NILON_WALLS Geschrieben 13. März 2020 Teilen Geschrieben 13. März 2020 Also was hier so steht ist heftig. Vorallem dass man immer einen Delay von bis zu 14 Tagen hat bis man rausfindet, dass eine Person Corona hat und die Person in der Zeit schon so viele andere infiziert haben kann, macht es doch echt notwendig alles nicht absolut lebensnotwendige komplett abzuschalten. https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca Auch auf Deutsch verfügbar, die Übersetzung könnte an manchen Stellen aber ein bisschen schwächeln: https://perspective-daily.de/article/1181/2hWA1mB8 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 13. März 2020 Teilen Geschrieben 13. März 2020 vor 1 Stunde schrieb TheUltimativeGameGuy: Diese Verzögerung ist leider bei einigen Krankheitserregern gegeben, da diese sich zunächst in den menschlichen Zellen einsiedeln und dort vermehren, ehe sie in den eigentlich Kreislauf eindringen. Die Massnahmen sind gut, hätten aber sicherheitshalber auch schon drastischer ausfallen können - da es sowieso nur eine Frage der Zeit sein dürfte. Hier noch ein Tipp, wenn du auf Daten zurückgreifen möchtest https://www.ages.at/startseite/ https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/ Ist zwar zweitrangig, aber zumindest kann ich meinen McFit-Vertrag noch kündigen, da ich innerhalb der Kündigungsfrist liege Die Studios werden sowieso geschlossen. Da macht es das ganze leichter. Danke! Ich denke das gefährliche ist halt der Mix mit der Tatsache dass absolut niemand geimpft ist/ sein kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 13. März 2020 Teilen Geschrieben 13. März 2020 vor 46 Minuten schrieb Leo3572: Man hätte vorher Aktien von Sagrotan und co kaufen sollen -.- Sorry wenn ich hier klugscheißen muss, aber nein, das hätte dir nicht viel gebracht, denn die Aktie des Konzerns hinter Sagrotan hat in den letzten 3 Wochen knapp 20 - 30% an Wert verloren. ? https://www.finanzen.at/aktien/reckitt_benckiser-aktie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 13. März 2020 Teilen Geschrieben 13. März 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Leo3572: Wie kann das sein? Man sollte doch meinen, dass es bei der deutlich höheren Nachfrage auch deutlich mehr Umsatz gibt, was den Wert des Unternehmens steigert. Ganz simpel gesagt haben einfach mehr Menschen/ Institutionen die Aktie verkaufen wollen als es Gegenparts gab die die Aktie kaufen wollten. Das Angebot an zu verkaufenden Aktien ist gestiegen, während gleichzeitig die Nachfrage nach einem Kauf gesunken ist. Das drückt den Preis nach unten. Klar kann es sein, dass das Unternehmen jetzt mehr Umsatz macht als vorher, aber die Preise an der Börse werden nicht nur durch Fakten wie Umsatz/ Gewinn gesteuert, sondern auch stark durch Emotionen. Und wenn dann an einem Tag plötzlich alle Aktien an den Börsen um über 10% fallen, dann wirkt sich das auch auf Unternehmen aus die von einer Corona-Krise vermutlich deutlich weniger betroffen sind als andere. Außerdem wurden in den letzten Jahren und Monaten immer wieder neue Allzeithochs erreicht, da haben viele die verkauft haben auch sicher ihre Gewinne einsacken wollen. ^^ EDIT: Dazu kommt auch noch dass diese Firma nicht nur Desinfektionsmittel verkauft, sondern auch andere Dinge wie Putzmittel, oder Anti-Pickel-Produkte, die jetzt nicht übermäßig mehr verkauft werden. Am Ende macht das Desinfektionsmittel vlt nur 10% des Unternehmens aus, d.h. selbst wenn dann die Verkäufe von Desinfektionsmittel verdoppelt werden, steigert das den Umsatz des Unternehmens vielleicht auch nur um wenige Prozent. Außerdem weiß man ja auch nicht ob die Firma wegen Corona dann nicht selber schließen muss, was dann sicher auch einiges an Kosten verursacht. Bearbeitet 13. März 2020 von NILON_WALLS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 Gut, dass sie endlich etwas tun damit man nicht mehr unverhältnismäßig viel von einer Sache einkaufen kann. Wenn es möglich ist, solltest du deine Eltern vorerst nicht mehr zum Einkaufen mitnehmen. Ich nehme mal an sie sind ja mindestens 60, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 Ich zahle jetzt sowieso nur noch mit dem Handy, da brauch ich kein Geld in die Hand nehmen und auch kein Pin eintippen. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 vor einer Stunde schrieb carosch_: Hier in Wien gibt's keine Rationierung, nur die Meldungen, dass es zu keinen Engpässen kommt. Seit gestern Morgen Hamsterkäufe bis zum Umfallen. Meterlange Regale komplett leer. Vor allem WC Papier & Küchenrollen, Dosenfutter, Nudel und haltbare Milch sind zumindest in den Regalen leer (Mitarbeiter kommen nicht nach mit dem Nachschlichten). Bin gestern selbst am Abend durch einen großen Supermarkt gegangen und da sah's aus als hätte eine Bombe eingeschlagen - abgesehen von den Artikeln die ich schon genannt habe, gab es keine Eier (nur noch hartgekochte bemalte Ostereier), kein Fleisch (in jeglicher Form) und keine Brotwaren. Von Bekannten habe ich erfahren, dass sie teilweise 1 1/2 Stunden für den wöchentlichen Einkauf an der Kassa angestanden sind. Nachdem ab Montag (mindestens bis Sonntag) alle Geschäfte die nicht zur kritischen Infrastruktur (Banken, Supermärkte, Post, Apotheken & Drogerien, Tankstellen) zählen geschlossen bleiben, wird's heute wohl auch die ein oder andere Schlacht um die Waren geben, die ab Montag nicht mehr zur Verfügung stehen. Anstatt Ruhe zu bewahren und die Einkäufe so zu tätigen wie bisher auch, setzen sich die meisten einem stundenlangen Kontakt mit fremden Menschen auf relativ kleinem Raum aus. Ich hab aber irgendwie das Gefühl dass das gestern so ein bisschen die Reaktion auf die Ankündigungen der Regierungen waren. Und genauso wie die anderen Menschen sind ja auch wir gestern alle einkaufen gegangen um dann zu sehen, dass alles leergekauft war. Ich denke wenn es irgendwie kritisch gewesen wäre was die Lagerbestände betrifft, hätte man schon längst eingegriffen. ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 vor 51 Minuten schrieb Romeo: Wenn wir schon wieder beim Thema sind, kannst du mir auch erklären, was die 14 Tage bringen sollen? Mein Chef sagt in den letzten Tagen auch immer so locker lässig, "ha, dann bleiben wir eben auch 14 Tage zu Hause". Ok, aber was haben wir denn wirklich davon? Das klingt so, als ob wir uns 14 tage zu Hause einbunkern, dann wieder nach draußen gehen und auf einmal gibts kein Corona-Virus mehr. Ist doch Blödsinn. Klar, es bsoll die Ausbreitung verlangsamen, aber wirklich etwas bringen tut es eben nicht. Denn bis wir ein Heilmittel dagegen haben, wenn überhaupt, wird eine verdammt lange Zeit vergehen. Es ist ja die Rede von mind. einem Jahr. In einem Jahr, gibts die Menschheit in der heutigen Form nicht mehr. *panicmode* Wir sollen doch nur die Verbreitung verlangsamen, bekommen tut es am Ende eh der Großteil der Menschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 vor 2 Stunden schrieb Leo3572: Dieses Flappybird Minispiel im Goat Simulator treibt mich noch in den Wahnsinn. Wieso programmiert man sowas? :O Alter, hab ich zuletzt auch noch gespielt. Das war abnormal frustrierend und da die Trophy im Vergleich zu den ganzen anderen Trophies so bockschwer war, hab ich mir dann schon gedacht dass die das sicher als Troll eingebaut haben für die Trophiehunter. Die Hitboxen sind echt extrem knapp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 vor 54 Minuten schrieb Leo3572: Ja das ist eine Katastrophe Ich hab da ne Stunde dran gehockt und mein höchstes war 7 -.- Wie lang hast du gebraucht? 100% daran wirds scheitern. Ich kann solche Spiele einfach nicht. Noch nie gekonnt. Kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, aber ich würde schätzen insgesamt waren es gut und gerne 2 Std. Das im LF verlinkte Video hat mir aber echt geholfen. Ich bin aber am Ende auch wirklich nur alle zwanzig Versuche einen weitergekommen und bin teilweise auch bei 9 gescheitert. Lustigerweise bin ich eigentlich sogar beim 10. gescheitert, aber irgendwie hat das dann sogar für die Trophy gezählt. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 16. März 2020 Teilen Geschrieben 16. März 2020 (bearbeitet) Macht euch mal wegen den Lebensmitteln keine Sorgen. Hier in Österreich sind heute zwar die Straßen leer und auch die U-Bahnen soll man nicht mehr benutzen, damit so wenig Menschen wie möglich damit fahren. Im Hofer sprich Aldi waren heute die meisten Dinge aber schon wieder vorrätig und es waren sogar weniger Kunden als sonst in den Geschäften. Lediglich gekühlte und gefrorene Ware war noch ziemlich wenig da, aber ich denke das liegt auch an dem viel aufwändigeren Transport dieser Güter. Ich denke bei den anderen Geschäften dürfte es ähnlich ausgesehen haben. Eigentlich kam einem das ganze heute sogar fast schon zu ruhig vor, kaum Verkehr auf den Straßen, nur wenige Flugzeuge am Himmel und sogar im Supermarkt gab es kaum diesen Stress, weil ja aktuell viele Menschen wesentlich mehr Zeit haben als sonst. Bearbeitet 16. März 2020 von NILON_WALLS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 16. März 2020 Teilen Geschrieben 16. März 2020 vor 1 Minute schrieb Leo3572: Hier sind die Schlangen so lang, wie schon lange nichtmehr. Wenn es in nem Markt keine Leute mehr gibt, dann nur, weil es dort nichts mehr zu holen gibt. Morgen um 7 steh ich jedenfalls vorm REWE und wehe dem, der mir mein Pack Klopapier wegnimmt. Der kriegt was drauf. Du willst da also mitkämpfen? Ganz ehrlich, warte wenn möglich bis Freitag und du bekommst sicher das nötigste. Und denk immer dran, man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt. Wir hatten am Freitag nach der Ankündigung in Österreich genau das gleiche Bild und 3 Tage später ist schon wieder alles ruhig, trotz dem gestrigen Sonntag. Das Ansteckungsrisiko ist natürlich auch wesentlich höher wenn man an den Tagen geht an denen alle gehen. ^^ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 16. März 2020 Teilen Geschrieben 16. März 2020 Das Problem ist halt wirklich nicht, dass die Ware fehlt, sondern dass das Zeug so schnell nicht vom Lager ins Geschäft gebracht werden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 16. März 2020 Teilen Geschrieben 16. März 2020 vor 19 Minuten schrieb NickNorris: So ungefähr muss man gerade versuchen die Zeit zu Hause rumzukriegen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 16. März 2020 Teilen Geschrieben 16. März 2020 vor 20 Minuten schrieb Romeo: Die ganze Sache ist sowieso zum Heulen. Zwischendurch mal lachen muss einfach sein. Sonst wird Corona unsere kleinste Sorge sein. Ich muss auch aufhören, ständig auf diese scheiß Karte zu schauen. Stündlich werden es bei uns ein paar hundert mehr. Und das wird auch mindestens die nächsten 2 Wochen nicht aufhören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 vor 4 Stunden schrieb Leo3572: Neben all dem Gerede um Corona sollte nicht vergessen werden, dass Scheuer Andi die Daten von seinem Handy gelöscht hat die Politik in diesem Land stinkt nach Korruption. This: vor 4 Stunden schrieb darkcroos: CSU Halt was erwartest du ? vor 3 Stunden schrieb Belian: Gilt dann als Gefahrenzulage aufgrund des Corona-Virus Haben auch schon welche gefordert, dass Supermarkt-Mitarbeiter da jetzt eigentlich Anspruch darauf bekommen sollten. Fände ich gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 Das ironische ist ja, obwohl alle sagen man bräuchte doch notfalls kein Klopapier, wir alle versuchen trotzdem eins zu kaufen. Im Übrigen gibt es gerade jede Menge junge Leute, die für ältere Menschen Einkäufe erledigen, damit die älteren Menschen darauf verzichten können sich jetzt in Geschäfte begeben zu müssen. Die Welt ist also auch nicht schwarz-weiß und vielleicht macht der ein oder andere mit vollem Einkaufswagen gerade einen Einkauf für mehrere Personen. Was im Moment bei uns allen schwächelt ist einfach das Vertrauen in das System, und genau darauf ist es angewiesen damit es funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Leo3572: Zu Recht. Der Föderalismus hat versagt, das Gesundheitssystem ist vollständig überfordert, die Logistik kommt nicht hinterher. Das System hat schon versagt. Wie soll man da noch rein Vertrauen? Das System hat noch nicht versagt und das Gesundheitssystem ist noch nicht überfordert. Nicht in Deutschland zumindest. Und die Logistik kommt nur aufgrund des Flaschenhalses "Personal das Regale in Supermärkten" einräumt nicht hinterher. Die Lager sind voll und die Produktionen laufen weiter. Man muss sich auch mal überlegen, der tatsächliche Verbrauch bei Lebensmitteln oder Klopapier steigt doch in der Realität gar nicht plötzlich an, die Leute erhöhen nur kurzfristig ihre Bestände, sobald das passiert ist, reichen die Lebensmittel entsprechend länger und dann werden an einigen Tagen die eingekauften Mengen sogar geringer sein als an ganz normalen Tagen. In der Zeit können dann auch die Regale der Supermärkte wieder aufgefüllt werden. Bei all diesen Dingen sind außerdem die richtigen wirkungsvollen Maßnahmen noch nicht unternommen worden. Gäbe es auch nur annähernd eine Lebensmittelknappheit, dann würden wir halt den täglichen Verbrauch an Lebensmitteln um 25% senken, Lebensmittel würden mittels Rationsmarken und Bundeswehr fairer verteilt als jetzt aktuell in den Supermärkten und es würden die Produktionen um jeden Preis hochgefahren werden. Notfalls würde man mehr Tiere schlachten um Ernteausfälle so zu kompensieren usw. Mal ne Frage, vertraust du gerade deiner Bank, oder hebst du dein ganzes Geld ab? Vertraust du allgemein dem Euro oder versuchst du gerade dein Geld in Waren umzutauschen die wertbeständiger sind? (Ich will dich hier echt nicht belehren, finde es gut dass du dir Fragen stellst oder Dinge hinterfragst. Ich hoffe das kommt nicht so rüber. ) Bearbeitet 17. März 2020 von NILON_WALLS 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts