renegade Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Da ich schon selbst schon eine gewisse Lebenerfahrung habe und dabei so manchen steinigen Weg gegangen bin, nehme ich mir das recht raus von draußen draufzugucken und zu sagen "zu faul zum arbeiten".Mag zwar für dich überheblich klingen, aber in meinen Augen ist es einfach so:smile: Wer noch nie eine Depression oder ein Burnout hatte, hat absolut kein Recht darüber zu urteilen. Du hast da null Bezug zu, da ist es auch egal wie viel du erlebt hast oder wie alt du bist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MS120581 Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Also Celinilein gerade weil ich in der Branche arbeite meine ich mich damit auszukennen. Fakt ist, burnout ist eine Erfindung der jetztzeit. Früher gab es das als Begriff gar nicht. Es zählt nicht als Krankheit. Es ist nur ein Sammelbegriff. Viele Ärzte mit denen ich zu tun habe lehnen ihn als Diagnose ab. Zurecht wie ich finde. Depressionen und ähnliche Sachen sollten auch nicht in einen Topf damit geworfen werden. Und der von euch beschriebene Leistungsdruck ist auch nur dann da wenn ich mir selber Druck mache. Niemand zwingt einen dazu. Ich kann einen guten, soliden Job machen ohne mich aufzuopfern. Das Diensthandy mal ausschalten, nicht immer in der ersten Reihe stehen wollen. Wenn ich Fieber habe Zuhause bleiben und nicht auf Arbeit gehen. Und schon ist es fast unmöglich an diesem Syndrom zu erkranken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renegade Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) Mir wurde schon mehrfach angeraten, einen Psychiater zu besuchen, aber das interessiert mich nicht. Entweder bringen mich meine Schäden um, oder ich komme damit klar und ich habe mich für Zweiteres entschieden, aber ich jammere nicht ständig über meine Probleme. Ich kenne aber auch Leute, die schon wegen weniger auf Antidepressiva gesetzt wurden, aber die sind eben verweichlicht. Pff, ich kenne genug, die nicht jammern und irgendwann erfährst du, dass sie wegen nem Selbstmordversuch im Krankenhaus waren, astrein. Wenn du es als verweichlicht ansiehst, dass sich andere Leute professionelle Hilfe holen, dann... okay? edit: Ooooh mein Gott, ich verzieh mich. Ihr tut meinem Blutdruck echt nicht gut Bearbeitet 12. Oktober 2015 von renegade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nailgun Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Klar, das sind dann die, die sich die Pulsadern quer aufschneiden, nur weil sie etwas Aufmerksamkeit brauchen. Einfach aufs Dach und springen, aber das habe ich damals gelassen, also erzähl mir nichts von wegen selbstmordgefährdet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colafreak80 Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 ständige unteforderung kann übrigens auch zu ähnlichen symptomen führen^^.nur so. Vorheriger Post um 17:29 Post hinzugefügt um 17:32 nur weil du schonmal schwierige erfahrungen gemacht hast, macht dich das noch lange nicht zum burnout experten. zeigt nur, dass du wirklich keine ahnung hast. Ich hab mich nicht als Experten aufgeschwungen, ich hab nur von meinen erfahrungen berichtet und wie ich diese Modekrankheit sehe. Ja, weißte, ich find das super, dass du das alles geschafft hast und dass du immer weitergemacht hast. Das wünsche ich jedem.Ich kann nur nochmal sagen, dass Depressionen zT genetisch veranlagt sein können, dass nun mal nicht jeder so tickt wie du, dass manche Menschen sensibler sind als andere, bla bla bla, das versteht Celine mit 20 offensichtlich besser als du. Übrigens: Wenn es eine "Phase" ist, ist es keine Depression. Jeder hat mal solche Phasen, da stimme ich dir zu. Durch solche Phasen können sich Depressionen aber auch verstärken. Endweder man steht sie durch oder man braucht dann Hilfe. Mir ist auch klar daß manche Menschen sensibler reagieren als andere. Ich bin ja keine 20 mehr:biggrin5: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) Also Celinilein gerade weil ich in der Branche arbeite meine ich mich damit auszukennen. Fakt ist, burnout ist eine Erfindung der jetztzeit. Früher gab es das als Begriff gar nicht. Es zählt nicht als Krankheit. Es ist nur ein Sammelbegriff. Viele Ärzte mit denen ich zu tun habe lehnen ihn als Diagnose ab. Zurecht wie ich finde. Depressionen und ähnliche Sachen sollten auch nicht in einen Topf damit geworfen werden. Und der von euch beschriebene Leistungsdruck ist auch nur dann da wenn ich mir selber Druck mache. Niemand zwingt einen dazu. Ich kann einen guten, soliden Job machen ohne mich aufzuopfern. Das Diensthandy mal ausschalten, nicht immer in der ersten Reihe stehen wollen. Wenn ich Fieber habe Zuhause bleiben und nicht auf Arbeit gehen. Und schon ist es fast unmöglich an diesem Syndrom zu erkranken. Aber gerade das ist doch genau das Problem. Uns (also zumindestens war das bei mir so) wurde immer eingetrichtert, dass man gerade in der Schule und dem Beruf keine Schwächen zeigen darf. Weiß jetzt nicht wie das bei euch "älteren" Semestern war, aber bei uns ging Zukunftsangst und Panik vor der Arbeitslosigkeit Hand in Hand mit dem Schulabschluss. Da galt dann eher: "Mit Fieber zur Arbeit gehen oder dann eben nächste Woche zum Arbeitsamt" bzw. zumindestens ist das bei vielen (jungen) Leuten so im Kopf verankert. EDIT: Wenn, dann ist die neu Generation eher "zu hart", als "zu verweichlicht". Bearbeitet 12. Oktober 2015 von Gast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celinilein Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Alter ich kann nicht glauben dass das euer ernst ist und ihr gerade alle Menschen verurteilt die mit diesen inneren Qualen kämpfen. Echt unfassbar... Und komm mir nicht mit "Ich hab Lebenserfahrung und du bist erst 20". Auch mit 20 kann ich mich besser auskennen als du. btw. Natürlich ist Burnout eine "echte" Krankheit und die Betroffenen nicht einfach nur "zu faul zum Arbeiten".Wir mutierten in den letzten Jahren/Jahrzehnten immer mehr zu einer Leistungsgesellschaft bei der uns von Kindesbeinen an eingetrichtert wurde, dass wir besser/schneller/erfolgreicher als unsere Schulkameraden/Nachbarn/Kollegen sein müssen. Daher wird direkt von Kleinauf ein Druck ausgeübt, der dann irgendwann eben auch zum Burnout führen kann. Ganz genau so ist es. Ah, hab ich gerade auch auf Wikipedia gesehen Klingt sehr verharmlosend, finde ich. Zumal die Symptome doch in etwa die einer Depression sind, oder sehe ich das falsch? (daher hab ich die beiden vorhin auch quasi synonym benutzt) Ja es gilt als Erschöpfungsdepression. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nailgun Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) @Light-kun Komisch, bei uns werden sie im Schnitt immer fauler, weil deren Eltern sie verweichlicht haben. Die, die Leistungsbereitschaft zeigen, mussten auch zu Hause helfen. @Celeinilein In deinem Alter habe ich mich regelmäßig aus dem Leben geschossen, weil es mir nur dann gut ging, wenn ich kotzend am Boden lag, aber jammer ruhig weiter. Bearbeitet 12. Oktober 2015 von Nailgun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renegade Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Klar, das sind dann die, die sich die Pulsadern quer aufschneiden, nur weil sie etwas Aufmerksamkeit brauchen. Einfach aufs Dach und springen, aber das habe ich damals gelassen, also erzähl mir nichts von wegen selbstmordgefährdet. Willst jetzt im Detail wissen, wie sie versucht hat, sich umzubringen? :emot-what: Jedenfalls gut, dass du es nicht gemacht hast! Versteh nur nicht, wieso man sich dann so gegen professionelle Hilfe wehrt. Vorheriger Post um 17:53 Post hinzugefügt um 17:54 @Celeinilein In deinem Alter habe ich mich regelmäßig aus dem Leben geschossen, weil es mir nur dann gut ging, wenn ich kotzend am Boden lag, aber jammer ruhig weiter. Da ist Jammern die weitaus gesündere Variante, findest du nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 @Light-kunKomisch, bei uns werden sie im Schnitt immer fauler, weil deren Eltern sie verweichlicht haben. Die, die Leistungsbereitschaft zeigen, mussten auch zu Hause helfen. @Celeinilein In deinem Alter habe ich mich regelmäßig aus dem Leben geschossen, weil es mir nur dann gut ging, wenn ich kotzend am Boden lag, aber jammer ruhig weiter. Du jammerst nicht, aber gibts an als haettest du kloeten aus stahl. du bist ja so viel besser Gesendet von meinem HTC Desire 500 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colafreak80 Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Mir wurde schon mehrfach angeraten, einen Psychiater zu besuchen, aber das interessiert mich nicht. Entweder bringen mich meine Schäden um, oder ich komme damit klar und ich habe mich für Zweiteres entschieden, aber ich jammere nicht ständig über meine Probleme. Ich kenne aber auch Leute, die schon wegen weniger auf Antidepressiva gesetzt wurden, aber die sind eben verweichlicht. So sehe ich das auch. Wer noch nie eine Depression oder ein Burnout hatte, hat absolut kein Recht darüber zu urteilen. Du hast da null Bezug zu, da ist es auch egal wie viel du erlebt hast oder wie alt du bist. Und wer gibt Dir das recht zu beurteilen ob ich schon mal unter einer Depression litt und keinen bezug dazu habe? Oder was ich alles erlebt habe? Vielleicht habe ich das alles nur auf meine art verabeitet/in mich hineingefressen und mir dadurch in dem Thema eine harte schale aufgebaut. Also komme bitte von deinem hohen Ross herunter, bevor du über mich urteilst, wo du keine Ahnung hast, wer ich bin und was ich durchgemacht habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Du jammerst nicht, aber gibts an als haettest du kloeten aus stahl. du bist ja so viel besser Gesendet von meinem HTC Desire 500 mit Tapatalk So stelle ich mir von nun an immer Nailgun vor: Wobei ich dann aber sicherlich Probleme mit dem Duke bekomme :-S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celinilein Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 edit: Ooooh mein Gott, ich verzieh mich. Ihr tut meinem Blutdruck echt nicht gut ich muss mich grade auch mega aufregen... @Celeinilein In deinem Alter habe ich mich regelmäßig aus dem Leben geschossen, weil es mir nur dann gut ging, wenn ich kotzend am Boden lag, aber jammer ruhig weiter. was soll das denn für eine sinnlose Aussage sein? Empfiehlst du mir damit nun auch mich regelmäßig zu besaufen oder bekiffen damit ich Schmerz nicht spüre? Jammern lässt Luft raus. Es hilft Angestautes aus dem Weg zu räumen und nicht irgendwann zu explodieren. Ich jammere so lange weiter wie ich will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colafreak80 Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Ich geh jetzt pennen, gudd Naat:redface: Auf etwaiige posts antworte ich dann morgen früh um 4 Uhr, wenn der Wecker mich wach gemacht hat:biggrin5: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renegade Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Und wer gibt Dir das recht zu beurteilen ob ich schon mal unter einer Depression litt und keinen bezug dazu habe? Oder was ich alles erlebt habe? Vielleicht habe ich das alles nur auf meine art verabeitet/in mich hineingefressen und mir dadurch in dem Thema eine harte schale aufgebaut. Also komme bitte von deinem hohen Ross herunter, bevor du über mich urteilst, wo du keine Ahnung hast, wer ich bin und was ich durchgemacht habe. Wenn du einen Bezug hast, dann versteh ich nicht, wie dir dermaßen die Empathie abhanden gekommen ist. Wenn du tatsächlich Erfahrung mit Depressionen hast, versteh ich absolut nicht, wie du dann so über andere Betroffene reden kannst. Hohes Ross, gutes Stichwort! Du hast dir ne harte Schale aufgebaut, andere gehen zum Psychiater - wieso meinst du, dein Weg wär der einzig richtige? Vorheriger Post um 18:00 Post hinzugefügt um 18:01 Ich geh jetzt pennen, gudd Naat:redface:Auf etwaiige posts antworte ich dann morgen früh um 4 Uhr, wenn der Wecker mich wach gemacht hat:biggrin5: Neeein, jetzt bin ich grade so schön drin!! Na gut. Gute Nacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nailgun Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Willst jetzt im Detail wissen, wie sie versucht hat, sich umzubringen? :emot-what: Jedenfalls gut, dass du es nicht gemacht hast! Versteh nur nicht, wieso man sich dann so gegen professionelle Hilfe wehrt. Vorheriger Post um 17:53 Post hinzugefügt um 17:54 Da ist Jammern die weitaus gesündere Variante, findest du nicht? Jammern und Hilfe suchen sind zwei verschiedene Dinge. Sich im Selbstmitleid ertränken hilft einem sicher nicht. Wieso ich mir keine Hilfe gesucht habe, oder suche? Weil ich es nicht will, weil ich nicht von irgendjemandem abhängig sein will. Du jammerst nicht, aber gibts an als haettest du kloeten aus stahl. du bist ja so viel besser Gesendet von meinem HTC Desire 500 mit Tapatalk Nö, die sind sehr sensibel (@Renegade ), aber testen darfst du trotzdem nicht. Habe ich das Thema schon mal angeschnitten? Nein, also wieso sollte ich angeben. Ich hab mich eben aufgerafft und an mir gearbeitet (das war jetzt kein dreckiger Witz). Vielleicht habe ich auch Glück, weil meine Agression meine Depression ausgleicht, aber ich habe nicht ständig rumgejammert, wie arm ich doch bin und wie unfair das Leben ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
katze4000 Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Oa Oah und oa Oah san zwoa Oah. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celinilein Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 So sehe ich das auch.Und wer gibt Dir das recht zu beurteilen ob ich schon mal unter einer Depression litt und keinen bezug dazu habe? Oder was ich alles erlebt habe? Vielleicht habe ich das alles nur auf meine art verabeitet/in mich hineingefressen und mir dadurch in dem Thema eine harte schale aufgebaut. Also komme bitte von deinem hohen Ross herunter, bevor du über mich urteilst, wo du keine Ahnung hast, wer ich bin und was ich durchgemacht habe. Man merkt dir einfach an dass du es nicht hattest denn sonst könntest du nicht so drüber reden. Ja du magst viel schlimmes erlebt haben und es anders verarbeitet haben und genau das ist der Punkt: du hast es verarbeitet und bist nicht in Depression verfallen. Das gelingt aber einfach nicht jeder Person weil manche einfach anders gestrickt sind und womöglich nicht so eine gefestigte Persönlichkeit haben. Hineinfressen funktioniert natürlich oft. Aber gesund ist das ganz und gar nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
No|Af Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 @Light-kunKomisch, bei uns werden sie im Schnitt immer fauler, weil deren Eltern sie verweichlicht haben. Die, die Leistungsbereitschaft zeigen, mussten auch zu Hause helfen. @Celeinilein In deinem Alter habe ich mich regelmäßig aus dem Leben geschossen, weil es mir nur dann gut ging, wenn ich kotzend am Boden lag, aber jammer ruhig weiter. Du bist so lächerlich Machst einen auf knallharten Typen, verweigerst Hilfe, weil Du ja alleine klarkommen willst, brauchtest oder brauchst aber gewisse Dinge, um Dein Leiden zu mindern. Dann steh mal ne richtige Depression ohne Drogen, ohne Alkohol und ohne professionelle Hilfe oder Familie durch. Erst dann kannst Du dich als knallhart betiteln. Denn wer ne schwere Zeit durchmacht ohne auch nur einmal an Selbstmord oder Drogen, Alkohol etc. zu denken, ist wirklich knallhart. Im Kern mag Deine Aussage Stimmen. Ich halte auch nix von Therapeuten und dem ganzen Quatsch. Aber der Rest ist widersprüchlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 romeon sorg mal hier fuer ordnung. is ja grade sodom und gomorra. Gesendet von meinem HTC Desire 500 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts