Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei

Recommended Posts

vor 19 Stunden schrieb Ullah:

Das Feedback kommt ja nicht von außerhalb sondern es kommt von den Spielern, die die Beta gespielt haben. Und Guus hat weiter oben auch schon gesagt, die Mehrheit der Spieler ist komplett gegen die Lootboxen, diejenigen die etwas reininvestieren investieren aber richtig viel.

Das Ziel sind nicht die normalen Spieler sondern die sogenannten Whales. Funktioniert genauso wie bei Mobile/Browsergames.

https://venturebeat.com/2013/03/14/whales-and-why-social-gamers-are-just-gamers/

Es werden nur immer mehr, da eben jetzt auch Inhalte die vorher noch frei zugänglich waren nach und nach blockiert werden.

Okay, aber wenn die Mehrheit die Spiele nicht kaufen würde weil sie die Lootboxen nicht wollen, wären die übrigen 5% - 20%  (k.A. wieviel man da schätzen kann) dann alleine in dem Spiel. Scheint also nicht so zu sein, denn es werden viel weniger das Spiel nicht kaufen als die die Lootboxen nicht wollen.

vor 11 Stunden schrieb Steph:

@NILON_WALLS, ich habe stets das Gefühl eine Diskussion dreht sich im Kreis, sobald sich Argumente wiederholen und an einigen Stellen tun sie dies, leider ohne wirklich verstanden zu werden. Wie schon angesprochen, reden wir hier von Star Wars: Battlefront II, ein Franchise, welches auch ohne "Shitstorm" schon genug Aufmerksamkeit generiert und eine Cashcow ist. Ich bin hier absolut nicht der Ansicht, dass weitreichende Kritik an Lootbox-Systemen, dem Spiel auch nur ansatzweise zu Gute kommt und gar für höhere Verkäufe sorgt. Wie schon mehrfach erwähnt, reden wir von einem Franchise und Spiel, dass sich auch ohne jegliche Diskussion wie geschnitten Brot verkaufen wird - und sei es nur wegen der Star Wars-Prämisse.

Abseits davon würde mich aber interessieren, woher die Schlussfolgerung kommt, dass die Mehrheit der Spieler Lootbox-System begrüßen? Gibt es dazu Statistiken, greifbare Umfragen oder ähnliches? Ich selbst sehe dies ähnlich wie @Guusfraba und auch @Ullah, dass nicht die Mehrheit den Umsatz ausmacht, sondern Einzelne, die auch mal gerne etwas mehr Geld in solche Systeme investieren.

Um aber nochmal genauer auf das "keiner-ist-gezwungen-es-zu-kaufen-Argument" einzugehen, anbei eine kleine Rechnung:

Spieler A kauft Star Wars: Battlefront II aufgrund der Lootbox-Systeme nicht -60€

Spieler B kauft Star Wars: Battlefront II, aber keine Lootbox-Inhalte +60

Spieler C kauft Star Wars: Battlefront II, aber keine Lootbox-Inhalte +60

Spieler D kauft Star Wars: Battlefront II und Lootbox-Inhalte für +120€

Sofern es dann noch einen Spieler E gibt, der nochmal doppelt so viel Geld für Lootboxen ausgibt, könnte EA sogar fast gänzlich auf Spieler B & C verzichten. Problem könnte am Ende allerdings sein, selbst wenn Spieler B und C zukünftig davon absehen Fortsetzungen zu erwerben, werden einzelne Spieler den Verlust ausgleichen. Wie also seinen Unmut kund tun, wenn nicht durch Feedback und Kritik? Sich der schweigenden Masse anschließen, die das System scheinbar auch verachten, durch ihre schweigende Haltung aber auch nicht zu Besserung beitragen? Und in wie fern kann dann hier noch von der Mehrheit der Spieler die Rede sein? Selbst wenn dem so wäre, ist jede Spieldesign-Entscheidung gut, die die Mehrheit einfach nur duldet?

Ich vermute nicht, dass dies alles in deinem Sinn ist @NILON_WALLS. Ich halte dich selbst für einen weitsichtigen Menschen und bin tatsächlich irritiert, dass dir das in dem Maße egal ist (bzw. du dich über Kritik sogar "lustig" machst) und du der Ansicht bist, dass bei so einem Thema Feedback und Kritik eher Gegenteiliges bewirkt. Nicht in jedem Segment ist negative Publicity, auch "gute" oder gar nützliche Publicity.

Das Thema wird uns die nächsten Monate aber sicherlich noch begleiten. Die Gamestar selbst hat schon eine Umfrage gestartet, in wie weit Spiele mit Lootbox-System zukünftig abgewertet sollen. In diversen Gaming-Podcasts wurde das Thema auch schon wunderbar analysiert - worüber ich persönlich sehr dankbar bin. Es gibt gewisse Einblicke, andere Sichtweisen, die man als Spieler von der schweigenden Masse eben nicht erhält ^_^

PS.: In meiner Argumentation gehe ich davon aus, dass jeder weiß wo zusätzlich der Unterschied zwischen Lootboxen und anderen kaufbaren Inhalten liegt :>

Ich habe doch gar nicht geschrieben dass der Großteil der Spieler Lootboxen begrüßen. Ich habe behauptet sie akzeptieren sie.

Es ist insoweit von der Mehrheit zu sprechen, oder zumindest tue ich das, wenn die Mehrheit das akzeptiert.

Aber das ist klar Ansichtssache.

Die Entscheidung muss nicht gut sein, nur weil der Großteil sie akzeptiert, aber die Entwickler und Publisher müssen doch nicht darauf achten was ein kleiner Teil der Spieler möchte, wenn sie das nicht wollen. Das versteh ich halt nicht ganz warum man denkt man wär als Spieler im Recht und die Entwickler müssten das machen was ein kleinerer Teil der Spieler möchte. Da ist für mich halt ein Shitstorm ziemlich übertrieben. ^^

Ich mache mich ja nicht über Kritik an sich lustig, sondern über die 40 Std geforderte Spielzeit. Außerdem ist Kritik und Shitstorm nicht zwingend das gleiche.

Wir können jetzt gerne aufhören. :D

vor 16 Minuten schrieb Romeo:

Der Teil mit "innen fluffig" hat mir jetzt nicht sehr gefallen. Ich bleib lieber bei meinen Tiefkühlpizzen für den kleinen Hunger zwischendurch.

vor 11 Minuten schrieb Swat Gamer123:

Die mag ich irgendwie nicht so, da ist mir der Boden etwas zu dick. :emot-raise:

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Wäre ja schlimm wenn wir alle gleich wären.:goofy:

vor 1 Stunde schrieb NILON_WALLS:

Okay, aber wenn die Mehrheit die Spiele nicht kaufen würde weil sie die Lootboxen nicht wollen, wären die übrigen 5% - 20%  (k.A. wieviel man da schätzen kann) dann alleine in dem Spiel. Scheint also nicht so zu sein, denn es werden viel weniger das Spiel nicht kaufen als die die Lootboxen nicht wollen.

Das wäre in der Tat konsequent, wird aber nie passieren da der überwiegende Teil der Gamer, entweder ein Egoist ist oder nicht lange genug über einen Kauf nachdenkt. Gruppenzwang reicht da in der Regel schon aus, um über Kauf oder Nichtkauf zu entscheiden. Die Leute nehmen die Lootboxen für etwas Spaß mit Freunden billigend in Kauf.

Der Preis von Luke und Vader wurde nun übrigens um 75 Prozent reduziert.^^

vor 2 Minuten schrieb Ullah:

Das wäre in der Tat konsequent, wird aber nie passieren da der überwiegende Teil der Gamer, entweder ein Egoist ist oder nicht lange genug über einen Kauf nachdenkt. Gruppenzwang reicht da in der Regel schon aus, um über Kauf oder Nichtkauf zu entscheiden. Die Leute nehmen die Lootboxen für etwas Spaß mit Freunden billigend in Kauf.

Der Preis von Luke und Vader wurde nun übrigens um 75 Prozent reduziert.^^

Ja glaube ich auch. War bei CoD auch immer so. ^^

vor 2 Minuten schrieb NILON_WALLS:

Ja glaube ich auch. War bei CoD auch immer so. ^^

Bei so kleineren Titeln wie Need for Speed geht es, da gehen auch die Verkaufszahlen runter. Man braucht so Karten um seinen Wagen aufzurüsten. :xd:

vor 56 Minuten schrieb Ullah:

Bei so kleineren Titeln wie Need for Speed geht es, da gehen auch die Verkaufszahlen runter. Man braucht so Karten um seinen Wagen aufzurüsten. :xd:

Deswegen habe ich NfS dieses Jahr auch boykottiert. Wird dann an Weihnachten für 25-30€ gekauft. Selbst Schuld EA ..

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...