Gast Geschrieben 2. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 Hallo, bevor mich gleich alle anschreiben, dass es dieses Thema schon gab...ja das weiß ich, und ich habe mich im Forum dazu umgesehen, aber bis jetzt leider passende Antwort finden können, deswegen wollte ich einen neuen Thread öffnen. Also mein Problem ist folgendes: Seit Samstag liest meine PS3 keine Spiele und auch keine Filme mehr. Zum ersten Mal trat das Problem am Donnerstag auf, als ich Rayman Legends spielte. Während dem Spielen lief alles ohne Probleme, bis ich eine kleine Pause von ca. 15 Minuten einlegte, und das Spiel in dieser Zeit weiterlaufen lies. Als ich anschließend wieder weiterspielen wollte, hing sich das Spiel während des Ladebildschirms auf. Das XMB konnte ich noch öffnen, durch welches ich auch versuchte das Spiel zu beenden. Und wieder hing meine PS3, nur konnte ich dieses Mal nichts mehr drücken, auf den Versuch sie direkt(also an der PS3 drücken) auszuschalten kam auch keine Reaktion mehr, also zog ich einfach den Stecker. Hochfahren ging danach ohne Fehlermeldung, allerdings kam jedes Mal, wenn ich eine Disc starten eine Fehlermeldung. Habs meine PS3 ein paar Mal aus und angeschalten was dazu führte, dass ich meine Spiele manchmal wieder starten konnte. Entweder es lief dann ganz normal (bis ich keine Lust mehr hatte), oder es gab wieder eine Fehlermeldung, oder das Spiel hing sich wieder mittendrin auf. Am Freitag Abend gab es mitten beim Spielen noch ein paar Hänger, bei meinem letzten Versuch lief sie dann noch ca. 4 Stunden ohne Probleme. Als ich am Samstag wieder spielen wollte, konnte ich zwar Discs einlegen, diese werden aber bis heute nicht mehr im XMB angezeigt. Da ich mich im Internet erkundigt habe, und ich Großteil der Fälle es an einem defekten Laufwerk liegt, habe ich mir ein "neues" Laufwerk besorgt, und in meine PS3 eingebaut, jedoch werden immer noch keine Discs gelesen. Eine Reinigungsdisc wollte ich bis jetzt nicht benutzen, da sie ja angeblich mehr schadet als hilft. Daher wollte ich hier nochmals fragen, ob vll. noch jemand ein paar Tipps für mich hätte? Ich möchte mir nicht wirklich eine neue kaufen müssen, da mir das Geld einfach zu schade dafür ist... Sollte es zu meinem Problem doch schon eine passende Lösung hier im Forum geben tuts mir Leid, aber ich habe wirklich nichts finden können... Grüße EDIT: Völlig vergessen es zu erwähnen...ich habe eine PS3 FAT, welches Modell ich genau habe kann ich leider nicht sagen, da ich es sie von einem Kumpel damals abgekauft habe. Da eine 40GB Festplatte drin war, gehe ich mal davon aus dass es auch die 40GB Version ist. Das Laufwerk, welches ich neu eingesetzt habe, habe ich aus meiner 40GB PS3 FAT die ich davor genutzt habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mabosn Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Ach ja, das alte Leiden... Hab ich auch mit meiner alten 40GB. Bin kein Fachmann was das angeht. Da ich mich aber auch 'ne Weile mit beschäftigt hab kann ich mit ziemlicher Gewissheit sagen das es nich so einfach geht mit dem Laufwerkwechsel. Die Platine vom Alten muss auf das Neue rauf. Die sind wohl iwie kodiert. Die Slim kostet ja nich mehr die Welt. Die alte läuft bei mir nur noch für Spiele aus'm Store... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Hmm weißt du vll. etwas genauer was genau ich umtauschen muss? Meine erste PS3 (von der ich das Laufwerk genommen habe) hat einen YLOD, deswegen weiß ich nicht ob ich überhaupt etwas aus der in meine andere PS3 verbauen kann... Gut mittlerweile ist die PS3 wirklich nicht sehr teuer, aber ich will wie gesagt versuchen erst meine alte zu richten, bevor ich wieder Geld für eine neue ausgebe^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mabosn Geschrieben 4. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2013 ... will wie gesagt versuchen erst meine alte zu richten, bevor ich wieder Geld für eine neue ausgebe^^ Eben das war auch mein Ansinnen. Nur hab ich da soviel Zeit (zum Glück weniger Geld) rein gesteckt, daß ich im Nachhinen sagen kann,- zum Glück hat mir meine Frau 'ne neue geschenkt. Ich weiß nur soviel: die Platine (is ja nur 'ne kleine) vom Laufwerk is auf die PS3 in der es verbaut wurde kodiert. Du müsstest also die von deinem defektem auf die neu gekaufte auflöten. Das war für mich (kein Fachmann) zuviel. In meiner FAT is auch kein Laufwerk mehr drinn. Die geht bei 25 Grad auf höchste Lüfterstufe. Hab mitlerweile 'n Regler verbaut mit dem ich den Lüfter selber steuern kann um das zu umgehen. Damit will ich dir nur sagen,- ob dir der Aufwand wert ist, musst du selbst entscheiden. Is schwer die alte "gehen zu lassen". Da versteh ich dich nur zu gut,- aber im Nahhinein... Kiek ma bei Google -PS3 Laufwerksplatine- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2013 Eben das war auch mein Ansinnen. Nur hab ich da soviel Zeit (zum Glück weniger Geld) rein gesteckt, daß ich im Nachhinen sagen kann,- zum Glück hat mir meine Frau 'ne neue geschenkt. Ich weiß nur soviel: die Platine (is ja nur 'ne kleine) vom Laufwerk is auf die PS3 in der es verbaut wurde kodiert. Du müsstest also die von deinem defektem auf die neu gekaufte auflöten. Das war für mich (kein Fachmann) zuviel. In meiner FAT is auch kein Laufwerk mehr drinn. Die geht bei 25 Grad auf höchste Lüfterstufe. Hab mitlerweile 'n Regler verbaut mit dem ich den Lüfter selber steuern kann um das zu umgehen. Damit will ich dir nur sagen,- ob dir der Aufwand wert ist, musst du selbst entscheiden. Is schwer die alte "gehen zu lassen". Da versteh ich dich nur zu gut,- aber im Nahhinein...Kiek ma bei Google -PS3 Laufwerksplatine- Hmm okay gut da ich vom Löten überhaupt keine Ahnung habe, wird mir der Rest dann auch nicht viel helfen... Danke für deine Antwort, dann werd ich mir wohl eine neue zulegen müssen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jedi_meister28 Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Probier mal das hier aus: Amazon.de: Kunden diskutieren: Kostenlose Fehlerbehebung und ... Vielleich ist deine Konsole danach wieder wie neu - nicht immer ist es ein defektes Laufwerk... :smile: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Probier mal das hier aus:Amazon.de: Kunden diskutieren: Kostenlose Fehlerbehebung und ... Vielleich ist deine Konsole danach wieder wie neu - nicht immer ist es ein defektes Laufwerk... :smile: Danke für die Hilfe, hab das schon versucht...leider erfolglos^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luckygirl77 Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Mal noch ne Frage zum Anfang: Hast du den Startknopf an der PS3 auch länger gedrückt gehalten? (mindestens 30 Sekunden) Hatte bei mir bei so schweren Systemhängern immer geholfen. Weil damit zwingt man sie "sauberer" zum Ausschalten, als ein Steckerziehen jemals sein kann. aber da die Katze jetzt wohl schon in den Brunnen gefallen ist, wegen Löten und so kann ich dir auch keinen Rat geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Mal noch ne Frage zum Anfang:Hast du den Startknopf an der PS3 auch länger gedrückt gehalten? (mindestens 30 Sekunden) Hatte bei mir bei so schweren Systemhängern immer geholfen. Weil damit zwingt man sie "sauberer" zum Ausschalten, als ein Steckerziehen jemals sein kann. aber da die Katze jetzt wohl schon in den Brunnen gefallen ist, wegen Löten und so kann ich dir auch keinen Rat geben. Also als es mit den Problemen losging hab ichs auch versucht mit dem länger halten, aber heruntergefahren ist sie trotzdem nicht. Deswegen blieb mir ja sogesehen nichts anderes übrig als den Stecker zu ziehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
getbrackers Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 schon die sytem wieder herstellug gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 schon die sytem wieder herstellug gemacht Inwiefern sollte mir das bei meinem Problem helfen? Das einzige was dabei gemacht wird ist doch dass die Firmware neu aufgespielt wird, und mein System zurückgesetzt wird,oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mabosn Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Naja, eigentlich beschreibst du im Startpost ja den typischen Fall vom Laufwerkversagen... Wenn hier schon solche "Tipps" gegeben werden kann ich dir auch noch mitteilen das,- als das Problem bei mir damals auftrat hat es anfangs oft geholfen wenn die Konsole kalt war. Also um 15 °C. Komisch,- war aber so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fryde2 Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 bevor du eine systemwiederherstellung machst, sichere erst deine daten. mein tipp, laufwerk aufschrauben und den laser reinigen. hatte letztens auch das gleiche, meine blu rays sind immer gesprungen, habe dann dateisytem reparieren gemacht und dabei ist es bei 21% und ich musste die festplatte formatieren. nachdem ich das gemacht habe waren die daten weg und ich habe den laser gereinigt und danach lief sie wieder wie eine eins. deshalb lieber erstmal den laser reinigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Das ist mir komischerweise auch anfangs aufgefallen, dass sie immer die CD´s noch erkannte, als sie noch kalt war. Momentan hilft aber auch das nichts mehr. Den Laser zu reinigen habe ich auch schon versucht, hat leider auch nicht weitergeholfen... Was ich daran nicht ganz verstehe ist, dass ich im Internet zu ähnlichen Fällen immer die gleiche Antwort lese (Laufwerk austauschen), und bei allen läuft die Konsole danach wieder normal. Ich habe ja schon ein anderes Laufwerk eingebaut, und mit diesem gehts auch nicht, also kanns ja sogesehen nicht am Laufwerk liegen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Clank Geschrieben 11. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Ich hab grad selbiges Problem, dass meine Slim die Disc's nicht mehr liest...Laufwerk wird am We gewechselt.... Was für ein Laufwerk hast denn eingebaut? Hast bei Laufwerkswechsel auch die Original Laufwerksplatine u den Metaldeckel mit gewechselt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Ich hab grad selbiges Problem, dass meine Slim die Disc's nicht mehr liest...Laufwerk wird am We gewechselt....Was für ein Laufwerk hast denn eingebaut? Hast bei Laufwerkswechsel auch die Original Laufwerksplatine u den Metaldeckel mit gewechselt? Ich habe das Laufwerk aus meiner alten 40GB PS3 genommen Da ich nicht genau weiß was genau du meinst gehe ich davon aus, dass ich nichts weiter mitgewechselt habe^^ Ich habe nur das Laufwerk an sich gewechselt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Clank Geschrieben 11. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Ich habe das Laufwerk aus meiner alten 40GB PS3 genommen Da ich nicht genau weiß was genau du meinst gehe ich davon aus, dass ich nichts weiter mitgewechselt habe^^ Ich habe nur das Laufwerk an sich gewechselt. Schau dir mal das Video an, so ab 6:50min Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 Schau dir mal das Video an, so ab 6:50min Ich habs wie auf dem Video versucht, und für alle Fälle den Laser gereinigt, hat aber auch nicht geholfen... Naja gut dann werd ich mir wohl eine neue zulegen müssen, trotzdem danke an alle de mir hier geholfen haben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.