Gast Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 vor einer Stunde schrieb NILON_WALLS: (Der christliche) Gott soll allmächtig und allwissend sein. Beide Fähigkeiten lassen sich nicht vereinen. Wenn er allwissend ist, dann weiß er immer schon was passieren wird. Wenn er das im Vornherein schon weiß, kann er sich nicht spontan entscheiden etwas zu tun und ist daher nicht allmächtig. Wenn er alles tun kann, kann er den Ablauf der Zukunft jederzeit beeinflussen, und kann daher noch nicht wissen was passieren wird, denn er kann sich ja spontan entscheiden. Dass die Bibeltreuen das echt glauben ohne es zu hinterfragen ist schon echt krass. Mit dem Islam kenne ich mich allerdings so gut wie gar nicht aus. ^^ Das verstehe ich nicht ganz^^ Wenn Gott allwissend und allmächtig ist kann er ,wenn er wollen würde, jederzeit ins Geschehen eingreifen Zeit wie wir sie kennen gilt für ihn nicht. Er weiß theoretisch alle Zweige die passieren können gemäß dem Butterfly Effekt. Er greift aber nicht in das Naturgesetz ein bzw. nur sehr selten. Gott ist Gott einen christlichen gibt es nicht^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 vor 30 Minuten schrieb katze4000: Yo, Alter! Was los? Yo, Jungchen! Na ich muss rasen mähen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swat Gamer123 Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 vor 50 Minuten schrieb Celinilein: Musst du mit zum Shoppen oder was? Mir gefällt's eigentlich immer, solang die Läden auch was hergeben und nicht nur 90% Frauen Klamotten sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerniflap027 Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 Swatti, ich geh mir dann für heute abend feinsten Tankstellen Chardonnay holen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 vor einer Stunde schrieb Ullah: Das verstehe ich nicht ganz^^ Wenn Gott allwissend und allmächtig ist kann er ,wenn er wollen würde, jederzeit ins Geschehen eingreifen Zeit wie wir sie kennen gilt für ihn nicht. Er weiß theoretisch alle Zweige die passieren können gemäß dem Butterfly Effekt. Er greift aber nicht in das Naturgesetz ein bzw. nur sehr selten. Gott ist Gott einen christlichen gibt es nicht^^ vllt. wird es an dem beispiel ein bisschen besser klar: wenn er allmächtig ist, dann müsste er eine kiste schaffen können, von der nicht weiß, was darin ist. da er aber allwissend ist, muss er wissen was in der kiste ist. jede religion hat seinen eigenen gott/ihre eigenen götter. also muss es auch nicht unbedingt EINEN got/DEN gott geben (siehe alt. grieschiche götter,ägypten). christen glauben halt an "gott" und nicht an anubis. deswegen gibt es für mich einen "christlichen gott", weil dieser sich von anderen götterfiguren unterscheidet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 vor einer Stunde schrieb Romeo: Das glaube ich nicht. Hab vor kurzem gelesen, dass es schon etwas neueres geben soll. Man kann bald Texte auf Steintafeln meißeln. Das soll wohl unsere Zukunft sein. Echt der Hammer dieser Fortschritt. Solche Gedanken habe ich auch immer wieder und denke mir dann, wenn es einen Gott gibt, muss er ein Sadist sein. Da ich aber nicht glauben will, dass ein Gott ein Sadist sein kann, gibt es auch keinen Gott. So einfach ist die Frage nach der Existenz eines Gottes geklärt. Nein, Gott ist barmherzig, weise und liebt ALLE seine Geschöpfe. Aber wenn du zu Lebenszeit böse bist, wirst du auf ewig in der Hölle sein und dort Höllenqualen erleiden. Sehr barmherzig vor 33 Minuten schrieb Ullah: Das verstehe ich nicht ganz^^ Wenn Gott allwissend und allmächtig ist kann er ,wenn er wollen würde, jederzeit ins Geschehen eingreifen Zeit wie wir sie kennen gilt für ihn nicht. Er weiß theoretisch alle Zweige die passieren können gemäß dem Butterfly Effekt. Er greift aber nicht in das Naturgesetz ein bzw. nur sehr selten. Gott ist Gott einen christlichen gibt es nicht^^ Man kann es auch anders ausdrücken: Wenn Gott allmächtig ist, er zu allem in der Lage ist, kann er einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht mehr heben kann? Ja ich weiß, ich wollte nur sagen dass ich mich auf das Gottesbild beziehe was die christliche Kirche anbetet. ^^ Okay Guusis Beispiel ist besser ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
katze4000 Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 vor einer Stunde schrieb MadaraSasuke: Yo, Jungchen! Na ich muss rasen mähen. Armer Junge. Willst du was machen, was mehr Spaß macht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoldWolf Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 vor 17 Minuten schrieb Guusfraba: jede religion hat seinen eigenen gott/ihre eigenen götter. also muss es auch nicht unbedingt EINEN got/DEN gott geben (siehe alt. grieschiche götter,ägypten). christen glauben halt an "gott" und nicht an anubis. deswegen gibt es für mich einen "christlichen gott", weil dieser sich von anderen götterfiguren unterscheidet. aber das stimmt ja für Ullahs Glauben nicht, es muss nicht nur einen Gott geben, es IST so, das es nur einen Gott gibt, jeder wahrhaftige Gläubige tolleriert ja nur andere Religionen oder sind der Ansicht, das diese "Götter" auch nur weitere Aspekte ihres einen Gottes sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Guusfraba: vllt. wird es an dem beispiel ein bisschen besser klar: wenn er allmächtig ist, dann müsste er eine kiste schaffen können, von der nicht weiß, was darin ist. da er aber allwissend ist, muss er wissen was in der kiste ist. jede religion hat seinen eigenen gott/ihre eigenen götter. also muss es auch nicht unbedingt EINEN got/DEN gott geben (siehe alt. grieschiche götter,ägypten). christen glauben halt an "gott" und nicht an anubis. deswegen gibt es für mich einen "christlichen gott", weil dieser sich von anderen götterfiguren unterscheidet. vor 29 Minuten schrieb NILON_WALLS: Nein, Gott ist barmherzig, weise und liebt ALLE seine Geschöpfe. Aber wenn du zu Lebenszeit böse bist, wirst du auf ewig in der Hölle sein und dort Höllenqualen erleiden. Sehr barmherzig Man kann es auch anders ausdrücken: Wenn Gott allmächtig ist, er zu allem in der Lage ist, kann er einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht mehr heben kann? Ja ich weiß, ich wollte nur sagen dass ich mich auf das Gottesbild beziehe was die christliche Kirche anbetet. ^^ Ach so meint ihr das^^ Ich wollte nur darauf hinaus das Moslems, Juden und Christen an denselben Gott glauben, was Nils aber scheinbar auch weiß und seine Aussage nur auf die Kirche bezog. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn der Beispiele nicht lol. Er könnte keinen Stein erschaffen den er nicht nicht hochheben kann. Und eine Kiste wo er nicht weiß was drinne ist auch nicht aber der Umkehrschluss das er deswegen nicht allmächtig ist finde ich persönlich albern. Ich finde das ist so wie als wenn ich sagen würde: Wenn Gott so allmächtig ist kann er beim Mathetest doch bestimmt 110% erreichen. Bearbeitet 9. Juli 2016 von Gast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb GoldWolf: aber das stimmt ja für Ullahs Glauben nicht, es muss nicht nur einen Gott geben, es IST so, das es nur einen Gott gibt, jeder wahrhaftige Gläubige tolleriert ja nur andere Religionen oder sind der Ansicht, das diese "Götter" auch nur weitere Aspekte ihres einen Gottes sind darum ging es mir garnicht. es mag sein,dass aus einem religiösen standpunkt nur ein gott existiert. geschichtlich und kulturell gesehen, gibt es aber um einige mehr. deswegen ist gott nich gleich gott. vor 9 Minuten schrieb Ullah: Ach so meint ihr das^^ Ich wollte nur darauf hinaus das Moslems, Juden und Christen an denselben Gott glauben, was Nils aber scheinbar auch weiß und seine Aussage nur auf die Kirche bezog. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn der Beispiele nicht lol. Er könnte keinen Stein erschaffen den er nicht nicht hochheben kann. Und eine Kiste wo er nicht weiß was drinne ist auch nicht aber der Umkehrschluss das er deswegen nicht allmächtig ist finde ich persönlich albern. es ist halt ein paradoxon. zumind. nach unserer logik. falls es so ein wesen gibt, vllt. folgt es einer ganz anderen logik als der menschlichen. https://de.wikipedia.org/wiki/Allmachtsparadoxon Bearbeitet 9. Juli 2016 von Gast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 vor 4 Minuten schrieb Guusfraba: darum ging es mir garnicht. es mag sein,dass aus einem religiösen standpunkt nur ein gott existiert. geschichtlich und kulturell gesehen, gibt es aber um einige mehr. deswegen ist gott nich gleich gott. es ist halt ein paradoxon. zumind. nach unserer logik. falls es so ein wesen gibt, vllt. folgt es einer ganz anderen logik als der menschlichen. Hast du das Mathetest Beispiel gelesen?^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 vor 1 Minute schrieb Ullah: Hast du das Mathetest Beispiel gelesen?^^ ne, welches? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 vor 3 Minuten schrieb Guusfraba: ne, welches? Ich finde das ist so wie als wenn ich sagen würde: Wenn Gott so allmächtig ist kann er beim Mathetest doch bestimmt 110% erreichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 vor 57 Minuten schrieb katze4000: Armer Junge. Willst du was machen, was mehr Spaß macht? Na klar! War jetzt 1-2h draußen und bin bei der Hälfte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swat Gamer123 Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 vor 1 Stunde schrieb Gerniflap027: Swatti, ich geh mir dann für heute abend feinsten Tankstellen Chardonnay holen Des wird ein Fest! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
katze4000 Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 vor 34 Minuten schrieb MadaraSasuke: Na klar! War jetzt 1-2h draußen und bin bei der Hälfte. Komm zu mir. Ich hab Wein ohne Ende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 IHHHHH Alkohol!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
katze4000 Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 Na gut. Dann viel Spaß beim Weitermähen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerniflap027 Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 @Romeo können wir heute auf dich zählen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 vor 2 Stunden schrieb Ullah: Ach so meint ihr das^^ Ich wollte nur darauf hinaus das Moslems, Juden und Christen an denselben Gott glauben, was Nils aber scheinbar auch weiß und seine Aussage nur auf die Kirche bezog. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn der Beispiele nicht lol. Er könnte keinen Stein erschaffen den er nicht nicht hochheben kann. Und eine Kiste wo er nicht weiß was drinne ist auch nicht aber der Umkehrschluss das er deswegen nicht allmächtig ist finde ich persönlich albern. Ich finde das ist so wie als wenn ich sagen würde: Wenn Gott so allmächtig ist kann er beim Mathetest doch bestimmt 110% erreichen. Der Sinn der Beispiele ist, den Allmachtsgedanken zu widerlegen. Das steht wahrscheinlich auch in Guusis Link, hab jetzt allerdings nicht drauf gedrückt. Ein Beispiel das die Allmacht unmöglich macht, macht die komplette Aussage zu Nichte. Denn Allmacht müsste bedeuten dass wirklich alles machbar wäre. Selbst 110% im Mathetest, alle Liegestütze machen, dreimal bis Unendlich zählen, Trophäen auf der PS2 erspielen, .... Wir alle wissen dass nur Chuck Norris das kann. vor 2 Stunden schrieb Ullah: Ich finde das ist so wie als wenn ich sagen würde: Wenn Gott so allmächtig ist kann er beim Mathetest doch bestimmt 110% erreichen. Ups Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts