Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eigene Homepage erstellen

LEGENDEmd

Recommended Posts

Moin moin Leude,

ich suche derzeit nach einer guten Möglichkeit eine eigene Homepage zu erstellen.

Ich bin Fitness- und Personaltrainer und hab vor das auch in Zukunft (nächstes Jahr) online anzubieten. Inkl. noch verschiedener anderer Funktionen wie Videos u. Bilder etc. .

Was ich suche:

Ein Homepageprogramm (darf auch was kosten), womit ich mir meine eigene Homepage zusammenstellen und auch nachträglich bearbeiten kann. Vernünftige Vergleiche sind auf Google nur schwer welche zu finden, daher die Frage an euch, ob ihr Tipps habt zu welchem Programm ich da greifen kann?

Ich würde dir "Joomla" empfehlen. Das ist kinderleicht strukturiert und einfach zu bedienen.

Man muss bis auf Kleinigkeiten nichts selbst "programmieren", da es mehr als genug fertige Templates gibt.

Ich habe damals meine Projektarbeit über "Joomla" angefertigt.

Was du brauchst ist erstmal einen WebSpace-Anbieter.

Dort lädst du die Grundversion von Joomla hoch und kannst sie dort dann "live" bearbeiten.

Oder du installierst dir auf deinem PC einen virtuellen Webserver. Dafür ist "XAMPP" das beste Programm.

Viele gute Infos und Erklärungen zu Joomla findest du hier:

--> http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/

Zurzeit versuche ich meine eigene Homepage mit einem Homepage-Baukasten zu erstellen. Das ist relativ simpel erstellt und bietet Unerfahrenen wie mir die Möglichkeit ihre eigene Homepage zu erstellen. Zur Info: http://homepage-baukasten.vergleichsieger.de/kostenlos/vergleich/ Ich versuche meinen eigenen Modeblog zu erstellen. Ich habe schon seit Jahren davon geträumt. Wenn ich fertig bin, würde ich ihn euch zeigen, um eure Meinung zu hören. Wer weiß, wenn alles gut läuft, kann ich ja damit Geld verdienen. :biggrin5:

lg

da fällt mir ein, in Blogform wie jmd. über mir beschrieb, bietet sich seit Jahren auch Wordpress an. Hat sich etabliert und bietet neben vielen kostenlosen, auch bezahlbare Designs an, die durch die gezielte Suche (es gibt ja Abertausende) für JederMann das passende, und auch nachträglich zu bearbeitende Machwerk bereit hält.

http://de.wordpress.com/

Also für private Zwecke ist irgendwas vorgefertigtes zwar ausreichend, aber sobald es um was gewerbliches geht, macht sowas immer eher nen mageren Eindruck... Besser isses selber ne Seite zu erstellen ohne vorgefertigte Baukästen oder wenn einem die Zeit oder das Wissen dafür fehlt jemanden dafür zu bezahlen der das macht, weil ich persönlich finde diesen weg viel professioneller und ne vernünftige kostenpflichtige domain (zB .de oder .org) ist auch absolute pflicht, kostet ja heutzutage auch nix mehr... Weil es gibt nichts peinlicheres als irgendne Baukausten Seite die unter abc.de.xy.tt usw läuft, da hat man den Eindruck, dass der Hoster der Seite sich a garkeine Mühe geben will und b dazu auch noch zu geizig ist 1-2eur für die domain im monat zu zahlen... Also sobald es ums Geschäft geht immer professionell an die Sache herangehen, keinen vorgefertigten Senf nutzen, das schreckt nur Kunden ab (zumindest mich), am besten halt die Seite komplett individuell programmieren und gestalten oder das machen LASSEN von jemandem...

Homepage selber gestalten

Die Tipps und Hinweise zu joomla und Wordpress waren schon nicht verkehrt :) Auch die meisten Agenturen nutzen natürlich als Grundgerüst ein CMS, wie zum Beispiel Typo3, joomla oder Wordpress. Für die Gestaltung gibt es diverse Anleitungshilfen, PlugIns oder vorgefertigte Module. Will man sein eigenes Layout verwirklichen, würde ich dennoch empfehlen, dies auf ein Standardlayout aufzubauen, vorausgesetzt man hat hier die nötigen Kenntnisse (css, html, php). Baut man sein eigenes Layout auf einem Standardlayout auf, werden auch gleich gewisse Updates abgedeckt. Hier völlig bei Null anzufangen, macht nur sehr selten Sinn. Von völlig vorgefertigten Layouts würde ich aber ebenfalls abraten, da diese auch nie das abdecken, was man sich selber für die Website vorstellt :)

Zusammenfassend benötigst du also folgendes, für die eigene Umsetzung deiner Website:

• Domain sichern/Registrieren (Beispielsweise bei domaindiscount oder 1&1)
  • Webspace
  • Ein CMS, was deine Wünsche abdeckt (typo3, joomla, wordpress)
  • CSS-, HTML und eventuell auch php-Kenntnisse
  • Zeit und Geduld (:D)

Umsetzung über eine Agentur

Die Beauftragung einer Agentur, für die Gestaltung und Umsetzung einer Website ist eine sehr kostspielige Sache. Falls du hier dennoch keine andere Möglichkeit hast, sollte die Richtung/der Stil der Seite schon klar definiert sein. Auch sollte dir bewusst sein, an welche Zielgruppe sich die Homepage richten wird und ob sich dafür die hohen Kosten am Anfang überhaupt lohnen. Die Beauftragung einer Website von ~1500€ und mehr, macht sicherlich keinen Sinn, wenn man die Kosten nicht reinbekommt oder dies im Budget so nicht eingeplant hat.

Anbei eine ein paar anfallende Kosten eines professionellen Webdesigners:

• Arbeitszeit für die Screen-Erstellung, Template-Umsetzung und Anpassungen
  • Lizenzen für Bilder, Fotos, Schriften und Logos
  • Hardware-Verschleiß (Computer, Bildschirm, Maus, etc.)
  • Support für den Kunden (Telefon, E-Mail, Fax, etc.)
  • Stromkosten
  • Software (Office, Photoshop, andere Designertools)
  • Andere Kosten (Miete, Hardware, Versicherungen, etc.)

Quelle: http://www.redim.de/leistungen/webdesign/warum-eine-gute-webseite-ihren-preis-hat/

Es gibt sicher noch einige Punkte mehr die man bedenken muss, aber ich hoffe das hilft erstmal für den Anfang :) Bevor man überhaupt zur Tat schreitet, sollte man sich also erstmal überlegen, was man damit erreichen möchte. Nutzt man die Seite für gewerbliche Zwecke, ist zumindest ein "Konzept" sehr ratsam.

Vielen Dank für eure Mühen. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das halt wirklich selber machen werde, da es mit der Zeit grad eher neben der Arbeit etwas enger aussieht ;) und ob sich dann die Investition auch lohnt. Bedarf alles halt noch etwas Planung.

Aber ihr habt mir zumindest schonmal wieder einen besseren Einblick gewährt ;) Danke Leute

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...