Stemmnatzki Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Trophäen-Leitfaden - Metro 2033 Redux 1x 3x 6x 40x = 50 Allgemeine Infos: Platin ist komplett offline machbar. Es gibt eine verpassbare Trophäe: "Erleuchtet". Um die Trophäe "Blogger" zu erspielen muss man alle 51 Tagebuchseiten im Spiel einsammeln. Während man die Seiten in Metro 2033 Redux sammelt und die Trophäe noch nicht erhalten hat, darf man auf keinen Fall ein neues Spiel in Metro Last Light Redux starten. Denn falls man das tut, gehen alle Tagebuchseiten verloren und man muss alle erneut sammeln. Für Platin werden mindestens zwei Spieldurchgänge benötigt. Und zwar einmal auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad in dem Modus "Überleben" und ein weiteres Mal ebenfalls auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad in dem Modus "Spartaner". Alle Trophäen können in beiden Modi erspielt werden, abgesehen der beiden Modus-spezifischen Trophäen. Es werden jedoch keine Fortschritte mit in den anderen Modus übernommen, das heißt, man muss die Trophäen in einem Modus erspielen, da jegliche Fortschritte bei einem Neustarten des Spiels zurückgesetzt werden. Die gesamten erreichten Fortschritte bei den Trophäen bleiben auch nach einem Tod, dem Neustarten von Kontrollpunkten oder dem Wiederholen von Missionen erhalten. Wiederholt man eine Mission über die Missionsauswahl, startet man mit den Waffen, der Menge Munition, Militärpatronen und Sekundär-Waffen die man zu dem Zeitpunkt in dem Durchgang zuvor bei sich hatte. Da es vorkommen kann, dass der Speicherstand durch einen Freeze beschädigt werden kann, empfiehlt es sich immer wieder mal Sicherheitskopien davon anzulegen. Siehe Trophäen-Roadmap. Luftbändiger Töten Sie 50 Menschen mit Luftdruckwaffen. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man insgesamt 50 Menschen mit Luftdruckwaffen töten. Das erste Mal im Spiel kann eine Luftdruckwaffe (Tikahr) in der Mission "VERLORENE TUNNELS" gefunden werden. Sie befindet sich in einem Bereich, wenn man relativ zu Beginn der Mission links läuft, anstatt den Schienen zu folgen, rechts vor dem großen Gitter hinter dem eine Leiche und davor etwas Munition für die Waffe liegt. Ab diesem Zeitpunkt hat man diese dann von nun an immer bei sich, es sei denn man verkauft sie oder tauscht sie gegen eine andere Waffe ein. Ebenso können Luftdruckwaffen sowie auch die Munition dafür bei Waffenhändlern erworben bzw. eingetauscht oder noch in anderen Missionen gefunden werden. Die Waffen verlieren nach jedem Schuss an Luftdruck und müssen aufgeladen werden, indem man gedrückt lässt, dann drückt und mehrmals drückt. Um möglichst viel Schaden mit einer solchen Waffe anzurichten ist ein hoher Luftdruck nötig. Wie viel Druck sie momentan hat, erkennt man an der Druckanzeige an der Waffe. Alle erzielten Tötungen bleiben bei dem Wiederholen von Kontrollpunkten und Missionen oder nach dem Tod erhalten. Jedoch gibt es nicht in jeder Mission Menschen, diese kommen ausschließlich in den folgenden Missionen vor: VERLORENE TUNNELS TROCKENE STATION DIE FRONT DAS DEPOT AUSSENPOSTEN SCHWARZE STATION Cowboy Töten Sie 100 Feinde mit Revolvern. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten muss man insgesamt 100 Gegner mit dem Revolver töten. Den Revolver muss man während der Mission "HUNTER" aufheben, um sich am Ende der Mission gegen die Mutanten zu verteidigen. Ab diesem Zeitpunkt hat man den Revolver dann immer bei sich, es sei denn man verkauft ihn oder tauscht ihn gegen eine andere Waffe ein. Ebenso kann er, sowie auch die Munition dafür, bei Waffenhändlern erworben bzw. eingetauscht oder in der Spielwelt gefunden werden. Für den Fortschritt bei der Trophäe zählt jede Art von Feind, egal ob in menschlich oder Mutant. Auch spielt es keine Rolle welche Anpassung an der Waffe vorgenommen wurde. Zudem bleiben alle erzielten Tötungen bei dem Wiederholen von Kontrollpunkten und Missionen oder nach dem Tod erhalten. Sprengmeister Jagen Sie Tunnel und Luftschleuse an der VERFLUCHTEN STATION in die Luft. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Mission "VERFLUCHTE STATION" den Tunnel und die Luftschleuse in die Luft gejagt hat. Sobald man im Verlauf der Mission mit dem Schienenwagen angehalten und diesen verlassen hat, befindet man sich in der verfluchten Station. Begibt man sich jetzt nach der ersten Möglichkeit rechts, befindet man sich in dem Bereich, in dem die Verteidiger und Khan Stellung beziehen, um sich gegen die eindringenden Nosalis zu verteidigen. Ziel ist es nun die Tunnel und die Luftschleuse in die Luft zu jagen, um die Station abzuriegeln und das permanente Eindringen der Nosalis zu stoppen. Begibt man sich jetzt in die Mitte der Station, gelangt man auf der rechten Seite über eine der drei Treppen in einen Bereich mit einem Feuer auf der linken Seite, in dem Nosalis die zerstörten Rolltreppen hinauf springen. Hier befindet sich auf der linken Seite, links neben dem Feuer an einem Balken, eine Vorrichtung, in der man eine Ladung durch Drücken von platzieren kann. Sobald man dies getan hat und die Ladung explodiert ist, ist der erste Teil der Station abgeriegelt. Begibt man sich nun wieder in die Mitte der Station und bis ganz vor zu dem Durchgang, der von den Schattenwesen versperrt wird, gelangt man auf der rechten Seite in einen Tunnel. Hält man sich hier links und folgt dem Weg, befindet sich auf der linken Seite an der Wand ein Sprengsatz in Form eines weißen Kanisters, den man durch Drücken von aufheben muss. Hat man dies getan und die beiden Nosalis eliminiert, biegt man bei der ersten Möglichkeit rechts ab und läuft geradeaus an den Schattenwesen vorbei in den nächsten Tunnel. Hier hält man sich dann rechts und läuft geradeaus. Sobald man dann das Ende des Tunnels erreicht hat, wird der Sprengsatz von selbst platziert und scharf gemacht. Sobald man sich wieder bewegen kann, muss man den Tunnel umgehend verlassen. Feuer im Loch Töten Sie 20 Schleicher. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 20 Schleicher auf beliebige Art und Weise eliminiert hat. Bei den Schleichern handelt es sich um Gegner, die einen in der Gruppe selbst nicht angreifen. Dies machen sie nur dann, wenn man alleine ist. Dabei nutzen sie die Löcher in der Umgebung, um zu erscheinen, schnell anzugreifen und um sich dort dann wieder zu verkriechen. Das erste Mal trifft man in der Mission "VERLORENE TUNNELS" auf Schleicher, zunächst auf einen einzelnen, den man erledigen kann, wenn man schneller ist wie Bourbon. Dieser wird ihn nämlich sonst verscheuchen. Ein weiteres Mal trifft man auf zwei Schleicher, wenn man den Bereich links neben der Bahnlinie betritt. Ein weiteres und letztes Mal tauchen diese Gegner in der Mission "VERTEIDIGUNG" auf und hier in einer größeren Anzahl. Bisher erreichte Tötungen bleiben auch beim Laden des Kontrollpunktes, nach dem Tod und auch beim erneuten Spielen der Mission vorhanden. Feuer! Töten Sie 30 Feinde mit Brandgranaten. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man insgesamt 30 Feinde mit Brandgranten eliminiert hat. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Gegner menschlich oder Mutanten sind. Brandgranaten können in der Spielwelt in Form von gelben Stäben gesammelt werden oder bei Händlern erworben werden. Es können bis zu fünf Granaten auf einmal getragen und durch gedrückt Halten von und Drücken von ausgerüstet werden. Um die Granate dann zu werfen, muss man drücken. Sobald sie explodiert, entsteht an dieser Stelle eine kleine Feuerwand. Alle Gegner die durch diese Feuerwand eliminiert werden, zählen ebenfalls zu dem Fortschritt. Tipp: Nachdem man den einstürzenden Zugwaggon in der Mission "VERLASSENE TUNNEL" hinter sich gelassen hat, kann man auf der vordersten Plattform rechts über eine Treppe auf die Gleisen gehen. Ist man oben angekommen, befindet sich gleich in dem Zugwaggon eine Brandgranate. Sie ist nicht zu übersehen, da man quasi direkt auf sie zu läuft. Diese kann man nun einsammeln und sich bis ans Ende der Strecke begeben. Kurz darauf wird man dann von einer Gruppe Novalis angegriffen, die man nun mit der Brandgranate eliminieren kann. Ist der letzte gestorben, kann man den Kontrollpunkt neu laden. Man startet dann wieder kurz nach dem einstürzenden Zugwaggon und kann das Vorgehen dann wie beschrieben so lange wiederholen, bis man insgesamt 30 Novalis verbrannt hat. Eine weitere gute Möglichkeit die Trophäe zu erspielen ist noch in der selben Mission gegeben. Wenn man am Ende den Bereich vor dem betritt, indem man auch das rote Tor verteidigen muss, lehnt eine Leiche an der Wand. Plündert man diese, erhält man drei Brandgranaten, die man dann bei dem Verteidigen des Tors einsetzen kann. Hat man alle drei Granaten verbraucht und schon einige Gegner eliminiert, kann man den Kontrollpunkt neu laden. Man startet hier direkt wieder vor dem roten Tor. Tipp 2: Sollte man vor dem Abschluss der Mission "VERTEIDIGUNG" keine Brandgranaten mehr besitzen, kann man sich am Ende der Mission welche kaufen und diese dann für die nachfolgende Mission "AUSSENPOSTEN" nutzen. Hier stößt man direkt zu Beginn der Mission auf einige menschliche Feinde, die man alle mit den Brandgranaten eliminieren kann. Hierzu wartet man bis sich die Gruppe auf einem Haufen versammelt hat und wirft dann zwei bis drei Brandgranaten auf sie. Hat man dies getan und die Feinde getötet, kann man auch hier den Kontrollpunkt neu laden und den Vorgang so lange wiederholen, bis man insgesamt 30 Feinde eliminiert hat. Großzügig Den Armen helfen, das Kind belohnen, Kranke heilen. Sie helfen jedem in Blickweite. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man in den folgenden beiden Missionen Personen helfen, indem man ihnen Patronen spendet: MESSE-STATION: Relativ zu Beginn der Mission kann man einen Jungen wegrennen sehen. Folgt man diesem, trifft man ihn kurz darauf wieder, während er mit seinem Vater spricht. Direkt hinter den beiden sitzt nun ein Mann auf einer Bank. Begibt man sich zu ihm, bittet er einen nach zwei Patronen um seinem kranken Kind helfen zu können. RIGA: Wenn man direkt zu Beginn der Mission die Bar verlassen hat und die hölzerne Treppe herunter gelaufen ist, befindet sich auf der linken Seite ein Bettler auf dem Boden vor dem auch ein Teller liegt. Diesem muss man nun eine Patrone spenden. Wenn man direkt vor dem Bettler steht und sich nach links dreht, kann man einen kleinen Jungen sehen. Begibt man sich zu ihm, macht er einem das Angebot, dass er einen zu einem schwarzen Mann führt der auf einen wartet. Hier noch ein Video dazu: Spoiler Schütze Töten Sie 100 Gegner mit Schrotflinten. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten muss man insgesamt 100 Gegner mit Schrotflinten töten. Eine zweiläufige Schrotflinte (Duplet) erhält man während der Mission "VERFOLGUNG", wenn man sich auf dem Schienenwagen gegen die Mutanten verteidigen muss. Ab diesem Zeitpunkt hat man diese Waffe dann immer bei sich, es sei denn man verkauft sie oder tauscht sie gegen eine andere Waffe ein. Ebenso können Schrotflinten sowie auch die Munition dafür bei Waffenhändlern erworben bzw. getauscht oder in der Spielwelt gefunden werden. Für den Fortschritt bei der Trophäe zählt jede Art von Feind, egal ob in menschlicher Form oder als Mutant. Auch spielt es keine Rolle welche Anpassung an der Waffe vorgenommen wurde oder mit welchen Typen von Schrotflinten man die benötigten Tötungen erzielt. Zudem bleiben alle erzielten Tötungen bei dem Wiederholen von Kontrollpunkten und Missionen oder nach dem Tod erhalten. Schwere Lektüre Töten Sie einen Bibliothekar. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man in der Mission "LAGER" oder "ARCHIV" einen Bibliothekar getötet hat. Den ersten kann man direkt zu Beginn der Mission "LAGER" unterhalb von einem selbst, in dem Raum vor einer Leiche stehend, sehen. Sobald man sich nun nach unten begibt, kann man ihn direkt angreifen, vorzugsweise mit der Schrotflinte oder dem Sturmgewehr. Auch können Granaten verwendet werden, um ihn zu bekämpfen, sowie auch die Militärpatronen als Munition genutzt werden kann, indem man gedrückt hält und antippt. Jedes Mal wenn der Bibliothekar eine bestimmte Menge Schaden erlitten hat, klettert er für kurze Zeit in das Stockwerk darüber und kommt dann an einer beliebigen Stelle wieder herunter gesprungen. Begibt man sich nach rechts, schlägt oder schießt die Tür in den nächsten Raum ein und betritt ihn, patrouilliert dort ein weiterer Bibliothekar. Ebenso gibt es noch weitere von ihnen im weiteren Verlauf der Mission. Heckenspringer Töten Sie im Level FRONT alle Rotarmisten und Faschisten. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in der Mission "DIE FRONT" alle menschlichen Gegner eliminieren. Sobald man von dem Schienenwagen abgesprungen ist, muss man die gesamten Gegner auf diesem eliminieren. Dies sollte man am besten sofort tun, denn nach einer Zeit brechen die Soldaten auf und verschwinden. Im Anschluss kann man nun die beiden Faschisten eliminieren, die sich hinter einem befinden, und sich dann auf die andere Seite begeben. Dort angekommen befinden sich, wenn man bei dem MG-Stand angelangt ist, zwei verwundete Faschisten hinter einer Decke. Diese beiden muss man ebenfalls eliminieren. Hat man sich dann den Weg über die große Brücke freigekämpft und den Tunnel betreten, befindet sich gleich zu Beginn des Tunnels ein Durchgang aus dem ein rotes Licht schimmert. Hier muss man nun hinein, die Treppen herunter und durch die Tür in den nächsten Bereich. Hier trifft man einen Faschisten an, der sich in einer Zelle mit drei Rotarmisten aufhält. Man muss das Gespräch nun abwarten und den Faschisten den mittleren Rotarmist exekutieren lassen. Daraufhin muss man den Faschisten und die beiden übrigen Rotarmisten eliminieren. Im Anschluss kann man sich wieder nach oben begeben und alle restlichen Faschisten in dem letzten Bereich eliminieren. Für das Schienenfahrzeug kann eine Haftgranate verwendet werden, andernfalls muss man die Besatzung so töten. Hier noch ein Video dazu: Spoiler Jäger Töten Sie 200 Mutanten. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man insgesamt 200 Mutanten auf beliebige Art und Weise eliminieren. Bei den Mutanten handelt es sich um den Überbegriff aller im Spiel vorhandenen, nicht menschlichen Wesen, das heißt alle eliminierten Mutantenarten tragen zum Fortschritt bei dieser Trophäe bei. All diese erzielten Tötungen bleiben bei dem Wiederholen von Kontrollpunkten und Missionen oder nach dem Tod erhalten. Jedoch gibt es nicht in jeder Mission Mutanten, diese kommen ausschließlich in den folgenden Missionen vor: TURM (Vorgeschichte) HUNTER VERFOLGUNG VERLORENE TUNNELS TOTE STADT GEISTER VERFLUCHTE STATION DAS DEPOT VERTEIDIGUNG ALLEE LAGER ARCHIV DUNKLER STERN HÖHLE D6 TURM Inquisitor Töten Sie 2 Dämonen. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten, muss man insgesamt zwei Dämonen eliminieren. Bei den Dämonen handelt es sich um große fliegende Gegner die ausschließlich in den nachfolgenden Missionen vorkommen: TOTE STADT AUSSENPOSTEN ALLEE TURM In der Mission "TOTE STADT" können das erste Mal insgesamt zwei Dämonen erledigt werden. Daher kann man den ersten außer Acht lassen und sich dann den zweiten in der Mission vorknöpfen. Um sich die Sache noch etwas zu erleichtern kann man, sofern man Militärpatronen besitzt, diese als Munition ausrüsten, indem man gedrückt hält und antippt. Dadurch richtet man weitaus mehr Schaden an und kann den Dämon schneller besiegen. Nun hat man die Möglichkeit den Kontrollpunkt neuzuladen und den gleichen Dämon nochmal zu erledigen, um die Trophäe schon in dieser Mission freizuschalten. Allerdings ist dies nicht zwingend nötig, da man in den drei weiteren oben aufgeführten Missionen weitere Dämonen eliminieren kann. Auch kann man in der Mission keinen der Dämonen eliminieren und das in einer der anderen Missionen machen. Gut geeignet ist die hierzu die Mission "AUSSENPOSTEN", denn dort befindet sich ein Dämon auf dem Dach des Funkturms, der nicht sofort wegfliegt. Man kann ihn nun z.B. mit einer Haftgranate bewerfen, woraufhin dieser wegfliegt und in der Luft durch die Explosion stirbt. Ebenso bietet sich hierfür die letzte Mission "TURM" an, da man, wenn man sich oben auf dem Turm befindet, seinen Kameraden vor einem Dämon beschützen muss. Der Unsichtbare Beenden Sie den Level FRONT, ohne jemanden zu töten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Mission "DIE FRONT" beenden hat, ohne jemanden zu töten. Man muss die Gegner hier größtenteils umgehen und darf sie ausschließlich durch Drücken von ausschalten. Des Weiteren muss man die Gefangenen befreien, die von den Faschisten in einer Zelle im Keller festgehalten werden. Nachdem man zu Beginn der Mission aus dem Schienenfahrzeug gesprungen ist, begibt man sich geradeaus und dann gleich links die Treppe vor dem Fahrzeug herunter. Folgt man den Weg, gelangt man auf die andere Seite und kann zwei Faschisten beobachten, die einen Mann exekutieren wollen. Über diese Plattform, auf der sich die drei befinden, gelangt man am Ende auf die Rohrleitungen. Man kann sich nun an ihnen vorbeischleichen, warten bis sie die Exekution ausgeführt haben oder sie durch Drücken von ausschalten. Der Weg über die Leitungen ist weitestgehend durch Pfeile symbolisiert, aber auch so gut ersichtlich. Hat man sich dann über die Leitungen in den unteren Bereich vorgearbeitet und befindet sich auf dem Boden, muss man weiter geradeaus bis man ein größeres Lüftungsrohr betreten kann. Darin klettert man dann direkt die Leiter rechts hinauf und von dort aus dann die nächste Leiter nach oben. Oben angekommen geht man gleich in die Hocke () und schleicht sich zu dem Faschisten, der vor drei gefangenen Rotarmisten steht, und schaltet ihn heimlich durch Drücken von aus. Die drei gefangenen Rotarmisten werden daraufhin befreit. In dem Bereich vor der Zelle befindet sich noch ein Stromkasten, den man deaktivieren sollte, bevor man sich in den großen Tunnel begibt. Die hier patrouillierenden Faschisten kann man umgehen, indem man sich auf die andere Seite des Gleises begibt. Mitten auf dem Weg wird einem noch ein Schienenfahrzeug entgegen kommen, von dem man sich links in den Einbuchtungen neben den Gleisen verstecken kann. In dem nächsten Bereich begibt man sich dann gleich nach rechts, die Leiter hinauf und über die Rohrleitungen auf die andere Seite. Nun klettert man durch das Loch im Boden die Leiter herunter, wartet kurz bis sich die Wache vor einem umdreht, läuft gleich bei der nächsten Möglichkeit rechts die Treppen hoch und begibt sich rechts weiter über die Gleisen in den nächsten Bereich. Sobald man hier durch die Tür und danach durch die nächste gegangen ist, ist die Mission beendet. Hier ein Video dazu: Spoiler Ka-Bumm! Jagen Sie 30 Feinde in die Luft. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 30 Feinde mit normalen oder mit Haft-Granaten eliminiert hat. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Gegner menschlich oder Mutanten sind. Die Granaten können entweder in der Spielwelt gefunden oder aber bei Händlern erworben werden. Um diese dann werfen zu können, muss man sie zunächst ausgerüstet haben. Sollte das nicht der Fall sein, kann man dies durch gedrückt Halten von und Drücken von (Granate) oder (Haftgranate) getan werden. Um die jeweilige Granate zu werfen, muss man dann drücken. Tipp: Zu Beginn der Mission "VERLORENE TUNNELS", wenn man mit Bourbon durch die Tunnel läuft, gelangt man auf der linken Seite in einen Bereich mit zwei Schleichern. Auf dem Weg zu den beiden liegt eine Leiche auf dem Boden, die man durch Drücken von plündern kann, um eine Granate zu erhalten. Folgt man nun weiter dem Verlauf der Mission, gelangt man in einen Bereich, indem ein Gegner mit einer Lampe in der Hand patrouilliert. Folgt man diesem, läuft man direkt auf eine Feuerstelle mit vier Gegnern zu. Hier kann man nun die Granate hineinwerfen, wodurch im besten Falle alle vier sterben. Nachdem die Granate explodiert ist, kann man den Kontrollpunkt über das Pausemenü neu laden und das Ganze so lange wiederholen, bis man insgesamt 30 Feinde in die Luft gejagt hat. Manhattan-Projekt Verbringen Sie 60 Sekunden in einem Strahlungs-Hotspot. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten, muss man mindestens 60 Sekunden in einem Strahlungs-Hotspot verbringen. Bei den Strahlungs-Hotspots handelt es sich um Bereiche, die so stark verstrahlt sind, dass man Schaden erleidet, wenn man sich trotz Gasmaske darin aufhält. Dabei kann es sich beispielsweise um tiefer gelegene Bereiche, Räume, oder auch Wasserpfützen handeln. Man erkennt solche Hotspots zum einen an einem fortlaufenden Piepton und zum anderen verschwimmt das Bild, wenn man sich darin befindet. Die ersten Hot-Spots gibt es in der Mission "TOTE STADT". Nachdem man das erste Gebäude verlassen und das gegenüberliegende betreten hat, befindet sich rechts vor einem Raum eine Leiche. Links neben dieser Leiche steht ein Automat, über den man in den Raum dahinter gelangt. Hierbei handelt es sich um einen Strahlungshotspot. Um nun insgesamt 60 Sekunden darin überleben zu können, muss man sich immer wieder durch Drücken von heilen. Dies macht man am besten immer dann, wenn der Bildschirm rot gefärbt ist und angezeigt wird, dass man sich heilen soll. Man sollte daher genügend Medipacks ausgerüstet haben, wenn man die Trophäe erspielen möchte. Maximal können bis zu fünf Medipacks gleichzeitig ausgerüstet werden. Weitere Strahlungs-Hotspots gibt es in den Missionen "GEISTER" und "AUSSENPOSTEN". Schießwütig Töten Sie 100 Feinde mit Sturmgewehren. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten, muss man insgesamt 100 Gegner mit dem Sturmgewehren töten. Die Kalash kann man während der Mission "TROCKENE STATION" bei den Sachen von Bourbon gegen die Maschinenpistole oder eine andere Waffe eintauschen. Ab diesem Zeitpunkt hat man diese Waffe dann immer bei sich, es sei denn man verkauft sie oder tauscht sie gegen eine andere Waffe ein. Ebenso kann sie sowie auch die Munition dafür bei Waffenhändlern erworben bzw. eingetauscht oder in der Spielwelt gefunden werden. Für den Fortschritt bei der Trophäe zählt jede Art von Feind, egal ob menschlich oder Mutant. Auch spielt es keine Rolle welche Anpassung an der Waffe vorgenommen wurde. Zudem bleiben alle erzielten Tötungen bei dem Wiederholen von Kontrollpunkten und Missionen oder nach dem Tod erhalten. Voller Gnade Beenden Sie den Level SCHWARZE STATION, ohne jemanden zu töten oder auszuschalten. [Offline-Trophäe] Hierfür darf man in der Mission "SCHWARZE STATION" keinen Menschen mit Waffen oder im Nahkampf töten oder mit ausschalten. Man muss allen Feinden aus dem Weg gehen und sie umgehen. Dies kann man entweder machen, indem man die Schleichwege in der Mission nutzt und diese zudem mit Hilfe der Umgebung abschließt. Spielt man jedoch auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal", kann man auch durch die einzelnen Bereiche rennen und sich heilen, wenn man zu viel Schaden erleiden sollte. Sobald man dann den Untergrund erreicht hat, begegnen einem keine Gegner mehr. Hier noch ein Video dazu: Spoiler Metrohändler Machen Sie 30 Geschäfte mit Waffenhändlern. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 30 Waffen oder Waffenaufsätze und -teile bei Waffenhändlern kauft oder verkauft. Die Waffenhändler gibt es in den folgenden Missionen: MESSE-STATION (können keine Waffen gekauft oder verkauft werden) RIGA MARKT WAFFENKAMMER VERTEIDIGUNG POLIS Insgesamt kann man bis zu drei Waffen gleichzeitig tragen, wovon man zwei bei den Waffenhändlern verkaufen kann. Daraufhin kann man wieder zwei neue Waffen bei ihnen erwerben. Die beiden Verkäufe und die zwei Käufe zählen dann als vier Geschäfte. Eine gute Möglichkeit die Trophäe auf diese Weise zu erspielen, ist beispielsweise in der Mission "POLIS" gegeben. Denn hier befindet sich der Waffenhändler direkt am Start der Mission. Hat man dort nun zwei Waffen verkauft und erworben, kann man so lange damit fortfahren, bis man das Ganze insgesamt fünfmal getan hat. Sobald man die Trophäe dann erhalten hat, kann man den Kontrollpunkt neu laden, wodurch man wieder alle seine Patronen und Waffen besitzt. Sollte man nicht genügend Patronen besitzen, um den Vorgang fünfmal hintereinander zu wiederholen, kann man den Kontrollpunkt auch schon früher neu laden und so die noch benötigten Geschäfte abschließen. Schlange Töten Sie heimlich 15 Feinde. [Offline-Trophäe] Hierzu muss man insgesamt 15 menschliche Feinde heimlich durch Drücken von töten. Dazu muss man sich an sie heranschleichen und sobald die Taste angezeigt wird, diese drücken. Ebenso zählen hierfür heimliche Tötungen die durch eine Waffe mit Schalldämpfer oder durch die Wurfmesser erzielt werden. Mutanten können nicht heimlich eliminiert werden, da sie einen in der Regel immer sofort sehen bzw. angreifen und nicht patrouillieren wie Menschen. Jedoch gibt es nicht in jeder Mission Menschen, diese kommen ausschließlich in den folgenden Missionen vor: VERLORENE TUNNELS TROCKENE STATION DIE FRONT DAS DEPOT AUSSENPOSTEN SCHWARZE STATION Tipp: Die Trophäe kann bereits bei dem ersten Aufeinandertreffen mit Menschen in der Mission "VERLORENE TUNNELS" erspielt werden. Hat man dort den Bereich betreten, indem man auch die Patrouille mit der Lampe in der Hand und alle anderen Soldaten ausschalten oder eliminieren muss, kann man alle neun Feinde heimlich eliminieren. Hat man dies getan, kann man über das Pausemenü den letzten Kontrollpunkt neu laden und die restlichen sechs heimlichen Tötungen ausführen. Ninja Töten Sie 30 Feinde mit Wurfmessern. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man insgesamt 30 menschliche Feinde mit Wurfmessern eliminieren. Dies kann entweder heimlich oder aber im offensiven Kampfgeschehen getan werden. Wurfmesser können in der Spielwelt gefunden oder aber bei Händlern erworben werden. Insgesamt kann man bis zu fünf Messer gleichzeitig bei sich tragen. Um diese dann werfen zu können, muss man sie zunächst ausgerüstet haben. Sollte das nicht der Fall sein, kann dies durch gedrückt Halten von und Drücken von getan werden. Um das Messer zu werfen, muss man den Gegner nun mit dem Fadenkreuz seiner Waffe anvisieren und sofern dieses rot ist drücken. Trifft man den Feind, stirbt dieser durch nur einen Treffer, egal wo man diesen landet. Das geworfene Messer kann durch Drücken von wieder aufgehoben werden. Tipp: Nachdem man im Verlauf der Mission "VERLORENE TUNNELS" das Zugwrack durchquert hat, bleibt Bourbon vor ein paar Leichen stehen und beginnt zu reden. Nachdem er dann ausgesprochen hat, kann man Bourbon weiter folgen und den nächsten Bereich betreten. Hier befindet sich auf dem Tisch ein Messer das nun aufgehoben werden kann. Begibt man sich weiter in den nächsten Bereich kann man mit diesem nun insgesamt zwölf Gegner eliminieren. Hat man dies getan, kann man den Kontrollpunkt über das Pausemenü neu laden und das Ganze so lange wiederholen, bis man insgesamt 30 Feinde auf diese Art und Weise eliminiert hat. Nosalisjäger Töten Sie 100 Nosalis. [Offline-Trophäe] Hierzu müssen insgesamt 100 Nosalis auf beliebige Art und Weise eliminiert werden. Bei den Nosalis handelt es sich um die meist verbreitete Mutantenart im Spiel. Jedoch gibt es nicht in jeder Mission Nosalis, diese kommen ausschließlich in den folgenden Missionen vor: TURM (Vorgeschichte) HUNTER VERFOLGUNG VERLORENE TUNNELS TOTE STADT GEISTER VERFLUCHTE STATION DAS DEPOT VERTEIDIGUNG DUNKLER STERN HÖHLE Sollte man die benötigten 100 Tötungen nicht in einem Durchgang erreicht haben, empfiehlt es sich die noch fehlenden Tötungen in der Mission "VERFLUCHTE STATION" oder "DUNKLER STERN" zu erzielen. Denn in diesen beiden Missionen gibt es die meisten Gegner dieser Art. Besonders eignet sich hierfür jedoch die Mission "VERFLUCHTE STATION". Denn hier spawnen so lange Nosalis, bis man den Tunnel und die Lüftungsschleuse gesprengt hat. Pathoanatomist Töten Sie 5 Amöben. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man in der Mission "D6" insgesamt fünf Amöben auf beliebige Art und Weise eliminieren. Bei den Amöben handelt es sich um kleine runde Gegner, die sich in einer Art Blüte befinden und zum Vorschein kommen, wenn man an der Blüte vorbei läuft und sie sich geöffnet hat. Es handelt sich dabei um recht schwache Gegner, wodurch es keine Rolle spielt mit welcher Waffe man sie eliminiert. Pyro Töten Sie 30 Feinde mit einem Flammenwerfer. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten müssen insgesamt 30 beliebige Gegner mit dem Flammenwerfer eliminiert werden. Der Flammenwerfer muss in der Mission "DUNKLER STERN" aufgenommen werden, um das Schienenfahrzeug vor den Nosalis zu verteidigen. Ab diesem Zeitpunkt hat man den Flammenwerfer dann immer bei sich, es sei denn man verkauft ihn oder tauscht ihn gegen eine andere Waffe ein. Die Trophäe kann jedoch schon während der Verteidigung des Schienenfahrzeugs in der Mission "DUNKLER STERN" erspielt werden. Dazu erledigt man einen Teil der Nosalis damit und lädt dann den Kontrollpunkt neu. Nach dem Neuladen des Kontrollpunkts, empfiehlt es sich vor dem Angriff zu halten und dann zu drücken. Nun kann man den Druck der Waffe durch mehrmaliges Drücken von auf das Maximum erhöhen. Dadurch richtet man mehr Schaden an und erreicht auch weiter entfernte Ziele. Sobald die Nosalis dann angreifen, versucht man alle mit kurzen Salven zu eliminieren. Eliminiert man zehn Nosalis hintereinander und achtet zudem darauf, dass man keinen Schaden nimmt, kann dies mit der Trophäe "Panzer" verbunden werden. Schneller Schütze Töten Sie im Level HUNTER die Nosalis, bevor sie durch die Lüftungsabdeckungen kommen. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man am Ende der Mission "HUNTER" die Nosalis daran hindern, durch die Lüftungsschächte in den Raum einzudringen. In dem Raum am Ende der Mission befinden sich insgesamt vier Lüftungsschächte, zwei auf der linken Seite und zwei auf der rechten Seite. Sobald während dem Gespräch mit Hunter der Alarm ertönt, muss man zu seinen Waffen greifen. Hierbei handelt es sich um einen Revolver, den man in einem Spint durch Drücken von aufheben muss. Hat man diesen dann ausgerüstet und der erste Nosalis ist durch die Mitte der Decke in den Raum eingedrungen, erscheinen ebenfalls Nosalis an den besagten vier Lüftungsschächten. Diese muss man nun daran hindern die Abdeckungen der Schächte einzuschlagen. Am besten ist, man erledigt erst den, der sich schon im Raum befindet und konzentriert sich dann auf jene, die die Abdeckungen der Lüftungsschächte einschlagen wollen und eliminiert sie so schnell es geht. Spielt man auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" genügt ein Schuss mit dem Revolver, um einen Nosalis zu eliminieren. Sollten es die Nosalis dennoch schaffen eine Abdeckung einzuschlagen, kann man den letzten Speicherpunkt laden und es nochmal versuchen. Zudem kann es auch hilfreich sein in den Optionen die Empfindlichkeit des Controllers zu erhöhen. Hier noch ein Video dazu: Spoiler Einbrecher In DAS DEPOT unbemerkt in die Faschistenstation einbrechen und leise den ersten Wachmann töten. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man in der Mission "DAS DEPOT" unbemerkt in die Faschistenstation einbrechen, indem man den ersten Wachmann leise ausschaltet. Nachdem man zu Beginn der Mission in das Schienenfahrzeug eingestiegen ist und ein kurzes Stück durch die Tunnel gefahren ist, gelangt man an eine Stelle, an der man zwei enge Kurven hintereinander durchfahren muss. Nach der zweiten Kurve kann man in der Ferne die Silhouette eines Gegners und kurz darauf auch das Licht seiner Taschenlampe erkennen. Dieser wird sofort die Flucht ergreifen, sobald er einen erkennt und Alarm schlagen, wenn man ihn zuvor nicht eliminiert. Diesen Wachmann muss man nun eliminieren, bevor er Alarm schlagen kann. Daher sollte man ihn sofort nach Sichtung, vorzugsweise mit dem Sturmgewehr, eliminieren. Um sich die Sache noch etwas zu erleichtern kann man, sofern man Militärpatronen besitzt, diese als Munition ausrüsten, indem man gedrückt hält und antippt. Sollte man es nicht direkt schaffen den Wachmann zu eliminieren, kann man den Kontrollpunkt neu laden. Hier noch ein Video dazu: Spoiler Ranger Finden Sie alle Lager der Ranger in Tote Stadt. [Offline-Trophäe] Hierzu muss man zwölf bestimmte Lager der Ranger in der Mission "TOTE STADT" finden und plündern. Bei den Lagern handelt es sich um alle Fundorte von Munition, Waffen, Filtern und sonstigen Gegenständen. Teilweise zählt die Leiche eines toten Soldaten als Versteck, andere Male ist es eine Kiste mit Munition, ein Safe mit Militärpatronen oder lediglich ein einzelner Filter oder Munitionsclip der auf dem Boden liegt. Man muss hier wirklich alles aufsammeln, außer die Medikits und die Extra Munition. Hier ein Video dazu: Spoiler Geizkragen Sparen Sie 1.000 Militärpatronen zusammen. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten, muss man insgesamt 1.000 Militärpatronen auf einmal besitzen. Diese Patronen dienen auf der einen Seite als Währung und auf der anderen Seite können sie auch als Munition bei besonders starken Gegner genutzt werden, indem man gedrückt hält und antippt. Man kann die Patronen in der Spielwelt sammeln, daher sollte man möglichst alles gründlich durchsuchen und auch alle Leichen plündern. Ebenso befinden sich in den Safes jede Menge Militärpatronen. Des Weiteren hat man die Möglichkeit nicht benötigte Munition, Sekundär-Gegenstände oder Waffen bei Wechselstuben, Waffen- oder Warenhändlern zu verkaufen. Wichtig hierbei ist nur, dass man über den Spieldurchgang nichts bzw. kaum etwas kauft und die Patronen wirklich nur im Notfall als Munition nutzt. Sammelt man jedoch alle möglichen Patronen im Spiel ein und verkauft bei jeder Gelegenheit nicht benötigte Gegenstände und Munition, ist es gegen Spielende möglich weit über 2.000 Patronen auf einmal zu besitzen. Hinweis: Sollte man nach Spielende nicht genügend Patronen gesammelt haben, kann man die noch fehlenden über die Missionsauswahl sammeln. Allerdings startet man bei dem Wiederholen von Missionen mit der Anzahl an Patronen, die man in dem Spieldurchgang zuvor zu diesem Zeitpunkt hatte. Startet man das Spiel über die Missionsauswahl ungefähr ab "D6" (sofern man dort nach dem Start mindestens 50 Patronen besitzt, wenn nicht, dann muss es eine frühere Mission gewählt werden), kann man in den noch folgenden Missionen die Gegend genauer absuchen und dort die Safes öffnen. Alleine in der Mission "D6" können an zwei Stellen und in dem Safe insgesamt ca. 650 Patronen gesammelt werden. Dazu ist es nötig, die Bereiche genau zu untersuchen. Ebenso befindet sich in dem letzten Level "TURM", sobald man sich nach dem Angriff wieder bewegen kann, direkt rechts neben dem Buggy eine Kiste mit 315 Militärpatronen. Man muss hier also nicht zwingend ein neues Spiel beginnen, um die Trophäe in einem solchen Fall noch erspielen zu können. Schockierend Schaffen Sie mit der Voltkanone 30 Kills. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 30 Gegner mit dem "Höllenhauch" eliminiert hat. Dabei spielt es keine Rolle ob diese menschlich oder Mutanten sind. Den Höllenhauch kann man in den Missionen "WAFFENKAMMER" oder "KIRCHE" bei den Waffenhändlern erwerben bzw. gegen eine vorhandene Waffe eintauschen. Die passende Munition für diese Waffe kann bei den Wechselstuben gekauft oder in der Spielwelt gefunden werden. Aufgeschlitzt Töten Sie 30 menschliche Feinde im Nahkampf. [Offline-Trophäe] Hierzu muss man insgesamt 30 menschliche Feinde im Nahkampf durch Drücken von eliminieren. Dies kann entweder heimlich getan werden oder aber auch im offensiven Kampfgeschehen. Jedoch gibt es nicht in jeder Mission Menschen, diese kommen ausschließlich in den folgenden Missionen vor: VERLORENE TUNNELS TROCKENE STATION DIE FRONT DAS DEPOT AUSSENPOSTEN SCHWARZE STATION Scharfschütze Töten Sie 30 menschliche Feinde mit Kopfschüssen. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man insgesamt 30 menschliche Feinde mit beliebigen Waffen durch Kopfschüsse eliminieren. Es gibt jedoch nicht in jeder Mission Menschen, diese kommen ausschließlich in den folgenden Missionen vor: VERLORENE TUNNELS TROCKENE STATION DIE FRONT DAS DEPOT AUSSENPOSTEN SCHWARZE STATION Scharfschütze Töten Sie aus mindestens 30 m Entfernung 15 menschliche Feinde mit Kopfschüssen. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man insgesamt 15 menschliche Feinde mit beliebigen Waffen durch Kopfschüsse aus mindestens 30 Metern Entfernung erledigt hat. Es gibt nicht in jeder Mission Menschen, diese kommen ausschließlich in den folgenden Missionen vor: VERLORENE TUNNELS TROCKENE STATION DIE FRONT DAS DEPOT AUSSENPOSTEN SCHWARZE STATION Direkt nach dem Start der Mission "DIE FRONT" kann man vor sich den Schienenwagen erkennen und auf diesem befindet sich der Hauptmann, der stehend eine Rede hält, bevor die gesamten Männer den Wagen verlassen werden. Man kann sich nun von dem Startpunkt aus gesehen so weit nach hinten begeben, bis man den Hauptmann gerade noch so erkennen kann, und diesen dann mit einem Kopfschuss eliminieren. Nun kann man sich zurückziehen, die beiden Gegner hinter sich eliminieren und die heranstürmenden Faschisten alle aus der Entfernung mit Kopfschüssen töten. Im Anschluss kann dann der Kontrollpunkt neu geladen und der Vorgang so lange wiederholt werden, bis man insgesamt 15 Eliminierungen erreicht hat. Alternative: Eine weitere Möglichkeit die Trophäe zu erspielen ist ebenfalls in der Mission "DIE FRONT" gegeben. Befindet man sich nun in der Mission, kann man direkt alle Gegner eliminieren. Ist man dann auf der Brücke, kann der MG-Schütze auf der anderen Seite ausgeschaltet werden. Im Anschluss begibt man sich dann in diesen Bereich und in das Zugwrack auf der rechten Seite der großen Brücke oder bleibt noch weiter hinten in Deckung. Auf der anderen Seite kann man nun einige Feinde erkennen, die man alle per Kopfschuss eliminieren kann. Hat man die benötigte Menge noch nicht erreicht, kann man den Kontrollpunkt neu laden und das Vorgehen so lange wiederholen, bis das der Fall ist. Flinke Finger Entschärfen Sie 15 Drahtfallen. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man insgesamt 15 Drahtfallen durch Drücken von entschärfen. Die Fallen können entweder auf der linken oder der rechten Seite entschärft werden. Dies erkennt man dann daran, wenn an dem entsprechenden Pfosten ein Zangen-Symbol und die -Taste angezeigt wird. In den nachfolgenden Missionen gibt es Fallen: VERLORENE TUNNELS TOTE STADT TROCKENE STATION DIE FRONT DAS DEPOT SCHWARZE STATION Alle bereits entschärften Fallen bleiben auch nach dem Neuladen des Kontrollpunkts, dem Tod oder dem Neustarten der Mission erhalten. Man muss die 15 Fallen also nicht zwingend in einem Durchgang entschärfen. Man kann die Trophäe auch an einer einzigen Falle erspielen, indem man sie entschärft, den Kontrollpunkt neu lädt und sie erneut entschärft. Den Vorgang kann man nun so lange wiederholen, bis man die benötigten 15 Fallen entschärft hat. Spinnenjäger Töten Sie 10 Spinnen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt zehn Spinnen in der Mission "HÖHLE" eliminiert hat. Diese Mutantenart kommt ausschließlich in dieser Mission vor. Eliminiert werden können sie entweder mit Schusswaffen oder aber mit der Taschenlampe. Möchte man sie mit der Taschenlampe eliminieren, muss man sie so lange damit blenden, bis sie sich auf den Rücken drehen und kurz darauf dann sterben. Der Ausschalter Schalten Sie 30 menschliche Feinde im Nahkampf aus. [Offline-Trophäe] Hierzu muss man insgesamt 30 menschliche Feinde im Nahkampf durch Drücken von ausschalten. Dies kann entweder heimlich getan werden oder aber auch im offensiven Kampfgeschehen. Jedoch gibt es nicht in jeder Mission Menschen, diese kommen ausschließlich in den folgenden Missionen vor: VERLORENE TUNNELS TROCKENE STATION DIE FRONT DAS DEPOT AUSSENPOSTEN SCHWARZE STATION Panzer Töten Sie 10 Feinde hintereinander, ohne selbst Schaden zu nehmen. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man zehn beliebige Feinde hintereinander auf beliebige Art und Weise eliminieren, ohne selbst Schaden zu erleiden. Dies kann auch über mehrere Missionen hinweg geschehen. Es empfiehlt sich jedoch die Trophäe in der Mission "DUNKLER STERN" zu erspielen. Denn in dieser Mission muss ein Flammenwerfer aufgenommen werden, um ein Schienenfahrzeug vor den Nosalis zu verteidigen. Kurz vor dem Angriff der Nosalis empfiehlt es sich gedrückt zu halten und dann zu drücken. Denn nun kann man den Druck der Waffe durch mehrmaliges Drücken von auf das Maximum erhöhen. Dadurch richtet man mehr Schaden an und erreicht auch weiter entfernte Ziele. Sobald die Nosalis dann angreifen, versucht man alle mit kurzen Salven zu eliminieren, bevor sie zu einem hoch springen. Sollten sie dies dennoch tun und an dem Gestänge hängen, kann man sich schnell etwas zurückziehen und sie aus sicherer Position eliminieren. Selbstheiler Benutzen Sie 75-mal ein Medipack. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man insgesamt 75 Medipacks benutzen. Sie können in der Spielwelt gefunden oder bei Händlern erworben werden. Im Spiel werden Medipacks als orangene viereckige Objekte dargestellt, die durch Drücken von eingesammelt werden können. Bis zu fünf Medipacks können gleichzeitig getragen werden. Eingesetzt werden können sie durch Drücken von , sobald man Schaden erlitten hat. Erreicht man zu viel Schaden, wird das Tastensymbol auch oben im Bild angezeigt. Krieger Töten Sie 100 menschliche Feinde. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man 100 menschliche Feinde auf beliebige Art und Weise eliminieren. Jedoch gibt es nicht in jeder Mission Menschen, diese kommen ausschließlich in den folgenden Missionen vor: VERLORENE TUNNELS TROCKENE STATION DIE FRONT DAS DEPOT AUSSENPOSTEN SCHWARZE STATION Telepathenjäger Töten Sie 50 Telepathen. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten, muss man insgesamt 50 Telepathen auf beliebige Art und Weise eliminieren. Bei den Telepathen handelt es sich um eine Mutantenart, die den Nosalis ähnlich sehen. Der Körperbau ist der gleiche, jedoch sind die Telepathen etwas behaarter, haben einen Schwanz, ähnlich einer Ratte, und können sich auch aufrichten, so dass sie die Gegend ausspähen können. Es gibt nicht in jeder Mission Telepathen, diese kommen ausschließlich in den folgenden Missionen vor: TURM (Vorgeschichte) TOTE STADT ALLEE TURM Sollte man nach Spielende noch nicht die benötigten Tötungen erreicht haben, empfiehlt es sich entweder die Mission "ALLEE" oder "TURM" zu wiederholen, um die noch fehlenden Kills zu erzielen. Ebenso kann man sich, während man sich das erste Mal in einer der Missionen befindet und einen Großteil der Telepathen dort eliminiert hat, absichtlich töten lassen oder den Kontrollpunkt neu laden, um die Trophäe noch in diesem Durchgang zu erspielen. Superhändler Tauschen Sie 500 Militärpatronen bei Wechselstuben ein. [Offline-Trophäe] Bei den Wechselstuben handelt es sich um die Händler, bei denen man mit seiner Militärmunition Munition für seine Waffen kaufen oder verkaufen kann. Um diese Trophäe nun zu erhalten, muss man insgesamt 500 Militärpatronen bei den Wechselstuben für Munition ausgeben. In den nachfolgenden Missionen gibt es Wechselstuben: MESSE-STATION RIGA MARKT WAFFENKAMMER VERTEIDIGUNG POLIS Es empfiehlt sich, die Trophäe beim Händler in der Mission "POLIS" anzugehen, da dies die letzte Gelegenheit im Spiel ist und man bis dahin weit mehr wie 500 Militärpatronen gesammelt haben sollte. Wenn nicht, spielt das keine Rolle, denn auch mit weitaus weniger Militärpatronen kann man die Trophäe erspielen. Dazu verkauft man zunächst bei dem Händler all seine Munition für alle Waffentypen und erwirbt dann so viele Bolzen wie es geht. Sobald dies der Fall ist, können diese alle direkt wieder verkauft werden und erneut gekauft werden. Diesen Vorgang kann man dann so lange wiederholen, bis man 500 Militärpatronen ausgegeben hat. Da der Einkaufspreis höher als der Verkaufspreis ist, kann es sein, dass man keine Militärmunition mehr übrig hat. Man kann dann den Kontrollpunkt neu laden und erneut so vorgehen. Hier noch ein Video dazu: Spoiler Wer ist da? Wischen Sie Ihre Gasmaske 20-mal sauber. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man seine Gasmaske insgesamt 20 Mal mit der Hand sauber wischen. Sobald man innerhalb des Spiels den Untergrund verlässt und die Oberfläche betritt, muss man seine Gasmaske anziehen ( gedrückt lassen und drücken), um nicht zu ersticken. Durch das schlechte Wetter oder auch innerhalb des Kampfes kann es immer wieder passieren, dass einem die Sicht durch eine verschmutze Gasmaske erschwert wird. Um diese nun sauber zu wischen, muss man drücken. Um die Trophäe freizuschalten, muss die Maske allerdings nicht zwingend schmutzig sein. Denn hierfür genügt das bloße Wischen mit der Hand. Tipp: Die Trophäe kann direkt in der ersten Mission "TURM" erspielt werden. Sobald man hier die Oberfläche betritt und die Gasmaske angezogen hat, kann man sie auch 20 Mal hintereinander sauber wischen. Sobald sich die Hand nach dem Wischen wieder an der Waffe befindet, kann man erneut drücken. DJ Artjom Erreichen Sie im Level AUSSENPOSTEN den Funkturm und senden Sie die Nachricht des Kommandanten. [Offline-Trophäe] Am Ende der Mission "VERTEIDIGUNG" muss man zusammen mit ein paar Soldaten die Nosalis abwehren. Nach der Verteidigung sind alle Soldaten bis auf der Kommandant tot. Dieser liegt in dem Bereich hinter der Absperrung, den man nun betreten kann, im sterben. Man muss das Gespräch zu Ende hören, die Kassette aufheben und seiner Bitte, die Nachricht zu senden, nachkommen. Dazu muss man in der nachfolgenden Mission "AUSSENPOSTEN" den Funkturm erreichen und die Kassette in das Abspielgerät einlegen. Sobald man die Oberfläche erreicht hat, kann man auf der linken Seite ein Haus mit einer Lampe erkennen. Links von diesem Haus gelangt man in durch einen Spalt in dem Holzzaun und über den Bagger auf eine Leiter, durch die man das Dach des Hauses erreichen kann. Oben angekommen befindet sich rechts von einem der Funkturm. Um die Trophäe nun freizuschalten, muss man sich zu dem Holzverschlag begeben und an dem Abspielgerät interagieren. Hier noch ein Video dazu: Spoiler Blogger Schreiben Sie alle 51 Seiten von Artjoms verstecktem Tagebuch. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man alle 51 Tagebuchseiten finden und durch Drücken von einsammeln. Jede Mission hat eine bestimmte Anzahl an Tagebuchseiten und man erkennt sie daran, dass auf ihnen ein großes M ist und die Seite etwas leuchtet. Wie viele das sind und welche man schon eingesammelt hat kann man nachsehen, wenn man drückt und dann den Punkt "Tagebuch" auswählt. Die Tagebuchseiten müssen nicht in einem Spieldurchgang gesammelt werden und können einzeln über die Missionsauswahl nachträglich eingesammelt werden. Hat man eine solche Seite eingesammelt, wird diese sofort gespeichert, wodurch man sie im Falle eines Todes oder beim Suchen der noch Fehlenden nicht nochmal sammeln muss. Hier noch ein Video dazu: Spoiler Wichtig: Man darf auf keinen Fall ein neues Spiel in Metro Last Light Redux starten, während man die Tagebücher in Metro 2033 Redux sammelt und die Trophäe noch nicht erhalten hat. Denn falls man das tut, gehen alle Tagebuchseiten verloren und man muss alle Seiten erneut sammeln. Rettungsranger Retten Sie eine Gruppe Rote aus der Gefangenschaft der Faschisten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man in der Mission "DIE FRONT" eine Gruppe Roter aus der Gefangenschaft befreit hat. Nachdem man zu Beginn der Mission aus dem Schienenfahrzeug gesprungen ist, begibt man sich geradeaus und dann gleich links die Treppe vor dem Fahrzeug herunter. Folgt man den Weg, gelangt man auf die andere Seite und kann zwei Faschisten beobachten, die einen Mann exekutieren wollen. Über die Plattform auf der die drei sich befinden gelangt man am Ende auf die Rohrleitungen. Man kann sich nun an ihnen vorbeischleichen oder warten bis sie die Exekution ausgeführt haben und wieder ihren Weg gehen. Der Weg über die Leitungen ist weitestgehend durch Pfeile symbolisiert, aber auch so gut ersichtlich. Hat man sich dann über die Leitungen in den unteren Bereich vorgearbeitet und befindet sich auf dem Boden, muss man weiter geradeaus, bis man ein größeres Lüftungsrohr betreten kann. Darin klettert man dann direkt die Leiter rechts hinauf und von dort aus dann die nächste Leiter nach oben. Oben angekommen geht man gleich in die Hocke () und schleicht sich zu dem Faschisten, der vor drei Gefangenen steht, und schaltet ihn heimlich durch Drücken von aus oder eliminiert ihn heimlich durch Drücken von . Egal für was man sich hier entscheidet, die Gefangenen werden bei beiden Vorgehensweisen daraufhin befreit. Dieb Öffnen Sie 15 verschlossene Safe-Kisten. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten muss man insgesamt 15 Safes öffnen. Die Safes befinden sich verteilt in den unterschiedlichen Missionen und können nur mit einem Schlüssel geöffnet werden. Die Schlüssel befinden sich in der jeweiligen Mission in der Regel an herumliegenden Leichen und können durch Drücken von aufgehoben werden. Man erkennt sie daran, dass sie rot leuchten. Man muss hierfür keine 15 verschiedenen Safes öffnen, denn die Trophäe kann auch an einem einzelnen erspielt werden. Dazu empfiehlt sich beispielsweise der Safe in der Mission "WAGENKAMPF". Nachdem man hier die Faschisten abgeschüttelt hat und aus dem gepanzerten Fahrzeug gestiegen ist, steht man in einem Gang. An dessen Ende kann man links eine Tür öffnen, die in eine Art Lagerraum führt. Links auf einem Tisch steht ein Safe, dessen zugehöriger Schlüssel direkt dahinter liegt. Wenn man den letzten Kontrollpunkt lädt, ist man wieder am Anfang des Gangs. Im Spoiler befinden sich eine Liste zu den Safe- und Schlüssel-Fundorten: RIGA: Wenn man dem Jungen folgt, der einen zu Bourbon bringt, sieht man am Ende des langen, etwas tiefer gelegenen Ganges, der mit Betten gesäumt ist, links neben den Toiletten einen Safe. Den Schlüssel dazu findet man, wenn man vor dem Safe steht und sich nach links herum um 90 Grad dreht, direkt oben an einem Balken befestigt. VERLORENE TUNNELS: Nachdem man relativ zu Beginn der Mission das Zugwrack durchquert hat, bleibt Bourbon vor ein paar Leichen stehen und beginnt zu reden. Etwas weiter vorne auf der rechten Seite liegt ebenfalls eine Leiche, die einen rot markierten Schlüssel in der linken Hand hält. Hat man diesen eingesammelt, kann man Bourbon weiter folgen und den nächsten Bereich betreten. In diesem befinden sich nun einige Gegner und ganz am Ende rechts steht der Safe. Nachdem man mit Bourbon, in dem Raum, in dem man Visionen hat, durch das Tor gekommen ist, geht man ein Stück weiter und kann dann rechts einen Durchgang zu einem großen, runden Raum/Schacht sehen. Diesen betritt man nun und springt am Rand des Raums entlang über die Trittgitter, bis hin zu dem toten Soldaten. Hat man den Schlüssel dann aufgehoben, folgt man weiter der Mission, bis man zum großen Tor der "Markt" Station kommt. Kurz vorher geht auf der linken Seite eine Leiter nach unten. Dort findet man dann links ein Gitter, welches man entfernen muss. Jetzt muss man noch das Ventil abdrehen, um zu dem Safe zu gelangen. MARKT: Gleich am Anfang der Mission ist links ein bewohnter Zug und ganz an dessen Ende steht ein Safe. Der Schlüssel ist hinter dem Mann bei der Funkstation im Vorraum zur Bar. TOTE STADT: Gleich am Anfang der Mission sieht man rechts in einem Raum einen Schlüssel hängen. Der Safe dazu ist im ersten Stock. Im zweiten Gebäude muss man auf den Geldautomaten springen, denn im Raum dahinter liegt der Schlüssel auf dem Boden. Der Safe dazu ist links vor der Treppe zum ersten Stock. Den letzten Schlüssel findet man, nachdem wieder zu Bourbon stößt, links auf dem Platz bei einem Hintereingang. Der Safe steht im Ranger-Lager im Gebäude noch weiter links hinten. GEISTER: Nachdem man den Tunnel-Abschnitt verlassen hat, geht man durch mehrere Räume. In dem Raum, in dem Khan darauf wartet, dass man die Tür öffnet, befindet sich ein Safe auf der rechten Seite neben einem großen Wassertank. Den passenden Schlüssel findet man in dem Raum, der dem Safe direkt gegenüber liegt. DIE FRONT: Begibt man sich nach dem Start der Mission vor auf die Brücke, sieht man links auf der anderen Brücke eine MG-Stellung. In dem Gang dahinter ist ganz hinten rechts ein Eingang zu einem Abwasserkanal und rechts neben dem Eingang ist ein Kasten an der Wand mit einem Schlüssel darin. Läuft man nun durch den Eingang und die Treppen hinunter, ist hinter der Tür ganz am Ende des Gangs der Safe dazu. Der zweite Safe ist an einem Ende des Zugs im Reichs-HQ. Der Schlüssel ist am anderen Ende. WAGENKAMPF: Nachdem man hier die Faschisten abgeschüttelt hat und aus dem gepanzerten Fahrzeug gestiegen ist, steht man in einem Gang. An dessen Ende kann man links eine Tür öffnen, die in eine Art Lagerraum führt. Links auf einem Tisch steht ein Safe, dessen zugehöriger Schlüssel direkt dahinter liegt. Wenn man den letzten Kontrollpunkt lädt, ist man wieder am Anfang des Gangs. VERTEIDIGUNG: Nach der Verteidigung geht man zur Station, den Bahnsteig hinauf, nimmt dann den Gang nach links und läuft sofort wieder nach rechts. Nach ein paar Metern kommt man zu einer Barrikade mit einem Durchgang, dahinter ein kleines Lager. Auf der rechten Seite sieht man nun ein Gitter, welches man entfernen kann. Der Schlüssel hängt im Schlüsselkasten. Den Safe findet man, wenn man ein paar Meter weitergeht und dann die erste Treppe auf der linken Seite hochgeht. Wenn man den Jungen bei sich hat und nach dem Raum, in dem man keine Granaten werfen darf, steht links ein Safe. Der Schlüssel ist weiter vorne, hinten in einem Stollen zu finden. AUSSENPOSTEN: Die Leiche oben auf der Funkstation hält einen Schlüssel in der Hand. Der Safe ist im untersten Stock im Zimmer des Faschisten-Oberst (der auf die Karte schaut), bevor man zu dem Kampf zwischen Dämonen und Faschisten kommt. SCHWARZE STATION: Unter der großen Halle ist ein Raum mit Kisten und links vor dem Eingang zu dem schmalen Tunnel stehen zwei verschlossene Safes. Ein Schlüssel ist auf dem linken Bahnsteig in der großen Halle in einer Art Käfig und der andere ist bei einer Leiche in dem schmalen Tunnel. ALLEE: Man geht die Rolltreppe hinauf, verlässt das Gebäude und springt direkt in den Graben, der rechts des normalen Weges führt. Wenn man diesem Graben folgt, findet man am Ende einen toten Soldaten, der den Schlüssel trägt. Der Safe ist mitten auf dem Platz vor der Bibliothek, auf dem man Miller und den Ranger trifft, im Heck des umgekippten LKWs. Wenn man die Bibliothek betreten hat, soll man eine Tür öffnen. Nun begibt man sich ins Obergeschoss und folgt dem normalen Weg. Vor einem sollte man jetzt ein kleines Lager mit zwei toten Soldaten entdecken. Einer von ihnen trägt den Schlüssel bei sich. Den Safe findet man, wenn man wieder ins Untergeschoss geht, direkt links von der Treppe. ARCHIV: Kurz vor Ende des Levels muss man sich an drei schlafenden Bibliothekaren vorbeischleichen. Der Schlüssel liegt direkt neben dem letzten. Geht man dann die Treppe hinauf, findet man den Safe in einem der beiden Büros im oberen Stockwerk. HÖHLE: Der Schlüssel befindet sich in dem Raum, in dem man den Generator anschalten soll, in einem Kasten an der Wand. Der Safe ist direkt am Anfang des Levels in einem Karton. Wenn man beim großen Eisentor von der Truppe getrennt wird, befindet man sich in einem Areal mit Skorpionen als Gegnern. Nun geht man von dem Eisentor gerade aus und rechts durch einen offenen Durchgang. Danach gleich zweimal nach links wenden und man sieht eine Holztüre, die man zerstören kann. Hinter dieser befindet sich der Safe. Den Schlüssel findet man, wenn man den Raum wieder durch die zerstörte Tür verlässt und geradeaus zu einer Wand mit einem Loch geht. Bei dieser Wand wendet man sich zweimal nach links und kommt wieder durch eine zerstörbare Holztür in ein Pissoir. In der letzten Pissoir-Muschel befindet sich der Schlüssel. D6: Den Schlüssel findet man, bevor man in den großen Kontrollraum geht, auf der linken Seite in einem Schlüsselkasten an der Wand. Im hinteren Bereich des Kontrollraums, links neben der Leinwand, sind dann mehrere Safes. Auch einer in den der Schlüssel passt. TURM: Ein Schlüssel befindet sich direkt bei der Leiche neben dem Bus, kurz bevor man den Turm erreicht. Der Safe dazu befindet sich im Anfangsbereich des Turms. Jedoch ist dieser Safe leer. Hier noch ein Video zu den Safe- und Schlüssel-Fundorten: Spoiler Tipp: Nachdem man im Verlauf der Mission "VERLORENE TUNNELS" das Zugwrack durchquert hat, bleibt Bourbon vor ein paar Leichen stehen und beginnt zu reden. Etwas weiter vorne auf der rechten Seite liegt ebenfalls eine Leiche, die einen rot markierten Schlüssel in der linken Hand hält. Hat man diesen eingesammelt, kann man Bourbon weiter folgen und den nächsten Bereich betreten. In diesem befinden sich nun einige Gegner und ganz am Ende rechts steht ein Safe. Hat man die Gegner eliminiert oder ausgeschaltet, kann man mit dem zuvor aufgehobenen Schlüssel den Safe öffnen. Hat man dies getan, kann man über das Pause Menü den letzten Kontrollpunkt neu starten und das Ganze so lange wiederholen, bis man insgesamt 15 Safes geöffnet hat. Die Gegner müssen nicht zwingend eliminiert werden, man kann auch direkt zu dem Safe rennen. Allerdings bietet sich dies an, wenn man noch Trophäen erspielen möchte, für deren Erhalt man menschliche Gegner auf bestimmte Art und Weise eliminieren oder ausschalten muss. Überlebender 2034 Beenden Sie das Spiel im Überlebensmodus. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im Überlebensmodus auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen hat. Waffenschmied Töten Sie mindestens einen Feind mit jeder im Spiel verfügbaren Waffe. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man mit allen nachfolgenden Waffen einen menschlichen Feind oder einen Mutanten erledigen: Revolver - Erhält man gleich zu Beginn in der Mission "HUNTER". Wird von vielen Feinden getragen und kann an vielen Orten gefunden werden. Bastard - Erhält man in der Mission "MESSE-STATION" in der Waffenkammer. Wird von vielen Feinden getragen und kann an vielen Orten gefunden werden. Duplet - Erhält man in der Mission "VERFOLGUNG". Kalash - Kann man zu Beginn der Mission "TROCKENE STATION" von Bourbons Sachen nehmen. Wird zudem von vielen Feinden getragen. Kalash 2012 - Kann bei den Händlern in den Missionen "POLIS" und "KIRCHE" erworben werden. Helsing - Kann in der Mission "TOTE STADT" gefunden und beim Händler in der Mission "WAFFENKAMMER" erworben werden. Tikhar - Kann unter anderem in den Missionen "VERLASSENE TUNNEL" und "DIE FRONT" gefunden und in der Mission "WAFFENKAMMER" erworben werden. VSV - Kann beim Händler in der Mission "WAFFENKAMMER" erworben werden. Ebenso erhält man es zu Beginn der Mission "SCHWARZE STATION" von Ulman. Höllenhauch - Kann bei den Händlern in den Missionen "WAFFENKAMMER" und "KIRCHE" erworben werden. Taumler - Kann beim Händler in der Mission "MARKT" erworben werben. Wird von vielen Feinden getragen und kann an vielen Orten gefunden werden. Shradflinte - Kann bei den Händlern in den Missionen "POLIS" und "KIRCHE" erworben werden. Abzats - Kann beim Händler in der Mission "KIRCHE" erworben werden. Flammenwerfer - Erhält man in der Mission "DUNKLER STERN", während man das Schienenfahrzeug verteidigt. Kampfmesser - Standard-Nahkampfwaffe, die man immer dabei hat. Granaten - Kann bei Händlern erworben oder an vielen verschiedenen Orten (Leichen, Kisten, Tresore etc.) gefunden werden. Haftgranaten - Kann bei Händlern erworben oder an vielen verschiedenen Orten (Leichen, Kisten, Tresore etc.) gefunden werden. Brandgranaten - Kann bei Händlern erworben oder an vielen verschiedenen Orten (Leichen, Kisten, Tresore etc.) gefunden werden. Wurfmesser - Kann bei Händlern erworben oder an vielen verschiedenen Orten (Leichen, Kisten, Tresore etc.) gefunden werden. Hinweis: Es ist auch möglich die Trophäe über die Kapitelwahl nachzuholen. Erleuchtet Finden Sie die Wahrheit. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten muss man das gute Ende freispielen. Dieses unterscheidet sich vom normalen Ende dadurch, dass man, nachdem man in der Traumsequenz den Schwarzen erschossen hat, aufwacht und Khan's Stimme zu hören ist. Nun hat man 20 Sekunden lang die Möglichkeit die Zielvorrichtung zu zerstören. Dazu muss man lediglich einmal auf diese schießen. Hat man die Zielvorrichtung innerhalb der besagten Zeit zerstört, verhindert man den Raketenabschuss und schaltet das gute Ende frei. Unternimmt man in den 20 Sekunden hingegen nichts, so schaltet man das Alternative Ende frei und hat die Trophäe verpasst. Sollte dies der Fall sein, muss man ein komplett neues Spiel beginnen. Damit man sich allerdings am Ende der letzten Mission für das gute Ende entscheiden kann, muss man im Verlauf des Spiels genügend gute Moralpunkte sammeln. Positive Moralpunkte kann man beispielsweise erhalten, wenn man bestimmten Personen bei Gesprächen zuhört oder auch Militärpatronen an Bedürftige spendet. Sobald man einen solchen Moralpunkt erhalten hat, färbt sich entweder der Bildschirm eine kurze Zeit leicht gelb und ein Signalton ertönt oder links unten in der Ecke erscheint das Symbol das die Aktion gespeichert wurde. Einige der Moralpunkte verlangen die entsprechende Mission abzuschließen, ohne einen menschlichen Feind zu eliminieren. Man kann sie hier notfalls entweder heimlich oder im offenen Kampfgeschehen durch Drücken von ausschalten. Es ist allerdings nicht weiter tragisch, wenn man diese Punkte nicht erhält und auch in den anderen Missionen den ein oder anderen Menschen eliminiert. Wichtig ist nur, dass man im Gesamten ausreichend positive Moralpunkte freischaltet. Im Spoiler befindet sich eine Liste aller möglichen positiven Moralpunkte: HUNTER: Nachdem man die Treppen hinauf gelaufen ist, befindet sich direkt vor einem ein Mann, der einem auch zuwinkt und den Namen ruft. Wenn man die größere Gruppe Angehöriger erreicht und sich das Anliegen der Frau mit Kind und dem Mann, der sich vor den beiden befindet, angehört hat. Direkt nach dem vorherigen Punkt, wenn man in dem nächsten Raum ist, sich die Wache auf den Schemmel gesetzt und man ihm Gehör geschenkt hat. Sobald man dann das erste Patientenzimmer betreten hat, kann man kurz bevor es in das zweite Zimmer geht, rechts in den Patientenbereich laufen. Ist man dort dann bis hinter zu den beiden Patienten gelaufen, erhält man den Moralpunkt. Kurz vor dem Ende der Mission, wenn Hunter und Alexei am Feuer sitzen und sprechen und man die Postkarte von Hunter aufhebt. MESSE-STATION: Direkt zu Beginn der Mission, wenn man sich umdreht und in seinem Zimmer auf der Gitarre spielt. Wenn man das Kind und den Mann erreicht hat, kann man auf dem Instrument rechts neben ihnen spielen. Nachdem man einen Jungen wegrennen gesehen und ihn und seinen Vater erreicht hat, befindet sich hinter diesen beiden auf der Bank ein Mann der einen um zwei Militärpatronen bittet. Wenn man die Gruppe Menschen mit dem Gitarrenspieler erreicht hat und die Türe, über der ein Stern mit einem Schild darunter zu sehen ist, öffnet und den Raum mit Alexei betritt. Im Raum mit Alexei, wenn man sein Gespräch zu Ende gehört hat. RIGA: Wenn man die Bar verlassen hat und die hölzerne Treppe herunter gelaufen ist, befindet sich auf der linken Seite ein Bettler auf dem Boden vor dem ein Teller steht. Diesem muss man nun eine Militärpatrone geben. In dem Bereich befinden sich noch weitere Bettler, denen man je eine Patrone spenden kann. Dies ist nicht zwingend nötig, schadet aber auch nicht. Wenn man direkt vor dem Bettler steht und sich nach links dreht, kann man einen kleinen Jungen sehen. Begibt man sich zu ihm, macht er einem das Angebot, dass er einen zu einem Mann bei der schwarzen Straße führt, der auf einen wartet. VERLORENE TUNNELS: Wenn man die Brücke erreicht hat, befindet sich ganz vorne in dem Zugwaggon eine graue Kiste. In ihr befinden sich zwei Plastikpuppen, mit denen man nun interagieren muss, um einen nicht sichtbaren Moralpunkt auszulösen. Kurz nachdem man an dem Zugwaggon vorbeigelaufen ist, trifft man auf eine Patrouille. Vor dieser muss man sich nun so lange verstecken und außer Sicht bleiben, bis der Moralpunkt erscheint. MARKT: Sobald man den Marktbereich betreten hat, kann man links auf dem Boden einen Bettler und einen kleinen Jungen erkennen. Sobald man sich die Geschichte angehört und dem Bettler eine Patrone gespendet hat, erhält man den Moralpunkt. TOTE STADT: Im ersten Bereich der Mission kann man sich, wenn man sich direkt nach dem Start nach links dreht, in den zweiten Stock gelangen. Noch bevor es durch die blaue Tür geht, wenn man die Treppe zum zweiten Stock hoch kommt, flüchtet dort ein Mutant durch das hintere Fenster. Schaut man nun aus diesem Fenster, wird ein Moralpunkt ausgelöst. Folgt man in dem zweiten Stock dem Weg, bis man an einer blauen Türe angelangt ist, erhält man den Moralpunkt, wenn man die Türe öffnet und den Raum mit dem Safe betreten hat. Wenn man draußen ist, kann man über ein Brett in das benachbarte Gebäude. Dort im dritten Stock befindet sich ein Aufzugschacht. Springt man dort hinein und läuft ein Stück, erhält man einen weiteren Moralpunkt. Wenn man den Spielplatz erreicht und betreten hat, bekommt man eine Halluzination. Hier erhält man einen Moralpunkt, wenn man während der Halluzination kurz die Maske abnimmt und wieder anzieht. Nach dem Spielplatz gelangt man durch eine Tür in eine Art Markt. Sobald man diesen betreten hat, gelangt man auf der rechten Seite in einen kleinen Raum, in dem man den Moralpunkt erhält. Hat man den Markt verlassen, gelangt man auf der linken Seite über ein Holzbrett runter an den Fluss. Folgt man dem Weg, erhält man den Moralpunkt, wenn man die Leiche erreicht hat. Ist man in dem Bereich mit dem Dämon angelangt, der sich gerade über eine Leiche hermacht, kann man das Gebäude auf der rechten Seite durch ein Loch in dem Gebäude betreten. Hält man sich hier dann rechts, kann man einen Raum mit Ausrüstungsgegenständen betreten. Auf dem Tisch in dem Raum befindet sich ein Abspielgerät. Startet man es, wird der Moralpunkt freigeschaltet. TROCKENE STATION: Sobald man den zweiten Bereich mit den Banditen erreicht hat, befindet sich an dessen Ende die Tür, die zu Bourbon führt. Steht man nun genau davor, gelangt man links durch ein kleines Kistenlabyrinth zu einem Banditen. Diesen muss man nun gleich eliminieren oder ausschalten und dann mit seiner Wasserpfeife interagieren. Schafft man es zudem die Tür zu erreichen, hinter der Bourbon festgehalten wird, ohne einen Gegner zu töten, wird man mit einem weiteren Moralpunkt belohnt. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man entdeckt wurde oder Gegner durch im Nahkampf ausschaltet. GEISTER: Direkt zu Beginn der Mission, wenn Khan vor den Rohren steht und einen bittet daran zu lauschen. Man muss sich nun neben die Rohre begeben und dann nach einer kurzen Zeit wieder weggehen. Im weiteren Verlauf begegnet man schwarzen Silhouetten, die man nicht berühren darf. Sobald man mit Khan die Straßensperre mit den schwarzen Gestalten passiert hat, wird kurz darauf der Moralpunkt freigeschaltet. Direkt im nächsten Bereich, wenn man rechts durch eine Tür in einen Raum mit einem Loch in dem Boden muss, befindet sich direkt vor einem noch vor dem Raum hinter der Kiste eine Leiche. Hat man sie erreicht, erhält man den Moralpunkt. Nach dem man den Angriff der Nosalis überlebt hat, befindet man sich wieder in einem Tunnel. Sobald Khan einen hier darauf hinweist stehen zu bleiben, muss man dem Folge leisten. Ist die Anomalie dann wieder umgedreht, wird kurz darauf der Moralpunkt freigeschaltet. Ein weiterer Moralpunkt wird freigeschaltet, wenn die Anomalie auf der anderen Gleisseite die dort vorhandenen Gegner eliminiert hat und man kurz vor dem Bereich mit den Leichen steht. Nach dem Kampf gegen die Nosalis und wenn die Anomalie das letzte Mal aufgetaucht ist, muss man zu einer Leiche laufen, die sich an der Stelle befindet, von der die Nosalis erschienen sind. Hat man den Zugwaggon durchquert und läuft alles gerade aus, wird am Ende des Tunnels ein weiterer Moralpunkt freigeschaltet. VERFLUCHTE STATION: Direkt zu Beginn der Mission, wenn Khan mit dem Überlebenden redet, muss man das Gespräch zu Ende hören. DIE FRONT: Einen Moralpunkt erhält man, wenn man die Mission abgeschlossen hat, ohne jemanden zu eliminieren. Man darf die Gegner hier höchstens durch Drücken von ausschalten. Wenn man zu Beginn der Mission aus dem Schienenfahrzeug gesprungen ist, muss man die gesamte Bahnstrecke bis ans Ende laufen. Dort befinden sich dann zwei Faschisten, die vor einem Feuer stehen. Links von ihnen ist ein roter Kasten zu sehen. Öffnet man diesen, wird der Moralpunkt freigeschaltet. Nun kann man sich wieder an den Start der Mission zurück begeben. Dort befindet sich ein Waggon mit einigen Faschisten darauf. Man muss das Gespräch des Kommandanten zu Ende anhören, damit der Moralpunkt freigeschaltet wird. Begibt man sich nun links hinter dem Waggon die Treppen hinunter, kann man kurze Zeit darauf zwei Faschisten sehen, die einen anderen exekutieren wollen. Man erhält den Moralpunkt, wenn man die beiden daran hindert ihn zu exekutieren, indem man sie durch Drücken von ausschaltet. Läuft man jetzt einen Schritt zurück und die Treppen nach oben Richtung MG-Nest, kann man auf der Treppe dem Gespräch über einen Selbstmordattentäter lauschen. Zudem gelangt man hier in einen Bereich mit zwei Verwundeten links auf dem Boden. Weiter vorne ist auf der rechten Seite eine Lampe, hinter der ein Durchgang kommt. Läuft man hier die Treppen hinunter und begibt sich in den Raum mit dem Safe, wird ein Moralpunkt freigeschaltet, wenn man den Safe erreicht hat. Begibt man sich zurück auf die Plattform, auf der sich die drei (Gefangener und Faschisten) befanden, gelangt man am Ende auf die Rohrleitungen. Der Weg über die Leitungen ist weitestgehend durch Pfeile symbolisiert, aber auch so gut ersichtlich. Hat man sich dann über die Leitungen in den unteren Bereich vorgearbeitet und befindet sich auf dem Boden, erreicht man eine Stelle, an der die Stahlkonstruktion zusammengebrochen ist. Inmitten dieses Stahlschrotts liegt ein Arm mit Militärmunition, die man aufheben muss. Nun läuft man vorbei an den Fallen so weit, bis man ein größeres Lüftungsrohr betreten kann. Darin klettert man dann direkt die Leiter rechts hinauf und von dort aus dann die nächste Leiter nach oben. Oben angekommen, geht man gleich in die Hocke (), schleicht sich zu dem Faschisten, der vor drei Gefangenen steht, und schaltet ihn heimlich durch Drücken von aus. Direkt vor der Zelle mit den drei Gefangenen hängt an der rechten Seite der Wand ein roter Kasten. Öffnet man diesen, erhält man einen weiteren Moralpunkt. VERTEIDIGUNG: Nachdem die Verteidigung vorüber ist, muss man sich zu dem Hauptmann begeben. Dieser überreicht einem nach einem kurzen und letzten Gespräch ein Tonband. Dieses Tonband muss man nun an sich nehmen. Nachdem man die brennende Sektion hinter sich gelassen hat und zum zweiten Zugwagon gelangt ist, geht es direkt nach links bis zu dem beleuchteten Bereich. Hier muss man sich die Musik aus dem Kassettenrekorder anhören. Wenn man den kleinen Jungen getroffen und ihn wieder zu seiner Mutter gebracht hat, erhält man als Dank von ihr Patronen. Diese muss man nun ablehnen. AUSSENPOSTEN: Das Tonband, das man in der Mission "VERTEIDIGUNG" eingesammelt hat, muss man nun in dieser Mission in das Abspielgerät auf dem Funkturm einlegen und abspielen. Den Turm erreicht man über den Bagger an dem Haus, wenn man von ihm aus auf die Leiter links an der Wand springt und sie hinaufklettert. SCHWARZE STATION: Einen Moralpunkt erhält man, wenn man die Mission abgeschlossen hat, ohne jemanden zu eliminieren. Man darf die Gegner hier höchstens durch Drücken von ausschalten. Direkt nach dem Start, wenn man die beiden Fallen überwunden hat, muss man den beiden Faschisten beim Gespräch zuhören. Läuft man jetzt weiter, gelangt man an eine Stelle, an der sich der Weg gabelt. Hier lässt man die Wache, die von rechts kommt, passieren und läuft dann selbst nach rechts. Am Ende des Ganges muss man nun zwei Faschisten bei einem Gespräch zuhören. Nach dem letzten Moralpunkt begibt man sich wieder zurück und diesmal in die andere Richtung. Sobald man auf dem Holzgerüst angekommen ist, kann man einen Hauptmann sehen wie er mit einem anderen Faschisten redet. Dieses Gespräch und das, wenn der Faschist die anderen Wachen aufsucht, muss man für diesen Moralpunkt zu Ende hören. Nachdem man dem Hauptmann zugehört hat, wie er den zwei Soldaten sagt, sie sollen den Generator beschützen, kann man über das Gerüst weiterlaufen und dort entweder einem geheimen Gang folgen oder im Erdgeschoss dem Metro Tunnel so weit nach hinten folgen, bis man den Generatorraum erreicht. Sobald man den Generator ausgeschaltet hat, erhält man einen weiteren Moralpunkt. Vom Generatorraum geht es nun über die Eisentreppe zurück, bis zu einem Metrowaggon. Folgt man dem Gang bis zum Ende, erreicht man einen kleinen Tunnel, der unter die Haupthalle führt. In dem Tunnel ist ein beleuchteter Raum durch Kisten blockiert. Nach dem Überklettern der Kisten, gibt es einen Moralpunkt. Geht man in der Haupthalle die große Treppe (Rolltreppen) hinauf und nimmt die rechte Gittertür, muss man einem sehr langen Monolog über die Metro II zugehören. Kurz vor dem Lagerraum am Ende des Levels, beim Monolog über Metro 2. Man durchschreitet vorher zwei Räume, beim letzten ist ein Gitter; hinter diesem liegt eine Leiche mit einem VSV-Gewehr. Wenn man sich der Leiche näherte, erhält man einen weiteren Moral-Punkt. Ein kleines Stück weiter gerade aus sitzt ein betrunkener Soldat im Toilettenraum. Auch hier gibt es für das Zuhören einen Punkt. Nachdem man in den Schienenwagen eingestiegen ist, startet kurz darauf eine Halluzination. In dieser muss man vor einem Schwarzen fliehen. Bleibt man hier allerdings stehen, wird ein Moralpunkt freigeschaltet. KIRCHE: Ist man in der Kirche angekommen, gelangt man rechts im Raum die Treppen nach oben. Oben angekommen, muss man direkt rechts abbiegen, um mit Khan zu reden. Man muss mit Khan reden, bevor man mit dem Hauptmann redet. DUNKLER STERN: Zu Beginn der Mission bekommt man eine Halluzination. Zunächst sieht man hier eine Frau und dann einen Schwarzen. Um den Moralpunkt freizuschalten, muss man sich permanent nach vorne bewegen bzw. sich auf die Frau zu bewegen und dem Schwarzen folgen. Hier noch ein Video das das gute Ende zeigt: Spoiler Spartaner 2033 Beenden Sie das Spiel im Spartanermodus. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im Spartanermodus auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen hat. Wenn’s böse ist, töten Sie es. Werden Sie ein echter Ranger. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man am Ende des Spiels die Raketen abgeschossen hat. Um dieses Ende zu erreichen, kann man entweder sehr wenig oder gar keine Moralpunkte freischalten und viele Menschen töten. Dadurch wird das Ende von selbst freigeschaltet. Eine weitere Möglichkeit die Trophäe freizuschalten ist, wenn man alle positiven Moralpunkte erhalten hat und die Möglichkeit gegeben ist nach der Traumsequenz die Abschussvorrichtung innerhalb von 20 Sekunden zu zerstören. Zerstört man sie nicht, wird der Abschuss nicht verhindert. Platin-Trophäe Hol dir alle Trophäen. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Prost! Trinken Sie bei jeder Gelegenheit. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten muss man in den Missionen "MARKT" und "POLIS" bei jeder Gelegenheit trinken. Dazu muss man in den besagten Missionen in der Bar zu dem Barmann gehen bzw. sich an den Tresen stellen und sich durch Drücken von einen Drink gönnen. Hat der Barmann dann den Drink eingeschenkt, muss man erneut drücken, um zu trinken. In der Mission "MARKT" kann man dies genau einmal machen und muss dafür fünf Militärpatronen bezahlen. In der Mission "POLIS" hingegen muss man zweimal einen Drink für je fünf Militärpatronen zu sich nehmen. Hier noch ein Video dazu: Spoiler Danke für Tipps und Ergänzungen @ccfliege @PowerPyx @shootella @Mr. Floppy @sgu123456 @Aaerox @Max331994 @DJD187 @randomChievos @Magnes @geierlein @Biest221 @H15LGER @Jake77 @Omega-War @Mirk-maN @Jazzy @darkcroos @DerSchwarzeGraf. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stemmnatzki Geschrieben 30. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2014 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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