Merlin-87 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Wie BBC berichtet, arbeiten Sony und Panasonic aktuell gemeinsam an einem Nachfolger des Blu-ray-Formats. Dieses soll es auf einen Speicherplatz von bis 300 Gigabyte bringen und in verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommen. Damit wären Multimedia-Unternehmen auch für die 4K-Zukunft gerüstet und könnten Filme in Ultra-HD, die es gerne auf eine Größe von mehr als 100 Gigabyte bringen, nicht nur in einer digitalen Form, sondern auch auf einem massenmarkttauglichen Disc-Format ausliefern. Derzeit beläuft sich der Speicherplatz einer Blu-ray auf 50 Gigabyte. Panasonic bietet mit speziellen Triple-Layer Blu-Ray XXL Discs sogar bis zu 100 Gigabyte pro Datenträger an. Diese setzen allerdings einen speziellen Blu-ray-Player voraus. Auch wenn man dieses Problem mit einem Nachfolger des Blu-ray-Formats weitestgehend aus der Welt schaffen könnte, will bisher keines der beiden Unternehmen bestätigen, dass das neue Format im 4K- und Filmbereich zum Einsatz kommt. Stattdessen peilt man offenbar Archive und ähnliche Alltagsbereiche an. Weiter Details zu diesem Thema findet ihr hier. Quelle: play3 PS: Ich versteh nicht warum man es nicht mal langsam bei irgendwas belassen kann. Bald braucht man nen speziellen Fernseher und nen speziellen BluRay Player oder sonstiges um noch normal Filme schauen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 4k und das entsprechende BluRay wird sich ohnehin nicht am Massenmarkt durchsetzen. Das ist reines Luxusgut im Privat Segment und vielleicht mal ein Leinwand Ersatz für das Kino. Aktuell ist ja nicht mal BluRay der Massenmarkt Standard für Filme sondern noch immer die DvD. 4K HD braucht am Ende kein Privat Mensch, da reicht FullHD absolut aus und bis unser komplettes Entertainment Erlebnis in FullHD erhältlich ist vergehen sicher noch mal 10 Jahre. (Und damit meine ich echtes FullHD im TV Segment und keine Hochskallierungen von SD Programmen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 PS: Ich versteh nicht warum man es nicht mal langsam bei irgendwas belassen kann. Bald braucht man nen speziellen Fernseher und nen speziellen BluRay Player oder sonstiges um noch normal Filme schauen zu können. Warum soll man solche Entwicklungen stoppen Der Privat-Verbraucher ist doch am Ende nicht der Einzige, der von so einer Weiterentwicklung profitieren kann. Ob sich dies jetzt nun in den nächsten 10-20 Jahren durchsetzt oder nicht, ist dabei völlig irrelevant. Du als Konsument bestimmst letztendlich, was bei dir im Wohnzimmer steht und gebraucht wird. Für andere Zwecke, kann eine Blu-ray mit so einem Volumen aber durchaus von Nutzen sein. Wenn es um die technische Weiterentwicklung solcher Dinge geht, soll bitte kein Konzern, es "einfach dabei belassen". Wenn die Industrie diesen Motto folgen würde, würden wir sicher immer noch mit Pentium I-Prozessoren und einer 3 GB Festplatte rumgurken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deedelleedee Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 Was ist denn aus der Holodisc geworden? Fand die Idee immer noch am Vielversprechendsten. Super Übertragungswerte und 4TB Fassungsvermögen. BD XL (100GB) werden bald kommen, akutelle Brenner und Lesegeräte unterstützen das Format schon. Naja auch wenn die DVD Verkaufszahlen denen der BD noch etwas überlegen sind, liegt meines Erachtens hauptsächtlich daran, dass DVDs fast verschenkt werden und alle BD-Player die Filme noch abspielen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.