Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Street Fighter IV

ballabu1978

Recommended Posts

Wenn man NUR die trials damit machen will und nur wegen platin sf4 zockt isses ok, wenn man aber irgendwann ma schwierigere beatem ups lernen will wie zB blazblue tut man sich mit shortcuts keinen gefallen, sf4 is schon ohnehin das einsteigerfreundlichste beatem up das ich kenne, durch die shortcuts erspart man sich halt wichtige execution zu lernen, die einem dann fehlt für vernünftioge, wichtige combos...

Wenn ihr nur auf trophäen spielt und euch nich verbessern wollt könnt ihr natürlich die shortcuts nutzen...

Wenn man NUR die trials damit machen will und nur wegen platin sf4 zockt isses ok, wenn man aber irgendwann ma schwierigere beatem ups lernen will wie zB blazblue tut man sich mit shortcuts keinen gefallen, sf4 is schon ohnehin das einsteigerfreundlichste beatem up das ich kenne, durch die shortcuts erspart man sich halt wichtige execution zu lernen, die einem dann fehlt für vernünftioge, wichtige combos...

Wenn ihr nur auf trophäen spielt und euch nich verbessern wollt könnt ihr natürlich die shortcuts nutzen...

Meine Argumentation war jetzt, dass Shortcuts einem die Execution in schweren Combos erleichtern. Wenn ich z.B. Top Pro in SF4 werden wollen würde, hät ich doch keinen Nachteil durch eine kürzere Eingabesequenz, oder? Vom Grundsatz her hören sich Abkürzungen immer blöd an, da geb ich dir Recht, aber in diesem Fall ist der Sinn des Ganzen doch einfacherere Ausführung bei gleicher Präzision.

Was ich dagegen sofort als nachteilig werten würde ist das Umbelegen der Tasten bei den Trials. Ich hab mir bei Chars an denen ich null spielerisches Interesse hatte grundsätzlich alle comborelevanten Befehle auf die leichter zu erreichenden Buttons gelegt. Das ist natürlich auf Dauer nicht kampftauglich.

Wobei man sich die frage stellen muss, was einfacher daran sein soll 2 x d/f zu drücken statt f,d,d/f für shoryuken motion...

Is doch ansich das gleiche, vor allem wenn man in SF4 gut is und auch die schwierigen combos kann (stichwort 1 frame link combos etc) warum sollte man eine srk motion durch 2 x d/f abkürzen, is für eine person die ne gute eingabe hat beides gleich billig...

Klar machen shortcuts auch nur bei bewegungsabläufen in eine richtung sinn.

ich würd mich aber auch nie trauen n 1 frame kombo online zu machen wenn er nur im training klappt.

würd sehr gern ma ne partie gegen dich verlieren OCV ...bei SF4 aber auch bei tekken..bestimmt hastes dort auch drauf, n rennfahrer kann auch mit egal welchem auto fahren aber werds dir dort eher schwer machen als bei SF4 ;)

Klar machen shortcuts auch nur bei bewegungsabläufen in eine richtung sinn.

ich würd mich aber auch nie trauen n 1 frame kombo online zu machen wenn er nur im training klappt.

würd sehr gern ma ne partie gegen dich verlieren OCV ...bei SF4 aber auch bei tekken..bestimmt hastes dort auch drauf, n rennfahrer kann auch mit egal welchem auto fahren aber werds dir dort eher schwer machen als bei SF4 ;)

Jo geht klar, wir können natürlich SF4 spielen, aber mehr bock hätte ich zur zeit auf tekken 6, vor allem weil es ja jetz online annehmbar läuft, bist morgen abend für ne partie bereit?

Ach und @topic: hab schon matchvideos von japanern gesehen, wo es situationen gab, in denen sie ne 1 framer combo hätten ansetzen können aber zB eine gemacht haben mit 3 oder mehr frames, is halt die sache ob man es 100% rausbekommt, wenn man es nur zu 95% hinkriegt sollte man es auf turnieren nicht unbedingt versuchen...

Was hier noch gar nicht zur Sprache kam, ich aber für ziemlich wichtig halte, ist der PS3-Controller. Mit Ausnahme von Start, Select und der PS-Taste sind alle Knöpfe analog, was ich bei Bemus für sehr problematisch halte. Framegenaue Inputs werden so erheblich erschwert, da das Erfühlen der korrekten Eingabe sehr viel schwerer ist, als bei digitalen Tasten.

Ich habe neulich mal mein altes PS1-Pad (das ohne Sticks) für SCIV verwendet und war doch schon derbst erstaunt, wie wesentlich besser sich die Eingaben erfühlen lassen.

Ich kann echt jedem, der Bemus nicht nur gelegentlich spielen möchte, empfehlen, sich komplett analogfreie Eingabegeräte zuzulegen. Das vereinfacht das Ganze ungemein.

Was hier noch gar nicht zur Sprache kam, ich aber für ziemlich wichtig halte, ist der PS3-Controller. Mit Ausnahme von Start, Select und der PS-Taste sind alle Knöpfe analog, was ich bei Bemus für sehr problematisch halte. Framegenaue Inputs werden so erheblich erschwert, da das Erfühlen der korrekten Eingabe sehr viel schwerer ist, als bei digitalen Tasten.

Ich habe neulich mal mein altes PS1-Pad (das ohne Sticks) für SCIV verwendet und war doch schon derbst erstaunt, wie wesentlich besser sich die Eingaben erfühlen lassen.

Ich kann echt jedem, der Bemus nicht nur gelegentlich spielen möchte, empfehlen, sich komplett analogfreie Eingabegeräte zuzulegen. Das vereinfacht das Ganze ungemein.

Hat schon seinen grund warum man in 2D beatem up turnieren in den top 5 nur noch arcade stick spieler sieht, ich selber spiele seit 2002 mit arcade boards und würde nie auf die idee kommen die jemals nochma mim pad zu zocken

Was wär denn ein Beispiel für ein solches Pad? Gibt's ein Pad mit digitalen Buttons für die PS3?

@OCV: was sagst du dazu?

Ja ich sag ma für 2D beatem ups sind pads eh sowas von suboptimal, da wurde auch son "tuning" ala digital buttons statt analog nix bringen, du baust dir ja auch keinen ferrari motor in deinen golf 3 ein:emot-raise:

Gab ja diese offiziellen street fighter 4 pads von madcatz, die hatten 3 buttons in einer reihe statt 2, als ob sie sagen wollten so leute jetz könnt ihr dadrauf ultra drücken ohne shortcut belegen zu müssen, ja als ob es einen gibt der am steuerkreuz mit daumen und an den buttons mit zeige/mittel/ring finger spielen würde -> verrenkung hoch 20:biggrin5:

Dann lieber direkt stick anstatt son pseudo pad zu holen, ich muss immer lachen wenn ich bei sf4 events auf neulinge der szene gestossen bin die sich nich belehren lassen wollten ein stick zu kaufen weil sie damals vor 300 jahren auf dem snes auch pad gezockt haben und die dann so voll verkrampft dadrauf versuchen irgendwas zu drücken und es kommt immer was anderes raus während ich das ganz entspannt auf meinem board antippen kann:biggrin5:

Son stick is für dich doch ne sinnvolle anschaffung, da du ja auch nich nur sf4 spielst sondern auch blazblue und bisschen tekken (falls du es noch spielst)

Die findeste in jeder preisklasse, von 30-150eur is alles dabei, so kann jeder entscheiden was für ein budget er ausgeben will, find ich gut

Ich denke, dass man auch ohne Stick gute Ergebnisse erzielen kann. Ich kenne eine Menge Weltklasse-Spieler, die mit Controller spielen. Es liegt im Grunde komplett an einem selbst. Ich z. B. habe mich anno 2000 mal bei Soulcalibur auf'm Dreamcast mit'm Stick beschäftigt, es aber nach relativ kurzer Zeit wieder sein lassen.

Wenn ich sehe, wie solche Leute wie daGOTTh, Ring oder KDZaster dir mit mathematischer Präzision und ohne Stick deinen Hintern versohlen, dann sieht man, dass es nicht unbedingt auf die Hardware ankommt, sondern vielmehr auf Training und Wissen. Solche Eingaben wie 3214391A+G in drei Frames einzurotzen, ist allerdings mit Steuerkreuz so gut wie unmöglich.

Anm.: Wem diese Zahlen nichts sagen, der scheu sich mal das Numpad rechts auf seiner Tastatur an und überträgt diese Ansicht auf die Richtungen beim Steuerkreuz. Also 4 = links, 2 = unten usw. :)

Jo geht klar, wir können natürlich SF4 spielen, aber mehr bock hätte ich zur zeit auf tekken 6, vor allem weil es ja jetz online annehmbar läuft, bist morgen abend für ne partie bereit?

Ach und @topic: hab schon matchvideos von japanern gesehen, wo es situationen gab, in denen sie ne 1 framer combo hätten ansetzen können aber zB eine gemacht haben mit 3 oder mehr frames, is halt die sache ob man es 100% rausbekommt, wenn man es nur zu 95% hinkriegt sollte man es auf turnieren nicht unbedingt versuchen...

Ich kann bei tekken viel kreativer vorgehen als bei street fighter die combos sind da nich schwer zu verlinken.es sind halt 2 krass unterschiedliche games in ihrer art und weise aufgebaut.

sorry hatte keine zeit hab gefeiert dass ich schon wieder n jahr älter geworden bin..jjuuhuu..aber machen wir noch ;)

Ich kenne eine Menge Weltklasse-Spieler, die mit Controller spielen.

Pls namen nennen, also keine 3D spieler, da isses ja relativ normal dass man pad spieler sieht die ein ähnliches level erreichen wie stick spieler, bei 2D sieht das halt ganz anders aus, da fällt mir kein einziger guter pad spieler ein, also falls du namen für mich hast wäre cool, dann kann ich mir ma matchvids anschaun ;)

@doc: Hori Dingsbums kann vieles sein, aber ich vermute mal du meinst den Hori Fighting stick 3??

Also wenn man das Bild nimmt wo meine sticks drauf sind der in der 2. reihe von unten gesehen der 3. von links?

ocv-albums-bilder-picture4518-arcade-sticks.jpg

Yeeeeah! Ich freu mich wie n kleines Kind :biggrin5:

Hast du sonst paar neue Pics, News...etc? Z.B. was die Änderungen der alten Chars sind? Sagat bißchen entkräften,etc ;)

Ich brauch neues Futter! :biggrin5:

EDIT: hab mich selbst wieder mal angefixxt :)

Hier n neues Video mit Guy, Cody und Adon in Action:

Muss sagen, gefallen mir auf den ersten Blick alle sehr gut. Ultras/Supers sehen auch nett aus.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...