Belian Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Natürlich war die Frage an dich gerichtet. Ich unterhalte mich in diesem Moment nur mit dir. Mit wem denn sonst? Studiert sonst jemand hier und könnte es daher besser wissen als du? Wer weiß... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RisingShine66 Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Du hast deine Hausaufgaben noch nicht gemacht und schon online? Das geht aber nicht wie du siehst, gehts doch:biggrin5: MfG Rewe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Ja bei mir wurde eine Ausnahme gemacht^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
007james Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Check it out [url=https://www.youtube.com/watch?v=xJSD_m7accg]AVICII - Lake Festival 2013, Graz [First Row + HD] - YouTube[/url] Dieses Wochenende ist dann Cro als nächstes dran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RisingShine66 Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Ja bei mir wurde eine Ausnahme gemacht^^ wolltest du jetzt nicht off? MfG Rewe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 wolltest du jetzt nicht off?MfG Rewe Das gleich könnte ich zu dir auch sagen.....wolltest du mir nicht mehr antworten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RisingShine66 Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Das gleich könnte ich zu dir auch sagen.....wolltest du mir nicht mehr antworten nicht, so lange du mich weiter veräppelt hättest, aber jetzt tust du es ja nicht mehr;) MfG Rewe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Wer weiß... Ich weiß es! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 nicht, so lange du mich weiter veräppelt hättest, aber jetzt tust du es ja nicht mehr;)MfG Rewe Was nicht tun?? :'> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RisingShine66 Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Was nicht tun?? :'> ...... MfG Rewe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Wieso ist der Garo-Typ noch da? Wollte er nicht endlich seine Hausaufgaben machen? :emot-raise: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RisingShine66 Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Wieso ist der Garo-Typ noch da? Wollte er nicht endlich seine Hausaufgaben machen? :emot-raise: hab ich auch schon gefragt:biggrin5: MfG Rewe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Wieso ist der Garo-Typ noch da? Wollte er nicht endlich seine Hausaufgaben machen? :emot-raise: hab ich auch schon gefragt:biggrin5:MfG Rewe Eure Schuld.....wenn ihr mal für 2 Minuten nichts neues schreibt bin ich weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RisingShine66 Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Eure Schuld.....wenn ihr mal für 2 Minuten nichts neues schreibt bin ich weg Challenge accepted...oh mist:facepalm: MfG Rewe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Hat irgendwer zufällig Ahnung von Elektrostatik und -dynamik? Der Satz von Gauß ist ja schön und gut, wenn man sich nur nicht so oft verrechnen würde Ach, ihr wisst wieder nicht wovon ich rede. Ihr ungebildetes Volk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RisingShine66 Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Hat irgendwer zufällig Ahnung von Elektrostatik und -dynamik? Der Satz von Gauß ist ja schön und gut, wenn man sich nur nicht so oft verrechnen würde Ach, ihr wisst wieder nicht wovon ich rede. Ihr ungebildetes Volk MfG Rewe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Na das k hättest du aber auch noch ausschreiben können. Außerdem ist das nur das Elektrische Feld. Das kommt zwar im Gaußschen Satz vor, aber da fehlt noch so einiges Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RisingShine66 Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Na das k hättest du aber auch noch ausschreiben können. Außerdem ist das nur das Elektrische Feld. Das kommt zwar im Gaußschen Satz vor, aber da fehlt noch so einiges Wikipedia hilft:biggrin5: Für den elektrostatischen Spezialfall stationärer magnetischer Felder () und verschwindender elektrischer Ströme () folgt aus dem Coulombschen Gesetz und der Definition des elektrischen Feldes für das von einer Punktladung Q am Ort erregte elektrische Feld am Ort Das elektrische Feld ist ein gerichtetes Vektorfeld. Für eine positive Ladung ist es genau von der Ladung weg, für eine negative Ladung zur Ladung hin gerichtet, was gleichbedeutend ist mit der Abstoßung gleichnamiger und der Anziehung entgegengesetzter Ladungen. Seine Stärke ist proportional zur Stärke der Ladung Q und umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands von Q. Der Proportionalitätsfaktor k (siehe Dielektrizitätskonstante) ist die Naturkonstante im SI-Einheitensystem und im gaußschen-Einheitensystem. Das Maß der elektrischen Feldstärke in SI-Einheiten ist Das von einer Menge an Ladungen, Qi, erregte Feld ist die Summe der Teilbeiträge (Superpositionsprinzip) Oder im Fall einer kontinuierlichen Raumladungsverteilung, ρ, das Integral Das gaußsche Gesetz beschreibt, dass der Fluss des elektrischen Feldes durch eine geschlossene Oberfläche A proportional zur Stärke der von der Oberfläche umschlossenen Ladung Q ist Der gaußsche Integralsatz verknüpft Fluss und Divergenz eines beliebigen Vektorfelds: woraus folgt, dass die Divergenz des elektrischen Feldes proportional zur Raumladungsdichte ist: Das konservative elektrische Feld kann durch den Gradienten eines skalaren elektrischen Potentials φ beschrieben werden Woraus die Poisson-Gleichung folgt: Potential und Spannung Da eine elektrische Ladung im elektrischen Feld eine Kraft erfährt, wird bei ihrer Bewegung durch das elektrische Feld Arbeit verrichtet, bzw. es muss Arbeit verrichtet werden, um die Ladung gegen das elektrische Feld zu bewegen. Aus den Maxwell-Gleichungen (genauer dem Induktionsgesetz) folgt mit , dass elektrostatische Felder wirbelfrei sind. Im konservativen Feld hängt die benötigte Energie nur vom Start- und Zielort ab, nicht vom genauen Weg. „Wirbelfrei“ heißt, dass die Rotation eines Feldes Null ist (auf einem einfach zusammenhängenden Gebiet): Somit lässt sich eine potentielle Energie der Ladung definieren. Da die Kraft proportional zur Ladung ist, gilt dies auch für die potentielle Energie. Daher kann man die potentielle Energie als Produkt der Ladung und eines Potentials, welches sich aus dem elektrischen Feld ergibt, berechnen. Die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten bezeichnet man als elektrische Spannung. Das Produkt aus der Ladung eines Teilchens und der Spannung zwischen zwei Punkten ergibt die Energie, die man benötigt, um das Teilchen von einem Punkt zum anderen zu bringen. Die Einheit des elektrischen Potentials und der elektrischen Spannung ist Volt. Gemäß der Definition von Potential und Spannung gilt Volt = Joule/Coulomb. Im Fall einer kontinuierlichen Raumladungsverteilung ist das elektrische Potential durch das folgende Integral gegeben: Ist es nicht möglich, eine analytische Lösung des Integrals zu finden, so kann man in eine Potenzreihe entwickeln, siehe Multipolentwicklung oder bei Legendre-Polynom#Erzeugende Funktion. Das Konzept der Spannung stößt an seine Grenzen, wenn dynamische Vorgänge auftreten. Für veränderliche Magnetfelder lässt sich zwar noch eine Induktionsspannung definieren, jedoch ist diese nicht mehr über eine Potentialdifferenz definierbar. Auch ist die für eine Bewegung der Ladung von einem Punkt zum anderen benötigte Energie nur so lange gleich der Potentialdifferenz zwischen den Punkten, wie die Beschleunigung vernachlässigbar klein ist, da nach der Elektrodynamik beschleunigte Ladungen elektromagnetische Wellen aussenden, die ebenfalls in der Energiebilanz berücksichtigt werden müssen. Die Energie des elektrischen Feldes In einem Plattenkondensator besteht ein näherungsweise homogenes Feld. Ist die Ladung der einen Platte und die der anderen Platte entsprechend , und beträgt die Größe einer Plattenfläche , so ergibt sich das -Feld betragsmäßig zu , wobei die elektrische Feldkonstante ist. Ist der konstante Plattenabstand , und bringt man eine infinitesimal kleine Ladung von der einen auf die andere Platte, so muss gegen das elektrische Feld die infinitesimale Arbeit mit dem Betrag verrichtet werden. Der Energieerhaltung wegen muss diese Arbeit zu einer Erhöhung der Energie des Kondensators führen. Diese kann aber nur im elektrischen Feld stecken. Durch den Ladungsübertrag erhöht sich die Feldstärke um betragsmäßige . Auflösen nach und Einsetzen in die Arbeit ergibt . Nun ist aber gerade das Volumen des Plattenkondensators, in dem sich das komplette E-Feld befindet (im idealen Plattenkondensator lässt sich zeigen, dass das E-Feld außerhalb des Plattenkondensators verschwindet, d.h. dort ist ). Aufintegrieren und Teilen durch ergibt die Energiedichte , wobei die dielektrische Verschiebung ist. MfG Rewe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IrieJapan Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Heyho Friends, gibt es eine Seite im Netz, wo man die PSN-Freunde eines Users sehen kann ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RisingShine66 Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Heyho Friends,gibt es eine Seite im Netz, wo man die PSN-Freunde eines Users sehen kann ? nicht das ich wüsste...wenn du ne VITA hasst, und derjenige auch eine besitzt, und die Funktion nicht ausgestellt hat, kannst du auf sein Profil gehen per VITA und oben rechts bei der Zahl klicken ohne vita gehts nicht MfG Rewe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts