Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei

Recommended Posts

2023 soll laut Gerüchten schon die Slim-Version der PS5 erscheinen. Interessant für diejenigen, die noch keine PS5 haben. Zum Start der Slim werden hoffentlich genügend zur Verfügung stehen. Mal schauen, vielleicht bleiben dann die Reseller auf ihren Konsolen hocken.

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-slim-leak,3386441.html

Bearbeitet von Nicola-Me
  • witzig 1

vor 11 Stunden schrieb darkcroos:

Wer glaubt bitte daran? Lol 2023 und kannst die ps5 immer noch nicht normal kaufen dann noch ne slim ich bezweifle das stark

我仍然对执行情况持怀疑态度。如果该主机要与PS4 Slim同期发布,他们必须在年底前售出1850万台。
如果能成功,那就太好了。:emot-neckbeard:

vor 39 Minuten schrieb Romeo:

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal nach dem Outbreak draußen war und irgendwelche Geräte gekauft hab. Vielleicht hab ich diese Phase ja auch deshalb verpasst. :redface:

Ist es denn wirklich so einfach? Ich weiß noch, wie mir am Anfang gesagt wurde, dass ich mich auf meine nächste Stromabrechnung "freuen" darf. Nachdem ich 2015 den High-End-PC bekommen hab (wegen all den Stromfresser-Komponenten). Am Ende des Jahres hab ich tatsächlich auch eine saftige Nachzahlung erwartet, stattdessen bekam ich aber Geld zurück. Da hatte sich also rein gar nichts geändert und ich war da ja auch fast nur noch auf dem PC unterwegs, weil es mich am Anfang so sehr beeindruckt hat.

Auch die Jahre danach nicht. 2017 kamen der nächste High-End-PC und noch viel mehr Geräte dazu. Einen Wäschetrockner haben wir beispielsweise erst seit ein paar Jahren, auch dadurch wurde unser Stromverbrauch nicht mehr. Eigentlich sollte ich auf den Herd gar nicht warten und gleich einen neuen holen. Ich will echt nicht wissen, was unser für einen Stromverbrauch hat. :willy_nilly:

Also für den PC gibt es Programme, die den Stromverbrauch anzeigen. Gerade beim PC ist der Stromverbrauch stark schwangend. Während man spielt, steigt der Stromverbrauch (das kann man sich auch während des Spielens anzeigen lassen) und bei Word-Anwendungen ist der Stromverbrauch natürlich niedriger. Seit der 65-Nanometer-Chipfertigung ist der Stromverbrauch bei gleicher Leistung sowieso gesunken. Alles davor hat richtig viel Strom verbraucht, gerade die Grafikkarten.

Anhand deiner Abrechnungen, würde ich keine Schlüsse daraus ziehen, wieviel Strom deine Geräte verbrauchen, weil  die Kilowattstunde mal mehr und mal weniger kostet.

Für den Haushalt gibt es sowas:

https://www.amazon.de/Xavax-Energiekosten-Messgerät-Stromverbrauchsmessgerät-Speicherfunktion-Langzeitmessung/dp/B004L2KSQE

Falls dich sowas interessiert, was deine Geräte tatsächlich verbrauchen, kannst dir sowas mal anschauen. Die Programme gibt es glaube ich kostenlos.

Edit: Bewusstes nachschauen, kann auch helfen weniger Strom zuverbrauchen.

Bearbeitet von Nicola-Me

vor 10 Minuten schrieb Romeo:

Nee, so genau interessiert mich das nicht. Aber es ist doch klar zu erkennen, dass der Stromverbrauch mit den neueren Geräten immer weniger wird. Ich meine, das sind bei uns über 1000 kWh von damals zu heute weniger. Und dann auch noch bei deutlich mehr Geräten. Ich schaue ja nicht nur auf die Kosten, sondern auch auf die Kilowattstunden und da ist es dinitiv weniger geworden. Egal, wieviel die Kilowattstunde gekostet hat. Ich prüfe ja die Abrechnungen jedes Jahr und schaue nicht einfach nur drauf, ob und wieviel wir rausbekommen haben. Ich kann mich sogar an die Zahl ca. 3900 erinnern. Also fast 4000 kWh hatten wir auch schon. Das war aber ein Spitzenwert, irgendwann müssen wir es übertrieben haben. :redface:

Im Schnitt hatten wir 3500 kWh Verbrauch und danach wurde es immer weniger. Heute sind wir bei ca. 2500-2600 kWh. Wie gesagt, an meinem Verhalten hat sich nichts verändert. An den Geräten aber schon.

Ok, dann hab ich nix gesagt.

Bei mir hat der Kühlschrank und der PC damals viel Strom verbraucht. Eine zeitlang hat ich auch ein Plasma-TV, der hat auch ordentlich Strom verbraucht. Seitdem schaue ich bei Neuanschaffungen auch auf den Verbrauch. Strom heutzutage kostet richtig Geld.

Ich hab mal nach ein paar TV´s geschaut, weil ich die neue Kennung auch noch nicht kannte. Ich hab nix höheres gefunden wie E, das entspricht nach dem alten System A+ und die Geräte verbrauchen um die 100 Watt, mal weniger (SDR 70 Watt) oder mehr (HDR 125 Watt). 100 Watt ist aber Ok für ein 58 Zoll Fernseher. Wenn ich an die alten OLED´s oder PLasma´s denke, die über 200 Watt verbrauchten.

Edit: Hab das noch gefunden. Lag ein bißchen daneben.

Was entspricht A +++ Jetzt?

Ansonsten sieht es ungefähr so aus: Aus A+++ entsteht ein B, aus A++ ein C, aus A ein D, aus B ein E und so weiter. Es ist aber auch gut möglich, dass zum Beispiel Kühlschränke mit einem alten C oder D gleichermaßen ins neue G rutschen.

Bearbeitet von Nicola-Me
  • gefällt mir 1

vor 4 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ungefähr trifft es ganz gut. Denn die Faustformel tritt bei keinem von mir geprüften Geräten ein. A+++ ist zb ein D geworden, ein A++ wurde zum C. Mein Fernseher ist lustigerweise nur um eine Stufe runtergerutscht. 

Da man auch mehr rot und orange sieht als grün bei Geräten die vorher aber im Bereich A+ bis A+++ lagen, ist das wirklich nur ne circa ungefähre Faustformel. :emot-awesome: 

So schlimm finde ich das jetzt nicht. Nach den neuen Maßstäben rutschen  A+++ Geräte in eine schlechtere Klasse. Nach einer Faustformel würde ich gar nicht gehen. A ist jetzt das beste und G ist jetzt schlecht. Ob jetzt die neusten Geräte daran Schuld sind, weil sie energieeffizienter sind, weiß ich nicht. Klar ist aber das die EU Druck auf die Hersteller machen will, das steht auch so in der verlinkten Seite.

Wenn es im Verbrauch besser geht, dann nur her damit und dann müssen die Geräte eben neubewertet werden.

Auch zum Umrechnen steht etwas darin:

Aufgrund der doch sehr komplizierten Umstellung durch verbesserte Prüfverfahrungen und Berechnungsalgorithmen ist es nicht möglich, eine alte Energieeffizienzklasse in die neue umzuwandeln bzw. umzurechnen. Entsprechend gibt es auch kein Umrechnungstool oder Ähnliches.

Gleichzeitig ist es schwierig, Produkte mit altem Label mit Geräten mit neuem Label zu vergleichen. Denn die neuen Energieeffizienzklassen basieren auf völlig neuen und strengeren Testmethoden, die es zu Zeiten der alten Labels noch gar nicht gab.

Bietet ein Hersteller sowohl alte als auch neue Labels an, wurden seine Produkte entsprechend beider Klassen geprüft.

vor 16 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

Die Gründe hatte ich bereits in meinem ersten Post genannt. 

Ja, das hab ich gelesen. Ich habe gerade noch auf der Seite gelesen, das es noch gar keine A-Geräte gibt. Von daher, liegt es nicht an den neuen Geräten. Die EU hat einfach ein neuen Maßstab gesetzt, ohne ein A-Gerät, nach neuen Label, als Orientierung und Berechnung zunehmen. Keine Ahnung vielleicht stellt sich die EU das neue A-Gerät so vor, das TV´s nur noch 10 Watt verbrauchen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...