Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei


Recommended Posts

Ich wohne einen "Katzensprung" vom Erzgebirge entfernt und auch hier kann ich das nicht bestätigen. Vereinzelt trifft dies nur auf die ältere Generation zu. Wenn ich also das große Ganze sehe, müsste ich fast denken, der Glauben sei hier völlig ausgestorben :D

Sicherlich ist Sachsen evangelisch geprägt, aber alles andere als "hoch christlich" ^_^

Sag mir aber nicht dass du in Lichtenstein wohnst! :J:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn du wieder anfängst zu arbeiten, bin ich schon wieder Urlaubsreif:frown:

Das glaube ich dir. Bei dir dauerts ja keine 2 Tage. :biggrin5:

Und welches soll das deiner Meinung nach sein? :dozey:

Na BaWü! Das weiß doch jeder! :dozey:

Hallo :curtain:

Komm raus, versteck dich nicht. Ich hab dich doch schon gesehen. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm raus, versteck dich nicht. Ich hab dich doch schon gesehen. :smile:

I...Ich habe aber Angst... :frown:

Nein, davon wohne ich ca. 40 Minuten weg ;D

Geht das überhaupt?Erzgebirge und Lichtenstein sind schon recht weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Im gegensatz zu dir arbeite ich ja auch auf der Arbeit:xD:

Eben! Ich muss ja auch schauen, daß ich kurz vor Urlaub urlaubsreif bin. :cool2: Und nicht gleich danach. Du weißt einfach nicht, wie es geht! :dozey:

Vorheriger Post um 13:40

Post hinzugefügt um 13:42

Aber vor dir habe ich ja Angst *zitter* *bibber*

Hä? Vor mir? Wieso das denn? Ich kann doch nicht mal einer Fliege etwas Böses antun. :smile: <-- schau doch mal, wie nett ich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich dir. Bei dir dauerts ja keine 2 Tage. :biggrin5:

Na BaWü! Das weiß doch jeder! :dozey:

Komm raus, versteck dich nicht. Ich hab dich doch schon gesehen. :smile:

Achso.. Na das denke ich aber nicht :dozey:

Nein, davon wohne ich ca. 40 Minuten weg ;D

Ah okay ^^

Natürlich geht das^^ Denn wir reden hier vom Lichtenstein im Erzgebirge ;)

Und ich wohne auch nicht im Erzgebirge, sondern nur einen "Katzensprung" davon entfernt :D

Richtiiiiig :D:J:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab eine Statistik dazu gefunden (von 2011) und wir sind ganz weit abgeschlagen^^ 75% der Bevölkerung sind Konfessionslos oder üben eine andere Religion aus. Damit sind wir auf Platz 13, was das angeht :o

Mir kommt es irgendwie generell so vor, als würde die Kirche an "Macht" verlieren.

Wenn ich z.B. an die Leute in meiner Umgebung und/oder Altersgruppe denke, haben die meisten nicht gerade viel mit dem Christentum am Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich wohne einen "Katzensprung" vom Erzgebirge entfernt und auch hier kann ich das nicht bestätigen. Vereinzelt trifft dies nur auf die ältere Generation zu. Wenn ich also das große Ganze sehe, müsste ich fast denken, der Glauben sei hier völlig ausgestorben :D

Sicherlich ist Sachsen evangelisch geprägt, aber alles andere als "hoch christlich" ^_^

Mir ging's ja von Anfang an um das historisch geprägte. Weil Romeo und ich ja über Sachsen, Moslems und Untergang vom Abendland palavert haben. Und Tradition wird schon hochgehalten in Sachsen. Auch wenn über 70% konfessionslos sind.

Ich mein in meinem Umfeld gibt's auch kaum richtige Kirchgänger. Aber das Erbe bewahren die Sachsen schon gerne. Nicht umsonst ist Sachsen das einzige Bundesland wo der evangelische Buß und Bettag noch gesetzlicher Feiertag ist. Und grad im Erzgebirge sieht man doch diese Traditionen immer sehr stark zu weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, Nilon hat absolut recht Bayern ist mit Abstand des beste Bundesland

Träum weiter!

Mir kommt es irgendwie generell so vor, als würde die Kirche an "Macht" verlieren.

Wenn ich z.B. an die Leute in meiner Umgebung und/oder Altersgruppe denke, haben die meisten nicht gerade viel mit dem Christentum am Hut.

Das glaube ich irgendwie auch. Ich hoffe es auch. Ich bin sowieso für ein Gesetz, das Religion weltweit abschafft. Wir können es auch gerne das Romeosche Gesetz nennen. :cool2:

Man stelle sich mal vor, keine Religion mehr und die Terroristen wissen nicht mehr, was sie tun sollen. :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein in meinem Umfeld gibt's auch kaum richtige Kirchgänger. Aber das Erbe bewahren die Sachsen schon gerne. Nicht umsonst ist Sachsen das einzige Bundesland wo der evangelische Buß und Bettag noch gesetzlicher Feiertag ist. Und grad im Erzgebirge sieht man doch diese Traditionen immer sehr stark zu weihnachten.

Die Tradition die im Erzgebirge zu Weihnachten immer stark aufblüht hat vor allem wirtschaftliche Gründe. Erzgebirgische Holzkunst bringt vor allem Umsatz. Das Ganze sieht in erster Linie schön aus - meine Eltern schmücken ihr Wohnzimmer beispielsweise auch damit. Nichtsdestotrotz sind sie weit davon entfernt religiös zu sein, sowie wahrscheinlich 80% der Leute, die sich solche Kunst ins heimische Wohnzimmer stellen^^

Auch wenn Traditionen bewahrt werden, heißt dies meiner Meinung nach nicht, dass in Sachsen der christliche Glaube in höheren Maße ausgeübt wird, als anderswo. Mir ging es letztendlich nur um deine pauschale Aussage "hoch christlich", denn davon sind wir Sachsen weiter entfernt, als je zuvor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tradition die im Erzgebirge zu Weihnachten immer stark aufblüht hat vor allem wirtschaftliche Gründe. Erzgebirgische Holzkunst bringt vor allem Umsatz. Das Ganze sieht in erster Linie schön aus - meine Eltern schmücken ihr Wohnzimmer beispielsweise auch damit. Nichtsdestotrotz sind sie weit davon entfernt religiös zu sein, sowie wahrscheinlich 80% der Leute, die sich solche Kunst ins heimische Wohnzimmer stellen^^

Auch wenn Traditionen bewahrt werden, heißt dies meiner Meinung nach nicht, dass in Sachsen der christliche Glaube in höheren Maße ausgeübt wird, als anderswo. Mir ging es letztendlich nur um deine pauschale Aussage "hoch christlich", denn davon sind wir Sachsen weiter entfernt, als je zuvor :D

Ja du beziehst dich damit aber nur auf heute. Bis in die 1960er Jahre sah das noch anders aus und da war Sachsen stark christlich. Mehr als anderswo . Vor allem eben auch durch den Bergbau mit seinen Schutzheiligen und so. Sind ja nicht umsonst so viele Traditionen in Sachsen entstanden. Und sicher leben die heute immer nur kurz auf. Aber mir ging's ja eigentlich die ganze Zeit eher um Sachsen und warum grad hier Pegida so stark ist. Als ich vor zwei Tagen in Dresden war wird man ja grad zu Weihnachtszeiten förmlich erschlagen vor christlicher Symbolik. Ich kanns also nicht verstehen das grad hier pegida so stark ist da vom Untergang des Abendlandes nix zu merken ist. Eher im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...