Nicola-Me Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Romeo: Meinst du Fladenbrot? Oder ist Flatenbrot wirklich was anderes? Wenn du Fladenbrot meinst, das mag ich auch. Nur hab ich keinen Bäcker in der Nähe, der das auch hat. Bei Lidl gibts so kleine Fladenbrote, die schmecken auch ganz gut. Hab genau damit zuletzt Gemüse-Iskender gemacht. Das war leckeeeeer. Das Fladenbrot mit D meine ich, sorry mein Fehler. Ich dachte es gibt nur ein Flatenbrot. Das aus dem Laden ist zwar Ok, aber kein Vergleich zu dem frisch gebackenen Fladenbrot vom Türken. Yummy, Yummy. Edit: Ich heiße Nicola und bin der Alktyp. Bearbeitet 8. März 2023 von Nicola-Me Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 Selbstgemachte Sachen schmecken soooo möpig gut. Hat auf Anhieb geklappt und ging recht fix. Spoiler Vorher: Nachher: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 vor 14 Minuten schrieb Romeo: Heute Abend werde ich mal die Kombination Alk und VR2 testen Das hab ich einmal gemacht, du glaubst gar nicht in welch finsteres Loch du steigst. Bei mir hat überhaupt nichts mehr funktioniert. Einmal und nie wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 vor 5 Minuten schrieb Romeo: Wow, das sieht ja mächtig lecker aus. Wo hast das Brot denn gemacht? Im Backautomat? Und schieb mal Rezept rüber. Vielleicht mache ich es auch so. Ich hab vor ein paar Tagen mein neuen Multikocher bekommen. Dieser kann zum normalen Kochen auch Backen und frittieren. vor 2 Minuten schrieb Romeo: Wie jetzt? Du machst mir Angst. Das ist wahrscheinlich bei jedem anders. Für mich war es nix, das war eine schlechte Erfahrung mehr in meinem Leben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Romeo: Ok, ich muss es dann im Backofen machen. Nach welchem Rezept hast du das Fladenbrot gemacht und wie hast den Teig zubereitet? Ich will, dass es bei mir genauso wird wie bei dir auf dem Bild. Ist das Öl auf dem linken Bild? Und was sind diese dunklen Dinger? Ich dachte, da kommt Sesam drauf. Das Rezept was ich verwendet habe, ist an den Multikocher angepasst, ob das beim Backofen genauso funktioniert weiß ich nicht. Mit Sesam und Kümmel kenne ich das auch, werde ich auch noch ausprobieren. Rezept Multikocher: https://ninjatestkitchen.eu/de/recipe/fladenbrot-heissluft-frittiert/ Ich hab zwei Varianten gefunden für den Backofen, in dem einem Video lässt er den Teig 24 Stunden ziehen, muss man aber nicht: https://www.youtube.com/watch?v=kOj0-d5jOTk Bearbeitet 8. März 2023 von Nicola-Me Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Romeo: Ach ja, hast du auch die selbe Menge übernommen? Mit 150g Mehl? Jup, ich hab die gleiche Menge genommen. Die Angaben sind zwar nicht haargenau, weil ja nicht jeder Esslöffel gleich groß ist. Falls etwas nicht passt, dann ein bißchen mehr Mehl oder ggf. mehr Wasser dazugeben. Die Hefe gut mit dem warmen Wasser u. dem Zucker vermischen. Nach der Konsistenz müsste der Teig so sein, wie in dem Video. Der fertige Fladen hat dann die Größe, wie man es aus der Dönerbude kennt. Falls etwas nicht richtig klappt, Anlauf nehmen und es nochmal versuchen. Die Zutaten sind ja recht billig. Edit: Die Backzeit wird wahrscheinlich länger sein. Die benötigte Hitze ist in den Multikochern deutlich schneller erreicht, als bei herkömmlichen Haushaltsgeräten. Bearbeitet 8. März 2023 von Nicola-Me Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 12. März 2023 Teilen Geschrieben 12. März 2023 Von Starfield will ich eigentlich gar nichts wissen, erst hat sich Bethesda so billig an Microsoft verkauft und dann kommen die Spiele nur exklusiv auf PC u. XBox. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 12. März 2023 Teilen Geschrieben 12. März 2023 Den könnte ich mir auch mal wieder reinziehen, den fand ich besser, als Möp 20: Möps Endgame. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 12. März 2023 Teilen Geschrieben 12. März 2023 vor 38 Minuten schrieb Romeo: Ist denn bestätigt, dass Starfield exklusiv wird? Ich gehe zwar auch davon aus, aber ich hab bisher nichts gehört. Schon x-mal bestätigt von unterschiedliche Spielemagazinen. Wer den Gamepass hat, kann es ohne Aufpreis herunterladen. https://www.xbox.com/de-DE/games/starfield Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 12. März 2023 Teilen Geschrieben 12. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Romeo: The Hunger Games Jetzt tue ich mir die Reihe doch an. Den zweiten Teil fand ich noch am besten, der 3. u. 4. Teil wollte nicht so recht zünden, schlecht fand ich die Filme trotzdem nicht. Donald Sutherland war in den gezeigten Szenen der Höhepunkt, auch wenn er das Arschloch gespielt hat. Ich hab gerade angefangen Möps of Thrones wieder mal zu schauen, einfach unerreichbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 12. März 2023 Teilen Geschrieben 12. März 2023 Elizabeth Banks hab ich ganz vergessen, ihr hübsches Gesicht hinter einer Maske zu verstecken war keine gute Idee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 15. März 2023 Teilen Geschrieben 15. März 2023 Hab heute ein Haufen Mehl eingekauft, will Kürbiskernbrot machen, auch eines meiner Lieblingsbrotsorten. Hätt nie gedacht das Brot zubereiten so fix geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 15. März 2023 Teilen Geschrieben 15. März 2023 (bearbeitet) Apropos gefüllte Teigtaschen, ich müsste selbstgemachte Frühlingsrollen auf meine Liste schreiben, könnte ich auch eine nach der anderen essen. Das mit dem "Teig ziehen" stört mich eher weniger. Lange Zubereitungszeit ist für mich nerviger. Es gibt auch fertigen Teig zum kaufen, der ist zwar teurer, aber hättest das gleiche Ergebnis. Es gibt auch fertige Brotmischungen. Ich hab heute zum ausprobieren eine Bauernbrotmischung geholt (1,40 Euro für zwei Brote). Du brauchst nur noch Wasser. Trockenhefe, Salz. Mehl etc. ist da alles schon drinne. Mal kucken wie das wird. Bearbeitet 15. März 2023 von Nicola-Me Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 15. März 2023 Teilen Geschrieben 15. März 2023 (bearbeitet) Wan-Tan-Teig geht eigentlich auch recht easy. Auf die Schnelle hab ich das gefunden. Musst ein bißchen runterscrollen, ohne den Teig ziehen zulassen geht´s aber auch nicht. https://biancazapatka.com/de/teigtaschen-teig/ Bearbeitet 15. März 2023 von Nicola-Me Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 16. März 2023 Teilen Geschrieben 16. März 2023 Das Kürbiskernbrot-Experiment hat fast geklappt. Oben auf der Kruste sind mir ein paar Kürbiskerne verbrannt, besser als beim Bäcker hat es trotzdem geschmeckt. Nachteil, Kürbiskerne sind teuer und da komm ich mit dem Preis im Supermarkt nicht mit. Wenn das Brot weggefuttert ist, probiere ich mal die Fertigmischung von dem Bauernbrot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 16. März 2023 Teilen Geschrieben 16. März 2023 (bearbeitet) Für den Teig brauch ich: 350g Weizenmehl (1Kg= 1,19 €) 250g Roggenmehl (1 Kg=2,19 €) halber Hefewürfel (ganzer Hefewürfel 0,15 €) 150g Kürbiskerne (250g Packung 2,19 €) + Energiekosten, keine Ahnung was ne halbe Stunde backen kostet. Im Supermarkt kostet mich das Kürbiskernbrot 2,19 €, ohne die Kerne würde ich wahrscheinlich billiger wegkommen und es schmeckt besser. Edit: Normalerweise kostet das Kürbiskernbrot 1,89 €, durch die Inflation ist es teurer. Bearbeitet 16. März 2023 von Nicola-Me Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 16. März 2023 Teilen Geschrieben 16. März 2023 Bisher finde ich es ziemlich simpel, hab´s mir schwerer vorgestellt. Wenn das mit dem Flatenbrot klappt, kannst du dich mal an einem normalen Brot versuchen. Die Sachen von Valess kenne ich vom Supermarkt auch, die sind mir aber zu teuer. Ohne Energiekosten komme ich auf ca. 2,35 € pro Laib. Salz hab ich jetzt nicht mit reingerechnet. Das Laib Brot müsste dann ein Gewicht von ungefähr 750g haben, das Wasser darfst du ja nicht vergessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 vor 35 Minuten schrieb NickNorris: Romeo jeden Morgen Neeee, das bin ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 19. März 2023 Teilen Geschrieben 19. März 2023 vor 4 Stunden schrieb Romeo: @Nicola-Me Mein Fladenbrot hat zwar als frisch aufgebackenes Brot sehr lecker geschmeckt, aber als Fladenbrot würde ich es dennoch nicht bezeichnen. Bei dir sah es besser aus und ich denke, in unserem Backofen wird es mir auch nie besser gelingen. Egal, hin und wieder werde ich es dennoch mal machen. Als frisches Brot schmeckt es einfach herrlich. Schön warm gegessen. Meins hat auch nicht so ausgesehen, wie auf dem Bild. Hat aber geschmeckt, gerade wenn du es noch warm ist. Wenn du es fluffig haben willst und aussehen soll wie auf dem Bild, musst du es haargenau, wie in den geposteten Videos machen. Mal sehen wie lange das noch anhält mit dem backen, hab schon den nächsten Teig fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicola-Me Geschrieben 19. März 2023 Teilen Geschrieben 19. März 2023 Vom kneten kommt das meines Wissens nicht. Manche machen das auch mit einem Knethaken mit der Maschine. Beim kneten ist es wichtig, das alles gut durchmischt ist. Die zwei haben noch eine Schale Wasser mit in den Backofen gestellt. Manche können mit ihren Geräten auch Dampfbacken, die Kruste härtet nicht so schnell aus und der Teig hat dann auch mehr Zeit sich auszudehnen. Mein Gerät kann das zwar auch, aber hab´s noch nicht ausprobiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts