Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Werdet ihr die Festplatte austauschen, wenn ja mit welcher?

Berenwulf

Recommended Posts

Ich wechsle grade von einer Schwarzen PS4 zu einer Weissen!

In der Schwarzen habe ich die Samsung Spinpoint mit 2 TB !

Ich nutze eine USB 3.0 externe Festplatte um die Option "Sichern & Wiederherstellen" zu nutzen! Also ich kopiere grade alle runtergelandenen Games usw. auf meine externe Platte.

Cirka 600 GB - Zeitaufwand: 10 Stunden

Trotz Spinpoint und USB 3.0

Das ist verdammt lange aber immer noch weit weniger lang als wenn ich die ganzen Games wieder runterladen müsste.

Dann berichte nachher bitte mal, ob das funktioniert hat. So ging es bei der PS3 nicht, sichern und wiederherstellen ging nur auf derselben PS3, sonst fehlte nachher quasi alles, außer den Savegames und Benutzerkonten. Für eine Übertragung zwischen zwei verschiedenen Geräten gab es extra die Möglichkeit des Datentransfers.

Dann berichte nachher bitte mal, ob das funktioniert hat. So ging es bei der PS3 nicht, sichern und wiederherstellen ging nur auf derselben PS3, sonst fehlte nachher quasi alles, außer den Savegames und Benutzerkonten. Für eine Übertragung zwischen zwei verschiedenen Geräten gab es extra die Möglichkeit des Datentransfers.

Puh, ich hoffe mal stark das es klappt!

Sonst wären die 10 Stunden völlig für die Katz...

Und Sony schreibt in der Anleitung zu dem neuen Feature ja selbst:

"Dieser Vorgang ist nützlich, wenn Sie z. B. die Festplatte austauschen oder das PS4™-System ausgetauscht oder weitergegeben wird."

Ok, bin gespannt!

Bei der PS3 hat Sony das Verhalten ja auch entsprechend beschrieben:

• Manche Typen gesicherter Daten können auf einem anderen PS3™-System wiederhergestellt werden. Die folgenden Datentypen können auf einem anderen System wiederhergestellt werden:
  • - Speicherdaten aus Software im PlayStation®3-Format*1
  • - Speicherdaten für Minispiele („minis“)
  • - Speicherdaten für PSP™Game (PSP™-Spiele)‎-Software
  • - Bilddateien unter in_photo.gif (Foto)
  • - Musikdateien unter in_music.gif (Musik) *2
  • - Videodateien unter in_video.gif (Video) *2
  • - Unter in_browser.gif (Internet-Browser) hinzugefügte Lesezeichen
  • - Über in_setting.gif (Einstellungen) > in_console.gif (System-Einstellungen) > [begriff hinzufügen/bearbeiten] hinzugefügte Begriffe oder Auswahlmöglichkeiten für die Texterkennung, die mit der Bildschirmtastatur gespeichert wurden *1 Kopiergeschützte Daten können nicht wiederhergestellt werden. Außerdem können wiederhergestellte Speicherdaten möglicherweise nicht in allen Spielen verwendet werden. *2 Gilt nicht für Daten mit Urheberrechtsschutzcodierung.

Der Transfer von 1TB hatte bei mir seinerzeit glaube ich fast 2 Tage gedauert. Mit den 10h für 600GB hat Sony bei der PS4 also scheinbar schon enorm optimiert! :biggrin5:

Wielang dauert es die Platte für einen der nicht viel ahnung davon hat & warscheinlich ein Video bräucht zu wechseln?

Ich hab von sowas auch kein Plan

Der Austausch der Platte dauerte mit dem richtigen Werkzeug tatsächlich nur 5.min

Was etwas zeit in Anspruch nahm war die Firmware/USB Geschichte... Hatte erst nen falschen Link (ca 750mb) das funkte nicht

Nach dem dritten Versuch hat's dann aber problemlos geklappt.

Wenn alles von Anfang an optimal läuft ist die playsi inkl Firmware Download und draufspuelen in 20-30.minuten wieder startklar und bereit für Futter!

Greetz

Little Update:

Über Nacht lief die Sicherung der "alten" PS4 und heut morgen war diese natürlich abgeschlossen.

Jetzt grade hab ich die Festplatte (2TB) in die neue Weisse PS4 eingebaut, formatiert und Betriebssystem neu aufgespielt. Alles ohne Probleme. Jetzt läuft grade die Wiederherstellung! Geht sogar etwas fixer als die Sicherung - die PS4 zeigt an das der Prozess 5-6 Stunden in Anspruch nimmt...

Ich bin gespannt ob danach alles funktioniert!

EDIT:

Alles abgeschlossen, vollkommen ohne Probleme!

Kann das Feature nur jedem ans Herz legen. Du startest die Wiederherstellung und nach 6 Stunden ist alles wirklich exakt so wie man es verlassen hat! Man muss nichts tun!

Es ist ne 1 zu 1 Recovery die auch ohne Probleme System-übergreifend funtkioniert!

Little Update:

Über Nacht lief die Sicherung der "alten" PS4 und heut morgen war diese natürlich abgeschlossen.

Jetzt grade hab ich die Festplatte (2TB) in die neue Weisse PS4 eingebaut, formatiert und Betriebssystem neu aufgespielt. Alles ohne Probleme. Jetzt läuft grade die Wiederherstellung! Geht sogar etwas fixer als die Sicherung - die PS4 zeigt an das der Prozess 5-6 Stunden in Anspruch nimmt...

Ich bin gespannt ob danach alles funktioniert!

EDIT:

Alles abgeschlossen, vollkommen ohne Probleme!

Kann das Feature nur jedem ans Herz legen. Du startest die Wiederherstellung und nach 6 Stunden ist alles wirklich exakt so wie man es verlassen hat! Man muss nichts tun!

Es ist ne 1 zu 1 Recovery die auch ohne Probleme System-übergreifend funtkioniert!

Danke für die Rückmeldung, meine Samsung M9T mit 1.75 GByte ist gestern angekommen. Werde dann die Prozedur nächste Woche in Angriff nehmen.

Habe heute meine PS4 HDD gewechselt und habe gehofft, dass ich gleich auf der neuen Festplatte meine Sicherung wiederherstellen kann. Doch es erscheint immer der Fehlercode CE-33299-6 und die Wiederherstellung bricht beim Vorbereiten ab. Nach dieser Fehlermeldung wird die PS4 wieder initialisiert. Ich habe es jetzt drei Mal ohne Erfolg versucht. Hat jemand dafür eine Lösung? Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.

Habe heute meine PS4 HDD gewechselt und habe gehofft, dass ich gleich auf der neuen Festplatte meine Sicherung wiederherstellen kann. Doch es erscheint immer der Fehlercode CE-33299-6 und die Wiederherstellung bricht beim Vorbereiten ab. Nach dieser Fehlermeldung wird die PS4 wieder initialisiert. Ich habe es jetzt drei Mal ohne Erfolg versucht. Hat jemand dafür eine Lösung? Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.
Hatte eben das gleiche Problem wie Du. Bei mir ist es auch mehrmals fehlgeschlagen und hat erst funktioniert als ich den Controller mit dem Kabel an der PS4 verbunden gelassen habe.

Hatte eben das gleiche Problem wie Du. Bei mir ist es auch mehrmals fehlgeschlagen und hat erst funktioniert als ich den Controller mit dem Kabel an der PS4 verbunden gelassen habe.

Danke für deine Antwort, jedoch hat es bei mir auch mit angeschlossenem Controller nicht funktioniert. Die Sicherungsdaten werden irgendwie nicht erkannt.

Da schließe ich mich an. Noch dazu hätte ich eine 7200er Platte. Gibt es überhaupt so eine mit ner Kapazität von ca. 2TB? Die am Anfang von Luckygirl gepostete Liste, scheint ja nicht mehr aktuell zu sein. Da hab ich eine Festplatte mit maximal 1,5TB gefunden.

Ich hätte da noch ne weitere Frage. Ich hab hier eine 1TB externe Festplatte, auf der bereits Daten drauf sind. Könnte ich diese Platte an meine PS4 anschließen und Daten drauf sichern, ohne sie vorher formatieren zu müssen? Werden also die Daten auf dieser Platte erhalten oder wird sie vorher von der PS4 formatiert? Wenn die PS4-Sicherungsdaten einfach hinzugefügt werden, wäre es mir am liebsten.

Da schließe ich mich an. Noch dazu hätte ich eine 7200er Platte. Gibt es überhaupt so eine mit ner Kapazität von ca. 2TB? Die am Anfang von Luckygirl gepostete Liste, scheint ja nicht mehr aktuell zu sein. Da hab ich eine Festplatte mit maximal 1,5TB gefunden.

Hier hast du eine immer aktuelle Liste ab 1TB: http://geizhals.de/?cat=hde7s&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=r&xf=1080_SATA+1.5Gb%2Fs~1080_SATA+3Gb%2Fs~1080_SATA+6Gb%2Fs~959_5400~1293_9.5~3772_2.5~958_1000#xf_top

Die einzige 2TB ist aktuell die M9T von Samsung

Ich hätte da noch ne weitere Frage. Ich hab hier eine 1TB externe Festplatte, auf der bereits Daten drauf sind. Könnte ich diese Platte an meine PS4 anschließen und Daten drauf sichern, ohne sie vorher formatieren zu müssen? Werden also die Daten auf dieser Platte erhalten oder wird sie vorher von der PS4 formatiert? Wenn die PS4-Sicherungsdaten einfach hinzugefügt werden, wäre es mir am liebsten.

Habe es bisher nicht getestet, aber ich gehe stark davon aus, dass das geht, bei der PS3 war das auch kein Problem. Ist halt die Frage, ob die PS4 das genutzte Dateisystem unterstützt, da geht mWn nach nur FAT32 und exFat.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...