Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei


Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb stiller:


Dir ist aber schon klar, dass es nicht den ostdeutschen Dialekt gibt, oder? Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern sprechen anders, als die in Brandenburg, in Berlin, in Sachsen-Anhalt, Sachsen oder auch in Thüringen… und oje, selbst innerhalb Sachsens oder auch Thüringens gibt es von Dorf zu Dorf unterschiedliche Dialekte… Sorry, aber ich find das grad echt heftig, unangebracht und auch unpassend, dass du hier so abwertend pauschalisiert!

Anstatt alle Dialekte als kreative und individuelle Sprachfärbung und Sprachvielfalt zu würdigen und zu bewundern, die die Sprache und das Leben schlichtweg bereichern… Sorry, ich verstehe da deine Einstellung nicht, die ich jetzt ähnlich „verurteilen“ könnte…

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

shame GIF

 

Da scheine ich aber einen Nerv getroffen zu haben. All die Sachen, die du aufgezählt hast, stimmen selbstverständlich, ändern aber nichts an meiner Meinung. Ich sehe so manch einen Dialekt aber nicht als Vielfalt oder als gar eine Bereicherung für irgendwas, sondern es klingt in meinen Ohren als plump.
Ich greife niemanden damit an und habe das auch nicht vor und entschuldige mich auch gern für meine vereinfachte Aussage, nehme sie aber gewiss nicht zurück. Und ich werde auch keine Diskussionen über Toleranz und Vielfalt führen, oder lasse mich sogar in eine Ecke schieben in die auch nicht gehöre. Nur weil ich eine „schlichte“ Meinung über Dialekte habe, kann man schließlich überhaupt nichts über meine Meinung im allgemeinen daraus erkennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Minuten schrieb NickNorris:

Da scheine ich aber einen Nerv getroffen zu haben. All die Sachen, die du aufgezählt hast, stimmen selbstverständlich, ändern aber nichts an meiner Meinung. Ich sehe so manch einen Dialekt aber nicht als Vielfalt oder als gar eine Bereicherung für irgendwas, sondern es klingt in meinen Ohren als plump.
Ich greife niemanden damit an und habe das auch nicht vor und entschuldige mich auch gern für meine vereinfachte Aussage, nehme sie aber gewiss nicht zurück. Und ich werde auch keine Diskussionen über Toleranz und Vielfalt führen, oder lasse mich sogar in eine Ecke schieben in die auch nicht gehöre. Nur weil ich eine „schlichte“ Meinung über Dialekte habe, kann man schließlich überhaupt nichts über meine Meinung im allgemeinen daraus erkennen. 

 

In der Tat, das ist deine Meinung und das ist auch absolut okay :yesnod:

 

Aber das

vor 10 Stunden schrieb NickNorris:

Der leicht perverse Dialekt :superrageface:

und das

vor 9 Stunden schrieb NickNorris:

Leider ist der ostdeutsche Dialekt sehr fies und plump und auch primitiv :J:

sind plumpe Verallgemeinerungen und ja, sowas kann durchaus auch verletzen und als "Angriff" verstanden werden...

 

 

  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb stiller:

 

In der Tat, das ist deine Meinung und das ist auch absolut okay :yesnod:

 

Aber das

und das

sind plumpe Verallgemeinerung und ja, sowas kann durchaus auch verletzen und als "Angriff" verstanden werden...

 

 

Ich möchte mich ganz offiziell für diese vereinfachten Aussagen entschuldigen, der Suff ist schuld :/ (schwache Ausrede, ich weiß)

 

Ich bin selber Thüringer, geboren und aufgewachsen und mir ist auch voll bewusst, dass ich selber einen leichten Dialekt habe. Betonung liegt auf leicht, weil ich ihn bewusst abtrainiert habe, so bescheiden finde ich diesen :yesnod: 

 

Und jetzt ist gut 😊 

 

vor 11 Minuten schrieb Steph:

@NickNorris ich fürchte, wir werden nie zusammen zocken können :lol:

 

Übrigens auch einer der Gründe, warum ich kaum streame oder nur ungern/selten Podcast-Einladungen annehme, ist das plumpe Denken über Dialekte....

 

Ihr dürft das ganze wirklich nicht überdramtisieren. Wenn mich das so sehr stören würde, wie ihr es grade versucht mir zu unterstellen, dann dürfte ich ja ich mich nicht mehr mit meinen Freunden oder der Familie treffen. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mein ehemaliger Germanistik-Prof oder auch die Sprachwissenschaftlerin aus dem Studium, würden bei dem Geschriebenen hier wohl auch aus allen Wolken fallen. Wir hatten aber auch im Studium ein halbes Semester Dialekt, in dem das Ganze natürlich vor allem positiv betrachtet wurde :smart::biggrin:

 

Problem ist hier sicher auch der mediale Blick auf dieses Thema und sicherlich auch der Politische. Mir ist es so schon zwei mal passiert, dass jemand mit mir ein Gespräch anfangen wollte, a la: "Ihr findet dass doch auch zum Kotzen mit den Flüchtlingen..." (Zitat etwas beschönigt, in der Regel fangen Gespräche gleich anders an) :ph34r: 

 

... ja, ich bin hörbar aus Sachsen, aber nein, ich habe keine Lust auf rassistische Unterhaltungen... :emot-argh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Romeo:

In diesem Sinne.....

 

Frauen und nicht überdramatisieren? Träum weiter. :schiggy_cool_right:

Das sagt man nicht :nono:

vor 11 Minuten schrieb Romeo:

Warum überdramatisierst du das jetzt wieder? Ich hab noch Restalkohol im Blut. :(

Alkohol muss verboten werden :willy_nilly:

 

vor 13 Minuten schrieb Steph:

 

Männer und nicht sexistisch, Träum weiter :schiggy_cool_left:

 

aber sind solche Aussagen nicht auch sexistisch? Das ist schließlich stark vereinfacht 9_9 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Minuten schrieb NickNorris:

Aber sind solche Aussagen nicht auch sexistisch? Das ist schließlich stark vereinfacht 9_9 

 

Uff. Willst du das Fass jetzt mit mir aufmachen?

 

Aber bezeichnend, dass hier eher auf meinen humoristischen Konter eingegangen wird, statt auf den sexistischen Spruch von Romeo, egal wie ernst das jetzt gemeint war... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb renegade:

Ich mag alle Dialekte :cheer:

 

Aber wisst ihr was gar nicht geht? So Leute, die behaupten, sie sprächen Hochdeutsch, und dann kommen die mit so Konstruktionen wie "nach die Oma fahren". Nee, einfach nur nee :mad1:

Ich kann perfektes Schweizer Hochdeutsch, schon fast soo gut, dass man gar nicht mehr merkt, ob es deutsch ist^^
 

 

  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...