fumaku Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Tales of Graces f – Review Entwickler: Namco Tales Studio Publisher: Namco Bandai Games Europa-Release: 31.August 2012 Systeme: Ps3 Sprache: Englisch (Deutsche Untertitel) Andere Spiele dieses Entwicklers: Tales-Series Mehrspieler: Ja Online: Nein DLCs: Ja DLCs mit Trophäen: Nein Platin: Ja Ich möchte euch heute das Spiel Tales of Graces f vorstellen. Zuerst wurde es in Japan für die Wii veröffentlicht und ist heute in unseren Landen für die Ps3 als ein um zwei Kapitel erweitertes Remake zu erwerben. Das erste Kapitel wurde vor den eigentlichen Spielstart gesetzt und erzählt eine Passage aus Asbel's Kindheit, in der er auf das eigenartige Mädchen Sophie traf. Er war es auch, der ihr den Namen verpasst hat. Nach einem kurzen Abenteuer treffen die beiden, samt Asbels Bruder Hubert und Cheria, einer Freundin Asbels, auf ein ziemlich ungemütliches Wesen, gegen dass sie keine Chance haben. 7 Jahre später beginnt das eigentliche Spiel. Asbel konnte die traumatischen Erlebnisse nicht überwinden und verließ seinen Heimatort Lhant um in Barona der Ritterakademie beizutreten. Da ich nicht spoilern will, werde ich hier mal nicht weitererzählen, da das jeder selbst herausfinden soll, der es spielen will. Nur so viel: Die Geschichte ist spannend erzählt, in sich sehr stimmig, auch wenn sie mit Politik zu tun hat, aber das passiert nur am Rande. Gameplay-technisch kann man dieses Spiel entweder alleine oder mit bis zu vier Leuten spielen, wobei jedoch nur Spieler 1 den Charakter auf der Weltkarte steuert. Das Kampfsystem nennt sich Style Shift Linear Motion Battle System. Das bedeutet zum einen, dass man sich zwar frei auf der Battle Map bewegen kann, aber die Angriffe meist entlang einer Linie verlaufen. Das zweite ist die Art des Kampfes, deshalb auch Style Shift. Dem Spieler sind zwei Skillarten gegeben: Die Assault Artes (die über den X-Knopf aktiviert werden) und die Burst Artes (die über den O-Knopf aktiviert werden). Allerdings kann man auf grund der Chain Capacity, auch genannt CC, natürlich nicht endlos angreifen. Sind die CC verbraucht, muss man einen Moment warten ehe man wieder angreifen kann. Wie in "Tales of" Titeln üblich, kann der Spieler durch bestimmte Aktionen im Spiel, wie das erledigen von Sidequests, oder auch wenn man einfach nur der Story folgt, Titel erlangen. Diese Titel sind, neben der Erfahrungspunkten im Spiel, der Weg zum Verbessern der Charaktere. Jeder Titel hat 5 Sterne. Wenn man alle 5 Sterne für einen Titel erlangt, schaltet man damit alle Skills und Bonis frei, die auf dem Titel verfügbar sind. Nicht falsch verstehen, man kann den Titel auch nach weniger Sternen wechseln, hat dann aber nicht alle Fähigkeiten des Titels freigeschaltet. Ich persönlich halte das Battle System für ausbalanciert und gut gemacht. Es lässt sich leicht damit kämpfen, vor allem wenn man mit physischen Charakteren wie Asbel kämpft. Figuren, wie Cheria oder Pascal, die auf Magie ausgelegt sind, können beim casten ihrer Zauber leicht unterbrochen werden, was dem Schwierigkeitsgrad zusätzlich eine gewisse Würze verleiht. Auch des Leveling-System ist gut gemacht und man kann in gewisser Weise selbst bestimmen, welche Skills oder Fertigkeiten erlernt werden sollen. Zur Platin: Die Platin-Trophäe zu ergattern ist in diesem Spiel eine sehr zeitaufwändige, aber nicht unbedingt schwere Sache. Mit Abstand am längsten dürfte die Trophäe Mixer gemaxt dauern, da man den Eleth-Mixer auf 9999 anheben muss, meist aber nur 1-2 Eleth pro Kampf dazugewinnt. Durchaus schwierige Trophäen sind zudem die 60 Sekunden Trophäen, die in jedem der 9 Kapitel in einem Bosskampf ergattert werden können, da man diese im ersten Spielverlauf meist nicht holen kann, weil der Grade-Shop, ein System indem man erspielte Punkte für Bonis eintausche, noch nicht verfügbar ist und der Schadensausstoß einfach nicht hoch genug ist, um den Kampf in 60 Sekunden zu beenden. Das wars von mir zu Tales of Graces f. Ich fand und finde dieses Spiel äußerst spannend und es sollte in keiner Rpg-Sammlung fehlen. Es ist manchmal sehr witzig und vor allem sehr spannend Pro: Sehr schöne Story, interessant und spannend erzählt Kampfsystem einfach zu verstehen und zu benutzen Schöne Spielwelt Schöner Soundtrack Liebevoll designte Charaktere Contra: Mitunter nervige Trophäen (Maxi-Mixer und Weltmännischer Triumph) Recht häufig Politik als Thema Magische Charaktere schwieriger zu steuern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 1. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2015 Vielen Dank für deine Review =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susu Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 yay der y's review nur für mich *hust* wirklich schöner Review...ach hätte ich gerne eine Vita... kampfsystem und alles klingen so, als würden sie mir sehr gefallen und 30 Stunden finde ich bei meiner Spielzeit nicht zu kurz, das ist natürlich nur meine Meinung ^^° Ich freue mich auf das nächste Juwel von dir ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 4. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2015 So ich hab heute mal was gebastelt, damit man, zumindest was PS3 und Vita angeht auch nachvollziehen kann was eigentlich angefangen war und was nicht. Diese Grafik wird dann in den Updates Einzug finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tadini Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 So ich hab heute mal was gebastelt, damit man, zumindest was PS3 und Vita angeht auch nachvollziehen kann was eigentlich angefangen war und was nicht. Diese Grafik wird dann in den Updates Einzug finden. So komprimiert wirkt das gar nicht mal soviel..... Schade daß ich dir bei Epic nicht weiterhelfen konnte -.- Aber Skyrim würde gehen^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 4. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2015 Sind immerhin 54 Titel und das meiste ist wirklich richtig angespielt. Das ist schon erschreckend *g* Aber wenn man versöhnlich ist kann man die 7 die auf Platin sind abziehen - Weil DLCs sind ja immer so ne Sache. Dann zieht man noch DCUO, Worms, PES und Resistance ab (das erste hab ich probiert aber fands.... grauenhaft. Genauso Worms, PES und Resistance wurden mir von Pascal reingehauen, als wir uns eine PS3 geteilt haben) dann sind noch 43. XCOM hat mir Stefan reingehauen weil ers probieren und mir zeigen wollte - was auch nicht weiter schlimm ist - ich werds vll nochmal versuchen und schauen, wie weit ich komm, aber das ist optional und Dance Star Party ist wirklich nur Just 4 Fun. Und Persona 4 Arena... krieg ich nicht hin auf Platin - sinds noch 40. Und mir fällt gerade auf, ich hab Wizardry vergessen zu makieren - da ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass ich das nochmal Spiele. 39 Bei LBP 1, Dragon Fantasy 2 und Start the Party fehlt nimmer viel... Bei letzterem ist vor allem das Problem, dass das eine Spiel nicht aufploppen will.... bei ersterem, dass ich zu faul für so ne dumme H4H Liste bin Tearaway war bei mir leider verbuggt, deswegen ging es erstmal wieder zurück aber es kommt jetzt nochmal zu mir und dauert nicht ewig. Und schon ist das ganze etwas übersichtlicher. Ach und AC 3 und 4 KANN ich ja leider nicht beenden - danke Ubisoft - 37. Bei Skyrim können wir gerne mal reden. War halt Pascals, deswegen hab ich das nicht mehr. Interessanter Weise hab ich aber die DLCs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tadini Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 In meiner Liste befinden sich auch so ein paar Staubfänger... solche wo mir Trophäen völlig egal waren und so leider Spiel drin gelandet sind, mit denen ich nicht wirklich was am Hut hab. Deswegen hat heute in diesem Haushalt auch jeder seinen eigenen Account bzw. Benutzer weil mein Sohn braucht mit seinen 6 Jahren noch keinen richtigen Account. Ach komm wenn ich das bei LPB 1 hinbekommen hab, dann schaffst du das doch auch. Man muss nur genug herzen, dann klappt das schon. Zur Not greifst du halt auf die Liste hier im Forum zurück. Na das passt dann doch bei Skyrim, die DLC's kosten doch schon einiges. Ist doch super das du die hast. Lustigerweise hab ich die bis heute nicht fertig gemacht. Zumindest zwei davon, einer müsste fertig sein. Ich möchte gar nicht wissen wie so eine Liste bei mir aussehen würde..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deusfantasy Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 Also bei LBP 1 kann ich dir gerne helfen Steffi, falls du dort irgendwann mal Hilfe brauchst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Firon Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 Interessante Liste^^ Sammelt sich aber schon immer schnell was an, und wenn man mal ein Spiel länger als ein paar Monate unangetastet rumliegen hat, dann liegt's auch meistens dran, dass man iwie doch nie so richtig Bock drauf hat - geht zumindest mir so. Start the Party hab ich auch noch unkompletiert in der Liste.. liegt aber bei mir dran dass ich dieses Obstschnippeln nicht auf die Reihe bekomme.. ich finde da hast du das schlimmste hinter dir^^ Hätte ja angeboten dass ich bei RE 5 was schon grün markiert ist mitmach wenn dus angreifst, aber wie ich sehe hast du da scho einiges. Ich kann mich zu Shooter-MP iwie überhaupt gar nicht motivieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 4. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2015 In meiner Liste befinden sich auch so ein paar Staubfänger... solche wo mir Trophäen völlig egal waren und so leider Spiel drin gelandet sind, mit denen ich nicht wirklich was am Hut hab. Deswegen hat heute in diesem Haushalt auch jeder seinen eigenen Account bzw. Benutzer weil mein Sohn braucht mit seinen 6 Jahren noch keinen richtigen Account. Ach komm wenn ich das bei LPB 1 hinbekommen hab, dann schaffst du das doch auch. Man muss nur genug herzen, dann klappt das schon. Zur Not greifst du halt auf die Liste hier im Forum zurück. Na das passt dann doch bei Skyrim, die DLC's kosten doch schon einiges. Ist doch super das du die hast. Lustigerweise hab ich die bis heute nicht fertig gemacht. Zumindest zwei davon, einer müsste fertig sein. Ich möchte gar nicht wissen wie so eine Liste bei mir aussehen würde..... Ich denke sie sähe besser aus als bei mir *g* Ja, ich weiß ja, dass es hier so eine nette H4H Liste gibt aber die alle durchzuarbeiten... meh Motivation hält sich in Grenzen. Also bei LBP 1 kann ich dir gerne helfen Steffi, falls du dort irgendwann mal Hilfe brauchst Danke, immer gern. Interessante Liste^^Sammelt sich aber schon immer schnell was an, und wenn man mal ein Spiel länger als ein paar Monate unangetastet rumliegen hat, dann liegt's auch meistens dran, dass man iwie doch nie so richtig Bock drauf hat - geht zumindest mir so. Start the Party hab ich auch noch unkompletiert in der Liste.. liegt aber bei mir dran dass ich dieses Obstschnippeln nicht auf die Reihe bekomme.. ich finde da hast du das schlimmste hinter dir^^ Hätte ja angeboten dass ich bei RE 5 was schon grün markiert ist mitmach wenn dus angreifst, aber wie ich sehe hast du da scho einiges. Ich kann mich zu Shooter-MP iwie überhaupt gar nicht motivieren. Ja vieles wurde halt iwie mal angespielt und dann verließ mich die Lust, es kam etwas anderes dazwischen etc etc. Ja bei mir will dieses Spiel mit dem Lolli nicht erscheinen und ich wette wenn es denn mal erscheint verkack ichs Bei RE 5 hab ich ja tatsächlich damals mit Pascal angefangen, mit Janek/Deus (haha das war Geil ) Platin geholt und danach mit SquallRB, Lutscherstange und ihm noch die 4er DLC Arena Trophäen. Mit Mat-Trix dann als die Server mal down waren in FF 14 und ihm langweilig war dann die Trophäen in den anderen DLCs außer die mit den Sternen in "In Alpträumen verloren". Tatsächlich fehlen mir da also nur noch die Einzeltrophäen für den MP und halt die mit den Sternen und eigentlich wollte ich die mal mit hyrule und Konsorten machen, aber iwie ist der Gute schon wieder verschwunden. Man, das Spiel hat ne bewegte Geschichte. Bei RE 6 hatte ich auch anfangs einen Spielpartner und dann leider nimmer =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andara_HAG Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 Wenn du Fragen zu XCom hast, kann ich dir gerne helfen. Bin ein kleiner Profi in dem Spiel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 4. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2015 Das liegt also am Namen, die Liebe zu diesem Spiel. jetzt bin ich schlauer *scherz* Komm ich gern darauf zurück, WENN ich mich wirklich mal dazu entscheide. Aber das steht gaaaanz weit unten. Auch weil besagter Kerl, der das in die Liste gehauen ist, mich inzwischen meint wie scheiße behandeln zu müssen und mich geblockt hat und ich das deswegen nicht anfasse, weil es mich an ihn erinnert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andara_HAG Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 Das ist ziemlich bitter, denn das Spiel ist wirklich toll. Wir sollten den Kerl vermöbeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 4. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2015 ... *seufz* Für das Blocken, ja. Finde das geht garnicht. Aber auf jeden Fall danke für die vielen Angebote zur Hilfe =) Freut mich sehr. Bin mal echt gesapnnt, wie gut ich mit meiner Regelung klarkomme, nie mehr Spiele anzufangen als abzuschließen. Bis jetzt klappt das ja sehr gut. Ich überlege noch ob "Gleichstand", also genauso viele Spiele abgeschlossen wie angefangen, zulässig ist oder ob es tatsächlich mehr abgeschlossene als angefangene seien müssen. Bis jetzt lasse ich "Gleichstand" durchgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andara_HAG Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 Sowas funktioniert bei mir gar nicht. Frag mal Swantje, wie oft sie mich schon ausgelacht hat Wäre froh, wenn ich das hinbekommen könnte. Aber bei mir wird das nie was, wenn ich mir meine Liste so ansehe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tadini Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 Ich denke sie sähe besser aus als bei mir *g* Das bezweifel ich mal ganz stark. Was deine Regelung betrifft würd ich den Gleichstand nehmen. Man muss es sich ja nicht unbedingt schwerer als nötig machen. Sowas hab ich mir ja auch schon ab und an mal vorgenommen aber irgendwann werd ich dann doch immer wieder schwach. Wenn du das also konstant durchhältst bin ich dann schwer beeindruckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 4. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2015 Du hast 72 nicht abgeschlossene Games, dafür aber eine höhere Completion ^^ Sprich du hast mehr angefangen spielst es aber auch weiter als ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fumaku Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 Review - Tales of Xillia (Ps3) Entwicklerstudio: Namco Tales Studio Publisher: Namco Bandai Games Release-Datum (EU): 09.08.13 Systeme: Ps3 Sprache: Englisch (Deutsche Untertitel) Andere Spiele dieses Entwicklers: Tales-Series Mehrspieler: Ja Online: Nein DLC's: Ja DLC's mit Trophäen: Nein Tales of Xillia lässt einen gleich zu Beginn wählen, wessen Geschichte man spielen will. Man hat die Wahl zwischen dem 15 Jahre alten Jude Mathis, einem Medizinstudenten, oder Milla Maxwell, eine mysteriöse 20 Jahre junge Frau, die die vier Elementgeister beherrschen kann. Bis auf ein paar Aspekte sind die Geschichten jedoch nahe zu dieselben. Lediglich der Anfang des Spiels und einige Passagen spät im Spiel unterscheiden sich voneinander. Ich persönlich habe zuerst die Geschichte von Jude und dann die von Milla gespielt, wobei ich mich bis heute frage, wieso man für die deutsche Lokalisierung den namen Jyde verwendet hat, statt Jude... aber wo ich es mir selbst grad vorschreibe, kann ich mir denken warum.... Die Geschichte in Xillia dreht sich vorrüberwiegend um die Politik der Welt Rieze-Maxia, in die man ohne Umschweife hereingeworfen wird. Zu Beginn des Spiels sucht Milla eine Waffe namens Lanze von Kresnik und genau um diese dreht sich der Großteil des Spiels. Einige Böse Menschen wollen die Lanze an sich reißen, während die Gruppe um Milla und Jude das natürlich zu verhindern versucht. Doch auch Verbündete der Gruppe werden im Laufe des Spiels zu Gegnern.... So viel sei gesagt, ohne zu spoilern. Das Spielsystem setzt sich für mich aus den zwei üblichen Punkten zusammen. Das Kampfsystem und das Leveling-System unterscheidet sich wie in jedem Tales Teil mitunter radikal voneinander. Das Kampfsystem nennt sich Double Raid Linear Motion Battle System, wobei zwei Charaktere verlinkt werden können, um maximale Effektivität zu garantieren. Der Spieler selbst fungiert dabei als Master und kann einen der drei anderen Charactere im Kampf mittels der Richtungstasten zu verbinden und sogenannte Link Artes freisetzen, was den Schadensausstoß immens erhöhen kann. Zudem hat jeder Charakter eine spezielle Fähigkeit, die je nach Charakter unterschiedliche Auswirkungen haben. Jude's "Snap Pivot" zum Beispiel lässt Jude vor einem Gegner verschwinden und ihn unmittelbar hinter ihm wieder auftauchen, wodurch sich leichter kritische Treffer erzielen lassen. Das Leveling-System verwendet einen sogenannten Lilienorb und Wachstumspunkte (WP). Der Lilienorb ist ein Sechseck und an den Ecken befinden sich die Grundstatuswerte, die mit aktivieren des Orbs erhöht werden. Innerhalb eines Rechteckes im Orb, kann man zudem weitere Fertigkeiten aktivieren. Je größer der Lilienorb wird, desto mehr Fähigkeiten lassen sich dadurch freischalten. Die Wachstumspunkte sind limitiert und richten sich nach dem Level der Figur. Maximal sind 5 WP für einen Levelaufstieg möglich. Aber natürlich kann man jeden der zwei Lilienorbs vervollständigen, wenn man den Charakter vollständig auflevelt. Alles in allem ist Tales of Xillia ein sehr gutes Spiel Es ist gut gemacht, die Geschichte spannend, nur ab und an hat man den Eindruck, dass sich zu vieles um die Politik dreht. Pros: Gute Story, spannend und interessant Sehr gutes Kampfsystem mit viel Abwechslung durch das Link-System Glaubhafte Charaktere Schöner Soundtrack Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 5. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2015 Und noch einmal Danke für deine Review, André =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tadini Geschrieben 8. März 2015 Teilen Geschrieben 8. März 2015 Ich mein das so, ich mach ne Übersicht über alle RPGs in meinem Projekt und hab das noch nicht drin, weil ich das noch garnicht auf dem Schirm hatte Ich antworte mal hier darauf. Ich muss zugeben, daß ich gar nicht dran gedacht habe, dich drauf aufmerksam zu machen, entschuldige. Aber es wundert mich auch nicht wirklich, daß du das Spiel nicht auf dem Schirm hattest. Ich bin auch nur durch den Playstation Blog drauf aufmerksam geworden. Selbst auf den einschlägigen englischen Seiten, die man normalerweise so aufsucht, wenn man hier nichts findet, gibt es zu dem Spiel noch so gut wie nichts. Ist aber löblich, daß es keine 40 Euro (wie das bei neuen Vita Spielen normalerweise der Fall ist) kostet sondern nur 20. Ungewöhnlich ist auch, daß es doch tatsächlich ins deutsche übersetzt wurde. Kommt ja nicht wirklich oft bei RPG's für die Vita vor, noch dazu wenn es sie nur als Download gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.