Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Alte PS3 Festplatte als Externe für PC


-schilling-

Recommended Posts

Wie das Thema schon sagt, möchte ich meine alte PS3 Festplatte (60GB) als eine Externe für meinen PC benutzen. (gehäuse ist vorhanden).

Nun, wenn ich die Festplatte an meinen PC anschließe erkennt er sie nicht. Aer irgendwie muss ich sie doch formatieren?

Hoffentlich weiß hier irgendjemand weiter, denn die "suche" konnte mir nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie das Thema schon sagt, möchte ich meine alte PS3 Festplatte (60GB) als eine Externe für meinen PC benutzen. (gehäuse ist vorhanden).

Nun, wenn ich die Festplatte an meinen PC anschließe erkennt er sie nicht. Aer irgendwie muss ich sie doch formatieren?

Hoffentlich weiß hier irgendjemand weiter, denn die "suche" konnte mir nicht helfen.

Bevor Du deine alte PS3 HDD auf einem PC formatieren kannst, mußt Du sie zuerst einmal mit einem MBR Partitionsschema PARTITIONIEREN !

Darz verwendet man unter DOS am Besten das Kommando FDISK ... noch besser ist allerdings das XFDISK das man unter anderem auf FreeDOS CD's finden kann ( einfach nach XFDISK googlen ).

MfG, MEX

PS: Bei USB-Laufwerken kann es sein das es mit einer LINUX LIVE-CD einfacher geht ... einfach Ubuntu runterladen, auf eine CD brennen und dann von dieser CD booten :emot-wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg: ?

Versuch es trotzdem einmal, vielen dak für deine Antwort.

Kennst Du IRGENDJEMAND der schon mal eine neue Festplatte in seinem PC eingebaut hat ?

Wenn nein, dann empfehle ich Dir einen COMPUTERFÜHRERSCHEIN zu machen :emot-roflolmao:

MfG, MEX

PS: Die PS3 verwendet ein anderes Partitionsschema als WinDOOF usw. deshalb erscheint sie als LEER wenn man sie an einen PC anschließt, und man kann sie auch nicht formatieren bis man sie zuerst einmal partitioniert hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du IRGENDJEMAND der schon mal eine neue Festplatte in seinem PC eingebaut hat ?

Wenn nein, dann empfehle ich Dir einen COMPUTERFÜHRERSCHEIN zu machen :emot-roflolmao:

MfG, MEX

PS: Die PS3 verwendet ein anderes Partitionsschema als WinDOOF usw. deshalb erscheint sie als LEER wenn man sie an einen PC anschließt, und man kann sie auch nicht formatieren bis man sie zuerst einmal partitioniert hat ...

Da er sich nicht auskennt, kann er auch einfach die Datenträgerverwaltung besuchen und alles mit der Maus machen. Somit muss er sich nicht mit DOS Befehlen herumschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er sich nicht auskennt, kann er auch einfach die Datenträgerverwaltung besuchen und alles mit der Maus machen. Somit muss er sich nicht mit DOS Befehlen herumschlagen.
Die findet man aber gerade bei WinDOOF HomeBasic nicht gerade leicht da sie gut versteckt ist :driving:

MfG, MEX

PS: Und ohne COMPUTERFÜHRERSCHEN versteht er doch sowieso nicht was er mit der Datenträgerverwaltung anstellen soll und zerstort sich vielleicht auch noch den MBR seines PC oder löscht seine Systempartition !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die findet man aber gerade bei WinDOOF HomeBasic nicht gerade leicht da sie gut versteckt ist :driving:

MfG, MEX

PS: Und ohne COMPUTERFÜHRERSCHEN versteht er doch sowieso nicht was er mit der Datenträgerverwaltung anstellen soll und zerstort sich vielleicht auch noch den MBR seines PC oder löscht seine Systempartition !

Na ja so schwer ist das ganze nun auch nicht:dozey:. Ich hab die ganze Sache auch erst vor kurzem gemacht. Ich hab auch vorher keine Ahnung gehabt wie das genau gehen soll. Als ich dann endlich die Datenträgerverwaltung gefunden hab war es eigentlich ganz einfach. Wie du schon gesagt hast war eigentlich das größte Problem diese verdammte Datenträgerverwaltung zu finden.:emot-what:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er sich nicht auskennt, kann er auch einfach die Datenträgerverwaltung besuchen und alles mit der Maus machen. Somit muss er sich nicht mit DOS Befehlen herumschlagen.

Genau das würde ich ihm auch empfehlen! Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträger und dann kannste da ganz einfach auf formatieren klicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das würde ich ihm auch empfehlen! Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträger und dann kannste da ganz einfach auf formatieren klicken!
Eben nicht !

Zuerst muß er in dem LEEREN USB-Laufwerk eine Partition anlegen !

Wenn er dieses externe USB-LAufwerk anschließend auch für seine PS3 verwenden will, dann muß er als Dateisystem beim Formatieren entweder FAT32 ( welches WinDOOF nur bis 32GB unterstützt ) oder EXT2 ( welches WinDOOF gar nicht unterstützt ) verwenden :banghead:

Deshalb auch mein Verweis auf LINUX, den mit GPARTED kann man einerseits auch eine 60GB HDD aus einer PS3 mit mehr als 32GB großen FAT32 Partitionen FORMATIEREN, bzw. EXT2 ist sowieso ein altes LINUX-Dateisystem das jedes Festplattentool für LINUX unterstützt ...

Natürlich kann man sich auch diverse Programme für WinDOOF besorgen, die mehr als 32GB große FAT32 Partitionen formatieren können ... aber da kann man auch gleich ein ordentliches Betriebssystem wie LINUX verwenden.

MfG, MEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der einfachste Weg ist die Windowsdatenträgerverwaltung.

Er muss sich nichts Runterladen, nichts Brennen und und und... Das dauert keine 5 Minuten und er wird ja so Schlau sein um zu sehen welcher Bereich unpartitioniert ist und nicht seine Systempartition löschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg ist die Windowsdatenträgerverwaltung.

Er muss sich nichts Runterladen, nichts Brennen und und und... Das dauert keine 5 Minuten und er wird ja so Schlau sein um zu sehen welcher Bereich unpartitioniert ist und nicht seine Systempartition löschen...

Du bist noch nicht im 1st oder 2nd Level Support Bereich für PC-Anwender tätig gewesen ?

Ich schon ! ... und ich kann Dir versichern die Anzahl der DAU's ( das 1st & 2nd Level Support Personal eingeschlossen ! ) ist wesentlich größer als Du in deinen schlimmsten Befürchtungen vermuten wirst :emot-pseudo:

MfG, MEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist noch nicht im 1st oder 2nd Level Support Bereich für PC-Anwender tätig gewesen ?

Ich schon ! ... und ich kann Dir versichern die Anzahl der DAU's ( das 1st & 2nd Level Support Personal eingeschlossen ! ) ist wesentlich größer als Du in deinen schlimmsten Befürchtungen vermuten wirst :emot-pseudo:

MfG, MEX

Du machst es dir ja ziemlich leicht indem du Jeden einfach als DAU abstempelst... Und ein DAU wird wohl kaum mit Linux zurechtkommen, geschweigedenn eine CD Brennen können :dozey:

Wenn er es mit der Datenträgerverwaltung nicht auf die Reihe bekommt, kann er sich ja hier nochmal melden ;)

Ich meld mich dann wieder, wenn der Threadersteller Probleme hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es dir ja ziemlich leicht indem du Jeden einfach als DAU abstempelst... Und ein DAU wird wohl kaum mit Linux zurechtkommen, geschweigedenn eine CD Brennen können...
EBEN !

Das ein DAU bereits am CD brennen scheitert, nennt man NATÜRLICHE AUSLESE !

Dadurch wird Schlimmeres verhindert und der DAU sieht hoffentlich ein das er den COMPUTERFÜHRERSCHEIN machen muß :emot-wink:

MfG, MEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...