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Trophäen-Roadmap - Metro Last Light Redux


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Trophäen-Roadmap – Metro Last Light Redux

 

 

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 50
    • Verpassbare Trophäen: 2
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 2 + zusätzliche Kapitel
  • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: Nicht relevant für Trophäen, jedoch müsst ihr das Spiel jeweils einmal in den Modi "Spartanermodus" und "Überlebensmodus" beenden.

Weitere Infos zu den Trophäen:

Infos zum Spielgeschehen:

  • Kapitel später einzeln anwählbar: ja
  • Lineare Story: ja
  • Wenn ihr ein neues Spiel startet, verliert ihr jeglichen Fortschritt. Dies schließt Trophäenfortschritte, wie etwa Sammelobjekte, mit ein. Gleiches gilt, wenn ihr Metro 2033 Redux startet, während ihr noch an einem Fortschritt in Metro Last Light Redux arbeitet.
  • Solltet ihr einmal nicht den richtigen Weg finden, so könnt ihr über ps4touchcoloring.png ein kleines Klemmbrett aufrufen, das euch per Kompass die Richtung anzeigt, in die ihr laufen müsst.

 

 

Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den Spieldurchgang auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad und das Erreichen des "bösen" Endes, bei dem man beliebig Menschen und Mutanten töten darf.

Schritt 2: Beinhaltet das Erspielen des alternativen Endes.

Schritt 3: Beinhaltet die Trophäen der zusätzlichen Kapitel.

Schritt 4: Beinhaltet noch fehlende Trophäen.

 

Spielaufbau: Die Storyline ist in 30 Kapitel unterteilt. Diese werden linear nacheinander abgeschlossen. Ihr könnt jedoch jederzeit im Hauptmenü ein Kapitel wieder neuladen. Beim Durchspielen der Story erhaltet ihr automatisch sieben Trophäen, den Rest müsst ihr selbstständig erspielen. Außerdem erwarten euch während der Story einige Sammelobjekte.

 

 

a1Schritt 1:

 

Spielt das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad im Spartanermodus durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Kaninchen, Um Haaresbreite entkommen, Dicke Mama, Geheimnis, Enthüllung und Spartaner 2034.

 

Bei diesem Spieldurchgang solltet ihr darauf achten, dass ihr euch eher "böse" verhaltet. Tötet alles, was sich bewegt, schenkt Bettlern keine Patronen und helft auch niemandem sonst. Kurz gesagt - sammelt keine Moralpunkte! Dies beinhaltet auch, dass ihr Menschen erschießen solltet, die sich bereits ergeben haben.

 

Da dies ein sehr offensiver Spieldurchgang ist, solltet ihr euch von Anfang an um die folgenden Trophäen kümmern:

  • Tötet jeweils 100 Mutanten und 100 Menschen, um die Trophäen Antibiotikum und Soldat zu erhalten.
  • Tötet außerdem 10 Gegner in Folge mit Wurfmessern und 15 Gegner insgesamt, ohne von ihnen bemerkt zu werden, für Schießen verboten und Schatten. Die beiden Trophäen lassen sich natürlich miteinander verbinden. Es bietet sich an, diese Trophäen zu erspielen, sobald ihr euer erstes Wurfmesser erhaltet.

Zusätzlich gibt es Trophäen für folgende "Sammelobjekte":

  • Findet alle 43 Tagebuchseiten - Veröffentlicht
  • Fackelt 50 Spinnenweben ab – Pyromane
  • Schaltet 40 Lampen aus (ohne sie zu zerstören) – Edison
  • Benutzt 10 Schalthebel - Ingenieur
  • Entschärft 10 Sprengfallen - Immer auf der Hut
  • Öffnet 10 verschlossene Safes - Meisterdieb
  • Verbraucht Filter im Wert von 30 Minuten - Luft!

Zum Spieldurchgang:

 

Einleitung:

 

In diesem Kapitel müsst ihr nichts weiter beachten.

 

Kapitel 1 - Sparta:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 1 erspielbare Trophäe

Ihr erhaltet automatisch nach der Einleitung die Trophäe Kaninchen. Außerdem könnt ihr Veteran erspielen, indem ihr bei der Waffenwahl drei verschiedene Kaliber aussucht.

 

Kapitel 2 - Asche:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite
  • 1 erspielbare Trophäe

Hier könnt ihr Kein Kaninchen erspielen. Zu diesem Zweck einfach nicht von den Mutanten schlagen lassen.

 

Kapitel 3 - Pawel:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite
  • 2 erspielbare Trophäen

Ab hier könnt ihr beginnen Schießen verboten und Schatten zu erspielen. Die Gegner in diesem Kapitel stehen oft mit dem Rücken zu euch und lassen sich so leicht heimlich töten. Außerdem erhaltet ihr in diesem Kapitel eure ersten Wurfmesser.

 

Kapitel 4 - Reich:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite
  • 1 erspielbare Trophäe

Lasst euch im gesamten Kapitel nicht einmal, für die Trophäe Sauberer Gefängnisausbruch erwischen.

 

Kapitel 5 - Trennung:

  • Sammelobjekte:
    • 2 Tagebuchseiten
    • 1 Safe

Kapitel 6 - Einrichtung:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite
    • 1 Sprengfalle
    • 1 Safe

Kapitel 7 - Fackellicht:

  • Sammelobjekte:
    • 2 Tagebuchseiten
    • 1 Safe
  • 1 erspielbare Trophäe

Leuchtet lange genug mit eurer Taschenlampe auf die mutierten Spinnen für Schildkröte.

 

Kapitel 8 - Echos:

  • Sammelobjekte:
    • 2 Tagebuchseiten
    • 1 Safe
  • 1 erspielbare Trophäe

Versteckt euch vor den Telepathen und ihr erhaltet die Trophäe Maus.

 

Kapitel 9 - Bolshoi:

  • Sammelobjekte:
    • 2 Tagebuchseiten
    • 1 Safe
  • 1 erspielbare Trophäe

Schaut euch die gesamte Theateraufführung für Kunstgenießer an.

 

Kapitel 10 - Korbut:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Hier erhaltet ihr automatisch Um Haaresbreite entkommen.

 

Kapitel 11 - Revolution:

  • Sammelobjekte:
    • 4 Tagebuchseiten
    • 4 Safes
  • 2 erspielbare Trophäen

Erledigt jeden Gegner in diesem Kapitel (einschließlich Verstärkung), um Entgleist zu erhalten. In diesem Kapitel könnt ihr bereits Soldat erhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, dann spielt einfach weiter. Im Spielverlauf werdet ihr noch auf genügend weitere Menschen treffen.

 

Kapitel 12 - Regina:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite
    • 1 Safe
  • 2 erspielbare Trophäen

Lasst euch hier nicht von den Telepathen treffen, um Macht euch vom Acker! zu bekommen. In diesem Kapitel könnt ihr bereits Antibiotikum erhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, dann spielt einfach weiter. Im Spielverlauf werdet ihr noch auf genügend weitere Mutanten treffen.

 

Kapitel 13 - Banditen:

  • Sammelobjekte:
    • 2 Tagebuchseiten
    • 1 Safe

Kapitel 14 - Finstere Gewässer:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite

Kapitel 15 - Venedig:

  • Sammelobjekte:
    • 2 Tagebuchseiten
  • 1 erspielbare Trophäe

In diesem Kapitel könnt ihr Prost! erspielen, indem ihr an der Bar drei Drinks nehmt.

 

Kapitel 16 - Sonnenuntergang:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite
    • 3 Sprengfallen

Kapitel 17 - Nachteinbruch:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite
    • 5 Sprengfallen

Kapitel 18 - Unterstadt:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Ihr erhaltet automatisch Dicke Mama.

 

Kapitel 19 - Infektion:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite
    • 1 Sprengfalle
  • 1 erspielbare Trophäe

Habt ihr keine Fallen ausgelassen, so erhaltet ihr hier Immer auf der Hut.

 

Kapitel 20 - Quarantäne:

  • Sammelobjekte:
    • 2 Tagebuchseiten

Kapitel 21 - Khan:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite
    • 1 Safe

Kapitel 22 - Die Verfolgung:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite

Kapitel 23 - Die Kreuzung:

  • Sammelobjekte:
    • 2 Tagebuchseiten

Kapitel 24 - Brücke:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite
    • 1 Safe

Kapitel 25 - Depot:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite
    • 1 Sprengfalle
    • 2 Safes
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Ihr erhaltet automatisch Geheimnis.

 

Kapitel 26 - Die tote Stadt:

  • Sammelobjekte:
    • 2 Tagebuchseiten
    • 3 Sprengfallen
    • 1 Safe
  • 1 erspielbare Trophäe

Findet alle sieben Visionen für Zurück in die Vergangenheit.

 

Kapitel 27 - Roter Platz:

  • Sammelobjekte:
    • 2 Tagebuchseiten
  • 1 erspielbare Trophäe

Bleibt einfach still vor Pawel stehen, sobald ihr ihn retten könntet, damit ihr die Trophäe Rache erhaltet.

 

Kapitel 28 - Der Garten:

  • Sammelobjekte:
    • 2 Tagebuchseiten
    • 1 Sprengfalle
    • 1 Safe

Kapitel 29 - Polis:

  • Sammelobjekte:
    • 1 Tagebuchseite
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Ihr erhaltet automatisch Enthüllung.

 

Kapitel 30 - D6:

  • Sammelobjekte:
    • 2 Tagebuchseiten
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 2 erspielbare Trophäen

Sammelt die letzten beiden Tagebuchseiten für Veröffentlicht ein.

Für das Abschließen des Spiels im Spartaner-Modus erhaltet ihr automatisch Spartaner 2034. Habt ihr euch im Spielverlauf eher an die "bösen" Entscheidungen gehalten, dann erhaltet ihr zusätzlich C'est la vie.

 

 

a2Schritt 2:

 

Startet einen neuen Spieldurchgang auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad im Überlebensmodus. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Überlebender 2034.

Bei diesem Spieldurchgang ist es wichtig darauf zu achten, keinen einzigen Menschen zu töten! Es sei denn das Spiel lässt euch keine andere Wahl. Dies trifft aber nur auf geskriptete Szenen und die allerletzten Gegner (Schildwachen und Flammerwerfer-Wache) in D6 zu. Dafür erhaltet ihr am Ende Erlösung. Zusätzlich ist es ratsam, keinen Alarm auszulösen, da es diesen Spieldurchgang etwas einfacher macht und für vier Trophäen direkt relevant ist.

Solltet ihr in die Situation kommen einen Gegner ausschalten zu müssen, so tut dies immer über die viereck.png-Taste.

Falls ihr aus Versehen einmal einen Gegner tötet oder (in den betreffenden Kapiteln) Alarm auslöst, müsst ihr einfach nur sofort den letzten Speicherpunkt wieder laden.

Ihr solltet euch an den Leitfaden zum Erreichen des guten Endes halten, um am Ende die Trophäe Erlösung zu bekommen.

Solltet ihr eine Trophäe für Sammelobjekte im ersten Spieldurchgang nicht erhalten haben, dann könnt ihr sie in diesem Spieldurchgang leicht nachholen.

 

Zum Spieldurchgang:

 

Kapitel 3 - Pawel:

  • 1 erspielbare Trophäe

Befreit alle Gefangenen kurz vor Ende des Kapitels für Freiheit!.

 

Kapitel 5 - Trennung:

  • 1 erspielbare Trophäe

Bringt das Kapitel zu Ende, ohne zu töten oder Alarm auszulösen, für Unsichtbarer Eindringling.

 

Kapitel 6 - Einrichtung:

  • 1 erspielbare Trophäe

Bringt das Kapitel zu Ende, ohne zu töten oder Alarm auszulösen, für Unsichtbarer Retter.

 

Kapitel 11 - Revolution:

  • 1 erspielbare Trophäe

Bringt das Kapitel zu Ende, ohne zu töten oder Alarm auszulösen, für Unsichtbarer Soldat.

 

Kapitel 13 - Banditen:

  • 1 erspielbare Trophäe

Löst keinen Alarm aus und rettet alle Frauen und Kinder, um Kommando zu erhalten. Tötet weiterhin keine Menschen.

 

Kapitel 15 - Venedig:

  • 1 erspielbare Trophäe

Bringt dem weinenden Kind seinen Teddy, um Wiedervereinigung zu erhalten.

 

Kapitel 19 - Infektion:

  • 1 erspielbare Trophäe

Retter bekommt ihr, wenn ihr die Gasmaske abnehmt, sobald es verlangt wird.

 

Kapitel 24 - Brücke:

  • 1 erspielbare Trophäe

Tötet hier niemanden (auch keine Mutanten!), um Rain Man zu erhalten. Diese Trophäe ist auch wichtig, um am Ende Erlösung zu bekommen.

 

Kapitel 28 - Der Garten:

  • 1 erspielbare Trophäe

Tötet die Mutanten auf dem Rücken des Bären für Waldwächter.

 

Kapitel 30 - D6:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 1 erspielbare Trophäe

Für das Abschließen des Spiels im Überlebensmodus erhaltet ihr automatisch Überlebender 2034. Habt ihr euch an die Regeln gehalten, erhaltet ihr Erlösung.

 

 

a3Schritt 3:

 

Macht euch nun daran, die Trophäen für die zusätzlichen Kapitel zu erspielen. Die Zusatzmissionen können im Hauptmenü unter dem Punkt Kapitel > Neue Missionen (viereck.png) angewählt werden. Der Schwierigkeitsgrad und der Spielmodus spielen hierbei keine Rolle.

 

Zum Spieldurchgang:

 

Schwerer Soldat:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Für das Beenden des Kapitels erhaltet ihr automatisch die Trophäe Lang lebe das Reich!.

 

Kschatria:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Für den Abschluss des Levels erhaltet ihr die Trophäe Kschatria automatisch.

 

Scharfschützenteam:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Für den Abschluss des Kapitels erhaltet ihr die Trophäe Saboteur.

 

Das Turm-Pack:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Test abgeschlossen erhaltet ihr automatisch für das Beenden des Kapitels.

 

Spinnenhöhle:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Beendet das Kapitel, um Durchs Feuer zu erhalten.

 

Entwickler-Pack:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 1 erspielbare Trophäe

Verbringt insgesamt eine Stunde in diesem Kapitel für Entwickler. Solltet ihr die Trophäe Soldat bisher nicht erspielt haben, so könnt ihr sie in diesem Kapitel leicht nachholen.

 

Pawel:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 1 erspielbare Trophäe

Solltet ihr die Trophäe Meisterdieb bisher nicht erspielt haben, so könnt ihr sie in diesem Kapitel leicht nachholen. Für den Abschluss des Kapitels erhaltet ihr außerdem automatisch Vorsicht!.

 

Khan:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Sobald ihr das Kapitel beendet habt, erhaltet ihr Kein Ausweg automatisch.

 

Anna:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Für den Abschluss des Kapitels erhaltet ihr automatisch die Trophäe Sonnenaufgang der Hoffnung.

 

 

a4Schritt 4:

 

Erspielt nun noch eventuell fehlende Trophäen. Alle Trophäen außer Erlösung können im Notfall über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.

 

Sobald ihr all diese Trophäen erhalten habt, bekommt ihr noch die Platin-Trophäe.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Aaerox @Magnes @Pollyplastics @Tachi.

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