Ralf K. Geschrieben 18. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Hallo zusammen, da die Frage im Allgemeinen Thread untergegangen ist, hier mal als separates Thema. Habt Ihr die PS4 per Lankabel mit dem Internet verbunden? Wenn ja: wieviel kommt von der Bandbreite im PS4-Internetverbindungstest an? Habt Ihr die automatische Verbindung gewählt oder personalisierte Einstellungen vorgenommen? Wenn ja: welche? Das Problem ist, dass bei mir von 100 mbit maximal 20 mbit (eher weniger) an der PS4 ankommen. Beim alten iMac sind es 49 mbit (LAN), beim iPhone um die 40 mbit (WLAN). Laut meinem Netzanbieter (Kabel Deutschland) ist die Leitung in Ordnung. Deshalb möchte ich dies mit anderen Werten vergleichen, Einstellungstipps an der PS4 oder Modem einholen und eventuelle Lösungsstrategien herausfiltern. Grüße Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PiKe Geschrieben 18. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Das liegt wahrscheinlich an den immernoch schlechten Servern von Sony. Die bringen einfach nicht mehr. Ich habe eine 32er Leitung und habe bei der PS3 auch noch nie mehr als 20Mbit gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Ok, das wäre ja mal eine Erklärung. Am 29.11 hatte ich auch noch 30 mbit, mittlerweile auch ab und an 14 mbit. Bei dem PS4 Interneteinstellungstest steht ja auch, dass das nur Schätzungen sind. Aber wie wollen die bei solchen Werten/Servern mit vernünftigen Streamingangeboten punkten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 18. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Lade doch mal eine größe Datei, ein Spiel zB, aus dem PSN. Schau auf die Uhr und später rechnest du aus wieviel MBit du wirklich hast. Was ich nur nicht verstehe, wenn selbst den iMac, egal ob der alt ist, nur 49 MBit hat muss ja in deinem Netzwerk schon etwas nicht stimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Na bei Kabel Deutschland wird halt die Leistung geshart und bei uns im Umkreis hat wohl jeder Kabel Deutschland. Das Modem (Hitron) ist auch neu. Die sagen auch, dass die Leitung in Ordnung ist und ne Störungsmeldung und diverse Rückrufe sind noch offen....Saftladen!!! Wenn ich die PS4 per WLAN verbinde kommen statt 14 oder 20 direkt mal um die 4 weniger an. Vielleicht doch die Server? Deswegen will ich auch die Werte anderer User wissen. Herg, Du hast doch auch die 100er Leitung? Wenn die PS4 von Dir da ist, teste es doch bitte auch mal. Grüße Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 18. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Ja werd ich machen, aber am MacMini kommen bei mir 98 MBit an. Deshalb wunder ich mich, dass du so wenig am iMac hadt. Und beiuns hängt auch alles an einem Kasten, aber so wenig hat keiner hier am PC. Steck doch die PS4 mal direkt ins Hitron und lass den Router dahinter mal weg. Ich hab damals das Hitron vom WLAN Router auf ein reines Modem umstellen lassen und betreibe hinter dem Hitron ne Fritzbox um alles zu verteilen im Haus, da das Hitron ja keine Einstellungsmöglichkeiten wie zB die Fritzbox bietet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Der iMac ist ein G5, wohl schon um die 7 Jahre alt und war direkt am Modem angeschlossen:-(. IPhone zeigt gerade 53 mbit an (WLAN/Speddtest). Hab auch schon überlegt den Bridge Modus zu aktivieren und mir ein Airport Express zu kaufen (wollte ich ja eigentlich mit dem Modem und WLAN-funktion vermeiden). Wenn ich mal Muße habe, muss ich Kabel Deutschland noch mal auf den Sack gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 18. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Bridge Mode hab ich gleich aktiviert und eben die Fritzbox dahinter geklemmt. Wie alt der PC ist spielt keine Rolle. Da müßen ja 100 MBit ankommen, er hat ja ne 100 MBit LAN Karte verbaut. Ich werde Morgen an meiner PS4 schauen und dir berichten. Kommt leider erst Morgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mstyles Geschrieben 18. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Mit 16.000 dsl kommen/ kamen zwischen 12 und 14 an. Hab eine fritzbox 7362 sl (50000 homeserver) und hab / hatte davor nen samsung sgmt32 oder so ähnlich. jeweils war es immer mit lan verbunden. seit gestern sollt vdsl 50.000 geschaltet sein, bin aber erst am we wieder da um dann zu testen. an der ps4 hab ich nur die einfache automatisierte einstellung genommen und an der fritzbox exposed host auf die ps4 ip. bei der ps3 kommt es auch zwischen 12 und 14 an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Ok, Danke! Hab gerade mal probiert und für 2,2 GB habe ich 5 Minuten und 46 Sekunden gebraucht. Wieviel Mbit sind das? P.S. Hab mir jetzt mal ein Modem geordert und werde das Kabelmodem auf den Bridge Modus schalten. Berichte dann, wenn alles eingetroffen ist. Grüße Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 18. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 ca. 60 dürftn das sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Danke, habe nämlich bezüglich der Umrechnung nichts gefunden. Wenn es wirklich 60 sind, kann man die Anzeige der PS4 getrost vergessen. Werde trotzdem den Hitron in den Bridge Modus versetzen und AirPort Extreme die Arbeit machen lassen. Grüße Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mstyles Geschrieben 18. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 So hatte grad die möglichkeit meinen lkw zuhause vorbeizulotsen und hab ma fix getestet. 50.000 wurden geschaltet und jetzt kommen am pc 50 anschlag an und ps4 22 scheint wohl an der anzeige o. den sony servern zu liegen. aber hab von sowas keine ahnung, bin immer froh wenns einfach problemlos funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutzelzwerg Geschrieben 18. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 So hatte grad die möglichkeit meinen lkw zuhause vorbeizulotsen und hab ma fix getestet.50.000 wurden geschaltet und jetzt kommen am pc 50 anschlag an und ps4 22 scheint wohl an der anzeige o. den sony servern zu liegen. aber hab von sowas keine ahnung, bin immer froh wenns einfach problemlos funktioniert. Es sind sogar ~66 mit denen du gezogen hast... Mögliche Erklärungen sind in der Tat die Server, du wirst nur selten die volle Leistung bekommen die du hast, ist ja auch logisch. Der Up-Speed der Gegenseite wird immer der Flaschenhals bei so einem Thema sein. Wenn du vorher 50MBit hast und irgendwo was ziehst und dann auf 100MBit gehst muss die Gegenseite ja nicht zwanghaft auch doppelt schneller uploaden... Ich würde es sogar so sagen das Sony nichtmal schlechte Server hat. Da wird der Speed im Download halt eingeteilt pro User, ist auch viel sinnvoller als das man jeden so schnell ziehen lässt wie er könnte, der Streß wäre viel zu hoch. Musst mal überlegen welche Belastung diese Server außer deinem Download aushalten müssen... Außerdem ist es zu 99,9% sicher das du im kabelgebundenen Netzwerk immer schneller bist als im WLAN, da würde ich mir dann auch keine Gedanken machen drum... Ich habe ne 50Mbit Leitung, die wird auch auf jeder Seite mit Schlag 50Mbit angegeben. Den Downloadspeed hab ich aber selten, das sind dann schon Downloads von Microsoft oder Apple etc. Im PSN hab ich mit der PS3 auch meistens mit maximal 2,5 MB pro Sekunde geladen, so auch meine ganzen Kumpels, was ja wieder 20/Mbit wären. Entsprechend wäre das dann auch wieder ein Hinweis auf die Einteilung der Geschwindigkeit. Das Jemand anders also schneller laden kann würde ich für nahezu ausgeschlossen halten... ----------------------------------------------------------------------- Klassische Beispiele für solche "Denkfehler" sind in meinen Augen auch: USB 1.1, 2.0 und 3.0 - hier sind die Maximalwerte auch nur theoretisch. Ebenso an einem normalen Rechner. Der kann so schnell sein wie er will, wenn deine Festplatte langsam ist hast du einfach Pech gehabt.... Es gilt also nochmal relativ einfach gesagt, im Zusammenspiel von IT-Komponenten zählt immer das langsamte... ----------------------------------------------------------------------- Edit: Hab das wichtigste vergessen, natürlich ist auch ein Anzeigenfehler möglich der einfach nur die 2,5MB rum anzeigt und eben die Zeit sprunghaft korrigiert. Soll es ja auch geben^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PiKe Geschrieben 18. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Ok, Danke! Hab gerade mal probiert und für 2,2 GB habe ich 5 Minuten und 46 Sekunden gebraucht. Wieviel Mbit sind das? Ca. 52 Mbit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Danke an alle Beteiligten! Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass das "Problem" nicht an meinem Netzwerk liegt und andere ähnliche Werte haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 20. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Moin!!!:-D Habe jetzt ein Modem dran und den Kabelrouter in den Bridge Modus versetzt. Jetzt kommen, lt. der unzuverlässigen PS4-Anzeige, schon mal 31/4,4 mbit an. Im Speedtest kam ich heute auf 89 mbit, während ich mich bei Kabel Deutschland beschwerte. 30 Minuten nach dem Anruf waren es nur noch um die 59 mbit. Ein Schelm, der böses denkt. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 20. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Ich hab gestern meine ganzen Games und Updates geladen, über 4 MB/s kam ich aber nicht. 12 MB/s sind aber definitiv am PC gegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 20. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Diese Server sind Teufelswerk^_^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Han Solo Geschrieben 21. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2013 LOL...Ich hab 300-600 kbit/s Haut da was mit meinen Routereinstellungen nicht hin? Wenn ja was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.