Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PC aufrüsten

creative210886

Recommended Posts

Sers zusammen,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Ich brauche ein neues Mainboard, einen neuen CPU, Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil.

Zur Zeit habe ich 4 Festplatten in meinem Rechner. Eine Fünfte sollte hinzu kommen. Meine Soundkarte braucht eine direkte Stromversorgung sowie, natürlich, auch meine Grafikkarte. Des Weiteren habe ich mir ein neues Gehäuse gekauft (mit Lüftersteuerung und den ganzen Schnickschnack). Jedoch reicht scheinbar die Power nicht aus um alles ans Laufen zu bringen.

Somit würde ich gerne wissen wie stark mein neues Netzteil sein sollte. Des Weiteren würde mich interessieren ob das Netzteil mit einer 1000 Watt Leistung auch genau diesen Wert aus der Steckdose zieht oder ob es sich nur das nimmt was es braucht (wegen den Stromkosten).

Danke für die Antworten :)

MFG,

Cr

nein es ist sehr sehr selten (falls es ueberhaupt vorkommt) das ein netzteil wirklich 100% der angegeben leistung nutzt/weitergibt. wenn du dir ein neues holen willst rate ich dir eines mit 80+ oder 80+gold zertifakt zu holen, denn die 80+ stehen dafuer dass, das netzteil auch mindestens 80% nutzt/weitergibt

Hab ein 850W BeQuiet 80+ Platinum Dark Power verbaut. Nutze es trotz Crossfire (2xHD7870xt @ 7970 takt, i7 2600k @4,6Ghz, 16GB Ram CL8 1600Mhz, 3 HDDs, SSD, Soundkarte, Videoschnittstelle, Phantom 820 Tower (Vollausstattung) ) nicht mal ansatzweise aus.

Habe nur zu dem o.g. gegriffen, da mein 580W Be Quiet Straight Power beim O.C. der Grafikkarten und CPU bei Benchmark Tools einen BlueScreen hatte, zum zocken und alles andere gings. Ohne Overclocking oder mäßigerem wars auch kein Problem bei Vollauslastung.

Achte darauf, dass es kein Chinaböller ist denn 1000W sind nicht immer 1000W. Dazu ist noch die AmpereZahl der 12V Schiene wichtig (je nach Verwendung).

Wie viel willst du ausgeben, für was verwendest du den PC (eher spielen (was?) oder eher rendern?) und welches Gehäuse hast du gekauft? Dabei muss man schließlich bei der Länge der Graka aufpassen. Ich vermute mal, die Festplatten sind alle Sata?

1000W wirst du selbst bei einem Gaming-PC im Normfall nicht brauchen.

Was das Weihnachtsgeschäft angeht: Es kommen ständig neue Sachen dazu und die alten werden günstiger, sprich da könntest du ewig warten. Wenn du den PC jetzt möchtest, würde ich ihn auch jetzt kaufen, falls du ein bisschen warten kannst, mach das halt.

Ohne deine Anforderungen genau zu kennen (s. Fragen oben), kann ich dir nur sagen, was ich derzeit habe:

- Intel i7-3770k (Quadcore mit je 3,5GHz, übertakten auf ca. 4,5GHz möglich, unterstützt Hyperthreading :D)

- ASRock S1155 Z77 Pro4 (4x Sata 6Gb/s, 4x die normalen 3Gb/s, 4x DDR3 RAM)

- Palit GTX 770 2GB (27cm)

- Corsair XMS3 Kit DDR3 16GB (für Spiele, ohne gerade einen Server bei MC zu hosten, reichen auch 8GB)

- be quiet 630W Pure Power (etwas weniger sollte auch reichen)

Gekauft habe ich ihn vor etwa 2 Wochen und bin super-zufrieden damit, für nur die von dir benötigten Teile wären es etwa 890 Euro (laut geizhals.de). Man kann damit alle neueren Spiele auf Ultra theoretisch ruckelfrei spielen, habe bisher allerdings noch nichts gerendert und kann dir dazu nichts sagen. Ich habe derzeit 4 Festplatten und 2 Laufwerke drin, dazu 2 be quiet Shadow Wings-Lüfter (1 bei den Festplatten, 1 hinten oben), du siehst also, die 630W reichen vollkommen. Du solltest auf jeden Fall aber auch in einen CPU-Lüfter investieren (sind ca. 30 Euro), denn der 3770K kann relativ heiß werden (ist bei den neuen Haswell noch schlimmer) - ich kann da den Alpenföhn Broken oder Broken 2 empfehlen.

Servus,

also das Gehäuse ist ein Akasa Venom (schwarz - Big Tower natürlich). Mit dem Rechner möchte ich schon spielen sollte aber Primär eine Medienstation sein (daher die vielen HDDs). Ja die Festplatten sind alle S-Ata. Auf meinem derzeitigen Mainboard wären noch 2 S-Ata Steckplätze frei. Mein DVD-Laufwerk ist noch per IDE Kabel verbunden.

Wie viel willst du ausgeben und was genau willst du spielen? Ist es dir wichtig, dass alles auf hohen Einstellungen flüssig läuft? Welches Motherboard hast du genau?

Mein Vorschlag erst mal:

CPU: AMD FX 8350 um ca. 180 Euro oder AMD FX6 6100 um ca. 100€ - bei Spielen sind zwar beide langsamer als ein Intel-Prozessor, aber auch billiger

Graka: Sapphire ATI HD 7850 1GB um ca. 150 Euro (25cm lang, 6cm hoch, sollte also ohne Probleme passen)

Bei RAM (da würden 8GB wohl reichen) und Motherboard kommt es halt darauf an, welche CPU du jetzt wirklich nimmst.

Würd lieber auf Intel statt AMD setzen (genaueres kann ich dir sagen, wenn du sagst wie viel du ausgeben möchtest, ob du OC in Betracht ziehst etc.)

Grafikkarte statt der 7850 nimm die 7870XT (rennt ohne Probleme mit OC der 7970 weg und kostet unter 200€/Gleicher Chipsatz wie die 79xx Reihe) Da du bei diesem Modell nicht an der Spannung rumschrauben musst, kannst recht wenig kaputt machen.

Ram (wenn du auch Videoschnitt in Betracht ziehst, investier in 16 statt 8 GB Ram) ist recht günstig zur Zeit und beim schneiden und bearbeiten von HD Material sind schnell auch 16 GB voll.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...