Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei


Recommended Posts

Laut meiner PS5 fehlen mir in God of War drei Trophäen, dann hätte ich Platin. Ich hab bisher gar nicht darauf geachtet, aber wenn die Platin so ganz beiläufig kommt, hätte ich auch nichts dagegen. :emot-slick:

Könnte aber auch passieren, dass ich schon wieder Platin wegen einer Trophäe nicht bekomme oder gar nicht machen will. :frown2:

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb Steph:

Ich bin mir nicht sicher, wie viel man selbst auch diesbezüglich übersieht oder in welchem Verhältnis man das dann persönlich setzt. Auch hier sind die eigenen Präferenzen sicherlich entscheidend :smiley2:

 

Mein Mann und ich sind hier aber auch Nintendo-Vielspieler. In der Summe sollten wir 30 verschiedene Titel haben. Wir verbringen Stunden in diversen Couch-Koop-Spielen, gerade vor Corona auch oft zu viert. Wir hätten sogar mehr Spiele, würden einige Third-Party-Titel sauberer auf der Konsole laufen. Wobei ja selbst die eigenen Titel mit Framedrops aufwarten. Dabei können wir mit der Hardware-Ausstattung grundsätzlich dealen, aber ein flüssigeres Spielerlebnis, wäre natürlich dennoch wünschenswert. Wenn selbst Link's Awakening Frameeinbrüche hat, ist das einfach unendlich bitter - ich mag das Remake aber irgendwie dennoch sehr :freak:

 

Diesbezüglich bin ich ähnlich wie Robin von Hooked sogar der Meinung, dass eine Switch-Pro gar nicht so verkehrt wäre:

Das denke ich auch. Wobei ich da schon immer versuche, recht objektiv zu bleiben, so hart und direkt meine Kritik auch manchmal sein kann. Zumindest versuche ich mich auch immer in die Lage der Spieler zu versetzen, die es aktiv betrifft, wenn ich beispielsweise nicht davon betroffen bin. Da gibt es dann aber natürlich trotzdem Dinge, die einem entgehen oder die man nur schwer nachempfinden kann.

 

Und okay, dagegen bin, war und wäre ich wirklich nur ein "Noob", was Nintendo-Spiele und -Konsolen angeht. xD

Vom SNES und N64 mal abgesehen, hatte ich da immer nur die Handheld-Konsolen und hab auch insgesamt nur nicht so viele Titel gespielt, allen voran eben die Zelda-Reihe.

Dementsprechend gibt es da mit Sicherheit auch viele Aspekte, die für mich gar nicht so stark ins Gewicht fallen oder sogar an mir vorbeigehen. Das fängt sogar schon bei Couch-Koop-Spielen an, die einfach nicht so mein Ding sind. Allerdings kann ich die Kritik da absolut nachvollziehen, da Nintendo die Switch auch sehr gerne mit den vielseitigen Couch-Koop-Möglichkeiten bewirbt. Wenn das dann natürlich alles andere als rund läuft und Geld kostet, dann laufen da auch so einige Dinge schief. Schließlich ist das ja irgendwo ein Aushängeschild der Switch und auch von Nintendo.

 

Das halte ich an sich auch für sinnvoll. Zumal man mit der Switch Lite ja bereits eine zielgruppenspezifische Version der Switch auf den Markt gebracht hat, die eben einen speziellen Teil bzw. eine Hälfte der Spielerschaft und auch Casual Gamer stärker anspricht. Da wäre es nur logisch auch die andere Seite zu bedienen, vor allem wenn es eben viele Spiele gibt, die davon profitieren könnten.

 

vor 6 Stunden schrieb Steph:

Wir haben neben der Switch, zudem auch eine Lite und sind überall von Joy-Con-Problemen betroffen. Seit fast zwei Jahren sind die Joy-Con-Drifts bei Nintendo bekannt, eben auch bei den Lite-Konsolen. Hier sollte dann auch ruhig einbezogen werden, wie viel die Hardware im Vergleich zur Konkurrenz kostet. Nintendo ist in Bezug auf Preis/Leistung einfach das teurere System - da ist die Kurzlebigkeit der Peripheriegeräte schon extrem ärgerlich.

 

Wir wissen natürlich noch nicht, wie beispielsweise Sony mit den aktuellen Drift-Problemen beim Dual Sense umgehen wird - aber sollten sie es nach zwei Jahren Nintendo gleich tun, können wir die Diskussion ja nochmal aufleben lassen :biggrin:

 

Ganz vergessen scheint hier auch die Abschaltung der Virtuel Console und des Wii-Shop-Kanal auf Wii sowie Wii U zu sein. Das ist dann nochmal kurzlebiger, als die Konkurrenz. Wenn man so will, wurde die Wii U hier noch sträflicher behandelt, als die Vita. Das mag jetzt nur eine Spitze Zielgruppe stören oder beschäftigen, sollte aber ebenso erwähnt werden.

Klar, bei Sony muss man erst einmal abwarten, aber in der Vergangenheit war Sony da tatsächlich vorbildlich. Zumindest meine ich mich daran zu erinnern, dass Sony die ersten PS4-Controller, die damals dieses Gummierungsproblem hatten, ohne Probleme ausgetauscht bzw. ersetzt hat.

Dagegen verhält sich Nintendo bezüglich dieses Problems natürlich alles andere als kundenfreundlich. Wobei es mir auch ein Rätsel ist, warum da an der Verarbeitung scheinbar noch immer nichts geändert worden ist, obwohl das Problem ja mehr als bekannt ist. Den nachvollziehbaren Unmut diesbezüglich kann man ja auch quer über das Internet lesen.

 

Speziell zur Wii und Wii U kann ich nun zwar nichts sagen, aber bezüglich der Virtual Console hätte ich gedacht, dass mittlerweile so einige Klassiker auch im eShop zu finden sind oder es eben einfach aufgefrischte Versionen dieser Spiele gibt.

Da fällt mir der Einblick aber auch recht schwer, da ich mit "digital only" - Angeboten insgesamt wenig bis keine Berührungspunkte habe.

 

vor 6 Stunden schrieb Steph:

Die Kritik an Nintendo kann in der Form auch alleine dastehen - dazu brauch es nicht mal zwangsweise Vergleiche. Auch die Zielgruppen spielen da eher eine untergeordnete Rolle - auch jüngere Spiele, muss man nicht mit schlechter Qualität abspeisen. Frameeinbrüche, immer matschigere Third-Party-Spiele (Qualitätskontrolle scheint in der Branche generell ein Fremdwort) und kaum kreative Neuentwicklungen (wofür man Nintendo doch eigentlich schätzt) stehen hier für sich. Das ist jetzt auch keine Entwicklung, die man erst seit einem halben Jahr beobachten kann.

 

Hier eine ebenfalls gute Wortmeldung dazu:

Da stimme ich dir auch absolut zu, aber ich hab den Vergleich oder die Vergleiche auch nicht aufgeführt, sondern nur darauf reagiert bzw nachgehakt, da ich Aussage unverhältnismäßig fand und noch immer finde.^^

 

Hinsichtlich der Grafik und Performance ist das immer so eine Sache, da das doch stark davon abhängt, wie gravierend die Probleme sind... Da bin ich beispielsweise grundsätzlich recht verzeihend und tolerant, solange es das Spiel nicht "unspielbar" oder zu einer einzigen Qual macht. Aber das ist auch wieder die Frage... Was ist schlecht? Für manche Spieler ist ein Spiel ja hinsichtlich der Performance schon schlecht, wenn es keine 60 FPS oder "nur" 30 FPS gibt... 

Und speziell in Sachen Grafik und Performance muss man bei der Switch mMn auch einfach mit größeren Abstrichen rechnen, wenn es um neue Third-Party-Spiele geht, die eben nicht unbedingt mit Blick auf die Switch entwickelt werden. Zumal man nicht vergessen darf, dass die Spiele sowohl im Handheld-Modus als auch im Dock-Modus vernünftig laufen und dargestellt werden müssen.

Ich gehe zudem mal davon aus, dass bei solchen Spielen auch oft Kompromisse gemacht werden müssen, damit diese Spiele überhaupt für die Switch erscheinen und durchgewunken werden. Dementsprechend dürfte die "Schuld" da eher bei den jeweiligen Studios liegen, die den Switch-Versionen eventuell oftmals weniger Beachtung schenken, und weniger bei Nintendo selbst.

Das ist natürlich nicht zufriedenstellend, aber bei vielen größeren Third-Party-Titeln spielt die Switch einfach keine allzu große Rolle, da sich solche Spiele auf den anderen Plattformen meist besser verkaufen.

Und zu den kreativen Neuentwicklungen... Ich lese das zwar auch hin und wieder, kann mir aber irgendwie kein wirkliches Bild davon machen, was genau man da nun eigentlich erwartet. Da spielt aber vermutlich auch die subjektive Wahrnehmung wieder eine wichtige Rolle.

 

Zu der Wortmeldung... Nun ja... Das ist natürlich eine absolut legitime und gut begründete Meinung zu dem Thema, aber einfach auch extrem subjektiv, was er ja auch selbst öfter anmerkt und entsprechend relativiert.

Er ist auf jeden Fall kein Splatoon-Fan, das ist mal klar. :D

 

vor 6 Stunden schrieb Steph:

Da hier immer zwanghaft auf Sony umgeschwenkt wird, entsteht für mich natürlich weiterhin der Eindruck, dass die Kritik an Nintendo eher relativiert wird - daher bleibe ich erstmal bei der scharfen Formulierung, dass man Nintendo hier mehr verzeiht :smiley2:

 

Ich sollte eventuell auch anmerken, dass ich diese Aussage hinterfragt habe, bevor ich den gesamten Kontext der Diskussion kannte, und es mir zu dem Zeitpunkt speziell um diese Aussage ging. :emot-sweatdrop:

Dementsprechend kann ich schon verstehen, dass dieser Eindruck entstehen kann.

Wenn man allerdings sagt, dass Nintendo "mehr" verziehen wird, dann muss das ja in irgendeiner Relation zu irgendwas stehen. Ich würde aber auch nicht sagen, dass Nintendo unverhältnismäßig viel verziehen wird. Es gibt da mMn einfach eine recht hohe Grundzufriedenheit und nur wenige große oder gravierende Dinge, z.B. eben die Sticks, mit denen die Spieler wirklich vor den Kopf gestoßen werden.

 

  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Stunden schrieb Locksley:

Das denke ich auch. Wobei ich da schon immer versuche, recht objektiv zu bleiben, so hart und direkt meine Kritik auch manchmal sein kann. Zumindest versuche ich mich auch immer in die Lage der Spieler zu versetzen, die es aktiv betrifft, wenn ich beispielsweise nicht davon betroffen bin. Da gibt es dann aber natürlich trotzdem Dinge, die einem entgehen oder die man nur schwer nachempfinden kann.

Objektivität ist ein Mythos, zumindest bei so einer Betrachtung. Wenn die eigenen Ausgangsvoraussetzungen und Erfahrungen andere sind, hat man auch immer einen anderen Blick oder eben Präferenzen. Am Ende ist es aber natürlich wichtig, fair zu bleiben :smile:

 

vor 8 Stunden schrieb Locksley:

Und okay, dagegen bin, war und wäre ich wirklich nur ein "Noob", was Nintendo-Spiele und -Konsolen angeht. xD

Vom SNES und N64 mal abgesehen, hatte ich da immer nur die Handheld-Konsolen und hab auch insgesamt nur nicht so viele Titel gespielt, allen voran eben die Zelda-Reihe.

Dementsprechend gibt es da mit Sicherheit auch viele Aspekte, die für mich gar nicht so stark ins Gewicht fallen oder sogar an mir vorbeigehen. Das fängt sogar schon bei Couch-Koop-Spielen an, die einfach nicht so mein Ding sind. Allerdings kann ich die Kritik da absolut nachvollziehen, da Nintendo die Switch auch sehr gerne mit den vielseitigen Couch-Koop-Möglichkeiten bewirbt. Wenn das dann natürlich alles andere als rund läuft und Geld kostet, dann laufen da auch so einige Dinge schief. Schließlich ist das ja irgendwo ein Aushängeschild der Switch und auch von Nintendo.

Wir besitzen bis auf den NES und die Wii U  so gut wie jede Nintendo-Konsole. Wie ungelenk Nintendo in Sachen Online-Service ist, gerade in den letzten Generationen, fällt uns auf den verschiedenen Plattformen natürlich immer wieder auf. "Raffiniert" von Nintendo natürlich auch, dass fast jede Generation ein anderes Abspielmedium hat :J: So braucht man sich über Abwärtskompatibilität so gar keine Gedanken machen - während das für die Konkurrenz und deren Kunden schon fast ein Totschlagargument ist, wenn die Konsole nicht Abwärtskompatibel ist :biggrin:

 

vor 8 Stunden schrieb Locksley:

Speziell zur Wii und Wii U kann ich nun zwar nichts sagen, aber bezüglich der Virtual Console hätte ich gedacht, dass mittlerweile so einige Klassiker auch im eShop zu finden sind oder es eben einfach aufgefrischte Versionen dieser Spiele gibt.

Da fällt mir der Einblick aber auch recht schwer, da ich mit "digital only" - Angeboten insgesamt wenig bis keine Berührungspunkte habe.

Problem hier natürlich, dass man die Spiele nochmal erwerben muss. Zuvor gekaufte Titel sind nicht auf die Switch übertragbar. Wie auch, Nintendo ist in Sachen Online-Service enorm rückständig. Einen übergreifenden Online-Account, gab es bis dato nicht.  Sicherlich ist der Online-Abo-Service im Vergleich zu PS+ günstiger und enthält mittlerweile schon einige Klassiker, bietet darüber Hinaus aber auch kaum Mehrwert. Umfangreiche Rabattaktionen findet man im eShop eher selten, gerade die Blockbuster-Spiele sind selten günstig zu erwerben.

 

vor 8 Stunden schrieb Locksley:

Hinsichtlich der Grafik und Performance ist das immer so eine Sache, da das doch stark davon abhängt, wie gravierend die Probleme sind... Da bin ich beispielsweise grundsätzlich recht verzeihend und tolerant, solange es das Spiel nicht "unspielbar" oder zu einer einzigen Qual macht. Aber das ist auch wieder die Frage... Was ist schlecht? Für manche Spieler ist ein Spiel ja hinsichtlich der Performance schon schlecht, wenn es keine 60 FPS oder "nur" 30 FPS gibt... 

Und speziell in Sachen Grafik und Performance muss man bei der Switch mMn auch einfach mit größeren Abstrichen rechnen, wenn es um neue Third-Party-Spiele geht, die eben nicht unbedingt mit Blick auf die Switch entwickelt werden. Zumal man nicht vergessen darf, dass die Spiele sowohl im Handheld-Modus als auch im Dock-Modus vernünftig laufen und dargestellt werden müssen.

Ich gehe zudem mal davon aus, dass bei solchen Spielen auch oft Kompromisse gemacht werden müssen, damit diese Spiele überhaupt für die Switch erscheinen und durchgewunken werden. Dementsprechend dürfte die "Schuld" da eher bei den jeweiligen Studios liegen, die den Switch-Versionen eventuell oftmals weniger Beachtung schenken, und weniger bei Nintendo selbst.

Das ist natürlich nicht zufriedenstellend, aber bei vielen größeren Third-Party-Titeln spielt die Switch einfach keine allzu große Rolle, da sich solche Spiele auf den anderen Plattformen meist besser verkaufen.

Und zu den kreativen Neuentwicklungen... Ich lese das zwar auch hin und wieder, kann mir aber irgendwie kein wirkliches Bild davon machen, was genau man da nun eigentlich erwartet. Da spielt aber vermutlich auch die subjektive Wahrnehmung wieder eine wichtige Rolle.

Wie gesagt, mit der schwächeren Hardware kann/muss man dealen. Aber ich finde Robin betont es im Video schon ganz gut, warum hier die Verantwortung nicht nur auf die Third-Party-Entwickler geschoben werden kann. Hier geht's ja auch nicht nur um Frameeinbrüche, sondern auch um komprimierte Auflösung, die teilweise auf SD-Quali im Dockmodus fällt (siehe Beispiele im Video von Hooked). Gerade bei exklusiven Entwicklungen, wie Xenoblade Chronicles, erwarte ich schon eine konstantere Spielbarkeit. Grundsätzlich muss auch Nintendo eine Auge darauf haben, dass Third-Party-Titel nicht alle zu einem Deadly Premonition 2-Performance-Disaster werden, um jetzt ein ganz krasses Beispiel zu nennen^^

 

vor 9 Stunden schrieb Locksley:

Wenn man allerdings sagt, dass Nintendo "mehr" verziehen wird, dann muss das ja in irgendeiner Relation zu irgendwas stehen. Ich würde aber auch nicht sagen, dass Nintendo unverhältnismäßig viel verziehen wird. Es gibt da mMn einfach eine recht hohe Grundzufriedenheit und nur wenige große oder gravierende Dinge, z.B. eben die Sticks, mit denen die Spieler wirklich vor den Kopf gestoßen werden.

Es ist immer die Frage, wie gravierend man ein Problem empfindend. Das gilt natürlich auch für deine Kritik an Sony - wobei die ggf. auch daraus resultiert, dass du vor allem PlayStation- und eben viel weniger Nintendo-Spieler bist. Weshalb Probleme bei Sony viel deutlicher bei dir ins Gewicht fallen, als vielleicht bei Nintendo. Grundsätzlich nimmt sich keiner der großen Hersteller etwas - dass Nintendo hier bessere Wege beschreitet, kann ich wie gesagt nicht unterschreiben. Gerade dir, dem es wichtig ist, dass alte Generationen weiterhin bespielt und nicht so sträflich behandelt werden, müsste Nintendos Politik auch in Teilen zuwider sein. Weshalb ich es in der Vergangenheit ehrlicherweise auch immer sehr seltsam fand, wenn du Nintendo hervorgehoben hast :smile:

 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rewemarkt66:

Morgen

nur 20 Minuten? Niedlich, versuch mal MGS4 XD das hat min. ne Stunde Abspann:D

War das nicht sogar länger? :biggrin:

 

Heute mal gegen 13 Uhr Feierabend, so langsam Überstunden wieder abbauen - werde dann erstmal 'ne Runde schlafen :ph34r:

 

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

vor 23 Stunden schrieb Steph:

Ich finde, die Switch hat auch tolle Titel und das Grundkonzept ist einfach nice. Aber die Gaming-Community ist einfach viel milder in ihrer Kritik bei Nintendo, als bei Microsoft oder Sony.

Klar, ich finde so vom Spieleprinzip viele Nintendo-Spiele auch super und hat früher bei meinem Cousin voll viel Spaß gemacht zu spielen :smile:

Wenn das allerdings so ins Geld geht für mehr oder weniger immer das gleiche, dann kann ich persönlich leicht drauf verzichten^^ Das Angebot bei der Playstation ist eh so groß, dass ich da selbst in zwei Leben nicht mehr hinterherkomme :willy_nilly:

 

  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...