Cobra Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Hi Zitat: Vor ein paar Tagen gab Sony bekannt, dass man den Streaming-Dienst Gaikai nutzen wird, um in Nordamerika ab 2014 PlayStation 3-Titel für die PlayStation 4 anzubieten. Im Gespräch mit der Online-Ausgabe der Dengeki ging Shuhei Yoshida, das Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, noch einmal auf dieses Thema ein und gab bekannt, dass er Gaikai gerne nutzen würde, um PlayStation-Titel auf andere Plattformen wie die PCs, Tablets oder Fernseher zu bringen. Spruchreif ist dahingehend aber offenbar noch nichts. Yoshida dazu: “Als ultimatives Ziel würden wir PlayStation-Titel gerne auf allen Geräten zur Verfügung stellen. Dabei ziehen wir Sachen wie den PC, Fernseher, Blu-ray-Player, Smartphones und Tablets in Betracht. Wir hoffen, dass wir das nicht nur auf Sony-Geräte sondern auch auf Geräte, die nicht von Sony stammen, ausweiten können. Das Ganze wird gerade noch studiert.” “Wir haben früher schon davon gesprochen, dass sich PlayStation von der Hardware weg hin zu einem Service bewegt – unabhängig vom Gerät. Natürlich wird die PlayStation weiterhin das Zentrum bilden, aber ich denke, wir würden das gerne auf andere Dinge ausweiten.” Vorerst wird sich Sony aber auf den Launch der PlayStation 4 konzentrieren, die in Europa am 29. November veröffentlicht wird. Zitatende Quelle: http://www.play3.de/2013/09/23/gaikai-yoshida-wurde-playstation-titel-gerne-auf-weitere-plattformen-bringen/ Also, für mich klingt die Aussage sehr danach, dass man sich von der " Hardware / Konsole " in Zukunft verabschieden möchte. Ich würde das sehr schade finden, denn ich möchte weiterhin gerne meine Playstation im Wohnzimmer stehen haben und die physischen Datenträger / Spiele ebenso. Ich freue mich z.B riesig auf die PS4, da sie toll aussieht und eine sehr starke Hardware hat. Es wäre doch schade, wenn die PS4, die letzte Konsole ihrer Art wäre oder ? Ebenso kann ich nicht nochvollziehen warum tolle Sony Playstation Spiele auf fremden Plattformen, via Stream, zugänglich gemacht werden sollen, das würde ja eine " Playstation " quasi überflüssig machen, da man sich ja dann z.B quasi ein " Sony Fernseher " kaufen kann und dieser ersetzt dann quasi die Playstation oder halt irgendeine andere, aus dem Artikel genannte, Plattform zulegen könnte. Wie ist denn Eure Meinung dazu ? Gruss Cobra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Das was Shu sagt hat schon Hand und Fuß. Stationäre Konsolen werden irgendwann aussterben. Aber wann das kommen wird, steht in den Sternen, vor allem aber erst dann, wenn die heutige Kundenschicht zu 80-90% über eine DSL Leitung >100MBit läuft. Hat ja auch Vorteile, kann nie wieder eine Konsole defekt gehen, einfach Fernseher an, Gaikai anmelden und los spielen. Das dann Spiele auf anderen Plattformen spielbar sind ist ja auch nicht ganz richtig. Denn ohne Gaiki Anmeldung und dem kaufen oder leihen des Spiels geht es nicht und somit verdient Sony dann genau so wie beim Verkauf über Playstation. Stell dir doch einfach vor es gäbe ein Sony Gaikai, Microsoft Gaikai und Nintendo Gaikai. Du brächtest keine 3 Konsolen, sondern könntest das beste von allen drei Spielen, einfach über deinen SmartTV. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vitalij92 Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Bis dahin wird es bestimmt schon die PS5 geben, das Netz ist einfach noch nicht soweit. Ich spreche noch nicht mals von Deutschland, obwohl es hier auch noch locker +5 Jahre dauert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cobra Geschrieben 23. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2013 Das was Shu sagt hat schon Hand und Fuß. Stationäre Konsolen werden irgendwann aussterben. Aber wann das kommen wird, steht in den Sternen, vor allem aber erst dann, wenn die heutige Kundenschicht zu 80-90% über eine DSL Leitung >100MBit läuft.Hat ja auch Vorteile, kann nie wieder eine Konsole defekt gehen, einfach Fernseher an, Gaikai anmelden und los spielen. Das dann Spiele auf anderen Plattformen spielbar sind ist ja auch nicht ganz richtig. Denn ohne Gaiki Anmeldung und dem kaufen oder leihen des Spiels geht es nicht und somit verdient Sony dann genau so wie beim Verkauf über Playstation. Stell dir doch einfach vor es gäbe ein Sony Gaikai, Microsoft Gaikai und Nintendo Gaikai. Du brächtest keine 3 Konsolen, sondern könntest das beste von allen drei Spielen, einfach über deinen SmartTV. Hi Zukunft Stream => Always online ? Gebrauchtmarkt ? Monopolstellung ? u.s.w ... Wollen wir das wirklich ? Gruss Cobra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Kommt auf das System an. Muss ich kaufen? Wie hoch ist dann der Preis? Kann ich das Spiel auch leihen? Ich bin sicher aus skeptisch, sehe aber auch mögliche Vorteile. Am Ende muss es halt ein System geben wo sich der Kunde nicht verarscht fühlt, siehe XBONE. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SG1-Atlantis Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 ich halte nicht viel von dem Streaming Dienst ich bin ein Spieler der seine Games gerne auf ner Disk in nem Schrank hat, wo ich weis, immer drauf zugreifen zu können außerdem würde das viele Arbeitslose bedeuten, wenn alles nur noch gestreamet wird, weil Games muss man ja nicht mehr im Laden kaufen dann würden die Games auch bestimmt nicht grad billig sein und wehe dann ist mal ein Serverausfall:mad5: ich sehe darin mehr Nachteile als Vorteile Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Notorious Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Konsolen werden höchstens in 20 jahren aussterben oder so. 5 jahre halte ich für stark untertrieben. Da würden ihnen millionen von kunden entgehen, und die publisher könnten keine special und limited editions mehr verkaufen, der einzelhandel würde extreme gewinneinbußen erleben, hunderttausende arbeitsplätze würden wegfallen... kann euch versichern das die idee verworfen wird. Außerdem welche spiele willst du auf tablets spielen ? Fallen 95% der spiele weg, desweiteren würden sie einen haufen geld verlieren, wenn sie die exklusivtitel auch auf dem pc anbieten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swat Gamer123 Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 ich halte nicht viel von dem Streaming Dienstich bin ein Spieler der seine Games gerne auf ner Disk in nem Schrank hat, wo ich weis, immer drauf zugreifen zu können außerdem würde das viele Arbeitslose bedeuten, wenn alles nur noch gestreamet wird, weil Games muss man ja nicht mehr im Laden kaufen dann würden die Games auch bestimmt nicht grad billig sein und wehe dann ist mal ein Serverausfall:mad5: ich sehe darin mehr Nachteile als Vorteile Ja bin genau der gleichen Meinung. Ich muss einfach was da stehen haben. Ich mein ich habe kaum Spiele ausm Store weil ich die Spiele im Regal haben will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 24. September 2013 Teilen Geschrieben 24. September 2013 Konsolen werden höchstens in 20 jahren aussterben oder so. 5 jahre halte ich für stark untertrieben. Da würden ihnen millionen von kunden entgehen, und die publisher könnten keine special und limited editions mehr verkaufen, der einzelhandel würde extreme gewinneinbußen erleben, hunderttausende arbeitsplätze würden wegfallen... kann euch versichern das die idee verworfen wird. Außerdem welche spiele willst du auf tablets spielen ? Fallen 95% der spiele weg, desweiteren würden sie einen haufen geld verlieren, wenn sie die exklusivtitel auch auf dem pc anbieten. Ich stimme dir zu, das es sicher noch 20 Jahre dauern wird. Wir haben ja eh erst mal die 8. Generation vor uns und die wird auch wieder ihre 7 Jahre laufen, bis es eine PS5 geben wird. In diesen 7 Jahren kann aber auch schon viel passieren. Bezüglich der Publisher ist denen das doch egal. Die können auch digitale Spezialedition erstellen. Beim Einzelhandel fallen sicher keine hundertausende Stellen weg. Das groß der Spiele wird heute ehe schon bei Amazon, Saturn und Media Markt gekauft und die haben noch genug andere Standbeine als den Konsolen Spiele Markt. Oder hast du schon über Stellenabbau gelesen weil inzwischen locker 80% des PC Marktes digital verläuft? Ausserdem kann das auch Stellen schaffen. Neue Datencenter in Deutschland, die gewartet werden wollen. Entwicklung in bessere Möglichkeiten der Verteilung und Verfügungstellung. Last but not Least: Wieso verlieren sie Geld wenn auch Spiele am PC angeboten werden? Eher verdienen sie noch mehr Geld, nämlich das Geld der PS4 Käufer und das Geld der PC Spieler mit einem Gaikai Account. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SG1-Atlantis Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 und wieder taucht ein weiterer Nachteil für Streaming auf da ja nicht nur die Telekom mit einer Leitungsdrossel kommt sondern jetzt auch Congstar und Vodafone nachziehn, würde sich der Streaming Dienst nicht lohnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thamixis Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Kann mir gut vorstellen das die PS5 nur noch ein kleiner Terminal ist, ungefähr die Größe von Vita TV und das man wirklich alles gestreamt bekommt. Die Leitungen sollten auch in Deutschland soweit sein, das sie das auch tragen können. Ob die Drosselung wirklich komplett so durchgesetzt wird, wird man sehen. Vielleicht macht ja Sony das gleiche wie Spotify und alles was über Sony läuft, wird nicht vom Volumen abgezogen. (So wie es bei Telekom im Moment ist) Denke das man auch keine neue Konsole mehr kauft, sondern das sie die Geräte in den Serverfarmen Updaten, sollte ein Hardware Update nötigsein. Das Einzige was man dann in gewissen Abständen kaufen muss, ist ein neuer Controller der neue Möglichkeiten bietet. Spiele kann man sich einzeln kaufen oder man nimmt eine komplette Flat. Persönlich bin ich auch ein riesen Steam Fan und wenn der Preis stimmt, wie er es oft bei Steam tut, dann greife ich gerne zur Digitalen Edition. Wären die Blu-Rays im Sony Store günstiger würde ich auch dort regelmäßig zuschlagen. Teilweise alte Filme für 15-20€ ist dann einfach zu viel. Es wird sich ja noch zeigen welche Firmen sich zusammenschließen werden. Denke dass das sehr ausschlaggebend sein wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SG1-Atlantis Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Kann mir gut vorstellen das die PS5 nur noch ein kleiner Terminal ist, ungefähr die Größe von Vita TV und das man wirklich alles gestreamt bekommt. Die Leitungen sollten auch in Deutschland soweit sein, das sie das auch tragen können. Ob die Drosselung wirklich komplett so durchgesetzt wird, wird man sehen. Vielleicht macht ja Sony das gleiche wie Spotify und alles was über Sony läuft, wird nicht vom Volumen abgezogen. (So wie es bei Telekom im Moment ist) Denke das man auch keine neue Konsole mehr kauft, sondern das sie die Geräte in den Serverfarmen Updaten, sollte ein Hardware Update nötigsein. Das Einzige was man dann in gewissen Abständen kaufen muss, ist ein neuer Controller der neue Möglichkeiten bietet. Spiele kann man sich einzeln kaufen oder man nimmt eine komplette Flat. Persönlich bin ich auch ein riesen Steam Fan und wenn der Preis stimmt, wie er es oft bei Steam tut, dann greife ich gerne zur Digitalen Edition. Wären die Blu-Rays im Sony Store günstiger würde ich auch dort regelmäßig zuschlagen. Teilweise alte Filme für 15-20€ ist dann einfach zu viel. Es wird sich ja noch zeigen welche Firmen sich zusammenschließen werden. Denke dass das sehr ausschlaggebend sein wird. ich glaub du verwechselst gerade Stream mit Steam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChuckLiddell77 Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Das Problem sind die eher schlechten Internet Bandbreiten in Deutschland. Auch deswegen kommt Gaika zuerst in den USA. Bei meinem KABEL-Anbieter wechsel ich jetzt im Dezember in den neusten Tarif mit 150 MBit Down und 5 Mbit Upload. Finde das immer noch bescheiden. In Holland z.B. ist es problemlos möglich Tarife mit 20 Mbit Upload zu bekommen. Für Gaika braucht man eine sehr gute und stabile Internet-Verbindung. Da hat die Regierung die letzten Jahre geschlafen. Der Breitband Ausbau liegt im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern zurück. Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thamixis Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 ich glaub du verwechselst gerade Stream mit Steam Nein das tue ich nicht. Nur wenn die Zukunft Stream anbietet, denke ich das der nächste Schritt nur noch digitale Titel sind. Dazu das Beispiel mit Steam. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bass-Sultan-Hengzt Geschrieben 2. November 2013 Teilen Geschrieben 2. November 2013 Stream ist ja jetzt schon gross im kommen, nur bei den preisen setzt sich das nie durch, ich persönlich will auch garnicht streamen, irgendwo gibts da immer ruckler oder jemand hängt an einem router wo die ganze familie online ist, oder ich überlege mir gerade das ich schon oft kein kein internet hatte, oder wo SONY gehackt worden ist. monate lang offline zocken. wenn ich mir z.b im Google play store ein film kaufe oder leihe ist das mehr oder weniger auch nur ein stream, man kann ihn zwar temporär auf sein handy laden aber die datei bekommt man nicht zu gesicht. Dazu kommt noch das man keine mp3 titel und keine videos und überhaupt kein DLNA mehr auf der PS4 hat. MAn wird mit zwang in den store gejagt oder sich music unlimited zu machen, wobei der dienst total shyce ist, habe ihn selber getestet. Finde ich nicht gut von sony, so ist das für mich wirklich nur noch eine reine konsole zum zocken, mehr nicht. mir kann das zwar egal sein, ich spiele dann meine mp3 über meinen Pioneer receiver, aber man merkt ja wo SONY hin möchte oder vor hat wenn die einfachsten sachen Plötzlich nicht mehr gehen bei einer "Next Gen " Konsole. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Snoop_ Geschrieben 6. November 2013 Teilen Geschrieben 6. November 2013 Ich glaube auch nicht, dass streaming die Zukunft ist - es wird immer Titel auf Scheibe geben - den wie du schon sagtest - was tun wenn das iNet mal down ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 6. November 2013 Teilen Geschrieben 6. November 2013 Davon geht die Welt nicht unter. Ein MMORPG wo du monatlich für zahlst kannst du auch nicht spielen wenn dein Internet Down ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don-Khan Geschrieben 6. November 2013 Teilen Geschrieben 6. November 2013 Ich bin da geteilter Meinung. Ich bin zwar Fan von Retail Versionen, aber generell finde ich es super, von zuhause aus mit nur ein paar Klicks Zugriff auf ein riesiges Angebot an Spielen bekommen zu können. Ob ich jetzt die digitale Version kaufe und runterlade oder das Spiel direkt streame - da sehe ich keine großen Unterschiede. Beim Streamen habe ich sogar weniger Wartezeit, sofern - und jetzt kommt das ABER - ich eine vernünftige Internetleitung besitze. Dann sehe ich meine 6000er DSL Leitung, die ich habe, da bei uns im Altbau keine größeren Geschwindigkeiten möglich sind. Die macht Streaming eigentlich unmöglich, schon bei Downloads die über 3 GB sind kann ich mich auf 2-3 Stunden Wartezeit einstellen. Deshalb verstehe ich auch Sonys Argument, dass in Europa die Breitbandverteilung noch nicht genug abgedeckt ist für Gaikai. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.