Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

2. Betriebssystem löschen / entfernen


chris03051979

Recommended Posts

Wenn ich den PC einschalte fragt er mich welches Betriebssystem er starten soll. Dabei habe ich die Auswahl zwischen 2 Mal Windows XP.

Wähle ich das obere, startet es ganz normal und ich bin als Benutzer "Administrator" angemeldet - weitere Benutzerkonten existieren nicht.

Wähle ich das untere, startet es ganz normal und ich bin als Benutzer "lf sepp" angemeldet - wobei bei diesem Profil auch viele Daten gespeichert sind.

Ich möchte nun das 2. XP mit dem Benutzer "lf sepp" komplett vom Rechner entfernen, sowie alle dort hinterlegten Daten löschen - nämlich so, das auch der Betriebssystem Auswahlbildschirm beim hochfahren nicht mehr erscheint sondern "Administrator" ganz normal gestartet wird.

Jemand eine Ahnung wie ich das mache??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo,

ich gehe Recht der Annahme, dass es sich hierbei um 2 seperate Windows XP-Installationen handelt? Die obere wurde mit dem Benutzernamen "Administrator" installiert und die untere mit dem Benutzernamen "lf sepp"?

Wie kamst du zu den beiden Installationen?

Handelt es sich hierbei um 2 verschiedene Windows XP-Versionen (z.B. Home, Professional, 32-bit, 64-bit)?

Sind die beiden Installationen auf der selben Festplatte oder auf 2 verschiedenen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind separate Installationen.

Die waren so drauf als ich den Rechner letzte Woche bekam.

Die Installationen befinden sich auf verschiedenen Platten laut "Arbeitsplatz". Dachte zuerst eine wurde partitioniert, aber dann würde die doch nicht als zwei verschiedene Datenträger angezeigt werden, oder?

Kann ich mein Problem vielleicht mit Neuinstallation von Windows 7 lösen? Da würd ich nämlich evtl. eins bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows PCs sollte... nein MUSS man eigentlich alle 3 bis maximal 6 Monate formatieren um die Leistung aufrecht zu erhalten und mal aufzuräumen... Aber heutzutage noch win XP aka virenschleuder ohne support? xD Mach Win7 drauf oder besser noch Linux Ubuntu (Es sei denn du nutzt den Rechner oft für Games)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da beide Partitionen ja anscheinend von jemand anderen erstellt und benutzt wurde, würd ich dir dringend raten die Platte ganz zu formatieren. Man kann nie wissen war derjenige so raufgelassen hat.

Solltest du aber trotzdem nur die If Sepp Partition löschen wollen geht dies wohl am besten mit einer Live CD von zb. Ubuntu,Gparte.

Darf ich fragen für was du den PC benutzt und welche Hardware es hat?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich nur für ein bisschen Internet surfen (ebay, Amazon usw. bestellen) und bisschen Film schauen.

Wenn das eh alles ist was du mit dem PC machst, warum nutzte dann nicht linux dafür? ist nicht nur sicherer/stabiler sondern auch weniger gefährlich im Vergleich zur grössen Virenschleuder der welt aka win xp ;P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win 7 schafft der Rechner vielleicht nicht flüssig, würde dir also auch zu einem Linux System raten. Wobei ich OCV bzüglich XP nich zustimmen kann. Benutzt selber neben Linux, Win XP und hat nie Probleme damit.

Da das XP aber nicht von dir aufgesetzt wurde, würde ichs aufjedenfall nicht weiter benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, auch bezüglich Linux, etc.

Windows 7 bekomm ich nun leider doch nicht, also ist mein Problem nach wie vor: wie lösche ich den "lf sepp" User, bzw. das 2. XP? Mittlerweile weis ich wenigstens das es sich wirklich um eine 80 GP HDD handelt, die einfach auf zwei 40er Partitionen geteilt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi,

fassen wir mal zusammen. Du hast den Rechner gebraucht bekommen, ohne Windows XP CD und hast vermutlich auch keine Treiber-CD vom Mainboard.

Microsoft bietet Testversionen von Windows kostenlos zum Download an. Diese sind zeitlich begrenzt aber im vollen Umfang. Könntest du mal testen.

Was für eine Hardware du hast kannst du nachschauen wenn du den Rechner mal aufmachst und nachsiehst was z.B. auf dem Mainboard steht manchmal ist auch z.B. an der Grafikkarte noch ein Aufkleber wo das genaue Modell drauf steht.

Wenn die Hardware aber so wirklich nicht zu bestimmen ist würde ich Windows XP auch nicht wieder drauf installieren. Bei Windows 7 werden mittlerweile viele Treiber mitgeliefert. Wenn man doch welche braucht findet man die als Download beim Hersteller.

An deiner Stelle würde ich die komplette Platte formatieren und auf keinen Fall ins Heimnetz hängen, da sich doch Viren darauf befinden KÖNNTEN.

Von Windows 7 würde ich abraten bei so kleinen Festplatten und wenn dein Rechner nicht mindestens 1 GB Arbeitsspeicher hat (fürs Surfen und Word etc.). Außerdem lohnt es sich erst bei einer 64-Bit Version wirklich und dafür ist der Rechner wohl zu schlecht...

Ich würde dir in diesem Falle wirklich Ubuntu ans Herz legen oder Linux Mint. Die sind eigentlich recht einfach zu nutzen, auch wenn man noch nie mit Linux zu tun hatte.

Man kann sich recht schnell darin einfinden und es werden ebenfalls Treiber mitgeliefert, sodass man diese nicht noch extra installieren muss. Beide Linux-Distributionen benötigen min. 512MB Arbeitsspeicher (1GB empfohlen).

Zur Partition würde ich dir die Ubuntu-Live-CD/DVD oder gparte empfehlen. Ist auch recht einfach zu handhaben.

Zu Ubuntu gibt es auch ein sehr gutes Portal: http://ubuntuusers.de/

Falls du schwierigkeiten hast.

Noch als allgemeine Infos: Ubuntu bzw. generell Linux ist KEIN Allheilmittel. Man muss sich im klaren sein, dass man sich etwas mehr einarbeiten muss als in Windows. Linux ist etwas komplexer. Manche bekommen es nicht mal hin ein Program zu installieren.

Die gesamte Ordnerstruktur ist ebenfalls anders als ins Windows. Windows ist einfacher zu erlernen mMn. Da scheiden sich aber die Geister. Es gibt auch Leute die es mit Linux einfacher haben.

Was viele Linux-Anhänger nicht wissen oder einfach nicht wahr haben wollen ist die Tatsache, dass Linux an sich NICHT sicherer ist als Windows. Es hat genauso Sicherheitslücken die ausgenutzt werden können. Es gibt auch dafür Trojaner und Viren, da Linux allerdings (noch) nicht so sehr verbreitet ist wie Windows gibt es kaum Meldungen darüber. Letzteres ist der Grund warum viele glauben, dass Linux an sich sicherer ist.

Einen Windows-Rechner muss man NICHT zwangläufig alle 3-6 Monate komplett neu aufsetzen. Das ist absoluter Schwachsinn. Man muss sich nur mal ein wenig damit beschäftigen und z.B. nicht alle Nase lang etwas installieren, dann wieder deinstallieren und wieder installieren usw...

Der Grund warum die meisten Windows-Rechner mit der Zeit langsam werden ist die sog. Datenfragmentierung. Dem kann man Vorbeugen, indem man einfach min. 1 mal im Monat die Defragmentierung von Windows verwendet.

Bei einem guten Antivirenschutz wie z.B. von GData bekommt man nicht so schnell Viren und außerdem ist der Windows Defender auch nicht so schlecht wie einige behaupten.

Die angesprochene Fragmentierung gibt es auch bei Linux, auch wenn es Linux etwas intelligenter handhabt als Windows. Der Rechner kann auch da langsamer werden, sodass man ihn formatieren muss.

BTW: Der Windows XP Support läuft nächstes Jahr aus, somit lohnt es sich ohnehin nicht mehr wirklich dies zu nutzen.

Ich hoffe ich konnte dir (chris03051979) etwas helfen und dir mit ein paar kleinen Erklärung einen kleinen Einblick gewähren wegen dem "Warum" und "Weshalb".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was viele Linux-Anhänger nicht wissen oder einfach nicht wahr haben wollen ist die Tatsache, dass Linux an sich NICHT sicherer ist als Windows. Es hat genauso Sicherheitslücken die ausgenutzt werden können. Es gibt auch dafür Trojaner und Viren, da Linux allerdings (noch) nicht so sehr verbreitet ist wie Windows gibt es kaum Meldungen darüber. Letzteres ist der Grund warum viele glauben, dass Linux an sich sicherer ist.
Doch, Linux ist auf jeden Fall sicherer als Win, da das Prinzip der Installationen ein ganz anderes ist... Während sich bei Windows einfach Sachen im Hintergrund installieren können über Scripte im Browser zB (sofern man kein no script plugin nutzt oder wenn man einfach alles immer ohne nachzudenken zulässt), bei Linux unter einem Gast Konto bzw wenn man nicht als Root angemeldet ist passieren Hintergrund Installierungen nicht so einfach und das ist nur eins von vielen beispielen, hinzu kommt wie du schon richtig sagst dass es höchstens 1-2% soviele Viren/Trojaner/Würmer in Linux gibt wie in Win, das alles macht es doch wohl insgesamt viel sicherer?! und @Threadersteller: Ein PC ohne Software die man jederzeit neu installieren kann ist doch echt kein Zustand, irgendwann wird man formatieren müssen selbst wenn man penibel auf den Systemzustand achtet und es pflegt, sicher deine Daten, formatier die ganze Kiste und mach dir halt wie gesagt Linux drauf oder Win7 sofern es Hardwaretechnisch sinn macht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Linux ist auf jeden Fall sicherer als Win, da das Prinzip der Installationen ein ganz anderes ist... Während sich bei Windows einfach Sachen im Hintergrund installieren können über Scripte im Browser zB (sofern man kein no script plugin nutzt oder wenn man einfach alles immer ohne nachzudenken zulässt), bei Linux unter einem Gast Konto bzw wenn man nicht als Root angemeldet ist passieren Hintergrund Installierungen nicht so einfach und das ist nur eins von vielen beispielen, hinzu kommt wie du schon richtig sagst dass es höchstens 1-2% soviele Viren/Trojaner/Würmer in Linux gibt wie in Win, das alles macht es doch wohl insgesamt viel sicherer?! und @Threadersteller: Ein PC ohne Software die man jederzeit neu installieren kann ist doch echt kein Zustand, irgendwann wird man formatieren müssen selbst wenn man penibel auf den Systemzustand achtet und es pflegt, sicher deine Daten, formatier die ganze Kiste und mach dir halt wie gesagt Linux drauf oder Win7 sofern es Hardwaretechnisch sinn macht...

Es ist sicherer es zu nutzen wenn man keine oder nur wenig Ahnung von PC- bzw. Netzwerksicherheit hat. Das ist schon richtig, aber es ist nicht an sich sicherer als Windows, weil es genauso seine Sicherheitslücken hat. zwar nicht so viele wie Windows, aber es hat schon einige. Allein die Tatsache, dass es weitaus weniger genutzt wird (grade fürs Gaming) als Windows, ist der grund warum es als sicherer "gilt".

Klar ist die Struktur an sich ein anderer und es hat andere Formate als Windows, aber es gibt auch Scripte die schaden können und auch im Hintergrund ausgeführt werden können.

Ich denke du weißt, wie man bei Linux in den Admin-Modus geht um alles mögliche machen zu können. Ein Hacker oder Trojaner kann das auch bei Linux umgehen und sich selbst Adminrechte geben um Schadcode auszuführen.

Das ist alles schon passiert. Es ist nicht so einfach wie bei Windows, aber worauf ich halt hinaus wollte ist, dass das Betriebsystem an sich eben genau so ein schweizer Käse ist wie Windows, wenn sich wirklich mal ein Trojaner darauf breit oder sich ein Hacker einnisten sollte.

Für den Endbenutzer der nichts großartiges damit machen will ist es sicherlich eine sicherere Plattform. Ich wollte jetzt auch keine große Diskussion entfachen, sondern nur einen kleinen Einblick gewähren.

Ich befasse mich auch beruflich viel mit Windows und Linux, von daher weiß ich schon etwas mehr als normale Endbenutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Windows PCs sollte... nein MUSS man eigentlich alle 3 bis maximal 6 Monate formatieren um die Leistung aufrecht zu erhalten und mal aufzuräumen... Aber heutzutage noch win XP aka virenschleuder ohne support? xD Mach Win7 drauf oder besser noch Linux Ubuntu (Es sei denn du nutzt den Rechner oft für Games)

So nicht ganz richtig. Bis Windows XP ist dieAussage akzeptabel, da das System, egal wie gut man es pflegte,m sich selbst im Laufe der Zeit chaotisierte. Seit Windows 7 ist es nebensächlich, bei häufigem Genutze reicht es einmal im Jahr, wenn überhaupt eine komplette NeuInstallation anzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...