DonSchocoLéone Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb x_jeanne_x: Hab dir eh schon mal gesagt, ich versteh dich einwandfrei. Ich weiss, ist ja das Problem der anderen, das wusste ich schon immer vor 2 Minuten schrieb x_jeanne_x: Stimmt doch gar nicht. Da hab ich mich wohl verguckt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 2 Minuten schrieb x_jeanne_x: Suderanten [x]. Hab dir eh schon mal gesagt, ich versteh dich einwandfrei. Stimmt doch gar nicht. Spoiler Jaja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 3 Minuten schrieb Tomekk20: dachte wäre hier richtig @Steph Schön weiter machen! Schlichte Überforderung vom Rest, den Spaß hier nachzulesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonSchocoLéone Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 @MarcelGK Wusste gar nicht dass du Photoshop Skills hast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb MarcelGK: Unsichtbaren Inhalt anzeigen Jaja Der Zeitstempel muss falsch sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomekk20 Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 2 Minuten schrieb Steph: Schön weiter machen! Schlichte Überforderung vom Rest, den Spaß hier nachzulesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SwordSaintAsuna Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 so wahr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 4 Minuten schrieb Steph: Schön weiter machen! Schlichte Überforderung vom Rest, den Spaß hier nachzulesen Bald tummelt sich das ganze Team hier #TeamSpamThread vor 3 Minuten schrieb DonSchocoLéone: @MarcelGK Wusste gar nicht dass du Photoshop Skills hast Ich habe alle Skills, ich bin Admin vor 2 Minuten schrieb x_jeanne_x: Der Zeitstempel muss falsch sein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 9 Minuten schrieb DonSchocoLéone: Dieses Hochdeutsch zu schreiben ist viel nerviger für mich... oder es versuchen zu reden bei den Parties... Nur mal aus Interesse.....ist das wirklich so? Ich höre das manchen auch an, wie sie sich quälen, wenn sie Hochdeutsch reden müssen. Ich bin zwar rein Schwäbisch aufgewachsen, aber mit Hochdeutsch hatte ich nie Probleme. Nur hier im Forum ist mir aufgefallen, dass ich nicht immer korrekt schreibe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb Romeo: Nur mal aus Interesse.....ist das wirklich so? Ich höre das manchen auch an, wie sie sich quälen, wenn sie Hochdeutsch reden müssen. Ich bin zwar rein Schwäbisch aufgewachsen, aber mit Hochdeutsch hatte ich nie Probleme. Nur hier im Forum ist mir aufgefallen, dass ich nicht immer korrekt schreibe. Reden find ich anstrengender als verständliches deutsch zu schreiben. Dialekt "schreiben" fühlt sich irgendwie so falsch an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonSchocoLéone Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Gerade eben schrieb MarcelGK: Ich habe alle Skills, ich bin Admin Gerade eben schrieb Romeo: Nur mal aus Interesse.....ist das wirklich so? Ich höre das manchen auch an, wie sie sich quälen, wenn sie Hochdeutsch reden müssen. Ich bin zwar rein Schwäbisch aufgewachsen, aber mit Hochdeutsch hatte ich nie Probleme. Nur hier im Forum ist mir aufgefallen, dass ich nicht immer korrekt schreibe. Also das schreiben ist tatsächlich keine Qual. Man merkt das aber manchmal trotzdem an den Satzstellungen oder der Wortwahl. Aber in Parties geht das schon mit dem Reden, das problem ist aber dass es viel zu lange dauert. Wenn ich das Deutsche höre, will ich was antworten, aber das Schweizerdeutsche muss erst im Kopf ins Hochdeutsche übersetzt werden. Da geht schon manche Schlagfertigkeit verloren. Weil der Witz schon länger vorbei ist. Oder dann verheddere ich mich bei einem Satz, weil ich nicht weiss wie ich den auf Hochdeutsch weiterführen soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Gerade eben schrieb DonSchocoLéone: Aber in Parties geht das schon mit dem Reden, das problem ist aber dass es viel zu lange dauert. Wenn ich das Deutsche höre, will ich was antworten, aber das Schweizerdeutsche muss erst im Kopf ins Hochdeutsche übersetzt werden. Da geht schon manche Schlagfertigkeit verloren. Weil der Witz schon länger vorbei ist. Oder dann verheddere ich mich bei einem Satz, weil ich nicht weiss wie ich den auf Hochdeutsch weiterführen soll Ich versteh dich soooo gut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 3 Minuten schrieb x_jeanne_x: Reden find ich anstrengender als verständliches deutsch zu schreiben. Dialekt "schreiben" fühlt sich irgendwie so falsch an. Das versteht ja auch keiner. Wie gesagt ein Freund aus Österreich, das konnte ich nicht lesen. Bei @DonSchocoLéone macht es sogar Sinn, was da steht vor 2 Minuten schrieb DonSchocoLéone: Also das schreiben ist tatsächlich keine Qual. Man merkt das aber manchmal trotzdem an den Satzstellungen oder der Wortwahl. Aber in Parties geht das schon mit dem Reden, das problem ist aber dass es viel zu lange dauert. Wenn ich das Deutsche höre, will ich was antworten, aber das Schweizerdeutsche muss erst im Kopf ins Hochdeutsche übersetzt werden. Da geht schon manche Schlagfertigkeit verloren. Weil der Witz schon länger vorbei ist. Oder dann verheddere ich mich bei einem Satz, weil ich nicht weiss wie ich den auf Hochdeutsch weiterführen soll Beim letzten Mal Among Us hat es doch gut geklappt. Nur das mit dem Zaun und dem Licht war unpraktisch vor 4 Minuten schrieb x_jeanne_x: Ich versteh dich soooo gut. Die anderen nicht so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 7 Minuten schrieb x_jeanne_x: Reden find ich anstrengender als verständliches deutsch zu schreiben. Dialekt "schreiben" fühlt sich irgendwie so falsch an. Geht mir auch so. Ich krampf wir wirklich einen ab, wenn ich bewusst sächsisch schreiben möchte/will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 3 Minuten schrieb x_jeanne_x: Reden find ich anstrengender als verständliches deutsch zu schreiben. Dialekt "schreiben" fühlt sich irgendwie so falsch an. Ja, das hab ich letztens auch schon gesagt. Dialekt schreiben fühlt sich nicht nur falsch an, es ist mir auch zu anstrengend. Aber wie gesagt, Hochdeutsch reden ist kein Problem für mich. Ich glaube, man würde mir auch nichts anhören, wenn ich nicht ab und zu mal etwas Schwäbisch verplappern würde. vor 2 Minuten schrieb DonSchocoLéone: Also das schreiben ist tatsächlich keine Qual. Man merkt das aber manchmal trotzdem an den Satzstellungen oder der Wortwahl. Aber in Parties geht das schon mit dem Reden, das problem ist aber dass es viel zu lange dauert. Wenn ich das Deutsche höre, will ich was antworten, aber das Schweizerdeutsche muss erst im Kopf ins Hochdeutsche übersetzt werden. Da geht schon manche Schlagfertigkeit verloren. Weil der Witz schon länger vorbei ist. Oder dann verheddere ich mich bei einem Satz, weil ich nicht weiss wie ich den auf Hochdeutsch weiterführen soll Das hört sich für mich eher lustig an. Ich glaube, wir müssen uns mal unterhalten. Ich verstehe das aber auch. Hab ein ähnliches Problem. Manchmal wird im Hirn erst gerattert, bevor es ausgesprochen wird. Bei den Österreichern und Schweizern verstehe ich es ja schon. Ich finde aber, die Deutschen aus verschiedenen Regionen sollten sich schon Hochdeutsch unterhalten können. Wie schon gesagt, ich erlaube mir nicht, mein Schwäbisch anderen aufzudrücken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 2 Minuten schrieb MarcelGK: Das versteht ja auch keiner. Wie gesagt ein Freund aus Österreich, das konnte ich nicht lesen. Zugegeben kommts aber auch drauf an, aus welcher Ecke in Österreich der Dialekt kommt und wie extrem man den wirklich ausschreibt dann. So der richtig tiefe Dialekt, da würden mir glaub ich Buchstaben im Alphabet fehlen, um das umschreiben zu können. vor 2 Minuten schrieb MarcelGK: Bei @DonSchocoLéone macht es sogar Sinn, was da steht Was soll das denn jetzt heißen? vor 2 Minuten schrieb MarcelGK: Die anderen nicht so Ey! Willst du mich hier beleidigen? vor 3 Minuten schrieb Steph: Geht mir auch so. Ich krampf wir wirklich einen ab, wenn ich bewusst sächsisch schreiben möchte/will Ja - und warum soll ich nur um des Dialekts willen im Dialekt schreiben, wenn dadurch doch alles viel umständlicher wird? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Romeo: Bei den Österreichern und Schweizern verstehe ich es ja schon. Ich finde aber, die Deutschen aus verschiedenen Regionen sollten sich schon Hochdeutsch unterhalten können. Wie schon gesagt, ich erlaube mir nicht, mein Schwäbisch anderen aufzudrücken. Also unser Deutsch (in Schriftform) unterscheidet sich bis auf ein paar regionale Unterschiede, die bei uns dann auch grammatikalisch als richtig gelten, dann tatsächlich gar nicht so, und gerade in den größeren Städten hört man dann schon auch mal "schöneres" Deutsch. Edit: damn, eigentlich wollte ich die beiden Beiträge zusammenfügen, war wohl zu langsam. Bearbeitet 10. Januar 2022 von x_jeanne_x Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 @Tomekk20 schon bei fast 40 Beiträgen hier... @MarcelGK bei fast 60.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Gerade eben schrieb Steph: @Tomekk20 schon bei fast 40 Beiträgen hier... @MarcelGK bei fast 60.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts