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Trophäen-Leitfaden - Syberia


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Trophäen-Leitfaden - Syberia
 
0x platin.png 1x gold.png 3x silber.png 9x bronze.png = 13 | Gesamtpunkte: 315

 
Allgemeine Infos:
  • Das Spiel beinhaltet ausschließlich Offline-Trophäen.
  • Es gibt vier verpassbare Trophäen: "Spieluhr", "Worte, nichts als Worte…", "Schnüffler" und "Alte Schule".
  • 100% sind in einem Durchgang machbar, wenn man das Spiel direkt auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" startet.
  • Auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" gibt einem das Spiel keine Hilfen, wodurch es sich empfiehlt mit Komplettlösung zu spielen, um das Spiel unter sechs Stunden beenden zu können.
  • Siehe Komplettlösung.
 
 
bronze_header.png
 

Erinnerung an Amerzone Erinnerung an Amerzone
Ein Amerzone sprechendes Buch finden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Amerzonebuch in der Bibliothek von Barrockstadt gefunden hat.

Dies befindet sich in der Mitte der Bibliothek bei den drei Studenten, auf dem Tisch am unteren rechten Bildschirmrand.

 

Spieluhr Spieluhr
Allen Walzen im Zug lauschen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Es gibt insgesamt vier Klangwalzen im Spiel, welche man mit der Musikbox in der Mitte des Zuges anhören muss. Die letzte Möglichkeit diese Trophäe zu erspielen, ist vor dem zweiten Besuch in Aralbad.

Folgende Musikwalzen müssen gefunden und angehört werden:

  • Valadilene Klangwalze (zu finden in der Krypta in Valadilene, im Sarg von Hans Voralberg)
  • Musikwalze (erhält man im Büro der Fabrik in Valadilene, nachdem man die Musikbox im Schrank benutzt hat)
  • Barrockstadt Klangwalze (befindet sich links in einem Schrank im Labor der Universität)
  • Komkolzgrad Klangwalze (liegt auf einem Regal im Bahnhofskran, direkt zu Beginn des Kapitels)
Um die Klangwalzen mit der Musikbox im Zug abspielen zu können, muss man zuerst das Hans-Anna-Spielzeug auf das Podest und danach jeweils die Klangwalzen darauf anwenden. Dazu öffnet man mit button_quad.png das Inventar und wählt das Item mit button_x.png aus. Inspiziert man nun mit button_x.png ein Objekt, wird das ausgewählte Item darauf angewendet. Es folgt nach erfolgreicher Anwendung der Klangwalzen immer eine Zwischensequenz, außer bei der Musikwalze. Hat man eine Walze benutzt, kann man sie in der Vitrine neben dem Podest abstellen, damit man weiß, welche man schon verwendet hat.
 
 
silber_header.png
 

Unterwegs nach Syberia Unterwegs nach Syberia
Spiel beenden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Story abgeschlossen hat.

Das letzte Kapitel ist der zweite Besuch in Aralbad.

 

Worte, nichts als Worte… Worte, nichts als Worte…
Mit jeder Spielfigur diskutieren.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man mit jeder Person im Spiel mindestens einmal gesprochen haben. Mit Personen interagiert man, wie auch mit allen anderen Objekten, mit button_x.png. Bei einigen Dialogen kann man zusätzlich nach bestimmten Themen fragen oder man verlässt mit button_kreis.png die Konversation.

Viele der Personen im Spiel sind für den Fortschritt der Story wichtig, allerdings gibt es auch unwichtigere Personen, die man verpassen kann.

 

Eine Liste zu allen verpassbaren Personen befindet sich im Spoiler:

Spoiler
  • Valadilene:
    • Ein alter Mann auf einer Bank, den man auf dem Weg zur Kirche trifft.
    • Eine Frau am Eingang des Irrgartens hinter Annas Haus.
  • Barrockstadt:
    • Ein Mann in schwarzem Trenchcoat, links vor dem Eingang der Universität.
    • Der Student am linken Tisch in der Bibliothek der Universität.
    • Ein Mann auf der Leiter in der Bibliothek. Dieser befindet sich erst dort, nachdem man von dem Automaten im Bahnhof zum Professor geschickt wurde und danach mit dem Tribunal geredet hat.
  • Aralbad:
    • Zwei Männer, die Schach spielen. Betritt man den Poolbereich des Hotels und begibt sich auf die linke Seite des Pools, findet man einen Rollstuhl-Automaten. Mit diesem redet man und geht dann weiter nach unten, wo man ein geschlossenes Tor und eine Konsole sieht. Bei dieser Konsole gibt man nun den Code "1270" ein, wodurch sich auf der gegenüberliegenden Seite des Pools eine Tür zur Umkleide öffnet. In dieser findet man den richtigen Code für das geschlossene Tor. Rechts von der Umkleide befinden sich nun die zwei Schachspieler in einem kleinen Pool.

 

Schnüffler Schnüffler
Alle Items im Spiel finden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Genau wie bei den Personen, gibt es im Spiel sowohl Gegenstände, die man benötigt, um Fortschritt zu erzielen, als auch nicht zwingend notwendige Items, die meist Hintergrundinformationen enthalten. Wenn man einen Gegenstand mit button_x.png aufhebt, wird er im Inventar abgelegt, wo man ihn untersuchen oder auswählen kann.

 

Eine Liste zu aller Gegenstände befindet sich im Spoiler:

Spoiler
  • Valadilene:
    • Gasthaus: Werbebroschüre; Schlüssel für die Klingel der Rezeption; winziges, kleines, mittleres und großes Zahnrad
    • Hauptstraße: Zeitung auf einer Bank
    • Haus des Notars (erster Besuch): Brief von Anna; Teleskopschlüssel
    • Sakristei der Kirche: Blaue, rote und lila Lochkarte; Geständnis des Pfarrers; Voralberg Schlüssel
    • Krypta: Zeitungsausschnitte; Valadilene Klangwalze
    • Dachboden von Annas Haus: Annas Tagebuch; Tintenfass; Papier und Stift; Bild von einem Mammut
    • Damm: Hebel
    • Höhle: Mammutspielzeugpuppe
    • Büro der Fabrik: Hans-Anna-Spielzeug; Musikwalze
    • Bahnhof: Abfahrerlaubnis; Zugfahrkarte
    • Haus des Notars (zweiter Besuch): Abfahrerlaubnis OK
  • Barrockstadt:
    • Flussbett im Bahnhof: Haken
    • Bibliothek: Amerzonebuch; Buch über Pflanzen und Pilze
    • Labor (erster Besuch): Barrockstadt Klangwalze; Reagenzglashalter; Yangala Cola Pulver
    • Botanischer Garten: Sauvignon Beeren
    • Eingang des Bahnhofs: Weinflasche (bekommt man vom Automaten)
    • Tribunal: Geld
    • Boot der Zigeuner: Schleusenschlüssel
    • Labor (zweiter Besuch): Mammutspielzeugpuppe; Forschungsnotizen
    • Büro der Grenzkontrolle: Abreiseerlaubnis
    • Ticketschalter: Zugfahrkarte
  • Komkolzgrad (erster Besuch):
    • Bahnhofskran: Komkolzgrad Klangwalze; Hans' Pläne; Hebel
    • Zug: Metallschneider
    • Mine: Schraubenzieher
    • Helenas Garderobe: Sammelalbum; Briefe
    • Boris' Kapsel: Wodka; Schlüssel; Brief
    • Bereich neben Boris' Kapsel: Schlüssel zum Zeppelin
    • Kontrollraum: Bluttestgerät
    • Bereich neben Kontrollraum: Kurbel
  • Aralbad (erster Besuch):
    • Hotellobby: Prospekt; Waschmittel
    • Poolbereich: Kristallschale
    • Umkleide: Zugangskarte
    • Pier: Glocke
    • Bar: Zitrone; streichfester Honig; flüssiger Honig
  • Komkolzgrad (zweiter Besuch):
    • Bühne: Oscars Hände
    • Bahnhof: Dynamit
  • Aralbad (zweite Besuch):
    • Hotellobby: Mammutautomat

 

 
gold_header.png
 

Alte Schule Alte Schule
Das Spiel im schwierigen Modus beenden im weniger als 6 Stunden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel auf "schwer" in weniger als sechs Stunden beendet hat. Das Spiel lässt sich mit Komplettlösung in vier bis fünf Stunden erledigen, wodurch man genügend Spielraum für kleine Fehler hat. Die bisher vergangene Zeit wird im Spiel jedoch nicht angezeigt.

 

Hinweis:

Pausiert man mit button_start.png das Spiel, läuft der Zeitzähler nicht weiter. Man kann das Spiel also pausieren, die nächsten Schritte in der Komplettlösung durchgehen und dann weiterspielen. Ebenfalls zu beachten ist, dass man Zwischensequenzen und Dialogfenster mit button_x.png überspringen kann, was eine Menge Zeit spart. Mit button_r1.png, button_r2.png oder button_l2.png kann man sich schneller bewegen.

 
 
geheim_header.png
 
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Willkommen in Valadilene Willkommen in Valadilene
Alle für die Reise nach Valadilene notwendigen Vorbereitungen beenden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Gasthaus in Valadilene zum ersten Mal verlassen hat.

 

Kates Erbe Kates Erbe
Sich mit Voralbergs letztem Willen vertraut machen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Valadilene vom Notar die zu unterschreibenden Urkunden gezeigt bekommen hat.

 

Absolvent Absolvent
Alle Probleme an der Universität von Barrockstadt lösen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Barrockstadt abgeschlossen hat und mit dem Zug nach Komkolzgrad fährt.

 

An der Ostfront ist alles ruhig An der Ostfront ist alles ruhig
An der Raumstation eintreffen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Fabrik in Komkolzgrad abgeschlossen hat und zum Kosmodrom aufgebricht.
 

Odyssee im Weltraum Odyssee im Weltraum
Den Zeppelin mit Boris Hilfe starten.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Boris geholfen hat, die Rakete zu starten, und anschließend mit dem Zeppelin nach Aralbad geflogen ist.

 

Zurück zu deinen Wurzeln Zurück zu deinen Wurzeln
Diskutieren Sie mit helena.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Helena in Aralbad getroffen hat.

Helena befindet sich in einem kleinen Pavillon am Ende des Piers.

 

Die große Flucht Die große Flucht
Nach Aralbald zurückkehren und dem Dieb entkommen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man dem Dieb beim zweiten Besuch von Komkolzgrad entkommen ist und den Zug betreten hat.

 

Bearbeitet von stiller
2.1
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