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IGNORIERT

Anpassung der RM-Schablone & Einführung der Visual Novel-Schablone


Pollyplastics

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Hallo liebe Community :D,

das Roadmap-Team hat sich in den vergangenen Monaten Gedanken über die Roadmap-Schablone gemacht und diese sowie die Anleitung zur fertigen Roadmap einer Generalüberholung unterzogen. So sind einige Dinge weggefallen und andere wurden neu aufgenommen oder angepasst. Alle Neuerungen wurden bereits in der RM-Schablone im Roadmap-Forum geändert. In Kürze folgt dies auch in den Roadmap-Threads der Spieleforen.

Was ist neu oder wurde angepasst?

  • Einige haben sich sicherlich gefragt, was es mit den Editor-Icons jump.gif und jumpto.gif auf sich hat. Im Weg zur Platin/100% gibt es zukünftig eine kurze Übersicht der Schritte, die mit Sprungmarken versehen sind. So kann man gleich auf den ersten Blick sehen, wie man die Trophäen aufteilt und so am besten vorgeht. Für ein optisches Beispiel könnt ihr einen Blick auf die http://forum.trophies-ps3.de/tom-clancys-splinter-cell-blacklist/115107-trophaeen-roadmap-tom-clancys-splinter-cell-blacklist.html#post5434143 werfen oder unten auf die Visual Novel-Roadmaps. Klickt man auf die Sprungmarken, so gelangt man unverzüglich zum entsprechenden Schritt. Mehr Infos dazu findet ihr in der Anleitung zur fertigen Roadmap unter Punkt 7 oder ausführlicher hier.
  • Bei Spielen, in denen keine Platin oder 100% mehr erspielbar sind, wird das Ziel der maximal möglichen Anzahl an Trophäen verfolgt.
  • Externe Seiten (Walkthroughs, Karten, Bilder etc.) können zukünftig verlinkt werden.
  • Verbesserte Integrierung von Trophäen, die sich bei Konsolenfassungen unterscheiden.
  • Automatisch zu erhaltende Trophäen werden nicht nur im Spieldurchgang gelistet, sondern auch kurz im Text erwähnt.
  • Controller-Symbole für die PlayStation 4 wurden mit aufgenommen.

Die Überarbeitungen der bereits geschlossenen Roadmaps wird in nächster Zeit vom Roadmap-Team in Angriff genomen.

Hier nun die verbesserte Schablone sowie Anleitung:

Roadmap-Schablone:

Trophäen-Roadmap - Spielname(Standardschriftart/Größe 4)

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Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: X (PS4) | X (PS3) | X (PS Vita)
    • Verpassbare Trophäen: X (PS4) | X (PS3) | X (PS Vita)
    • Verbuggte Trophäen: X (PS4) | X (PS3) | X (PS Vita)

    [*]Anzahl benötigter Spieldurchgänge: X

    [*]Für Platin/100% benötigte Schwierigkeitsgrade: X (Schwierigkeitsgrad angeben) / kein Schwierigkeitsgrad zum Auswählen vorhanden / nicht relevant für Trophäen

Hinweis auf verbuggte Trophäen (wenn vorhanden):

  • Trophäe XXX an dieser Stelle verbuggt:
    • .......

    [*]Trophäen YYY und ZZZ an dieser Stelle verbuggt:

    • .......

Weitere Infos zu den Trophäen:

  • Trophäen-Leitfaden - [spielname]
  • Leitfaden-Ergänzung
  • DLC-Roadmaps
    • ABC DLC
    • XYZ DLC

    [*]Die Platin ist durch die Trophäe(n) XXX (und YYY) nicht mehr möglich. Ansonsten verfolgt die Roadmap das Ziel der maximal möglichen Anzahl an Trophäen.

Infos zum Spielgeschehen:

  • Kapitel/Bereiche/Abschnitte später einzeln anwählbar: ja/nein
  • Lineare Story: ja/nein
  • Haupt- und Nebenquests vorhanden? (wenn vorhanden)

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Der Weg zur Platin / Der Weg zu 100% (ohne DLCs / mit DLCs)

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Roadmap-Aufbau:

[JUMPTO=z1]
Schritt 1:
[/JUMPTO] Beinhaltet den Spieldurchgang auf dem Schwierigkeitsgrad xxx.

[JUMPTO=z2]
Schritt 2:
[/JUMPTO] Beinhaltet den Spieldurchgang auf dem neu freigeschalteten Schwierigkeitsgrad xxx.

[JUMPTO=z3]
Schritt 3:
[/JUMPTO] Beinhaltet noch fehlende Trophäen.

[JUMPTO=z4]
Schritt 4:
[/JUMPTO] Beinhaltet das Erspielen der Koop-Trophäen.

[JUMPTO=z5]
Schritt 5:
[/JUMPTO] Beinhaltet das Erspielen der Online-Trophäen.

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Spielaufbau: Die Storyline ist in X Kapitel/Bereiche/Abschnitte unterteilt.

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[JUMP]z1[/JUMP]Schritt 1:

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Spielt die komplette Kampagne / das Spiel / den Storymodus auf dem Schwierigkeitsgrad xxx durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: AAA, BBB und CCC.

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Erläutert hier bitte auch die Haupt- und Nebenquests, die im Spiel vorkommen, soweit sie relevant für Trophäen sind.

Sammeltrophäen für Objekte oder Gegner bitte auch aufführen.

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Achtet auf folgende Einstellungen (wenn vorhanden):

  • a

  • b

  • c

1 Leerzeile (Wenn man eine Liste setzt wie oben, wird automatisch eine Leerzeile eingefügt. 1 Leerzeile nur einfügen, wenn man keine Liste setzt.)

Zum Spieldurchgang:

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Kapitel/Bereich/Abschnitt/Level 1.X:

  • X Sammelobjekte
    (X kann im Hauptpunkt weggelassen werden, wenn es verschiedene Sammelobjekte gibt, dann interessiert nämlich nur die Anzahl in den Unterpunkten)

    • X Sammelobjekte a
      (nur wenn verschiedene Objekte vorhanden)

    • X Sammelobjekte b

    [*]X Quests (nur wenn vorhanden)

    [*]X automatisch zu erhaltende Trophäen

    [*]X erspielbare Trophäen

Weitere Hinweise und Beschreibungen zu dem Kapitel aufführen, wie bzw. wann die Trophäen zu bekommen sind und trophäenrelevante Quests beschreiben. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass einzelne Beschreibungen nicht die im Leitfaden ersetzen.

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Kapitel/Bereich X.X:

  • X Sammelobjekte

  • X automatisch zu erhaltende Trophäen

  • X erspielbare Trophäen

Weitere Hinweise und Beschreibungen zu dem Kapitel aufführen, wie die Trophäen zu bekommen sind und für Trophäen relevante Quests beschreiben.

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[JUMP]z2[/JUMP]Schritt 2: (Wird nur verwendet, wenn nach dem ersten Lauf ein neuer Schwierigkeitsgrad freigeschaltet wurde, sonst weiter bei Schritt 3)

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Spielt die komplette Kampagne / das Spiel / den Storymodus auf dem neu freigeschalteten Schwierigkeitsgrad durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: DDD, EEE und FFF.

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Achtet auf folgende Einstellungen (wenn vorhanden):

  • a

  • b

  • c

1 Leerzeile (Wenn man eine Liste setzt wie oben, wird automatisch eine Leerzeile eingefügt. 1 Leerzeile nur einfügen, wenn man keine Liste setzt.)

Zum Spieldurchgang:

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Kapitel/Bereich 1.X:

  • X erspielbare Trophäen

Weitere Hinweise und Beschreibungen zu dem Kapitel/Bereich aufführen.

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[JUMP]z3[/JUMP]Schritt 3: (Wenn benötigt, sonst Schritt 4)

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Erspielt nun per Kapitelauswahl noch fehlende Trophäen.

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[JUMP]z4[/JUMP]Schritt 4: (Wenn benötigt, sonst Schritt 5)

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Begebt euch nun an das Erspielen der Koop-Trophäen. (sowohl Online-Koop-Trophäen als auch Offline-Koop-Trophäen)

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[JUMP]z5[/JUMP]Schritt 5: (Wenn benötigt, sonst Schritt 6)

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Begebt euch nun an das Erspielen aller Online-Trophäen.

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Danke für Tipps und Ergänzungen an User A, User B, User C (User verlinken).

Schritt für Schritt zur fertigen Roadmap:

Schritt für Schritt-Vorlage:

Die Roadmap ersetzt keinen Leitfaden, sie dient lediglich zur Ergänzung.

Sie beinhaltet auch keine Komplettlösung, in der man das ganze Spiel beschreibt, sondern sie dient nur dafür, den schnellsten Weg zur Platin bzw. zu 100% zu beschreiben. Weiterhin werden grundsätzlich in die jeweiligen Roadmaps keine Videos eingearbeitet, auch keine Verlinkungen zu den Threads Schwierigkeitsgrad, Zeitaufwand und Online-Verabredungen. Threads mit Leitfadenergänzungen sowie der Trophäen-Leitfaden werden nur im Punkt "Weitere Infos zu den Trophäen" verlinkt und im weiteren Verlauf wird höchstens darauf verwiesen.

1.

Setzt den Spielnamen in identischer Schreibweise zum Unterforum in der Standardschriftart "Verdana" (Standardschrift) und Schriftgröße "4" ein. Verwendet dafür auch die offiziellen Sonderzeichen, die im Namen des Unterforums vorkommen. (™ - © - ®)

Doppelpunkte sollen im Titel weggelasssen werden.

Beispiel:

Trophäen-Roadmap - Colin McRae™ DiRT® 2™

2.
Führt hier die allgemeinen Informationen auf und bringt diese auf den Schablonen-Standard.

Sollte es bei der Gesamtanzahl der Trophäen oder bei der Anzahl der verpassbaren bzw. verbuggten Trophäen Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen geben, so werden diese getrennt genannt und das entsprechende System wird in Klammern dahinter ergänzt. Dabei sollte die Anzahl der verpassbaren und der verbuggten Trophäen in der Roadmap mit der im Leitfaden übereinstimmen. Bei Unterschieden müssen der Leitfaden oder die Roadmap entsprechend geändert werden.

Führt zudem auf, wie viele Spieldurchgänge bis zur Platin mindestens benötigt werden sowie mit welchem Schwierigkeitsgrad man beginnen kann oder sollte.

Sollte(n) die Trophäe(n) sowohl verbuggt als auch verpassbar sein, dann bitte die Trophäe(n) im weiteren Verlauf der Roadmap farbig als verpassbar markieren mit dem Hinweis darauf, dass diese auch verbuggt sind, da man sich auf verpassbare Trophäen mehr konzentriert.

Beispiel:

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 37
    • Verpassbare Trophäen: 4
    • Verbuggte Trophäen: 5

    [*]Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 2

    [*]Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: Normal, Schwer

3.
Sind verbuggte Trophäen im Spiel vorhanden, werden sie in dieser Auflistung genannt, farbig markiert und kurz beschrieben, an welcher Stelle oder wie sie generell verbuggt sind, damit man sich vorab schon mal ein Bild dazu machen kann.

Sind keine verbuggten Trophäen vorhanden, wird dieser Punkt weggelassen.

Grundsätzlich werden verbuggte Trophäen mit der Farbe "DarkOrchid" markiert. Sollte jedoch eine Trophäe sowohl verbuggt als auch verpassbar sein, dann wird diese als verpassbar mit der Farbe "Red" gekennzeichnet.

Beispiel:

Hinweis auf verbuggte Trophäen:

  • Immun:
    • Falls ihr die Trophäe nicht bekommt, obwohl ihr während des gesamten Spielverlaufs kein einziges Medikit verwendet habt, löscht ihr euren Speicherstand und versucht es noch einmal.

    [*]Agent im Einsatz:

    • Es kann sein, dass die Trophäe nicht erscheint, obwohl man 25 Türschlösser geknackt hat. Bei einigen Spielern ist die Trophäe erst nach 80 geknackten Schlössern erschienen, bei anderen gar nicht. Löscht dann am besten euren Speicherstand und versucht es erneut.

    [*]Fortschrittsfanatiker und Perfektionist:

    • Diese Trophäen können aus mehreren Gründen verbuggt sein, meist lassen sich manche Herausforderungen nicht abschließen oder bereits abgeschlossene Herausforderungen werden nicht als solche erkannt. Momentan ist dafür keine Lösung bekannt und es muss auf einen Patch gewartet werden.

4.
Hier werden weitere Infos zu den Trophäen verlinkt, d.h. der Leitfaden zum Spiel, Leitfaden-Ergänzungen und was noch hilfreich ist. Leitfaden-Ergänzungen soweit dies möglich ist, bitte von unserer Forenseite nutzen und nur im Notfall für wichtige Themen auf Fremdseiten ausweichen. Verlinkt dazu immer den jeweiligen Post des Threads und nicht nur den Thread an sich. Falls weitere wichtige Informationen zu den Trophäen erläutert werden sollten, können diese mit aufgezählt werden.

Beispiel:

Weitere Infos zu den Trophäen:

  • Trophäen-Roadmap - Assassin's Creed® III
  • Leitfaden-Ergänzung
  • DLC-Roadmaps

    [*]Die Platin ist durch die Trophäen Keine Angst vor Geistern! und Turnierfahrer nicht mehr möglich. Ansonsten verfolgt die Roadmap das Ziel der maximal möglichen Anzahl an Trophäen.

    [*]Verlasst das Spiel niemals aus dem Pausemenü oder aus einem laufenden Spiel heraus, sondern kehrt in das Hauptmenü zurück und verlasst von dort aus das Spiel, da sonst Trophäen verwehrt bleiben können.

5.
Erläutert hier kurz, ob Kapitel, Abschnitte, Missionen etc. vor und nach Spielende anwählbar sind bzw. ob man Gebiete jederzeit wieder betreten kann. Gibt es einen linearen Handlungsverlauf oder überhaupt eine Story? Gibt es Haupt- und Nebenmissionen? Sollte es welche geben, kann dieser Punkt bejaht werden, ansonsten wird er weggelassen. Weiterhin können noch Hinweise zum Spielablauf, zum Munitionsverbrauch, zu bekannten Fehlern und allgemeine Kampftipps aufgeführt werden. Links zu internen und externen Seiten, die Karten und Walkthoughs bereitstellen, werden hier ebenfalls aufgeführt.

Beispiel:

Infos zum Spielgeschehen:

  • Sequenzen / Erinnerungen später einzeln anwählbar: ja
  • Lineare Story: ja
  • Haupt- und Nebenmissionen vorhanden: ja
  • Es ist sehr empfehlenswert das Spiel in zwei Durchgängen zu meistern: Einmal auf "Sehr einfach" (mit oder ohne Vita-Chambers) für alle Sammeltrophäen und dann auf "Extrem" ohne Vita-Chambers.
  • Das Benutzen der Nightmare β verringert die Devil-Trigger-Anzeige.
  • Gegner, die mit dem Schwert statt mit Schusswaffen besiegt werden, hinterlassen mehr rote Kugeln. Man bekommt auch mehr rote Orbs, wenn man eine höhere Kombo hinlegt.

6.
Zeigt hier zunächst den Aufbau der Roadmap auf, um einen Überblick über die Aufteilung zu schaffen. Haltet euch dazu an die einzelnen Schritte, wie sie in der Roadmap vorkommen und beschreibt knapp deren Inhalt. Benutzt außerdem an dieser Stelle die Sprungmarken zu den entsprechenden Schritten.

Geht danach auf den Spielaufbau ein, indem ihr kurz erläutert, wie die Story/das Spiel unterteilt ist.

Beispiel:

Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

Roadmap-Aufbau:

[JUMPTO=y1]
Schritt 1:
[/JUMPTO] Beinhaltet den ersten Spieldurchgang auf "Schwer".

[JUMPTO=y2]
Schritt 2:
[/JUMPTO] Beinhaltet den zweiten Spieldurchgang auf "Normal".

[JUMPTO=y3]
Schritt 3:
[/JUMPTO] Beinhaltet fehlende Trophäen.

[JUMPTO=y4]
Schritt 4:
[/JUMPTO] Beinhaltet das Erspielen von Trophäen im Koop-Modus.

[JUMPTO=y5]
Schritt 5:
[/JUMPTO] Beinhaltet die Online-Trophäen.

Spielaufbau: Die Storyline ist in zwölf Sequenzen unterteilt. Zudem gibt es hin und wieder eine Desmond-Sequenz, die in der Gegenwart spielt.

Neben der Story gibt es diverse Nebenaufgaben, die man in den großen Gebieten erledigen kann. Diese sind das Grenzland, die Siedlung, Boston und New York. Das heißt, dass man einen Großteil der Nebenaufgaben nicht abschließen kann, bis man die jeweiligen Gebiete in der Story freigeschaltet hat. Beispielsweise das Training der Assassinenrekruten oder Freischalten der Aussichtspunkte kann man während der Story schon beginnen, allerdings muss man das nicht, da man nach dem Ende des Abspanns noch genug Zeit in den jeweiligen Gebieten verbringt. Die Aufgaben für 100% Synchronisation werden daher nur in Schritt 2 erwähnt, können teilweise aber auch schon während den Sequenzen erledigt werden.

7.
Hier soll ein Inhaltsverzeichnis dargestellt werden, das durch Sprungmarken zu den einzelnen Schritten führt.

Setzen von Sprungmarken

  1. Markiert einen Schritt im Inhaltsverzeichnis mit der linken Maustaste.
  2. Drückt nun das Symbol für den Startpunkt des Sprungs -> jumpto.gif.
  3. Legt den Namen für den Sprung fest und gebt ihn in das erschienene Fenster ein.
  4. Geht nun zum jeweiligen Schritt in der Roadmap und schreibt vor diesem den Namen des Sprungs erneut hin.
  5. Markiert den Namen mit der linken Maustaste.
  6. Drückt nun das Symbol für den Zielpunkt des Sprungs -> jump.gif

In eurem Editor sollte das dann etwa so aussehen:

Roadmap-Aufbau:

  • [noparse][JUMPTO=a1][/noparse]Schritt 1:[noparse][/JUMPTO] Beeinhaltet das Gewinnen aller Rennen.[/noparse]

...

[noparse][JUMP]a1[/JUMP][/noparse]Schritt 1:

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte es so aussehen und funktionieren:
Roadmap-Aufbau:

  • [JUMPTO=x1]Schritt 1:[/JUMPTO] Beeinhaltet das Gewinnen aller Rennen.

...

[JUMP]x1[/JUMP]Schritt 1:

Wichtiger Hinweis:

Nutzt für die Namensgebung folgendes Schema:

  • Hauptroadmap Schritt 1 erhält den Namen "a1"
  • Hauptroadmap Schritt 2 erhält den Namen "a2"
  • ...
  • 1.DLC-Roadmap Schritt 1 erhält den Namen "b1"
  • 1.DLC-Roadmap Schritt 2 erhält den Namen "b2"
  • ...

Dieses Schema ist wichtig, damit es nicht zu Überschneidungen und Fehlfunktionen kommt. Haltet es also unbedingt ein!

Beachtet bitte auch die Reihenfolge bei DLC-Roadmaps gemäß der Trophäen-Roadmap-Rangliste.

8.
Die in der Roadmap genannten Trophäen sollen mit der Acronym-Funktion versehen werden.

Die Trophäenbeschreibung wird so angezeigt, wenn man mit der Maus über die Trophäe geht.

Setzen eines Acronyms

  1. Markiert mit der linken Maustaste den Trophäennamen.
  2. Klickt oben auf das ACRONYM-Symbol --> acronym.png
  3. Kopiert nun die "Trophäenbeschreibung" aus dem Leitfaden --> "Gewinne ein DIRT-Tour-Event, ohne ein Rennen zu gewinnen.", fügt diese nun in das Fenster ein und drückt OK.
  4. Habt ihr alles richtig gemacht, sieht das Ganze so aus: Effizienz!

9.
Erwähnt hier nun, auf welchem Schwierigkeitsgrad das Spiel gespielt wird. Wenn der Schwierigkeitsgrad trophäenrelevant ist, beginnt mit dem möglichst höchsten Schwierigkeitsgrad in diesem Durchlauf, damit man auch den schnellsten Weg zur Platin schafft.

Sollte es trophäenrelevante Quests geben, erläutert diese.

Kurz aufführen, was es für Sammelgegenstände gibt, auf die man achten muss.

Sollte es Einstellungen geben, die man beachten sollte, führt diese auch mit auf.

Die Trophäen werden fett markiert. Verpassbare (red) und verbuggte (darkorchid) Trophäen werden fett markiert und farbig gekennzeichnet.

Beispiel:

[JUMP]y1[/JUMP]Schritt 1:

Spielt das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf:

Aktiver Dienst, Arm des Gesetzes, Entbehrlich, Magnat, Geheimdienst, Technologie-Krieg, Kräftemessen, Rücklagen, Und nochmal, Besiegeltes Schicksal und Echelon-Söldner.

Achtet auf folgende Sammeltrophäen für Objekte: Agent im Einsatz, Cyber-Kriegsführung, Nachtleben, Privatsphäre, Datenhacker und Sammler. Einige könnt ihr erst im zweiten Durchgang oder später über die Kapitelauswahl erspielen, da im ersten Durchgang für manche Trophäen nicht genügend Objekte zur Verfügung stehen.

Bei Gegnern könnt ihr ebenfalls Sammeltrophäen erspielen: Präziser Schlag, Adrenalinschub, Verhängnisvolle Umarmung, Freundliche Worte, Geladen und Hier drüben!.

Ihr solltet außerdem während des gesamten Spielverlaufs auf die verpassbaren und teilweise verbuggten Trophäen Moderne Sage, Stealth-Meister, Immun und Passive Aggression achten. Legt euch daher in regelmäßigen Abständen Speicherstände an, auf die ihr bei missglückten Stellen zurückgreift.

10.
Zuerst solltet ihr den Spieldurchgang in Kapitel, Bereiche, Abschnitte etc. unterteilen.

Wenn der Spielumfang zu groß sein sollte, wird die Roadmap in mehrere Schritte aufgeteilt, in welchen ihr euch dann mit den einzelnen Aufgaben befasst, wie zum Beispiel:

  • Schritt 1:
    Beinhaltet die Hauptstory

  • Schritt 2:
    Beinhaltet die Nebenmissionen

  • Schritt 3:
    Beinhaltet die Sammelobjekte

Für ein ähnliches Beispiel, siehe Trophäen-Roadmap - Assassin's Creed® III.

Jedem Abschnitt folgt eine Aufzählung, die einen groben Überblick über die Aktivitäten im jeweiligen Bereich des Spiels geben soll. Wenn es nicht möglich war, den Durchgang sinnvoll zu unterteilen, wird die Aufzählung direkt unter "Zum Spieldurchgang" platziert.

Führt zuerst die Anzahl und Arten von Sammelobjekten auf. Tragt zusätzlich die Anzahl an erspielbaren und automatisch zu erhaltenden Trophäen ein. Quests, Nebenaktivitäten oder andere wichtige Dinge, auf die geachtet werden muss, sollten hier ebenfalls aufgeführt werden.

Die Unterpunkte, die nicht zutreffen, können weggelassen werden.

Beachtet, dass die Aufzählung eingerückt werden muss. Sollten damit Probleme entstehen, siehe Hilfe bei der Roadmap-Erstellung.

Beispiel:

Zum Spieldurchgang:

Kapitel 3 - Verteidigungsministerium:

  • 1 Person zum Verhören

  • Sammelobjekte

    • 7 Kameras

    • 8 Computer mit Datenstick

    • 2 Türschlösser zum Knacken

    [*]1 automatisch zu erhaltende Trophäe

    [*]1 erspielbare Trophäe

Boston:

  • Sammelobjekte:

    • 5 Klunker von Hinkebein

    • 13 Truhen

    • 20 Almanachseiten

    [*]Missionen:

    • 2 Kuriermissionen

    • 2 Lieferaufträge

    • 1 Auftragsattentat

    • 2 Rekruten/Befreiungsmissionen

    • 2 Forts

    [*]10 Schnellreise-Stationen

    [*]2 erspielbare Trophäen

oder:

Zum Spieldurchgang:

  • 24 erspielbare Trophäen

  • 13 automatisch zu erhaltene Trophäen

  • 100 Events plus den X-Games und der Colin-McRae-Challenge

11.
Nutzt nun für die Beschreibung des Textes in der Roadmap folgende Symbole, anstatt sie auszuschreiben:

Allgemeine Tasten und Symbole:

dreieck.pngkreis.pngviereck.pngx.png | l1.pngl2.pngl3.png | r1.pngr2.pngr3.png

ps.png | kreuzoben.pngkreuzrechts.pngkreuzunten.pngkreuzlinks.png | l_stick.pngr_stick.png

links.pngrechts.pngoben.pngunten.pngobenlinks.pngobenrechts.pnguntenlinks.pnguntenrechts.png

PlayStation 4:

sharesmall.png | optionssmall.png | ps4touchcoloring.png

PlayStation 3:

select.pngstart.png

PlayStation Move:

move.pngt-taste.png

PlayStation Vita:

Dreieck.pngKreis.pngX.pngViereck.png | L.pngStick%20L.png | Stick%20R.pngR.png

PS%20Button.pngStart.pngSelect.png | Touch.pngTouch%20Rear.png | Touch%20Hold.pngMultitouch.png

Frontkamera.pngRueckkamera.png | Motion.pngMikrophone.pngCrossplay.png

12.
Nach jeder Aufzählung folgt eine Wegbeschreibung, in der ihr die Vorgehensweise im jeweiligen Abschnitt schildert.

Erwähnt die erspielbaren Trophäen, indem ihr kurz zusammenfasst, was man dafür tun muss, ohne die Trophäe bis ins kleinste Detail zu erklären, da dies Aufgabe des Leitfadens ist. Unnötige Zusätze wie "ist selbsterklärend" oder "kommt automatisch" im Bezug auf erspielbare Trophäen sollten entfernt werden.

Automatisch zu erhaltende Trophäen müssen in einem kurzen Satz erwähnt werden, in welchem ihr beschreibt, an welcher Stelle ihr die Trophäe erhaltet.

Die Sätze sollten in folgendem Format gehalten werden:

  • Achtet hier auf die Trophäe XY.
  • ... , um die Trophäe XY freizuschalten.
  • Durch das Beenden dieser Mission erhaltet ihr die Trophäe XY.
  • Sobald ihr alle X gesammelt habt, wird die Trophäe XY freigeschaltet.

Auf Sammelobjekte wird für gewöhnlich nicht genauer eingegangen, da dafür der Leitfaden und verlinkte Leitfadenergänzungen benutzt werden. Erwähnt zudem alle trophäenrelevanten Quests und zusätzlichen Informationen, die wichtig sind.

Achtet auf Rechtschreibung, Satzzeichen und Satzbau, damit sich die Roadmap flüssig lesen lässt. Sätze aus der "Ich"-Form sollen geändert werden, sodass sie "neutral" sind.

Es werden keine Videos, Trophäenbilder oder ähnliches verlinkt oder eingebettet, da ihr hierfür auf den Leitfaden verweisen könnt. Entfernt zudem überflüssige Kommentare wie beispielweise "Dann macht es Bling".

Beispiel:

Dieses Level eignet sich sehr gut für die Trophäe Klopf, klopf. Habt ihr den Abschnitt geschafft, winkt euch die Trophäe Entbehrlich.

Beendet die letzte Mission und die Trophäen Besiegeltes Schicksal und Echelon-Söldner gehören euch. Habt ihr entsprechende Anforderungen erfüllt, kommen noch Moderne Sage, Stealth-Meister, Immun und Passive Aggression hinzu.

Nachdem ihr vier Seiten eines Almanachs gefunden habt, erhaltet ihr die Trophäe Vom Winde verweht.

Sobald ihr alle Bezirke Bostons befreit habt, erhaltet ihr Ein Mann des Volkes.

Solltet ihr die Sammelobjekte mit der Ingame-Karte sammeln, achtet darauf, dass eine der Truhen in Bostons zentralen Bezirk im Green Dragon Inn zu finden ist. Diese wird euch nicht auf der Karte angezeigt, bis ihr die Taverne im Norden des Bezirks betretet.

13.
Sollte nach dem ersten Durchspielen ein weiterer Spieldurchgang benötigt werden, geht es in diesem Schritt weiter.

Geht hier wie im ersten Schritt vor und nennt zuerst den Schwierigkeitsgrad, auf dem der Durchgang erfolgt. Nennt anschließend die Trophäen, die man automatisch erhält, sowie die, die man erspielen muss. Achtet zudem auf besondere Einstellungen, sollten welche benötigt werden.

Auch mit den Kapiteln wird so verfahren. Soweit erspielbare oder automatische Trophäen vorhanden sind, diese mit einer Beschreibung versehen.

Falls für das Erspielen der Platin-Trophäe das Bewältigen eines speziellen Modus (bspw. Wellen-Modus) benötigt wird, so wird dieser ebenfalls in einem separaten Schritt beschrieben. Der Unterschied hierbei ist, dass die automatisch zu erhaltenden Trophäen in der Roadmap von denen im Leitfaden abweichen können. Wenn eine Trophäe freigeschaltet wird, indem ihr den Modus beendet, ohne zusätzliche Bedingungen zu erfüllen (bspw. S-Ränge), so zählt diese als automatisch, da ihr das Abschließen des Modus vorraussetzt. Ansonsten solltet ihr wie oben beschrieben vorgehen.

Wird nach Schritt 1 kein weiterer Durchgang oder Modus benötigt, kann dieser Schritt ausgelassen werden.

Beispiel:

[JUMP]y2[/JUMP]Schritt 2:

Spielt das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" durch und ihr erhaltet dabei die Trophäe Echelon-Rekrut automatisch im Spielverlauf.

Achtet in diesem Durchgang wieder auf Sammeltrophäen für Objekte: Agent im Einsatz, Privatsphäre, Cyber-Kriegsführung, Datenhacker und Sammler.

Bei Gegnern könnt ihr ebenfalls wieder Sammeltrophäen erspielen, wobei ihr die Trophäen Adrenalinschub, Verhängnisvolle Umarmung und Geladen wahrscheinlich automatisch erhaltet.

Da ihr in diesem Durchgang nicht darauf achten braucht, wie viele Gegner ihr tötet, könnt ihr euch zudem die Trophäen Druckwelle und Scharfschütze holen.

Zum Spieldurchgang:

Kapitel 1 - Training:

  • Sammelobjekte:

    • 1 Kamera

    • 1 Computer mit Datenstick

    • 2 Türschlösser zum Knacken

Kapitel 2 - Polizeirevier:

  • Sammelobjekte:

    • 9 Computer mit Datenstick

    • 4 Türschlösser zum Knacken

    [*]2 erspielbare Trophäen

Habt ihr bisher genügend Türschlösser geknackt, lässt sich nun die Trophäe Agent im Einsatz holen. Außerdem könnt ihr die Trophäe Privatsphäre erspielen.

14.
Sollte es noch restliche Trophäen geben, die in den Durchgängen nicht erspielt werden konnten, so werden diese hier aufgeführt. Den Spieldurchgang kann man in Kapitel, Modi, Stile, Herausforderungen etc. unterteilen - je nachdem in welchem Bereich die Trophäen noch erspielt werden müssen.

Beispiel:

[JUMP]y3[/JUMP]Schritt 3:

Erspielt nun, falls nötig, noch fehlende Trophäen.

Zum Spieldurchgang:

Kampf:

  • 3 erspielbare Trophäen

Erspielt die Trophäen Raubtier und Bleispritze in einem beliebigen Gebiet, in dem ihr Wachen findet.

Die Trophäe Jägerschnitzel könnt ihr nur in Boston oder New York erspielen.

Sonstiges:

  • 1 erspielbare Trophäe

Verkauft in jedem Laden einen unbeschädigten Pelz, um die Trophäe Der Waldläufer zu erhalten.

15.
Führt in diesem Schritt die Koop-Trophäen auf. Gebt dazu an, ob man diese nur offline oder online erspielen kann und wie viele Spieler dafür benötigt werden.

Unterteilt auch diesen Schritt in Abschnitte, Kapitel, Missionen oder Spielmodi, falls notwendig, und tragt die entsprechende Anzahl an erspielbaren bzw. automatisch zu erhaltenden Trophäen sowie Sammelobjekten ein.

Achtet hier wieder darauf, dass sich automatisch zu erhaltende Trophäen in der Roadmap von denen im Leitfaden unterscheiden können. Alle Trophäen, die während des Durchspielens im Koop-Modus automatisch freigeschaltet werden, werden in der Roadmap als solche gelistet.

Sind keine Koop-Trophäen vorhanden, wird dieser Schritt ausgelassen.

Beispiel:

[JUMP]y4[/JUMP]Schritt 4:

Spielt die 4E-Missionen von Briggs, die ihr im Koop-Modus bestreiten könnt. Ob ihr dies im Splitscreen oder online mit einem Partner macht, ist euch überlassen. Die Trophäen Gemeinsame Operation erfolgreich und Teamplayer erhaltet ihr dabei automatisch. Achtet darauf, dass ihr euch in den jeweiligen Abschnitten, in denen sich die Laptops befinden, nicht entdecken lasst, bis ihr sie gehackt habt, da sie ansonsten augenblicklich zerstört werden und ihr vom letzten Checkpoint beginnen müsst. Habt ihr ein Sammelobjekt in den Missionen übersehen, müsst ihr diese von vorn starten.

Da es sehr viele Gegner gibt, könnt ihr außerdem gleich mehrere Taktikstile (zwei bis drei) in einer Mission schaffen.

Zum Spieldurchgang:

Schmuggler-Versteck:

  • Sammelobjekte:

    • 1 Datenpaket

    • 1 Hauptziel

    • 1 Blacklist-Laptop

    [*]1 automatisch zu erhaltende Trophäe

    [*]2 erspielbare Trophäen

Diese Mission könnt ihr auch alleine mit zwei Controllern spielen. Im ersten Gebiet befindet sich ein Gegner mit Schild. Erspielt bei diesem die Trophäe Gegnerschild gesichert. Nachdem ihr euch in das nächste Gebiet abseilt, befindet sich vor euch ein Gegner mit Helm. Erledigt diesen gemeinsam mit vollem Exekutionsmeter für die Trophäe Elitekillteam. Nach Abschluss erhaltet ihr zusätzlich noch Gemeinsame Operation erfolgreich.

Raketenanlage:

  • Sammelobjekte:

    • 1 Datenpaket

    • 1 Hauptziel

    • 1 Blacklist-Laptop

Diese Mission könnt ihr größtenteils alleine mit einem zweiten Controller spielen. Nur am Ende in einer Rennsequenz benötigt ihr einen Partner, da es sonst fast unmöglich wird, die Mission abzuschließen.

Voron-Abteilung:

  • Sammelobjekte:

    • 1 Datenpaket

    • 1 Hauptziel

    • 1 Blacklist-Laptop

    [*]1 erspielbare Trophäe

Diese Mission könnt ihr wieder allein mit einem zweiten Controller bewältigen.

Am Ende müsst ihr und euer Partner einen Retina-Scan durchführen. Im Splitscreen erhaltet ihr die Trophäe Vernehmungsprofi automatisch, egal wer schneller dabei ist. Solltet ihr online spielen, dann solltet ihr euch den Tipp im Leitfaden dazu durchlesen, damit sowohl ihr als auch euer Partner die Trophäe erhaltet.

Geisterstadt:

  • Sammelobjekte:

    • 1 Datenpaket

    • 1 Hauptziel

    • 1 Blacklist-Laptop

    [*]1 automatisch zu erhaltende Trophäe

    [*]3 erspielbare Trophäen

In dieser Mission gibt es mehrere Abschnitte, die ihr mit einem Partner schaffen müsst. Habt ihr die letzten Sammelobjekte gefunden, erhaltet ihr Hauptziele gesichert, Daten erhalten und Datensicherheit. Nach Abschluss kommt noch Teamplayer hinzu.

16.
Führt in diesem Schritt die Online-Trophäen auf. Sofern man Trophäen in unterschiedlichen Modi erspielen muss, wird der Spieldurchgang in diese aufgeteilt. Tragt die entsprechende Anzahl an automatisch zu erhaltenden sowie erspielbaren Trophäen ein. Ebenfalls können in den Aufzählungen nützliche Informationen wie z.B. Anzahl der mindestens benötigten Spieler eingetragen oder vermerkt werden, ob es besser wäre, wenn man alleine spielt oder sich verabredet. Sollte es eine bestimmte Boostmethode geben, die auf mehrere Trophäen abzielt, kann diese und die entsprechenden Trophäen notiert werden.

Sollte das Spiel keine Online-Trophäen haben, wird dieser Schritt weggelassen.

Beispiel:

[JUMP]y5[/JUMP]Schritt 5:

Erspielt nun die Trophäen im Multiplayer.

Die zeitaufwändigste Trophäe ist Abstergo Entertainment, für die ihr Stufe 20 erreichen müsst. Diese sollte aber kommen, wenn ihr den Multiplayer für eine Weile spielt.

Die Trophäe Die Wahrheit kommt ans Licht ist die einzige Trophäe, auf die ihr wirklich aufpassen müsst. Für diese müsst ihr eine gehackte Version eines Abstergo-Videos freischalten, indem ihr die jeweilige(n) Herausforderung(en) abschließt. Siehe Infos im Leitfaden.

Zum Spieldurchgang:

Tutorials:

Schließt die drei Tutorials ab, um die Abstergo-Story und den Modus Wolfsrudel freizuschalten.

Team-Modus:

  • 1 erspielbare Trophäe

Gewinnt eine Sitzung in einem der Team-Modi, wie bspw. Dominanz oder Kopfjagd, um die Trophäe Siegerteam zu erhalten.

Wolfsrudel:

  • 1 erspielbare Trophäe

Erreicht Sequenz 10, um die Trophäe Erkenner/Bekämpfer zu erhalten.

Anpassungs-Menü:

  • 1 erspielbare Trophäe

Passt eine Figur und euren Titel an, um die Trophäe Individuell zu erhalten. Dies könnt ihr durch Uplay-Belohnungen oder kostenpflichtige Eruditopunkte minimal früher freischalten. Allerdings empfiehlt es sich, einfach zu warten, bis ihr diese Dinge freischaltet. Das sollte relativ früh auf eurem Weg zu Stufe 20 passieren.

17.
Formuliert zum Abschluss noch einen Danksagungstext, in dem ihr alle User verlinkt, die euch bei der Erstellung der Roadmap unterstützt haben. Dazu zählen vorrangig inhaltliche Aspekte, die vermittelt wurden. Es steht euch zwar frei auch User zu verlinken, die euch grammatikalische oder formelle Tipps zum Aufbau gegeben haben, doch ist dies nicht verpflichtend.

Formuliert die Danksagung nach folgendem Muster:

Danke für Tipps und Ergänzungen an User A, User B, User C (User verlinken).

Achtet darauf, dass alle User durch ein Komma getrennt sind und nicht durch das Wort "und". Weiterhin werden Mitglieder des "trophies.de-Teams" weder farbig gekennzeichnet noch fett oder kursiv hervorgehoben.

Beispiel:

Danke für Tipps und Ergänzungen an BeatMnky, demosfera, iKonoClast, Pollyplastics, Tachi.

18.
Hier wird kurz erklärt, wie ihr User richtig bei den Danksagungen verlinkt.

Verlinkung von Usern

1. Zuerst kopiert ihr den Link des entsprechenden Users oder Leitfadens, dieser bleibt im Kopierstatus.

2. Danke für Tipps und Ergänzungen an dukenukemforever.*

*weglassen und durch die entsprechende Titel ersetzen

3. Dann markiert ihr "dukenukemforever".

4. Klickt createlink.gif an und fügt den Link ein ... OK.

Für die Schritt-für-Schritt-Erklärung der Roadmap-Schablone wurden die Roadmaps von Assassin's Creed® III, Colin McRae™ DiRT® 2™, Tom Clancy's Splinter Cell® Blacklist™ und Tom Clancy's Splinter Cell® verwendet.

Doch dies sind nicht die einzigen Neuerungen, die wir euch bieten. Unser fleißiger RM-Moderator Tachi hat zusätzlich eine ganz spezielle Roadmap ausgearbeitet, die sich ausschließlich auf Visual Novels bezieht. Da dieses Genre sehr speziell ist und unsere Roadmaps bzw. Leitfäden beim Erspielen der Platin wenig bis gar nicht hilfreich bei solchen Spielen sind, haben wir uns gedacht, dass es besser wäre, wenn wir für solche Spiele eine abgewandelte bzw. erweiterte RM-Schablone ausarbeiten. Ein Leitfaden kann weiterhin wie bisher nach Schablone dazu verfasst werden. Die bisherige Roadmap-Schablone bleibt also für reguläre Spiele weiterhin erhalten und auch an der Roadmap-Rangliste ändert sich nichts.

Hier nun die Schablone für die Visual Novels:

Trophäen-Roadmap - Spielname (Standardschriftart/Größe 4)

1 Leerzeile

1 Leerzeile

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: X (Anzahl aller Trophäen im Spiel angeben)
    • Verbuggte Trophäen: X (Anzahl entsprechend anpassen) / (Punkt entfällt, wenn keine vorhanden) / (siehe Schritt-für-Schritt zur fertigen Roadmap - Step 3)

    [*]Ungefährer Zeitaufwand: X (Angabe mit maximal 2 Stunden Zeitspanne)

    [*]Das Spiel ist komplett auf japanisch. Es werden allerdings keinerlei Sprachkenntnisse benötigt.

    [*]Wichtig: Abweichungen von der Roadmap können zur Folge haben, dass sich der weitere Spielverlauf ändert und die Roadmap nicht mehr den idealen Weg vorgibt! + weitere relevante Informationen

    [*]Tastenbelegung:

    • Im Spiel dient :k:/:vk: zum Bestätigen und :x:/:vx: zum Abbrechen.
    • Mit ... könnt ihr euch einen Speicherstand anlegen.
    • Die (Schulter-)Taste(n) ... kann/können zum Vorspulen benutzt werden.

    [*]Siehe Trophäen-Leitfaden. (Startpost des Leitfadens verlinken)

1 Leerzeile

Vorbereitungen:

  1. Konfigurationsmenü über das Hauptmenü aufrufen (Option X) (Position des Konfig.-Menüs im Hauptmenü angeben)
  2. Seite X aufrufen (falls mehrere Seiten existieren)
  3. folgende Einstellungen vornehmen:
    Screenshot des Konfig.-Menüs
    ODER
    Ausführliche Beschreibung, Bsp.:
    • Option #1: Auswahl X / Balken Maximum/Minimum
    • Option #2: Auswahl X / Balken Maximum/Minimum
    • ...

    1 Leerzeile

    1 Leerzeile

    Der Weg zur Platin (ohne DLCs / inkl. DLCs)

    1 Leerzeile

    Roadmapaufbau:

    [JUMPTO=m]
    Schritt 1
    [/JUMPTO]: Beinhaltet die Geschichte(n) von ...
    (Sprung zu Schritt 1 setzen / siehe Schritt-für-Schritt zur fertigen Roadmap - Step 7)

    [JUMPTO=n]
    Schritt 2
    [/JUMPTO]: Beinhaltet die Geschichte(n) von ...
    (Sprung zu Schritt 2 setzen / siehe Schritt-für-Schritt zur fertigen Roadmap - Step 7)

    ...

    Spielaufbau: Die Story ist in X Einzelgeschichten mit verschiedenen Enden unterteilt.

    1 Leerzeile

    1 Leerzeile

    [JUMP]m[/JUMP]Schritt 1: Überschrift 1 (Ziel für Sprung 1 / siehe Schritt-für-Schritt zur fertigen Roadmap - Step 7)

    1 Leerzeile

    Einleitungssatz/-text, wie man ein Spiel startet, Angabe der Option(-sposition) im Hauptmenü, Angabe der Geschichtsauswahl (sofern vorhanden)

    Falls nötig, notieren was beim Ende beachtet werden muss, damit dieses auch gespeichert wird.

    1 Leerzeile

    Start 1:

    1. Antwort X - japanische Bezeichnung
      (wenn möglich)

      • Trophäe: X
        (Trophäenname einfügen, japanisch mit deutscher Übersetzung inkl. Acronym / siehe Schritt-für-Schritt zur fertigen Roadmap - Step 8)

    [*]Antwort X - japanische Bezeichnung
    (wenn möglich)

    [*]Antwort X - japanische Bezeichnung
    (wenn möglich)

    • bei der nächsten Antwortmöglichkeit speichern -> Quick Save

    • bei der nächsten Antwortmöglichkeit speichern -> Save 1

    [*]Antwort X - japanische Bezeichnung
    (wenn möglich)

    • bei der nächsten Antwortmöglichkeit laden -> Quick Load

    [*]Antwort X - japanische Bezeichnung
    (wenn möglich)

    [*]...

    [*]Ende

    • Trophäe: X
      (Trophäenname einfügen, japanisch mit deutscher Übersetzung inkl. Acronym / siehe Schritt-für-Schritt zur fertigen Roadmap - Step 8)

    Weiteres Vorgehen beschreiben, zB erneuter Start oder Laden eines Speicherstandes mit Angabe der Position im Menü.

    1 Leerzeile

    Load - Save 1:

    1. Antwort X - japanische Bezeichnung
      (wenn möglich)

    2. Antwort X - japanische Bezeichnung
      (wenn möglich)

      • bei der nächsten Antwortmöglichkeit speichern -> Save 2

    [*]Antwort X - japanische Bezeichnung
    (wenn möglich)

    [*]...

    [*]Ende

    • Trophäe: X
      (Trophäenname einfügen, japanisch mit deutscher Übersetzung inkl. Acronym / siehe Schritt-für-Schritt zur fertigen Roadmap - Step 8)

    Weiteres Vorgehen beschreiben, zB erneuter Start oder Laden eines Speicherstandes mit Angabe der Position im Menü.

    1 Leerzeile

    Load - Save 2:

    1. ...

    2. Ende

      • Trophäe: X
        (Trophäenname einfügen, japanisch mit deutscher Übersetzung inkl. Acronym / siehe Schritt-für-Schritt zur fertigen Roadmap - Step 8)

    Abschlusssatz

    1 Leerzeile

    1 Leerzeile

    [JUMP]n[/JUMP]Schritt 2: Überschrift 2 (Ziel für Sprung 2 / siehe Schritt-für-Schritt zur fertigen Roadmap - Step 7)

    1 Leerzeile

    Erstellt Schritt 2, falls ein neuer Spielmodus betreten oder ein neuer unabhängiger Spieldurchgang begonnen werden muss. Für mehrere Spielmodi könnt ihr noch weitere Schritte einführen. Sollte der erste Schritt sehr lang sein, könnt ihr diesen auch nochmal in sinnvoller Art und Weise auf mehrere Schritte aufteilen, um die Übersicht etwas zu wahren.

    1 Leerzeile

    Abschlusssatz, mit Angabe der Platintrophäe.

    1 Leerzeile

    1 Leerzeile

    1 Leerzeile

    1 Leerzeile

    1 Leerzeile

    Danke für Tipps und Ergänzungen an User A, User B, User C (User verlinken).

Danke auch an JoJo und Nooby, die an der Umsetzung dieses Projektes beteiligt waren.

Folgende Roadmaps wurden nach dieser Schablone erstellt und können als Vorlage verwendet werden:

Wir wünschen euch ein gesundes, neues Jahr und viel Spaß bei der Roadmap-Erstellung, euer

Trophies.de-Roadmap-Team

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Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den Spieldurchgang auf dem Schwierigkeitsgrad "Perfektionist" ohne Tötungen.

Schritt 2: Beinhaltet die 4E-Missionen von Grim, Charlie und Kobin.

Schritt 3: Beinhaltet die 4E-Missionen von Briggs im Koop-Modus.

Schritt 4: Binhaltet noch fehlende Trophäen im Einzelspieler-Modus.

Schritt 5: Beinhaltet die Online-Trophäen.

Das sind Sprungmarken/Jumptags bei Schritt 1 z.B. ... ;)
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Ich möchte hier auch mal sagen: Super! :biggrin5:

Ich weiß nicht, ob es schonmal abgelehnt wurde aber etwas würde ich noch nett finden. Mich persönlich stört es etwas, dass in der Roadmap nicht die Trophäenbeschreibungen drin sind.

Damit meine ich nicht die Tipps aus den Leitfaden, sondern lediglich das was man für die Trophäe machen muss.

Als Beispiel mal die erste Trophäe von Splinter Cell Blacklist mit dem Namen "Hauptziele gesichert" und als Beschreibung "20 Hauptziele gesichert".

Man könnte die Beschreibung als title-Attribut angeben. Dadurch wird die Beschreibung beim hovern angezeigt. Das könnte man dann noch in einen etwas hübscheren Tooltip mit Javascript machen. ;)

Im Editor könnte es dann so aussehen [TROPHY=Beschreibung der Trophäe]Name der Trophäe[/TROPHY]. Das wird dann durch einen span- oder a-Tag mit einer speziellen Klasse ersetzt.

Das i-Tüpfelchen wäre es dann noch die Trophäen so zu verlinken, dass man direkt in den Leitfaden kommt und zu der Trophäe springt um den Tipp zu lesen. Das ist aber glaub ich nicht so einfach umzusetzen, weil, glaub ich, in den Leitfäden keine Anker drin sind.

Es ist nur ein Vorschlag. ;)

Den Leitfaden macht es so eigentlich nicht "sinnlos".

Wie gesagt, verzeiht mir bitte, wenn es schonmal abgelehnt wurde. Ich habe das Ganze nicht so intensiv verfolgt. :smile:

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Ich möchte hier auch mal sagen: Super! :biggrin5:

Ich weiß nicht, ob es schonmal abgelehnt wurde aber etwas würde ich noch nett finden. Mich persönlich stört es etwas, dass in der Roadmap nicht die Trophäenbeschreibungen drin sind.

Damit meine ich nicht die Tipps aus den Leitfaden, sondern lediglich das was man für die Trophäe machen muss.

Als Beispiel mal die erste Trophäe von Splinter Cell Blacklist mit dem Namen "Hauptziele gesichert" und als Beschreibung "20 Hauptziele gesichert".

Man könnte die Beschreibung als title-Attribut angeben. Dadurch wird die Beschreibung beim hovern angezeigt. Das könnte man dann noch in einen etwas hübscheren Tooltip mit Javascript machen. ;)

Im Editor könnte es dann so aussehen [TROPHY=Beschreibung der Trophäe]Name der Trophäe[/TROPHY]. Das wird dann durch einen span- oder a-Tag mit einer speziellen Klasse ersetzt.

Das i-Tüpfelchen wäre es dann noch die Trophäen so zu verlinken, dass man direkt in den Leitfaden kommt und zu der Trophäe springt um den Tipp zu lesen. Das ist aber glaub ich nicht so einfach umzusetzen, weil, glaub ich, in den Leitfäden keine Anker drin sind.

Es ist nur ein Vorschlag. ;)

Den Leitfaden macht es so eigentlich nicht "sinnlos".

Wie gesagt, verzeiht mir bitte, wenn es schonmal abgelehnt wurde. Ich habe das Ganze nicht so intensiv verfolgt. :smile:

Genau das wird schon die ganze Zeit gemacht. Nur das der Code [ ACRONYM="Beschreibung" ]Name der Trophäe[ / ACRONYM ] lautet.

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Ich weiß nicht, ob es schonmal abgelehnt wurde aber etwas würde ich noch nett finden. Mich persönlich stört es etwas, dass in der Roadmap nicht die Trophäenbeschreibungen drin sind.

Damit meine ich nicht die Tipps aus den Leitfaden, sondern lediglich das was man für die Trophäe machen muss.

Als Beispiel mal die erste Trophäe von Splinter Cell Blacklist mit dem Namen "Hauptziele gesichert" und als Beschreibung "20 Hauptziele gesichert".

Man könnte die Beschreibung als title-Attribut angeben. Dadurch wird die Beschreibung beim hovern angezeigt. Das könnte man dann noch in einen etwas hübscheren Tooltip mit Javascript machen. ;)

Im Editor könnte es dann so aussehen [TROPHY=Beschreibung der Trophäe]Name der Trophäe[/TROPHY]. Das wird dann durch einen span- oder a-Tag mit einer speziellen Klasse ersetzt.

Sowas haben wir drin. :) Das ist bei uns die Acronym-Funktion: acronym.png Wenn du mit der Maus über die Trophäe fährst, dann wird dir die Beschreibung angezeigt, siehe: Hauptziel gesichert

Das i-Tüpfelchen wäre es dann noch die Trophäen so zu verlinken, dass man direkt in den Leitfaden kommt und zu der Trophäe springt um den Tipp zu lesen. Das ist aber glaub ich nicht so einfach umzusetzen, weil, glaub ich, in den Leitfäden keine Anker drin sind.

Das ist leider mit der Sprungfunktion nicht möglich. :/

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Ist mir jetzt richtig peinlich, dass ich das nichtmal gemerkt habe, weil der title am PC ne Weile braucht und weil ich fast nur mit dem iPad online bin und das dort nicht geht (oder ich weiß es nur nicht) :redface:

Kann man vielleicht noch, wenn man mit einem Tablet oder Smartphone online ist, einen Javascript Code mit einer Klick-Funktion einbinden. Bei Klick dann als Tooltip die Trophäenbeschreibungen?

Ich glaub mit Klick geht das bei solchen Geräten.

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