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Trophäen-Leitfaden - Oddworld Abe's Oddysee New'n Tasty


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Trophäen-Leitfaden - Oddworld Abe's Oddysee New 'n' Tasty

1x platin3.png 5x gold3.png 9x silber3.png 22x bronze3.png = 37

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 37
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 1
  • Verbuggte Trophäen: 3
  • Automatische Trophäen: 9

Allgemeine Infos:

  • Über die Kapitelauswahl können noch fehlende/gestorbene Mudokons gerettet und die Bestzeit verbessert werden - dies jedoch nur, wenn mindestens genau so viele Mudokons wie im vorherigen Run gerettet wurden. Die Statistiken können dabei nicht verschlechtert werden.
  • Der höchste Schwierigkeitsgrad ist von Anfang an verfügbar und sollte auch direkt verwendet werden. Durch das abschnittsweise Speichern, durch die Leuchtglocken/Checkpointtafeln und die Schnellspeicher-Funktion ist der Schwierigkeitsgrad erleichtern das Vorankommen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
  • Die schwierigkeitsrelevanten Trophäen erfordern alle das Retten der 299 Mudokons.
  • Chanten ist die Fähigkeit von Abe, sich in spezielle Gegenstände oder verschiedene Kreaturen hineinzuversetzen und sie zu kontrollieren.
  • Bei den schwierigkeitsrelevanten Trophäen werden die Trophäen für die darunter liegenden Schwierigkeitsgrade mit freigeschaltet.
  • In der Kapitelauswahl im Spiel kann man den prozentualen Abschluss für gerettete Mudokons einsehen.
  • Um die Speedruns für die Trophäe "New 'n' Hasty" zu schaffen, sollte man sich folgende Aspekte merken: Die Zeit hält nicht an, wenn man stirbt und zum Checkpoint zurückgesetzt wird. Dies kann verhindert werden, wenn man einen Schnellspeicherstand anlegt und diesen lädt, bevor man zum Checkpoint zurückgesetzt wird. Dies ist schon der Fall, wenn man einen neuen Screen bzw. Bildschirm sieht und meist auch schon kurz nach dem Tod von Abe. Man sollte sich deshalb angewöhnen, bei seinem Tod oder bei aussichtsloser Lage schnellstens ps4touchcoloring.png gedrückt halten - so sind die Vorgaben für die Trophäe einzuhalten. Es ist ebenfalls möglich, bei drohender Gefahr sofort das Spiel zu pausieren und manuell den Schnellspeicherstand zu laden. Eine sichere Methode ist es, einen Schnellspeicherstand vor dem Betreten eines neuen Bereiches anzulegen. So kann man sich den nächsten Bereich in Ruhe ansehen und danach schnell durchlaufen, der Nachteil ist aber, dass man immer nur einen Versuch hat und dann jedes Mal von vorne anfangen muss.
  • Für die Platin-Trophäe ist ein kompletter Durchgang mit dem Retten aller Mudokons auf "Schwer" und ein Durchgang mit mehr als 149 ungeretteten bzw. getöteten Mudokons auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad notwendig. Man kann dies auf einen Durchgang und eine Teilanspielung reduzieren, indem man zuerst mindestens 149 Mudokon-Opfer auf "Schwer" bringt und nach Abschluss des Durchgangs diese per Kapitelauswahl rettet. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der hohe Schwierigkeitsgrad zu einigen Fehlversuchen führen wird, da Abe nach jeder Feindberührung sofort stirbt und weniger Items bei sich tragen kann.
  • Steuerung:
     

    b6515g.png

bronze_header.png

02614_009.pngJünger des Odds

Rette ein Viertel aller Mudokons.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man 75 Mudokons gerettet hat. Um Mudokons zu retten, muss man sie per Gamespeak mit kreuzoben.png ansprechen (Massen mit kreuzlinks.png) und dann mit kreuzrechts.png folgen lassen. Man sollte jedoch aufpassen, dass bei der Massenansprache alle sichtbaren Mudokons auf Abe hören. Falls sich neben ihnen eine Falle befindet, laufen sie möglicherweise dort ungewollt hinein. Aus diesem Grund sollte man vorher immer die Umgebung prüfen, bevor man Massenansprachen macht. Gerettet werden Abe's Freunde durch die sogenannten Vogelportale, welche sich durch Chanten öffnen. Diese befinden sich immer in der Nähe von Mudokons, selten ein paar Screens weiter entfernt. Auch kann es vorkommen, dass der Weg zu den Vogelportalen vermint ist oder ein Fleischwolf davor rotiert. Hier muss man die Gefahr zunächst ausmachen und wenn möglich beseitigen. In sehr seltenen Fällen, wie dem Geheimraum #3 in RupturFarms, muss man die Mudokons an aktiven Fallen vorbeiführen. Die Schnellspeicherung sollte aktiv verwendet werden, um bei Unfällen direkt an der Stelle weitermachen zu können. Die Trophäe kann man mit "New 'n' Hasty" kombinieren.

Hier eine Auflistung, in welchen Kapiteln wie viele Mudokons zu retten sind (nicht aufgeführte Kapitel enthalten keine Mudokons):

  • Kapitel "RuptureFarms": 70 Mudokons
  • Kapitel "Lager": 41 Mudokons
  • Kapitel "Paramonianischer Tempel": 9 Mudokons
  • Kapitel "Scrabanischer Tempel": 15 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 1": 73 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 2": 29 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 3": 36 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 4": 20 Mudokons
  • Kapitel "Konferenzraum": 6 Mudokons

Im Spoiler befindet sich ein Guide zum Finden aller Mudokons in Verbindung mit "New 'n' Hasty":

02614_015.pngEin Akt Oddes

Töte 99 Mudokons.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Für die Trophäe reicht es, in einem neuen Spielslot das erste Kapitel zu starten und zu beenden, ohne einen Mudokon zu retten. So hat man direkt nach 10 Minuten des Spiels ca. 70 Mudokons getötet. Für die weiteren 29 Mudokons spielt man einfach weiter und besucht insbesondere die geheimen Räume, da man hier immer neun bis elf Todesopfer auf einen Schlag erzielen kann. Nach Kapitel 1 ist es notwendig, dass die Mudokons von Abe getötet werden. Dazu reicht es meist, sie in Stromfallen zu bringen oder über Falltüren warten zu lassen. Auch Tötungen durch Sligs oder andere Kreaturen sind zulässig und zählen als Kill.

Hinweis:

Es kann vorkommen, dass man die Trophäe trotz 99 getöteter Mudokons nicht erhält. Ist man davon betroffen, muss man ein neues Spiel beginnen und die 99 Mudokons am besten in einem Durchgang töten, ohne das Spiel zu verlassen.

02614_016.pngTempo der Mudomo

Entkomme mindestens 5 Paramites.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man fünf Paramites entkommen ist.

In Paramonia, der Tempel der Paramites (Kapitel: Paramonianische Nester), kommen oft Szenen vor, in denen man einen Hebel betätigt und dann ein Schwarm Paramites Abe jagen. Für die Trophäe muss man nur eine höher gelegene Stelle erreichen oder über einen Abgrund springen, wo die Paramites nicht hinkommen können. Direkt nach einer erfolgreichen Flucht sollte man vorsichtshalber die Schnellspeicher-Funktion verwenden, damit man bei einem späteren Fehler nicht die erfolgreiche Flucht verliert.

02614_017.pngTempo der Mudanchee

Laufe einem Scrab 25 m weit davon und überlebe.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, nachdem man insgesamt 25 Meter vor einem Scrab geflüchtet ist und die Flucht am Ende überlebt hat.

Dazu muss man immer auf eine Anhöhe springen, weil die Scrabs auch wie Abe Abgründe überwinden können. Spätestens im Tempel von Scrabania kommt man zwangsläufig in eine der Tempelkammern, wo man eine solche Flucht vor einem Scrab machen muss.

Tipp:

Man kann die Trophäe auch vorher im Kapitel "Lager" erhalten. Hier gibt es einen geheimen Bereich direkt am Anfang, nachdem man den Mudokon von dem Scrab gerettet hat - vorher geht es an ein paar Bewegungsmeldern vorbei, danach befindet sich eine dunkle Tür in der unteren rechten Ecke. Nachdem man diese betritt, landet man im Hintergrund und kann per Chant das Vogelportal öffnen. Hier angekommen, wartet weiter unten ein Scrab auf Abe, bei dem man die Trophäe holen kann. Vorher sollte man jedoch sicherheitshalber schnellspeichern, um unendlich viele Versuche dafür zu haben.

Hierzu ein Video in Verbindung mit "Das war knapp":

02614_018.pngDas war knapp

Entkomme einem Scrab mit knapper Not.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn der Scrab einen Fehlangriff durchführt, während man sich nach der Flucht vor ihm auf eine Anhöhe zieht. Die Trophäe ist gut mit "Tempo der Mudanchee" kombinierbar, da die Scrabs schneller laufen können als Abe und sich auf langen Strecken somit der Abstand zu dem Monster immer weiter verkürzt. Falls man die Trophäe nicht erhält, kann man einfach das Kapitel "Scrabania" laden und es beim letzten Scrab im Gebiet unendlich oft versuchen.

Tipp:

Man kann die Trophäe auch vorher im Kapitel "Lager" erhalten. Hier gibt es einen geheimen Bereich direkt am Anfang, nachdem man den Mudokon von dem Scrab gerettet hat - vorher geht es an ein paar Bewegungsmeldern vorbei, danach befindet sich eine dunkle Tür in der unteren rechten Ecke. Nachdem man diese betritt, landet man im Hintergrund und kann per Chant das Vogelportal öffnen. Hier angekommen, wartet weiter unten ein Scrab auf Abe, bei dem man die Trophäe holen kann. Vorher sollte man jedoch sicherheitshalber schnellspeichern, um unendlich viele Versuche dafür zu haben.

Hierzu ein Video in Verbindung mit "Tempo der Mudanchee":

02614_019.pngAbwärts!

Feuere als besessener Slig über den Kopf eines sich duckenden Mudokons.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe muss man direkt im ersten Kapitel einen Slig per Chant übernehmen und sich in die Nähe eines Mudokons stellen. Jetzt drückt man mehrmals kreuzunten.png, damit sich der Mudokon duckt. Jetzt kann man schnell, entweder mit kreis.png oder x.png, ein paar Schüsse abgeben. Die Trophäe erhält man direkt im Anschluss.

Für die Trophäe kann man den Anweisungen des Videos bis zur Hälfte folgen:

02614_021.pngMinenspiele

Deaktiviere 3 Schaltminen, ohne dabei Fehler zum machen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man drei Schaltminen bzw. Tippminen deaktiviert hat, ohne zu sterben.

Die Trophäe erhält man beim Retten aller Mudokons spätestens im Kapitel "Konferenzraum", wo drei Schaltminen nebeneinander auf Abe warten. Empfehlenswert ist es, wenn man sich kurz den Schaltzyklus einprägt und sie im langen Grünintervall deaktiviert. Jetzt benutzt man die Schnellspeicher-Funktion und geht zur nächsten Mine über. Alle Minen laufen immer im selben Deaktivierungsintervall. Dieser Intervall variiert je nach der Schwierigkeit im Spiel.

Ein Video dazu im Spoiler:

02614_022.pngUnheimliche Begegnungen der Slig-Art

Töte einen Slig mit einer beliebigen Mine.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald ein Slig durch eine lokale Explosion gestorben ist.

Im gesamten Spiel muss man mehrmals schlafende Sligs töten, indem man Steine auf Minen wirft, die neben ihnen liegen. Man kann aber auch einfach einen Slig per Chant übernehmen und ihn in eine Mine laufen lassen. Dazu gibt es bereits im ersten Kapitel die Möglichkeit dazu. Hat man einmal aus Versehen eine solche Stelle verpasst, kann man bequem über das Startmenü den letzten Checkpoint neu laden und es erneut versuchen.

02614_023.pngPerfekt gekocht

Zerstöre einen Chant-Unterdrücker mit einer Granate.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man mit einer Granate einen Chant-Unterdrücker zerstört hat. Die Chant-Unterdrücker sind die schwebenden Kugeln bzw. Kolben, welche Abe einen Stromschlag versetzen, wenn er chanten will. Um eine Granate zu kochen, muss man r_stick.png gedrückt lassen, bis die Granate laut piept. Jetzt hat man noch eine Sekunde Zeit, die Handgranate mit r1.png abzuwerfen, bevor sie explodiert. Es ist egal, ob man selbst bei der Zerstörung eines Chant-Unterdrückers stirbt - die Trophäe erhält man auch in diesem Fall.

Hierzu ein Video im Spoiler:

02614_024.pngOdds und Rocker

Wirf einen Stein so an die Wand, dass er danach auf einer Mine landet.

[Offline-Trophäe]

In Kapitel 3 hat man ein paar Mal die Möglichkeit, Minen mit Steinen auszulösen. Anstatt diese nun direkt anzupeilen, wirft man den Stein eifnach über Bande auf die Mine. Dabei ist zu beachten, dass die Steine erst durch das Berühren eines hängenden Sacks aufgenommen werden müssen. Die kleinen Kiesel, welche Abe bei sich standardmäßig trägt, eignen sich nur, um Lärm zu machen - sie lösen keine Minen aus.

Hierzu noch ein Video im Spoiler:

02614_025.pngUnter neuer Leitung

Wirf 2 Sligs gleichzeitig durch eine einzelne Falltür.

[Offline-Trophäe]

Die Trophäe ist direkt im ersten Kapitel machbar. In einer Szene, ziemlich am Anfang, kommt man an eine Stelle, wo zwei Sligs patroullieren. Man steht zu Beginn mit Abe direkt neben einem Schalter, der eine Falltür auslöst. Hier wartet man einfach solange, bis sich die zwei Sligs in einer günstigen Position befinden und löst dann den Hebel aus. Falls die Sligs nicht in die gewünschte Position gehen wollen, kann man einfach kurz chanten, damit die Sligs panisch hin- und herlaufen.

02614_028.pngMensch ärgere dich nicht: Du brauchst Elum

Reite Elum über 200 Meter, ohne anzuhalten.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man mit Elum (das Reittier von Abe) 200 Meter ohne Pause geritten ist. Im Kapitel "Paramonia" oder "Scrabania", wo man auf dem Weg zum Tempel ist, erhält man erstmals Elum. Hier gibt es mehrere lange Passagen, bei denen man die Trophäe erspielen kann.

Tipp:

Sobald man Elum mit Abe besteigt, sollte man schnellspeichern, um bei einem Fehlversuch direkt wieder losreiten zu können. Es braucht ein wenig Übung, um einen perfekten Ritt in einer der Passagen hinzubekommen.

Hierzu ein Video auf dem Weg zu Scrabania:

02614_029.pngNeun Zehntel des Gesetzes

Töte 9 Sligs mit einem einzigen besessenen Slig.

[Offline-Trophäe]

Die Trophäe lässt sich nur in Zulag 4 erspielen. Man kommt in einen Raum mit "Service-Hebel", bei dem nach Betätigen ein Slig von oben herab fällt. Bevor dieser aber schießen kann, muss man nach links auf den Vorsprung und ihn per Chant übernehmen. Hat man dies gemacht, kann man nach rechts laufen und alle im Weg befindlichen Sligs erledigen. Es ist aber Vorsicht geboten, wenn man alle Mudokons retten möchte, denn es putzen einige in diesem Areal. Deswegen drückt man vor jedem Feuer einfach kreuzunten.png, sodass die Mudokons sich ducken und man ungehindert schießen kann. Trotzdem ist Vorsicht geboten, denn nach einiger Zeit strecken Abe's Freunde den Kopf wieder nach oben.

Ein Video dazu im Spoiler:

02614_030.pngEin langer, harter Slog

Töte 30 Slogs in 30 Sekunden.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe muss man mit einem Slig insgesamt 30 Slogs in maximal 30 Sekunden töten. Die einzige Möglichkeit ergibt sich hier in Zulag 4, wo man in einem der letzten Räume oberhalb eines Slog-Nests steht und auf dem Boden ein Slig patrouilliert. Dieser wird per Chant übernommen, der linke Elektrohebel gezogen und dann starten die Slog-Wellen. Es kommen insgesamt mehr als 30 Slogs aus den Hütten, jedoch sollte man aufpassen, da die "Wachhunde" den Slig sofort angreifen. Es ist auch ratsam kein Dauerfeuer auf die Slogs zu geben, sondern Salvenweise die Wellen abzuschießen. Beim Dauerfeuer ensteht immer kurzzeitig eine kleine Feuerpause, in der die Slogs gefährlich werden könnten.

Ein Video zu der Stelle im Spoiler:

02614_033.pngRockin’ Mudokon

Töte eine Fledermaus mit einem Felsbrocken.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe reicht es nicht, einfach nur ein Steinchen auf die Fledermaus zu werfen. Man muss dies mit den Steinen aus den hängenden Säcken tun. Zum ersten Mal trifft man auf die Steinvorräte in Kapitel 2, ziemlich gegen Ende. Darüber schwirren auch gleich ein paar Fledermäuse, die man mit r_stick.png nur noch anzuvisieren braucht, um mit r1.png einen Stein abzuwerfen. Die Steine fliegen eine normale Parabelbahn und die Wurfrichtung wird gut sichtbar durch eine gestrichelte, gelbe Linie gekennzeichnet. Am besten stellt man sich direkt unter den Fledermausschwarm und wirft alle drei Steine direkt nach oben, so trifft man garantiert eine Fledermaus.

Hierzu noch ein Video im Spoiler:

02614_034.pngFurz entschlossen

Entkomme aus RuptureFarms, ohne dass Abe von einem Slig gesehen wird.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe muss man das erste Kapitel abschließen, ohne Sligs zu alarmieren. Man schleicht sich an allen vorbei und übernimmt sie per Chant, wenn notwendig. Man darf nur nicht auf der selben Ebene in Kontakt mit den Sligs geraten.

Hier ein Video dazu:

02614_035.pngWhy Do Birds Suddenly Appear…?

Lass Abe auf 15 einzigartige Weisen ums Leben kommen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man Abe auf 15 unterschiedliche Arten hat sterben lassen. Falls man die Trophäe nicht zufällig im Spielverlauf erhalten hat, sollte man zumindest zu Beginn des Spiels darauf achten, sich durch neuartige Minen/Fallen einmal töten zu lassen bzw. sich notieren, auf welche Weisen man umgekommen ist.

Hier eine Sterbeliste für Abe:

 
  1. Kapitel 1, RuptureFarms - Gegen eine Knochensäge gehen. Wenn man Abe kontrollieren kann, ein paar Schritte nach rechts laufen und viereck.png hinter dem Fass drücken, um einen Geheimgang zu betreten. Hier befindet sich eine Knochensäge, bei der man sich einfach nur unterstellen muss.
     
  2. Kapitel 1, RuptureFarms - Gegen eine Stromwand gehen. Wenn man Abe kontrollieren kann, läuft man ein paar Schritte nach rechts und drückt viereck.png hinter dem Fass, um einen Geheimgang zu betreten. Hier befindet sich eine Stromwand, gegen die man einfach laufen kann.
     
  3. Kapitel 1, RuptureFarms - Von einem Slig erschossen werden. Wenn man Abe kontrollieren kann, läuft man ein paar Schritte nach rechts und drückt viereck.png hinter dem Fass, um einen Geheimgang zu betreten. In der unteren Ebene schläft ein Slig, welcher bei Lärm erwacht und dann auf Abe schießt.
  4. Kapitel 1, RuptureFarms - Von einer Tellermine getötet werden. Dem Kapitel folgen, bis man zu einem Punkt kommt, wo man Absprünge überqueren muss. Hier lässt man sich einfach auf die Minen herabfallen.
     
  5. Kapitel 1, RuptureFarms - Suizid durch eine eigene Granate. Nachdem man die Absprünge überquert hat, muss man einen Slig per Chant übernehmen und töten. Klettert man dann den Vorsprung herunter und drückt hinter dem Fass viereck.png, betritt man einen weiteren Geheimgang. Links im Raum steht ein Automat mit der Aufschrift "BOOM" aus dem man Granaten bekommt. Nun eine Granate mit r1.png vor Abe legen. Dazu einfach senkrecht auf den boden mit der Ziellinie zielen.
     
  6. Kapitel 1, RuptureFarms - Durch eine Schaltmine zerfetzt werden. Nachdem man die Rauchpassage gemeistert und einen Vorsprung hochgeklettert ist, trifft man auf eine Schaltmine. Diese wechselt abwechselnd zwischen grün (deaktiviert) und rot (aktiviert) hin und her. Jetzt einfach dagegen laufen.
     
  7. Kapitel 1, RuptureFarms - Durch herabfallende Fleischbrocken zerquetscht werden. Nachdem man die Mine deaktiviert und den Weg weitergegangen ist, muss Abe über zwei Abgründe mit herabfallenden Fleischbrocken springen. Hier muss man mit dem richtigen Timing einfach einen Fleischbrocken erwischen.
     
  8. Kapitel 1, RuptureFarms - In einen Fleischwolf geraten. Nachdem man die Mine deaktiviert und den Weg weitergegangen ist, muss man über zwei Abgründe mit herabfallenden Fleischbrocken springen. In diesen Abgrund muss man Abe nun fallen lassen.
     
  9. Kapitel 2, Lager - Durch eine Bewegungsmeldermine getötet. Am Anfang des Kapitels springt man über einen Abgrund mit Minen. Daraufhin folgt eine Passage mit drei sich bewegenden Bewegungsmeldern. Hier läuft man einfach durch eine der Lasertüren, damit die Mine auf Abe zufliegt.
     
  10. Kapitel 2, Lager - Durch einen Scrab getötet werden. Nachdem man am Anfang die Stelle mit den Bewegungsmelder gemeistert hat und auf einen patroullierenden Scrab trifft, lässt man sich einfach zu diesem herab.
     
  11. Kapitel 2, Lager - Durch einen Slog getötet werden. Gegen Ende des Nachtteils des Kapitels, kommt man zu einem Punkt, an dem man einen Slog überlisten muss, um an ihn vorbeizukommen. Statt wegzulaufen, lässt man sich hier einfach töten.
     
  12. Kapitel 3, Monsaiklinien - Mudokon-Priester ignorieren. Nachdem man die ersten zwei Abgründe mit herabfallenden Steinen überquert hat, trifft man einen Mudokon-Priester dessen Tonlaute Abe normalerweise wiederholen muss. Auch hier muss man einfach auf den Kollegen zulaufen.
     
  13. Kapitel 3, Monsaiklinien - Von einem Bienenschwarm getötet werden. Während dem Kapitel muss man eine Glocke zum Läuten bringen, damit sich eine Tür öffnet. Die Stelle mit dem Bienenschwarm ist nicht verpassbar. Beim Stock bleibt man einfach stehen und lässt sich von den Insekten töten.
     
  14. Kapitel 4, Paramonia - Durch eine Auslösermine zerfetzt. Schleicht man von Kapitebeginn mit l1.png zu dem schlafenden Slig rechts, kann man die Mine neben ihm aktivieren. Vorher sollte man aber die Anhöhe erklimmen und den Slig zuerst beseitigen, bevor man sich durch die aktivierte Mine töten lässt.
     
  15. Kapitel 5, Paramonianischer Tempel - Von Paramites getötet werden. Im Laufe des Kapitels kommt ihr in einen Raum in dem man sechs Feuer entzünden muss. Geht man auf der unteren Ebene in den linken Raum und klettert nach oben und läuft anschliessend den Weg nach rechts, greift der Paramite Abe sofort an.
  16. Kapitel 5, Paramonianischer Tempel - Von einem Felsen überrollt worden. Im Laufe des Kapitels kommt man in einen Raum in dem man sechs Feuer entzünden muss. Geht man nun auf der unteren Ebene in den linken Raum und klettert nach oben, kann man anschließend den Weg nach rechts laufen und gegen den Sack mit Fleisch springen. Jetzt rennt man erstmal schnell nach links, um nicht von den Paramites erwischt zu werden, danach aber sofort wieder zur Ebene, wo der Stein Abe überrollen wird.
     
  17. Kapitel 5, Paramonianischer Tempel - Durch schwingende Felsen getötet worden. Im Laufe des Kapitels kommt man in einen Raum in dem man sechs Feuer entzünden muss. Im linken oberen Teil des Raums durch die rechte Tür gehen - hier warten zwei Sligs, welche Abe erst beseitigen muss. Folgt man dem Weg weiter nach links, befinden sich hier zwei Abgründe mit jeweils einem schwingenden Felsen. Hier muss man sich einfach erwischen lassen.
     
  18. Kapitel 5, Parmonianischer Tempel - An der selben Stelle wie zuvor kann man einfach die mittlere Plattform erreichen, von oben kommen dann ein paar Fledermäuse, die Abe nach einiger Zeit töten.
     
  19. In die Tiefe stürzen. Dies ist in jedem Kapitel machbar.
     

silber_header.png

02614_010.pngSchäfer der Odd

Rette die Hälfte aller Mudokons.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man 150 Mudokons gerettet hat. Um Mudokons zu retten, muss man sie per Gamespeak mit kreuzoben.png ansprechen (Massen mit kreuzlinks.png) und dann mit kreuzrechts.png folgen lassen. Man sollte jedoch aufpassen, dass bei der Massenansprache alle sichtbaren Mudokons auf Abe hören. Falls sich neben ihnen eine Falle befindet, laufen sie möglicherweise dort ungewollt hinein. Aus diesem Grund sollte man vorher immer die Umgebung prüfen, bevor man Massenansprachen macht. Gerettet werden Abe's Freunde durch die sogenanten Vogelportale, welche sich durch Chanten öffnen. Diese befinden sich immer in der Nähe von Mudokons, selten ein paar Screens weiter entfernt. Auch kann es vorkommen, dass der Weg zu den Vogelportalen vermint ist oder ein Fleischwolf davor rotiert. Hier muss man die Gefahr zunächst ausmachen und wenn möglich beseitigen. In sehr seltenen Fällen, wie dem Geheimraum #3 in RupturFarms, muss man die Mudokons an aktiven Fallen vorbeiführen. Die Schnellspeicherung sollte aktiv verwendet werden, um bei Unfällen direkt an der Stelle weitermachen zu können.

Hier eine Auflistung, in welchen Kapiteln wie viele Mudokons zu retten sind (nicht aufgeführte Kapitel enthalten keine Mudokons):

  • Kapitel "RuptureFarms": 70 Mudokons
  • Kapitel "Lager": 41 Mudokons
  • Kapitel "Paramonianischer Tempel": 9 Mudokons
  • Kapitel "Scrabanischer Tempel": 15 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 1": 73 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 2": 29 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 3": 36 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 4": 20 Mudokons
  • Kapitel "Konferenzraum": 6 Mudokons

Im Spoiler befindet sich ein Guide zum Retten aller Mudokons in Verbindung mit "New 'n' Hasty":

02614_011.pngProphet der Odd

Rette alle Mudokons und schließe New ‘n’ Tasty im Einfach-Modus ab.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe muss man einen Spielstand auf "Normal" beginnen und alle Mudokons in den einzelnen Kapiteln retten. Insgesamt gibt es 299 Mudokons zu retten, welche alle in den Kapiteln verstreut sind.

Hier eine Auflistung, in welchen Kapiteln wie viele Mudokons zu retten sind (nicht aufgeführte Kapitel enthalten keine Mudokons):

  • Kapitel "RuptureFarms": 70 Mudokons
  • Kapitel "Lager": 41 Mudokons
  • Kapitel "Paramonianischer Tempel": 9 Mudokons
  • Kapitel "Scrabanischer Tempel": 15 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 1": 73 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 2": 29 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 3": 36 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 4": 20 Mudokons
  • Kapitel "Konferenzraum": 6 Mudokons

02614_014.pngZuhause ist’s am schönsten

Finde und nutze alle Geheimeingänge der RuptureFarms.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Im Spiel gibt es insgesamt 17 geheime Räume, welche alle durch ein permanentes Vogelportal oder eine Bodenluke betreten werden können. Für die Trophäe muss man lediglich alle Geheimräume betreten haben. Trotzdem sollte man die darin befindlichen Mudokons retten, da man diese für einige andere Trophäen braucht. Die Geheimräume sind dabei oft mit Fallen gespickt und erfordern langsames und zeitgenaues Vorgehen. Nach jeder schweren Passage, z.B. nach den schnell bewegenden Fleischwölfen, sollte man die Schnellspeicher-Funktion benutzen, um bei einem Versagen nicht den ganzen Raum von vorne beginnen zu müssen.

Achtung:

Falls man die Trophäe nicht erhalten hat, sollte man die Speicherdaten sichern, komplett vom System entfernen und einen neuen Spielstand anlegen. Nach dem Betreten von jedem geheimen Raum sollte man ferner den nächsten Checkpoint erreichen, ohne zu sterben, da es passieren kann, dass die Statistik für besuchte geheime Räume durcheinander kommt.

Hier ein Video mit den Fundorten der geheimen Bereiche:

02614_036.pngRuptureFarms: Wir stellen ein!

Bringe Sligs auf 15 einzigartige Weisen um.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Für die Trophäe sollte man vor jeder Begegnung mit einem Slig die Schnellspeicher-Funktion benutzen, die Umgebung beachten, wenn nötig den Slig übernehmen und dann die Umgebung für einen Suizid benutzen. Ansonsten gibt es oft Hebel, die Falltüren, Stromfallen oder fallende Felsbrocken auslösen. Die Umgebung verrät dabei oft die Fallen. Bei Stromfallen z.B. ist ein gelbes Hochspannungszeichen zu sehen, für eine Falle mit Felsbrocken fallen von oben kleine Steinchen auf den Boden, sodass man diese relativ schnell ausmachen kann.

Hier eine Sterbeliste für den Slig:

 
  1. In einen Abgrund gestürzt - z.B. in Kapitel 1, wo ein Slig im Hintergrund läuft. Diesen einfach per Chant übernehmen und in den Abgrund laufen.
     
  2. In eine Mine gelaufen. Hierzu muss man den Slig auch per Chant übernehmen oder einen Stein auf die Mine werfen.
     
  3. In eine aktivierte Tippmine gelaufen - auch hier in Kapitel 1 beim Aufzug weiter nach rechts laufen, bei der Tippmine dann schleichen. Rechts von ihr die Mine aktivieren, in die Nähe des Sligs schleichen und dann nach links auf die Anhöhe fliehen. Der Slig läuft direkt in die Falle.
     
  4. In eine Stromfalle gelaufen - direkt beim ersten Slig in Kapitel 1 machbar. Übernehmen und in die Falle laufen.
     
  5. Durch eine Falltür gefallen. Hierbei ist es wichtig, dass unter der Falltür kein Geheimgang lauert, da dies scheinbar nicht als Kill gewertet wird. Neben tödlichen Falltüren sind meist rote Schilder, die dies kennzeichnen.
     
  6. Durch einen Fleischwolf zerfetzt worden - auch dies ist in Kapitel 1 machbar, wo man einen einzelnen Mudokon befreit, nachdem man den Fleischwolf deaktiviert hat. Hier geht man einfach weiter und wartet auf den geeigneten Moment, um den Hebel zu ziehen.
     
  7. Durch eine Handgranate getötet - am Ende von Kapitel 1 kommt man beim Aufzug neben dem Granatenspender auf eine Ebene, wo darunter ein Slig schläft. Hier erstmal die Minen auf der linken Seite zerstören, und von dieser Ebene die Granate etwas "angekocht" zum Slig rüberwerfen.
     
  8. Durch einen fallenden Felsen getötet - Bei einem weiteren Durchgang in Kapitel 1 läuft man wie in Variante "3" am Aufzug weiter nach rechts und lockt den Mudokon erstmal auf die linke Seite. Jetzt schleicht man wieder zum Slig nach rechts und flieht dann nach links auf die Anhöhe. Der hier befindliche Hebel lässt Felsen von oben herabstürzen.
     
  9. Durch einen anderen Slig erschossen - hierzu das Gamespeak neben einem Slig wild benutzen und in alle Richtungen drücken, dabei auch den Umschaltmodus mit r2.pngnicht vergessen. Falls ein Slig die Übernahme mitbekommt, schießt er automatisch nach kurzer Zeit auf den besessenen Slig.
     
  10. Einem Slog die Anweisung geben, einen anderen Slig anzufallen.
     
  11. Einen Slig per Chant einfach verlassen, damit er explodiert.
  12. Einen Slig so lange beschießen, bis er explodiert - dies ist in fast allen Kapiteln machbar, am schnellsten aber in "Monsaiklinien" zu erreichen. Nach der ersten Passage kommt man auf eine Ebene über zwei Sligs. Hier wird einer einfach per Chant übernommen und dann der Slig mit .
  13. In einen Häcksler gefallen - nur in Kapitel 1 und Zulag 1 machbar, an der Stelle wo auch Fleischbrocken von oben runterfallen. In Zulag 1 kann man nach dem Fahrstuhl direkt nach links bis zum Hebel durchlaufen und ihn ziehen. Alernativ kann man weiterlaufen, einen Slig übernehmen und dann wieder nach rechts zum Häcksler.
     
  14. Von einem Fleischbrocken erschlagen - nur in Kapitel 1 machbar, wo die Fleischbrocken in den Häcksler fallen).
     
  15. Durch die Shrykull-Fähigkeit gestorben (Gegen Ende erhält man diese und im Zulag, spätestens im Konferenzraum, erhält man diesen Kill)
  16. Durch eine Bewegungsmeldermine getötet. Diesen Kill erhält man automatisch auf dem Weg zu Scrabania, wo man nach einer Passage mit einem Slig einen Hebel ziehen muss. Kurz darauf kommt die Mine geflogen.
  17. Durch eine Auslösermine - im Kapitel "Paramonia" kann man direkt zu Beginn zum Slig nach rechts schleichen und die Mine aktivieren. Zuflucht kann man oben auf der Holzkonstruktion finden.
  18. Durch einen Bienenschwarm umgekommen - Im Kapitel "Paramonia", nachdem man das erste Mal einem Mudokon-Priester einen Passwort vorpfeifen muss, kann man in der Story weiterkommen, indem Abe mit Elum einen Aufzug hochfährt. Hier holt man sich links aus dem Sack ein paar Steine, schleicht rechts an dem Slig vorbei (die Tellermine überspringen) und dann den nächsten Aufzug hoch. Oben angekommen wirft man links das Bienennest mit einem Stein ab. Wenn die Bienen Abe folgen, fährt man mit dem Aufzug bis fast ganz nach unten, sodass die Bienen den Slig angreifen und töten.

Achtung:

Die Trophäe sollte man in einem Run und nicht über die Kapitelauswahl erspielen, da so die Trophäe nicht erscheint. Nach dem Erledigen von einem Slig sollte man ferner den nächsten Checkpoint ohne zu sterben erreichen und sich eine Liste anfertigen.

gold_header.png

02614_012.pngRetter der Odd

Rette alle Mudokons und schließe New ‘n’ Tasty im Normal-Modus ab.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe muss man einen Spielstand auf "Normal" beginnen und alle Mudokons in den einzelnen Kapiteln retten. Insgesamt gibt es 299 Mudokons zu retten, welche alle in den Kapiteln verstreut sind.

02614_013.pngOdd-Messias

Rette alle Mudokons und schließe New ‘n’ Tasty im Schwierig-Modus ab.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe muss man einen Spielstand auf "Schwer" beginnen und alle Mudokons in den einzelnen Kapiteln retten. Insgesamt gibt es 299 Mudokons zu retten, welche alle in den Kapiteln verstreut sind.

02614_020.pngStillleben

Fliehe aus den Lagern und der Feuerzone, ohne den Alarm auszulösen oder dein Leben zu verlieren.

[Offline-Trophäe]

Die Trophäenbeschreibung ist falsch. Für die Trophäe muss man lediglich das Kapitel "Lager" beenden, ohne zu sterben oder den Alarm auszulösen. Die Feuerzone war im originalen Oddworld: Abe's Oddysee ein separates Kapitel, welches in diesem Remake mit in das Kapitel "Lager" gepackt worden ist. Generell muss man in diesem Kapitel eher vorsichtig vorgehen, da hier Bewegungsdetektoren (Laserwände) und viele Fallen sowie Sligs und Slogs auf Abe warten. Nach jeder schwereren Passage ohne Tod sollte man nach einem Checkpoint das Spiel beenden und die Speicherdaten auf einem externen Medium oder der PS+ Cloud sichern. Der Speichertrick funktioniert bei dieser Trophäe leider nicht, weswegen man auf diese Variante angewiesen ist.

Tipp:

Auf dem leichten Schwierigkeitsgrad lässt sich die Trophäe erspielen, wenn man oft die Schnellspeicher-Funktion anwendet und bei unmittelbarer Gefahr oder aussichtsloser Lage, z.B. wenn Abe entdeckt oder das Feuer auf ihn eröffnet wurde, einfach ins Pausenmenü geht und von dort aus den Schnellspeicherstand lädt, anstatt es über das Touchpad zu machen. Ansonsten kann man noch nach schweren Passagen wie z.B. Minenfeldern, den Speicherstand extern auf einem Medium oder der PS+ Cloud sichern.

Hierzu noch ein Video im Spoiler:

02614_037.pngNew ‘n’ Hasty!

Retten Sie alle Mudokon mit einer Gesamtzeit von 3.00.00 Beste oder weniger.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe gilt es, alle 299 Mudokons in einer Zeit von maximal 3:00:00 Stunden zu retten und das Spiel abzuschließen. In der Kapitelauswahl kann man den prozentualen Stand der geretteten Mudokons einsehen, ebenso seine Bestzeit. Es empfiehlt sich, viel mit der Schnellspeicherung zu arbeiten, um bei Fehlschritten direkt weitermachen zu können - hierbei sollte man aber unbedingt beachten, dass die Zeit zur Schnellspeicherung nur zurückgesetzt wird, wenn man diese lädt, bevor das Spiel in einen neuen Screen wechselt. Ein Indikator dafür ist die "Todesmusik", die abgespielt wird, obwohl der Speicherstand gerade geladen worden ist und Abe lebt. Die Zeit wird dabei zum Stand der Speicherung zurückgesetzt. Hat man also bestimmte Abschnitte oder Passagen schnell absolviert, sollte man von der Funktion unbedingt Gebrauch machen. Die Trophäe ist nicht verpassbar, weil man seine Zeiten immer aufbessern kann. Falls man eine schlechtere Zeit hinlegt als im Vorversuch, wird die Statistik nicht abgeändert.

Tipp:

Auf dem Schwierigkeitsgrad "Einfach" sind die Fallen weniger tödlich und etwas träger als auf "Schwer". So haben z.B. die Tippminen eine einfachere Frequenz zum Deaktivieren und Abe stirbt nicht bei einer Berührung mit feindlichen Monstern.

Hier eine Auflistung, in welchen Kapiteln wie viele Mudokons zu retten sind (nicht aufgeführte Kapitel enthalten keine Mudokons):

  • Kapitel "RuptureFarms": 70 Mudokons
  • Kapitel "Lager": 41 Mudokons
  • Kapitel "Paramonianischer Tempel": 9 Mudokons
  • Kapitel "Scrabanischer Tempel": 15 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 1": 73 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 2": 29 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 3": 36 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 4": 20 Mudokons
  • Kapitel "Konferenzraum": 6 Mudokons

Im Spoiler befindet sich ein Guide zum Retten aller Mudokons:

platin_header.png

02614_001.pngJetzt Odder nie

Mudokon-Gott, Mudokon-Retter.

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

geheim_header.png

bronze_header.png

02614_002.pngFreilauf

Finde Zuflucht in den Heiligen Höhlen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Monsaiklinien" (Kapitel 3) abgeschlossen hat.

02614_005.pngAngestellter des Jahres

Brich in die RuptureFarms ein.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zu RuptureFarms zurückgekehrt ist.

02614_026.pngDemnächst erhältlich…

Finde eine Werbung für New ‘n’ Tasty-Entertainment.

[Offline-Trophäe]

In RuptureFarms sieht man auf seinem Weg immer wieder mal die großen LED-Tafeln, welche die Anzahl der Mitarbeiter, Opfer und Flüchtlinge listet. Vor einer solchen Tafel muss man einfach nur warten, bis die Werbung für "New 'n' Tasty" erscheint - unter anderem kommt diese immer im Wechsel mit Indie-Spielen des Entwicklerteams von New 'n' Tasty. Die Trophäe erhält man direkt im Anschluss, sobald die Werbung sichtbar ist.

02614_027.pngMudokonga

Rette 9 Mudokons gleichzeitig.

[Offline-Trophäe]

Sobald man wieder nach Rupture-Farms zurückgekehrt ist, um die verbleibenden Mudokons zu retten, kommt man zuerst in den Zulag 1. In Zone 1 und 2 sind insgesamt jeweils 13 und 11 Mudokons anzutreffen. Bevor man diese durch ein Portal laufen lässt, sollte man erst die Umgebung sichern und die Mudokons in einer Gruppe zusammenpferchen, sowie nochmals die Anzahl überprüfen. Sind mindestens neun beisammen, kann man das Chanten mit l2.png+ r2.pngbeginnen. Eine weitere Möglichkeit ergibt sich in Zulag 2 und 3, wo jeweils neun und zehn Mudokons auf ihre Rettung warten.

 

Tipp:

Man kann die Trophäe auch im ersten Kapitel holen, direkt im ersten Bildschirm, sobald man Abe steuern kann. Dort läuft man etwas nach rechts, bis ein Fass die Hälfte von Abe verdeckt. Jetzt duckt man sich und hält l_stick.png+

viereck.pngnach unten gedrückt. Abe öffnet eine Bodenluke, welche zu dem ersten Geheimraum führt. In diesem Raum befinden sich genau neun Mudokons, welche man für die Trophäe gleichzeitig retten muss.

02614_032.pngUps…

Beobachte deine Umgebung nicht.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe kann man Kapitel 1 starten und beim ersten Mudokon, den man eigentlich retten sollte, den Hebel ziehen. Allgemein bekommt man die Trophäe, wenn Mudokons durch die Umgebung und die Hand von Abe sterben. Falltüren, Fleischwölfe und Stromfallen zählen dazu.

silber_header.png

02614_003.pngUnruhige Seelen

Hol dir die erste Handnarbe.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man entweder den Paramite-Tempel oder den Scrab-Tempel abgeschlossen hat. Die Trophäe erhält man beim Start der Videosequenz.

02614_004.pngShrykull erwacht

Erlange die Macht von Shrykull.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Tempel in Paramania und Scrabania erledigt hat und zurück zum Priester im Mudokon-Tempel gekehrt ist.

Damit das Tor zum Priester sich öffnet, muss man in den zwei Tempeln vorher alle Fackeln entzündet haben.

02614_006.pngDie letzte Stunde

Schalte den RuptureFarms-Generator aus.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man am Ende des vorletzten Kapitels in Zulag 4 den Hebel am Generator betätigt hat.

02614_008.pngMudokon-Pop

Werde eine Mudokon-Salami.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für die Trophäe ist es notwendig, ein neues Spiel zu beginnen das letzte Kapitel mit weniger als 149 geretteten Mudokons zu beenden. Somit erreicht man das alternative Ende und erhält in der darauf folgenden Sequenz die Trophäe. Um schnell Mudokons sterben zu lassen, lohnt es sich zuerst das erste Kapitel durchzurennen, ohne auch nur einen Mudokon zu retten. Hierbei erhält man schon ca. 70 Todesopfer. Im Anschluss daran sollte man in den darauf folgenden Kapiteln die geheimen Räume besuchen, da hier jeweils neun bis elf Mudokons auf ihre Befreiung warten. Stattdessen lässt man diese einfach in die Fallen laufen oder erschießt sie mit übernommenen Sligs. Ein Indikator für Opfer und Flüchtlinge sieht man immer wieder auf LED-Tafeln im Hintergrund des Spiels, jedoch nur in RuptureFarms. Hat man weniger als 149 Mudokons gerettet, wird das Spiel im Konferenzraum beendet, um das alternative Ende freizuschalten. Die Trophäe kann man mit "Ein Akt Oddes" kombinieren. Die Trophäe ist verpassbar, wenn man mehr als 149 Mudokons rettet. Im Spiel kann man die Statistiken nicht verschlechtern und müsste dann ein neues Spiel auf einem neuen Speicherslot anlegen.

Tipp:

Man kann die Mudokons auch einfach links liegen lassen und durch das Spiel rushen, denn am Ende zählen nur die geretteten Mudokons. Für "Ein Akt Oddes" sollte man aber zumindest bis zur Trophäe die Mudokons eigenhändig töten.

Hinweis:

Es ist darauf zu achten, dass man vor dem Level "Konferenzraum" nicht mehr als 143 gerettete Mudokons haben darf, weil man die letzten sechs Mudokons retten muss. Denn sollte man davor mehr als 143 Mudokons gerettet haben, hat man unten auf der Plattform zu wenig Shrykull-Energie und wird immer getötet.

02614_031.pngVentilzeit

Schalte das Gas mindestens 30 Sekunden vor Ablauf der Zeit ab.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe muss man im letzten Kapitel "Konferenzraum" den Hebel aktivieren und es bis runter zum Raum in maximal 90 Sekunden schaffen - mit sinkendem Schwierigkeitsgrad erhöht sich der Timer auf "Normal" auf 120 Sekunden, auf "Leicht" hat man insgesamt 180 Sekunden Zeit. Insgesamt sind es drei Ebenen runter zum Konferenzraum. Im ersten Abschnitt aktiviert man den Hebel und somit den 2-Minuten-Timer. Die nächsten Abgründe muss man springend überqueren und dann links ins Dunkle springen. Hier muss man sich ducken und durch den Tunnel nach links rollen. Unten angekommen, aktiviert man den Hebel rechts und rollt sich dann links an den Fleischwölfen vorbei. Ist dies geschafft, muss man vorsichtig den Abgrund nach unten und hier an Fleischwölfen und Minen vorbei - sobald die Fleischwölfe nach oben gehen, drückt man wiederholt x.pngund l_stick.pngnach rechts, damit Abe pausenlos an den Minen vorbeispringt. Wenn dieser Teil geschafft ist, muss man noch den Hebel für den Aufzug ziehen und den ganzen Weg nach links. Hier angekommen, wird der Aufzug aktiviert und fährt nach unten. Jetzt kommt eine Roll-Sprung-Passage, bevor es zur letzten Ebene und sechs Mudokons kommt. Die Tippminen werden nacheinander deaktiviert und alle Mudokons gerettet, um die Macht von Shrykull insgesamt zwei Mal zu erlangen. Jetzt stellt man sich links neben den Hebel und zieht daran. Im Konferenzraum angekommen, benutzt man zweimal die Macht von Shrykull und zieht am Hebel, der das Gas abstellt. In der darauffolgenden Szene erhält man dann die Trophäe.

Hierzu ein Video im Spoiler:

gold_header.png

02614_007.pngBefreier der Mudokons

Werde zum Retter der Mudokons.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel mit dem richtigen Ende abgeschlossen hat. Hierzu benötigt man mindestens 150 entflohene bzw. gerettete Mudokons, ansonsten wird das alternative Ende abgespielt und man erhält die Trophäe "Mudokon-Pop". Falls man weniger als 150 Mudokons gerettet hat, kann man über die Kapitelauswahl noch fehlende oder gestorbene Mudokons nachträglich retten und anschließend das letzte Kapitel wiederholen.

Hier eine Auflistung, in welchen Kapiteln wie viele Mudokons zu retten sind (nicht aufgeführte Kapitel enthalten keine Mudokons):

  • Kapitel "RuptureFarms": 70 Mudokons
  • Kapitel "Lager": 41 Mudokons
  • Kapitel "Paramonianischer Tempel": 9 Mudokons
  • Kapitel "Scrabanischer Tempel": 15 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 1": 73 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 2": 29 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 3": 36 Mudokons
  • Kapitel "Zulag 4": 20 Mudokons
  • Kapitel "Konferenzraum": 6 Mudokons

Im Spoiler befindet sich ein Guide zum finden aller Mudokons in Verbindung mit "New 'n' Hasty":

 

Danke für Tipps und Ergänzungen an ccfliege, lastsora1990, Finalshadow86, mstyles, Warlord149, madd8t, Diddi89, randomChievos, purzel_234, King_B, Nicky Boy.

 

Bearbeitet von Aii
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