Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei


Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Romeo:

Lass mich doch einfach. Ich will lieber heulen. Na und?

Außerdem muss man erst Nudeln mit Pesto essen um sich das zu finanzieren. :mad1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Stunden schrieb Shakyor:

Seit paar Tagen.

Hatte noch Ng+ bis zu den 4Kings gespielt aber dann aufgehört ^^

Können wir gerne

Wie schon gesagt wurde, du bist einfach ne Maschine. :emot-worship: Hast du diesmal auch die DLC-Bosse mitgenommen?

 

@Ullah

Wann ist bei euch Bayram? Am 14. oder auch 15. Juni? :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb Romeo:

Wie schon gesagt wurde, du bist einfach ne Maschine. :emot-worship: Hast du diesmal auch die DLC-Bosse mitgenommen?

 

@Ullah

Wann ist bei euch Bayram? Am 14. oder auch 15. Juni? :emot-raise:

16. Juni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ullah:

16. Juni.

Hä? Echt jetzt? :o

Ich hab vorhin irgendwo den 14. aufgeschnappt, dann woanders den 15., jetzt kommst du mit dem 16.. Ok, das mit dem 14. sah mir auch nicht richtig aus.

Ist man sich beim ersten Fastentag einig oder ist es da auch einen Tag versetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Romeo:

Hä? Echt jetzt? :o

Ich hab vorhin irgendwo den 14. aufgeschnappt, dann woanders den 15., jetzt kommst du mit dem 16.. Ok, das mit dem 14. sah mir auch nicht richtig aus.

Ist man sich beim ersten Fastentag einig oder ist es da auch einen Tag versetzt?

 

Nein, es kommt ja drauf an wann man den Sichelmond sieht. Für uns ist es wichtig, dass man den Mond mit bloßen Auge sehen kann, also nicht irgendwie verdeckt durch irgendwelche Wolken. Außerdem muss es auch hier in Deutschland zu sehen sein, es ist also egal wann ich ihn in Saudi-Arabien sehen, wir leben ja hier und nicht dort.^^

Gibt verschiedene Methoden das Datum zu bestimmen.

 

Methoden:

Spoiler

Mondsichtungskriterien:
Die arabischen Astronomen haben erklärt, dass die Mondsichel zu sehen ist, wenn das Alter des Mondes bei mehr als 24 Stunden liegt und der Höhenwinkel beim scheinbaren (Apparenter) Sonnenuntergang etwa auf 8 Grad zu bemessen ist und somit die Zeitdifferenz zwischen Sonnenuntergang und Mondsichtbarkeit bei mehr als 45 Minuten liegt.

Laut der neuen "Maunder"-Methode besteht außerdem die Möglichkeit der Mondsichtung, wenn sich der Mond zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs in ausreichender Entfernung von der Sonne befindet. Diese Methode berücksichtigt also auch den Azimut (Horizontale Positionen) von Sonne und Mond zueinander.

Die indische Methode verändert diese Kritierien nur indem sie mit etwas präziseren Werten in der Formel arbeitet.

Die "Bruins"-Methode, bekannt als die genaueste, basiert auf der "Yallop"-Methode, berücksichtigt allerdings zusätzlich die Phase (Breite und Helligkeit) der Mondsichel zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs. So definiert das "Yallop"-Kriterium: wenn die Mondsichel groß genug ist, kann die minimale Differenz zwischen dem Azimut des Mondes und der Sonne sogar 11,47 Grad betragen, wobei auch die Altitude (Höhenwinkel) des Mondes zu berücksichtigen ist.

Dieses Kriterium kann zu unterschiedlichen Zeiten des Sonnenuntergangs ausgewertet werden. Üblicherweise wird die Berechnung zu folgenden drei Zeiten vorgenommen:
- beim scheinbaren Sonnenuntergang (wenn die Sonne den Horizont berührt)
- zum einem Zeitpunkt der als "Best Time" Zeitpunkt benannt wird (siehe Anhang 1)
- zum Zeitpunkt, wenn sich die Altitude der Sonne mehr als -5 Grad unter dem Horizont befindet.

"Yallop" beschreibt die Sichtbarkeit in fünf Codes, abhängig vom Parameter "q". Die ersten beiden Codes (A: Leicht sichtbar und B: Sichtbar unter perfekten Bedingungen), können als zuverlässig eingestuft werden.

Der dritte Code (C: Kann ein Hilfsmittel zur Sichtbarkeit erfordern) jedoch ist für das bloße Auge nicht zuverlässig. In solchen Fällen muss der Wert "q" sehr sorgfältig geprüft werden.

Nach tatsächlichen Beobachtungen von "Schäfer" war die Mondsichel in einigen Fällen sichtbar, wenn der Wert "q" unter -0.014 aber größer als -0.110 betrug, aber in fast keinem der Tests war sie mit bloßem Auge sichtbar, wenn der Wert niedriger als -0.110 war. Daher können wir die Mondsichel als sichtbar einstufen, wenn der Wert "q" über - 0.110 liegt.

Die geologischen und astronomischen Daten sind im Anhang 2 dokumentiert. Formeln für die oben genannten Methoden im Anhang 1.
 

 

 

Für die Vorhersage des Beginns des Fastenmonats Ramadhan und der Id-Termine haben wir die dritte Methode, genannt "Yallop", die als genaueste und präziseste bekannte Methode, verwendet. Die Ergebnisse sind im Anhang 2 angegeben.

Der Mond kann am 15.05.2018 in keiner Stadt, von Nord bis Süd und Ost bis West, gesehen werden. Am 16.05.2018 kann er in Frankfurt am Main mit hoher Wahrscheinlichkeit gesehen werden. Um das Datum für Ihd ul Fitr zu bestimmen haben wir alle Städte für den 14.06.2018 evaluiert. Der Mond kann weder im Nord bis Süden oder im Osten bis Westen gesehen werden. Am 15.06.2018 ist eine Sichtung in Aachen mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Romeo:

Und ihr haltet euch strikt daran? :o Schaut ihr also nicht in den Kalender und verlasst euch darauf? Die Beginn- und Endzeiten sind ja eigentlich schon Jahre vorher festgelegt. Ist das für euch zu unsicher?

Es wird doch vorher berechnet.^^

Weiß nicht wie viele Jahre man das im voraus berechnet, aber man weiß rechtzeitig Bescheid. Es verschiebt sich ja jedes Jahr ca. 10 Tage nach vorne, das ist ja nichts unerwartetes. Den genauen Zeitpunkt muss man trotzdem vorher berechnen, sonst wäre es ja sinnlos wenn man den Mond nicht sieht und dann einfach des Fest festlegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 42 Minuten schrieb Ullah:

Es wird doch vorher berechnet.^^

Weiß nicht wie viele Jahre man das im voraus berechnet, aber man weiß rechtzeitig Bescheid. Es verschiebt sich ja jedes Jahr ca. 10 Tage nach vorne, das ist ja nichts unerwartetes. Den genauen Zeitpunkt muss man trotzdem vorher berechnen, sonst wäre es ja sinnlos wenn man den Mond nicht sieht und dann einfach des Fest festlegt.

Ich meinte ja, ob ihr euch auf die Berechnungen verlassen könnt oder ob ihr euch noch mal vergewissert, wenn der Fastenmonat beginnt. Nur als Beispiel, dieses Jahr ging es am 16. Mai laut Berechnungen los. Wird das von euch am 16. Mai noch mal geprüft, ob es nicht vielleicht doch am 17. Mai sein könnte. Wenn das überhaupt den Beginn des Fastenmonats betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Romeo:

Ich meinte ja, ob ihr euch auf die Berechnungen verlassen könnt oder ob ihr euch noch mal vergewissert, wenn der Fastenmonat beginnt. Nur als Beispiel, dieses Jahr ging es am 16. Mai laut Berechnungen los. Wird das von euch am 16. Mai noch mal geprüft, ob es nicht vielleicht doch am 17. Mai sein könnte. Wenn das überhaupt den Beginn des Fastenmonats betrifft.

 

Achso, ne die Berechnung ist sehr zuverlässigt, natürlich schaut man dann an dem Tag nochmal, aber bisher war das nie falsch.

Ja, betrifft auch den Beginn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ullah:

Achso, ne die Berechnung ist sehr zuverlässigt, natürlich schaut man dann an dem Tag nochmal, aber bisher war das nie falsch.

Ja, betrifft auch den Beginn.

Was ich eben nicht verstanden habe ist, warum ihr erst am 16. Juni Bayram habt. Nach Ditib ist schon am 15. Juni Bayram. Darum ging es mir hauptsächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...