Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Platin-/100%-Schwierigkeitsliste


L-u-c-k-y-69-

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

:facepalm:....

Deshalb ist es trotzdem noch ein PSN Game. Dann sollte man vielleicht "Standard-Spiele" durch "Platin-Spiele" ersetzen bzw. "PSN-Spiele" durch 100%-Spiele. Standard heißt für mich Retail Game.

Da gebe ich Dir recht. Aber die Liste ist ja nunmal in Platin und 100% aufgeteilt, von daher sollte das klar sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal was Statistisches zu der Schwierigkeitsliste berechnet. Vielleicht interessiert das ja sogar jemanden...

Zu tief bewertet

Im Schnitt werden hier die Spiele um rund 1 Punkt zu tief bewertet. Die Durschnittsschwierigkeit liegt laut Bewertung aller Games bei 4.49, die Mitte zwischen 1 und 10 liegt jedoch bei 5.5.

Was heisst das nun für die Schwierigkeitsliste im Einzelnen?

Welches Spiel ist leicht? Welches Mittel? Welches Schwer? Dazu müsste man erst mal wissen, welche Spiele eine 10er-Wertung erhalten. Voten nur Spieler, die eine Platin aufgegeben haben mit 10 oder gibt es auch solche, die eine 10 trotz erreichter Platin vergeben? Ein Blick in die Foren der Spiele, die jenseits von 9 liegen, lässt keinen definitiven Schluss zu. Daher würde ich für 10 die Definition "Profi" wählen...

Nur die Zwischenränge sind schwierig zu formulieren. Da aber der Durchschnitt auf 4.49 liegt, ist das der Mittelwert.

Das ergibt etwa folgende Foren-Tabelle.

1 = Für jeden machbar



2 = Sehr Einfach

3 = Einfach

4 = Mittel

5 = Tendenz zu Schwer

--> 5.5 = Hier müsste eigentlich Mittel liegen <--

6 = Schwer

7 = Sehr schwer

8 = Extrem schwer

9 = beinahe unmachbar

10 = nur von Profis zu schaffen

Diese Definitionen sind rein nach der Wertung durch die User genommen.

Über- und Unterdurchschnittlich

Interessant ist auch, dass - sofern man vom Mittelwert 5.5 ausgeht, was ja eigentlich die mittlerste Schwierigkeitsstufe sein müsste, sind hier 303 Spiele unterdurchschnittlich einfach und 110 Spiele überdurchschnittlich schwer.

Fazit

Das Forum spiegelt sehr gut die Gedankengänge der Menschen. Man unterschätzt nämlich meistens seine eigene Leistung, und lässt sich dann auch durch andere Wertungen beeinflussen. Ein Spiel war zwar nicht einfach, aber hatte eine normale Schwierigkeitsstufe? Realistisch gesehen würde für so ein Spiel eine 5-6 in Frage kommen. Aufgrund der Masse im Forum wird aber ein Spiel mit normaler Schwierigkeitsstufe mit 4-5 bewertet. Wenn es nun noch viele 2er und 3er Wertungen von den Platin-Profis gibt, bewertet man noch eher mal 2 oder 3 ein Spiel, dass eine 5 oder 6 verdient hätte, weil man seine eigene Leistung nicht so hoch einschätzt (das gilt auch für Sammelprofis)... Das führt dann eben zu einer verschobenen Bewertungsskala... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

PS. Eine 10 sollte man nur geben, wenn man glaubt, die Platin sei für einen selbst unschaffbar.

wo liegt da der Sinn? oO

denn genau da liegt mMn der ursprung in dem "einen Punkt zu tief bewertet".

Beispiele meiner 10er Votes:

GT5 - nach 15, 15 und 9h hab ich je eine Vettel Challenge vergolden können - warum also "nur" eine 9?

Green Day Rock Band - für den letzten von 74 Beats habe ich 18h gebraucht (ein beat = keine 20s lang). Wieso also wieder "nur" die 9?

Guitar Hero Metallica - Für die Punktzahl für Creeping Death hab ich 2 Wochen täglich am Lied gehangen.

Guitar Hero Greatest Hits - In guter Koop Manier nach Monaten fertiggestellt. Hier ist es nicht eine Trophäe, Hier sind es 10-20% in Bronze und Silbertrophäen, die das Ganze ausmachen

Guitar Hero Van Halen (siehe GHGH)

Rock Band 3 - über 10h für die Gesangstrophäe für ein EINZIGES Lied, da es zu der Zeit noch keinen Soundfile dafür gab.

Lost Planet 2 (demnächst) - Weltrekord zusammen ca 15h vergebene Zeit in diversen Level, anschließend Tagelange Nachforschung, um dann einen WR mit 33s aufzustellen, wofür weitere 5-10h draufgingen

Andere Beispiele

Scene It - Dachte ich dass es (für mich) unmöglich sei. inzwischen vorbereitet für den Regentag, einfach weil ich mich mal damit beschäftigt hab, würde inzwischen auch auf eine 9 evtl runtergehen.

Generell würd ich von mir aber sagen, dass ich eher ungerne 10er verteile - mag bis hier nicht so aussehen aber nun gut. Hier noch beispiele für Spiele, die viele 10er Votes haben

Im spoiler mal sachen, die geschafft werden mussten

DJ Hero - gab eine 9 von mir.

5 Sterne erreichen

[url=http://www.youtube.com/watch?v=0KjG0vVYs38]DJ Hero - Scratch Perverts - Beats and Pieces Expert 5* (SPLITSCREEN!!) 449k 93% - YouTube[/url]

DJ Hero 2 - ebenfalls die 9

5 Sterne erreichen

[url=http://www.youtube.com/watch?v=9hVzKg3Hg5U]DJ Hero 2 - The Prodigy - Firestarter (expert 5 stars) - YouTube[/url]

Eine 400er Combo erreichen (Die ersten 400 "Noten" fehlerfrei spielen)

[url=http://www.youtube.com/watch?v=vyIlPKo_778]DJ Hero 2 - Tiesto - I Will Be Here vs. Speed Rail (Expert 100% No Rewind) - YouTube[/url]

Fight Night Round 4 - noch nicht bewertet, WENN ich es bewerte, dann wohl nicht mit der 10, Ich hatte viel Glück in der Sache, aber auch sonst ist es weniger das Können, als die reine Boostund noch längere Wartezeit, die es ausmacht. Diese blieb mir erspart, von daher weiß ich noch nicht, ob ich es bewerten werde. Geht um die 3 Weltmeistergürtel.

Michael Jackson the Experience - 15x 5 Sterne tanzen und 14x 5 Sterne singen. von mir gab es eine 8. Derzeit auch erst 2 Leute, die es im Forum geschafft haben, weltweit sind es keine 2 Hände voll Leute... Es hat pro Song Stunden gedauert, aber an sich war es eher der lern-.effekt für das erste Tanzspiel. Leicht ist es dennoch mit nichten.

Singstar - eine 7 von mir. evtl war selbst das zu hoch. Nur die engine fürs singen hat mich tierisch genervt. das spiel ist einfach nur schlecht. richtig hart war es dennoch nicht.

DanceDanceRevolution - hier mal eine 9. Hier sind mehrere "fallen" versteckt, die einem zur platin zum verhängnis werden können. die mMn schlimmste ist im spoiler zu finden

Durch die Songs kommen

[url=http://www.youtube.com/watch?v=dOeCcWDH0Q8]MAX 300 by Omega on DDR for PS3 - YouTube[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=0vNbBl7qjMM]DanceDanceRevolution PS3 - CRAZY LOVE - YouTube[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=CfwtcX4g20o]DanceDanceRevolution PS3 - New York EVOLVED Type B - YouTube[/url]

WipEout HD - auch hier nur die 9, konnte mic nicht für eine 10 entscheiden bei gerade mal 50 spielstunden - 2x durch die kampagne + alle anderen trophäen, so schlimm kann es nicht gewesen sein

Buzz! Das Ultimative Musikquiz - auch hier die 9. es wird immer leichter je voller eine liste mit antworten wird. "pause trick" wirkt wunder. dennoch nicht zu unterschätzen.

Lego Rock Band - es gibt hier wirklich nur eine sache die schwierig ist (spoiler) nach 4 Stunden zwischen übungsmodus und quickplay war die trophäe geschafft. 1x 4h für ein Abschnitt der ne halbe minute geht ... kein grund für die 10 imo

Dieser Abschnitt muss während des schnellen spiels (also nicht im übungsmodus) fehlerfrei gespielt werden

[url=http://www.youtube.com/watch?v=juUEL255z0M]The Final Countdown Solo FC 100% - YouTube[/url]

Disney Sing It Pop Hits - hier eine wunderschöne platin - nichts für schwache nerven. Hakoom himself beißt sich daran derzeit die zähne aus :) Nicht viele schaffen die Herausforderungen oder wie man es nennen will, danach noch nicht sichtbare harmonien während der songs singen. auch nicht jedermanns sache - zusammen einfach böse, dennoch gab es keinen grund für mich hier die 10 zu geben, da ich selber nicht lange pro aufgabe dran saß. nur die Masse macht es dann.

Warum hätte ich jetzt zB ein Guitar Hero Van Halen mit einem DanceDanceRevolution gleichsetzen sollen?

oder ein GT5 mit WipEout?

Nur weil ich es am Ende noch geschafft hab? oO

Abschließend würd ich noch eine Sache loswerden wollen.

In meinen Augen kann "jeder" (16+ zB) die Platin, welche ich oben alle aufgezählt hab erspielen, WENN man sich der schwierigkeit im klaren ist, wenn man spaß am spiel hat, wenn man sich dahinterklemmt, egal was auch kommt oder wie stark einige rückschläge sein mögen. Alle Platin die irgendwo im 8-10er bereich liegen, sind dort wohl nicht zu unrecht, dennoch ist es nur eine frage des enthusiasmus und des willens. Gerade bei Musikspielen gilt - ist man nicht gewillt sich damit nahezu täglich zu beschäftigen, kann mans vergessen. Hat man aber seinen Spaß daran sich immer weiter zu verbessern, auch ohne den Trophäen gedanken, so wird man auch besser, man lernt neue motorische abläufe, diese werden auf andere musikspiele zB übertragen. Aber das gilt nicht nur für musikspiele auch rennspiele jeglicher art (dazu würde ich auch sachen wie mercury Hg oder sowas zählen) alles wo ein ziel in einer bestimmten zeit unter bestimmten umständen erreicht werden muss - Übung, mehr steckt da nicht hinter, der eine braucht mehr übung wie ich, der andere weniger (so gibt es leute, die alle 3 herausforderungen in GT5 in weit unter 10h geschafft haben).

Wenn man weder die Zeit hat oder reinstecken möchte, sollte man sich aber auch nicht beschweren, dass etwas "zu schwierig sei". schließlich bekommt man hier was für sein geld geboten, man hat immer noch mind. die eine sache, die fehlt. immer noch das eine was unvollendet herumsteht. wogegen man wiederum im online shooter im 10. prestige festhängt und sich beschwert, dass dort die anforderungen (für trophäen zB) nicht hoch genug seien :facepalm:

Hatte grad mal wieder lust auf nen Roman :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer solchen Bewertung gibt es nun mal 2 Extreme.

Jeder schafft Platin = 1

Keiner schafft Platin = 10

Und wenn du Platin-Trophäen, welche du (nach langer Zeit) schaffst eine 10 gibst, bleibt keine Wertung für die Platin-Spiele über, welche du (selbst nach langer Zeit) nicht schaffst.

Ich hab in DJ Hero Platin. In DJ Hero 2 ist mir die 400er Serie zu schwer. :dozey:

Meinen einzigen Ego-Shooter, welchen ich bis jetzt nicht auf Platin geschafft habe (aufgrund von fehlendem Skill für den höchsten Schwierigkeitsgrad), ist Killzone 2. :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder schafft Platin = 1

Keiner schafft Platin = 10

würd ich so nicht untersxchreiben

in den bewertungsthreads steht extra "sehr leicht" und "sehr schwer" das sind die extrema

sehr leicht ist für mich: keine übung nötig es braucht für keine stelle des spiels einen zweiten versuch.

sehr schwer ist eben das genaue gegenteil, WENN man es überhaupt schafft kommt man nicht um huunderte neustarts drum rum, weil irgendwas schief läuft - dennoch heißt es nicht, dass es nur eine 9 ist weil mans mit dem 1000sten mal geschafft hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich so nicht untersxchreiben

in den bewertungsthreads steht extra "sehr leicht" und "sehr schwer" das sind die extrema

sehr leicht ist für mich: keine übung nötig es braucht für keine stelle des spiels einen zweiten versuch.

sehr schwer ist eben das genaue gegenteil, WENN man es überhaupt schafft kommt man nicht um huunderte neustarts drum rum, weil irgendwas schief läuft - dennoch heißt es nicht, dass es nur eine 9 ist weil mans mit dem 1000sten mal geschafft hat

Unmöglich ist doch extremer als sehr schwer.

Demnach könnte man nur bewerten, wenn man Platin bekommen hat. (Laut Führungsetage :D, darf man aber auch ohne Platin bewerten.) Das würde doch auch die Bewertung verzerren, da die User, welche Platin geschafft haben, diese bestimmt leichter bewerten als die User, die sie nicht geschafft haben. Und diese Gruppe ist meistens größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Unmöglich ist doch extremer als sehr schwer.

Demnach könnte man nur bewerten, wenn man Platin bekommen hat. (Laut Führungsetage :D, darf man aber auch ohne Platin bewerten.) Das würde doch auch die Bewertung verzerren, da die User, welche Platin geschafft haben, diese bestimmt leichter bewerten als die User, die sie nicht geschafft haben. Und diese Gruppe ist meistens größer.

ok, hab mich glaub etwas schlecht ausgedrückt, da, unmöglich ist extremer, aber ich wollte darauf hinaus, dass die vewertungsthreads ein extremum vorgesetzt haben und zwar "sehr schwer" und "sehr leicht" - so steht es für 10 und 1 in jeder umfrage :)

was du mirt der mischung aus platinisten und nicht-platinisten meinst erschließt sich mir noch nicht so ganz oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ne interessante Diskussion habt ihr hier. Ich sehe das ähnlich wie Genesis4000, für mich bedeutet eine 1, dass man quasi Platin bekommt wenn man das Spiel nur startet, und eine 10 kann nur Gott platinieren, das macht die Bewertungen von 1 und 10 natürlich für 99% aller Spiele sinnlos, aber wer kann ausschließen, dass nicht irgendwann ein Spiel kommt, das einfach unmöglich zu platinieren ist.

@LoAlexandria: Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber die LoA ist meine absolute Lieblingskarte, hab die mal gesammelt und immer noch ein playset hier rumliegen, das musste mal gesagt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ne interessante Diskussion habt ihr hier. Ich sehe das ähnlich wie Genesis4000, für mich bedeutet eine 1, dass man quasi Platin bekommt wenn man das Spiel nur startet, und eine 10 kann nur Gott platinieren, das macht die Bewertungen von 1 und 10 natürlich für 99% aller Spiele sinnlos, aber wer kann ausschließen, dass nicht irgendwann ein Spiel kommt, das einfach unmöglich zu platinieren ist.

@LoAlexandria: Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber die LoA ist meine absolute Lieblingskarte, hab die mal gesammelt und immer noch ein playset hier rumliegen, das musste mal gesagt werden...

wozu gibt es dann die 10? - es gibt eben nicht dieses "unmöglich" (Serverkram ausgenommen)

genauso das argument, welches ich auch schon zu oft lesen durfte "es könnte ja noch was schwierigeres kommen" - dann kommt was schwierigeres und nu? isses wieder ne 9, weil es ja wieder was schwierigeres kommen könnte etc - schon wär das erste spiel nur noch ne 8 von der theorie - dann bräuchten wir am besten votes von 1-1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu gibt es dann die 10? - es gibt eben nicht dieses "unmöglich" (Serverkram ausgenommen)

genauso das argument, welches ich auch schon zu oft lesen durfte "es könnte ja noch was schwierigeres kommen" - dann kommt was schwierigeres und nu? isses wieder ne 9, weil es ja wieder was schwierigeres kommen könnte etc - schon wär das erste spiel nur noch ne 8 von der theorie - dann bräuchten wir am besten votes von 1-1000

Die 10 wäre einfach das Extrem, das eventuell niemals eintreten wird, ebenso wie es eigentlich kein Spiel geben kann, das eine Wertung von 100% oder 10/10 verdient.

Das simple Problem vor dem wir stehen ist, dass du davon ausgehst, dass niemals ein unmöglich schaffbares Spiel auf den Markt kommt, und so unwahrscheinlich das in der Tat ist, schließe ich das nicht von vornherein aus. Im Prinzip ist das natürlich egal, denn das einzige was sich bei meiner Ansicht ändern würde ist, dass halt für mich die 9 der höchste Schwierigkeitsgrad ist an statt der 10, im Prinzip also irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu gibt es dann die 10? - es gibt eben nicht dieses "unmöglich" (Serverkram ausgenommen)

genauso das argument, welches ich auch schon zu oft lesen durfte "es könnte ja noch was schwierigeres kommen" - dann kommt was schwierigeres und nu? isses wieder ne 9, weil es ja wieder was schwierigeres kommen könnte etc - schon wär das erste spiel nur noch ne 8 von der theorie - dann bräuchten wir am besten votes von 1-1000

sehe ich nicht so, es gibt sachen die sind unmöglich (irgendwann ist der Weltrekord so gut das man den nicht mehr schlagen kann bei Lost Planet) oder halt eben für einen selber unmöglich, bei mir ist es z.b GT5 alleine schon wegen den Vettel sachen, den rest bekomme ich vielleicht mit übung hin aber da sehe ich definitiv schwarz für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich weiß eh nicht, warum ihr euch an diesem "unmöglich" aufhängt oO

ok, hab mich glaub etwas schlecht ausgedrückt, da, unmöglich ist extremer, aber ich wollte darauf hinaus, dass die bewertungsthreads ein extremum vorgesetzt haben und zwar "sehr schwer" und "sehr leicht" - so steht es für 10 und 1 in jeder umfrage :)

daraus folgt - "unmöglich" ist 10, klar ... aber alles was auch "sehr schwer" ist - bleibt immernoch 10

Erst wenn man wirklich sagen kann dass man es NICHT "sehr schwer" empfand - dann ist die 9 oder weniger eine alternative.

Aber genauso müsste es umgekehrt auch NIE eine 1 geben, weil eure argumente kann man umgekehrt auch für 1 anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann es keine 1 geben? Das gegenteil von unmöglich ist halt das jeder depp es schafft

und genau das geht nicht - es gibt die USK, nehm ich jetzt mal - USK0 , sagen wir jetzt nicht neugeboren, aber gib mal einem 3-jährigen hannah montana in die hand -> ich übertreibe mal und sage - nicht jeder 3 jährige ird es schaffen -> qed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß eh nicht, warum ihr euch an diesem "unmöglich" aufhängt oO

daraus folgt - "unmöglich" ist 10, klar ... aber alles was auch "sehr schwer" ist - bleibt immernoch 10

Erst wenn man wirklich sagen kann dass man es NICHT "sehr schwer" empfand - dann ist die 9 oder weniger eine alternative.

Aber genauso müsste es umgekehrt auch NIE eine 1 geben, weil eure argumente kann man umgekehrt auch für 1 anwenden.

Für mich ist das ein bischen anders, sehr schwer ist halt einfach ne 9, schwer ne 8 usw. 1 bedeutet sowas wie: Man bekommt Platin, wenn man das Spiel startet, hab ich noch nicht erlebt, aber das ist allemal wahrscheinlicher als unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...