Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Next Gen - Spielt Japan wieder mit?

Cheraa

Recommended Posts

Geschrieben

Was meint ihr? Nach dem der Japanische Markt die PSX und auch PS2 mit Software sprichwörtlich schon definiert hat, spielte der ferne Osten in der jetzt frisch vergangenen Generation der PS3 nur noch eine untergeordente Rolle.

Große RPGs, an die man sich noch in 10 Jahren erinnern wird gab es eigentlich nicht. Technisch hinkt man dem Westen massiv hinterher, selbst ein Square Enix konnte mit Final Fantasy keine Messlatte mehr höher setzen, das haben Studios wie Naughty Dog und Quantic Dream gemacht.

Spielerisch hat sich Japan bei etablierten Marken wie Resident Evil dem westlichen CoD angebiedert, aber mit mäßigem Erfolg im Vergleich zum "Vorbild".

Wird sich Japan mit der leichter zu programmierenden PS4 wieder einen Platz neben westlichen Entwicklern ergattern können oder wird Japan im Bereich der Heimkonsolen weiter in die Bedeutungslosigkeit gedrengt und bald selbst von Indi Entwicklern überholt?

Ich würde mich freuen, wenn ein Final Fantasy mal wieder Maßstäbe setzt, wenn es RPGs geben würde wie Xenosaga, an die man sich noch in 10 Jahren erinnert, bzw. die besser aussehen wie das groß aller JRPGs auf der PS3 (mit Ausnahme der geringeren Auflösung von 576p).

Das waren noch die goldenen Zeiten der JRPG:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=ynapWjGVXxQ]Xenosaga Episode I - [69] - Epilogue (Spirit) - YouTube[/url]

Mögen sie mit der PS4 wieder aufleben. Der Westen legt zumindest in 2014 die Messlatte schon mal sehr hoch:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=TZ_G6XiHoUA]The Witcher 3: Wild Hunt - Debut Gameplay Trailer - YouTube[/url]

Zumindest beim Launch scheint sich schon mal nichts zu ändern. 3 meiner 4 Release Titel kommen aus dem Westen und der eine Titel aus Japan (KNACK) wurde durch weg vernichtend bewertet...

Geschrieben

Gute Frage.

Wenn ich bedenke, dass mich die japanischen RPGs in der PSX und PS2 Ära am meisten geprägt haben, ist es wirklich schade, dass die PS3 zum Großteil nur durchschnittliche Spiele in dieser Richtung bot. Sicher hatte man mit dem einen oder anderen eine Menge Spaß, aber keines blieb mir so sehr in Erinnerung wie Spiele aus den ersten beiden Sony-Generationen. (Absoluter Fav: Die Suikoden-Reihe bzw Suikoden 1 und 2, besonders 2. 5 hatte ähnliches Niveau. Ich würde mir so sehr ein PS4 Suikoden auf der Ebene von 1,2 und 5 wünschen)

Ich persönlich hoffe sehr, dass wir aus Japan in dieser Gen wieder einige Schmuckstücke mehr auffinden werden. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt.

Geschrieben

Du sagst es.

Ich erinnere mich ebenfalls an so viele geniale Spiele aus dieser Zeit.

Suikoden welches du erwähnt hast. Dann noch Vagrant Story, Shadow Hearts, Final Fantasy X & XII, Xenosaga I-III, Rogue Galaxy, Dragon Quest, uvw.

Dabei lasse ich auch das gute Geld nicht als Ausrede gelten. Das RPG The Witcher als Beispiel ist ein riesen Erfolg auf dem PC gewesen. Beide Teile haben sich zusammen über 6 Mio. mal verkauft hatten aber mit 20 Mio. € ein vergleichsweise geringes Budget.

Geschrieben

Für mich persöhnlich swächelte die PS 3 im bezug auf RPGs aus Japan nicht im geringsten. Für mich ist sie längst aktraktiver geworden als die PS 2 und erst recht aktraktiver als die PS1.

Und Indi Entwickler schön und gut, ich bleibe dann aber lieber bei meinen Japanischen lieblings Entwicker, da über 95% aller Indi Spiele mich nicht im geringsten interessieren. Für mich verloren sie auch nie an bedeutungslosigkeit.

Das ist nur meine persöhnliche Meinung zu dem ganzen.

Wie es mit der PS4 aussieht wird die Zeit zeigen. Meine kristallkugel ging vor kurzem leider kaputt und ne neue kostet ne ganze menge. :biggrin5:

Geschrieben

Klar, für jemanden denen kleine Mädchen in Miniröcken, Hot Pants und Strings in RPGs wichtiger sind, wie qualitativ hochwertige Produktionen, mag mit der PS3 wohl sehr glücklich werden. (Etwas Fan Service schön und gut, aber wenn das Groß des Spiels nur noch darauf aufbaut...)

Aber der Rest?...

Bis auf Catherine, Tales of Xillia, Final Fantasy XIII-2, Dragon's Dogma und Asuras Wrath konnte man die aktuelle Generation in Bezug auf Spiele aus Japan in die Tonne treten. (Meine Meinung)

Geschrieben
Klar, für jemanden denen kleine Mädchen in Miniröcken, Hot Pants und Strings in RPGs wichtiger sind, ,

Viel Moe und Ecchi ist nicht der einzigste Grund. Einer der größten, aber nicht der einzigste. Dazu gesellt sich noch: Charaktere (da Punktet für mich die PS3), Soundtrack (da punktet die PS3 minimal mehr als die vorgänger), Gameplay (kopf an kopf rennnen mit den vorgängern). Grafik gehört nicht dazu, da ich generell jeden Grafikstil mag.

wie qualitativ hochwertige Produktionen

Und genau DA liegt der Hund begraben. Für mich persöhnlich sind sie qualitativ hochwertig, ansonsten würde ich sie nicht spielen. jeder sieht "qualitativ hochwertig" anders.

Geschrieben

Ich hoffe es doch. Persönlich setze ich, was diesen Punkt betrifft, sehr auf FF15. Ich hoffe sehr, dass ich da wieder solch ein Spielgefühl bekommen werde wie damals bei FF8.

Spielerisch finde ich aber persönlich ein paar gute Spiele auf der PS3, z.B. Tales of Graces F und Tales of Xillia. Auch Final Fantasy 13 finde ich gut. Oder die Hyperdimension Neptunia-Reihe hat mich durchaus an die PS3 gefesselt. Ich hoffe, ich finde solche (persönlichen) Perlen auch auf der PS4 wieder :)

Man muss halt auch den persönlichen Geschmack differenzieren:

Klar, für jemanden denen kleine Mädchen in Miniröcken, Hot Pants und Strings in RPGs wichtiger sind...

Du spielt auf seine Signatur an? Solange das Gesamtpaket für mich stimmt, können die Damen (und Herren) in den Spielen rumrennen, wie sie lustig sind.

Geschrieben

Nein, nicht seine/ihre Signatur. Bei einem netten Ecchi Bild schau ich sicher auch nicht weg. ;)

Finde es nur etwas merkwürdig wenn gefühlt 2/3 aller von Nisa nach EU gebrachten Spiele einen nicht geringen Teil an Softerotik bieten. Man muss nur bei Youtube nach Hyperdimension suchen und bekommt gleich Gameplay Movies mit lauter kleinen Miezen in String/Body Outfits. Sieht für mich eher danach aus das man schwaches Gamedesign mit "Erotik" verschleiern will.

Es soll ja meinet wegen auch diese Spiele geben, aber das Problem ist ja, das es auch hier Gefühlt fast nur noch solche Spiele aus Japan gibt.

Das gibt einfach so einen faden Beigeschmack, das Japan vom Hollywood der Spielbranche abgefallen ist zur deutschen RTL Filmproduktion.

Geschrieben

Haha, verstehe. Nun weiss ich, was du meinst und damit:

Das gibt einfach so einen faden Beigeschmack, das Japan vom Hollywood der Spielbranche abgefallen ist zur deutschen RTL Filmproduktion.

gebe ich dir in der Tat Recht.

Wie schon oben aufgeführt, ein FF8 wusste damals (mich) vor dem Bildschirm zu fesseln. Ein FF13 ist für mich - naja, so nebenbei mal 2-3 Stunden am Tag, dann aber mal wieder was anderes... Ich bekomm dabei irgendwie nicht dieses "OMG wie geht es weiter"-Gefühl dabei...

Wie gesagt, hab da persönlich große Erwartungen an FF15.

Geschrieben
Klar, für jemanden denen kleine Mädchen in Miniröcken, Hot Pants und Strings in RPGs wichtiger sind, wie qualitativ hochwertige Produktionen, mag mit der PS3 wohl sehr glücklich werden. (Etwas Fan Service schön und gut, aber wenn das Groß des Spiels nur noch darauf aufbaut...)

Aber der Rest?...

Bis auf Catherine, Tales of Xillia, Final Fantasy XIII-2, Dragon's Dogma und Asuras Wrath konnte man die aktuelle Generation in Bezug auf Spiele aus Japan in die Tonne treten. (Meine Meinung)

Du hast Ni No Kuni vergessen ;)

Geschrieben

Hatte eine tolle Grafik aber das Gameplay war mir dann doch zu langweilig. Es ging ja irgendwie immer nur darum Herzen zu heilen. Das war ja schon eigentlich die einzige Art an Quest in dem Spiel.

Geschrieben
Hatte eine tolle Grafik aber das Gameplay war mir dann doch zu langweilig. Es ging ja irgendwie immer nur darum Herzen zu heilen. Das war ja schon eigentlich die einzige Art an Quest in dem Spiel.

Ich fand es persönlich das beste Rollenspiel seit Secret of Mana :)

Die Story war richtig cool mmn. und die Grafik bzw. Videos der Hammer!

Geschrieben

Ich habe keine Hoffnung mehr, die ging vor ein paar Jahren schon verloren.

JRPGs sind mein absolutes Lieblingsgenre.

Ich besitze so ziemlich jedes JRPG von NES bis heute.

Seit 360/PS3 kommt nur noch Grütze raus, das beste war noch Lost Odyssey und Ni No Kuni.

Suikoden

Wild Arms

Final Fantasy

Shin Megami Tensei

Skies of Arcadia

Breath of Fire

SaGa Frontier

Secret of Mana/Evermore

Lufia

Versteh nicht was bei denen falsch gelaufen ist, die neue Konsolengeneration kommt raus und sie kriegen nichts mehr gebacken?!

thrust_attack.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...