glupi74 Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 vor 2 Minuten schrieb x_jeanne_x: Nööö, in meiner älteren Verwandtschaft auch keiner. Wahrscheinlich das berüchtigte Ost-West-Gefaelle, umgelegt auf den Steirischen Mikrokosmos. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 Gerade eben schrieb x_jeanne_x: Muss so sein. Ihr in der Großstadt und so, und wir hier draußen in der Provinz. Das hängt sicher mit unserer neuen Bürgermeisterin zusammen, Moderna für das Volk und so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 vor 10 Minuten schrieb x_jeanne_x: Vermutlich. Nein, ohne Scheiß jetzt. Ich hab noch von keinem in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gehört, dass sie Moderna gekriegt hätten, ungeachtet des Alters. Nur Biontech und AZ. In Graz ist Moderna tatsächlich sehr verbreitet, neben meiner Frau haben es auch viele Arbeitskollegen bekommen. Warum auch immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 23. Januar 2022 Teilen Geschrieben 23. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb skatertine: Knapp daneben ist auch vorbei... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 So, als letzten in der Familie hat mich jetzt auch Omikron erwischt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 13. Februar 2022 Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 vor 14 Minuten schrieb Steph: Aber natürlich! Mittlerweile sogar mit Wettbewerben verknüpft :'D ACHTUNG! SCHLEICHWERBUNG!!!! 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 14. Februar 2022 Teilen Geschrieben 14. Februar 2022 War das ein Bug oder ist das gewollt, dass man auf der letzten Stufe einfach alle Gegner problemlos von hinten erledigen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 14. Februar 2022 Teilen Geschrieben 14. Februar 2022 Alles klar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Ich spiele mal die 4er-Version fertig (auf der PS5) und schau mir danach mal an, ob man die Autos in der Zwischenzeit auch wie Autos fahren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Ja, man kommt, wenn man sich bemüht, mit einem Auto oder Motorrad von A nach B, aber als fahren würde ich das nicht bezeichnen, eher wackeln, schleudern oder driften. Aber gottseidank gibt es ja die Schnellreise-Funktion. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Wie gesagt, man kommt mit den Autos und Motorrädern gut überall hin, aber die Fahrphysik liegt halt deutlich unter dem üblichen Niveau von vergleichbaren Spielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Klar, es muss kein Gran Turismo sein, aber ein Watch Dogs oder GTA würde mir schon reichen (wobei bei GTA IV die Autos auch solche Gurken waren, das wurde erst mit GTA V besser). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb Romeo: Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Wie sollte CD Projekt jemals an Rockstar rankommen? Rockstar hat ja auch nur die Kühe im Kopf, die nach drei oder vier Generationen immer noch gemolken werden sollen. CD Projekt hat da ganz andere Probleme. Die müssen schauen, dass ihre Spiele auf 50 verschiedensten Plattformen laufen. Da muss man ihnen noch etwas Zeit lassen. Ich bin kein RS-Jünger, ganz im Gegenteil. Aber nachdem das Programmieren einer ordentlichen Fahrzeug-Physik sicherlich keine Rocket-Science ist, sollte das CDPR schon auch hinbekommen, sogar beim ersten Anlauf. GTA V ist damals auch kurz vor dem Release der PS4 als PS3-Spiel auf den Markt gekommen und war zumindest in Sachen Open World und Gameplay über jeden Zweifel erhaben. Man kann also auch durchaus aus der alten Tech noch etwas rausholen. Natürlich hatten RS auch schon sehr viel Erfahrung mit Großstädten aus den vorhergegangenen GTA-Teilen, aber nachdem CDPR ja auch nicht erst seit gestern Spiele entwickelt und durchaus über ähnliche Kapazitäten verfügt wie RS (Auch wenn RS insgesamt mit allen Studios schon etwas größer ist), hätte man einfach ein etwas runderes Spielerlebnis erwarten können, mal abgesehen von den Problemen auf den alten Konsolen. Es macht ja Spass und ist ein gutes Spiel, aber das volle Potenzial konnte man bei diesem Teil sicher (noch) nicht ausschöpfen. Aber vielleicht braucht CDPR auch bis zu Cyberpunk 3 (2097?), bis sie ein Meisterwerk wie bei The Witcher 3 abliefern. Allen Gamern ist es zu wünschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Und dabei ignorierst du noch ein weiteres Meisterwerk, das diesen Freitag herauskommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 24. Februar 2022 Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb NickNorris: Zwei positive Schnelltest Jetzt warte ich auf das Ergebnis vom PCR-Test Alles Gute! Anderes Thema: Der liebe Herr im Kreml hat sie wohl nicht mehr alle, oder? Bearbeitet 24. Februar 2022 von glupi74 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 24. Februar 2022 Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 Ich habe den Live-Ticker der Zeitung meines Vertrauens offen, Twitter (hab da gar kein Konto) wäre mir zu stressig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 24. Februar 2022 Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 (bearbeitet) Krass ist halt, dass Russland nicht vor einer militärischen Invasion zurückschreckt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die aktuelle "Bedrohungslage", die von der Ukraine ausgeht, im Wesentlichen ihr Wunsch eines Nato-Beitritts ist (der ja aktuell gar keine Chance hätte). Es ist natürlich nicht alles schwarz/weiß bei dem Konflikt, aber diejenigen, die jetzt auf den "schwachen" Westen oder die USA als Kriegstreiber schimpfen und Russlands vorgehen verteidigen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Dass es da in unserer Gesellschaft eine beachtliche Zahl an Leuten gibt, die die Vorgehensweise der Russen (die direkt oder indirekt zu großem Leid in der Ukraine führen wird) gutheißen, macht mir fast mehr Angst, als das aktuelle Vorgehen von Russland. Bearbeitet 24. Februar 2022 von glupi74 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 24. Februar 2022 Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 Ich denke Elden Ring wird schon gut abliefern, aber bei den Review-Bewertungen von bekannten Serien oder bekannten Entwicklern bin ich immer skeptisch. Wenn ich dran denke, dass jedes Rockstar-Spiel automatisch 9er oder 10er-Wertungen erhält, weil es eben Rockstar ist, oder auch alles von From Software gefeiert wird, bin ich immer etwas skeptisch. Klar, die machen gute Spiele, und meist macht man bei denen nichts falsch, wenn man zugreift, aber dieses übertriebene Abfeiern deutet für mich da schon stark darauf hin, dass da eher Fans als objektive Journalisten über die Spiele berichten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 24. Februar 2022 Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Steph: Objektivität ist im Spiel-Journalismus auch nur ein Mythos. Gerade die großen, professionellen Redaktionen betonen ja immer wieder, dass ein objektiver Test einfach nicht möglich sei. Hier ein Verweis auf Jörg Luibl; ehemals 4Players: Objektivität? Gibt es nicht! Abseits von technischen Aspekten, die man vielleicht objektiv einordnen kann, kommt immer der Faktor dazu, was davon am Ende wirklich den Spielspaß ausmacht oder wie gewisse Punkte in die eigene Bewertung einfließen. Wichtig ist hier die Begründung und ob diese die Bewertung auch schlüssig macht und im Falle von IGN und Elden Ring macht sie die Bewertung von 10 meiner Meinung nach schlüssig: Ich bin zwar auch der Meinung, dass mit hohen Wertungen oft zu inflationär umgegangen wird, aber wenn das Spielerlebnis es hergibt, muss ein Spiele-Journalist auch die Möglichkeit haben, dies in der Wertung zum Ausdruck zu bringen. Ansonsten ordnet man sich Aspekten unter, die ein Spiel-Review eher zu einem Waschmaschinen-Test verkommen lässt Ich gebe dir da großteils recht. Dass eine Bewertung von Dingen, die nicht in Spezifikationen gepresst werden können, immer zu einem gewissen Teil subjektiv ist, ist klar (das gilt ja für Romane, Musik usw. genauso). Das stört mich auch nicht an Spiele-Reviews. Und bei Elden-Ring haben wir es vielleicht wirklich mit dem Meisterwerk zu tun, das die hohen Wertungen suggerieren. Ich wünsche es jedem, der Day-one zugreift. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass viele dieser Wertungen nicht nur hinsichtlich des eigenen Geschmacks der Bewerter subjektiv sind, sondern auch im Vergleich zu anderen Bewertungen derselben Personen. Bei GTA werden z.B. in keinem Review die elends langen Anreisen zu den Missionen kritisiert (oder wenn, dann nur in einem Nebensatz), bei anderen Spiele werden recht schnell mal mangelnde Zugängigkeit oder langatmige Missionen kritisiert. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Umso größer der Hype für ein Spiel, umso weniger kritisch wird meiner Ansicht nach gearbeitet. Bearbeitet 24. Februar 2022 von glupi74 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts