Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei

Recommended Posts

@NILON_WALLS, ich habe stets das Gefühl eine Diskussion dreht sich im Kreis, sobald sich Argumente wiederholen und an einigen Stellen tun sie dies, leider ohne wirklich verstanden zu werden. Wie schon angesprochen, reden wir hier von Star Wars: Battlefront II, ein Franchise, welches auch ohne "Shitstorm" schon genug Aufmerksamkeit generiert und eine Cashcow ist. Ich bin hier absolut nicht der Ansicht, dass weitreichende Kritik an Lootbox-Systemen, dem Spiel auch nur ansatzweise zu Gute kommt und gar für höhere Verkäufe sorgt. Wie schon mehrfach erwähnt, reden wir von einem Franchise und Spiel, dass sich auch ohne jegliche Diskussion wie geschnitten Brot verkaufen wird - und sei es nur wegen der Star Wars-Prämisse.

Abseits davon würde mich aber interessieren, woher die Schlussfolgerung kommt, dass die Mehrheit der Spieler Lootbox-System begrüßen? Gibt es dazu Statistiken, greifbare Umfragen oder ähnliches? Ich selbst sehe dies ähnlich wie @Guusfraba und auch @Ullah, dass nicht die Mehrheit den Umsatz ausmacht, sondern Einzelne, die auch mal gerne etwas mehr Geld in solche Systeme investieren.

Um aber nochmal genauer auf das "keiner-ist-gezwungen-es-zu-kaufen-Argument" einzugehen, anbei eine kleine Rechnung:

Spieler A kauft Star Wars: Battlefront II aufgrund der Lootbox-Systeme nicht -60€

Spieler B kauft Star Wars: Battlefront II, aber keine Lootbox-Inhalte +60

Spieler C kauft Star Wars: Battlefront II, aber keine Lootbox-Inhalte +60

Spieler D kauft Star Wars: Battlefront II und Lootbox-Inhalte für +120€

Sofern es dann noch einen Spieler E gibt, der nochmal doppelt so viel Geld für Lootboxen ausgibt, könnte EA sogar fast gänzlich auf Spieler B & C verzichten. Problem könnte am Ende allerdings sein, selbst wenn Spieler B und C zukünftig davon absehen Fortsetzungen zu erwerben, werden einzelne Spieler den Verlust ausgleichen. Wie also seinen Unmut kund tun, wenn nicht durch Feedback und Kritik? Sich der schweigenden Masse anschließen, die das System scheinbar auch verachten, durch ihre schweigende Haltung aber auch nicht zu Besserung beitragen? Und in wie fern kann dann hier noch von der Mehrheit der Spieler die Rede sein? Selbst wenn dem so wäre, ist jede Spieldesign-Entscheidung gut, die die Mehrheit einfach nur duldet?

Ich vermute nicht, dass dies alles in deinem Sinn ist @NILON_WALLS. Ich halte dich selbst für einen weitsichtigen Menschen und bin tatsächlich irritiert, dass dir das in dem Maße egal ist (bzw. du dich über Kritik sogar "lustig" machst) und du der Ansicht bist, dass bei so einem Thema Feedback und Kritik eher Gegenteiliges bewirkt. Nicht in jedem Segment ist negative Publicity, auch "gute" oder gar nützliche Publicity.

Das Thema wird uns die nächsten Monate aber sicherlich noch begleiten. Die Gamestar selbst hat schon eine Umfrage gestartet, in wie weit Spiele mit Lootbox-System zukünftig abgewertet sollen. In diversen Gaming-Podcasts wurde das Thema auch schon wunderbar analysiert - worüber ich persönlich sehr dankbar bin. Es gibt gewisse Einblicke, andere Sichtweisen, die man als Spieler von der schweigenden Masse eben nicht erhält ^_^

PS.: In meiner Argumentation gehe ich davon aus, dass jeder weiß wo zusätzlich der Unterschied zwischen Lootboxen und anderen kaufbaren Inhalten liegt :>

vor einer Stunde schrieb MadaraSasuke:

ganz genau und sie hat n freund. :(

Das ist nur ein Grund, aber kein Hindernis. Was für ein Mann bist du eigentlich?

Pinkelt am besten um die Wette. Wer am weitesten pinkeln kann, bekommt die Braut. So einfach ist das. :cool2:

vor einer Stunde schrieb Kakarott:

Dich auch? Das tut mir Leid. Es sollte nur an die gehen, die es wirklich verdient haben!

Ja, mich auch. Und das ist ja das Problem, ich habs auch verdient. :(

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...