Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Alte HDD in neue PS3 Slim einbauen. Was muß man beachten?


Gast

Recommended Posts

Moin,

ich habe vor mir die Slim zu holen, und will meine alte 320GB hdd gegen die 120GB hdd in der Slim tauschen.

Wie das mechanisch geht weiß ich, nur was dabei noch alles zu beachten ist würde mich mal interessieren.

Ich habe im web gelesen, dass das nicht einfach so geht (hdd von alter PS3 raus, in die Slim rein, fertig) , da die PS3 bei einem Festplattenwechsel erstmal alles formatieren will.

Heißt das ich sollte auf jeden Fall ein backup machen und muss den ganzen Kram dann wieder auf die hdd kopieren, wo sie vorher durch das Formatieren gelöscht wurden? :banghead:

Und was ist mit meinen Benutzerkonten und den DLCs?

Mein PSN Account ist ja auf einem Sony-Server gespeichert. Wird der von mir gelöscht, verschwinden nur die Daten und Savegames auf der hdd oder?

Und gibt es sonst noch irgend etwas dass ich zu beachten habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ist was bekannt über Probs mit Online zocken?

Bei Sacred 2 soll man z.B. nicht mehr handeln dürfen, wenn man die hdd in eine andere PS3 einbaut!

Ist das auch bei anderen Games so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ist was bekannt über Probs mit Online zocken?

Bei Sacred 2 soll man z.B. nicht mehr handeln dürfen, wenn man die hdd in eine andere PS3 einbaut!

Ist das auch bei anderen Games so?

ist da was dran??

von sowas hab ich ja noch nie gehört...

woher wollen die denn wissen welche festplatte du drin hast???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist da was dran??

von sowas hab ich ja noch nie gehört...

woher wollen die denn wissen welche festplatte du drin hast???

Sobald Du bei SACRED 2 einen Spielstand KOPIERST, oder von einem Backup mit RESTORE zurückspielst, darfst Du mit ALLEN Charaktären dieses Spielstanden nicht mehr handeln, weil das Spiel das bemerkt und glaubt das der Spielstand MANIPULIERT wurde ... Grund dafür ist das man sonst seltene wertvolle Items VERDOPPELN könnte !

Zb. handle ich zunächt mit einem anderen PSN Account und gebe ihm alle guten Items aus meiner Truhe für lau, anschließend kopiere ich einen alten Spielstand von einem USB-Datenträger zurück ( oder spiele ein altes Backup zurück auf meine interne HDD, egal ob dieselbe oder eine neue ) und habe anschlißend die Items die ich an jemand anderen weitergegeben habe wieder zurück ... DESHALB ist nach dem Einspielen eines BACKUPs auf der PS3 dann das Handeln in SACRED 2 verboten !

MfG, MEX

PS: Da man auf der PS3slim kein LINUX mehr installieren kann, ist dieser SCHROTT für mich völlig uninteressant ... außerdem habe ich schon 2 (PS2-kompatible) PS3 ( US & EU ) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Du bei SACRED 2 einen Spielstand KOPIERST, oder von einem Backup mit RESTORE zurückspielst, darfst Du mit ALLEN Charaktären dieses Spielstanden nicht mehr handeln, weil das Spiel das bemerkt und glaubt das der Spielstand MANIPULIERT wurde ... Grund dafür ist das man sonst seltene wertvolle Items VERDOPPELN könnte !

Zb. handle ich zunächt mit einem anderen PSN Account und gebe ihm alle guten Items aus meiner Truhe für lau, anschließend kopiere ich einen alten Spielstand von einem USB-Datenträger zurück ( oder spiele ein altes Backup zurück auf meine interne HDD, egal ob dieselbe oder eine neue ) und habe anschlißend die Items die ich an jemand anderen weitergegeben habe wieder zurück ... DESHALB ist nach dem Einspielen eines BACKUPs auf der PS3 dann das Handeln in SACRED 2 verboten !

MfG, MEX

PS: Da man auf der PS3slim kein LINUX mehr installieren kann, ist dieser SCHROTT für mich völlig uninteressant ... außerdem habe ich schon 2 (PS2-kompatible) PS3 ( US & EU ) !

ok, das habe ich jetzt verstanden...besten dank für die auskunft!

klingt vernünftig... da sieht man mal, wie weit die entwickler manchmal mitdenken! nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die werden beim Backup zwar mitgesichert. Aber nicht auf die neu Konsole übertragen. Dies wäre nur der Fall wenn du das Backup wieder auf die alte Konsole überträgst.

Auf die neue Konsole werden nur Inhalte ohne Kopierschutz übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden beim Backup zwar mitgesichert. Aber nicht auf die neu Konsole übertragen. Dies wäre nur der Fall wenn du das Backup wieder auf die alte Konsole überträgst.

Auf die neue Konsole werden nur Inhalte ohne Kopierschutz übertragen.

Was bedeuted das ein BACKUP NAHEZU VÖLLIG NUTZLOS IST, wenn man es nicht auf dieselbe PS3 wieder zurückspielt !

Dh. wenn man seine alte HDD aus der alten PS3 in einer neuen PS3slim weiterverwenden will, hat man einen nahezu kompletten Datenverlust :banghead:

( Ich weiß wovon ich spreche, den ich habe schon mal versucht ein Backup meiner 60GB EU-PS3 auf die 250GB HDD meiner 20GB US-PS3 zurückzuspielen )

Wenn man seine alte PS3 wegen einer PS3slim hergeben will, dann muß man damit leben das man die meisten Spiele wieder von vorne beginnen muß :mad1:

Deshalb ist es besser gleich 80€, oder weniger, in eine neue 2,5" SATA HDD mit 500GB zu investieren, und die alte PS3 komplett mit der größeren Platte herzugeben oder die orginale Platte wieder einzubauen und die größere Platte die in der alten PS3 war als externes USB-Laufwerk zu verwenden ...

MfG, MEX

PS: Bevor man eine neue HDD in eine PS3slim einbaut, sollte man allerdings zuerst mal mit der PS3slim online gehen um ein eventuelles UPDATE der Firmware durchzuführen, sowie die aktuelle FirmWare AUCH ÜBER DEN PC AUF EINEN USB-STICK KOPIEREN !

Die PS3slim hat soweit ich weiß nur mehr 16MB Flash für die FW, und muß deshalb den größten Teil der FW auf die Festplatte speichern !

Wenn man also eine neue HDD in eine PS3slim einbaut, dann muß man natürlaich auch damit rechnen das man die aktuelle FW vom USB-Stick nachinstallieren muß :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da such mal ne frage die zwar vielleicht nicht ganz zum thema passt will aber nicht extra ein neues aufmachen....und zwar werde ich mir im oktober auch ein slim holen aber ich bin der meinugngelesen zu haben das wenn ich meine speciherstände (z.b. gta4) kopiere das ich dann keine trophys mehr erhalten kann stimmt das ? denn ich hab kein großen bock gta nochmal zocken zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da such mal ne frage die zwar vielleicht nicht ganz zum thema passt will aber nicht extra ein neues aufmachen....und zwar werde ich mir im oktober auch ein slim holen aber ich bin der meinugngelesen zu haben das wenn ich meine speciherstände (z.b. gta4) kopiere das ich dann keine trophys mehr erhalten kann stimmt das ? denn ich hab kein großen bock gta nochmal zocken zu müssen
Alle Trophys sind Teil deines PSN Accounts !

Dh. wenn Du auf der anderen PS3 einen Account mit derselben Emailadresse anlegst, dann hast du alle deine Trophies wieder sobald Du ONLINE gehst :cool2:

Das gilt auch für Sacred, aber wenn Du dann denn alten Spielstand von deiner alten PS3 auf einen USB-Stick kopierst ( oder per BACKUP ) um den dann auf der neuen PS3 weiter zu verwenden, dann kannst Du mit Charaktären aus diesem Spielstand leider nicht mehr handeln !

Bei manchen Spielständen FUNKTIONIERT DAS KOPIEREN ÜBERHAUPT NICHT !

Dh. Du mußt vorher ausprobieren ob das mit GTA funktioniert oder nicht ... dazu legst Du am besten auf deiner alten PS3 eine neue PSN ID mit einer anderen Emailadresse an, dann Kopiert Du den Spielstand von dem einen Benutzer zu dem anderen.

Wenn danach der Spielstand mit der anderen PSN ID genauso funktioniert wie mit derjenigen auf der Du ihn erspielt hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das er auch auf einer anderen PS3 funktionieren wird.

Wenn der Spielstand hingegen nicht funktioniert, dann ist die Wahscheinlichkeit das er auf einer anderen PS3 funktioniert ( mit derselben PSN ID die ihn auf der alten PS3 erspielt hat ) natürlich sehr gering ...

MfG, MEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Alle Trophys sind Teil deines PSN Accounts !

Dh. wenn Du auf der anderen PS3 einen Account mit derselben Emailadresse anlegst, dann hast du alle deine Trophies wieder sobald Du ONLINE gehst :cool2:

Das gilt auch für Sacred, aber wenn Du dann denn alten Spielstand von deiner alten PS3 auf einen USB-Stick kopierst ( oder per BACKUP ) um den dann auf der neuen PS3 weiter zu verwenden, dann kannst Du mit Charaktären aus diesem Spielstand leider nicht mehr handeln !

Bei manchen Spielständen FUNKTIONIERT DAS KOPIEREN ÜBERHAUPT NICHT !

ja is klar es geht halt darum ob ich mit kopierterten spielständen weiterhin trophys erspielen kann ein kumpel meinte mal das geht nicht weil man sich sonst einfach spieltsände runterladen könnte die kurz vor der gewünschten trophy sind und ich hab bei gta 88% und keinen bock alles nochmal machen zu müssen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja is klar es geht halt darum ob ich mit kopierterten spielständen weiterhin trophys erspielen kann ein kumpel meinte mal das geht nicht weil man sich sonst einfach spieltsände runterladen könnte die kurz vor der gewünschten trophy sind und ich hab bei gta 88% und keinen bock alles nochmal machen zu müssen.....
Dann spielst Du halt GTA auf der alten PS3 fertig bis Du alle Trophies hast ... und wechselst erst DANACH ... wo ist da das Problem ? :dozey:

MfG, MEX

PS: Probiers einfach mal aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden beim Backup zwar mitgesichert. Aber nicht auf die neu Konsole übertragen. Dies wäre nur der Fall wenn du das Backup wieder auf die alte Konsole überträgst.

Auf die neue Konsole werden nur Inhalte ohne Kopierschutz übertragen.

Aber ich kann die dann über meinen alten PSN Account wieder runterladen und muss nicht noch einmal dafür löhnen oder wie?

Na das kann bei PAIN! ja lange dauern :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...