Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Alien Isolation

Recommended Posts

Obige Frage würde mich auch interessieren...

Was anderes: Habt ihr auch manchmal ein Problem mit dem Game?

Bei mir kam es wiederholt vor, dass ich zB eine ausgerüstete Fackel nicht verwenden konnte, das Quadratsymbol war nicht angezeigt, ich hatte dann geprüft, ob sie ausgerüstet ist, was sie auch war... nach dem verwenden von zB einem Speicherpunkt war es dann plötzlich wieder möglich.

Leider wollen nicht alle es so haben, wie es wohl geworden ist... verdammt, ich bin erst knapp Kapitel 3 durch, aber freue mich darauf, dass es bald wirklich losgeht. N'bisserl lang hats ja gedauert, aber ich vertrau mal auf Deine Erfahrungen.

Bisher kommt es nach meinem Empfinden nicht an Dead Space 1 heran (wenn man die dortigen Shootereinlagen mal komplett ausblendet), aber ich habs ja auch grad erst ausgepackt ;)

Die Frage zum Archivlog kann ich nicht beantworten, aber es wurde ein Sammelsachen-Thread eröffnet.

Bin in Kapitel 11 oder 12, da wo man das Pack an Androiden killen muss, vor denen man erst flüchtete... was ist denn die Pumpgun beschissen, man sieht wie sie nach dem Schiessen nachläd, hat aber keine Kugel um Lauf und man muss erst noch händisch nachladen (nachdem man einmal das Magazin geleert hatte und auch Quadrat gedrückt hatte)... jede Kugel des Magazins muss einzeln geladen werden, naja so kann man künstlich kritische Situationen erschaffen (hähä, ist es ja eh))

Ansonsten ist es ganz nett, manchmal etwas nervig, wenn man im Versteck hockt und das Alien nach 10-20 Minuten immer noch zurückkommt und man dann doch neuladen muss, sowas hat meine Spielzeit extrem in die Höhe getrieben. Aber es bietet immer genug Motivation, neuzuladen und weiter zu spielen.

Leider ist zuviel Trial&Error, da sich nach dem Neuladen das Alien komplett anders verhalten kann und man die Situation ganz anders angeht.

Was mich sonst nervt ist, dass gelegentlich ohne aktives Zutun ausser dass man evtl. was gebastelt hat oder ein Medikit nahm, auf tödliche Waffen gewechselt wird... wenn man nicht ständig darauf acht gibt, was ausgerüstet ist, sondern annimmt dass man immer das trägt, was man zugewiesen hat, guckt man etwas gedeppert wenn plötzlich ein Flammenwerfer oder der Revolveer genommen wird.

Ein paar Bugs hat das Game, was mir bisher auffiel war aber eher harmlos, oder durch Neuladen oder andere Eingriffe schnell zu beheben.... das anfängliche Ruckeln fällt mir nicht mehr auf, oder ich habe mich dran gewöhnt. Lästiger sind die doch üppigen Ladezeiten, habe extra die PS4-Version genommen, da ich annahm, dass es bei der nicht vorkommen sollte, war zumindest bei anderen Game der Fall, dass die PS4 kaum nennenswerte Ladezeiten hatte.

Puuuh, wie sind hier nur einige Leute bei "Schwer" in 15h fertig geworden?!?!? unglaublich, kann aber auch daran liegen, dass ich auch auf nichtsterben etc spiele, kann sein, dass das die Sache unnötig lang macht.... aber so ist es schon eine Herausforderung.... machbar, aber es erfordert ein bisschen mehr Hartnäckigkeit.

.....

Aber da ich hier so unter Dauerstreß stehe, dosiere ich mir das Spiel von Speicherpunkt zu Speicherpunkt und mache immer wieder ne Pause.

*LOL* Wobei so'n Speicherpunkt kann auf Schwer schon gefühlt sehr sehr weit weg sein und das Päuschen nach den u.U. SpielSTUNDEN hat man sich auch verdient *fg*

Och, ich bin da zum Glück TV-unabhängig, habe die vier Filme auf BluRay und DVD schon seit Jahren. Wobei Teil 1 für mich der eigentliche Alien bleiben wird, Teil 2 ein Shooter-Action-Weltraum-Adventure und Teil 3 ein Zwischending, irgendwie hat der was, aber kommt an Teil 1 nicht heran.... Teil 4 ist der einzige, den ich im Kino gesehen habe und der mir eigentlich nicht gefällt... ein eher schlechter Abschluss der Serie fand ich.

Sprich man hätte hier den 80iger Jahre Sci-Fi Charme weiter nutzen sollen.
jepp, das beschreibt genau den Mangel, den Prometheus hat... da fehlte der Mut, es "retro" umzusetzen, da wollte man lieber die CGI-Technik aufblitzen lassen. Getrennt vom ersten Alien kann man darüber wohl hinwegsehen.

Zum Game: jepp, ich finde es hat sich deutlich im Verlauf gesteigert, macht eigentlich sehr viel Spass und es ist doch umfangreich und abwechslungsreich (auch wenn eine Raumstation natürlich wenige Möglichkeiten bietet).

Aber von den Effekten her, also Geräuschkulisse, Beengtheit und Verunsicherung (also alles, was die Grusel-Atmosphäre ausmacht) bleibt für mich Dead Space 1 die Referenz.

zB nimmt der Instant-Kill zu Beginn durch den Alien viele Möglichkeiten,.. es wurde für mich eigentlich erst interessanter, als man den Flammenwerfer bekam, weil man da das Vieh kurz verscheucht (Stressmoment) und dann zusehen muss, wie man sich in Sicherheit bringt (noch mehr panischer Stress) und im Versteck ausharren muss, da es so 3-5mal wiederkommt und einen sucht (Herzklopfen).... besser als wenn man nur dazu kommt, kurz "Scheisse" zu brüllen und neuladen muss. Für mich hat das Game ab dem Zeitpunkt an spielerischen Möglichkeiten und Spass gewonnen.

Hui, die Missionen 16 und 17 hatten mir gestern auf 'schwer' doch einige kniffelige Situationen beschert und meine Spielzeit noch mehr nach oben getrieben (und das soll in meinem Sinne als positiv gesehen werden *g*).

Meinen Respekt an alle, die auf schwer in 15-20h durchkommen.

Wobei ich auch an meiner Spielweise inzwischen zweifel,.. meine Vorgehensweise ist oft zu defensiv, wie ich am Ende von Mission 16 bemerkte (jaja, lieber spät als nie).

Hatte so ein tolles Versteck unter einen grossen Tisch im Raum mit der Glaswand (da wo die Sicherheitsleute immer wieder zu den Monitoren gehen) und habe da so 20-30 Minuten ausgeharrt in der Hoffnung, das Alien wird sich verziehen, aber das kreiste nur um den Tisch... wenn ich es mit Lautsprecher in eine Ecke lockte und versuchte in die andere Richtung wegzuschleichen, hatte es mich trotzdem noch erwischt, das Ass!! *g*

Bis ich dann einfach im Gang normal langgegangen bin, den Raum links liegen lies (Alien hatte die Menschen dort schon stillgelegt) und so ohne Zeit zu vertrödeln zur Wandlüftung kam, da ging das dann, vorher habe ich es erfolglos 1,5-2h mit Schleichen versucht (einige Möglichkeiten gibts da ja).

Ist manchmal schon schwer zu erkennen, wo man sehr defensiv und wo man eher mutig vorangehen muss.

In Mission 17 hat mir bei dem letzten Generator dann die Rohrbombe (mit Quadrat in Türdurchgänge gelegt *fg*) erstmals gute Dienste geleistet, ebenfalls nach langem, zu defensiven Vorgehen.

...

Hört das Alien den Motion Tracker nun oder nicht? Wie halte ich im Schrank die Luft an? Einfach nach hinten lehnen?

Ich wurde vom Alien aus einem Schrank geholt, als ich einen Molotowcoctail ausgerüstet hatte, beim Motion-Tracker kommts wohl darauf an, wie nahe es vor dem Schrank steht und wie weit es gereizt ist.

Ich würde auch behaupten, dass gelegentlich alles egal ist, da will das Game einfach, dass das Alien angreift... hatte (auf schwer) so einige situationen, da hätte einfach nichts passieren dürfen (wie 100mal zuvor und von der Logik auch nicht möglich) und es war plötzlich da und griff an.

Auf der anderen seite war auch manchmal das Alien garnicht mehr aktiv, nachdem ich neuladen musste.

edit:

Achja, die Videos aus dem Leitfaden können einen bei schwer nicht immer alles sagen, da das Veralten, die Aufmerksamkeit und evtl. die Anzahl der Gegner sich schon unterscheidet. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass zB die Androiden einen viel länger verfolgen/suchen, als unter leicht.

zB bei der Trophäe, bei der man von keinem Androiden verletzt werden darf, musste ich anders als im Video vorgehen und Verstecke nutze und durch Röghren gehen, da die Androiden sich anders verhalten haben. Wenn du das aber schon hast, kann man sowieso anders drangehen.

Achso um diese Szene gehts... nachdem das Alien den Kuhlmann ins Dunkle zog, hatte es mich vor bzw im Fahrstuhl erwischt, weil ich etwas getrödelt hatte. Also es ist weiter "aktiv" und in Ruhe dort rumstöbern ist nicht.

In Kapitel 15 kann man zurückkehren, dann kann man dort mehr einsammeln, da man alles zum Öffnen zur Verfügung hat... inkl. Alien.

So, auf schwer durch, aber "Beim ersten Versuch" verpasst... war wohl irgendwann zu leichtsinnig geworden.

Zur Trophäenbeschreibung habe ich gleich mal eine Frage:

02800_047.pngBeim ersten Versuch

Schließen Sie das Spiel ab, ohne zu sterben.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man einen ganzen Spieldurchlauf schaffen ohne zu sterben. Im leichten Schwierigkeitsgrad sollte es am besten gehen. Wichtig ist, sobald man kurz davor ist getötet zu werden sollte man schnell die optionssmall.png Taste drücken und den alten Spielstand laden. Sollte es dazu kommen das die Ladeoptionen selbstständig erscheinen, speichert das Spiel selbstständig und man muss den Vorherigen Speicherstand laden. Wenn man diesen lädt fängt man vor dem letzten Speicherpunkt an, umgeht allerdings die Todesspeicherung.

Wenn dieser Bildschirm kam, habe ich das Game beendet und neu geladen, aber (das war dann wohl mein Fehler) nach dem Laden auf fortsetzen gedrückt. Hatte das anfänglich so gehalten, dass ich komplett mit PS-Taste raus bin und bei neuen Laden dann vorherigen Speicherstand ausgewählt habe.... k.a. warum ich das nicht beibehalten habe, ich dachte wohl, dass das Speichern erst einsetzt, wenn man auf dem Todes-Bildschirm seine Auswahl getätigt hat (es ist kein Speichersymbol zu sehen).

Zur Beschreibung nun die Frage:

Wenn ich auf dem Todes-Bildschirm die Auswahl "Vorherigen Speicherstand laden" auswähle, funktioniert die Trophäe? Oder muss ich erst mit PS raus und beim Neustart das auswählen?

Edit:

Zweite Frage wäre, wenn ich jetzt einen neuen Durchlauf starte (auf leicht für die verpasste Trophäe), sind dann die Sammel-Items noch vorhanden? Oder muss ich erstmal mit diesem Speicherstand alles einsammeln und dann ein komplett neuen Durchlauf für 'nicht sterben' starten?

OK, danke schonmal.

Die Sammelsachen habe ich alle, damit bin ich durch, jetzt ohne zu sterben... hat doch etwas gedauert, wobei ich mit das Spielen von Mission 10 hätte ersparen können für Tag No 31, da kommt man ja auch so dran, habe das nur nicht durchschaut und vergessen, wie lang dieses Kapitel ist.

Du hast im ersten Run sicherlich ohne zu sterben beendet, dann dürfte das Laden von Mission 1 keine Probleme bereiten. Ich starte jetzt lieber neu, da ich das Sammeln ja extra gemacht habe.... sicher ist sicher ;)

Das uneffektivste war aber, dass ich die 100 Tode ja auch noch machen muss *lol*

OK, d.h. also die Sterbestatistik wird dann überschrieben, das ist ja schonmal gut.

Evtl. starte ich dann doch den alten Speicherstand.... weiss nur noch nicht, ob ich erstmal die Tode farme, das wäre wohl sinnvoll.

Was den Umfang des Games angeht muss ich sagen, ich fand ihn ganz in Ordnung und im Standardbereich, andere Games, meinetwegen wie Hitman, Splinter Cell etc pp (mal nur Schleichgames aufgezählt), bieten da kaum mehr.

Ich habe AngrySheep so verstanden, dass es klappte mit von Kapitel 1 neuladen und durchspielen, aber da ich ein Schisser bin, werde ich dafür komplett neu starten, da man keine Vorteile hat (vorausgesetzt dass das Sammeln abgeschlossen ist), denn die Werkzeuge müssen immer neu gesucht werden.

Ansonsten verstehe ich das so:

-Sollte man vorhersehen, dass der Tod eintritt *g* schnell Optionstaste und "Aktuellen Speicherstand laden".

-Sollte jedoch der Todesbildschirm aufpoppen, muss man darauf die Option "Vorherigen Speicherstand laden" auswählen.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...