Keiyuu Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Wantz steht am Eingang vom Macalania-Wald, wenn man von der Donnersteppe aus kommt. Lauf also einfach mal nach unten richtung Donnersteppe, dann müsstest du ihn sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Also bei Gamefaqs haben einige Leute (noch vor Jahren) herausgefunden und getestet, dass Kämpfe gegen Schwarze Bestia und den Richter mit HP-Expander/99.999 HP etwas einfacher und schneller ablaufen - Vorausgesetzt man nutzt die richtigen Strategien und Rüstungen. Die Rüstungen würden dann so aussehen: Für alle schwarzen Bestia (außer Bahamut) und Deus: HP-Expander Schleife Auto-Hast Auto-Regena Für den Schwarzen Bahamut und den Richter: HP-Expander Auto-Hast Auto-Protes Auto-Regena Ob sich der Aufwand lohnt, ist ne andere Frage.. Wahrscheinlich eher nicht. Aber das wären zumindest die effizientesten Rüstungen. Will man sich den Stress mit HP-Expander nicht antun und bei 9999 HP bleiben, kann ich folgende Rüstungen empfehlen. Für die Schwarzen Bestia: Schleife Auto-Hast Auto-Protes Auto-Phönix Für den Richter: Auto-Hast Auto-Protes Auto-Potion Abwehr +20% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Sie ist ineffizient, da einige der Schwarzen auch Angriffe nutzen, die einen Prozentsatz der Maximal-HP anrichten. Und das heisst, dass man schnell mal bei 99.999HPHPmax so 20. bis 40.000HP nach einem Angriff heilen muss, anstatt nur 2. bis 4.000HP.Die Ekstasen der Charaktere bei Zorn oder Askese laden sich auch nur nach einem Prozentsatz von den Max-HP erlittenem Schaden auf, d.h. man hat zwar Unsummen an Schaden, der zu heilen ist, die Ekstase läd sich aber auch nur auf wie immer. Damit steht dann Rikkus Basteln auch nicht allzuoft zur Verfügung, die kann mit der ultra-Potion auch 99.999HP heilen, aber wenn sie dazu zu viele Züge warten muss, ist das fast nutzlos. Beim Kampf gegen den Richter musste ich in der zweiten Phase darum ständig die Ekstaseenergie der anderen Kämpfer an Rikku abgeben, damit sie mal wieder Vollheilung wirken konnte, was die Sache in die Länge gezogen hatte. Ich habe alle Varianten gespielt, das erstemal so mit HP-Werten zwischen 60. und 70.000HP beim Richter, auch einmal mit 99.999HP und zuletzt, nach langen Diskussionen in einem andren Forum, mit nur 9.999HP.... und das war eher einfacher und die Zeitersparnis war enorm. Zugegeben, das war damals alles innerhalb relativ kurzer Zeit und beim letzten Run war die vorangegangene Erfahrung natürlich auch ganz frisch. Du meinst z.B. Anima, oder? Hier gibts ein Video mit der 99.999er Strategie. Das mit dem Heilen haut schon hin, wenn man dazu noch Abgeben nutzt. [url=https://www.youtube.com/watch?v=qOEAjQ0Mw9c]Final Fantasy X: Easy Way to Beat Dark Anima with Max HP - YouTube[/url] Anima dürfte auch der einzige Fall sein, bei dem 99.999 HP nicht unbedingt einen wirklichen Vorteil bringt, aber auch nicht schlechter ist. Bahamut, Yojinbo und der Richter z.B sind so einfacher/schneller zu erledigen und die anderen Bestia kann man sowieso ruckzuck fertig machen, ohne dass sie großartig zum Zug kommen. Bahamut [url=https://www.youtube.com/watch?v=XcmmnEaGQe0]Final Fantasy X: Dark Bahamut Easiest Strategy - YouTube[/url] Yojinbo [url=https://www.youtube.com/watch?v=CnYYXVVbcE4]Final Fantasy X: Dark Yojimbo Farming, Perfect Strategy - YouTube[/url] Hier ein Richter-Kampf mit 99.999 HP. Ist glaube ich sogar der schnellste, den man online findet. Er nutzt allerdings kein Auto-Regena. [url=https://www.youtube.com/watch?v=Z8_p5FIo0fY]vs Penance (Der Richter) Speedrun 22min. 42sec. Part 1 - YouTube[/url] [url=https://www.youtube.com/watch?v=tZ0Qpoy3mWs]vs Penance (Der Richter) Speedrun 22min. 42sec. Part 2 - YouTube[/url] Nicht effizient ist es aber natürlich in dem Sinne, dass es sich nicht unbedingt lohnt sich die Mühe zu machen seine HP zu maxen. Es ist halt ein netter Vorteil, wenn man sich sowieso vorgenommen hat den 99.999er Weg zu gehen, um das Maximum aus allem rauszuholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Als obs bei den Gegner nicht egal wäre ob sie nen Hinterhalt machen oder nicht Aber wie das ganze funktioniert würd mich auch interessieren. Denk eher das es nach dem Zufallsprinzip funktioniert Die Chance in nen Hinterhalt zu kommen liegt immer bei 12,5%, außer man hat Erstschlag oder Präventivschlag. Es gibt aber auch bestimmte Monster, bei denen man immer in den Hinterhalt kommt: - Morbol der Große (außer in Sins "Stadt der toten Träume" - dort ist es zufällig, also 12,5 % Regel ) - Morbol des Grauens - 1. Kampf mit dem Schwarzen Yojinbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Wenn du jetzt noch ne Quelle nennen könntest, dann wär das Super.Wusst ichs doch, dass es nicht am Geschickwert liegt. Hier wurde es im Forum erwähnt: https://forum.finalfantasy.de/thread.php?postid=2263534#post2263534 Außerdem noch bei Gamefaqs (dem User pbirdman kann man da vertrauen, er hat sogar das Spiel gehackt, um an diverse Mechaniken und Berechnungen zu kommen. ) https://www.gamefaqs.com/boards/197344-final-fantasy-x/53367524 Steht aber auch noch in der englischen FF Wiki. Ich denke mal solche Infos dürften auch im japanischen Ultimania Omega Guide sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Ich wollte mal fragen.. Wen lasst ihr eigentlich immer sterben bei der Mi'hen-Offensive? Lutz oder Gatta? Ich kann mich nie entscheiden, weil es da ja irgendwie keine bessere oder schlechtere Entscheidung gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Ich habe gatta sterben lassen. Finde es cool, wenn Luttz den Tempel von Djose vermöbelt Ich glaube Gatta heult dann nur rum im Tempel, oder? Ok wusst ich nicht. Weil im Lösungsbuch steht nur Omega Weapon und bei Deus war ich selbst noch nie. Tja, das gute alte Lösungsbuch. Dort steht leider ziemlich viel Blödsinn drin... Ich persönlich benutze es nur noch für die Karten, wenn ich mal vergessen sollte, wo welche Kisten usw. sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Ich bin jetzt gerade dabei, den Blitzen auszuweichen... Hat evtl jemand nen Tipp, wie man die steigende Nervosität vorm Getroffenwerden unterdrücken kann? Spontan würd ich jetzt sagen, nicht mitzuzählen und zwischendurch immer mal wieder per Start-Taste pausieren und die Konzentration wiederherstellen könnte helfen... Gefühlt bin ich jetzt so bei 50 Blitzen... Ich würde definitiv Pausen empfehlen! Ich hab das damals so gemacht, dass ich mir erstmal nen Zettel mit Tabelle vorbereitet hab in 20er Schritten. Nach 20 Blitzen hab ich dann immer pausiert, ein Kreuzchen gemacht und kurz durchgeamtet. Und das ganze braucht man dann nur 10 Mal machen! Wenn man das ruhig angeht und sich zwischen den 20er Schritten auch mal Zeit lässt, wird man erst gar nicht so nervös. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Aber mit der Zeit habe ich immer weniger bekommen, je weiter ich in Tidus seinem Spährobrett kam. Inzwischen bekomme ich nur noch 190.000 AP.Ist der Erhalt der Extase auf die eigenen Werte bezogen und ja wie wird dieser berechnet EDIT: OK. Es liegt an der HP. Je höher der Wert, desto geringer die Ausbeute. Das ganze wurmt mich gerade extrem, weil ich keinen früheren Save habe. Nur einen und der liegt 5h in der Vergangenheit. Den jetzt wird es ziemlich lange dauern, alle zu leveln. + Nur frage ich mich, ist dies auf die aktuelle HP bezogen, oder die man max haben kann, falls es das letzte sein sollte, kann ich diese wieder freigeben.? Mit den HP hat das nichts zu tun. Da steckt eine Formel hinter, mit der das berechnet wird. Falls es dich interessiert, kann ich sie erklären... Aber um es mal ohne Mathe zu erklären: Je öfter du schon einen Sphärolevel dazubekommen hast, desto mehr AP wirst du brauchen, um wieder einen Sphärolevel zu bekommen. Allerdings gibt es da auch eine Maximalgrenze, ab der die benötigte AP Menge immer gleich bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Ist das bei euch auch so dass das Schreckgespenst in der Vergessenen Höhle nur ganz ganz selten spawnt? Probier es mal an den Orten, die auf der Karte hier grün markiert sind. Dort ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher als in den weißen Bereichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Würde gerne wissen, wie die Berechnung dies bezüglich ist. Also.. Es gibt einen unsichtbaren Wert "Total Sphere Level", kurz TSL. Jeder Chara startet mit einem anderen TSL Tidus: 0 Wakka: 2 Yuna: 2 Lulu: 2 Kimahri: 6 Auron: 12 Rikku: 25 Immer wenn man mit einem Chara einen Sphärolevel dazubekommt, steigt sein TSL um 1. Und so sieht dann die Formel aus, mit der du die nötigen AP berechnen kannst: AP = 5 x (TSL + 1) + [(TSL³)/50] Das Ergebnis der eckigen Klammer wird auf eine ganze Zahl abgerundet. Wenn ein Chara einen TSL von 101 erreicht, braucht er ab dem Zeitpunkt automatisch immer 22.000 AP. Hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich geschrieben.. Habs nämlich aus dem Englischen etwas freier übersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Ok, die Formel ist eigentlich sogar logisch.Um die Charas, die sehr spät im Spiel hinzu kommen nicht zu benachteiligen im Level, führt man solch ein System ein. Danke für die Formel. Wenn du mir auch noch sagen kannst, wie die versteckten Variablen im Blitzball wären, wäre ich glücklich. Oder die Seite von der du diese hast. Ich schaue meistens auf Gamefaqs, ist meine Lieblingsquelle. ^^ Aber versteckte Blitzball Variablen hab ich jetzt noch nicht gesehen.. Nur eben das was auch schon im Spiel erklärt wird, dass die Endwerte immer zwischen 50% und 150% vom angezeigten Wert variieren können. Dafür läuft dann wohl im Hintergrund einfach ein (bescheiden programmierter) RNG, also Zufallsgenerator. Denke nicht, dass es da noch irgendwas Verstecktes gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Tonberry gibts in der Höhle nur in den Bereichen, die auf der Karte die ich vorhin gepostet hab, grün markiert sind. Läuft man woanders rum, tauchen sie nicht auf! Glück zwischen 120 und 130, um beim Magus-Trio diue Rug treffen zu können, evtl. mehr als 130, das würde ein ständiges Sprechen von Peilen und Fortuna ersparen. Jup, hab grad mal nachgerechnet. Bei Glück 130 hat man nur eine 25% Chance Rug zu treffen. Kritische Treffer kann man dann ganz vergessen und bei einigen anderen Schwarzen Bestia wäre die Chance auch nicht so hoch. Also ich hab mir ja folgendes vorgenommen... HP: 99.999 MP: 999 Angriff: 255 Abwehr: 255 Magie: 255 Z-Abwehr: 255 Geschick: 255 (ab 250 machts aber schon keinen Unterschied mehr) Glück: 255 Reflex: 35 Treffer: 0 Bei 255 Glück reicht 35 Reflex aus, um dem Angriff mit dem höchsten Trefferwert (Schwarzer Ixion) immer ausweichen zu können. 230 Glück und 60 Reflex gehen aber auch, weil 230 Glück schon ausreicht um beim Gegner mit der höchsten Ausweichrate (Schwarze Rug) immer kritische Treffer zu landen. Das schöne ist, dass man diese Werte auf dem Standard-Brett ohne Probleme erreichen kann. Auf dem Profi-Brett praktisch auch, außer dass man sein Geschick auf 170 lassen müsste. Dann hat man nur noch genau 1 Feld frei. Und die Charas wären im Kampfverlauf genauso schnell wie bei 250, außer dass sie beim Kampfbeginn minimal später zum ersten Angriff kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Hast du einen Guide wie man das am besten schaffen kann? Naja, es gibt ja viele Guides.. Ich hab da nichts spezielles für die Werte die ich mir vorgenommen hab. Aber das Stat-maxen läuft ja vom Prinzip her immer gleich ab, nur dass man eben bis zu den Werten maxt, die man selber haben will. Also kannst du dir ja auch z.B. diesen Guide hier anschauen: https://forum.finalfantasy.de/thread.php?postid=2217226#post2217226 Ich seh grad sogar, dass dort auch die Status-Mechaniken erklärt werden! Wusste gar nicht, dass es das schon auf ner deutschsprachigen Seite gibt. Vorheriger Post um 16:47 Post hinzugefügt um 16:59 Mach lieber Glück nur auf 120 und dafür Treffer,Geschick hoch. Geht schneller und damit trifft man ALLE Monster. Auch die dumme Rug.Bei 255 Glück farmst du dich zu tode ! Also wenn du es nicht wegen "Style-Gründen" machst, mach lieber 120 Glück und Treffer max. Geht vieeel schneller und gleiche Effekt. Bei HP genauso, aber das geht noch einigermaßen, auch wenn du dafür einiges am Brett machen musst. Aber mach wie du möchtest, ich will dich nur wegen dem Glück farmen warnen... daaaas daaaaaauert und geht auf die Nerven finde ich Es ist eben nicht der gleiche Effekt.. Geschick hat mit der Trefferquote sowieso nichts zu tun. Mit 120 Glück trifft man Rug mit einer Wahrscheinlichkeit von 15%, Volltreffer 0%. Schau dir einfach mal hier die Status-Mechaniken an, dort wird Trefferquote usw. erklärt. ^^ https://forum.finalfantasy.de/thread.php?postid=2217339#post2217339 Also ich will schon die maximale Effektivität erreichen. Aus optischen Gründen mach ich höchstens Glück 255 + Reflex 35, statt Glück 230 + Reflex 60. Aber Glück mind. 230 ist wie gesagt ein Muss für 100% Volltreffer bei Rug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keiyuu Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Ich habe es mal ausgerechnet und komme auf folgende Werte323 * 300 = 96900 HP 25 * 40 = 1000 (999) MP 64 * 4 = 256 (255) Angriff 64 * 4 = 256 (255) Abwehr 64 * 4 = 256 (255) Magie 64 * 4 = 256 (255) Zauber Abwehr 64 * 4 = 256 (255) Geschick 64 * 4 = 256 (255) Glück 09 * 4 = 35 Reflex 0 * 4 = 0 Treffer Also ich komm da bei dir auf 741 Felder, aber das Standard-Brett hat doch 775 zur Verfügung. Kannst also noch problemlos 11 HP-Sphäroiden reinpacken um auf 99.999 zu kommen. Dann müssten sogar noch 23 Felder übrig bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.