Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

HILFE:Alte HDD wird in der gleichen PS3 nicht erkannt?


ImmortalScorpion

Recommended Posts

Hallo Leute, über die Suchfunktion habe ich leider nix dazu gefunden und von daher mache ich mal dieses Thema auf.

Ich habe mir vor paar Wochen eine 500GB HDD gekauft und dummerweise vergesen meine ganzen save games von der alten 120GB zu kopieren.

Das ist sowas von zum kotzen wie konnte ich nur so blöd sein und das vergesen.:banghead::banghead::banghead:

Heute wollte ich die alte HDD einbauen und noch nachträglich die Save games kopieren nur leider kam der schawrze Bildschirm wo die HDD Formatieren möchte bzw. eine neue Firmware installiert werden muss.

Ich dachte wenn die Platte schon mal in der gleichen PS3 war müsste das ohne Formatieren gehen???

Als ich die neue 500GB HDD zurückgebaut habe und die Konsole gestartet habe war alles beim alten und ich musste nicht Formatieren bzw. eine neue Firmware Installieren.

Hier hat es doch auch funktioniert, aber warum?

Es ist doch die selbe codierung da es die gleiche Konsole ist oder was ist da falsch???

Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung und wollte hier mal in die Runde fragen ob es da ne möglichkeit gibt wie ich doch noch an meine alten Save games komme.

Ich würde mich sehr übere eure hilfe freuen.

Danke :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die PS3 ist mit der neuen quasi "verheiratet", deshalb funktioniert die nach dem Aus-/ Einbau auch noch, da Du denn Vorgang mit der alten ja abgebrochen hast. Wenn Du die 120GB jetzt wieder mit dem System verbindest (nicht nur physikalisch sondern incl. Formatierung) würde die 500er nicht mehr funktionieren. Ich hoffe man versteht was ich meine.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS3 ist mit der neuen quasi "verheiratet", deshalb funktioniert die nach dem Aus-/ Einbau auch noch, da Du denn Vorgang mit der alten ja abgebrochen hast. Wenn Du die 120GB jetzt wieder mit dem System verbindest (nicht nur physikalisch sondern incl. Formatierung) würde die 500er nicht mehr funktionieren. Ich hoffe man versteht was ich meine.....

Sorry, aber das ist Unsinn.

Die Festplatten sind zwar mit dem System "verheiratet" durch die Verschlüsselung, aber solange die HardDiscs immer in der gleichen PS3 eingebaut werden, müssten alle lesbar sein.

Keine Festplatte wird unleserlich, nur weil man eine Neue einbaut.

Probleme gibt es nur, wenn man die alte Festplatte in einer neuen PS3 nutzen will, dort kann sie nur formatiert werden, da die neue PS3 die alte Festplatte nicht entschlüsseln kann. Der Threadersteller hat aber geschrieben, dass er die gleiche PS3 nutzt !

Das Problem vom Threadersteller ist wohl eher eine neue Firmware für die PS3.

Wenn die alte Festplatte lange genug draussen war, ist sie nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Dann muss er einen USB Stick hernehmen, dort die aktuellste Firmware draufspielen, dann die alte Festplatte einbauen, USB Stick einstöpseln und PS3 starten. Dann sollte die neue Firmware installiert werden.

Die neue Festplatte hat übrigens wieder funktioniert nach erneutem Einbau, da sie schon die neueste Firmware besitzt (und die PS3 merkt sich glaube ich die letzte aktuell installierte Firmware, daher vielleicht das Problem mit deiner alten Festplatte)

Aber letzte Absatz ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich so aus, habe es noch nie gemacht, aber:

Was ist, wenn er die alte PS3 komplett vom Internet trennt? Dann findet sie doch keine FW und er braucht es nicht draufspielen. Dann sollte die PS3 die Festplatte doch anstandslos finden. Oder irre ich mich da?

Ist nur so eine Idee. :)

(Sorry falls ich falsch liege, habe das noch nie gemacht, da es noch nie nötig war bei mir ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich so aus, habe es noch nie gemacht, aber:

Was ist, wenn er die alte PS3 komplett vom Internet trennt? Dann findet sie doch keine FW und er braucht es nicht draufspielen. Dann sollte die PS3 die Festplatte doch anstandslos finden. Oder irre ich mich da?

Ist nur so eine Idee. :)

(Sorry falls ich falsch liege, habe das noch nie gemacht, da es noch nie nötig war bei mir ^^)

Würde mich wundern, wenn es am Netzwerkkabel liegt, da die Konsole beim starten ja kein Internet braucht/kennt (daher muss man ja die Firmware immer auf einem USBMedium zuliefern beim Festplattentausch).

Internet wird erst aktiv, wenn die Konsole (und damit die Festplatte) hochgefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich merke gerade, ich habe einen Denkfehler.

Er hat ja eine neue HDD eingebaut und dadurch glaube ich die neue FW drauf. War aber im glauben, das noch die alte FW drauf ist, die beim Ausbau drauf war. Deswegen meine Idee mit dem Trennen.

Sony hatte da glaube ich einen Check eingebaut, dass die PS3 sich merkt, was die letzte installierte Firmware war.

Und wenn er die alte Festplatte einbaut, könnte dieser Check eben nun die Nutzung verhindern.

Hier würde ich eben versuchen, die alte festplatte + USBStick mit neuer Firmware und hoffen, dass die PS3 nichts formatiert, sondern nur die Firmware austauscht.

Müsste im RecoveryMenü Option 6 sein: System-Aktualisierung

Siehe hierzu:

http://faq.de.playstation.com/app/answers/detail/a_id/5331

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für eure Ideen und Tipps.

Ich habe die normale Slim PS3 und die ist bei mir über W-lan mit dem I-Net verbunden.

Also ich denke auch dass das damit nix zu tun hat.

Es ist immernoch die GLEICHE KONSOLE wie vorher und KEINE neue. ;)

Da ich nur noch 50MB frei hatte wurde es allerhöchste Zeit für eine größere HDD.

Das letzte update auf der 120GB HDD war vor ca.2-3 Monaten wenn ich mich ganz finster zurück erinnere.

Als ich die 500GB HDD eingebaut hatte musste ich ja auch über nen USB stick mit der aktuellen Firmware drauf die Konsole starten mit nem PS3 Ordner -> UPDATE Ordner und darin die Firmware datei.

Zur Sicherheit mache ich diesesmal nen Backup, damit ich nicht schon wieder nen Grund habe mich von der Teppichkante in den Tod zu stürzen.xD:D:D ;)

Ich versuche das mit der neue Firmware auf die alte Platte mal ohne das die gleich Formatiert wird.

Vieleicht klappts ja.

Ich gebe euch hier später bescheit ob es funktioniert hat. ;)

---------------

EDIT: 17.12.13

So liebe Leute, ich habe es jetzt nochmal mit der Idee von Luckygirl77 probiert.

Alte HDD rein, aktuelle Firmware über USB Stick installiert und siehe da am ende hatte ich wieder vollen zugrief auf meine ganzen Daten und save games.

Ich wurde nicht nach erneutem Formatieren gefragt, da dies nur bei neuen HDD's notwendig ist.

Fazit: Die alte und die neue HDD müssen die gleiche Firmware Version z.B. FW4.53 haben damit Sie nach einem wecksel in der gleichen Konsole ohne Probleme wie gewohnt funktionieren.

Wenn die aktuelle HDD in der Konsole irgendwann z.B. auf FW4.70 geupdated wird muss man wenn man die alte HDD wiedermal verwenden sollte auch diese auf die FW4.70 instalieren damit beide von der gleichen Konsole erkannt werden.

Ob das auch bei einer fremden Konsole geht weiß ich nicht, aber es könnte möglich sein.

Die neue HDD musste nur Formatiert werden da Sie ja fabrikneu war.

Da der selbe ablauf wie bei der neuen HDD durchgekaut werden sollte habe ich schon panik bekommen, das ich nie wieder an meine alten Daten komme, und das die alte Platte erst Formatiert werden muss damit Sie in der PS3 wieder erkannt wird.

Puh, nochmal Glück gehabt. :)

Vielen lieben Dank, 1000 Kisses und ein rießen Virtueller Hug an Luckygirl77 und natürlich auch an alle anderen Beteiligten.

Somit konnte ich die save games der letzten 3 Jahre retten.

Die einzigen die bei mir leider kopiergeschützt waren sind die von Beyond, Skate 2 & 3 aber die kann man scheinbar über PSN+ hochladen und später wieder neu herunterladen.

Da ich aber noch keine PSN+ habe konnte ich es noch nicht testen, aber ich werde mir demnächst mal nen Monat gönnen.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...