Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei

Recommended Posts

@Schlosser

Lies das bitte. Ich bin auf Antwort gespannt:D.

Alle anderen- es geht um POLITIK, das wollt ihr ja nicht mehr, also nicht öffnen.

Hey Schlosser.

Eine Sache ist mir noch eingefallen bezüglich deiner Aussage wegen dem Wählerwillen.

Also dass Frau Merkel und die CDU/CSU nicht den Regierungsauftrag (weitestgehend) erhalten hat.

Du sagtest ja dass sie es eben nicht hat, wegen dem Nichtvorhandensein der Mehrheit von 50%+1 der Stimmen der Wähler.

Da habe ich mal drüber nachgedacht und meine ein Argument gefunden zu haben was deine Aussage widerlegt.

Also das Objektive bleibt bestehen.

Es sieht so aus dass die 50%+1 nötig sind.

Doch so kann man das nicht sehen.

Je mehr Parteien gewählt werden und sich die Stimmen verteilen, desto niedriger wird die Schwelle die man braucht um im Bundestag die absolute Mehrheit zu erlangen.

Die Mehrheit liegt normalerweise bei 300 Sitzen.

Die hat die CDU/CSU erreicht.

Doch haben wir ja aufgrund der Personenwahl mit der Erststimme die Möglichkeit mehr Leute einziehen zu lassen als wir über die Landeslisten mit der Zweitstimme vergeben haben.

Es gibt 32 Überhangmandate bei dieser Wahl.

Somit sind 630 Plätze im Bundestag.

Die CDU/CSU hat 311 Sitze bekommen. Für die absolute Mehrheit wären 316 nötig.

Nun hat die CDU/CSU auch hier nicht objektiv die absolute Mehrheit, doch aber tendenziell gesehen die klare Mehrheit im Gegensatz zu den anderen Parteien.

Somit kann man schon sagen dass der Regierungsauftrag eher an die Frau Merkel und die Fraktion der CDU/CSU gegangen ist.

Denn die 50% der Stimmen sind nicht zwingend notwendig um den Regierungsauftrag zu erhalten. Das wäre der Fall bei nur 2 Parteien.

Doch hier hätten schon 43% der Stimmen gereicht.

Nicht die 50% der Stimmen aller Bürger sind das Notwendige und der Gradmesser, sondern die Stimmverteilung anhand der vorhandenen Parteien im Bundestag und die Schwelle die für die absolute Mehrheit nötig ist.

Denn bei der Wahl reicht bereits die einfache Mehrheit und nicht die absolute:).

Das ist meine Aussage dazu.

Was sagst du dazu:).

Ich bin auf deine Meinung gespannt:D.

Vorheriger Post um 17:35

Post hinzugefügt um 17:44

Wenn du es schon gelesen hast, dann bitte nochmal, habe die Werte mal angepasst.

Ich spoilere nicht, wem das Thema nicht gefällt muss es halt überlesen.

Das mit der Sitzverteilung ist mir schon klar, wobei ich das mit den Überhangsmandaten noch nie so richtig verstanden habe.

Die CDU/CSU hat von den Sitzen her die Mehrheit aller Parteien im Bundestag, allerdings immer noch nicht die Mehrheit vom Volk. Da dran gibt es wenig zu rütteln, 59% wollten keine CDU/CSU.

Die CDU/CSU hat die Wahl natürlich berechtigt gewonnen, ich geile mich ebenso wie meine Kollegen an dem Spruch auf "Wir haben einen klaren Regierungsauftrag von den Wählern erhalten". Davon kann eigentlich bei 41% keine Rede sein, klar wäre es bei über 50% und nicht drunter.

Ich bin dann mal wieder weg, GTA suchten und so.

Ich spoilere nicht, wem das Thema nicht gefällt muss es halt überlesen.

Das mit der Sitzverteilung ist mir schon klar, wobei ich das mit den Überhangsmandaten noch nie so richtig verstanden habe.

Die CDU/CSU hat von den Sitzen her die Mehrheit aller Parteien im Bundestag, allerdings immer noch nicht die Mehrheit vom Volk. Da dran gibt es wenig zu rütteln, 59% wollten keine CDU/CSU.

Die CDU/CSU hat die Wahl natürlich berechtigt gewonnen, ich geile mich ebenso wie meine Kollegen an dem Spruch auf "Wir haben einen klaren Regierungsauftrag von den Wählern erhalten". Davon kann eigentlich bei 41% keine Rede sein, klar wäre es bei über 50% und nicht drunter.

Ich bin dann mal wieder weg, GTA suchten und so.

Für den Regierungsauftrag sind die 50% aber irrelevant.

Es geht doch um das Erreichen der Mehrheit der Sitze, nicht der Mehrheit der Stimmen.

Mit 50% aller Stimmen hätten sie wohl 350 Sitze oder mehr gehabt.

Aber wie gesagt, für die Mehrheit ist das absolut uninteressant.

Denn dann wären wir wieder bei einer Aussage von mir- dass wohl noch nie eine Partei jemals den Auftrag des Volkes hatte.

Wobei ich nicht alle Ergebnisse kenne.

Die Überhangmandate ergeben sich daraus, dass wir ein personalisiertes Verhältniswahlrecht haben.

Wir haben 598 Sitze im Bundestag.

Die rekrutieren sich zu jeweils 50% aus dem Direktkandidaten der Erststimme (Personenwahl) und zu 50% aus der Parteienwahl über die Landeslisten (Verhältniswahl) mit der Zweitstimme.

Die bilden dann zusammen den Bundestag.

Das weißt du ja.

Die Überhangmandate ergeben sich daraus dass die Erststimmen, egal wie viele es sind- immer erhalten bleiben.

Also bekommt die CDU zum Beispiel 150 Erststimmen, jedoch nur 120 Zweitstimmen, dann gibt es schon mal 30 Überhangmandate die dann auf die 598 aufgerechnet werden.

Das macht dann 270 Leute der CDU im Bundestag. 150 Direktkandidaten und 120 Leute die von der Partei gestellt werden.

Somit wäre der Bundestag dann schon mal 628 Sitze stark und die absolute Mehrheit wäre dann mit 315 Stimmen erreicht.

Die Erststimmen sind nämlich immer der bürgernahe Wählerwille des Volkes mit dem Kandidaten den sie haben wollen.

Die Zweitstimme gibt der Partei die Möglichkeit noch Plätze mit Leuten aus der Partei zu besetzen den sie möchten- jedoch vorher gemeldet haben- daher ja auch Landesliste.

Wenn es nur nach dem Wählerwillen gehen sollte, dann hätten wir nur 299 Sitze wegen den Wahlkreisen.

War das verständlich?

Ich hoffe du fühst dich nicht vorgeführt, ich wollte es ernsthaft erklären:).

Matzn, ist das nicht son Strategie-Spiel ala Age of Empires oder Empire Earth?

Ja sowas in der Art.

Du hast eine Kampagnenkarte und eine Echtzeitkarte.

Auf der Kampagnenkarte hast du die Übersicht über die Provinzen und die Einheiten und Diplomaten und Attentäter und sowas und auf der Echtzeitkarte werden dann die Gefechte geführt wenn man sie nicht automatisch berechnen lässt.

Ohh.....hast dir jetzt extra die Mühe gemacht das heraus zu suchen? :biggrin5:

Mühe? In letzter Zeit ist hier kaum noch was los, villeicht muss ich nach dem WE keine 30 Seiten nachlesen, sondern nur 7 :D

Wobei TheEnd und Bato ja Sonntag zurück sind, die werden sicherlich hier noch was dazu schreiben...

MfG Rewe

Mühe? In letzter Zeit ist hier kaum noch was los, villeicht muss ich nach dem WE keine 30 Seiten nachlesen, sondern nur 7 :D

Wobei TheEnd und Bato ja Sonntag zurück sind, die werden sicherlich hier noch was dazu schreiben...

MfG Rewe

Ja...sry....KH...liegt...bei mir in der Ps3....habe schon 126 Stunden hinter mir.....und es sind gerade mal 9 Tage vergangen :xd::'>

Ja sowas in der Art.

Du hast eine Kampagnenkarte und eine Echtzeitkarte.

Auf der Kampagnenkarte hast du die Übersicht über die Provinzen und die Einheiten und Diplomaten und Attentäter und sowas und auf der Echtzeitkarte werden dann die Gefechte geführt wenn man sie nicht automatisch berechnen lässt.

Das wollte ich mal holen und es dann doch wieder sein lassen. Aus welchen Gründen auch immer. Hätte mir bestimmt gefallen. Heute hab ich aber nicht die Zeit dafür.

Nebenher hab ich ja noch ein paar andere Spiele auf dem Notebook. :facepalm:

Jetzt 1860 München - Dortmund Wird das geil :drool5:

Hab ich erst vorhin auch gesehen. Ich bin aber für Dortmund. :mad1:

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...