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Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy X


WiP

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Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy X
 
1x platin.png  5x gold.png  8x silber.png  20x bronze.png  = 34

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 34
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 1
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 6
Allgemeine Infos:
  • Platin kann in einem Spieldurchgang erreicht werden.
  • Um alle Trophäen in einem Durchgang zu erspielen, kann man den Endgegner besiegen, um "Die ewige Stille" zu erhalten und danach den letzten Speicherpunkt wieder laden. Von dort aus hat man immer noch die Möglichkeit, die gesamte Spielwelt zu bereisen.
  • Der Charakter und die Minispiele sind sowohl mit den Analog-Sticks als auch mit dem Steuerkreuz spielbar. Wer Probleme bei den verschiedenen Chocobo-Minispielen hat, sollte ausprobieren, zwischen den beiden Arten zu wechseln.
  • Anima und die damit zusammenhängenden Trophäen sind nicht verpassbar. Das Lösungsbuch von Piggyback weist die "Ritterlanze" als benötigten Gegenstand aus, es handelt sich jedoch um den "HP-Sphäroiden", den man zwangsweise mitnehmen muss.
  • Da im Leitfaden öfter der Soft-Reset als Hilfsmittel angesprochen wird, hier die Kombination für PS3, PS4 und PS-Vita:
    • PS3: r2.png + r1.png + l2.png + l1.png + select.png + start.png gleichzeitig drücken.
    • PS-Vita: L.png + R.png + Start.png gleichzeitig drücken.
    • PS4: r2.png + r1.png + l2.png + l1.png + optionssmall.png gleichzeitig drücken.
  • Siehe Icksmehl, für eine gute Übersicht über verschiedene Themen, die zum Erreichen der Trophäen benötigt werden.

  • Siehe Monsterliste zum ausdrucken und abhaken.

  • Siehe Trophäen-Roadmap.

 
 
bronze_header.png
 
In fremden Zungen reden  In fremden Zungen reden
1 Al Bhed-Lexikon gefunden.
[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man eins der insgesamt 26 "Al Bhed Lexika" im Spiel gefunden haben. Das erste ist im Bergungsschiff nach dem Kampf mit "Krik" zu finden.

 

Die Fundorte der 26 "Al Bhed Lexika" in chronologischer Reihenfolge im Spoiler:

  Inhalt unsichtbar machen
  1. Al Bhed Schiff:
    Auf dem Schiff, das von Rikku und ihrem Bruder gesteuert wird und Tidus zu Anfang rettet. Dort in der Nähe des Speicher-Sphäroiden.
    Die zweite Möglichkeit ist auf der Insel Bikanel.
  2. Dorf Besaid:
    Im Dorf Besaid in einem der Zelte, wo auch der Speicher-Shäroid ist. Auf der linken Seite das obere Zelt beherbergt im Vorzelt das Lexikon. Es wird von dem Typen mit den roten Haaren verdeckt.
  3. S.S. Liki - Maschinenraum:
    Innerhalb des Schiffes auf der Überfahrt von Besaid nach Kilika. Das Lexikon liegt in der unteren Bildschirmhälfte im Maschinenraum bei den Chocobos.
  4. Kilika - Bar(D):
    Auf dem Tresen über dem Typen, der auf dem Boden liegt.
  5. S.S. Winno - Brücke:
    Auf dem Boden der Brücke des Schiffes während der Überfahrt von Kilika nach Luca.
  6. Luca Blitzballstadion - Linker Kellergang:
    Liegt auf dem Boden des linken Kellerganges im Blitzballstadion, bevor man sich mit Yuna trifft.
  7. Luca Theater - Lobby:
    Nachdem man Yuna getroffen hat, kann man am Fuß der Treppe zur Oper das Lexikon auf dem Teppich finden.
  8. Mi'hen Straße - Rins Reisebedarf:
    Bekommt man von Rin geschenkt.
  9. Mi'hen Straße - Nordstraße:
    Wenn man an Rins Reisebedarf den Weg nach Norden wählt liegt das Lexikon im zweiten Bildschirm an der gewundenen Straße (am Rand der Klippe liegt dann das Lexikon).
  10. Fungus-Pass - Klippe:
    Fast am Ende des Areals liegt die letzte Plattform, die zum Fahrstuhl hinführt. Kurz vorher gibt es einen kleinen Weg, der eine Linkskurve beschreibt und in einer Sackgasse endet. Das Lexikon liegt am Ende und kann schwer zu sehen sein.
  11. Djose Straße:
    Etwa in der Mitte des ersten Bildschirms, nachdem man vom Fungus-Pass kommt. Das Lexikon liegt auf der rechten Seite des Weges, hinter der Säule wenn der Kamerawinkel dreht.
  12. Illuminum - Nordufer:
    Am zweiten Schnu-Halt (dort wo das Schnu in die linke Richtung des Bildes schaut) einfach die Rampe hochlaufen. Unter dem orangenen Schirm auf der linken Seite suchen.
  13. Guadosalam - Haus:
    Im Haus ganz links in Guadosalam. In der Mitte befindet sich ein Stamm, auf der linken Seite des Stamms auf dem Boden.
  14. Donnersteppe - Rins Reisebedarf:
    Sprich mit Rikku im Reisebedarf. Rin taucht auf und fragt, wie es mit der Al Behd Sprache läuft. Antworte das es gut läuft und erhalte das Lexikon.
    Dieses Lexikon kann ebenfalls an der Oase in Bikanel geholt werden, falls man diese Gelegenheit verpasst.
  15. Macalania Wald - Nördlicher Ausgang:
    Nach der Szene, in der Auron Bäume aus dem Weg räumt, um Tidus etwas wichtiges zu zeigen. Hier geht ein Weg in den Südosten ab gegenüber vom Speicher-Sphäroiden, das Lexikon ist auf der linken Seite des Weges im Unterholz zu finden.
  16. Macalania-See - Außerhalb des Reisebedarfs:
    Links neben der Eingangstür zum Reisebedarf.
  17. Sanubia Wüste - Mittlerer Teil:
    An dem Speicher-Sphäroiden in der Mitte der Wüste geht es links zu verlassenen Gebäuden. Im Gebäude rechts liegt das Lexikon.
  18. Sanubia Wüste - Mittler Teil:
    Ausgehend vom Speicher-Sphäroid aus Tipp 17. einfach nach Norden laufen. Kurz vor dem Bildübergang ins nächste Level liegt das Lexikon auf der linken Seite neben dem einsamen Schild.
  19. Al Bhed Versteck - Draußen (Verpassbar):
    Sobald man das Versteck erreicht liegt das Lexikon auf der linken Seite in einem Haufen Geröll.
  20. Al Bhed Versteck - Quartiere (Verpassbar):
    Sobald man die Basis selbst betritt, landet man in einem schmalen Durchgang. Auf der linken Seite ist direkt ein Durchgang. Geht man durch, wird man von einer Guadowache angegriffen. Nach dem Kampf findet man das Lexikon in der rechten Hälfte auf dem Bett.
  21. Al Bhed Versteck - Durchgang (Verpassbar):
    Nachdem man Lexikon 20 geholt hat läuft man den Durchgang ein Stück weiter entlang, bis der Weg sich in drei Wege aufgabelt. Links ist ein Speicher-Sphäroid, in der Mitte ein Kiste mit Al Bhed Medizin. Im rechten Gang am Ende liegt das nächste Lexikon.
  22. Tempel von Bevelle - vor den Hallen der Prüfung (Verpassbar):
    Bevor man die Prüfung in Bevelle angeht,sieht man einen recht langen Weg über Treppen nach unten. Kurz bevor man die Kammer selbst betritt, liegt das Lexikon am Fuß der letzten Treppe.(Während der Gruppensequenz sieht man es rechts neben Auron liegen).
  23. Die Stille Ebene:
    Im äußersten Nordwesten der Stillen Ebene.
  24. Tempel Remium:
    Benötigt die Chocobo-Lizenz. Bevor man die Kammer der Asthra betritt läuft man an einem Speicher-Sphäroiden vorbei. Nimmt man an der Gabelung den linken Weg liegt das Lexikon am Ende.
  25. Vergessene Höhle:
    Kurz vor dem Ende der Höhle gibt es eine Kreuzung. Imosten liegt der Speicher-Späroid, im Norden eine Kiste mit einer Mega-Portion. Das Lexikon liegt in der westlichen Sackgasse.
  26. Omega Ruinen:
    Im nördlichen Teil der Ruinen liegt ein runder Platz mit vier im Kreis angeordneten Truhen. Das Lexikon befindet sich an der linken Wand in der Nähe der Fackel.

 

Teamarbeit!  Teamarbeit!
Ein Blitzball-Spiel gewonnen.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man ein beliebiges Spiel beim Blitzball in "Luca" gewonnen haben. Dazu kann man die "Spira-Liga" oder das "Pokalspiel" auswählen und dort ein Spiel gewinnen. Dies ist schon beim ersten Besuch in "Luca" möglich, obwohl man bei diesem Spiel die schlechteren Chancen hat und eigentlich verlieren sollte. Wer dieses Spiel trotzdem unbedingt gewinnen möchte, sollte folgende Tipps beachten:

  • Tidus Fertigkeit "Jekkt-Spezial 1" einsetzen. Das geht erst, nachdem man zur Pause der ersten Halbzeit die Fähigkeit ausrüstet. Man hat hier nur einen Schuss und sollte so nah wie möglich am gegnerischen Tor stehen.
  • Während der ersten Halbzeit, versuchen den Ball lange so lange wie möglich in dem eigenen Team herumzupassen. Der Gegner sollte im besten Fall keinen Ballbesitz haben, um keine Tore zu erzielen. Bei Ballbesitz kann man per dreieck.png auf "Manuelle Steuerung A", sodass man Kontrolle über die Spieler bekommt. Außerdem sollte man die "rechte Seite" auswählen und sein Passspiel beginnen.
  • Wakka wird nach 3 Minuten der zweiten Halbzeit für Tidus eingewechselt. Daher sollte man also versuchen "Jekkt-Spezial" vorher einzusetzen.
 
Das Richtige tun  Das Richtige tun
Alle Prüfungen im Tempel von Besaid bestanden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Tempel auf der "Insel Besaid" abgeschlossen hat.
 
Ein einnehmendes Talent  Ein einnehmendes Talent
200-mal erfolgreich mit Rikku gestohlen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 200-mal erfolgreich mit Rikku gestohlen hat. Hierfür benutzt man Rikkus "Klauen" oder "Rauben", sodass man einen Gegenstand erhält. Als Ziele gelten ebenfalls die Schatztruhen, die zufällig im Kampf erscheinen.
 
Alle zusammen  Alle zusammen
Alle Gruppenmitglieder versammelt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Rikku zum zweiten Mal in "Illuminum" zur Gruppe gestoßen ist.
 
Aus tiefstem Herzen  Aus tiefstem Herzen
Die „Verabredung unter Wasser“-Szene gesehen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Szene zwischen Yuna und Tidus an der Sphäroid-Quelle beim zweiten Besuch im "Macalania-Wald" (nach den Ereignissen in "Bevelle") gesehen hat.
 
Angeber!  Angeber!
Ein Blitzball-Turnier gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man ein Blitzball-Pokal auf dem ersten Platz abgeschlossen haben. Ein sehr guter (leider nur englischer) Guide mit vielen Tipps und Strategien ist auf GameFAQs zu finden. Die Seite icksmehl bietet einen guten Guide auf Deutsch an.
 
Stürmer  Stürmer
Jekkt-Spezial gelernt.
[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man die Blitzball-Fertigkeit "Jekkt-Spezial 1" für Tidus gelernt haben. Während der Überfahrt auf der C.S. Winno nach "Luca" muss Tidus einen Teil seiner Erinnerungen über seinen Vater "abschütteln". Dazu speichert man nach der Sequenz mit Lulu und Wakka das Spiel am Shäroiden unter Deck, um im Notfall wieder laden zu können. Man muss während der Erinnerung die Richtungstasten in die Richtung der Sätze, also z.B für einen Text in der oberen linken Hälfte obenlinks.png + x.png , drücken, um diese "abzuschießen". Dies muss in 10 Sekunden elfmal geschafft werden. Wenn man Probleme mit dem Steuerkreuz hat, sollte man den Stick benutzen. Außerdem kann man x.png schnell hintereinander drücken, damit man die Sätze trifft.

 

Hinweis:

Solltet man die erste Chance verpasst haben, kann man später per Flugschiff zur C.S. Winno zurückkehren und das Minispiel nochmals versuchen.

 
Chocobo-Schein  Chocobo-Schein
Chocobo-Training abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Während des Besuches der "Stillen Ebene" findet man im Nordwesten die Chocobo-Trainerin. Bei ihr kann man vier Trainingseinheiten absolvieren. Um die Trophäe zu erhalten, muss man alle vier Trainingseinheiten bestanden haben. Das Rennen muss nur gewonnen werden, was heißen soll, dass man nur in der Gesamtzeit schneller sein muss als die Trainerin (inklusive aller Ballons und Vögel).
 
Blitztänzer  Blitztänzer
200 Blitzen ausgewichen und die Belohnung erhalten.
[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man in der "Donnersteppe" 200-mal hintereinander den Blitzen ausgewichen sein, ohne getroffen zu werden. Sobald der Bildschirm aufleuchtet, muss man x.png drücken, um auszuweichen. Es ist nicht möglich, x.png die ganze Zeit durchzudrücken. Die Taste muss genau im richtigen Moment gedrückt werden, ansonsten schlägt der Sprung fehl. Zur Sicherheit sollte man ein Ausrüstungsteil mit der Null-Monster Fähigkeit anlegen, um nicht von Zufallsbegegnungen abgelenkt zu werden. Die Fähigkeit kann per Umbau von 30 Absolutionssalz bekommen werden. Im "Tempel Baaj" lässt Geynos Geo zu 50% eine Waffe mit der Fähigkeit fallen.

Um die Trophäe zu erhalten, ist es nötig, nach erfolgreichem Ausweichen der 200 Blitze, die Truhe vor Rins Reisebedarf zu öffnen und das Mars-Siegel entnommen zu haben. Der Trophäe wird noch nicht nach 200 ausgewichenen Blitzen freigeschaltet. Es ist nicht möglich, zwischendurch zu speichern oder das Gebiet zu verlassen. Dadurch wird der Zähler zurückgesetzt und man muss von vorne anfangen.

 

Tipp:

Im südlichen Teil der Steppe gibt es auf der linken Seite direkt neben der Straße eine kleine Kuhle. Sobald man diese betritt, wird ein Blitz ausgelöst. Diese Kuhle eignet sich besonders für die Trophäe, da man den Blitz dort jedes mal beim Herunterlaufen erwarten kann. Man muss aber beachten, dass man in die Kuhle hinunterläuft und nicht am Rand stehen bleibt. Manchmal löst der Blitz dann nicht aus und wenn man sich dann nur einen Schritt in die falsche Richtung bewegt, wird er unerwartet ausgelöst.

 

Ein Video zur Trophäe im Spoiler:

Spoiler

 

 

Fühle den Schmerz  Fühle den Schmerz
Anima erhalten.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, nachdem sich die Bestia "Anima" im "Tempel Baaj" der Gruppe angeschlossen hat. Dies ist erst möglich, wenn man Kontrolle über das Flugschiff hat. Sollte man Gegenstände in den Tempeln vergessen haben, ist es später immer noch möglich, diese bei einem zweiten Besuch zu bekommen. Außerdem muss man vorher noch Primas Mika auf der "Geweihten Brücke" treffen, damit man wieder Zugang erhält. Eine Ausnahme stellt hierbei der Tempel in "Bevelle" dar.

Bevor man die Asthra-Kammer betreten kann, benötigt man die sechs Bonusgegenstände aus den einzelnen anderen Tempeln. Diese schließen die Kammer von Anima erst auf. Per Suchen-Funktion im Flugschiff kann man bei den Koordinaten X=13 Y=60 den versteckten Ort "Tempel Baaj" finden. Wenn man den dortigen Gegner "Geos Geyno" besiegt hat, findet man hinter ihm im Tempel Anima. Die Gegenstände erhält man, indem der Sphäroid "Fractura" jeweils in die richtige Halterung eingesetzt wird, sodass sich der Weg zu den versteckten Kisten öffnet.

 

Hinweis:

Obwohl man nicht mehr nach "Bevelle" zurückkehren kann, lässt sich der Schatz nicht verpassen. Es handelt sich um den HP-Sphäroiden. Die Kiste, in der dieser liegt, muss zwangsweise geöffnet werden, da sie den Weg versperrt.

 
Alles dreht sich ums Geld  Alles dreht sich ums Geld
Yojinbo erhalten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, nachdem sich die Bestia "Yojinbo" der Gruppe angeschlossen hat. Nach dem Sieg über den Golemwächter am Ende der "Stillen Ebene" kann man den Weg nach unten ins Tal nehmen, um in die "Vergessene Höhle" zu gelangen. Nach dem Sieg im Kampf über "Yojinbo" muss man sich in die Astra-Kammer begeben, in der "Yojinbo" schon wartet. Es sind mindestens 203.000 Gil nötig, damit sich "Yojinbo" der Gruppe anschließt. Bei der Auswahl warum "Yojinbo" kämpfen soll, antwortet man mit: "Um die wahren Feinde zu bezwingen". Diese Antwort hat den niedrigsten Preis zur Folge, die anderen zwei müssen entsprechend teurer bezahlt werden. Yojinbo bietet sich dann für 250.000 Gil an. Wenn man feilschen will, macht man das in den Schritten 125.001 Gil, 150.002 Gil, 175.003 Gil und schließlich 203.000 Gil. Hier sollte man zuschlagen, denn das stellt den niedrigsten Preis dar. Sollte man "Yojinbo" nicht so billig bekommen, kann man Neuladen und es noch mal versuchen.
 
Delta-Angriff!  Delta-Angriff!
Magus-Trio erhalten.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, nachdem sich die Bestia "Magus-Trio" der Gruppe angeschlossen hat. Diese Trophäe ist erst machbar, wenn man sowohl "Yojinbo" als auch "Anima" erhalten hat. Das setzt den Zugang zum Flugschiff voraus. Das Magus-Trio ist im "Tempel Remium" zu finden. Diesen erreicht man, indem man mit einem Chocobo in den Südosten der "Stillen Ebene" reitet und dort die Chocobofeder auf dem Boden untersucht. Der Chocobo springt auf dem Weg zum Tempel. Da der Zugang zur "Asthra-Kammer" verschlossen ist, gilt es zwei Vorbedingungen zu erfüllen:

  • Duell der Bestia:
    Während der Reise trifft die Truppe auf eine Beschwörerin namens Belgmene. Man muss vier ihrer Bestia besiegen, um die "Blumenkrone" zu bekommen, einer von zwei Teilen für den Zugang.
    Fundorte von Belgmene:
  1. Alte Mi'hen-Straße: Nach der Sequenz mit den drei Chocoboreitern steht Belgmene auf der rechten Seite in einem Seitenweg. Kampf gegen Ifrit.
  2. Illuminum - vor Schnuhalt-Süd: Im Norden von Illuminum. Kampf gegen Ixion.
  3. Stille Ebene - Westlicher Teil: Im Westen in dem Rondell-artigen Gebilde steht Belgmene in der Mitte. Kampf gegen Shiva.
  4. Tempel Remium - Asthra-Kammer: Belgeme wartet diesmal vor der Kammer des Magus-Trios im Tempel Remium. Kampf gegen Ifrit, Shiva, Ixion und Bahamut. Nach diesem Kampf erhält man die Blumenkrone.
  • Monsterfarm:
    Nachdem die Monsterfarm geschlossen hat, muss man alle 9 Monster der "Stillen Ebene" fangen, damit die Farm wieder eröffnet. Dazu rüstet man eine Waffe mit der Fähigkeit "Käfig" aus. Besiegt man nun ein Monster mit dieser Waffe, wird es gefangen und der Monsterfarm hinzugefügt. Danach muss man alle zwölf Monster auf dem "Berg Gagazet" fangen. Dadurch schaltet man den Gebietsgegner Catbepus frei. Als Belohnung für die Freischaltung von Catbepus bekommt man die Knospenkrone, das zweite Zugangsobjekt für die Asthra-Kammer.
    • Liste der Monster für die "Stille Ebene":
      1. Skoll
      2. Nebyros
      3. Flammenpudding
      4. Schrott-Panzer
      5. Heckenschlange
      6. Ogre
      7. Quahl
      8. Chimära-Hirn
      9. Morbol
    • Liste der Monster für "Berg Gagazet":
      1. Bandersnatcher
      2. Ahriman
      3. Teufelspudding
      4. Granatenbomber
      5. Rotzkraut
      6. Grendel
      7. Ashura
      8. Mandragora
      9. Behemot
      10. Planschfisch
      11. Acheros
      12. Raging Spik

Hat man alles erledigt und beide Kronen erhalten, kann man den Zugang zur Kammer öffnen.

 
Fan der Oper  Fan der Oper
Alle Sphäroiden in der Sphärenoper von Luca gekauft.
[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man in der Oper von "Luca" alle 50 Film-Sphäroiden und alle 71 Musik-Sphäroiden gekauft haben. Die Verkäufer stehen am Eingang der Oper links und rechtsherum. Film-Sphäroiden kosten 5.000 Gil, Musik-Sphäroiden 2.000 Gil pro Stück. Die letzten drei Musik-Sphäroiden kosten 40.000 Gil. Die letzten drei Sphäroiden bekommt man aber erst, wenn man den Verkäufer ein zweites Mal anspricht, nachdem man die anderen 68 Sphäroiden gekauft hat.

Der Preis für alle Sphäroiden zusammen beträgt 426.000 Gil. Die Trophäe kann außerdem erst erspielt werden, sobald man sich in Sin selbst befindet, da erst zu diesem Zeitpunkt alle Sphäroiden kaufbar sind.

 

Tipp:

Will man Gil sparen, empfiehlt es sich, die Sphäroiden erst am Schluss auf einmal zu kaufen, denn dann kann man vorher einen Speicherpunkt belegen und nach dem Erhalt der Trophäe wieder laden.

 
Chocobo-Reiter  Chocobo-Reiter
Fangfang Chocobo mit einer Gesamtzeit von 0:0:0 gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man die vierte Trainingseinheit "Fangfang-Chocobo" mit einer Zeit von 0:00:00 abgeschlossen haben. Durch das Berühren der roten Ballons bekommt Tidus 3 Sekunden gut geschrieben, durch das Berühren von Vögel verliert er hingegen 3 Sekunden. Ziel ist es, so viele Ballons wie möglich auf dem Weg zum Ziel zu berühren, sodass der Zeitbonus größer als die gelaufene Zeit plus Strafsekunden ist. Läuft man z.B. eine Zeit von 35 Sekunden und hat einen Vogel berührt, benötigt man 13 Ballons, damit die Zeit 0:00:00 beträgt (13 Ballons mal 3 Sekunden sind 39 Sekunden - (3 Sekunden mal ein Vogel sind 36 Sekunden). Diese Trophäe benötigt etwas Glück, da die Verteilung der Ballons zufällig ist und die Trainerin diese auch einsammeln kann. Zu viele Ballons aufseiten der Trainerin bedeutet nicht genügend für Tidus. Da die Steuerung des Chocobos schlecht reagiert und die Vögel zum Teil sehr unfair erscheinen, kann es schon mal einige Versuche brauchen, bis die Ballons gut verteilt auftauchen und man die entsprechende Zeit schafft.
 
Hammerschlag  Hammerschlag
9.999 Schaden oder mehr mit einer einzigen Attacke zugefügt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man mindestens 9.999 Schaden mit einer einzigen Attacke zugefügt hat. Die Ausnutzung von Elementarschwächen der einzelnen Gegner hilft dabei, die Trophäe frühzeitig zu erhalten. Man kann die Technik "Analyse" für detaillierte Monsterinformationen nutzen. Die erste Chance sollte ab dem Teil in "Bevelle" kommen, nachdem man im "Kanal der Buße" Bahamut bekommen hat. Ixions "Mjöllnir" gegen die Sahagins einsetzen sollte bei einer gut aufgestuften Gruppe ebenfalls funktionieren.
 
Unter der Hand  Unter der Hand
100.000 Gil oder mehr für Bestechungen ausgegeben.
[Offline-Trophäe]
Hat man insgesamt 100.000 Gil mit der Bestechungs-Fähigkeit benutzt, um aus einem Kampf zu fliehen, erhält man die Trophäe. Diese Trophäe kann entweder auf einmal erlangt werden oder durch mehrere Bestechungen zusammen.
 
Tipp:
Es bietet es sich an, vorher einen Speicherpunkt anzulegen und die Bestechung auf einmal durchzuführen, um dann zu laden und Gil zu sparen.
 
Nachricht aus der Vergangenheit  Nachricht aus der Vergangenheit
Alle Jekkt-Sphäroiden erhalten.
[Offline-Trophäe]

Der erste von insgesamt zehn Sphäroiden wird von selbst im Spielverlauf gefunden, nachdem man im "Macalania-Wald" die "Sphäromasse" besiegt hat. Erst danach tauchen alle anderen auf und können eingesammelt werden. Die Sphäroiden leuchten blau, sind also gut zu sehen. Durch diese erhält Auron ebenfalls seine "Ekstase-Fähigkeiten".

  1. Macalania-Wald: Nach dem Sieg über die Späromasse.
  2. Dorf Besaid: Nach dem Sieg über den schwarzen Valfaris liegt der Sphäroid rechts neben dem Tempeleingang auf dem Weg.
  3. C.S. Liki: Wenn man in "Besaid" an Bord des Schiffes geht, findet man den Sphäroiden auf der Brücke.
  4. Luca-Blitzballstadion: Der Sphäroid liegt vor der Kabine der Aurochs.
  5. Alte Mi'hen-Straße: Im Süden, neben der Kiste mit der Saturn-Marke.
  6. Fungus-Pass: An der Klippe, in der Nähe des Speicher-Sphäroiden.
  7. Illuminum: Am Schnu-Halt, vor dem Zelt im Westen.
  8. Donnersteppe: Im Norden des südlichen Teils, in der Nähe der Kiste mit der Wasserbombe.
  9. Macalania-Wald: Im südlichen Teil, an der Abzweigung zur "Stillen Ebene" in der Nähe des Speicher-Sphäroiden.
  10. Berg Gagazet: Auf dem Gebirgspass in einer kleinen Nische, nach der Begegnung mit den Ronsos.
 
 
silber_header.png
 
Mega-Schlag  Mega-Schlag
Mit einer Attacke 99.999 Schaden zugefügt.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man einem Gegner 99.999 Schadenspunkte mit einer einzigen Attacke zufügt hat. Voraussetzung hierfür ist, dass man eine Waffe hat, die die Fähigkeit "Hit-Expander" besitzt. "Hit-Expander" ist entweder auf den "Solaris-Waffen" zu finden (mit Marke und Siegel freigeschaltet) oder durch den Umbau mit 60 Dunkelkristallen. Im Spiel erhält man nur einmal 99 Dunkelkristalle aus der Monsterfarm. Ansonsten muss man die Dunkelkristalle mühsam sammeln. Es lohnt sich deshalb, die "Solaris-Waffen" freizuschalten, da diese alle den "Hit-Expander" haben, sowie den für die Bestia (versteckten) "Hit-Expander" beinhalten.

Es bieten sich alle männlichen Charaktere hierfür an. Außerdem sollte man darauf achten, einen "Ekstase-Angriff" wie Tidus Blitzballgott oder Wakkas Angriffs-T zu benutzen, und zwar bei Gegnern, die nur wenig Abwehrpunkte besitzen. Alternativ kann man unter Ausnutzung von elementaren Schwächen und der Hoffnung auf einen kritischen Treffer den Schaden erreichen. Diese Trophäe sollte möglich sein, sobald man zum Ende des Sphärobretts kommt. Alternativ dazu kann man es auch probieren, indem man Auron mit Masamune ausrüstet und ihn sterben lässt. Auron wird stärker, je weniger HP er hat. Mit einem HP ist er also sehr stark. Mit diesem einem HP kann man versuchen, Monster mit wenig Abwehr "Vernichtend" zu schlagen und so 99.999 Schaden zu erreichen. Eine andere Möglichkeit ist, Yuna mit aufzustufen und per "Meister-Ruf" den Schaden durch eine Bestia-Ekstase zu erreichen. Zu beachten ist hier allerdings, dass hierfür "Hit-Expander" von den Solaris-Waffen nötig ist.

Eine zweite Möglichkeit besteht darin, Anima einzusetzen. Da die Bestia den "Hit-Expander" schon von Anfang an besitzt, ist es bei einer gut aufgestuften Yuna möglich, mit Anima die 99.999 Schadensmarke zu erreichen.

 

Hinweis:

Wenn man den Richter besiegen will, ohne sich auf Yojinbo zu verlassen, muss man zwangsweise seine Statuspunkte durch das Sammeln von z.B. Angriffssphäroiden maximieren. Wenn man diesen Weg geht, wird man auch auf einen Angriffswert von 255 abzielen. Auf dem Weg dorthin wird man auch diese Trophäe erspielen, denn bei einem Wert über 200 kommt man in die 90.000 Schaden-Region. Auron wird hier mit der Ein-HP-Strategie auf jeden Fall die 99.999 Schadenspunkte erreichen, vorausgesetzt der Gegner hat keine Zustandsveränderungen aktiv.

 
Chocobo-Meister  Chocobo-Meister
5 Schatztruhen im Chocobo-Rennen im Tempel Remium erhalten und das Rennen gewonnen.
[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man das Chocoborennen im Tempel gewonnen und auf dem Weg zum Ziel fünf Truhen geöffnet haben. Es ist es nicht möglich, mehr als fünf Kisten zu öffnen und als erster im Ziel zu sein. Um das Rennen zu starten, spricht man den Chocobo im Osten des Tempels an. Das Berühren der farbigen Stangen hat nur Auswirkungen auf die Belohnung, die man am Schluss des Rennens erhält. Man kann die Kurven so eng wie möglich nehmen, um Zeit zu sparen. Um das Rennen starten zu können, muss man vorher den Sphäroiden hinter dem westlichen Chocobo gelesen haben.

 

Eine Karte mit der optimalen Route im Spoiler:

  Inhalt unsichtbar machen

tempel_remium_rennen.png

 

Meister der Sphäroiden  Meister der Sphäroiden
Sphärobrett eines Charakters vervollständigt.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man alle Felder auf dem Sphärobrett eines Charakters aktiviert haben. Dafür sind die Sphäroiden nötig, die man entweder durch das Besiegen von Feinden bekommt oder in der Welt in Truhen findet. Zum Freischalten der höheren Fertigkeiten sind Sphäropässe nötig, welche die Schlösser auf den Brettern öffnen und so den Weg für stärker Statuswerte und Techniken freigeben. Außerdem erfordert die Trophäe, dass man alle leeren Felder mit einem Sphäroiden belegt, z.B. mit Hp-Sphäroiden, Glücks-Sphäroiden usw, und diese dann mit dem entsprechenden roten Sphäroiden aktiviert. Solche "Parameter-Sphäroiden" lassen sich im Endspiel nur von den Monsterfarm-Züchtungen erspielen, und zwar von den Artensammlungen.

 

Tipp:

Um schnell viele "AP" zu sammeln, kann man folgendermaßen vorgehen: Man kämpft gegen Don Tombery in der Monsterfarm. Er ist das Gebietsmonster für die "Vergessene Grotte" (jeweils einen Gegner mit der Käfigwaffe eingefangen). Benötigt wird außerdem die Fähigkeit "Ekstasewandler" (per Umbau von zehn "Tor der Zukunft"). Danach stellt man den Ekstase-Typ eines Kämpfers auf "Askese" und die anderen auf "Zorn". Der Kämpfer mit "Askese" greift nun an und wird kampfunfähig gemacht. Die anderen Charakter beleben ihn wieder. Diesen Vorgang so oft wie möglich wiederholen, um jede Menge "AP" zu kassieren. Der Charakter, der die meisten Monster besiegt hat, bekommt auch den meisten Schaden. Da der Schaden gleich der Menge an "AP" ist, sollte man austesten, wer von den sieben Charakteren die Aufgabe erhält Don Tombery anzugreifen (das Optimum liegt natürlich bei 99.999 Schaden).

Des Weiteren sollten die Waffen mit "Doppel-AP" oder "Tripel-AP" Fähigkeiten ausgerüstet sein, genauso wie "Doppel-Ekstase" oder "Tripel-Ekstase". Waffen mit "Tripel-AP" werden von dem Artensammlungs-Monster "Flügelzyklop" fallen gelassen. Der ist leicht zu besiegen und die Waffen haben noch zwei weitere freie Schächte, ideal für "Ekstasewandler" und "Tripel-Ekstase". Damit spart man sich das lange Sammeln von Materialien für "Doppel-AP" oder "Tripel-AP". Die hohe Anzahl an Sphäroiden, die man zum Aktivieren benötigt, lassen sich vom "Kampfteufel" oder "Goldhorter" in der Monsterfarm besorgen. Am Anfang einfach die entsprechenden Zettel aus dem Inventar benutzen (gibt es beim Monsterfarm-Mann zu kaufen) und den Gegner besiegen. Pro Kampf gibt es dann jeweils 40 Sphäroiden.

Benötigte Materialen für den Umbau von Waffen:

  • Ekstasewandler: 10x Tor der Zukunft (99 Stück als Belohnung für sechs vollständige Gebietssammlungen bei der Monsterfarm. Diese 99 Stück reichen vollkommen aus.)
  • Doppel-AP: 20x Final-Elixier
  • Tripel-AP: 50x Gigantenflügen
  • Doppel-Ekstase: 30x Wendeblatt
  • Tripel-Ekstase: 30x Siegesrausch
 
Blitzball-Meister  Blitzball-Meister
Alle Ekstase-Techniken Wakkas freigeschaltet.
[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man mit Wakka drei zusätzlichen Ekstase-Fähigkeiten durch gewonnene Blitzball-Wettbewerbe freigeschalten haben.

 

Bedingungen:

  • Angriffs-T: Erscheint als erster Preis im ersten "Pokalspiel". Den ersten Platz erreichen, um die Technik zu erhalten.
  • Zustands-T: Man muss bereits die "Angriffs-T" erlernt haben und mit Wakka im Team 250 Zufallskämpfe bestritten haben. Ob Sieg oder Flucht, spielt dabei keine Rolle. Die Technik wird als erster Preis in der nächsten "Spira-Liga", die man startet, erscheinen.
  • Aurochs-T: Man muss bereits die "Zustands-T" erlernt haben und mit Wakka im Team 450 Zufallskämpfe bestritten haben. Ob Sieg oder Flucht, spielt dabei keine Rolle. Die Technik wird als erster Preis im nächsten "Pokalspiel", das man startet, erscheinen.

Sollte man eine Liga oder einen Pokal zwangsweise spielen müssen, bietet sich folgende Methode an, um das ganze abzukürzen: Wenn das eigene Team im Rückstand ist, kann man durch Drücken von dreieck.png das Taktikmenü aufrufen. Bei Rückstand erscheint dort der zusätzliche Punkt "Aufgeben". Dieser beendet das Spiel sofort. Platziert man im Vorfeld einen Spieler mit schlechtem "TO-Wert" im Tor und versucht den Gegner nicht aufzuhalten, kann man den ersten Gegentreffer innerhalb einer Minute kassieren. Natürlich bietet sich das nur an, wenn man nicht auf dem ersten Platz landen möchte. Der Trick kann jedoch auch genutzt werden, wenn man innerhalb der Liga soviel Punkte Vorsprung hat, dass die Gegner einen nicht mehr auf dem ersten Platz einholen können.

Wie man gezielt nach Preisen sucht:

  1. Wenn man in das Blitzballmenü geht, darf man weder Liga noch Pokal starten, sondern nur mit Cursor darauf gehen und gucken, was ausgeschrieben steht.
  2. Sollte der Preis nicht gefallen, dann kann man den Pokalpreis auf zwei Wege neu auswürfeln lassen:
    • Man geht in das Blitzball-Menü und verlässt es (den Speicher-Sphäroiden) so lange, bis der Pokalpreis erst wieder verschwindet (nach ca. vier mal hineinschauen) und öffnet dann so oft das Menü, bis ein neuer Preis erscheint (ebenfalls ca. vier mal).
    • Man verlässt am Besten das Blitzballmenü und starte einen Soft-Reset, ohne vorher gespeichert zu haben (die vier Schultertasten und select.png und start.png gleichzeitig), solange bis der Wunschpreis erscheint.

Hinweis:

Bei den Pokalen gibt es für die erste Runde zwei Freilose, das bedeutet zwei Mannschaften kommen ohne Spiel in die zweite Runde und müssen somit nur zwei Runden gewinnen und nicht drei. Hat man Probleme mit Blitzball und möchte sich ein Spiel ersparen, sollte man vor dem Pokalstart abspeichern und solange neustarten, bis man ein Freilos erwischt hat (das geht nicht mehr, wenn man einmal den Pokal gestartet hat).

 
Lernen!  Lernen!
Alle Abilitys der Gegner erlernt.
[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man alle zwölf Techniken von Kimahri durch das Benutzen von "Dragonik" bei bestimmten Gegenern gelernt haben.

  1. Sprung: von Anfang an verfügbar
  2. Wirbelkick: von Eisenritter, Steindrache oder während des Biran/Yenke Boss-Kampfes
  3. Todesurteil: von Schreckgespenst, Todesabt oder während des Biran/Yenke Boss-Kampfes
  4. Flammen: Doppelhorn, Grendel oder während des Biran/Yenke Boss-Kampfes
  5. Nasshauch: von Chimära, Chimära-Hirn oder während des Biran/Yenke Boss-Kampfes
  6. Mundgeruch: von Morbol oder Morbol der Große
  7. Perseus-Atem: von Basilisk, Heckenschlange oder während des Biran/Yenke Boss-Kampfes
  8. Kernspucken: von Spuckkraut, sandspukkraut oder Rotzkraut
  9. Explodieren: Von Bombern, Granatbombern, Pyroboros oder während des Biran/Yenke Boss-Kampfes
  10. Supernova: Von Omega-Weapon oder von Deus in der Monsterfarm
  11. Totalabwehr: von Behemot, König-Behemot oder während des Biran/Yenke Boss-Kampfes
  12. Himmelswind: von Teufelspudding, Spiritia oder während des Biran/Yenke Boss-Kampfes
 
Meister der Beschwörung  Meister der Beschwörung
Alle Bestia erhalten.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man alle fünf normalen Bestia während des Spielverlaufes (Valfaris, Ifrit, Ixion, Shiva, Bahamut) sowie alle drei verstecken Bestia (Anima, Yojinbo, Magus-Trio) erhalten haben.
 
Im Spoiler der Weg zu Erhalt von Anima:
Spoiler

Erhält man, nachdem sich die Bestia "Anima" im "Tempel Baaj" der Gruppe angeschlossen hat. Dies ist erst möglich, wenn man Kontrolle über das Flugschiff hat. Sollte man Gegenstände in den Tempeln vergessen haben, ist es später immer noch möglich, diese bei einem zweiten Besuch zu bekommen. Außerdem muss man vorher noch Primas Mika auf der "Geweihten Brücke" treffen, damit man wieder Zugang erhält. Eine Ausnahme stellt hierbei der Tempel in "Bevelle" dar.

Bevor man die Asthra-Kammer betreten kann, benötigt man die sechs Bonusgegenstände aus den einzelnen anderen Tempeln. Diese schließen die Kammer von Anima erst auf. Per Suchen-Funktion im Flugschiff kann man bei den Koordinaten X=13 Y=60 den versteckten Ort "Tempel Baaj" finden. Wenn man den dortigen Gegner "Geos Geyno" besiegt hat, findet man hinter ihm im Tempel Anima. Die Gegenstände erhält man, indem der Sphäroid "Fractura" jeweils in die richtige Halterung eingesetzt wird, sodass sich der Weg zu den versteckten Kisten öffnet.

 

Hinweis:

Obwohl man nicht mehr nach "Bevelle" zurückkehren kann, lässt sich der Schatz nicht verpassen. Es handelt sich um den HP-Sphäroiden. Die Kiste, in der dieser liegt, muss zwangsweise geöffnet werden, da sie den Weg versperrt.

 

Im Spoiler der Weg zu Erhalt von Yojinbo:
Spoiler

Erhält man, nachdem sich die Bestia "Yojinbo" der Gruppe angeschlossen hat. Nach dem Sieg über den Golemwächter am Ende der "Stillen Ebene" kann man den Weg nach unten ins Tal nehmen, um in die "Vergessene Höhle" zu gelangen. Nach dem Sieg im Kampf über "Yojinbo" muss man sich in die Astra-Kammer begeben, in der "Yojinbo" schon wartet. Es sind mindestens 203.000 Gil nötig, damit sich "Yojinbo" der Gruppe anschließt. Bei der Auswahl warum "Yojinbo" kämpfen soll, antwortet man mit: "Um die wahren Feinde zu bezwingen". Diese Antwort hat den niedrigsten Preis zur Folge, die anderen zwei müssen entsprechend teurer bezahlt werden. Yojinbo bietet sich dann für 250.000 Gil an. Wenn man feilschen will, macht man das in den Schritten 125.001 Gil, 150.002 Gil, 175.003 Gil und schließlich 203.000 Gil. Hier sollte man zuschlagen, denn das stellt den niedrigsten Preis dar. Sollte man "Yojinbo" nicht so billig bekommen, kann man Neuladen und es noch mal versuchen.

 

Im Spoiler der Weg zu Erhalt von Magnus-Trio:

Spoiler

Erhält man, nachdem sich die Bestia "Magus-Trio" der Gruppe angeschlossen hat. Dies ist erst machbar, wenn man sowohl "Yojinbo" als auch "Anima" erhalten hat. Das setzt den Zugang zum Flugschiff voraus. Das Magus-Trio ist im "Tempel Remium" zu finden. Diesen erreicht man, indem man mit einem Chocobo in den Südosten der "Stillen Ebene" reitet und dort die Chocobofeder auf dem Boden untersucht. Der Chocobo springt auf dem Weg zum Tempel. Da der Zugang zur "Asthra-Kammer" verschlossen ist, gilt es zwei Vorbedingungen zu erfüllen:

  • Duell der Bestia:
    Während der Reise trifft die Truppe auf eine Beschwörerin namens Belgmene. Man muss vier ihrer Bestia besiegen, um die "Blumenkrone" zu bekommen, einer von zwei Teilen für den Zugang.
    Fundorte von Belgmene:
  1. Alte Mi'hen-Straße: Nach der Sequenz mit den drei Chocoboreitern steht Belgmene auf der rechten Seite in einem Seitenweg. Kampf gegen Ifrit.
  2. Illuminum - vor Schnuhalt-Süd: Im Norden von Illuminum. Kampf gegen Ixion.
  3. Stille Ebene - Westlicher Teil: Im Westen in dem Rondell-artigen Gebilde steht Belgmene in der Mitte. Kampf gegen Shiva.
  4. Tempel Remium - Asthra-Kammer: Belgeme wartet diesmal vor der Kammer des Magus-Trios im Tempel Remium. Kampf gegen Ifrit, Shiva, Ixion und Bahamut. Nach diesem Kampf erhält man die Blumenkrone.
  • Monsterfarm:
    Nachdem die Monsterfarm geschlossen hat, muss man alle 9 Monster der "Stillen Ebene" fangen, damit die Farm wieder eröffnet. Dazu rüstet man eine Waffe mit der Fähigkeit "Käfig" aus. Besiegt man nun ein Monster mit dieser Waffe, wird es gefangen und der Monsterfarm hinzugefügt. Danach muss man alle zwölf Monster auf dem "Berg Gagazet" fangen. Dadurch schaltet man den Gebietsgegner Catbepus frei. Als Belohnung für die Freischaltung von Catbepus bekommt man die Knospenkrone, das zweite Zugangsobjekt für die Asthra-Kammer.
    • Liste der Monster für die "Stille Ebene":
      1. Skoll
      2. Nebyros
      3. Flammenpudding
      4. Schrott-Panzer
      5. Heckenschlange
      6. Ogre
      7. Quahl
      8. Chimära-Hirn
      9. Morbol
    • Liste der Monster für "Berg Gagazet":
      1. Bandersnatcher
      2. Ahriman
      3. Teufelspudding
      4. Granatenbomber
      5. Rotzkraut
      6. Grendel
      7. Ashura
      8. Mandragora
      9. Behemot
      10. Planschfisch
      11. Acheros
      12. Raging Spik

Hat man alles erledigt und beide Kronen erhalten, kann man den Zugang zur Kammer öffnen.

 

Waffenmeister  Waffenmeister
Alle Waffen des Solaris erhalten.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man für jeden Charakter die Solaris-Waffe freigeschaltet haben. Für diese Trophäe benötigt man nur die Waffe selbst. Marken und Siegel sind dafür nicht nötig. Die komplette Waffe besteht aus Waffe, Marke und Siegel. Da aber für die Trophäe "Mega-Schlag" der "Hit-Expander" nötig ist, um die Grenze von 9.999 Schaden zu überwinden, sind hier Fundorte und Bedingungen für Marke und Siegel ebenfalls aufgeführt. Die Waffen können zwar ohne Marke und Siegel benutzt werden, sind aber erheblich geschwächt und haben noch nicht alle Fähigkeiten freigeschaltet, sowie die "Null-AP" Fähigkeit dauerhaft aktiviert.

 

Fundorte der Waffen und ihrer Siegel/Marken:

  Inhalt unsichtbar machen

Als Voraussetzung muss man den Solaris-Spiegel besitzen. Durch das Gewinnen des Chocoborennens im Tempel Remium erhält man den "Nebelspiegel". Mit diesem Nebelspiegel reist man in den Macalania-Wald. Dort trifft man eine Frau mit Kind, die ihren Mann sucht. Diesen findet man im Nachtlager. Zurück an der ersten Stelle erfährt man, dass nun das Kind weg ist. Dieser hat sich auf den Kristallpfad abgesetzt und steht nun vor einem großen Kristall. Rede mit dem Kind und untersuche den Kristall, der daraufhin den Spiegel verwandelt. Nun hat man den Solaris-Spiegel. An diesem Kristall wird weiterhin auch jede der Waffen mit Marke und Siegel freigeschaltet.

  • Tidus: Ultima-Schwert:
    • Im Nordwesten der Stillen Ebene blockiert ein Wächter den Zugang zum Schwert. Wenn man das Spiel "Fangfang-Chocobo gewinnt, macht er den Weg kurz frei. Untersucht man das Symbol am Ende der Schräge findet man das Schwert.
    • Solar-Marke: Im Yevon-Dom in einer Kiste, nachdem man Yunalesca besiegt hat. Einfach im Hintergrund die Treppe hinunterlaufen, dabei wird man nach links teleportiert. Läuft man wieder zur Treppe im Hintergrund ist nun die Kiste links zu sehen.
    • Solar-Siegel: Beende "Fangfang-Chocobo mit einer Zeit von 0:00:0.
  • Yuna: Nirvana:
    • Nirvana taucht auf, sobald man alle Monster der Stillen Ebene für die Monsterfarm gefangen hat. Die Kiste erscheint nach dem Gespräch mit dem Farm-Meister.
    • Lunar-Marke: Auf der Insel Besaid am Strand, in der rechten Bucht in einer Kiste.
    • Lunar-Siegel: Man muss alle Bestia von Belgmene schlagen (inklusive Yojinbo, Anima und MAgus-Trio) und sie abschließen besegnen und ins Abyssum schicken. Dafür muss man selbst alle Bestia besitzen, auch die versteckten.
  • Auron: Masamune:
    • Im Talgrund der Stillen Ebene findet man ein "Altes Schwert". Bringe das Schwert zur Statue auf dem Fungus-Pass, um es in Masamune zu verwandeln.
    • Saturn-Marke: Zu finden auf der Mi'hen Straße Süd in einer Truhe.
    • Saturn-Siegel: Insgesamt zehn Gebiets- und/oder Artensammlungsmonster in der Monsterfarm freischalten.
  • Wakka: Weltmeister:
    • Im Cafè in Luca die Bedienung ansprechen. Als Bedingung muss man vorher aber min. einen dritten Platz in einem Pokal oder Turnier geholt haben.
    • Merkur-Marke: Im Umkleideraum der Aurochs im Stadium in Luca in einem der Schränke liegt die Marke versteckt.
    • Merkur-Siegel: Das Siegel erscheint als Preis in der Liga, wenn man vorher alle drei Ekstase-Techniken Wakkas freigespielt hat. Da die Wahrscheinlichkeit 50% beträgt, dass das Siegel als Preis erscheint, sollte man nach dem letzten Liga-Spiel aber vor der Blitzballstadion-Übersichtsseite speichern. Dazu muss man in dem Auswahlbildschirm nach dem letzten Liga-Spiel (zehntes Spiel) "Zurück" und nicht "Weiter mit Blitzball" wählen. Anschließend kann man dann direkt speichern. Sollte man das Siegel nicht als Preis erhalten, kann man den Speicherstand neuladen und sein Glück erneut versuchen.
      Dadurch spart man sich nach dem neuladen das letzte Liga-Spiel.dem letzten Liga-Spiel speichern und neuladen, falls das Siegel nicht als Preis erscheint.
  • Kimahri: Longinus:
    • In der Donnersteppe stehen drei Steine, auf denen Kaktoren abgebildet sind. Drückt man an diesen Steinen viereck.png anstatt x.png, erscheint der Geist eines Kaktors. Nach dem dritten aktivierten Stein erscheint im Süden am Speicher-Sphäroiden wiederum ein Kaktor-Geist. Dieser schwebt weg zu einem Turm im Osten der Karte. Drückt man dort viereck.png erscheint eine Truhe mit Longinus.
    • Jupiter-Marke: Auf dem Berg Gagazet in einer Kiste.
    • Jupiter-Siegel: Im Macalania-Wald kann man auf Schmetterlingsjagd gehen. Indem man die bunten Schmetterlinge am Anfang des mittleren oder nördlichen Areals berührt, fängt die Jagd an. Ziel ist es, sieben blaue Schmetterlinge innerhalb von 30 Sekunden zu fangen. Durch das Berühren roter Schmetterlinge fängt ein Kampf an, der Zeit kostet und vermieden werden sollte. Das Siegel ist erst verfügbar als Preis, nachdem man das Flugschiff bekommen hat, obwohl die Jagd auch schon vorher spielbar ist. Außerdem muss man beide Areale meistern, um das Siegel zu erhalten.
      Hier noch eine Karte mit dem besten Weg, wobei die oberen zwei Bilder den Weg vor dem Flugschiff, die unteren zwei nach dem erreichen des Flugschiffes darstellen. (Nach dem Flugschiff erhöht sich die Anzahl roter Schmetterlinge).

      Im Spoiler eine Karte mit dem optimalem Weg:
        Inhalt unsichtbar machen

      1403238974_1535.jpg
      (mit freundlicher Genehmigung von final-fantasy.de)

  • Lulu: Lord Zwiebel:
    • Wenn man Geos Geyno besiegt hat liegt Lord Zwiebel nach dem Kampf in einer versteckten Kiste unter Wasser, zwischen den Säulen.
    • Mars-Marke: Sobald man das Flugschiff hat einfach nach Guadosalam ins Abyssum zurückkehren, dort ist eine neue Kiste mit der Marke.
    • Mars-Siegel: Das Siegel ist die Belohnung für 200 ausgewichene Blitze.
  • Rikku: Gotteshand:
    • Im Flugschiff das Passwort "GOTTESHAND" eingeben. Das Flugschiff landet im Fungus-Pass, dort einfach die Kiste öffnen.
    • Venus-Marke: In der Wüste Sanubia, im letzten Abschnitt vor dem Al Bhed Versteck in einer Kiste im westlichen Teil.
    • Venus-Siegel: Im Tal der Kaktoren das Minispiel mit den Kaktoren gewinnen. Das Prinzip des Spiels ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann". Insgesamt muss man dieses Spiel gegen neun Kaktoren gewinnen, die jeweils einen Sphäroiden nach einem zusätzlichen Kampf fallen lassen. Diese neun Sphäroiden setzt man in den Kaktorstein vor dem Sandsturm ein, der sich daraufhin auflöst. Falls man das Spiel verliert bekommt man einen "Sphäroiden des Verlierers", die man auch einsetzten kann (das Gewinnen der Spiele hat nur Auswirkung auf den Inhalt einer Truhe im Kaktorental). Jetzt findet man in einer der Kisten das Siegel.
 
Beginn einer Reise  Beginn einer Reise
„Eternal Calm“ angeschaut.
[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten muss man im Start-Menü die Option "Eternal-Calm" auswählen und das 15-minütige Video komplett angeschaut haben.
 
 
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Meister der Sprachen  Meister der Sprachen
Alle 26 Al Bhed-Lexika gefunden.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man alle 26 "Al Bhed Lexika" im Spiel gefunden haben. Das erste ist im Bergungsschiff nach dem Kampf mit "Krik" zu finden.

 

Die Fundorte der 26 "Al Bhed Lexika" in chronologischer Reihenfolge im Spoiler:

  Inhalt unsichtbar machen
  1. Al Bhed Schiff:
    Auf dem Schiff, das von Rikku und ihrem Bruder gesteuert wird und Tidus zu Anfang rettet. Dort in der Nähe des Speicher-Sphäroiden.
    Die zweite Möglichkeit ist auf der Insel Bikanel.
  2. Dorf Besaid:
    Im Dorf Besaid in einem der Zelte, wo auch der Speicher-Shäroid ist. Auf der linken Seite das obere Zelt beherbergt im Vorzelt das Lexikon. Es wird von dem Typen mit den roten Haaren verdeckt.
  3. S.S. Liki - Maschinenraum:
    Innerhalb des Schiffes auf der Überfahrt von Besaid nach Kilika. Das Lexikon liegt in der unteren Bildschirmhälfte im Maschinenraum bei den Chocobos.
  4. Kilika - Bar(D):
    Auf dem Tresen über dem Typen, der auf dem Boden liegt.
  5. S.S. Winno - Brücke:
    Auf dem Boden der Brücke des Schiffes während der Überfahrt von Kilika nach Luca.
  6. Luca Blitzballstadion - Linker Kellergang:
    Liegt auf dem Boden des linken Kellerganges im Blitzballstadion, bevor man sich mit Yuna trifft.
  7. Luca Theater - Lobby:
    Nachdem man Yuna getroffen hat, kann man am Fuß der Treppe zur Oper das Lexikon auf dem Teppich finden.
  8. Mi'hen Straße - Rins Reisebedarf:
    Bekommt man von Rin geschenkt.
  9. Mi'hen Straße - Nordstraße:
    Wenn man an Rins Reisebedarf den Weg nach Norden wählt liegt das Lexikon im zweiten Bildschirm an der gewundenen Straße (am Rand der Klippe liegt dann das Lexikon).
  10. Fungus-Pass - Klippe:
    Fast am Ende des Areals liegt die letzte Plattform, die zum Fahrstuhl hinführt. Kurz vorher gibt es einen kleinen Weg, der eine Linkskurve beschreibt und in einer Sackgasse endet. Das Lexikon liegt am Ende und kann schwer zu sehen sein.
  11. Djose Straße:
    Etwa in der Mitte des ersten Bildschirms, nachdem man vom Fungus-Pass kommt. Das Lexikon liegt auf der rechten Seite des Weges, hinter der Säule wenn der Kamerawinkel dreht.
  12. Illuminum - Nordufer:
    Am zweiten Schnu-Halt (dort wo das Schnu in die linke Richtung des Bildes schaut) einfach die Rampe hochlaufen. Unter dem orangenen Schirm auf der linken Seite suchen.
  13. Guadosalam - Haus:
    Im Haus ganz links in Guadosalam. In der Mitte befindet sich ein Stamm, auf der linken Seite des Stamms auf dem Boden.
  14. Donnersteppe - Rins Reisebedarf:
    Sprich mit Rikku im Reisebedarf. Rin taucht auf und fragt, wie es mit der Al Behd Sprache läuft. Antworte das es gut läuft und erhalte das Lexikon.
    Dieses Lexikon kann ebenfalls an der Oase in Bikanel geholt werden, falls man diese Gelegenheit verpasst.
  15. Macalania Wald - Nördlicher Ausgang:
    Nach der Szene, in der Auron Bäume aus dem Weg räumt, um Tidus etwas wichtiges zu zeigen. Hier geht ein Weg in den Südosten ab gegenüber vom Speicher-Sphäroiden, das Lexikon ist auf der linken Seite des Weges im Unterholz zu finden.
  16. Macalania-See - Außerhalb des Reisebedarfs:
    Links neben der Eingangstür zum Reisebedarf.
  17. Sanubia Wüste - Mittlerer Teil:
    An dem Speicher-Sphäroiden in der Mitte der Wüste geht es links zu verlassenen Gebäuden. Im Gebäude rechts liegt das Lexikon.
  18. Sanubia Wüste - Mittler Teil:
    Ausgehend vom Speicher-Sphäroid aus Tipp 17. einfach nach Norden laufen. Kurz vor dem Bildübergang ins nächste Level liegt das Lexikon auf der linken Seite neben dem einsamen Schild.
  19. Al Bhed Versteck - Draußen (Verpassbar):
    Sobald man das Versteck erreicht liegt das Lexikon auf der linken Seite in einem Haufen Geröll.
  20. Al Bhed Versteck - Quartiere (Verpassbar):
    Sobald man die Basis selbst betritt, landet man in einem schmalen Durchgang. Auf der linken Seite ist direkt ein Durchgang. Geht man durch, wird man von einer Guadowache angegriffen. Nach dem Kampf findet man das Lexikon in der rechten Hälfte auf dem Bett.
  21. Al Bhed Versteck - Durchgang (Verpassbar):
    Nachdem man Lexikon 20 geholt hat läuft man den Durchgang ein Stück weiter entlang, bis der Weg sich in drei Wege aufgabelt. Links ist ein Speicher-Sphäroid, in der Mitte ein Kiste mit Al Bhed Medizin. Im rechten Gang am Ende liegt das nächste Lexikon.
  22. Tempel von Bevelle - vor den Hallen der Prüfung (Verpassbar):
    Bevor man die Prüfung in Bevelle angeht,sieht man einen recht langen Weg über Treppen nach unten. Kurz bevor man die Kammer selbst betritt, liegt das Lexikon am Fuß der letzten Treppe.(Während der Gruppensequenz sieht man es rechts neben Auron liegen).
  23. Die Stille Ebene:
    Im äußersten Nordwesten der Stillen Ebene.
  24. Tempel Remium:
    Benötigt die Chocobo-Lizenz. Bevor man die Kammer der Asthra betritt läuft man an einem Speicher-Sphäroiden vorbei. Nimmt man an der Gabelung den linken Weg liegt das Lexikon am Ende.
  25. Vergessene Höhle:
    Kurz vor dem Ende der Höhle gibt es eine Kreuzung. Imosten liegt der Speicher-Späroid, im Norden eine Kiste mit einer Mega-Portion. Das Lexikon liegt in der westlichen Sackgasse.
  26. Omega Ruinen:
    Im nördlichen Teil der Ruinen liegt ein runder Platz mit vier im Kreis angeordneten Truhen. Das Lexikon befindet sich an der linken Wand in der Nähe der Fackel.
 
Sphäroiden in Perfektion  Sphäroiden in Perfektion
Die Sphärobretter aller Hauptcharaktere vervollständigt.
[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man alle Felder für alle sieben Charaktere aktiviert haben. Dafür sind die Sphäroiden nötig, die man entweder durch das Besiegen von Feinden bekommt oder in der Welt in Truhen findet. Zum Freischalten der höheren Fertigkeiten sind Sphäropässe nötig, welche die Schlösser auf den Brettern öffnen und so den Weg für stärker Statuswerte und Techniken freigeben. Außerdem erfordert die Trophäe, dass man alle leeren Felder mit einem Sphäroiden belegt, z.B. mit Hp-Sphäroiden, Glücks-Sphäroiden usw, und diese dann mit dem entsprechenden roten Sphäroiden aktiviert. Das Belegen der leeren Felder mit einem Sphäroiden muss dabei nur einmalig geschehen, da dies für alle Sphärobretter der sieben Charaktere gilt. Solche "Parameter-Sphäroiden" lassen sich im Endspiel nur von den Monsterfarm-Züchtungen erspielen, und zwar von den Artensammlungen.

 

Tipp:

Um schnell viele "AP" zu sammeln, kann man folgendermaßen vorgehen: Man kämpft gegen Don Tombery in der Monsterfarm. Er ist das Gebietsmonster für die "Vergessene Grotte" (jeweils einen Gegner mit der Käfigwaffe eingefangen). Benötigt wird außerdem die Fähigkeit "Ekstasewandler" (per Umbau von zehn "Tor der Zukunft"). Danach stellt man den Ekstase-Typ eines Kämpfers auf "Askese" und die anderen auf "Zorn". Der Kämpfer mit "Askese" greift nun an und wird kampfunfähig gemacht. Die anderen Charakter beleben ihn wieder. Diesen Vorgang so oft wie möglich wiederholen, um jede Menge "AP" zu kassieren. Der Charakter, der die meisten Monster besiegt hat, bekommt auch den meisten Schaden. Da der Schaden gleich der Menge an "AP" ist, sollte man austesten, wer von den sieben Charakteren die Aufgabe erhält Don Tombery anzugreifen (das Optimum liegt natürlich bei 99.999 Schaden).

Des Weiteren sollten die Waffen mit "Doppel-AP" oder "Tripel-AP" Fähigkeiten ausgerüstet sein, genauso wie "Doppel-Ekstase" oder "Tripel-Ekstase". Waffen mit "Tripel-AP" werden von dem Artensammlungs-Monster "Flügelzyklop" fallen gelassen. Der ist leicht zu besiegen und die Waffen haben noch zwei weitere freie Schächte, ideal für "Ekstasewandler" und "Tripel-Ekstase". Damit spart man sich das lange Sammeln von Materialien für "Doppel-AP" oder "Tripel-AP". Die hohe Anzahl an Sphäroiden, die man zum Aktivieren benötigt, lassen sich vom "Kampfteufel" oder "Goldhorter" in der Monsterfarm besorgen. Am Anfang einfach die entsprechenden Zettel aus dem Inventar benutzen (gibt es beim Monsterfarm-Mann zu kaufen) und den Gegner besiegen. Pro Kampf gibt es dann jeweils 40 Sphäroiden.

Benötigte Materialen für den Umbau von Waffen:

  • Ekstasewandler: 10x Tor der Zukunft (99 Stück als Belohnung für sechs vollständige Gebietssammlungen bei der Monsterfarm. Diese 99 Stück reichen vollkommen aus.)
  • Doppel-AP: 20x Final-Elixier
  • Tripel-AP: 50x Gigantenflügen
  • Doppel-Ekstase: 30x Wendeblatt
  • Tripel-Ekstase: 30x Siegesrausch

 

Tipp 2:

Behaltet ein bis zwei Super-Sphäroiden bis zum Schluss auf. Wenn die Trophäe nicht freigeschaltet wird, liegt das daran, dass man eins der Felder noch nicht aktiviert hat. Die Suche danach kann sehr mühsam sein. Da die Super-Sphäroiden jedoch alle Felder aktivieren können, springt der Cursor auf das noch zu aktivierende Feld und erspart einem so die lange Suche. Man sollte jedoch dann einen normalen Sphäroiden benutzen um die Super-Sphäroiden ggf. mehrmals zu nutzen.

 
Beharrlichkeit  Beharrlichkeit
Den Richter besiegt.
[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man den stärksten Gegner im Spiel, den Richter, besiegt haben. Der Richter erscheint, sobald man alle schwarzen Bestia besiegt hat. Er ist dann als Ziel im Flugschiff auswählbar. Durch das Ansprechen der einzelnen Medien an bestimmten Orten im Spiel fängt man einen Kampf gegen die schwarzen Bestia an, welches starke Versionen der bekannten Bestia, die man selber aufrufen kann, sind. Die Medien tauchen nach den Ereignissen in "Bevelle" auf und sind schwer zu schlagen, wenn man darauf verzichtet, Yojinbo zu benutzen. Es ist daher ratsam, erst am Schluss des Spiels die schwarzen Bestia anzugehen, da vorher kaum Chancen auf den Sieg bestehen. Diese Trophäe sollte erspielt werden, sobald man alle Statuswerte auf 255 (+Glück auf etwa 120) erhöht hat und "Sphäroiden in Perfektion" erhalten hat. Alternativ kann man den Kampf abkürzen, indem man Yojinbo einsetzt und auf ein Zanmatou hofft. Dazu sollte Yojinbo per Meister-Ruf geholt werden und dann mit eine hohen Summe (ab eine Million aufwärts) bezahlt werden. Sollte Zanmatou nicht funktionieren, kann man das Spiel neu laden, um den Geldeinsatz erneut zu leisten.

Fundorte der schwarzen Bestia:

  • Valfaris: Ortseingang zum "Dorf Besaid".
  • Ifrit: In der "Wüste Sanubia", am Eingang zum "Al Bhed Versteck".
  • Ixion: In der "Donnersteppe", in der Nähe des Speicher-Sphäroiden. Er muss zweimal besiegt werden.
  • Shiva: Am Eingang des "Macalania-Tempel".
  • Bahamut: In "Zarnakand", im "Yevon-Dom".
  • Yojinbo: In der "Vergessenen Höhle", nahe des Speicher-Sphäroiden. Er muss fünfmal besiegt werden.
  • Anima: Am Bergtor des "Berg Gagazet". Anima erscheint erst, nachdem man das Zielwurfspiel mit Wakka in der Berghöhle weiter oben erneut bestanden hat.
  • Magus-Trio: Im südlichen "Fungus-Pass".

 

Hinweis:

Yojinbo bietet sich an, um Rüstungsteile mit "HP-Expander" und "Schleife" zu sammeln, welche im Endspiel nötig sind. Nach vier Kämpfen gegen den schwarzen Yojinbo kann man abspeichern und per Soft-Reset neu laden. Dadurch wird der Zähler zurückgesetzt und man beginnt wieder beim ersten Kampf. Dies kann man solange wiederholen, bis man die entsprechende Ausrüstung zusammen hat.

 
Den Feind überwältigen  Den Feind überwältigen
Deus besiegt.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man den optionalen Boss "Deus" besiegt hat. Um Deus freizuschalten, muss man jedes Monster zehnmal gefangen haben und alle gezüchteten Gebietsmonster, Artensammlungs-Monster sowie Monsterfarm-Spezialmonster besiegt haben. Danach erhält man in der Monsterfarm die Option, gegen Deus anzutreten. Diese Trophäe sollte erspielt werden, sobald man alle Statuswerte auf 255 (+Glück auf etwa 120) erhöht hat und "Sphäroiden in Perfektion" erhalten hat. Alternativ kann man den Kampf abkürzen, indem man Yojinbo einsetzt und auf ein Zanmatou hofft. Dazu sollte Yojinbo per Meister-Ruf geholt werden und dann mit eine hohen Summe (ab eine Million aufwärts) bezahlt werden. Sollte Zanmatou nicht funktionieren, kann man das Spiel neu laden, um den Geldeinsatz erneut zu leisten.

 

Hinweis:

Um Zeit zu sparen, sollte man sofort die Käfigwaffen kaufen und ausrüsten, sobald man sich in der "Stillen Ebene" aufhält. Diese sollte man dann vorzugsweise nur noch wechseln, wenn Bosskämpfe bevorstehen oder man alle Kreaturen gefangen hat. Wer die Käfigwaffen ausrüstet und sich erst einmal den ganzen anderen Trophäen widmet, fängt einen großen Teil der Monster quasi "nebenbei". Außerdem sollte man sich die Liste im Anhang ausdrucken und gefangene Monster abstreichen. Das hat den Vorteil, dass man weiß, welche Monster noch offen sind und welche benötigt werden. Es erspart einem entweder den Weg zur Monsterfarm zum nachschauen oder das weitere kämpfen, um zu überprüfen, ob man den auch wirklich alle Monster gefangen hat.

 

Hinweis 2:

Das Spiel berechnet nach jedem Start des die Häufigkeit, bei der spezielle Monster in ihren Gebieten auftauchen. Hat man bei einigen Monstern einfach kein Glück, dass sie auftauchen bzw. nur sehr selten, sollte man abspeichern und per Soft-Reset die Häufigkeit neu berechnen lassen.

  • Gebietssammlungs-Monster: Jedes Monster eines Gebietes einmal fangen.
  • Artensammlungs-Monster: Jedes Monster einer Art drei-, vier-, fünf- oder zehnmal. Hier eine kleine Liste über die Arten und die Anzahl an benötigten Kreaturen für die Artensammlungs-Monster, die Zahl in Klammern gibt an, wie viele unterschiedliche Monster es innerhalb einer Art gibt:
    • jeweils drei Stück: Hunde (7), Echsen (6), Puddings (5), Teilchen (7), Panzer (6)
    • jeweils vier Stück: Geier (3), Hornissen bzw. Biene (4), schwebende Kobolde (3), fliegende Augen (5), Drachen (5)
    • jeweils fünf Stück: Pilze (3), Bomber (3), Grendels (3)
    • zehn Stück: Eisengiganten (3)
  • Monsterfarm-Spezial: Wenn man sich auf Artensammlung und Gebietssammlung konzentriert, werden alle Spezialmonster nach und nach freigeschaltet.
 
 
platin_header.png
 
Vollendung  Vollendung
Alle Trophäen erhalten.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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bronze_header.png
 
Die Vergangenheit bewältigen  Die Vergangenheit bewältigen
Yunalesca besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Yunalesca im Yevon-Dom während der Story besiegt hat.
 
Ziel des Hasses  Ziel des Hasses
Seymor Ultima besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Seymor Ultima während der Story besiegt hat.
 
 
gold_header.png
 
Die Ewige Stille  Die Ewige Stille
Ju-Yevon besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Endgegner des Spiels besiegt hat.
 
 
 
 
 
Bearbeitet von LukasVII
2.1
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