R123Rob Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Na Necrid83, voll geil hier, oder? Falls es dir mal zu viel wird, kannst du ja einen Blick in die Forenkneipe werfen mit irischer Musik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Dazukommen oder dazu kommen? ...dazukommen Ja. Der Fehler kommt vielleicht von "dazu kommt, dass..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RisingShine66 Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 jetzt lerne ich tatsächlich noch deutsch im Spam-Thread...hier ist echt nichts unmöglich MfG Rewe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Ja. Der Fehler kommt vielleicht von "dazu kommt, dass..." Das ist aber meine größte Schwäche. Getrennt oder zusammen? Muß ich mir bei vielen Wörtern immer wieder Gedanken machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MuXu96 Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 WAHHHH Der Mafia 2 Soundtrack ist so geil mit seinen 50ern Geile Musik damals^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Das ist aber meine größte Schwäche. Getrennt oder zusammen? Muß ich mir bei vielen Wörtern immer wieder Gedanken machen. Ja, sowas mache ich auch oft falsch. Besonders, weil sich das ja nach der Reform teilweise genau gegenteilig geändert hat oder bei manchen sogar beide Varianten "erlaubt" sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrid83 Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Komischerweise benutze ich diese aber auch manchmal, weil sich für mich irgendwie alle Varianten blöd anhören Genau so hört sich für mich "die Mut" richtiger an als "der Mut" oder "das Schild" richtiger als "der Schild" (beide Versionen gibt es zwar, das Schild bei Verkehrsschilder z.B. und der Schild bei der Waffe, aber auch hier finde ich es komisch ). Und ich weiß, richtig kann man eigentlich nicht steigern, aber ich steiger auch gerne Adjektive, die eigentlich nicht steigerbar sind. Deswegen hatte ich in der 4. Klasse auch mal eine 5 in der Deutschschulaufgabe "Die Mut" ...nie gehört. Die Erklärung mit "das Schild" und "der Schild" ist aber vollkommen richtig. Und hier auch nicht. Wahrscheinlich, weil es auch die Standarte gibt. (Achtung, nicht das ist NICHT die Mehrzahl von Standard, bevor jemand auf dumme Gedanken kommt... )Hier nervt mich das schon seit Wochen: https://www.gtaplanet.de/ (irgendwo rechts gibt es eine Umfrage...) Ja habe es gefunden... :'> Na Necrid83, voll geil hier, oder? Falls es dir mal zu viel wird, kannst du ja einen Blick in die Forenkneipe werfen mit irischer Musik Ja ganz lustig hier... Mein Avatar sagt wohl alles oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Ja, sowas mache ich auch oft falsch. Besonders, weil sich das ja nach der Reform teilweise genau gegenteilig geändert hat oder bei manchen sogar beide Varianten "erlaubt" sind. Ist doch sowieso völliger Humbug mit der neuen Reform. Diese Sache mit den mehreren Varianten kommt mir so vor, wie "schreibs doch wie du willst". Ich hab mich lange Zeit nicht danach gerichtet, aber so langsam werde ich irgendwie dazu gezwungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 "Die Mut" ...nie gehört. Ja, eben. Das gibt es ja auch nicht. Aber für mich hört sich das eben besser an, als der Mut. Besonders in Sätzen. Eigentlich heißt es ja "Ich hatte nicht den Mut dazu". Ich find das total bescheuert und es sollte er so klingen "Ich hatte nicht die Mut dazu". Keine Ahnung woher das kommt, da bin ich wahrscheinlich der einzige Ach übrigens: einzige und nicht einzigste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrid83 Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Das ist aber meine größte Schwäche. Getrennt oder zusammen? Muß ich mir bei vielen Wörtern immer wieder Gedanken machen. Google kann bei so etwas immer helfen. Nutze ich auch öfters, wenn mir eine Schreibweise mal wieder "entfallen" ist. Ja, sowas mache ich auch oft falsch. Besonders, weil sich das ja nach der Reform teilweise genau gegenteilig geändert hat oder bei manchen sogar beide Varianten "erlaubt" sind. Die Reform macht es einem echt nicht leicht. Vor allem weil ich nur die alte Rechtschreibung hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RisingShine66 Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 und ich schreib ein Buch...bestimmt habe ich schon 1.000 Rechtschreibfehler wegen kleinigkeiten deutsche sprache, schwere sprache MfG Rewe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrid83 Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Ja, eben. Das gibt es ja auch nicht. Aber für mich hört sich das eben besser an, als der Mut. Besonders in Sätzen. Eigentlich heißt es ja "Ich hatte nicht den Mut dazu". Ich find das total bescheuert und es sollte er so klingen "Ich hatte nicht die Mut dazu". Keine Ahnung woher das kommt, da bin ich wahrscheinlich der einzige Ach übrigens: einzige und nicht einzigste Aber huuundertprozentig! :biggrin5: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Bei mir wurde das gerade umgestellt und hab so im Prinzip nur die neue gelernt. Bei der alten war ich noch dabei überhaupt mal Wörter schreiben zu können Und trotzdem kenne ich nicht alle Regeln. Wie denn auch, es gibt ja gefühlt tausend Ausnahmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R123Rob Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 In meinen Sprachkorb gibt es sogar "wöllte" und "Einzigste" Ich bekomme das einfach nicht raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Ja, eben. Das gibt es ja auch nicht. Aber für mich hört sich das eben besser an, als der Mut. Besonders in Sätzen. Eigentlich heißt es ja "Ich hatte nicht den Mut dazu". Ich find das total bescheuert und es sollte er so klingen "Ich hatte nicht die Mut dazu". Keine Ahnung woher das kommt, da bin ich wahrscheinlich der einzige Ach übrigens: einzige und nicht einzigste Wenn wir schon dabei sind, wenn du schreibst "der einzige", müßte man doch "einzige" groß schreiben, oder net? Ist nämlich noch so ein Punkt, wobei ich immer wieder grübeln muß. Google kann bei so etwas immer helfen. Nutze ich auch öfters, wenn mir eine Schreibweise mal wieder "entfallen" ist. Das mach ich doch auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R123Rob Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Gibt es überhaupt wöllte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RisingShine66 Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 In meinen Sprachkorb gibt es sogar "wöllte" und "Einzigste" Ich bekomme das einfach nicht raus. ich hab auch paar Wörter, die es in echt wahrscheinlich gar nicht gibt, aber für mich besser anhört...oder logischer anhört:biggrin5: MfG Rewe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Wenn wir schon dabei sind, wenn du schreibst "der einzige", müßte man doch "einzige" groß schreiben, oder net? Ist nämlich noch so ein Punkt, wobei ich immer wieder grübeln muß. Das mach ich doch auch! Stimmt, die Groß- und Kleinschreibung blick ich auch nicht so komplett durch Das ist in Englisch deutlich einfacher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R123Rob Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Reflektion oder Reflexion? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Stimmt, die Groß- und Kleinschreibung blick ich auch nicht so komplett durch Das ist in Englisch deutlich einfacher Wollte man das denn nicht auch hier einführen? Also Groß- und Kleinschreibung abschaffen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts