Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Platin-Club der ruhmreichen Währungs-Wahnsinnigen

Recommended Posts

Ich bin gerade an Arcania für die PS4 dran und dabei ist mir gerade aufgefallen, daß sie die Geldsammeltrophäe verändert haben. Statt 200.000 wie in der PS3 Version sind es hier 100.000 die angesammelt werden müssen.

Da hab ich mich jetzt gefragt, rechtfertigt das hier einen Eintrag der PS4 Version oder zählt das trotz der abgeänderten Trophäe als Doppelplatin?

Ich bin gerade an Arcania für die PS4 dran und dabei ist mir gerade aufgefallen, daß sie die Geldsammeltrophäe verändert haben. Statt 200.000 wie in der PS3 Version sind es hier 100.000 die angesammelt werden müssen.

Da hab ich mich jetzt gefragt, rechtfertigt das hier einen Eintrag der PS4 Version oder zählt das trotz der abgeänderten Trophäe als Doppelplatin?

Hat die PS4-Version denn ein anderes Trophäen-Set?

Falls nicht, solle es keinen Grund für eine doppelte Eintragung geben.

Es gibt 1 Trophäe weniger auf der PS4 und bei 2 oder 3 haben sie Die Bedingungen verändert. Unterandern muss bei der PS4 Version die mitgelieferte Erweiterung, für Platin auch auf höchster Schwierigkeit durchgespielt werden. Bei der PS3 war die Erweiterung zwar dabei musste aber für Patin gar nicht gespielt werden. Das ist eigentlich schon ein großer Unterschied. Bin mir aber auch nicht ganz sicher wie ich das werten soll.

Ja Arcania ist in dem Fall echt ein komplizierter Fall.

Ich hätte die Frage auch nicht in den Raum gestellt, wenn sie nicht genau die Trophäe, die für den Club wichtig ist, verändert hätten.

Aber ich muss das glücklicherweise auch nicht entscheiden. :D

Ein Spiel-Vorschlag für die Relevanzliste:

Final Fantasy® Type-0 HD™

Die dafür relevante Trophäe:

03194_015.pngAnimateur

100 Animae gesammelt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, nachdem man erfolgreich 100 Animae gesammelt hat. Sobald man einen Gegner tötet, hat man die Möglichkeit die Leiche zu opfern, um einen Anima aus ihm extrahieren zu können. Dazu muss man die Leiche mit r1.png anvisieren und anschließend so lange die viereck.png-Taste halten, bis die Leiche explodiert.

Diese sogenannten Animae entzieht man den besiegten Gegnern. Diese Animae sind die Währung mit der man bei seinem Spiel-Charakter die magischen Fähigkeiten weiterentwickeln kann.

Wird hier beschrieben.

https://jpgames.de/2015/03/im-test-final-fantasy-type-0-hd/

"Das Erzkristarium dient zum Aufwerten der Magie. Besiegt man Gegner, so kann man diesen Anima entziehen. Diese Animae kommen in verschiedenen Farben daher und verbessern verschiedene Effekte der Zauber. Durch Animae kann zum Beispiel ein Feuerball an Reichweite gewinnen oder ein Heilzauber mit weniger Einsatz von Magiepunkten gewirkt werden."

Eine grundsätzliche Verständnisfrage zur Aufnahme von Spielen für die Relevanzliste.

Zitat aus den Aufnahmeregeln:

"Man benötigt mindestens 10 Platin (DLC-Trophäen ausgenommen) basierend auf Spielen, welche mindestens eine Trophäe beinhalten, welche für die Ansammlung einer beliebigen Währung verdient werden kann."

Genaugenommen liest sich aus dem oben genannten Zitat der Regeln nicht heraus, dass die Höhe einer bestimmten Währung bzw. die Währung selbst in der Trophäe benannt sein muss.

Beispiel wie bisher praktiziert:

Killzone: Mercenary

01997_010.png Millionär

Verdienen Sie 1.000.000 Vekta-Dollar.

Hier wird klar die Höhe der Summe und die Art der Währung benannt, welches selbsterklärend die Aufnahme rechtfertigt ohne das man darüber diskutieren müsste.

Jetzt ist mir im Spiel Sonic & Sega All-Stars Racing folgende Trophäe aufgefallen.

42.png Gold

Gewinne deine GOLDENE SEGA Lizenz.

[Multi-Trophäe]

Bekommt man nach Erhalt von 750.000 Segameilen. Die Meilen gibt es nach jeder Art von Rennen.

Die schnellste Möglichkeit Meilen zu farmen, ist wohl der Baumwipfel-Kurs, eingestellt auf eine Runde. Dort sind in knapp 36 Sekunden gut 2.000 Segameilen zu holen.

Diese sogenannten Segameilen sind ebenfalls eine Ingame-Währung die verdient werden muss um z.B. Strecken und Fahrer freizuschalten. Die Summe bzw. die Währung werden aber in der Beschreibung der Trophäe nicht explizit erwähnt. Trotz allem muss man aber eine beliebige Anzahl (750.000) einer Währung (Segameilen) verdient werden um die Trophäe freizuschalten, welches laut oben genannten Zitat aus den Aufnahmeregeln eine Aufzählung in der Relevanz-Liste rechtfertigen würde.

Bestimmt gibt es noch einige andere Spiele wo es ähnlich ist. Ich wollte dies einfach mal zur Diskussion stellen, ob diese Spiele ebenfalls Listenkandidaten sein sollten, bzw. wenn sie das nicht sein sollen dementsprechend die Regeln genauer schriftlich zu fixieren.

ja das war zwischen Kratos4ever und Deusfantasy

Hier: #44 #48#49

ist aber auch nicht 100% das Selbe, von mir aus kann man drüber Diskutieren. Finde aber dass es eher nicht so gut reinpasst.

Eigentlich ist es inhaltlich im Kern doch die selbe Thematik gewesen, da im besagten Spiel Ar Tonelico™ Qoga – Knell of Ar Ciel eine Ansammlung (9.999.999) einer beliebigen Währung (Leaf) zum freischalten einer Trophäe benötigt wird. Dies erfüllt meiner Meinung nach auch bei diesem Spiel die Bedingung wie sie im Regelwerk steht. Hier hatte ja auch Deusfantasy sein großes Unverständnis zum Ausdruck gebracht warum das Spiel nicht dazu zählen sollte. Kratos hatte meiner Meinung nach auch nicht wirklich ein nachvollziehbares Argument aufgeführt weshalb das Spiel nicht berechtigt ist.

Zitat der Ablehnung von Kratos:

"Das ist nicht albern, so sind die Regeln. Es geht um "maximal", was ich in diesem Fall mit "Alle" bewusst gleichsetze, um den Club nicht zu groß werden zu lassen."

Kratos behauptet sinngemäß es stehe so im Regelwerk (was aber nicht stimmt) und ? er wolle den Club nicht so groß werden lassen? Es wirkt auf mich nicht wie ein Argument sondern eher, das er der Clubgründer/Leiter ist und das jetzt mal so entscheidet bzw. festlegt ohne sich da wirklich inhaltlich argumentativ mit auseinanderzusetzen.

Nochmal Zitat Regelwerk:

"Man benötigt mindestens 10 Platin (DLC-Trophäen ausgenommen) basierend auf Spielen, welche mindestens eine Trophäe beinhalten, welche für die Ansammlung einer beliebigen Währung verdient werden kann."

Es wird nicht im Text nicht ausdrücklich erwähnt das entweder Summe oder Währung bzw. Summe und Währung in der Trophäenbeschreibung benannt sein muss.

Gut ... ich wollte da jetzt nicht eine riesen Diskussion anzetteln bzw. neu aufwärmen ... es entzog sich auch meiner Kenntnis das darüber schon mal gestritten wurde. Mir war hier nur der Text im Regelwerk nicht eindeutig genug, so dass es mir zweifelsfrei klar wurde. Ich wollte mich einfach nochmal vergewissern und die Unklarheiten für mich beseitigen.

Du bist der aktuelle Leiter und findest es passt nicht, dann lassen wir es doch so, allerdings würde mich aber auch interessieren aus welchem Grund es für Dich nicht so passt bzw. einen Grund welches mein Argument entkräftigt.

42.png Gold

Gewinne deine GOLDENE SEGA Lizenz.

Der Grund ist das hier nicht die Rede von der Währung des Spiel ist, dann müsste ich ja alle Spiele aufnehmen in denn es Tropies gibt wie "Kaufe XY" oder "Kaufe 10 mal Item A" den um dies zu können muss man ja logischerweise vorher Geldansammeln. Ich könnte dann ja sogar sagen ich nehme Spiele auf welche eine Trophie fürs abschließen der Story haben wenn es zum Beenden der Story irgendwann nötig ist etwas zu kaufen. Das wird einfach zu unübersichtlich wenn wir das hier so allgemein auslegen.

Der Grund ist das hier nicht die Rede von der Währung des Spiel ist.

Im Regelwerk steht doch aber nicht das die Währung bzw. die Summe einer Währung zwingend in der Trophäenbeschreibung zu stehen hat, sondern nur das die Bedingungen dafür zu erfüllen sind.

dann müsste ich ja alle Spiele aufnehmen in denn es Tropies gibt wie "Kaufe XY" oder "Kaufe 10 mal Item A" den um dies zu können muss man ja logischerweise vorher Geldansammeln. Ich könnte dann ja sogar sagen ich nehme Spiele auf welche eine Trophie fürs abschließen der Story haben wenn es zum Beenden der Story irgendwann nötig ist etwas zu kaufen.

Naja das wäre dann aber schon sehr weit ausgeholt was auch die Regelbeschreibung nicht mehr hergeben würde. Bei den beiden beispielhaften Fällen steht ja zumindest im Leitfaden mit welchen Bedingungen (Summe und Währung) diese Trophäe zu holen ist. Das wäre bei Deinem Beispiel überhaupt nicht der Fall.

Aber ich verstehe worauf Du hinaus willst. Da wird dann ein Spiel vorgeschlagen das für Platin einen Raketenwerferdurchgang erfordert, den man ja schließlich für eine bestimmte Summe erst kaufen muss. Aber das ist wäre ja dann total blödsinnig und überzogen bzw. meilenweit am eigentlichem Sinn des Club vorbeigeschossen, welches Problemslos vom Tisch argumentiert werden kann.

Das wird einfach zu unübersichtlich wenn wir das hier so allgemein auslegen.

Die Konzequenz daraus wäre aber, die Bedingungen im Regelwerk zu ergänzen das in der Trophäenbeschreibung Summe oder Währung bzw. Summe und Währung zwingend aufgeführt sein muss. Dann ist es klar und eindeutig.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...