MisterMaik Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Also die HGST ist bestimmt die hier: http://www.hgst.com/hard-drives/mobile-drives/7mm-thin-and-light-drives/travelstar-z5k500 Also keine Hitachi... oder? Bei Hitachi heißen sie aber auch so, stehe grad irgendwie auf dem Schlauch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenjSisko Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Schicke dir nachher das Bild, evtl. erkennt man das Modell dann besser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterMaik Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Ich habe das Bild schon gesehen in einen Video. Da steht HGST drauf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luckygirl77 Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Nur für euch: http://www.heise.de/resale/meldung/Western-Digital-uebernimmt-Festplattensparte-von-Hitachi-1203251.html WD == Hitachi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterMaik Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Danke Luckygirl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ps2fan Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 @luckygirl kannst du mir ne platte empfehlen ab 1,5TB bzw was hast du eingebaut? greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterMaik Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 @ Lucky... Meinst eine SSD wird sehr langsam mit der Zeit oder immer noch schneller wie jede HDD? Wie sieht es mit der SSHD aus, wäre die besser wie eine HDD? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ps2fan Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 hi, habe das hier gelesen: Leistungsverlust bei Verwendung (TRIM und Garbage Collection) Hintergrund Das Dateisystem streicht „gelöschte“ Dateien nur aus dem Inhaltsverzeichnis, die eigentliche Datei aber bleibt weiter gespeichert. Dadurch kann sie wiederhergestellt werden und auch das „Löschen“ großer Datenmengen ist sehr schnell möglich. Beim nächsten Schreiben auf einen so freigestellten Bereich muss der bisherige Inhalt demzufolge aber erst gelöscht werden. Nach einiger Zeit der Nutzung ist damit jeder Bereich des Laufwerks mit entweder aktuellen, oder noch nicht tatsächlich gelöschten Inhalten belegt. Bei Festplatten war das kein Problem, da sie ihre Magnetisierungszustände direkt ineinander übergehen lassen können. (Für sie hätte das tatsächliche Löschen der Dateien damit sogar einer Ressourcenverschwendung entsprochen.) Flashspeicher hingegen müssen die noch gefüllten Flashzellen erst leeren, um sie im zweiten Durchgang mit der neuen Datei zu beschreiben. Diese doppelte Arbeit ist anhand einer dann bis zu doppelt so langen Schreibzeit nachvollziehbar.[57] Davon sind allerdings nur verteilte, kurze Schreibvorgänge betroffen, welche kleiner als Erasable Blocks sind – denn durch die Befüllung mit aktuellen und noch nicht gelöschten Daten sind deren Einzelblöcke gefüllt, wodurch bei jeder Änderung der gesamte Erasable Block neu geschrieben werden muss – inklusive der eigentlich „gelöschten“ Dateifragmente. Selbst in diesen Fällen bleiben die Geschwindigkeiten aber oftmals noch oberhalb des – gleichbleibenden – Niveaus konventioneller Festplatten. sieht also gut aus, somit ist hybrid die bessere wahl quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive aber gibts ne sshd für die ps4 auch mit 1,5 TB ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luckygirl77 Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 @luckygirlkannst du mir ne platte empfehlen ab 1,5TB bzw was hast du eingebaut? greetz Also meine PS4 kommt ja erst Weihnachten Es gibt im Moment nur 2 Festplatten >= 1,5TB und die eine von Seagate/Samsung mit 2TB kommt erst irgendwann die nächsten Wochen/Monate. Daher gibts im Moment nur die 1,5TB HGST Travelstar 5K1500, die da passen würde. Bin noch am überlegen, ob ich auf die 2TB warte oder die 1,5TB kaufe. @ Lucky...Meinst eine SSD wird sehr langsam mit der Zeit oder immer noch schneller wie jede HDD? Wie sieht es mit der SSHD aus, wäre die besser wie eine HDD? Gute Frage, da niemand weiß, wie die PS4 intern arbeitet. Das einzigste, wo die PS4 viel schreibt, wäre die Sache mit dem Videostreams. Ansonsten wird man ja nicht jeden Tag installieren und deinstallieren, hat also nicht die typischen PC-Probleme. Ansonsten müsste hier wohl jemand mal SSD testen, wie sich die PS4 langzeit-mässig verhält. Frage ist, wer will freiwillig so einen test machen Die Hybridfestplatten wurden ja getestet und sie sind auch etwas schneller als HDD. Aber man bekommt da auch nur maximal 1 TB und das finde ich ein bissle wenig, wenn man schon aufrüstet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ps2fan Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 @luckygirl vielen dank für die erstklassige antwort. Ich werde dann wohl auch auf die 2TB version warten, denn ich habe nicht vor 2 mal die platte zu wechseln. Habe damals meine ps3 fat mit 80GB sofort auf 500GB umgerüstet und bin bis heute damit zufrieden... greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterMaik Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Naja, 1 TB würde mir persönlich reichen. Ich spiele im Moment nur auf der PS und habe keine Videos oder Bilder gespeichert. Und meistens lösche ich ein Spiel auch immer, wenn ich Platin habe. Nur so Langzeitspiele wie Wipe Out HD lasse ich immer drauf oder Multiplayer Spiele wie Battlefield... Normal würden mir auch 500Gb reichen, bin ja nicht anspruchsvoll Ich habe in meinen Computer von einer HDD auf eine SSD gewechselt und bin sooo beeindruckt, dass ich nie wieder eine HDD im Computer haben möchte. Wenn das auf der PS4 auch so wäre, dann würde ich sofort wechseln. Aber ich habe Angst 500 Euro auszugeben und dann lohnt es sich nicht für die PS4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XLiveX Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Aber wie gesagt, kann die PS4 mit so einer Hyprid Festplatte umgehen, weil da ja auch ein kleiner SSD Speicher drin ist.Und SSD, egal ob klein oder groß muss ja getrimt werden. Und die PS4 hat keine Trim Funktion oder..??? Also ist Hyprid und SSD eigentlich nicht geeignet für die PS4 bzw. nicht für lange. Oder liege ich da jetzt falsch? Ich denke du liegst falsch, weil eine SSHD ja nicht so arbeitet, der Flash-Teil ist ja kein permanenter Speicher wie einer SSD und nur für diesen benötigt man den Trim Befehl. Aber man bekommt da auch nur maximal 1 TB und das finde ich ein bissle wenig, wenn man schon aufrüstet. Mit der Anforderung nimmst du dir ja die Technologie Entscheidung direkt ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterMaik Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 @ XLiveX Was meinst Du denn dazu? Wäre ein Einbau von einer SSHD sinnvoll, also wäre die besser wie die HDD? Und ist eine SSD dann noch besser oder ist die SSD überhaupt nicht sinnvoll bei der PS4? Was würdest Du einbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ps2fan Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Ich habe in meinen Computer von einer HDD auf eine SSD gewechselt und bin sooo beeindruckt, dass ich nie wieder eine HDD im Computer haben möchte.Wenn das auf der PS4 auch so wäre, dann würde ich sofort wechseln. Aber ich habe Angst 500 Euro auszugeben und dann lohnt es sich nicht für die PS4. ja aber 500 Euro ausgeben für 1TB ist doch wahnsinn!!! Die konsole kostet weniger. Dann kauf dir lieber ne 2. PS4 dann haste den gleichen speicher! Nur damit damit das laden schneller geht Klar ich liebe meine ssd auch in meinem mac aber das hier ist ne ps4. Wenn dir 1TB reicht und du performance willst kauf dir ne sshd, ich würde das auch tun aber mir reichen die 1TB nicht greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterMaik Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 @ PS2fan Sowas in der Art wollte ich auch hören. Nur sind mir 500gB bestimmt auf Dauer zu wenig, also wollte ich jetzt wechseln bevor ich zu viele Spiele drauf habe und dann wieder alles neu installieren muss. Das mit der SSD war ja auch nur eine Frage, aber mir persönlich ist es auch zu teuer. Aber eine SSHD wäre schon drin, wenn die auch gut funktionieren würde. Deshalb bin ich echt am überlegen mir die Seagate Laptop SSHD zu holen mit 1TB. Ok, 1 TB ist für viele hier drin bestimmt auch zu wenig, aber mir reicht das. Also ist nun mein Gedanke - was baue ich für eine 1 TB Platte ein? HDD oder SSHD? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ps2fan Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 aso, wenn dir 1TB reicht, dann nimm die sshd, der preisunterschied ist ja net so gross und wie xlivex und wikipedia geschrieben haben wird der performanceverlust über die zeit sicher nicht so gross sein. SSHD sind immer schneller im lesen und verlieren mit der zeit nur schreibgeschwindigkeit, aber nicht unter die von normalen hds. Wenns eine sshd mit 1,5 TB geben würde dann wäre die 1,2,3 meins greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenjSisko Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Ich habe geguckt, es ist die HGST Z5K500 original mit SATA 3 GB/s in der PS4 verbaut. Bilder habe ich Maik übers PSN geschickt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterMaik Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Ok, danke... Kann die Bilder erst später anschauen. Hat jemand von hier drin schon eine SSHD verbaut in der PS4? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sovereign2475 Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 naja erstmal gucken ob man mehr als 500gb braucht, vids aufzeichen brauch ich nicht, und ansonsten ist die platte für games und savegames da, bei 30gb pro game kann man etwa 17 spiele installieren, reicht eigl vollkommen aus, da man ja iwann echt mal wieder was von der platte nehmen kann^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkinio Geschrieben 4. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2013 Hab mir bei saturn ne 1 TB von WD für 75€ gekauft und eingebaut! Hatte auch überlegt wegen der HGST z5k1500, nur mein örtlicher hatte die nicht gehabt und der Preis ist innerhalb von ein paar Tagen von ca 90€ auf >100€ gestiegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.