ALLSTAR_1980 Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Hey Leute! Ich hoffe, ich habe hier das richtige Unterforum für eine solche Frage angewählt. Und zwar möchte ich demnächst einen Antrag auf Kulanz verfassen. Jedoch habe ich bisher noch nie einen Kulanzantrag aufgesetzt. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit Kulanzanträgen habt - in welcher Form auch immer (Elektronisches Gerät, Mobilfunkanbieter o.ä.). Mir ist vor allem das Layout wichtig, aber auch der Tonfall, den ihr verwendet habt. Diese Tipps könnten mir evtl. beim verfassen meines Antrags ein wenig helfen. Bei mir handelt es sich um einen enormen, gar utopischen Betrag, den ich leisten soll. Daher möchte ich möglichst keinen Fehler bei der Antragsstellung verursachen. Man kann mir auch gerne eine PN schicken. Bin für jeden Tipp, jede Hilfestellung dankbar! Liebe Grüße, euer ALLSTAR! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dukenukemforever Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Also am besten ist, das du genau den Fall rein schreibst, wie er sich zugetragen hat, warum du was auf Kulanz willst, evtl. auch, was du dir aus Kulanz vorstellst. Irgendwelche Unwahrheiten, die dann hinterher rauskommen, werfen dann nur ein schlechtes Licht drauf und er wird dann eher abgelehnt. Zum Tonfall, ich bin der Meinung, der sollte, egal wo und wie, immer nett sein. Denn so kommt man am ehesten weiter und erreicht eher sein Ziel. Denk dir einfach mal so, wenn du die anranzt, dann denken die sich auch "Was für ein Spinner" (oder noch schlimmer), schauen und sagen Nein. Einer, der nett und freundlich ist, dem hilft man schliesslich viel lieber, oder? Hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FLOW_K-PAX Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Es geht nicht zufällig um die Krankenkassen Geschichte von denen momentan einige betroffen sind? habe da einen gemütlichen 5 Zeiler Geschrieben und er wurde bewilligt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schendzie Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Also am besten ist, das du genau den Fall rein schreibst, wie er sich zugetragen hat, warum du was auf Kulanz willst, evtl. auch, was du dir aus Kulanz vorstellst.Irgendwelche Unwahrheiten, die dann hinterher rauskommen, werfen dann nur ein schlechtes Licht drauf und er wird dann eher abgelehnt. Zum Tonfall, ich bin der Meinung, der sollte, egal wo und wie, immer nett sein. Denn so kommt man am ehesten weiter und erreicht eher sein Ziel. Denk dir einfach mal so, wenn du die anranzt, dann denken die sich auch "Was für ein Spinner" (oder noch schlimmer), schauen und sagen Nein. Einer, der nett und freundlich ist, dem hilft man schliesslich viel lieber, oder? Hoffe, das hilft dir erstmal weiter. dem kann ich mich voll und ganz anschließen, sollte es sich um eine hohe Summe handeln könntest du auch (falls Rechtsschutzversichert) den Anwalt deines Vertrauens kontaktieren, dann biste auf jedenfall auf der sicheren Seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALLSTAR_1980 Geschrieben 29. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2013 Also am besten ist, das du genau den Fall rein schreibst, wie er sich zugetragen hat, warum du was auf Kulanz willst, evtl. auch, was du dir aus Kulanz vorstellst.Irgendwelche Unwahrheiten, die dann hinterher rauskommen, werfen dann nur ein schlechtes Licht drauf und er wird dann eher abgelehnt. Zum Tonfall, ich bin der Meinung, der sollte, egal wo und wie, immer nett sein. Denn so kommt man am ehesten weiter und erreicht eher sein Ziel. Denk dir einfach mal so, wenn du die anranzt, dann denken die sich auch "Was für ein Spinner" (oder noch schlimmer), schauen und sagen Nein. Einer, der nett und freundlich ist, dem hilft man schliesslich viel lieber, oder? Hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Okay super! Vielen Dank für die Tipps. Alle erforderlichen Unterlagen habe ich bereits rausgekramt. Diese werden alle kopiert und dann gehts demnächst ans Schreiben (möglichst detailliert). Habe nämlich zur Art und Weise, wie man einen solchen Antrag formulieren sollte, verschiedene Ansichten erzählt bekommen. Manche sagen, man solle seinen Wunsch "einfordern". Andere hingegen sagen, diese Art und Weise nerve nur den Adressaten und führe letztendlich zum genauen Gegenteil - nämlich, dass dieser sich querstellt. Es geht nicht zufällig um die Krankenkassen Geschichte von denen momentan einige betroffen sind? habe da einen gemütlichen 5 Zeiler Geschrieben und er wurde bewilligt. Nein, darum geht es nicht! Geht um mein Auto. Da ich einen direkten Kulanzantrag an das Werk stellen möchte, wollte ich diesen möglichst fehlerfrei formulieren und keine Unterlagen vergessen. In der Regel stellt der zuständige Händler den Kulanzantrag, aber dieser wurde bereits gestellt und abgelehnt. Es wird gesagt, der Kunde habe bessere Chancen auf Kulanz. Vorheriger Post um 10:51 Post hinzugefügt um 11:00 dem kann ich mich voll und ganz anschließen, sollte es sich um eine hohe Summe handeln könntest du auch (falls Rechtsschutzversichert) den Anwalt deines Vertrauens kontaktieren, dann biste auf jedenfall auf der sicheren Seite Das Problem ist, dass Kulanz bei Fahrzeugherstellern i.d.R. nur bis zu einem Fahrzeugalter von 3 Jahren üblich ist. Davor gelten Garantie und evtl. andere Gewährleistungen. Nach diesen 2 bzw. 3 Jahren muss man stark auf ein Entgegenkommen seitens des Herstellers hoffen. Mein Fahrzeug ist bereits 5 Jahre alt, hat jedoch noch nicht einmal 40.000 Kilometer gelaufen. Kosten für eine Reparatur liegen zwischen 5.000-6.000€. Ohne Kulanz stünden die Reparaturkosten in keinem Verhältnis zum Zeitwert meines Fahrzeugs. Ferner ist es eben so, dass Verschleißteile keine erhebliche Wertsteigerung des Fahrzeugs bewirken... Danke an alle, für die bisherigen Tipps! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dukenukemforever Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Manche sagen, man solle seinen Wunsch "einfordern". Naja, du kannst ja nichts einfordern. Dafür machst du ja einen Antrag auf Kulanz. Fordern kannst du soviel du willst, es wird nichts bringen, du bist auf deren "Wohlwollen" angewiesen. Und da sollte man nicht fordern sondern sich eher mit dem zufriedengeben, was man bekommt. Wenn du was forderst, dann stellen die sich m.E. eher quer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALLSTAR_1980 Geschrieben 30. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2013 Naja, du kannst ja nichts einfordern. Dafür machst du ja einen Antrag auf Kulanz. Fordern kannst du soviel du willst, es wird nichts bringen, du bist auf deren "Wohlwollen" angewiesen. Und da sollte man nicht fordern sondern sich eher mit dem zufriedengeben, was man bekommt.Wenn du was forderst, dann stellen die sich m.E. eher quer. Da hast Du eben Recht! Ich werde einfach meine Wortwahl sorgfältig auswählen und hoffentlich wird man gnädig sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.