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IGNORIERT

Sammelthread: Kingdom Hearts Final Mix HD


Recommended Posts

Inhaltsverzeichnis:

I. Boss-Guide (mit Super-Bossen)

II. Seltene Gegner

III. 99 Dalmatiner

IV. Trio-Techs

V. Zauber

VI. Summons

VII. Schmieden

VIII. Gumi-Jets

 

__________________________

 

Boss-Guide (mit Super-Bossen)

 

Schattenborn

Ort: Ort des Erwachens

Dieser Gegner verlangt keine besonders ausgefeilte Strategie. Du musst lediglich warten, bis einer seiner Arme oder sein Kopf für deine Angriffe erreichbar sind. Wenn er auf den Boden schlägt, sieh zu, dass du nicht in der Nähe des Einschlags bist. Dann lauf zum Arm. Bei seinen Energiekugeln halte dich eher hinter ihm auf.

Schattenborn

Ort: Insel des Schicksals

Auch dieser Kampf braucht nur die Strategie wie oben erwähnt. Diesmal hat er eine weitere Attacke, bei der er eine Sphäre aus dem Boden holt und dich mit kleinen Projektilen davon angreift. Davor kannst du ihn noch leicht angreifen. Es ändert sich nicht wirklich etwas.

Panzerrüstor

Ort: Die Stadt Traverse, Traverse Ost

Wenn du dich nicht um deine HP fürchten musst, kannst du versuchen, alles auf eine Karte zu setzen und den Panzerrüstor als Ganzes angreifen, so dass die meisten Teile ein wenig Schaden bekommen. Allerdings kannst du den Torso nur besiegen, wenn er der letzte verbleibende Teil ist. Seinem Wirbelangriff kannst du du mit einem eigenen getimeten Angriff beikommen oder Reflektor benutzen. Die beste Strategie ist, erst einmal die gefährlichsten Teile zu besiegen. Das sind normalerweise die Füße. Dann kümmere dich ein wenig um den Torso, besiege die Arme und dann den Torso komplett.

Stelzenknüppler

Ort: Wunderland, Wunderzimmer

Um deinen Gegner bestmöglich zu erreichen, greifst du ihn entweder vom Tisch oder der Ablage in der Ecke aus an. Wenn du ihm dann etwas zugesetzt hast, geht er kurz k.o. und du kannst ihn weiter vom Boden aus angreifen, allerdings trotzdem im Sprungangriff. Wenn du auf Distanz bleibst wenn er angreift, was immer sehr leicht zu erkennen ist, kann er dich nicht mit seinen Schwingern oder seinen Schlägen nach unten treffen. Letztere können auch den Tisch verschwinden lassen. Dieser taucht nach kurzer Zeit auch wieder auf. Über die Schockwelle seiner Angriffe auf den Boden kannst du hinwegspringen und sobald er zum Ofen geht, solltest du dich hinter dem Stuhl verstecken, so dass seine Feuerangriffe danebengehen. Auf diese Weise kann er dich nicht mit den flammenden Kegeln treffen, da er auch schon alles zuvor verschießt. Wenn die Gelegenheit günstig ist und er nicht gerade wieder seine Waffen anzündet, gehe weiter so vor, wie zu Beginn, bis er schließlich besiegt ist.

Kerberos

Ort: Arena des Olymp, Arena

Kerberos ist eine harte Nuss. Er greift sehr oft an und hat drei Köpfe, mit denen er dies tun kann. Sie alle haben allerdings dieselbe HP-Leiste. Du solltest ihn niemals zu oft angreifen, zumal seine Bisse mit der Zeit böse werden können. Seinen Feuerbällen kann man leicht davonrennen oder per Purzelbaum ausweichen, was auch beim Schattenatem gemacht werden sollte, der dich für kurze Zeit lang in Form von Geysiren verfolgt. Seine Schockwelle kann mit einem rechtzeitigen Sprung oder der Zuflucht auf die Tribünen vermieden werden. An sich kannst du ihn zwar mit einem Sprung von den Tribünen aus angreifen, aber einfach vor ihm zu stehen und anzugreifen, ist im Grunde genauso gut. Solltest du dich auf seine Schultern flüchten, bist du bis er die Schockwelle wieder einsetzen will, sicher. Du kannst ihn von dort aus auch angreifen, aber das funktioniert entweder nur mit Zaubern oder wenn einer seiner Köpfe gerade weiter oben ist. Ein vorsichtiger Kampf ist hier ratsamer, wenn du untrainiert bist und hier auch noch keine Erfahrung hast.

Sabor

Ort: Tiefer Dschungel, Bambus-Dickicht

Sabor greift mit schnellen und starken Attacken an. Er bewegt sich sehr viel und verschwindet auch immer wieder im Dickicht, nachdem er kurz k.o. gegangen ist, um dann wieder aus dem Hinterhalt zu attackieren. Ist er zu weit weg, warte lieber bis er sich nähert, ansonsten wirst du oftmals deine Zeit verschwenden, flink wie er ist. Solltest du ihn allerdings auch mal aus der Distanz angreifen wollen und so den Kampf beschleunigen, verwende Feuer, um ihn leichter zu treffen.

Clayton & Chamäsilisk

Ort: Tiefer Dschungel, Felsklippe

Clayton kann extrem lästig mit seiner Waffe werden. Sein herzloser Gefährte ist erstmal nicht besonders schlimm. Er springt meist nur herum und schießt ein wenig mit einem Laserstrahl. Solltest du dich erholen müssen, tu dies auf dem Vorsprung rechts vom Eingang. Sie können zwar auch dort rauf, aber brauchen normalerweise länger dafür.

Zuerst solltest du den Chamäsilisk angreifen. Sobald dieser k.o. geht, wird er sichtbar. Clayton versucht dich weiter anzugreifen, aber geh nicht darauf ein, wenn du dir nicht sicher bist, dass du ihn schnell genug besiegen kannst – was nicht ungewöhnlich ist, denn er springt viel herum, hat einen schnellen Angriff und heilt sich mit dem Spruch "They're tougher than I expected!", wenn du es nicht verhinderst, was aber selbst aus der Ferne mit Feuer geht. Bleib am Ball, damit erst der Herzlose besiegt wird. Kommt der Herzlose wieder zu sich, richtet er sich auf und versucht dich immer wieder mit herumschwirrenden Laserstrahlen zu besiegen. Wenn du direkt vor ihm stehst, kann es gut sein, dass sie dich weder am Anfang, noch später treffen. Dennoch können dir zu viele Treffer davon, vor allem wenn Clayton auch noch mit von der Partie ist, gefährlich werden, also sieh zu, dass du deinen Gegner so lange angreifst, bis dieser erledigt ist. Danach kannst du dich um Clayton kümmern – solltest du das nicht schon getan haben.

Rüstorpanzer

Ort: Die Stadt Traverse

Nachdem du kurz die schwächere Version bekämpfen musstest, verwandelt sich dein Gegner. Es ändert sich nicht allzu viel an der Strategie gegen den Panzerrüstor. Besiege am besten zuerst die Hammerquanten, die jetzt die Arme sind. Der Torso setzt bereits wenn die Gliedmaßen noch da sind und sobald sie dann weg sind, eine Energiesphäre ein. Dieser kannst du hinter einer Mauer, durch Reflektor, einen rechtzeitigen Angriff oder Purzelbaum ausweichen. Allerdings musst du bei dieser Attacke etwas vorsichtiger sein, denn sie ist nicht starr und kann selbst knapp vor dir noch leicht die Richtung wechseln, das heißt, das Zeitfenster zum Ausweichen in direkter Nähe ist eher spät und knapp. Was den Rest des Kampfes betrifft, musst du einfach nur wieder wenn dein Gegner gerademal nicht angreift, deine Angriffe auf ihn konzentrieren, bis der Torso wieder zerstört ist.

Arachnovicta

Ort: Agrabah, Palastplatz

Dieser Gegner kann erstaunlich nervig werden. Du musst aufpassen, dass du nicht von seinen Mandibeln oder seinem Schweif getroffen wirst. Anders greift er nicht an. Die Schwierigkeit liegt eher darin, ihn lange genug angreifen zu können. Um das zu tun, zerstöre die Krüge, aus denen er besteht. Kannst du ihn gleich von Anfang an vor dem Tor halten und zerstörst, seine, sowie die umliegenden Urnen, dann kann er nicht mehr fliehen. Ansonsten wird er das Areal öffnen und sich Zugang zu vielen Urnen verschaffen, mit denen er sich später wieder rekombiniert.

Sieh also zu, sich der Urnen zu entledigen und es möglichst schnell zu machen. Andernfalls wird es den Kampf unnötig in die Länge ziehen.

Solltest der Kampf tatsächlich länger dauern und die Areale sind offen, kannst du dich am Stadteingang auf den Dächern erholen.

Tigerrachen

Ort: Agrabah, Wüste

Auch der Tigerrachen der Wunderhöhle ist mehr ein „Gelegenheit zum Angriff nutzen“-Gegner. Du kannst nur seine Augen angreifen. Das bedeutet, du musst über seinen Nacken auf seine Schnauze klettern. Lass dich nicht von den Herzlosen ablenken und steh eher etwas schief vor einem Auge beim Angriff, damit dich die Laserstrahlen schlechter treffen.

Dschafar

Ort: Agrabah, Höhle der Lichter

Dschafar bewegt sich sehr viel. Jenachdem wie weit der Kampf fortgeschritten ist, variieren seine Angriffe und wie oft er sich mit seinem Schattenportal herumbewegt. Er setzt einen Strahl mit seinem Stab ein, greift mit dem flammenden Stab an und beschwört in der Mitte des Raumes einen Eissturm. Zuerst solltest du ihn angreifen, wenn er in der Nähe oder direkt auf einem der Vorsprünge ist. Auch wenn er den Eissturm einsetzt, der bedeutet du solltest dich ja nicht in der Mitte des Raumes aufhalten, schwebt er lange an einer Stelle und kann angegriffen werden. Dschinni kann dich auch angreifen, wenn er sehr nahe ist, aber er kündigt das immer lauthals an und außerdem kann der Schlag sehr leicht vermieden werden. Wenn Dschafar sich per Schattenportal sehr viel bewegt, solltest du auf seinen Strahl achten und eher wegrennen, denn er kann dich mehrfach treffen und wenn er um dich direkt anzugreifen, zu dir kommz, hast du eine sehr gute Gelegenheit, um ihn in dieser Phase zu attackieren.

Dschafar-Dschinni

Ort: Agrabah, Grotte der Flammen

Nun nachdem Dschafar phänomenale kosmische Kräfte hat … sollte der Kampf viel leichter sein. Der Boden bewegt sich zwar, aber das ist sehr gut, um seinen Angriffen wie den Feuerbällen auszuweichen und auch die anderen Attacken sind in sicherer Distanz nicht schlimm für Sora. Folge Jago und greife die Lampe an. Dann wird Dschafar bald wissen, was ein winzig kleiner Lebensraum ist.

Parasitakel

Ort: Monstro, Darm

Dieser Kampf ist sehr leicht. Bleib einfach seinen Schwingern fern, beziehungsweise heile dich nach diesen sobald es nötig ist. Ansonsten musst du nur angreifen.

Parasitakel

Ort: Monstro, Magen

Vermeide es, öfters in die Magensäure zu laufen, denn du bekommst Schaden von ihr. Wenn du dich erholen musst, springe auf eine der Plattformen, wo dein Gegner gerade nicht hinsieht, denn er hat auch einen Säurehauch und dieser kann auch etwas weiter oben treffen – weiterhin bleibt der schadende Effekt kurz. Bereitet er diesen vor, das heißt, er taucht seine Tentakel kurz in die Säure, dann lauf am besten hinter ihn. Ansonsten greife ihn frontal an. Wenn er k.o. geht, kannst du weiter seinen Kern angreifen. Es könnte sein, dass das schwierig für dich wird. In diesem Fall attackiere im Sprung. Du wirst wahrscheinlich ein paar Treffer von seinen Schubsern, seinen Tentakeln und vielleicht auch von seinem Hauch erhalten, wenn du ihn direkt konfrontierst, aber das ist der beste Weg, denn dieser Kampf kann wenn er lange dauert, hart werden. Er ist eine gute Gelegenheit, die Kontrolle des Kampfes zu lernen, also wie du die Situation am besten und effizientesten für dich nutzt, ohne dass dein Gegner allzu viel davon hat.

Hai

Ort: Atlantica, Schiffswrack

Der Hai braucht keine große Taktik. Vermeide möglichst viel Schaden bei deinen Charakteren und greife ihn an, bis er erledigt ist. Wenn nötig, benutze Aero. Wie es eigentlich immer sein sollte.

Ursula

Ort: Atlantica, Ursulas Grotte

Ursula kämpft nicht alleine, sondern mit ihren Freunden AC und DC. Diese können nur k.o. gehen, was eventuell von Vorteil sein kann, denn so können sie dich nicht angreifen und außerdem kannst du so deine MP regenerieren.

Um Ursula anzugreifen, musst du den Kessel angreifen, wenn sie einen Zaubertrank reinwirft. Die Farbe bestimmt, ob Feuer oder Blitz. Du kannst allerdings auch sobald er leuchtet, den Kessel mit mehreren Zaubern schnell hintereinander angreifen. Das ist auch ratsam, denn ansonsten nutzt ihn Ursula für sich und beschwört Flammenkugeln oder einem Strudel. Hast du es geschafft, geht sie k.o. und du kannst sie kurz angreifen. Sobald sie wieder wach wird, wird sie herumwirbeln, was bedeutet, du bewegst dich lieber nicht zu viel im Raum herum. Danach geht der Spaß von vorne los. Der Kampf muss auf jeden Fall mithilfe des Kessels beendet werden. Anders geht es nicht.

Ursula

Ort: Atlantica, ???

Dieser Kampf ist einer der härtesten, die du hier bestreiten kannst. Ursulas Gesicht muss angegriffen werden, aber das bedeutet, du wirst ständig Angriffen ausgesetzt sein. Sie kann Blasen speien, dich anziehen um zu beißen und auch Blitze beschwören. Dies macht sie sowohl, indem sie später im Kampf den Dreizack hebt, und einen Blitzsturm um sich herum beschwört, Blitze spukt, als auch an sich in Form von kleineren Blitzen, die dich verfolgen können. Sie benutzt Sprüche wie „Get ready!“ (Blasen), „Insolent fools!“ (Blitzstrahl), „Not very tasty!“ (Sog-Ende), „It's about time someonesteaches you respect!" und „This won't be pretty!“ (Blitzsturm), du weißt also, wann du dich in Sicherheit bringen musst, zumal ihre Gesten sehr deutlich sind. Auch Nixenflosse ist für die schnellere Fortbewegung und das Vereiteln der Angriffe von Vorteil. Du darfst bei Ursula zwar nicht übermütig werden, aber du musst sie ja besiegen, also schwimm am besten schnell nach einem Angriff zu ihr, setze ein paar Kombos ein und schwimm dann wieder weg – Aero zum Schutz sollte klar sein, ebenso wie die rechtzeitige Heilung, die aber am besten in der Ferne erfolgt und wenn du gerade die Chance zwischen den Blitzen hast. Alternativ kannst du natürlich in Sicherheit warten, bis deine Kameraden sie auf einen einzigen HP reduziert haben, um sie dann zu besiegen. Aber das wird ein langer Kampf, wenn du dich schon früh darauf verlässt.

Furcht, Angst & Schrecken

Ort: Halloween Town, Spielzimmer

Die Kinder sind extrem nervig. Das Schlimme ist, wenn du aufgrund ihrer wirren Attacken verlierst, darfst du ganz unten am Turm wieder anfangen. Wenn du sie einigermaßen gut treffen willst, dann stelle dich auf die Couch und sprich Eisra in das Zimmer hinein. Wiederhole das immer wieder. Das sollte einige Attacken aufhalten und sie außerdem gut genug treffen, dass sie relativ leicht besiegt werden. Du kannst natürlich auch eine Technik wie Sonic-Stoß einsetzen. Aber dann triffst du eventuell nur einen von ihnen pro Attacke und weswegen Eisra oftmals besser ist, da du sehr leicht mehrere triffst. Außerdem ist es kostengünstiger. Alternativ kannst du auch auf Stop oder Betäubungsschlag zurückgreifen.

Oogie Boogie

Ort: Halloween Town, Folterkammer

Boogie kann nur angegriffen werden, wenn du den Schalter im gleichen Sektor in welchem er steht, benutzt, um nach oben zu fahren. Dies geht nur alle paar Runden, wenn er leuchtet (beziehungsweise alle). Weiterhin kannst du ihn dann auch nur kurz angreifen, danach musst du wieder so wie gehabt, weitermachen. Da der Gute ein Spieler ist, setzt er gerne seien Würfel ein, um das Ergebnis seiner Technik auszuwürfeln. Wenn du gegen die Würfel schlägst und rechtzeitig triffst, also, bevor sie liegenbleiben, kannst du welche zurückschleudern und so auch das Ergebnis beeinflussen. Er bietet die Optionen, entweder zwei Gigg-Shacks oder Gargoyles zu beschwören, dich mit den seitlichen Cowboys zu beschießen, welchen aber mit einem passenden Sprung ausgewichen werden kann, Klingen herumtanzen zu lassen, Sägen über den Boden kreisen zu lassen und sich auch selbst zu heilen. Sägen und Klingen können im Grunde sehr leicht vermieden werden, wenn du bei den Klingen in Bewegung bleibst oder bei den Sägen springst, wenn es sein muss. Alles andere ist nur einer Frage der Zeit. Dieser Kampfspielt nur auf Ablenkung. Boogie selbst versucht dich zwar mir Schlägen zurückzuschlagen, wenn du zu ihm hochspringst, aber mehr kann er nicht – abgesehen von dem Sprung, der dich wieder auf das Feld befördert und alles wieder weitergehen lässt. Spiel einfach mit und besiege ihn in diesem Spiel.

Oogie Boogie

Ort: Halloween Town, Oogie Boogies Gut

Du kannst noch einmal zum Anfang zurücklaufen und speichern.

Boogie verfügt über 7 Kerne. Er selbst macht nichts, außer dich mit den Flammen der Laterne anzugreifen, wenn du in Reichweite bist. Du musst einfach nur die Kerne finden und zerstören. Sobald du drei zerstört hast, werden Herzlose beschworen. Daher ist es keine schlechte Idee, vor allem im Profi-Modus, maximal 2 Kerne zu zerstören und dann alle anderen fast und erst dann einen dritten zu zerstören, so dass die anderen auch schnell zerstört sind und dich die Herzlosen daher kaum noch ablenken können.

Anti-Sora

Ort: Nimmerland, Kapitänskajüte

Anti-Sora kann er ungewöhnlich starker Gegner sein. Er bewegt sich viel auf dem Boden herum, anfangs nur alle 3 Angriffe, und schießt auch daraus hervor. Weiterhin setzt er wie Sora einen Drehschlag ein, von dem du fernbleiben solltest. Er beschwört Schatten-Doubles, die nur 1 HP haben und mit Blitz gleich wieder verschwinden. Was den Doppelgänger angeht, musst du unbedingt in Bewegung bleiben. Nutze die Gelegenheit direkt nach seinen Angriffen, um ihn selbst zu attackieren, aber trödle nicht, denn er liebt es, zu verschwinden.

Hook

Ort: Nimmerland, Hooks Piratenschiff

Hook wird von Herzlosen begleitet, die auch immer wieder nachkommen. Du solltest dich daher nicht zu viel mit ihnen beschäftigen, wenn sie dir nicht zu gefährlich werden. Der Captain setzt ein paar harte Kombos mit seinem Degen ein und kämpft allgemein auch sehr hektisch. Benutze kein Feuer gegen ihn. Auch seinen Geschenken solltest du im Flug ausweichen. Du kannst zwar vom Boden aus angreifen, aber du wirst dabei ein paar Kombos einstecken müssen. An Deck kannst du ihn dennoch gut erreichen. Wenn du "Kräuter-Schutz" hast, macht es sich bezahlt, ihn im Nahkampf zu attackieren, da du dich ohne Weiteres heilen kannst. Solltest du ihn irgendwie vom Schiff locken können, bietet sich eine ideale Gelegenheit zum Angriff, denn wegen dem Krokodil wird er wieder zurück springen und kurz in der Luft stehenbleiben. Versuche es möglichst oft zu wiederholen. Aber entferne dich nie zu weit und zu lange, denn Captain Hook kann sich dadurch regenerieren.

Riku

Ort: Hollow Bastion, Wandelhalle

Riku ist flink und bietet dir nur wenig Gelegenheit zum Angriff, wenn du ihn direkt konfrontierst, denn er greift selbst zu gerne an und bewegt sich dabei. Er bewegt sich auch mit weiten Sprüngen, wenn er landet, solltest du daher versuchen, ihn anzugreifen. Setzt Riku seinen Sprintschlag ein, kannst du anstatt auf ihn zu warten, von diesem wegrollen und sofort wo er stehenbleibt, angreifen, was zwar nur kurz ist, aber in diesen Momenten kannst du ihn leichter treffen, bevor er wieder herumsprintet oder wieder woanders hinspringt.

Malefiz

Ort: Hollow Bastion, Kapelle

Malefiz sorgt für einen etwas chaotischen Kampf, aber dieser ist nicht so schlimm. Sie beschwört immer wieder Herzlose, aber diese kannst du oftmals getrost ignorieren. Dein Ziel ist es, auf ihre Plattform zu gelangen und sie anzugreifen, bis sie dich runterwirft. Du kannst mit einem passenden Sprung vermeiden, dass dies geschieht, aber kurz danach wird sie dasselbe wieder versuchen. Danach musst du die Plattform angreifen, sie wird sich senken und du kannst weitermachen. Ruft sie "Obey!", beschwört sie einen Blitzstrahl, der über den Boden fährt. Wenn sie Meteore mit dem Spruch "Meteors of Heaven! Unleash my fury!" beschwört, schütze dich entweder, indem du weiter weg bist, bleib an an der Wand oder ignoriere sie einfach. Sprich Aero und attackiere Malefiz weiter. Tatsächlich ist der Kampf trotz vieler Geschehnisse normalerweise sehr viel leichter, als man annehmen mag.

Malefiz

Ort: Hollow Bastion, Kapelle

Dieser Kampf ist nicht ganz so leicht. Beschwöre am besten gleich Naseweis und sprich immer Aero auf dich, sobald der Zauber schwindet. Malefiz stampft viel herum, beißt, speit Feuer und beschwört später auch Flammen, die dich verfolgen. Verstecke dich unter den Wurzeln, wenn möglich oder laufe auf eine der Wurzeln hinauf. Wenn nicht zu viel passiert, gleite zu ihr hinüber und greife sie an. Dann suche wieder das Weite und wiederhole es, bis du gewonnen hast. Mehr Taktik benötigt sie nicht, doch der Kampf kann sich trotzdem durch ihre starken und oftmals großflächigen Angriffe wie Feuer, das auch am Boden bleibt und dir Fläche zum Angriff nimmt, außer du magst Schmerzen, in die Länge ziehen. In sicherer Ferne zu bleiben und sie immer wieder mal im Flug oder Sprung anzugreifen, ist ratsamer, wenn du nicht so viel Schaden nehmen willst oder nicht gut genug ausweichen kannst.

Ansem

Ort: Hollow Bastion, 6-Lichterhalle

Repertoire: Angriff (Sprint, Sprung, Konter), Drehschlag, Schockwellenschlag, Energiediskus, Sinistra-Feura, Sinistra-Sturm, Sinistra-Aura

Sprüche:

"Come!" = Beginn des Kampfes

"Haah!" = Angriff

"Foolish boy ..."= Sinistra-Feura, Konter gegen Soras Magie

"Ha, ha, ha!" = Drehschlag

"Well? What now?"/"Show me your power!"= Paradestellung

"Pitiful."= Reaktion auf keinen Angriff

"You're nothing!"= Reaktion auf Angriff -> Konter

"Welcome to oblivion!"= Beginn von Phase 2, hüllt sich in dunkle Aura

"Now witness true power!"= Hüllt sich in dunkle Aura

"Here it comes!"= Sprungangriff

"Here! Yah!"= Schockwellenschlag, Ende der dunklen Aura

"Is that it?"/"Don't give up yet?"= Ende der dunklen Aura

"Open your heart to darkness!"/"Behold the power of darkness!"= Sinistra-Aura

"Surrender!"/"It's over!"= Sinistra-Aura endet

Ein berüchtigtes 1 gegen 1-Duell. Ansem greift mit Sprung- und Sprintangriffen an, wie Riku im ersten Kampf. Die beste Möglichkeit bietet sich wieder durch Purzelbaum und einen sofortigen Angriff danach. Greif ihn nicht mit einem Zauber an, oder er wird dich auslachen, „Foolish boy ...“ sagen und Sinistra-Feura einsetzen. Weiterhin wirft er sein Schlüsselschwert, was allerdings einfach durch eine weitere Rolle vermieden werden sollte. Sobald er anfängt, herumzuspringen und damit Schockwellen zu erzeugen, bleib in Bewegung. Er wird auch versuchen, dich zu provozieren und eine Abwehrhaltung einnehmen. Nutze diese Gelegenheit aber einfach nur für die Heilung. Mit einer Technik könntest du ihn auch treffen, denn alles andere wird er in der Zeit parieren. Wenn er damit oder mit seinen schnellen Angriffen aufhört, kannst du kurz die Gelegenheit zum Angriff nutzen. Setzt er Sinistra-Aura ein, was er mit „Behold the power of darkness!“ und „Open your heart to darkness!“ ankündigt, wird er unverwundbar und teleportiert sich herum. Weiche möglichst mit Gleiter aus, setze zwischendurch kurz ab und springe sofort wieder für einen weiteren Gleiter. Der Schockwelle am Schluss solltest du durch Bewegung entgehen können, aber zu viel unkontrollierte Bewegung wird dich eher in die Angriffe leiten. Lass dich nur nicht von seinen begleitenden „It's over!“ und „Surrender!“ aus der Fassung bringen. Aero ist hier völlig klar, ebenso wie die Heilung, wenn Ansem nicht gerade wie wild seine Angriffe austeilt. Sobald er seine Aura einmal eingesetzt hat, wird er sich in der normalen Phase schnell mit seinen Schlägen und Würfen herumbewegen. Dann kurz danach wiederholt er die Aura. Du kannst ihn nur sehr schlecht in dieser kurzen Zeit treffen, aber er dominiert für gewöhnlich den Kampf, wenn du zu lange brauchst, um ihm genug Schaden zu machen und er seine Aura oft genug einsetzen kann. Es ist ratsam, sobald er mit einer Aura fertig ist, eine Spezialtechnik einzusetzen. „Tomahawk“ ist sehr gut dafür geeignet. Du wirst unverwundbar und kannst ihn weiter weg treffen. Wiederhole dies in dieser Phase, dann hast du eine gute Chance gegen jenen, der die Dunkelheit sucht.

Behemoth

Ort: Hollow Bastion, Schatten-Wirrsal

Der Behemoth ist groß, aber das wars auch schon. Seinen Stampfern kannst du entgehen, wenn du nicht in der Nähe bist, ebenso seinem Sprung. Seinen Projektilen kannst du unter ihm oder durch ständige Bewegung entgehen. Klettere immer auf seinen Rücken und attackiere sein Horn. Wenn er k.o. geht, mach vom Boden aus weiter. Benutze kurz bevor er erwacht, Aero, denn er beschwört Blitze. Diesen kannst du mit einem getimeten Purzelbaum entgehen, aber das ist nicht ganz so einfach und diese Attacke kann durchaus schmerzhaft sein. Ansonsten musst du dich nur ranhalten, das Horn anzugreifen. Der Kampf selbst allerdings ist nicht hektisch, daher musst du dir keine wirklichen Sorgen machen, wenn du dich hin und wieder heilst.

Chernabog

Ort: Ende der Welt, Ort des Seelentods

Dieser Gegner ist ein harter Brocken. Beschwöre gleich unten wo der Chernabog „anfängt“ am Vulkan Naseweis und erneuere regelmäßig Aero. Wenn du nicht von seinen Flammenangriffen getroffen werden willst, dann greife ihn immer am Nacken an. Allgemein ist dies immer die sicherste Stelle für die Angriffe, denn die frontalen Angriffe die er einsetzt wie sein Flammenhauch oder seine Schläge, können so vermieden werden. Beschwört er eine Flammenwand, was bedeutet, er sammelt sich kurz zuvor, flieg weit weg von ihm und nimm gleich danach wieder den Angriff auf. Er wird dich mit einer Windböe immer wieder wegfegen. Eventuell kannst du das sogar für dich nutzen, um dich um deine Heilung und den Schutzzauber zu kümmern. An sich gilt aber so gut wie immer, setzt er nun anfangs die kleine oder später die große Feuerwand ein, direkt danach solltest du ihn angreifen und solange damit weitermachen, bis die nächste Flammenmauer eingesetzt wird. Spät im Kampf beschwört er Sphären, die auf die zufliegen können, aber wenn du in Bewegung bleibst oder sowieso hinter ihm bist, ist das relativ egal. Nutze einfach die sehr offensichtlichen Phasen, um ihn einfach anzugreifen und den Rest, um dich vor Schaden zu bewahren und zu heilen.

Ansem

Ort: Ende der Welt, Insel der Erinnerung

Ansem sollte in diesem Kampf kein großes Problem darstellen. Er schießt lachend mit dunklen Diskussen herum, was du aber vereiteln kannst, wenn du gleich am Anfang entgegenspringst und die Attacke selbst angreifst. Ansonsten ist Purzelbaum genauso gut. Sagt er „Come, guardian!“ teleportiert sich der Herzlose vor ihn. Wenn du ihn angreifen willst, rolle unter ihm durch und greife ihn von hinten an. Nach kurzer Zeit verschwindet sein Kamerad wieder nach hinten. Ruft Ansem „Insolent ...!“; ruft er kurz danach "Submit", worauf der Herzlose vor Ansem schlägt. Du kannst wegrollen, um so nicht getroffen zu werden. Solltest du doch getroffen werden, kannst du „Starr“ wählen, damit dich der Herzlose festhält. Dies veranlasst Ansem aber dazu, „Come ... open your heart!“ zu sagen und dich mit einer Energiesphäre anzugreifen. Solltest du nicht „Starr“ wählen, attackiert dich sein Herzloser. Im Grunde macht es nicht wirklich einen Unterschied, wenn du getroffen wirst, egal, von welcher Attacke. Also sieh am besten gleich zu, dass du dem Herzlosen gleich von vorne herein ausweichst. Nachdem etwas Zeit vergangen ist, ruft Ansem seinen Kumpel wieder zurück. An sich brauchst du in diesem Kampf nur anzugreifen, wenn es gerade kein Problem ist.

Schattenborn

Ort: Ende der Welt, Insel der Erinnerung

Auch der dritte Kampf gegen den Schattenborn ist wieder wie die anderen. Und auch diesmal musst du mit Sora alleine kämpfen. Greife seine Arme oder seinen Kopf an. Letzteren kannst du sogar sehr einfach angreifen, wenn er einen Arm wieder ganz in den Boden taucht. Kurz danach benutzt er aber die Energiekugel die er herausholt. Jedoch sind weder er, noch seine Schattenlurch-Begleiter wirklich gefährlich.

Endgegner: Ansem

Ort: Ende der Welt, Insel der Erinnerung

Repertoire: Herzloser-Angriff, Dunkle Welle, Herzloser-Besessenheitsschlag, Dunkle Sphäre, Sinistra-Aura

Sprüche:

"Haah"= Herzloser-Angriff

"Huaah!"= Dunkle Welle

"Take this!"= Psycho Crusher

"Insolent ... submit!"= Herzloser-Besessenheitsschlag

"Come ... open your heart!"= Dunkle Sphäre, nur während der Herzlose Sora verfolgt

"My power is coming back! What do you hope to achieve? ... do not deny your fear ..."= Sinistra-Aura

"The final darkness is nigh!"= Sinistra-Aura endet

Das zweite Duell mit Ansem. Diesmal in seinem frischen Körper. Ansem setzt einen Psycho Crusher ein, sobald er "Take this!“ ruft. Oftmals mehrmals danach noch ohne Ankündigung. Entweder du setzt Purzelbaum ein, du greifst seine Attacke an, was schwerer ist oder wenn du Aeroga hast, kannst du die Attacke negieren, weil Ansem gegen deine Barriere fliegt und stehenbleibt. Da er viel herumschwebt, solltest du auf jeden Fall jede Gelegenheit nutzen, in anzugreifen, bevor er sich wieder zu weit entfernt, sei es nun durch einen geblockten Angriff oder weil er gerade wieder nähergekommen ist. Du kannst dich ihm natürlich auch nähern, aber solltest auf seine Angriffe aufpassen, außerdem bringt es manchmal nicht unbedingt etwas, denn wenn er zu weit weg ist, wird er sowieso wieder wegfliegen, bzw. –stürmen. Seine Schockwelle kann durch Purzelbaum vermieden werden und auch seinen Herzlosen solltest du so behandeln, wie im Vorkampf, sei es nun durch ignorieren, wenn er Ansem beschützt, als auch durch rechtzeitiges Wegrollen, wenn er dich treffen will, um dich zu verfolgen. Neigt sich der Kampf der zweiten Hälfte zu, wird Ansem unverwundbar. Dies macht er immer wieder, wie auch im Kampf, in welchem er Rikus Körper besessen hat. Er kündigt es mit „My power is coming back!“ an. Dann musst du ias n Bewegung bleiben, meist musst du nicht einmal wegrollen, doch trotzdem aktiv, so dass dich der Herzlose, der aus dem Boden schießt, während Ansem dich fragt „What do you hope do achieve? ... do not not deny your fear ...“, nicht trifft. Er beendet seine Sinistra-Aura wieder mit einer Schockwelle nach "The final darkness is nigh!". Da du im Kreis um Ansem herumlaufen solltest, kannst du dieser eigentlich recht gut entgehen.

Er ist zwar in dieser Phase nicht so schlimm wie mit Rikus Körper und dieser Aura kannst du besser beikommen, aber sieh zu, dass du den Kampf trotzdem nicht unnötig in die Länge ziehst, denn er hat noch seine anderen, nicht ganz verachtenswerten Angriffe, auch wenn seine Aura nicht so schlimm ist und außerdem brauchst du definitiv nicht zu viele Phasen, in denen du ihm nichts anhaben kannst.

Endgegner: Ansem & Chaos-Welt

Ort: Ende der Welt, Vor Kingdom Hearts

Du kämpfst immer noch alleine. Der Endkampf gegen Ansem hat acht Phasen und in der 4. und 6. bekommst du einen Gefährten zurück. Zuerst musst du Ansem in Phase 1 angreifen. Er hat ein Doppelklingenschwert, dass er mit den Worten „Back to the darknesst! Uoouh!“ ankündigt und sowohl herumwirbelt, als auch kurz damit herumschlägt. Außerdem ruft er kleinere Herzlose nutzt auch die Worte „Welcome the darkness into your heart!“, „All light shall be extinct!“ und „Still confused? Maybe this will enlighten!!“ um Laserstrahlen, später in mehrfacher Form, einzusetzen. Sind es zu viele, fliege am besten in einem Bogen um Ansem herum, so dass sie dich normalerweise nicht, bis kaum treffen. Da du dich aber mit Ansem beschäftigen musst und vielleicht nicht immer Schaden vermeiden kannst, ist auch hier wieder Aero wichtig. Setze es lieber ein, wenn gerade keine Laserstrahlen eingesetzt werden und bleib weg von Ansem, wenn er seine Schlagserie einsetzt. Dann ist er kurz offen für Angriffe und dann musst du meist sowieso wieder in Bewegung bleiben, weil die Laserstrahlen beschworen werden. Sei nicht übermütig und greife nur an, wenn du es dir leisten kannst. Die restliche Zeit solltest du dich heilen oder herumfliegen und warten.

Flieg danach in die Schattendimension

In der zweiten Phase musst nur deine Herzlosen-Gegner (Schattenlurche) erledigen und dann den Kern angreifen.

Phase 3 erfordert von dir nur die Geschütze unter Ansem zu besiegen. Visiere sie an und erledige sie. Danach geht es ab in die Schattendimension.

Jetzt in Phase 4 erhältst du Goofy zurück. Konzentriere dich einfach nur auf deine Gegner (Schattenquasare) und dann auf den erscheinenden Kern.

Dies ist die fünfte Phase. Jetzt musst du das Antlitz angreifen. Es beschwört Blitze um sich herum, ganz besonders wenn es die Augen zusammenkneift, was bedeutet, dass du wegbleiben solltest. Außerdem benutzt es einen Schrei, der allerdings wirkungslos bist, wenn du es von der Seite aus angreifst. Teile einfach ein paar Kombos aus, flieg weg bei einem Blitzangriff und dann wiederhole es.

Dann geht es wieder in die Schattendimension.

Phase 6. Donald ist wieder mit von der Partie. Deine letzten Gegner in dieser Dimension sind Invictors, also ein etwas härteres Kaliber, doch du solltest inzwischen an sie gewohnt sein. Erledige sie und danach den Kern.

Die siebte Phase erfordert von dir nur in die Chaos-Welt hineinzufliegen und den großen, grinsenden Kern anzugreifen. Ignoriere die Geschosse, die dich treffen sollen. Diese Phase ist schnell beendet.

Nun, in Phase 8, erscheint Ansem wieder. Beschwöre Naseweis, sprich Aero, heile dich und bedenke, dass du nun alles an Items verbrauchen kannst, was du ausgerüstet hast.

Ansem wartet auf dich und greift dich im Grunde genauso wie zuvor an, nur dass er über mehr Hit Points verfügt. Der Herzlose hinter ihm kann dir MP abziehen und das kannst du verhindern, wenn du seine Ziele angreifst, aber eigentlich musst du es gar nicht bekämpfen. Ruft er „Fools ... witness true power!“ beschwört er seine ultimative Attacke, eine Dunkelheits-Sphäre, die dich anzieht und am Ende in einer großen Explosion verschwindet. Wenn du dich darauf konzentrierst, einfach wegzufliegen, kannst du es vermeiden, getroffen zu werden. Ansem kann diese Attacke zwar wieder einsetzen, aber sie ist keine wirkliche Gefahr. Wenn du dich sogar weiter weg aufhältst oder einfach so schwebst, dass der Sog dich gar nicht weit genug hinziehen kann, sowieso noch weniger, aber im Grunde brauchst du auch nur in der letzten Phase des Kampfes in Ansems Nähe bleiben, damit er schnell besiegt ist. Lass dich also von nichts abschrecken, dann ist der Endkampf schon bald vorüber.

Kurt Zisa

HP: 1500

Repertoire: Sprung, Wirbelhieb, Schlangenbiss, Zantetsuken, Klingenkreisel, Feuerball, Sandsturm

Kurt Zisa hat drei Phasen, die unabhängig von seinen HP sind und verschieden behandelt werden müssen. Sein Angriffsmuster ändert sich auch schon schnell und ist anders als bei den meisten Bossen nicht in wirklichen HP-abhängigen Phasen aufgeteilt. Du musst ihn nur dazu bringen, zwischen den unabhängigen Phasen herumzuswitchen, dann fängt er an, anders zu kämpfen und fügt auch neue Angriffe in bereits bekannten Phasen hinzu. Die unabhängigen Phasen bestimmen, wie du ihn angreifen kannst:

Phase 1: Anti-Magie od. Anti-Materie (wiederholt sich dann immer abwechselnd)

Phase 2: Kern

In der ersten Phase musst du zwei Kugeln in seinen Händen zerstören. Sie verhindern, dass du Zaubersprüche benutzt und beschwörst. In der Zeit wird er nur herumspringen, du solltest möglichst nicht da sein, wo er landet, und um sich mit seinen wirbelnden Schwertern schlagen. Sobald die Kugeln zerstört sind, solltest du Naseweis rufen und am besten Aero auf dich sprechen. Fällt Kurt hin, kannst du seinen Kern, die Kobra angreifen. Doch Vorsicht, sie greift dich auch währenddessen an und macht die eigenen Aktionen schwerer. Wenn es vorbei ist, baut er einen Schutzschild auf und fliegt vor dir davon. Dies wird er auch nutzen, um im Areal Sandstürme oder Feuerbälle, die explodieren, zu beschwören, aber du solltest ihnen einfach ausweichen können, wenn du ihn Bewegung bleibst. Purzelbaum hilft hierbei auch. Mit Eis-Zaubern kannst du ihn relativ leicht treffen und die Barriere einigermaßen gut ankratzen. Seine später im schnellen Sprint nach vorne ausgeführten Zantetsuken-Schwertangriffe können ordentlich Schaden zufügen, weiterhin wird er in der Gegend herumspringen und sogar in horizontalen und vertikalen Kreiselbewegungen auf dich zufliegen. Diese Angriffe solltest du am besten mit Purzelbaum vermeiden. Der Rest des Kampfes ist einfach nur ständiges Wiederholen, aber werde nicht leichtsinnig, denn er ist stark. Naseweis kann dir wenn du sie nicht vergisst aber Abhilfe schaffen, denn sie wird trotz neuer Magiebarriere nicht mehr von deiner Seite weichen, bis sie ihren Zweck erfüllt hat.

Phantom

HP: 1200

Repertoire: Hieb, Sphären, Fluch

Phantom ist eigentlich ein recht leicht zu verstehender Gegner. Nutze alles in diesem Kampf, was deine MP heilt und sie erhöht. Du kannst ihn die meiste Zeit nur mit Zaubern angreifen. Er hat einen Kern, der sich verfärbt. Rot bedeutet Feuer, Blau Eis, Gelb Blitz und Weiß bedeutet er kann physisch angegriffen werden. Nach drei Treffern verschwindet der Kern für kurze Zeit und du musst warten.

Versuche diesen Kampf erst auf höherer Stufe, wenn du stärker bist und auch mehr HP hast. Mega-Äther oder ähnliches sollte bei dir getragen werden, ebenso für deine Kameraden, die allerdings eine passende Einstellung zum Einsatz der Items haben sollten. Wenn du es hast, benutze „Diamantenstaub“, um ein großes Maß an MP zu haben.

Phantom ist deswegen so anders, weil er dich verflucht. Erst Peter, dann deinen anderen Kameraden, dann Sora. Ist die Zeit um, wird der Charakter kampfunfähig und kann nicht mehr weiterkämpfen. Für den gesamten Kampf. Benutze „Stop“ immer dann, wenn er auf die Uhr zufliegt, Visiere den Zeiger an und sprich den Zauber, dann hält du de Fluch an. Wiederhole das Ganze einfach immer wieder.

Phantom wird etwas gefährlicher, weil er auch im weiteren Verlauf mit Sphären aus der Distanz attackieren kann. Du kannst zwar ausweichen, aber es ist nicht unüblich, dass dich welche treffen, was hart sein kann. Vergiss also trotz der MP für die Zauberangriffe, dich zu heilen und eventuell mit Aero zu schützen. Wenn du Elixiere benutzt, kannst du sogar beides gleichzeitig heilen.

Ansonsten ist dieser Kampf eine reine Frage der Zeit. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Polaros

HP: 1500

Repertoire: Stampfen, Eissplitterwurf (klein & groß), Eisnadeln, Eisblöcke, Eishauch, Gefrierschock

Polaros ist mächtig groß und schwer zu treffen, aber das zieht lediglich den Kampf in die Länge. Du kannst nur sein Gesicht angreifen und versuchen ihn mit irgendwelchen Zaubersprüchen zu treffen, wird dir nichts nützen. Stattdessen musst du seine kleinen Eissplitter zum passenden Zeitpunkt mit einem Gegenangriff zurückschleudern. Nach knappen 200 Schadenspunkten kippt er letztlich aus den Latschen und du kannst zu ihm hinlaufen, damit er kurzzeitig direkt attackiert wird.

In Phase 1 des Kampfes ist er noch sehr ruhig. Polaros bewegt sich niemals im Kampf fort. Er dreht sich lediglich durch seine Stampfer, die schädliche Schockwellen erzeugen. Seine einzigen aktiven Angriffe sind seine Splitter, die immer zwischen kleineren, die du zurückschleudern musst und den großen, die du nicht zurück schleudern, aber zumindest parieren kannst, sowie seinen Eisnadeln. Beides kündigt er mit ausladenden Gesten an, sei es mit einer ausholenden Handbewegung für die Eissplitter, als auch mit einem Schlag auf den Boden für die Eisnadeln. Den Eisnadeln sollte mit Purzelbaum oder Gleiter vorgebeugt werden, bis sie verschwinden.

Hast du es schließlich geschafft, ihn k.o. zu schlagen und deine Angriffe, Sprungangriffe sind hierbei empfohlen, auszuteilen, wird sich Polaros sehr schnell wieder erholen. Um einen guten Effekt zu erzielen, solltest du also entweder mit starker Ausrüstung oder höherem Level in den Kampf gehen, denn es wird den Kampf ansonsten nur unnötig in die Länge ziehen.

Danach beginnt er mit Phase 2. Er wird ein wenig wilder und setzt zwei neue Attacken ein, die Eisblöcke, die er von oben herab in deiner Nähe beschwört und mit Purzelbaum ausgewichen werden sollten und der Eishauch. Polaros Eishauch ist sehr fies. Mit einem großflächigen Hauch friert er einen Teil des Bodens ein. Du kannst dich auf die andere Seite der Tribünen flüchten oder über den Hauch hinübergleiten. Solltest du getroffen werden, wirst du kurzzeitig eingefroren, solltest du auf einer der vereisten Flächen zu früh landen, rutscht Sora aus und wird ebenfalls für einen kurzen Moment unfähig, etwas zu tun. Seine Eiskristalle sind wieder die einzigen Dinge, auf die du dich konzentrieren musst. Er wird sie häufig einsetzen, doch auch viele von den großen, um dir keine Gelegenheit zum Angriff zu bieten, daher solltest du dich etwas in Geduld üben. Diese Phase ist allerdings noch leichter überschaubar, daher sollte dies kein Thema sein. Selbst Heilung und Aero-Zauber gehen ohne große Probleme und das wird auch allgemein so bleiben, wenn du auf das Timing von Polaros achtest.

Hast du schließlich erneut erfolgreich das eisige Haupt des Titanen angegriffen, wird Polaros deutlich schwerer. Er kombiniert seine Angriffe nun, beschwört Eissplitter und Blöcke automatisch, welche aber mehr oder weniger sofort daran erkannt werden können, wenn er sich wieder drehen will und er hat eine weitere Attacke auf Lager, seinen Gefrierschock. Wenn der Riese kurz stehen bleibt und zitternd seine Arme hebt, heißt es, einen großen Radius vor ihm, wegzugehen, denn er wird seine Arme ausstrecken und eine Art Polarlicht erzeugen, in welchem man einfrieren und nebenbei noch Schaden bekommen wird. Noch dazu ist die Attacke lange genug, dass sie dich sehr leicht ein zweites Mal einfriert.

Es ist sehr leicht, von einigen seiner Angriffe getroffen zu werden, aber ebenso leicht ist es, den Kampf unter Kontrolle zu haben, sobald du seine Muster erst einmal erkannt hast. Obwohl der Kampf wie jeder andere von Phase zu Phase ein wenig hektischer wird, wirst du für gewöhnlich keine Probleme haben, dich zu schützen und für Heilung zu sorgen. Alles was du hier machen musst, ist Geduld zu haben und ihn im passenden Moment anzugreifen, während ein paar Heilzauber deine Ausdauer und Motivation wiederherstellen.

Sephiroth

HP: 1800

Repertoire: Zugschlag (Gang, Lauf, Sprung), Läuterfeuer, Herzloser Engel, Omnischlag, Schattenflamme, Eiferschlag, Super Nova

Sprüche:

„Haah!“(Phase 1 & 2)/"Meet your fate!" (Phase 3): Zugschlag

„Out of my way.“: Läuterfeuer

„Time to perish.“ (Spruch ab Phase 2): Läuterfeuer

„Come …“: Beginn von Phase 2

„… descend, Heartless Angel!!“: Herzloser Engel

„Time to end this suffering.“ (Spruch ab Phase 3): Herzloser Engel

„Come, power!!“: Omnischlag

„Prepare yourselves!“: Omnischlag

„No more games ... show me what you got!“: Omnischlag-Ende

„I am the Chosen One!“: Beginn von Phase 3

„Come …“ (Spruch ab Phase 3): Schattenflamme

„I will lead you to the Promised Land!“: Super Nova

„The planet and I shall be one!“: Super Nova

„What? Are you afraid? This is true power!“: Super Nova-Ende

„Dodge!“: Eiferschlag

"The planet! It fades away!“: Ende des Kampfes

Das Duell mit Sephiroth ist kein leichtes, selbst auf höheren Leveln. Doch wie in allen anderen Kämpfen gibt es auch hier Standardvorkehrungen, die es zumindest etwas einfacher gestalten sollen.

Rüste dich mit „Tomahawk“ und allem, was du an Kombo und Luftkombo-Abilities aus, die du zu bieten hast. Abilities wie „Esprit“, sowie weitere unterstützende, sei es, um deine Heilung nicht zu unterbrechen oder Angriffen besser standhalten zu können, beziehungsweise „Trotzkopf“ um nicht sofort k.o. zu gehen, sind selbstredend in diesem Kampf.

Sephiroth zeigt sich dir in drei Phasen. Nach je 600 HP Schaden wechselt er zur nächsten. Seine erste HP-Leiste ist nicht sichtbar, doch du wirst sehen, wenn du lange genug im Kampf bleibst, dass deine Angriffe ihm etwas anhaben. Auf Magie musst du jedoch verzichten, denn er ist völlig immun dagegen.

Zuerst bleibt dein Gegner relativ gelassen. Er setzt einige Schwertstreiche ein, springt herum und teleportiert sich nach ein paar Treffern von dir. Alternativ setzt er, sei es nun als Konter oder weil du zu lange wartest, sein „Läuterfeuer“ ein, welches Flammensäulen um ihn herum beschwört. Sora kann entweder neben ihm stehenbleiben und einige Treffer kassieren, um ihn trotzdem währenddessen zu attackieren, oder warten, bis die Flammen weg sind und ihn für kurze Zeit offen für deine Angriffe lassen. Die Gelegenheit ist dabei jedoch wirklich kurz. Alternativ kannst du ihn auch anvisieren und mit einer Spezialtechnik angreifen, so bekommst du nicht einmal durch das Feuer Schaden, selbst, wenn du neben ihm stehst.

Hast du es endlich geschafft, ihm die erste sichtbare Leiste zu dezimieren, leitet er Phase 2 mit seinem Spruch „Come …“ ein. Er wird sich danach wegteleportieren. Und zwar an den Rand der Arena. Nun spricht er den „Herzloser Engel“-Zauber. Du hast nur etwa 2 Sekunden Zeit, darauf zu reagieren, denn kurz nachdem er zu Ende gesprochen hat, erscheint ein Heiligenschein über Soras Kopf und es ist bereits zu spät. Seine HP werden auf „1“ reduziert und seine MP auf „0“. Du kannst dies verhindern, indem du immer während seiner Teleportationen zentral bleibst. Auf diese Art und Weise kannst du sehr leicht an jede Stelle des Randes gelangen, sobald er sich materialisiert. Solltest du dich aber nicht imstande fühlen, es rechtzeitig zu schaffen, kannst du etwas weitreichendes und schnelles wie „Tomahawk“ aus mittlerer Distanz einsetzen. Die Unverwundbarkeit einer Spezialtechnik macht dich nicht immun gegen den Zauber. Solltest du doch zu weit weg sein, musst du auf ein heilendes Item zurückgreifen – doch sei dabei sehr vorsichtig, denn Sephiroth liebt es, dich schnell anzugreifen, besonders aus einer Teleportation heraus, was nach dem Zauber sowieso oftmas ansteht und dir nur wenig Zeit lässt.

Sephiroth wird sich ab jetzt nur noch im Lauf fortbewegen. Weiterhin teleportiert er sich viel öfters herum. Dies macht es schwerer, ihn zu treffen. Es ist ratsam, auf direkten Konfrontationskurs mit ihm zu gehen. Wenn du bedeutsamen Schaden auf seiner Leiste anrichtest, ist es es wert, von ihm getroffen zu werden, du musst lediglich schnell genug sein und nachdem du Treffer eingesteckt hast, nicht aufgeben. Vergiss nicht, auf seine Zauber zu achten, denn er setzt ihn alle paar Kombos lang wieder ein und auch sein Omnischlag wird ab jetzt mit von der Partie sein. Diese Attacke ist gut geeignet, um dich zu heilen, da sie lange genug andauert, doch du solltest Acht geben, dass sie selbst nicht wieder zu viel Schaden anrichtet. Die einzelnen Schläge sind bereits stark, doch du kannst einigen sehr leicht ausweichen, sehr viele werden dich nicht treffen und eventuell kannst du sogar ein paar von ihnen mit dem richtigen Timing blocken. Seiner Schockwelle kann sehr leicht ausgewichen werden, solange du in Bewegung bleibst. Nach dem Omnischlag setzt er immer seinen Herzlosen Engel-Zauber ein, also sei wachsam. Auch das Läuterfeuer wird er immer wieder einsetzen, wenn auch nicht ganz so oft. Es kann vorkommen, dass es unerwartet kommt und das darf dir nicht zum Verhängnis werden. Ebenso auch wie alle Attacken, die er unmittelbar nach seinem erfolgreichen KO-Zauber einsetzt. Ob du also sehr stark angeschlagen bist oder nicht, Sephiroth darf nicht unterschätzt werden, er kann dich immer sehr leicht in die Bredouille bringen.

Hast du Phase 2 überstanden, setzt Sephiroth noch mehr seiner Macht ein. Er wird nun für eine Weile unverwundbar sein und sich in die Mitte des Rings teleportieren. Über ihm schwebt eine gewaltige Energiesphäre, rund um ihn Meteore. Die Meteore bewegen sich und das solltest du auch tun. Sie können sich sehr wohl auch weiter außen bewegen, aber wenn du wirklich ganz außen bist und konstant in Bewegung bleibst, sollte das keine Hürde sein. Er schließt den Summon mit der Explosion seiner künstlichen Sonne ab. Grundsätzlich gilt also: Bleibt ihm fern! Sobald der Angriff zu Ende ist, nähere dich ihm. Seine Aura wird verschwinden und er kann verwundet werden.

Ab jetzt wird Sephiroth noch schwerer anzugreifen sein. Er beschwört viele Schattenflammen, die dir etwas Schaden können und dich ablenken und er setzt seine Techniken immer wieder ein. Sein Herzloser Engel kann besonders fies sein, denn er kann sich selbst wenn du ihn triffst, sofort woanders hin teleportieren und eine neuen Versuch starten. Sephiroth versucht nun besonders schnell den Kampf zu beenden. Er konfrontiert dich neben dem normalen Zugschlag mit dem Eiferschlag, einem Schwerthieb aus der Drehung. Dieser Angriff unterbricht deinen sehr leicht, doch du solltest wie auch in Phase 2 genau diese Momente dazu nutzen, ihn weiter anzugreifen. Sein Angriff ist sehr schnell, doch du solltest sofort wenn er sich dir nähert und selbst wenn du einen Schlag kassiert hast, den Versuch wieder aufnehmen und ihn in eine Kombo verwickeln. In dieser Phase musst du ihm auf den Fersen bleiben denn je schneller du es zu Ende bringst, desto besser und wenn du zumindest ein gewisses Maß an Kontrolle von Sephiroth nimmst, wird dir das auch gelingen.

Unbekannt

HP: 1500

Repertoire: Schwertkombo, Doppelschwertkombo, Energiekuppeln, Reflektorschild, Weißblitze, Rotblitze, Herzdieb, Lasersphäre

Der Kampf gegen den Unbekannten, auch bekannt als Xemnas, verläuft nach einem ähnlichen Schema wie der gegen Sephiroth: Sofern du und Sora nicht genügend Erfahrung, sei es nun mit seinem Muster, als auch mit eigenem Training oder Vorbereitung habt, wird er dich gnadenlos überwalzen. Du kämpfst mit Donald und Goofy, das bedeutet, du kannst Naseweis benutzen und wie in jedem schweren Kampf solltest du das auch zumindest zur Vorsicht, doch Xemnas zeigt sich für gewöhnlich als so schwer, dass sie nichts bringt oder schon so einfach, dass du sie kaum brauchst. „Esprit“ wird dir auch hier wieder gute Dienste leisten. Aero wie Vita sind ebenfalls wieder Zauber, auf die du dich verlassen solltest. Komboverlängerung ist ebenso selbstverständlich. Heilung sollte während kurz aufgebauter Distanz genutzt werden. Oder einfach, wenn es zu hektisch für dich wird, direkt nach seinen Angriffen, sollte die Gelegenheit günstig sein oder Notwendigkeit bestehen. Du solltest inzwischen ein Gefühl dafür haben.

Auch dein verhüllter Gegner hat drei Phasen. In der einen bewegt er sich sehr langsam, doch in allen, wird er versuchen, deine Attacken zu unterbrechen und durch seine konstanten Aktionen wird ihm das normalerweise auch gelingen. Ähnlich wie bei Sephiroth musst du aber trotzdem am Ball bleiben und am besten gleich nach der kurzen, etwa Erholungsphase von einem kassierten Treffer, angreifen, sobald du es wieder kannst. Zuerst setzt er eine kurze Schlagkombo mit einem Laserschwert ein, zusätzlich kommen noch großflächige Energieangriffe in Form von zwei Kuppeln hinzu, welche mehrfach Schaden erzeugen können und um einige Angriffe abzuwehren, setzt er seinen Schild ein. Dieser macht den, der dagegen schlägt, für kurze Zeit benommen und ruft daher ebenfalls eine Erholungsphase hervor. Diese nutzt Xemnas aus, um hervorzuspringen und anzugreifen. Wenn du es richtig machst, kannst du dich per Purzelbaum in der Zeit um den Schild herumbewegen, solltest du nicht getroffen worden sein. Andernfalls ist wie üblich Wachsamkeit geboten, so dass du gar nicht erst dagegen schlägst. Für gewöhnlich passiert es aber manchmal doch. Doch selbst wenn – Xemnas ist danach zumindest in deiner Nähe und offen für Angriffe nach seinem eigenen.

In Phase 2 bewegt sich dein Gegner häufig nach einigen Kombos in einer Schattenkugel herum. Diverse Parallelen zu dem Duell mit Sephiroth, welcher sich herumteleportiert, um Abstand zu halten, sind daher zu bemerken. Er setzt nun seine Schwertkombo mit zwei Lichtschwertern ein, doch genau dieser Angriff ist sehr gut, um ihn selbst anzugreifen. Einige seiner Angriffe können durch einen eigenen Hieb leicht abgewehrt werden, du musst ihm Grunde nur seiner Kombo mit einer eigenen entgegenkommen. Er wird auch einen Lichtkreis in der Luft beschwören, deren weiß leuchtenden Blitze dich nacheinander in schnellem Tempo zu treffen versuchen. Du kannst zwar versuchen, sie abzuwehren, doch das Areal ist so groß, dass du sehr leicht ausweichen kannst. Jedoch gut abgepasst oder teils im Lauf und mit Purzelbaum, denn sie kommen schließlich verzögert. Es gilt, Xemnas so oft wie möglich beschäftigt zu halten, auch wenn das durch seine Schattenbewegung nicht so einfach ist. Was du tun solltest, ist entweder, ihn in der Nähe angreifen oder sobald er sich per Sphäre bewegt, große Distanz aufbauen. Du solltest nicht zu nahe sei, wenn er wieder auftaucht oder ihm neue Gelegenheit geben, anzugreifen, denn er braucht nur ein winziges Zeitfenster, um seinen Herzdieb einzusetzen. Du kannst diese Attacke durch ständige Angriffe in der Nähe sogar noch verhindern, wenn seine Hände bereits leuchten, aber dafür musst du im Grunde schon mitten in der Angriffsanimation sein. Sollte dich Xemnas treffen und das geschieht für gewöhnlich zumindest einmal pro Kampf, hält er dich in einem energetischen Fangstrahl gefangen. Dieser zieht dir kontiniuierlich HP ab. Deine Aktionsleisten ändern sich ständig und werden durch „Schock“ ersetzt, sowie der Option, dich zu befreien. Wählst du die falsche, bekommst du wieder Schaden. Also, sieh am besten zu, möglichst schnell und richtig zu reagieren, bevor dir dein Widersacher zu viel Schaden damit anrichten kann.

Phase 3 ist wie üblich noch schneller. Er bewegt sich schneller, schwebt oft und schnell herum, was er mit seinen horizontal platzierten roten Blitzen kombiniert, welche ähnlich wie die weißen auf dich zufliegen, nutzt seine Schattensphäre sehr oft und außerdem setzt er eine weitere Attacke ein: Nachdem er eine leuchtende Kuppel im sich herum aufbaut, schwebt Xemnas im Areal herum. Die Kuppel erzeugt einige Strahlen, die sich in alle Richtungen bewegen. Läufst du vor ihm weg und setzt deinen Purzelbaum ein, sollte dieser Angriff eigentlich ziemlich harmlos sein, selbst wenn er zu dir schwebt. Für diese Phase gilt ebenfalls, nutze die Zeit direkt nach seinen Angriffen, beziehungsweise direkt während seiner Angriffe, sei es auch, dass du dafür selbst einen Treffer abbekommst, um ihn anzugreifen. Du wirst bemerken, dass sehr starke Waffen wie „Ultima“ oder „Einflügliger Engel“, die du inzwischen haben kannst, sehr schnell diesen Kampf beenden können. Vor allem die kritischen Treffer von Einflügliger Engel sind zerstörerisch.

 

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Seltene Gegner

Kingdom Hearts hat eine Reihe seltener Gegner, die du sowohl für ihren Eintrag, als auch für ihre Items brauchst. Solltest du sie nicht finden oder besiegt haben, gehe mindestens zwei Ortschaften weiter und dann versuche es wieder, bis sie wieder auftauchen.

Puffungi

Der Puffungi ist dazu da, dir vor allem Freudentaus, welche du immer von ihm holen solltest und die Meister-Items zu geben. Das Gebiet entscheidet, was er will:

Traverse, Zimmer Feurio (nur bis Kairis Rettung): Feuer, Eis, Blitz

Wunderland, Lotus-Hain: Feuer, Eis, Blitz

Tiefer Dschungel, Zeltlager: Feuer, Eis, Blitz, Vita

Agrabah, Schatzkammer: Feuer, Eis, Blitz, Gravitas

Atlantica, Wrackinneres: Feuer, Eis, Blitz, Stop

Halloween Town, Ort des Sarges: Feuer, Eis, Blitz, Aero

Ende der Welt, Pol der Welten: Alle

Für 3 korrekte in Folge ausgeführte identische Zauber gibt es das x-Meister-Item, von dem du alle Versionen (eines für jeden Zauber) für Goofys Alchera-Schild brauchst.

Es gibt drei andere Orte, an denen sie erscheinen, doch dort nützen sie dir nichts, was ihre Items betrifft.

Scharadegesten, mit denen sie dich bitten:

Frieren: Feuer

Wedeln: Eis

Lichtsäule: Blitz

Liegen: Vita

Schweben: Gravitas

Starr stehen: Stop

Drehen: Aero

Giftfungi

Dieser Gegner bringt dir gar nichts außer dem Eintrag. Du kannst ihn, abgesehen von Freudentaus die du brauchen kannst und von ihm bekommst, mit einem kritischen Treffer besiegen (einem Volltreffer), dann erhältst du eventuell das wertvolle Item „Fundsache?“, welches 9999 Taler bringt, doch da du sehr leicht so viele Taler erhalten kannst, behältst du das Item besser, sowieso wenn du ein Perfektionist bist oder holst es dir gar nicht erst. Der Giftfungi kann nur angegriffen werden, wenn er nicht aus Metall ist. Außerdem lässt er deine Angriffe wie nichts erscheinen, so resistent wie er ist – dafür ist er aber selbst auch sehr schwach auf der Brust. Er kann dich mit seiner Giftwolke schädigen und kurzzeitig mit bleibendem Effekt weiter nerven. Mehr kann er nicht.

Fundorte:

Arena des Olymp, Hades-Cup (keine Items)

Agrabah, Hinterhof

Halloween Town, Mondscheinhügel

Nimmerland, Hooks Piratenschiff

Ende der Welt, Pol der Welten

Rarfungi

Dieser Gegner nützt dir gar nichts, abgesehen von seinem Eintrag im Pokédex. Er hat zwei seltene Items, aber die brauchst du für keine Trophäe. Ansonsten gibt er auch Elixiere und Freudentaus her. Du kannst ihn treffen, er fliegt und bis er den Boden erreicht oder 100 mal getroffen wurde, kannst du das weiter versuchen. Dann verschwindet er. Mit Aero zum Beispiel kannst du ihn sehr leicht für lange Zeit oben halten.

Fundorte:

Arena des Oymp, Hercules- & Hades-Cup (keine Items)

Monstro, Speiseröhre

Halloween Town, An der Steinbrücke

Nimmerland, Hooks Piratenschiff

Ende der Welt, Pol der Welten

Einige der seltenen Herzlosen verlangen entweder eine bestimmte Anzahl von ihnen besiegt oder eine bestimmte Anzahl an Treffern, damit du überhaupt eine Chance hast, ihre Items zu bekommen. Es ist natürlich immer gut, sie auf jeden Fall zu bekommen, aber das ist oftmals so langwierig, sehr viel komplizierter oder eine Zeitverschwendung wenn du scheiterst, dass du es lieber mit den niedrigeren Chancen versuchst, dies aber schnell immer wieder wiederholst.

Anthropuzina

Ort: Die Stadt Traverse, Traverse – Nord

Item: Achattropfen

Besiege mindestens 6 von ihnen, ohne dass dich eine bemerkt. Ansonsten kommen unendlich von ihnen bevor du die Chance auf das Item hast und du musst nochmal von vorne anfangen, indem du später einen neuen Kampf gegen solche Herzlose anfängst. Wenn du nicht 6 von ihnen besiegst und kein Item erhältst, verlasse das Gebiet noch und versuche es nochmal. Mit Stop kannst du versuchen, die benötigten Gegner aufzuhalten, so dass sie dich nicht bemerken. Zuerst, kommt eine, dann 2 und dann 3. Dann geht es wieder von vorne los. Angriffe im Sprung, als auch allgemein schnelle Reaktion ist hier hilfreich, doch konzentriere dich nicht darauf, möglichst viele zu besiegen, sonst könntest du der Hektik zum Opfer fallen. Die ersten 6 reichen. Danach solltest du es wieder versuchen. Glaubst du, du schafft es auch so, dann mach weiter, doch auf Nummer sicher zu gehen, erweist sich meist als besser.

Giga-Schattenlurch

Ort: Wunderland, Wunderzimmer

Item: Wuttropfen

Je mehr von von ihnen besiegst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du das Item bekommst. Eine Horde Schattenlurche am Anfang verrät dir, ob sie da sind. Dieser Kampf erfordert nichts besonders. Besiege einfach genug, bevor sie selbst nach einem erfolgreichen Angriff auf dich verschwinden. Tomahawk und andere Angriffe mit Unverwundbarkeits-Effekt helfen dir dabei sehr.

Schwarze Ballade

Ort: Tiefer Dschungel, Bambus-Dickicht

Item: Donnertropfen

Dieser Gegner erfordert, dass du ihn oft genug triffst, damit du ein Item erhältst. Er ruft Doppelgänger und mischt dann, um mit dir ein Spiel zu spielen. Gehe weiter weg, so dass du alle siehst. Der richtige verrät sich durch eine sprunghafte Bewegung. Greifst du den falschen an, stromt er dich, also sei wachsam.

Pinkungi

Ort: Tiefer Dschungel – Großes Baumhaus, Atlantica – Meeresgrotte

Item: Freudenstein

Am besten suchst du nach diesem Gegner im Dschungel. Siehst du von der großen Wurzel aus einen Puffungi herumstehen, weißt du, dass der große erscheinen kann. Es gibt drei Puffungis, alle musst du mit Stop zufriedenstellen (das bringt dir nichts außer MP-Blasen). Erst einmal besteht die Schwierigkeit, sie zu finden, da sie sich teilweise an ungewöhnlichen Orten wie oben auf dem Mast über dem Boot, im Boot selbst, unter dem Dach des Baumhauses oder sogar auf dem Balken knapp unterhalb der anderen Seite des Daches, wo eine Schatzkiste steht, befinden. Weitere Orte sind sehr offensichtlich. Direkt bevor du den letzten wegschickst, sprich Aero auf Sora Charaktere und heile deine MP. Dann stoppe den Puffungi, heile deine MP wenn möglich schnell nochmal und springe sofort zum Durchgang des Baumhauses. Stoppe deinen großen Gegner und nähere dich ihm, so dass er von Aero getroffen werden kann. Er kann maximal 100 Treffer bekommen. Ab 40 hast du die Chance auf sein seltenes Item. Es gibt diverse Möglichkeiten, wie ein perfektes Ragnarök, um ihn sehr viele Treffer, eventuell sogar alle 100, was die Chance auf das Item auf 100% erhöht, einstecken zu lassen, doch wenn du das Timing nicht draufhast, bringt dir das gar nichts, eventuell sogar viel weniger Treffer als gedacht. Am besten gibst du dich mit 40-50 Treffern zufrieden, das sind zumindest 10% Chance auf das Item beim 40. und 50. Treffer und kann sehr leicht erreicht werden. Neben dem Windzauber brauchst du dafür nur zweimal „Tollwut“ einsetzen. Das ist empfehlenswerter und erfordert keine für gewöhnlich schwierige Technik, die ein paar Minuten Vorbereitung durch einen Fehler völlig zunichtemachen kann. Auf diese Weise brauchst du zwar auch ein paar Versuche, aber was die 100 Treffer betriffst, sieht es meist so aus, dass du es entweder nicht gut genug machst, dass es dir viel zu wenig nützt oder du es super machst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm also lieber eine Strategie mit weniger Treffern in Kauf.

Skorpurne

Ort: Agrabah, Palastplatz

Item: Mithriltropfen

Die Anzahl an Urnen die du zerstörst, bevor du ihn findest, erhöht die Wahrscheinlichkeit auf das Item. Die echten Urnen können bewegt werden. Dein Gegner kann mit seinem Schwanz attackieren, läuft und springt herum und kann Gifts schießen. Er kann nicht verwundet werden, außer wenn du seinen Angriff reflektierst und er so kurz hinfällt. Das Reflektieren könnte etwas schwer werden, aber mit Aeroga passiert das automatisch. Wiederhole das, bis er besiegt ist.

Grandioser Geist

Ort: Monstro, Magen

Item: Cyanittropfen

Trödle bei diesem Gegner nicht lange herum. Benutze ein Elixier oder Final-Elixier und wende es gegen ihn an.

Chimäre

Ort: Halloween Town, Oogie Boogies Gut

Item: Pyrotropfen

Bei diesem Gegner musst du darauf achten. Ihn die ganze Zeit anzugreifen und k.o zu schlagen. Er wird auch seinen Kern kurz sichtbar machen, auf den du schlagen musst. Weiterhin schleudert er Feuerbälle, die du aber durch Angriffe auf ihn sowieso die meiste Zeit reflektierst. Dies erhöht auch deine Chance auf das Item. Lass den Kampf nicht zu lange andauern und nutze die Zeit, in denen er nichts machen kann. Wiederhole das dann, bis du gewonnen hast.

Düsenfugu

Ort: Nimmerland, Hooks Piratenschiff

Item: Juweltropfen

Dein Gegner ist sehr schnell und kann dich Taler kosten. Am besten du wartest immer, bis er in Schiffnähe ist, dann greifst du ihn so gut an, wie du kannst. Du willst seine Items sicher nicht verlieren, also sollten sie an Deck fallen, wenn er sie hinterlässt.

Schleichender Soldat

Ort: Hollow Bastion, Wandelhalle & 6-Lichterhalle

Item: Energietropfen

Dieser Gegner braucht keine besondere Taktik. Er ist unsichtbar und kann durch einen Stop-Zauber kurz sichtbar gemacht werden. Er springt herum und rammt dich, aber wenn du dran bleibst und ihn ständig attackierst, ist er bald besiegt.

Neoschatten

Ort: Ende der Welt, Pol der Welten

Item: Sturmtropfen

Von diesen Gegnern erscheinen eine Menge, doch obwohl sie sich viel am Boden herumbewegen, herumdrehen und dich auch am Boden festhalten, gilt nur, sie einen nach dem anderen zu besiegen. Lass dich nicht so oft greifen, dann dauert der Kampf nicht unnötig lange.

 

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99 Dalmatiner

Traverse:

1-3, Zauberhaftes Haus

4-6, Hintergasse

7-9, Atelier

10-12, Geheimer Wasserkanal

Wunderland:

13-15, Herztribunal

16-18, Lotus-Hain

19-21, Teeparty-Garten

58-60, Lotus-Hain, Blumen beim weißen Trio-Tech (Blitz einsetzen)

Arena des Olymp:

22-24, Heroen-Platz, Trio-Tech

Tiefer Dschungel:

25-27, Nilpferdtümpel

28-30, Dschungel-Eingang

31-33, Hinterm Wasserfall

34-36, Zeltlager, Trio-Tech

Agrabah:

37-39, Schatzkammer

46-48, Ort der Scheue

49-51, Höhlen-Eingang

52-54, Palastplatz

Monstro:

55-57, Bauch 3

73-75, Rachen

76-78, Bauch 6

79-81, Bauch 5

Halloween Town:

40-42, Oogie Boogies Gut

67-69, Mondscheinhügel (Trio-Tech)

64-66, Totengruft

70-72, Fallbeil-Platz (Gleiter einsetzen)

Nimmerland:

43-45, Hooks Piratenschiff (Trio-Tech)

82-84, Lagerraum 2

85-87, Lagerraum 4 (gelbe Trio-Tech nötig für Tür)

88-90, Kapitänskajüte

Hollow Bastion:

91-93, Kaskade der Irre

61-63, 6-Lichterhalle

94-96, Erker der Schlote (schwebende Kiste, Gravitas benötigt)

97-99, Liftschacht (schwebende Kiste, Gravitas benötigt)

 

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Trio-Techs

Blau:

(Erhalt: mit Donald und Goofy ein Team bilden)

- 2x Traverse – Mitte

- Traverse – Ost

- Merlins Haus

- 2x Wunderland, Lotus-Hain

- 2x Arena des Olymp, Heroen-Platz

- Tiefer Dschungel, Zeltlager

- Tiefer Dschungel, Mammutbaum

- Agrabah, Hinterhof

- Agrabah, Ort der Stille

- Monstro, Rachen

- Monstro, Bauch 5

- Monstro, Speiseröhre

- Hollow Bastion, Kerker

- Hollow Bastion, Außenwand der Gewinde

Rot:

(Erhalt: Tiefer Dschungel beenden)

- Traverse – Mitte

- Traverse – Nord

- Hintergasse

- Agrabah, Schatzkammer

- Halloween Town, Oogie Boogies Gut (UNTEN AM FLUSS, UNVERPASSBAR in Final Mix)

- Hollow Bastion, Wandelhalle

Grün

(Erhalt: Agrabah beenden)

- Traverse, Accessoire-Laden

- Wunderland, Kaninchenbau

- Wunderland, Wunderzimmer

- Arena des Olymp, Heroen-Platz

- Tiefer Dschungel, Baumwipfel

- Agrabah, Warenlager

- Monstro, Rachen

- Nimmerland, Kabine 1

- Hollow Bastion, Bibliothek

Gelb:

(Erhalt: Hercules-Cup beenden)

- Traverse, Zauberhaftes Haus

- Arena des Olymp, Eingangshalle

- Agrabah, Halle der Speier

- Nimmerland, Lagerraum 2

Weiß

(Erhalt: Hollow Bastion, nach dem Kampf mit Riku)

- Traverse, Geheimer Wasserkanal

- Wunderland, Lotus-Hain

- Arena des Olymp, Heroen-Platz

- Tiefer Dschungel, Herzenshöhle

- Agrabah, Höhlen-Eingang

- Monstro, Bauch 6

- Atlantica, Palasthof

- Halloween Town, Mondscheinhügel

- Nimmerland, Hooks Piratenschiff

- Hollow Bastion, Kaskade der Irre

 

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Zauber

Feuer

- Traverse, Donald und Goofy

- Agrabah, Dschafar zweimal besiegen

- Hollow Bastion, mit den Prinzessinnen der Herzen sprechen (nach Kairis Rettung)

Eis

- Wunderland, Tigerkatze (Hinweise suchen)/alternativ nach Beendigung des Wunderlandes

- Agrabah, Dschafar besiegen

- Arena des Olymp, Hades-Cup

Blitz

- Arena des Olymp, Trainingskurs

- Atlantica, Schlüsselloch versiegeln

- Arena des Olymp, Hades-Cup

Vita

- Tiefer Dschungel, Clayton besiegen

- Nimmerland, vor dem Kampf gegen Hook

- Hollow Bastion, mit Aerith dreimal sprechen, nachdem Kairi gerettet wurde

Aero

- Traverse, Schlüsselloch versiegeln

- Traverse, alle Dalmatiner finden

- Nimmerland, in einer Kiste in Lagerraum 4 (Trio-Tech für die Tür nötig)

Stop

- Monstro, Parasitakel zweimal besiegen

- 100-Morgen-Wald, Puuhs Schaukel beenden, die Seite verwandelt sich in den Zauber

- Nimmerland, Phantom besiegen

Gravitas

- Arena des Olymp, Phil-Cup

- Halloween Town, Schlüsselloch versiegeln

- Arena des Olymp, Hades-Cup

 

__________________________

 

Summons

Du kannst sämtliche Steine, die du erhältst, bei der Guten Fee herzeigen, so dass sie die Wesen zurückverwandelt.

- Simba, von Squall beim 2. Besuch in Traverse

- Dschinni, Agrabah beenden

- Dumbo, Monstro, Rachen

- Bambi, 100-Morgen-Wald, die erste Seite lesen

- Naseweis, Nimmerland beenden

- Mushu, Hollow Bastion, Malefiz zweimal besiegen

 

__________________________

 

Schmieden

Mega-Potion

- Rubinsplitter

- Achatsplitter

- Mithril-Erz

Hütte

- Luzidsplitter

- Lunasplitter

Energiereif

- Rubinsplitter

- 2x Lunasplitter

Kräftekette

- 2x Achatsplitter

- Luzidsplitter

Eiferring

- 3x Pyropsplitter

- 3x Cyanitsplitter

- 3x Donnersplitter

EXP-Ohrring

- Wuttropfen

- Achattropfen

- Mithriltropfen

- Freudenstein

- 3x Dunkelmaterie

3 geschmiedet

Mega-Äther

- Pyropsplitter

- Cyanitsplitter

- Donnersplitter

- 2x Mithril

Eiferring

- 3x Lunasplitter

- Cyanitsplitter

- 3x Mithril-Erz

Engelsreif

- 3x Donnersplitter

- Lunasplitter

Kämpferkette

- 3x Pyropsplitter

- Rubinstein

Runenreif

- 3x Pyropstein

- 3x Cyanitstein

- 3x Donnerquarz

Mogry-Abzeichen

- Pyrotropfen

- Cyanittropfen

- Donnertropfen

- 5x Mihtril

- 3x Orihalcon

9 geschmiedet

Abilitamin

- 2x Pyropstein

- 2x Cyanitstein

- 2x Donnerquarz

- 4x Mithril

Dunkelring

- 2x Luzidstein

- 2x Lunastein

Meisterring

- 5x Rubinsplitter

- 3x Rubinstein

- Wuttropfen

Gaiareif

- 5x Luzidsplitter

- 3x Luzidstein

- Donnertropfen

Kriegerkette

- 5x Achatsplitter

- 3x Achatstein

- Achattropfen

Mithril

- Mithril-Erz

- Mithriltropfen

- Freudentau

15 geschmiedet

Elixier

- Achatnith

- Orkuskristall

- 2x Lunakristall

- 3x Orihalcon

Schutzengel

- 3x Luzidsplitter

- 3x Lunasplitter

- 2x Lunastein

- Achatnith

- 5x Orihalcon

Kardia-Wache

- 3x Luzidstein

- Luzidkristall

- Lunakristall

Dreigestirn

- 5x Achatstein

- 3x Freudentau

- Orkuskristall

Dalfgan-Ring

- 5x Pyrosplitter

- 5x Cyanitsplitter

- 5x Donnersplitter

- Freudentau

- 3x Dunkelmaterie

Kristallmitra

- 5x Luzidkristall

- Achatnith

- Orkuskristall

- 3x Pyrotropfen

- 3x Cyanittropfen

21 geschmiedet

Dunkelmaterie

- 9x Luzidsplitter

- Sturmkristall

- 2x Mithril

Final-Elixier

- 5x Luzidstein

- 3x Luzidkristall

- 2x Sturmkristall

- Dunkelmaterie

Kraftbolzen

- 5x Rubinspllitter

- 3x Rubinstein

- 5x Achatsplitter

- 3x Achatstein

- Dunkelmaterie

Kosmische Künste

- 5x Lunasplitter

- 3x Lunastein

- Lunakristall

- 3x Mithrilropfen

-

EXP-Armband

- Energietropfen

- Juweltropfen

- Sturmtropfen

- 8x Orihalcon

- 3x Dunkelmaterie

Schleife

- 3x Pyropstein

- 3x Cyanitstein

- 3x Donnerquarz

- Sturmkristall

- 3x Freudenstein

Alle geschmiedet

Fantasista

- 3x Wuttropfen

- 3x Achattropfen

- 3x Mithriltropfen

- 5x Energietropfen

Sieben Elemente

- 3x Pyrotropfen

- 3x Cyanittropfen

- 3x Donnertropfen

- 5x Juweltropfen

Ultima

- 5x Donnerquarz

- 5x Freudentau

- 3x Freudenstein

- 3x Sturmtropfen

- 3x Dunkelmaterie

Orihalcons und Dunkelmaterie können in so gut wie jeder Welt auf irgendeine Weise einmal gefunden oder erhalten werden. Braucht man noch welche, muss Orihalcon in Traverse bei Donalds Neffen gekauft werden und Dunkelmaterie muss geschmiedet werden.

 

__________________________

 

Gumi-Jets

  • König - Standardmodell
  • Goblin: Traverse-Arena des Olymp-Tiefer Dschungel-Wunderland-Kreislauf
  • Ramuh: Die Stadt Traverse<->Arena des Olymp<->Tiefer Dschungel
  • Shiva: Die Stadt Traverse<->Arena des Olymp<->Tiefer Dschungel, Nimmerland<->Hollow Bastion<->Das Ende der Welt
  • Sylphie GTI: Die Stadt Traverse<->Wunderland<->Tiefer Dschungel, Halloween Town<->Agrabah<->Atlantica
  • Ahriman: Arena des Olymp<->Die Stadt Traverse<->Wunderland, Lila Wurmloch-Route
  • Dug: Arena des Olymp<->Tiefer Dschungel<->Wunderland, Hollow Bastion<->Das Ende der Welt, Lila Wurmloch-Route
  • Odin: Arena des Olymp<->Tiefer Dschungel<->Wunderland, Lila Wurmloch-Route
  • Golem: Wunderland<->Tiefer Dschungel, Agrabah<->Halloween Town
  • Alexander: Arena des Olymp<->Die Stadt Traverse<->Wunderland, Hollow Bastion<->Das Ende der Welt
  • Adaman: Atlantica<->Agrabah<->Halloween Town, Nimmerland<->Hollow Bastion
  • Athmos: Agrabah<->Halloween Town<->Nimmerland
  • Bomber: Agrabah<->Halloween Town<->Nimmerland
  • Carbuncle: Atlantica<->Agrabah<->Halloween Town
  • Catblepus: Halloween Town<->Nimmerland<->Atlantica
  • Mug: Agrabah-Atlantica-Nimmerland- Halloween Town-Kreislauf
  • Rug: Agrabah-Halloween Town<->Nimmerland
  • Stingray: Atlantica<->Nimmerland<->Hollow Bastion<->Das Ende der Welt, Blaue Wurmloch-Route
  • Typhon: Agarabah<-Halloween Town
  • Thanatos: Agrabah<->Atlantica<->Nimmerland<->Hollow Bastion<->Das Ende der Welt, Blaue Wurmloch-Route
  • Diabolos: Agrabah<->Atlantica<->Nimmerland<->Halloween TownLamia: Agrabah<->Atlantica<->Nimmerland<->Hollow Bastion<->Das Ende der Welt
  • Leviathan: Nimmerland<->Hollow Bastion, Blaue Wurmloch-Route
  • Omega: Hollow Bastion<->Das Ende der Welt
  • Ifrit: Lila Wurmloch-Route
  • Imp: Orange Wurmloch-Route
  • Lamia: Agrabah<->Atlantica<->Nimmerland<->Hollow Bastion<->Das Ende der Welt
  • Lemora: Orange Wurmloch-Route
  • Serpent: Nimmerland<->Hollow Bastion
  • Sirene: Orange Wurmloch-Route
  • Geppetto: Mit Geppetto in seinem Haus in Traverse reden nachdem er von Monstro zurückgekehrt ist.
  • Chocobo: Besuche Geppetto und Pinocchio 30 mal in Traverse, dann erhältst du die Blaupause von Pinocchio
  • Cid, Kaktor, Yuffie, Aerith, Leon, Hyperion: Besiege 5000 Herzlose und erlerne alle Summonings, um sie von Geppetto zu erhalten (eigentlich 500, 1000, 1500, 3000, 4000 und für das letzte 5000 und alle Summons, aber eben nur 5000 insgesamt)
  • Mogry, Valfaris, Koyo-Koyo, Cerberus, Tombery, Ixion, Pandämonium, Gilgamesch, Phönix, Eden: Beende jede Level 3 Mission der Welten, um jeweils eine der Blaupausen pro Welt zu erhalten (zum besseren Verständnis: du bekommst sie selbstverständlich nach jeder gemachten Stufe 3-Mission, nicht erst nachdem du alle Missionen gemacht hast)
  • Bahamut: Beende alle Missionen und rufe das Hilfe-Menü auf der Weltenkarte auf, um diese Blaupause zu erhalten
Bearbeitet von Cetra
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Danke für deinen Post.

Lass bei den Bossgegnern zwischen Repertoire und der Kampfbeschreibung eine Leerzeile. Das erhöht die Übersichtlichkeit und ist dann einfacher zu lesen.

Das habe ich ja bei 3 von 5. Bei den anderen habe ich es lediglich vergessen. Das werde ich editieren.

Zu Sephiroth und Xemnas:

Bei Sephiroth ist das nicht so schlimm wie im zweiten Teil wo man dadurch auf eine zweite Kombo verzichtet. Ich habe ja geschrieben, er kontert mit dem Feuer oder teleportiert sich weg. Das ist durchaus beabsichtigt. Ebenso das mit Xemnas. Die Tipps sind vorallem für Leute, die den Kampf sicher beenden wollen und das bedeutet, sie sollten möglichst oft auf Konfrontationskurs gehen. Gravitas, Gravitra und Graviga stimmt zwar und wenn du das willst, editiere ich das dazu, aber ich benutze bewusst keine Tipps, wenn ich mich mich in die Person hineinversetze, die einem hektischen Kampf folgt, den sie mit sicheren Attacken gewinnen will - außerdem wollen viele auf Tinkerbell nicht verzichten. Und so etwas bringt manche Leute aus dem Konzept, zumal Xemnas in Phase 2 und 3 sehr schnell ist und man da seine Doppelkombo sowieso ideal benutzen kann.

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Sevie schrieb:
Du missverstehst mich, glaube ich.

Aero auf Donald und Goofy bringt nix, auf Sora bringt Aero natürlich etwas.

Ja, das ist richtig. JR, ich kann gerade leider nur an der PS3 schreiben.

 

EDIT: Da ich allerdings gesehen habe, wie unverschämt du damals bei einem der Mods in einer Visitor Message gesprochen hast muss ich dir sagen, kümmer dich um dein eigenes Zeug. Das geht einfach nicht dass man sowas schreibt, was du da geschrieben hattest. Ich weiß, "Internet", ja, aber das war einfach eine Frechheit. Nicht, dass der Mod damals intelligenter war, denn er hat auch ziemlichen Mist in seinen PMs geredet aber dennoch. Man muss schon Anstand zeigen und auch wenn er es nicht begriffen hat, Anstand und ein wenig Respekt wo es hinpasst hat nichts mit Egoismus zu tun.

Bearbeitet von Cetra
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Das sind keine Fehler. Oben steht groß, dass das provisirische Übersetzungen von vor 2 Monaten waren. "Er wird noch editiert" ist einer der ersten Sätze. Es heißt ja auch nicht Geschütztaucher, sondern Düsenfugu und Raketuron. Das mit den Welpen war natürlich keine Absicht. Ebenso wie Donnerquarz. Es müsste eigentlich ein paar mal dabeistehen.

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Wenn du jetzt noch erklärst, was du mit weiterschmieden meinst, wird der post vielleicht sogar verständlich.

Mal angenommen, du meinst damit das schmieden mehrerer, gleicher items: meine erklärung bezieht sich offensichtlich lediglich auf das erspielen der trophäe, da wohl mehrere das problem mit zu wenig mithril/dunkelmaterie haben. Wer davon nicht betroffen ist, weil er alle im spiel verfügbaren mithril verbraucht hat zum "weiterschmieden", darf das gern ignorieren. Jedem anderen wirds helfen. ;)

Der Post ist einwandfrei verständlich. Ein anderes Weiterschmieden macht keinen Sinn. Marcel hat es richtig ausgeführt.

Will sonst noch jemand irgendeine Thematik von mir im Startpost beschrieben haben?

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Kurze Frage zu den verpassbaren Trophäen bezüglich der Sammelgegenstände (Dalmatiner, Trio-Techs, etc.).

Inwiefern sind solche Trophäen verpassbar?

Wenn man das Spiel durch hat und vorher nicht alle gesammelt hat?

Oder ist es verpassbar im Sinne von eine Welt abgeschlossen und dadurch den Zugang zu einem Ort blockiert, sodass man das fehlende Objekt nicht mehr sammeln kann?

Diese Trophäen sind nicht wirklich verpassbar. Es muss nur daran gedacht werden, dass man evtl. nie speichert und dadurch dann was verpassen kann.

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