XLiveX Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 Da mich ein Schnäppchen jetzt zum Kauf einer neuen PS4 verleitet hat, ich aber meine alte 1TB SSHD aus der jetztigen PS4 weiter benutzen möchte, hier mein Plan: 1. PS4alt komplett auf USB HDD sichern (als Backup noch Spielstände auf USB Stick kopieren) 2. PS4alt als primäre Konsole deaktiveren 3. SSHD aus PS4alt ausbauen 4. SSHD in PS4neu einbauen und über USB Stick gleiche Firmware wie auf alter PS4alt aufspielen 5. Sicherung von PS4alt auf PS4neu wiederherstellen Da ich bisher nur mal die HDD direkt bei Neukauf getauscht habe, die Datensicherungsfunktion aber dabei nicht brauchte, Frage: Alles korrekt so? Verliert man dabei irgendwas an Daten (habe glaube ich mal von den Trophyscreenshots gelesen)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XLiveX Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Wirklich keiner hier, der so eine "Festplattenmigration" schon mal gemacht hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Wirklich keiner hier, der so eine "Festplattenmigration" schon mal gemacht hat?Beim Festplattentausch auf einer Konsole klappt das so wie Du es beschrieben hast. Sollte auch mit zwei unterschiedlichen Konsolen funktionieren. Primär hat ja nichts mit dem Backup zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XLiveX Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Ich weiß nur, dass das so mit dem Backup-Funktion auf der PS3 nicht ging, digitale Inhalte fehlten nachher, wenn sich die Konsole änderte. Im Worst Case installiere ich halt neu und nehme die Savegames aus Plus, hoffe aber auf ein komfortables Backup. Gesendet mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Ich weiß nur, dass das so mit dem Backup-Funktion auf der PS3 nicht ging, digitale Inhalte fehlten nachher, wenn sich die Konsole änderte.Im Worst Case installiere ich halt neu und nehme die Savegames aus Plus, hoffe aber auf ein komfortables Backup. Gesendet mit Tapatalk Bei mir wurden alle digitale Inhalte ins Backup der PS4 übernommen. Allerdings gleiche Konsole (nur HDD getauscht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XLiveX Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Der Plan oben hat super geklappt, wenn auch etwas hinderlich, dass Sony genau gerade jetzt die 3.00er veröffentlichen musste. Das Backup (500GB, 14h sichern, 6h zurück spielen) hat alles auf die neue PS4 übertragen, nur die Passwörter für die Accounts mussten neu eingegeben werden (sinnvoll). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad84 Geschrieben 25. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 Hallo, Da meine Festplatte in der PS 4 nun auch voll ist, möchte ich Sie tauschen. Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen: - Kann ich eine 2 TB Platte verbauen? (evtl. Mit Empfehlungen) - kann ich ein Backup auf eine externe Platte erstellen und muss diese auch wie bei der ps3 auf fat32 formatiert sein? - Hat jemand einen zuverlässigen link für die Firmware der PS 4? Und gibt es beim aufspielen was zu beachten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kroloc Geschrieben 25. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 Hallo zusammen, würde nun auch gerne die Original-Platte meiner PS4 gegen ein größeres Modell tauschen und wollte ursprünglich die Seagate Laptop SSHD ST1000LM014 nehmen. Heute habe ich allerdings bei einer Recherche auf der Media Markt - Homepage den Seagate Game Drive für die PlayStation, 1TB (STBD1000101) gefunden. Ich bin zwar vom Fach und auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass der Game Drive nonsens ist aber hat hier jemand zufällig eine weiterführende Info, wo der wesentliche Unterschied bei den beiden Platten liegt, außer dem offensichtlichen, meiner Meinung nach, marketinggestützten Merkmal, dass der Game-Drive eben optimal zur PS4/PS3 passt und dem, dieser Marketingstrategie folgenden, "angepassten" Preis? Auf der Seagate-Homepage bin ich leider nicht fündig geworden @Mad84: hier findest Du die aktuelle Firmware als "Vollversion": https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps4-system-software/ Klicke auf "So installierst du die Systemsoftware neu", dort gibt es unter Punkt 2 einen Link "JETZT HERUNTERLADEN" der zur "PS4UPDATE.PUP" führt (derzeit 790MB groß) und hier noch ein Link zum Handbuch, in dem noch kurz erläutert wird, was man beachten muss: http://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/backup.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad84 Geschrieben 25. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 Alles klar, vielen Dank. Wie sieht es mit 2tb Platten aus? Werden die Unterstützt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kroloc Geschrieben 25. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 keine Ursache hab zumindest hier im Forum schon davon gelesen, dass einige auf 2TB umgerüstet haben. Daher würd ich meinen, dass es wohl geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bloodyniner Geschrieben 25. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 Alles klar, vielen Dank. Wie sieht es mit 2tb Platten aus? Werden die Unterstützt? Geht... hab ne 2TB Platte von Samsung in meine verbaut. Sie hat jedoch nach der Installation nur ca. 1,8 GB freien Speicher. Ist ja auch logisch, da allein 200 MB schon durch das System belegt werden. Ich weiss gerade nicht mehr die genaue Typenbezeichnung, hab mir hier aber mal vorher auf einigen Seiten angesehen welche empfohlen wird. Ich glaub, dass es sogar neben einer Seagate die einzige Platte war, die verbaut werden konnte, da andere Platten nicht die Maße zum verbau haben. Die wars: SAMSUNG M9T 2TB HDD 5400rpm 6,4cm 2,5Zoll SATA II Da Sony selbst Samsung-HDs verbaut, wars kein Problem. Du benötigst halt nen USB-Stick um die Systemsoftware zu installieren. Auf demm nen spezielles Verzeichnis anlegen (wird alles auf der PS-Seite erklärt) und das wars dann auch schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad84 Geschrieben 25. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 Super, da weiß ich Bescheid. Vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karotte999 Geschrieben 7. November 2015 Teilen Geschrieben 7. November 2015 Meine 500 GB sind auch schon voll. Kann mir jemand eine gute Festplatte empfehlen? Kenne mich leider absolut nicht mit der Materie aus. Würdet ihr langfristig gesehen eher zu einer internen Festplatte raten? Und welche Größe ist maximal möglich zurzeit? Was sollte man beachten? Geht... hab ne 2TB Platte von Samsung in meine verbaut. Sie hat jedoch nach der Installation nur ca. 1,8 GB freien Speicher. Ist ja auch logisch, da allein 200 MB schon durch das System belegt werden.Ich weiss gerade nicht mehr die genaue Typenbezeichnung, hab mir hier aber mal vorher auf einigen Seiten angesehen welche empfohlen wird. Ich glaub, dass es sogar neben einer Seagate die einzige Platte war, die verbaut werden konnte, da andere Platten nicht die Maße zum verbau haben. Die wars: SAMSUNG M9T 2TB HDD 5400rpm 6,4cm 2,5Zoll SATA II Da Sony selbst Samsung-HDs verbaut, wars kein Problem. Du benötigst halt nen USB-Stick um die Systemsoftware zu installieren. Auf demm nen spezielles Verzeichnis anlegen (wird alles auf der PS-Seite erklärt) und das wars dann auch schon. Kann eine Platte zu viel Speicherplatz haben? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung oder Lautstärke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Darkside Geschrieben 8. November 2015 Teilen Geschrieben 8. November 2015 Hallo, da habe ich auch mal eine Frage. Ist es unbedingt wichtig, dass man die aller erste Software (die im Auslieferungszustand der PS4 installiert war) verwendet? Wenn ja, wo bekommt man die noch. Ich finde diese nicht mehr, nur noch die 3.10:banghead: Liebe Grüße, Darkside Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2015 Teilen Geschrieben 8. November 2015 Hallo,da habe ich auch mal eine Frage. Ist es unbedingt wichtig, dass man die aller erste Software (die im Auslieferungszustand der PS4 installiert war) verwendet? Wenn ja, wo bekommt man die noch. Ich finde diese nicht mehr, nur noch die 3.10:banghead: Liebe Grüße, Darkside Sony schreibt das zwar auf der Homepage aber das ist Quatsch.Habe gerade vor einer Stunde bei zwei PS4 Konsolen die Festplatten getauscht und zur Zeit läuft die Wiedereinspielung des Backups auf einer PS4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Darkside Geschrieben 8. November 2015 Teilen Geschrieben 8. November 2015 Sony schreibt das zwar auf der Homepage aber das ist Quatsch.Habe gerade vor einer Stunde bei zwei PS4 Konsolen die Festplatten getauscht und zur Zeit läuft die Wiedereinspielung des Backups auf einer PS4 Hallo, und danke!! Du hast also zum initialisieren die aktuelle Software 3.10 direkt aufgespielt? Verstehe ich das richtig? Liebe Grüße, Darkside Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2015 Teilen Geschrieben 8. November 2015 Von wegen die Platte wird formatiert wenn man die wieder reinsteckt. Habe in meine alte PS4 wieder meine alte HDD eingebaut zwecks wiederverkauft. Alle Spiele wieder da, nur ein Firmware Update war von Nöten. Hallo,und danke!! Du hast also zum initialisieren die aktuelle Software 3.10 direkt aufgespielt? Verstehe ich das richtig? Liebe Grüße, Darkside Ja habe ich, da eine Konsole eine komplett neue Festplatte bekommen hat. Bei der anderen hat sogar nur das initialisieren gereicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bloodyniner Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 Von wegen die Platte wird formatiert wenn man die wieder reinsteckt. Habe in meine alte PS4 wieder meine alte HDD eingebaut zwecks wiederverkauft. Alle Spiele wieder da, nur ein Firmware Update war von Nöten.Ja habe ich, da eine Konsole eine komplett neue Festplatte bekommen hat. Bei der anderen hat sogar nur das initialisieren gereicht. Joh. Die Erfahrung hab ich neulich auch gemacht... setzt du eine alte Platte ein, dann musst du die Konsole nur über den Sicherheitsmodus starten und die Firmware aktualisieren. Danach läuft das ganze wieder. Eine Formatierung ist nicht nötig bzw. wird auch nicht vom System durchgeführt. Warum sollte dies auch passieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XLiveX Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 Wenn das so ist, kann man die PS4 ja quasi mit Wechselfestplatte betreiben, wenn der Platz knapp wird. Warum sollte dies auch passieren? Ich hätte jetzt auch der Erinnerung gemeint, dass das auf der PS3 so war... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bloodyniner Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 Meine 500 GB sind auch schon voll. Kann mir jemand eine gute Festplatte empfehlen? Kenne mich leider absolut nicht mit der Materie aus. Würdet ihr langfristig gesehen eher zu einer internen Festplatte raten? Und welche Größe ist maximal möglich zurzeit? Was sollte man beachten?Kann eine Platte zu viel Speicherplatz haben? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung oder Lautstärke? Ich glaube derzeitig kannst du nur maximal 2 TB Platten in die PS4 verbauen. Der Grund hierfür liegt in den Maßen des Außengehäuses der Platten. Mit dem Thema "externe" Platten kenn ich mich leider nicht aus, da ich nie eine für die Konsole verwendet habe. Du hast derzeitig einige Alternativen an Festplatten, die du verbauen könntest. Eine davon wäre bspw. eine SSD Platte mit einem TB anstatt einer SATA. SSDs können die Ladezeiten verbessern. Sind aber auch teurer. Selbst SATA-Platten können zu minimalen Verbesserungen führen. Hier gibts irgendwo im Netz nen Video wo sie mal die Platten hinsichtlich ihrer Ladezeiten getestet haben. Die Lautstärke spielt eigentlich bei den Platten keine Rolle mehr. Leise sind sie eigentlich alle. Ich gebe kein GEWÄHR auf meine Aussagen. Informier dich am besten mal im Netz und sieh dir mal ein paar Videos an. Da es eigentlich wenige Platten gibt, die du in die PS4 verbauen kannst, sind die Videos eigentlich auch für nen Laien geeignet. Hier mal nen Link zu nem Artikel mit nem Video den ich benutzt habe, als ich ne Platte gesucht habe (da siehst du auch den Unterschied): http://www.ps4news.de/news/playstation-4-ladezeiten-vergleich-mit-2-tb-austauschfestplatte-18328 Ich hab mich damals für ne 2 TB Platte von Samsung entschieden, da sie laut Presse minimale Verbesserungen zur Standardplatte brachte und eigentlich am günstigsten war. Der Wunsch wäre natürlich ne 2 TB SSD Aber wies scheint gibts derzeitig keine, die in die PS4 passen würde. Vorheriger Post um 12:34 Post hinzugefügt um 12:36 Wenn das so ist, kann man die PS4 ja quasi mit Wechselfestplatte betreiben, wenn der Platz knapp wird.Ich hätte jetzt auch der Erinnerung gemeint, dass das auf der PS3 so war... ah ok... mit der PS3 hab ich nie nen Wechsel der Platte durchgeführt. Wenn das so war, dann nehme ich meine Aussage zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.