Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Werdet ihr die Festplatte austauschen, wenn ja mit welcher?

Berenwulf

Recommended Posts

Ich habe heute die 1TB SSHD (Seagate) gegen eine 1TB SSD (Sandisk) getauscht. 

Aktuell ist der Unterschied wohl eher gering, jedoch erhoffe ich mir mit NEO (und dem ziemlich sicher damit einhergehenden Wechsel von S-ATAII auf III) einen ordentlichen Boost.

vor 9 Minuten schrieb coupefx2:

Ich habe heute die 1TB SSHD (Seagate) gegen eine 1TB SSD (Sandisk) getauscht. 

Aktuell ist der Unterschied wohl eher gering, jedoch erhoffe ich mir mit NEO (und dem ziemlich sicher damit einhergehenden Wechsel von S-ATAII auf III) einen ordentlichen Boost.

Sag blos du hast am Wochenende ebenfalls bei dem 189€-Deal zugeschlagen? :D

Ich habe gestern schon ein paar Tests mit der alten Platte durch, also Ladezeiten stoppen. Mal sehen wie es dann mit der SSD so läuft. Das lahme SATA Interface bremst natürlich ungemein... :/

vor 3 Minuten schrieb RLGN:

Sag blos du hast am Wochenende ebenfalls bei dem 189€-Deal zugeschlagen? :D

Ich habe gestern schon ein paar Tests mit der alten Platte durch, also Ladezeiten stoppen. Mal sehen wie es dann mit der SSD so läuft. Das lahme SATA Interface bremst natürlich ungemein... :/

Jop :D

Habe die Sandisk heute nach Erhalt auch zuerst am Rechner in Betrieb genommen und diverse Tests zum Vergleich mit der dortigen 840er EVO gefahren. Sie leistet gute Arbeit.

In der PS4 wird sie natürlich aktuell noch ziemlich durch das S-ATAII Interface ausgebremst. Mal sehen was mit NEO kommt (das sie dort kein S-ATAII mitbringen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen).

vor 5 Minuten schrieb coupefx2:

Jop :D

Habe die Sandisk heute nach Erhalt auch zuerst am Rechner in Betrieb genommen und diverse Tests zum Vergleich mit der dortigen 840er EVO gefahren. Sie leistet gute Arbeit.

In der PS4 wird sie natürlich aktuell noch ziemlich durch das S-ATAII Interface ausgebremst. Mal sehen was mit NEO kommt (das sie dort kein S-ATAII mitbringen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen).

Ja, obwohl der Wechsel für dich wohl schon etwas Overkill war. Hattest ja immerhin eine SSHD, bei mir werkelte noch die 500er Stock. ;)

vor 9 Minuten schrieb coupefx2:

017cac9122.png

Schaut gut aus, dafür das es durch den Deal eine wirklich extrem preisgünstige SSD ist, sieht man das kaum an der Performance. In meinem Rechner läuft noch eine 256GB 830er von Samsung. Wenn die SanDisk nur annähern so lange durchhält, bin ich zufrieden. Ohmann, meine PS4 hat ne bessere SSD als mein Arbeitsrechner, echt schlimm. xD

Edit: Ups, im alten Forum wurden erneute Antworten gemerged, scheint jetzt nicht mehr zu sein.

Hatte genau die (wirklich gute) Sandisk SSD auch mal testweise in der PS4, ist dann aber doch ins Notebook gewandert, da der Effekt gegenüber der SSHD nicht wirklich spürbar war. Außerdem habe ich noch nirgendwo gelesen, wie das SSD Managment der PS4 ist. Gerade von älteren Windows-Versionen kennt man ja den Effekt, dass SSD über die Dauer langsamer werden können, wenn man nicht per Software gegensteuert/pflegt/ausrichtet. Das kann auch die PS4 erwischen, eine SSHD regelt das dagegen intern. Da das 1TB bei mir auch bald voll sein wird, würde ich dann wohl eher eine 4TB SSHD als 3,5er einbauen.

Aber auch ich bin gespannt, was Neo bringt, vorher wird an der Hardware gar nichts geändert.

Thema SATA3: Ich bezweifel, dass das wirklich ausbremst. Schon auf dem PC ist das eher was für Benchmarks und Kopiervorgänge, ansonsten ist das im praktischen Umfeld kaum ein Vorteil gegenüber SATA2. Bei der PS4 wir es nicht anders sein, bei so einem MB Durchsatz pro Sekunde von der Platte macht einfach die CPU/GPU vorher zu bevor da ein spürbarer Vorteil entstehen wird.

vor 57 Minuten schrieb XLiveX:

Hatte genau die (wirklich gute) Sandisk SSD auch mal testweise in der PS4, ist dann aber doch ins Notebook gewandert, da der Effekt gegenüber der SSHD nicht wirklich spürbar war. Außerdem habe ich noch nirgendwo gelesen, wie das SSD Managment der PS4 ist. Gerade von älteren Windows-Versionen kennt man ja den Effekt, dass SSD über die Dauer langsamer werden können, wenn man nicht per Software gegensteuert/pflegt/ausrichtet. Das kann auch die PS4 erwischen, eine SSHD regelt das dagegen intern. Da das 1TB bei mir auch bald voll sein wird, würde ich dann wohl eher eine 4TB SSHD als 3,5er einbauen.

Aber auch ich bin gespannt, was Neo bringt, vorher wird an der Hardware gar nichts geändert.

Thema SATA3: Ich bezweifel, dass das wirklich ausbremst. Schon auf dem PC ist das eher was für Benchmarks und Kopiervorgänge, ansonsten ist das im praktischen Umfeld kaum ein Vorteil gegenüber SATA2. Bei der PS4 wir es nicht anders sein, bei so einem MB Durchsatz pro Sekunde von der Platte macht einfach die CPU/GPU vorher zu bevor da ein spürbarer Vorteil entstehen wird.

SATA 2 bringt aber nur max 300MB/s im Gegensatz zu den möglichen 600 der SATA 3 Schnittstelle. Was die PS4 am Ende damit Umsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt. :D Aber dennoch, der alte Port beschneidet die Geschwindigkeit künstlich, was nicht ungedingt förderlich ist. 

Ob die PS4 einen Trim-Befehl beherrscht, müsste man mal in Erfahrung bringen, solange aber nicht ständig an der Grenze der Kapazität operiert wird und oft gelöscht und neues aufgespielt, hält sie schon ein Weilchen ihre Performance.

Aber wie du schon sagst, mal sehen was Neo so bringt. :)

Ich kann meinen Post nicht editieren... :(

Habe mich gerade etwas schlau gemacht, die PS4 unterstützt kein Trim. Dafür hat die SSD (SanDisk 960GB) selbst eine Art Trim integriert, was eine ähnliche Funktion erfüllen soll. :)

Moin, kurze Frage :)

Will meine 500GB Standard Platte gegen eine neue tauschen.

Kann ich die alte einfach rausnehmen, neue rein, Firmware installieren und Spiele installieren?

Ich würde nämlich gerne auf der 500GB alle Spiele drauf lassen, 

auf die 2TB Platte neue Spiele downloaden,

und wenn ich z.B. Bock auf ein Spiel auf der 500GB Platte habe, einfach wieder auswechseln. 

Oder muss die jedes Mal formatiert werden? Denn muss ich ja alle Spiele auf die 2TB platte ziehen...

vor 44 Minuten schrieb Kroloc:

Moin ;)

die Platte wird bei jedem Einbau neu erkannt und muss auf Grund der Verschlüsselung leider immer wieder formatiert werden. 

Nö, die Platten können in der gleichen PS4 hin und her getauscht werden wenn sie schon einmal verbaut und codiert waren.

Okay, 2 Aussagen ^^

So oder so kommt demnächst die neue Festplatte. Wär halt cool, wenn ich ab und zu, die alte einfach reinhauen kann und dann Spiel X sofort zocken kann :D 

Die PS4 ist die gleiche bei mir, @r4schlosser

vor 34 Minuten schrieb Al_Franco:

Okay, 2 Aussagen ^^

So oder so kommt demnächst die neue Festplatte. Wär halt cool, wenn ich ab und zu, die alte einfach reinhauen kann und dann Spiel X sofort zocken kann :D 

Die PS4 ist die gleiche bei mir, @r4schlosser

Habe es auf zwei verschiedenen Konsolen mit vier Platten (je zwei 500 MB & 1750 MB) getestet. Funktionierte zumindest so im November 2015, glaube nicht das die aktuelle Firmware da was geändert hat.

vor 33 Minuten schrieb Kroloc:

ups, dann sorry für die Falschinformation :$

Deine Aussage trifft auf die PS3 zu, da ist das so, bzw. war es so wenn sich dort nichts geändert hat.

Weiß jemand von euch wie lange die Wiederherstellung von ca. 365GB auf meine neue Samsung M9T 2TB Platte dauert?

Ich wohne in einer 1-Zimmer Wohnung und möchte die PS4 ungern über Nacht neben dem Bett laufen lassen ;) Zumal ich auch selbst Nachts gut um die 30 Grad in der Wohnung habe.

vor 3 Stunden schrieb Darkness81:

Weiß jemand von euch wie lange die Wiederherstellung von ca. 365GB auf meine neue Samsung M9T 2TB Platte dauert?

Ich wohne in einer 1-Zimmer Wohnung und möchte die PS4 ungern über Nacht neben dem Bett laufen lassen ;) Zumal ich auch selbst Nachts gut um die 30 Grad in der Wohnung habe.

2h bis maximal 3h hat das bei mir gedauert, meine 500 GB Festplatte war aber auch brechend voll, also wirds bei dir bestimmt etwas schneller gehen. Hab übrigends auch dieselbe 2 TB Festplatte wie du.

vor 20 Stunden schrieb Nanax14:

2h bis maximal 3h hat das bei mir gedauert, meine 500 GB Festplatte war aber auch brechend voll, also wirds bei dir bestimmt etwas schneller gehen. Hab übrigends auch dieselbe 2 TB Festplatte wie du.

Danke für deine Antwort. Meine PS4 hat vor paar Minuten den Umzug erfolgreich abgeschlossen :D

Der Vorgang dauerte ca. 2,5h. Die Sicherung dauerte mit 4h ein gutes Stück länger.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...