Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Crownie's World of Roleplay Gaming

ICrown

Recommended Posts

Ich habs dann heute morgen auch erstmal gegoogelt ^^ Sieht auf jeden Fall interessant aus - mal was anderes. Vom Grafikstil nen bissel Okami-Like. Und die 20 Euro sind wirklich sehr löblich. Ich find Handheldspiele generell eh ziemlich teuer. 30 fände ich angemessen, für digital only ist 20 völlig in Ordnung. Vor allem weil man die nichtmal accountübergreifend nutzen kann. Deswegen hader ich mit viele Sachen auch so auf der Vita. Gilt aber auch für den 3DS 40-45 EUR ist einfach unverschämt. Und bei der Vita fallen die Preise, gerade für die RPGs auch nicht so schnell.

Es spielt sich auch interessant^^

Ich muss zwar sagen, daß ich bisher nur ein paar Stündchen gespielt hab und noch nicht so ganz durchsteige^^ Aber so die Grundidee mag ich schon mal. Einen Klan aufbauen, die Stadt aufbauen und nebenbei Gegner bekämpfen.

Und wieder mal eine Serienübersicht… mit der ich zugegeben nicht ganz zufrieden bin, da es sehr schwierig war einen roten Faden zu finden. So wirkt das ganze sehr stichpunktartig. Ich hoffe, ihr habt trotzdem euren Spaß damit.

Ar Tonelico /Surge Concerto Series

Diese von der Tecmo Koei Tochter Gust entwickelte Serie fand ihren Ursprung 2006 auf der Playstation 2.

Der Name der Serie ist auch gleichzeitig eines Turmkomplexes von 3 Türmen, die auf dem Planeten Ar Ciel stehen. Das Land von Ar Ciel wurde durch eine durch Menschen verursachte Katastrophe fast vollständig zerstört. Die Bevölkerung der Welt lebt auf diesen 3 eben genannten Türmen und die Bevölkerung auf jedem dieser Türme weiß nicht unbedingt um die Existenz der anderen und der Welt.

Jeder der 3 Titel spielt hierbei auf einem anderen der 3 Türme und handelt seine ganz eigenen Probleme ab. So gibt es im zweiten Teil z. B. eine Epidemie, dessen Ursache es herauszufinden gilt und im dritten gilt es die Machenschaften der Übermacht „Clustania“, einem Volk welches weit oben auf dem Tower of Harvestasha angesiedelt ist und das Volk auf den unteren Ebenen tyrannisiert, zu durchleuchten.

Die Heldinnen dieser Spieleserien gehören einer Rasse an, die sich Reyvateil nennt und sog. „Song Magic“ anwenden. Die Reyvateils können mit der Welt durch ihre Gesänge „kommunizieren“.

Jede Gruppe besteht immer aus sog. Vanguards (der menschlichen Rasse) und den Heroines, welche durch die erstgenannten beschützt werden und die Song Magic anwenden.

Außerdem haben die Heldinnen ihre eigenen „Gedankenwelten“ genannt Cosmosphere, in welchem der Spieler interagieren kann und muss.

Die Serie hat ihre ganz eigene Sprache, die sich Hymnos nennt und sogar eine eigene Grammatik besitzt.

Wie bei der großen Schwester „Atelier“ von Gust gibt es auch hier ein Alchemie-System, welches aber nicht die gleiche Tragweite hat.

Auf die Ar tonelico –Reihe folgte die „Surge Concerto“- Reihe. Bei dem ersten Teil - Ciel nosurge -handelt es sich um eine Lebenssimulation.

In Ciel Nosurge müsst ihr einem Mädchen, welches kurz „Ion“ genannt wird, helfen, ihre Erinnerungen wiederzufinden. Diese lebt in einer anderen Dimension und ist dort Anwärterin für den Titel des „Emperors“.

Man kann hier sogar eine romantische Beziehung zu Ion aufbauen.

Ursprünglich wurde das Spiel als 10 Episoden in Japan veröffentlicht, später folgte eine Complete Edition „Ciel nosurge Re:Incarnation“ und eine Offline Version „Ciel Nosurge Offline“ (denn für Ciel Nosurge musste man Online sein im PSN). Alle jedoch Japan-exclusiv.

Auf Ciel nosurge folgte “Ar nosurge – Ode to an Unborn Star” – Fortsetzung zu Ciel Nosurge aber Prequel der Ar tonelico Reihe.

Die Geschichte handelt hier von 2 Charakterpaaren: Cas & Delta und Earthes und Ion. Erstere sollen einen Song finden, der gestohlen wurde und die Maschinen in Felion aussetzt.

Ion hingegegen ist in der Welt gefangen, in welcher ihr in Ciel Nosurge mit ihr interagiert habt und hat Earthes an ihrer Seite, der ihr zur Flucht verhelfen soll.

Dies sind die Ausgangspunkte der Geschichte.

Auch hier wurde wieder das Vanguard/Heroine-Prinzip in den Kämpfen übernommen.

Diesmal gibt es eine Art Erkundungskomponente. Man kann Gegenstände sammeln und mit anderen Gruppenmitgliedern sprechen. Auch gibt es wieder die Synthese-Komponente. (Diese Elemente erinnern alle sehr stark an „Atelier“)

Spiele:

Ar tonelico: Melody of Elemia

Ar tonelico II: Melody of Metafalica

Ar tonelico Qoga: Knell of Ar Ciel

Ciel no Surge

Ar nosurge: Ode to an Unborn Star

Jetzt weiß ich wies dir mit meinem Projekt geht, Steffi...soviel per Skype gequatscht und dann hier nix mehr zu sagen haben :D

Die Serien-Übersicht gefällt mir gut, ich wusste bisher nur wenig über die Ar Tonelico Reihe, und dabei klingt das alles sehr interessant...will...spielen...böse!

Auch das inzwischen schon etwas zurückliegende Review zu Ys fand ich gelungen. Jetzt muss ich bloß noch dazu kommen, das Spiel mal selber einzuschieben, klingt bei der Spielzeit eigentlich ganz machbar, aber eigentlich sollte ich ja auch erstmal aufräumen :D

Was die Diskussion angeht ob Gleichstand zulässig ist oder nicht, bin ich eindeutig für 'zulässig' - ich meine auch das schonmal geschrieben zu haben, aber sonst musst du ja jedesmal mindestens ein Spiel abschließen, weil nix angefangen, nix abgeschlossen auch 'Gleichstand' wäre ^^

Wow wieder so eine schöne Serienübersicht.

Das macht voll Lust alles zu spielen ^^ na ja immerhin haben ich schon mal Ar tonelico Qoga: Knell of Ar Ciel hier bei mir liegen und werde es wohl auch mal irgendwann in diesem Leben spielen...

Verzaubere uns weiterhin mit solch schönen Übersichten und Reviews ^^

Schöne Zusammenfassung. Bis auf das Ciel no Surge kenne ich auch alle Teile, naja, bzw. sollte ich das letzte endlich mal weiterspielen. Es ärgert mich immer noch, dass der Vita Teil nur in Japan rauskam, dafür der zweite Teil dann aber als PS3 Teil doch wieder zu uns kam. So hat man nur eine Zusammenhangslose Story. Immerhin spielen zwar die einzelnen Teile für sich, hängen aber doch an gewinnen Eckpunkten zusammen. War bei Ar Tonelico ja nicht anders. Schließlich tauchen manche Charaktere in allen Teilen auf. Und das Komplettbild erkennt man auch nur, wenn man alle Teile einer Triology gespielt hat.

Jetzt weiß ich wies dir mit meinem Projekt geht, Steffi...soviel per Skype gequatscht und dann hier nix mehr zu sagen haben :D

Die Serien-Übersicht gefällt mir gut, ich wusste bisher nur wenig über die Ar Tonelico Reihe, und dabei klingt das alles sehr interessant...will...spielen...böse!

Auch das inzwischen schon etwas zurückliegende Review zu Ys fand ich gelungen. Jetzt muss ich bloß noch dazu kommen, das Spiel mal selber einzuschieben, klingt bei der Spielzeit eigentlich ganz machbar, aber eigentlich sollte ich ja auch erstmal aufräumen :D

Was die Diskussion angeht ob Gleichstand zulässig ist oder nicht, bin ich eindeutig für 'zulässig' - ich meine auch das schonmal geschrieben zu haben, aber sonst musst du ja jedesmal mindestens ein Spiel abschließen, weil nix angefangen, nix abgeschlossen auch 'Gleichstand' wäre ^^

Naja, es gab ja nun auch kein Update, sondern "nur" ein paar Reviews und Listen *g* Wobei wir beide ja in letzter Zeit doch manchmal ein bissel was voreinander geheimhalten, damit der andere noch was zu kommentieren hat xD Dafür weiß Andre diesmal richtig gut Bescheid und langweilt sich wahrscheinlich zu Tode bei meinem nächsten Update ^^"

Ich bin froh, dass die Serienübersicht doch so gut ankommt. Ich hatte echt so meine Probleme mit der, weil es sich als schwierig herausstellte, wieviel Info zu viel und wieviel zu wenig ist.

Tut mir Leid, dass meine Reviews und Übersichten so gut sind, dass ihr alles spielen wollt =P

Wenn ich Gleichstand NICHT zulassen sollte, dann würde "nichts anfangen, nichts beenden" allerdings nicht als Gleichstand zählen sondern als "Stillstand" sozusagen. Aber ich denke ich werde es so halten, dass Gleichstand zulässig ist, ich aber so indirekt trotzdem versuche, ihn zu vermeiden. Ich möchte mir aber nicht zu viele bindende Regeln auferlegen, dass ich dann garkeinen Spielspaß mehr habe. So wie es jetzt momentan ist komme ich echt sehr gut klar mit dem Ziel und ich hoffe es ist auch in eurem Sinne.

Aufräumen tut echt gut sag ich dir =) Bin damit gerade echt richtig happy. Dank der Zeit in der Weiterbildung habe ich mir ja diese nette Übersicht gebastelt und dann habe ich nochmal für mich die Zeitdauer hier aus dem Forum dazu geschrieben und hab bei manchen Sachen gesehen: Man, das dauert ja echt nicht ewig, das kannste doch noch mal machen. Das war mir vorher garnicht so sehr bewusst. Und wie toll es dann ist, dieses Spiel von der Liste zu streichen und ggf. sogar zu verkaufen!

Und dann habe ich auch noch meine Downloadliste durchgeschaut, die ja dank der ganzen PS Plus Titel und DLCs so mächtig wirkt und habe gesehen, ach, so viel ist das eigentlich garnicht an Titeln die ich tatsächlich gekauft habe oder noch spielen will.

Und dann habe ich mal die Zeit ausgerechnet, die ich durchschnittlich für ein RPG laut meiner Liste und durchschnittlich für die Non-RPGs brauchen würde. Das war dann doch noch etwas schockierender, aber so Sachen wie Star Ocean, die beiden Agarests und Wizardry treiben die Zeit natürlich mega hoch. Und bei den Non-RPGs waren die echten Zeitfresser XCOM, P4A und Red Dead Redemption, von welchen ich 2 ja eh wahrscheinlich nicht mehr spielen möchte.

Die Werte waren glaub ich 131 Stunden/Spiel bei RPGs und 40 bei den Non-RPGs.

Das macht voll Lust alles zu spielen ^^ na ja immerhin haben ich schon mal Ar tonelico Qoga: Knell of Ar Ciel hier bei mir liegen und werde es wohl auch mal irgendwann in diesem Leben spielen...

Bei Ar tonelico würde ich auch tatsächlich sagen, dass das wirklich was für dich ist =)

Vielleicht gebe ich dir das als Challenge? ;)

Danke für deine lieben Worte!

Edit weil Swantje in der Zeit gepostet hat:

Ja, ich fand das auch sehr schade, dass es Ciel nosurge nicht nach Europa oder Amerika geschafft hat, aber das ist wahrscheinlich Schuld dieses andersartigen Systems. Wahrscheinlich würde sich soetwas hier nicht so gut verkaufen und wie man gesehen hat, ist man mit ar nosurge wieder einen anderen Weg gegangen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Teile an Eckpunkten zusammenhängen. Ich habe ja selbst nur den 3. Teil gespielt, weil irgendwie extrem viel von der PS2 an mir vorbeigegangen ist damals. War halt noch nen Teenie und hatte auch nur begrenzt Geld. =)

Das ist der einzige Teil den ich von der Reihe gespielt habe.

Es macht zwar phasenweise enormen Spaß, aber ist eigentlich kein besonders gutes Spiel. Von der schlechten Grafik wird durch die Perversität abgelenkt. Ständig gibts Mädchen in Unterwäsche zu sehen die innerhalb des Kampfes strippen können. Dazu ist das Kampfsystem viel zu hektisch und nicht gelungen. Die Story ist wie bei ausnahmslos allen Spielen dieser Art auch eher uninteressant.

Aber spiel es trotzdem ;D

Das ist ja gschmackssache. Ich fand ehrlich gesagt weder vom Kampfsystem noch von der Story her schlecht. Und schlechte Grafik, hm. Interessiert mich nicht viel wenn das Spiel ansonsten gut ist.

Ich bin ja beileibe auch keine Grafik-Hure, aber was in der letzten Generation da geboten wurde, war teilweise schon eine echte Frechheit. Damit meine ich so Titel wie Trinity Universe und die Hyperdimension Neptunia-Reihe. Das war einfach aller unterstes Niveau. Mir reicht ja absolut ne Grafik wie bei Atelier oder auch Tales of Xilia. Ist nicht absolut wunderschön, aber ausreichend.

Dazu kommt aber noch, das die auch spielerisch extrem mau waren. Überhaupt kein Vergleich zu den Top-JRPGs auf der PSOne oder PS2. Die sind so weit weg, wie sie nur sein können und da ist es eben keine Geschmackssache mehr Steffi. Die ganzen miserablen Wertungen der internationalen Presse sprechen da bände, gerade die NIS-Spiele kommen völlig zurecht schlecht weg. Ich bin ja auch ein Atelier-Fan, das weißt du. Aber wenn man ehrlich ist, sind es auch nur bestenfalls noch durchschnittliche JRPGs, keine guten.

Wenn ich da aber als Gegenbeispiel an Spiele wie Ni no Kuni denke, dann erwärmt sich mir mein Herz. Denn das hat eine einigermaßen interessante, wenn auch kindliche und vorhersehbare Story zu erzählen und sah unglaublich hübsch aus, wenn es auch Schwächen im Gameplay hatte. Auch die Charaktere und Handlung von Xilia halten einen am Ball.

Aber doch bitte nicht so alberne und bescheuerte Charaktere wie bei HN oder eben auch Ar Toneliqo.

Das sind so RPGs die man spielt, wenn absolut nichts anderes gerade da ist. Aber wer hätte die zu Zeiten der PSOne auch nur angefasst? Da wäre so ein Schund gar nicht erschienen bzw. wäre total abgestraft worden, mit Sicherheit.

So, genug geschimpft ;P

Diese Spiele gab es sicherlich auch zu PS1 Zeiten xD Nur haben sie nie den Weg zu uns geschafft.

Gibt Leute, die mögen es wirklich. Fumaku ist ja z. B. ein erklärter Fan Hyperdimension Neptunias.

Aber du hast schon Recht, im Vergleich war die Grafik, sagen wir mal, sehr einfach. Wahrscheinlich ist das aber auch eine Budgetfrage. Ich persönlich finde es gut, dass so Spiele trotzdem erscheinen.

Atelier hat wenn wir es genau nehmen ja auch keine wirklich gute Grafik.

Diese Spiele gab es sicherlich auch zu PS1 Zeiten xD Nur haben sie nie den Weg zu uns geschafft.

Gibt Leute, die mögen es wirklich. Fumaku ist ja z. B. ein erklärter Fan Hyperdimension Neptunias.

Aber du hast schon Recht, im Vergleich war die Grafik, sagen wir mal, sehr einfach. Wahrscheinlich ist das aber auch eine Budgetfrage. Ich persönlich finde es gut, dass so Spiele trotzdem erscheinen.

Atelier hat wenn wir es genau nehmen ja auch keine wirklich gute Grafik.

Genau das meine ich. Zu PSOne Zeiten erschienen sicherlich auch mal schlechte JRPGs, nur haben die es mangels Qualität eben nicht zu Ruhm gebracht. Heutzutage erscheint aber kaum noch Qualität bzw. kannst du die an einer Hand abzählen und dann muss man sich eben mit solchen Spielen wie HN begnügen. Fan darf man davon auch ruhig sein, nur bezweifel ich das jemand der davon Fan ist, ernsthaft viele JRPGs gespielt hat, schon gar nicht die richtig guten der Vergangenheit. Man möge mich gerne eines besseren belehren :D

Atelier hat auch keine hübsche Grafik, aber ich finde da sehen zumindest die Figuren ganz gut aus, im Gegensatz zu eben HN.

Mir ist gerade noch ein Spiel eingefallen, welches ich auf der PS3 auch großartig fand. Wird leider nur oft vergessen zu erwähnen, weil es keine Trophäen hat.

Hast du eigentlich mal Eternal Sonata gespielt?

Das ist auch ein gutes Beispiel von durchaus schöner Grafik in diesem Grafikstil, vor allem für die damalige Zeit. Auch spielerisch war es anspruchsvoll.

Ich hab das auch gespielt, allerdings auf der 360 mit Achivements. Aber nie die 1000 Punkte voll gemacht, damals war mir das noch nicht so wichtig. habe es sogar noch hier.

Aber auf der 360 gibt es auch noch andere tolle RPG's. Allebunt und hübsch.

Ich hatte es damals auch auf der 360 gespielt zusammen mit Pascal. Ganz voll gekriegt haben wir die 100 Gamerscore auch nicht glaub ich.

Ich versteh immernoch nicht, warum sie die Achivementliste nicht in einer Trophäenliste umwandeln und patchen. Sollte ja nicht so schwer sein *g*

Janek, du schockiert mich. Du solltest eigentlich wissen, dass ich Eternal Sonata gespielt habe und das auch eines meiner Favoriten auf der PS3 ist...

Da siehste mal Steffi. Aber ich hab ne Entschuldigung: Ich bin alt!

Unglücklicherweise fiel der PS3-Release von Eternal Sonata damals noch kurz vor die Trophäen Pflicht. ICh hätte da auch so gerne eine Platin von :cry2:

Glückwunsch zu deinen Fortschritten. :)

Child of Light auf der Vita hat bei mir ebenfalls kein einziges Mal mucksen gemacht. Scheint wirklich den der PS3 Version zu liegen.

Und freu dich, die Kristallkombiniermöglichkeiten werden immer zahlreicher zum Ende hin. Da kann es dann auch mal passieren, dass man mal einen Kampf verliert, wenn die Zusammenstellung des Teams nicht passt. :xd::'>

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...