Keiyuu Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Würde gerne wissen, wie die Berechnung dies bezüglich ist. Also.. Es gibt einen unsichtbaren Wert "Total Sphere Level", kurz TSL. Jeder Chara startet mit einem anderen TSL Tidus: 0 Wakka: 2 Yuna: 2 Lulu: 2 Kimahri: 6 Auron: 12 Rikku: 25 Immer wenn man mit einem Chara einen Sphärolevel dazubekommt, steigt sein TSL um 1. Und so sieht dann die Formel aus, mit der du die nötigen AP berechnen kannst: AP = 5 x (TSL + 1) + [(TSL³)/50] Das Ergebnis der eckigen Klammer wird auf eine ganze Zahl abgerundet. Wenn ein Chara einen TSL von 101 erreicht, braucht er ab dem Zeitpunkt automatisch immer 22.000 AP. Hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich geschrieben.. Habs nämlich aus dem Englischen etwas freier übersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orage Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Ok, die Formel ist eigentlich sogar logisch. Um die Charas, die sehr spät im Spiel hinzu kommen nicht zu benachteiligen im Level, führt man solch ein System ein. Danke für die Formel. Wenn du mir auch noch sagen kannst, wie die versteckten Variablen im Blitzball wären, wäre ich glücklich. Oder die Seite von der du diese hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Natsu_ Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Hat jemand vielleicht ne Liste bei der man die Statuswerte aller Charaktere sehen kann, wenn sie das Standardbrett einmal umrundet haben? Also ohne extra Angriffs-, Abwehrsphäroiden etc. Würd gern ausrechnen wieviele Sphäroiden ich von jedem brauch um alle zu maximieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DefenderOfAll Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Es gibt viele Felder mit +1 und +2 für die Statuswerte und i.d.R. hat man diese im Storyverlauf auch aktiviert. Wenn man auf hohe Statuswerte umbauen will, zB wegen der Schwarzen Bestia und den Züchtungen in der Monsteranstalt, dann wird man diese Felder wegsprengen und durch +4-Felder ersetzen. (die +3-Felder kann man stehen lassen, es sei denn man will auf 99.999HP umbauen, bzw auf >9.999HP). Also haben die Statuswerte nach einer Umrundung keine nennenswerte Aussagekraft. Wenn man systematsich umbauen möchte, dann farmt man zuerst Angriff und Abwehr und levelt damit seine Hauptcharaktere und sprengt auf dem Wege die kleinen Werte weg (das erspart einen eine dritte Umrundung des Sphärobrettes). Hier ein Statemaxing-Guide: https://forum.finalfantasy.de/thread.php?postid=2217226#post2217226 (allerdings müssten die den Guide auch mal aufarbeiten, so ein paar Punkte sind schlecht geschrieben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Natsu_ Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Ja das mit dem wegsprengen weis ich schon, aber ich würde lieber erstmal mit meinen 3 Hauptchars das Brett vollständig fertig (leere Felder auffüllen) machen, damit ich mit den restlichen nur einmal umrunden muss. Sonst mach ich mit allen Chars jetzt eine Runde und dann muss ich mit allen nochmal ne Runde machen, wenn ich die leeren Felder besetzt hab und +1 und +2er Felder weggesprengt habe. Und Hp will ich eh auf 9.999 lassen, ist mir zuviel aufwand sonst.^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Ok, die Formel ist eigentlich sogar logisch.Um die Charas, die sehr spät im Spiel hinzu kommen nicht zu benachteiligen im Level, führt man solch ein System ein. Danke für die Formel. Wenn du mir auch noch sagen kannst, wie die versteckten Variablen im Blitzball wären, wäre ich glücklich. Oder die Seite von der du diese hast. Ich schaue meistens auf Gamefaqs, ist meine Lieblingsquelle. ^^ Aber versteckte Blitzball Variablen hab ich jetzt noch nicht gesehen.. Nur eben das was auch schon im Spiel erklärt wird, dass die Endwerte immer zwischen 50% und 150% vom angezeigten Wert variieren können. Dafür läuft dann wohl im Hintergrund einfach ein (bescheiden programmierter) RNG, also Zufallsgenerator. Denke nicht, dass es da noch irgendwas Verstecktes gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DefenderOfAll Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Ja das mit dem wegsprengen weis ich schon, aber ich würde lieber erstmal mit meinen 3 Hauptchars das Brett vollständig fertig (leere Felder auffüllen) machen, damit ich mit den restlichen nur einmal umrunden muss. Sonst mach ich mit allen Chars jetzt eine Runde und dann muss ich mit allen nochmal ne Runde machen, wenn ich die leeren Felder besetzt hab und +1 und +2er Felder weggesprengt habe. Und Hp will ich eh auf 9.999 lassen, ist mir zuviel aufwand sonst.^^ Du musst erst eimmal alles aktivieren, sonst hast du einfach Null Chancen, die Züchtungen zu besiegen. Das ist die normale Vorgehensweise, erst das bestehende Board komplett (bis auf Glück, speziell +1-Felder) und dann das maximieren beginnen. Das machst du mit den drei besttrainierten Kämpfern und yuna im Auswechselteam. Danach die anderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shakyor Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Also man muss, zumindest beim Standardbrett, keine Späroide raussprengen, sofern man nicht auf 255 Glück und 99.999HP aus ist. Für die wichtigsten Werte und 120 Glück reichen die ganzen leeren Felder aus. Da du eh nur die 9.999 benutzen möchstes, was ich finde auch eine gute Entscheidung ist, brauchst du nicht viel Platz. 255 Glück ist auch unnötig und sogar noch mehr Aufwand als die Hp ^^ Also reichen die leeren Felder locker aus. Ich habs auf der Ps2 so gemacht, dass ich immer auf gut Glück die Sphäroide gefarmt hab bis einer der Chars auf 255 kam und bin mit allen drübergerutscht. Hat eig funktioniert ^^ Nur bei Yuna,Lulu muss man vllt. 1-2 Angriff Sphäros mehr setzten. Jetzt streng nach Plan war mir bisschen zu doof Naja ich bin sowieso gern faul und mache alles mit wenigst möglich Aufwand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DefenderOfAll Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Wobei Yuna und Lulu kein Angriff 255 benötigen, bei Yuna wäre das gut für die Bestia, bei Lulu wohl komplett unnötig.... aber so inetwa habe ich es auch gemacht, bzw da man drei Charakterr garnicht benötigt, habe ich sie erst nachträglich aufgelevelt. Glück zwischen 120 und 130, um beim Magus-Trio diue Rug treffen zu können, evtl. mehr als 130, das würde ein ständiges Sprechen von Peilen und Fortuna ersparen. Bei deiner Aussage zu den Plätzen kann ich nichts sagen, aber beim letzten Run musste ich schon die +1 und +2 entfernen, soweit ich mich erinnere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Natsu_ Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Ja mit meinen 3 Hauptcharas bin ich gleich Fertig. Vll 1 mal noch den Don Tombery. Aber dann würd ich gern erstmal alle Felder füllen, bevor ich mit den anderen Chars die ich eh nicht benutze, einmal drüber gehe. Weil wenn ich die Felder dann gefüllt hab, muss ich mit den "unwichtigen" Chars ja nocheinmal drüber gehen. Und genau das möcht ich ja vermeiden. Die Felder sollen vorher schon gefüllt sein, damit ich gleich alles aufeinmal aktivieren kann und nicht noch eine 2. oder sogar 3. Runde mit den unbenutzten Charakteren machen muss. Dafür brauch ich halt die maxwerte von einer Umrundung, damit ich weis wieviele Statsphäroiden ich einsetzen muss. Naja ich werds einfach wie Shakyor auf gut Glück machen, wenn einer der anderen Chars halt ein paar Werte dann eben nur auf 253 oder so hat, dann juckts mich eh net Aber trotzdem danke für die Hilfe.^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yveri Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Probier es mal an den Orten, die auf der Karte hier grün markiert sind. Dort ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher als in den weißen Bereichen. also ich renn jetzt seit 3 stunden durch die hoehle, und hab mitlerweile alle monster 10x gefangen, ausser den Tomberry der fehlt mir komplett...oder taucht der vllt erst auf nachdem man den schwarzen yojinbo vertrieben hat?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DefenderOfAll Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Nein, der ist von Anfang an dort zu finden. Du musst dich viel an den Orten aufhalten, die so grünlich sind, die wurden auf der Karte auch markiert.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shakyor Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Nein Tombery gibts da von Anfang an. Nur kacken selten halt. Eine dieser Kammern leuchtet so leicht Grün, da ist glaub ich auch ne Truhe mit irgendeinen Sphäropass, dort ist die wahrscheinlichkeit auf den Tombery etwas höher soweit ich das noch weiß.^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orage Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Endlich 4 Todesaugen gefarmt und auch den Flügelzyklopen freigeschalten. Aber wie besiegt man den am effektivsten. Hab jetzt mal ein paar Runden durch, aber der killt mich manchmal instant und wenn dann haben alle meine Charas alle Zustände der Welt. Und sind im dann herzlos ausgeliefert. Nur wenn ich mit Tidus Allesbrecher und dann meine Extase Gemetzel nutze schaffe ich den. Was ich auch noch wissen möchte, wo bekommt man Lv. 3 Spähropässe her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yveri Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Endlich 4 Todesaugen gefarmt und auch den Flügelzyklopen freigeschalten.Aber wie besiegt man den am effektivsten. Hab jetzt mal ein paar Runden durch, aber der killt mich manchmal instant und wenn dann haben alle meine Charas alle Zustände der Welt. Nur wenn ich mit Tidus Allesbrecher und dann meine Extase Gemetzel nutze schaffe ich den. Und sind im dann herzlos ausgeliefert. Was ich auch noch wissen möchte, wo bekommt man Lv. 3 Spähropässe her. Dämonolith (Omega-Grotte): 40 Stk. für 900.000 Gil Bestechung, ich denke die reichen dann auch fuer das brett aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Tonberry gibts in der Höhle nur in den Bereichen, die auf der Karte die ich vorhin gepostet hab, grün markiert sind. Läuft man woanders rum, tauchen sie nicht auf! Glück zwischen 120 und 130, um beim Magus-Trio diue Rug treffen zu können, evtl. mehr als 130, das würde ein ständiges Sprechen von Peilen und Fortuna ersparen. Jup, hab grad mal nachgerechnet. Bei Glück 130 hat man nur eine 25% Chance Rug zu treffen. Kritische Treffer kann man dann ganz vergessen und bei einigen anderen Schwarzen Bestia wäre die Chance auch nicht so hoch. Also ich hab mir ja folgendes vorgenommen... HP: 99.999 MP: 999 Angriff: 255 Abwehr: 255 Magie: 255 Z-Abwehr: 255 Geschick: 255 (ab 250 machts aber schon keinen Unterschied mehr) Glück: 255 Reflex: 35 Treffer: 0 Bei 255 Glück reicht 35 Reflex aus, um dem Angriff mit dem höchsten Trefferwert (Schwarzer Ixion) immer ausweichen zu können. 230 Glück und 60 Reflex gehen aber auch, weil 230 Glück schon ausreicht um beim Gegner mit der höchsten Ausweichrate (Schwarze Rug) immer kritische Treffer zu landen. Das schöne ist, dass man diese Werte auf dem Standard-Brett ohne Probleme erreichen kann. Auf dem Profi-Brett praktisch auch, außer dass man sein Geschick auf 170 lassen müsste. Dann hat man nur noch genau 1 Feld frei. Und die Charas wären im Kampfverlauf genauso schnell wie bei 250, außer dass sie beim Kampfbeginn minimal später zum ersten Angriff kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chilla_1993 Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Tonberry gibts in der Höhle nur in den Bereichen, die auf der Karte die ich vorhin gepostet hab, grün markiert sind. Läuft man woanders rum, tauchen sie nicht auf!Jup, hab grad mal nachgerechnet. Bei Glück 130 hat man nur eine 25% Chance Rug zu treffen. Kritische Treffer kann man dann ganz vergessen und bei einigen anderen Schwarzen Bestia wäre die Chance auch nicht so hoch. Also ich hab mir ja folgendes vorgenommen... HP: 99.999 MP: 999 Angriff: 255 Abwehr: 255 Magie: 255 Z-Abwehr: 255 Geschick: 255 (ab 250 machts aber schon keinen Unterschied mehr) Glück: 255 Reflex: 35 Treffer: 0 Bei 255 Glück reicht 35 Reflex aus, um dem Angriff mit dem höchsten Trefferwert (Schwarzer Ixion) immer ausweichen zu können. 230 Glück und 60 Reflex gehen aber auch, weil 230 Glück schon ausreicht um beim Gegner mit der höchsten Ausweichrate (Schwarze Rug) immer kritische Treffer zu landen. Das schöne ist, dass man diese Werte auf dem Standard-Brett ohne Probleme erreichen kann. Auf dem Profi-Brett praktisch auch, außer dass man sein Geschick auf 170 lassen müsste. Dann hat man nur noch genau 1 Feld frei. Und die Charas wären im Kampfverlauf genauso schnell wie bei 250, außer dass sie beim Kampfbeginn minimal später zum ersten Angriff kommen. Hast du einen Guide wie man das am besten schaffen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Polarwölfin Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 *seufz* Ich glaub ich hab einen Fehler gemacht ... Ich werde mit FF X einfach nicht warm. Klar kann man jetzt sagen, dass 15 Stunden zu wenig sind, um sich ne Meinung zu bilden, aber wenn man in den 15 Stunden bisher kaum Spaß an dem Spiel hatte, ist das schon ein bisschen aussagekräftig. Hab die ganze letzte Woche nur 15 Stunden zusammen bekommen und Tidus, Wakka und Yuna gehen mir jetzt schon so derbe auf die Nerven ... und dazu teils so lange Cutscenes, wo ich mir nur an den Kopf fassen will und mich echt frag, was die dafür peinliches Zeug bitte labern. Story: Vorhersehbar bisher und unspannend. Kämpfe: viel zu wenige und zu kurz, denn die machen eigentlich richtig Spaß, Cutscenes: zu lang, manche meiner Meinung nach unnötig gestreckt und teils Dialoge zum Haare raufen… Ich hab ja nichts gegen lange Dialoge oder „Filmchen“, aber wenn sie z. Teil so überflüssig gestreckt sind wird’s öde. Und das erste Blitzballspiel erst, was das letzte war, was ich jetzt gemacht habe in der Story, war nicht meins bzw ich mag das allgemein nicht, mag schon Fußball nicht, da ist es egal, dass das jetzt unter Wasser ist... Da will ich gar nicht wissen, wie die restlichen Minispiele so sind. Ich hatte gehofft, da das Spiel so in den Himmel gelobt wird, dass es mich fesselt und in den Bann zieht, den es ja auf andere zu haben scheint. … Nur irgendwie hab ich überhaupt keine Lust es weiter zu spielen. Werde ich aber wohl, damit ich zumindest die Story durch bekomme, damit es wenigstens über 10% Trophäenfortschritt kommt. Mal sehen, wie lange das dann dauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krano Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Da kommt dann halt der persönliche Geschmack ins Spiel. ^^ Ich war sofort wieder gefesselt, genauso wie damals. Irgendwie mache ich scheinbar was falsch. egal wieviele zufallskämpfe ich mache, die verdammte Ekstase von Wakka taucht als 1. Preis beim Pokalspiel nicht auf! Ist langsam echt zum verzweifeln, nur Wakkas Solariswaffe fehlt mir noch Oo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mo6fan Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Bei mir war's direkt beim ersten Versuch der Preis...Dafür krepier ich immer noch an den Blitzen und den Schmetterlingen -.- das Remium-Rennen mit den 5 Kisten schieb ich sowieso erstmal zur Seite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.