Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei


Recommended Posts

Ende März komplette Renovierung von zwei Zimmern und den oberen Flur, um uns fürs Familienleben zu dritt vorzubereiten. Irgendwie freue ich mich schon, irgendwie hab ich aber auch so gar keinen Bock auf die Arbeit :drunk:

 

Mein Mann muss sein aktuelles Arbeitszimmer räumen fürs Kind und bekommt eine etwas Kleineres. Um die Zufriedenheit hochzuhalten, muss das aber schon geil werden :lol:

 

Da wir dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren/fliegen, bleibt auch glücklicherweise etwas Geld für den ganzen Shizzle übrig.

Bearbeitet von Steph
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

Genau dazu war ich nie bereit. Kommt ein Kind, wird alles auf den Kopf gestellt. Irgendwann hätte der Hosischeißer mir auch noch meine Spielzeuge weggenommen. Nö, will nicht mal daran denken. :willy_nilly:

 

Ich kann auf jeden Fall verstehen, warum/weshalb man keine Kinder möchte. Wir finden es aktuell natürlich aufregend, weil uns das auch so ein bisschen aus unserer Komfortzone bringt und (hoffentlich) unser Leben weiter positiv berreichert :biggrin:

 

Die Renovierung des Flurs und eins der Zimmer war jetzt aber auch ohne Kind nötig, das haben wir bisher aber immer vor uns aufgeschoben. Das gab uns jetzt die nötige Initialzündung :lol: Vor allem die alten, wackligen Schränke/Kommoden würde ich echt gerne loswerden und durch was Moderneres ersetzen. Auch hängt in dem Zimmer seit Einzug in das Haus, immer noch die Glühbirne lose an der Decke, weil sich keiner bisher bemüht hat einen Lampenschirm aufzuhängen :ph34r:

 

Von der skurrilen Wandkonstruktion vom Vorbesitzer will ich gar nicht erst reden.... dieser hat eine extra Wand eingezogen, um das Schlafzimmer in Schlaf- und Ankleidebereich zu trennen. Gute Idee, die uns auch gefällt. Aber unschön umgesetzt, mit einer blöden Auswahl des Eingangswinkels. Das wollen wir auch komplett neu machen - mit einer coolen Schiebetür als Trennung. Wird abenteuerlich, weil ich solche "umfangreichen" Renovierungsarbeiten noch nie selbst gemacht habe. Aber zumindest habe ich Freude daran, Farben, Schiebetüren und allgemeiner Zimmer-Style zusammenzustellen :yay:

 

Funfact: Die Miete unserer alten Wohnung ist mittlerweile so hoch, dass sie fast an unser monatliches Hausdarlehen ran reicht. In wahrscheinlich zwei Jahren, sparen wir also mit dem Haus Geld, was die Hamburger Wohnsituation angeht, lol.

 

Bearbeitet von Steph
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AiMania:

Not so Fun Fact, das ist bei uns auch schon so.
also wir sind ja gerade daran den Haus-Kredit klar zu machen und unseren Rahmen zu stecken. Wir zahlen bereits so viel Miete hier, dass die monatliche Kreditrate kaum 200€ mehr sein werden, als die Miete jetzt, für uns wird sich finanziell fast nichts ändern, rechnet man noch unsere Gehalts/Bezüge Erhöhungen dieses Jahr mit rein, machen wir bals quasi plus. Das ist völlig abgefuckt :willy_nilly:

Aber ist auch etwas Zahlenspielerei, wir bedienen uns ja auch an den Einkünften unserer zukunft indem wir uns auf 25 jahre verpflichten, aber trotzdem, 25 Jahre Miete und dann nichts haben, oder 25 Jahre Kredit der selben Höhe und dann nur noch Nebenkosten haben...

 

 

Die Mietsituation in größeren Städten, gerade wenn man Raum für Home-Office braucht, ist schon absurd.

 

Umgekehrt muss man natürlich Glück mit der Immobilien/Haussuche haben, wenn man sowas plant. Aufgrund der Kredithöhe sinken zwar die Immobilienpreise in Hamburg ein wenig, aktuell würden wir aber wohl kein erschwingliches Objekt, mit ähnlich guter Lage finden. Das war damals schon sehr viel Glück.

 

Ich hab schon in deinem Projekt gelesen, dass sich da über Verwandtschaft etwas für euch ergeben hat. Freut mich wahnsinnig für euch, weil das wirklich den Wohlfühl- und Unabhängigkeitsfaktor einfach enorm steigern lässt :x

 

Wir merken ja vor allem gerade, dass wir zusätzlich auch eigene Umgestaltungsmöglichkeiten brauchen, sei es wegen dem Kind oder weil sich unser Geschmack oder die Lebenssituation halt immer ändert. Mit Mietwohnung wäre das auch nur bedingt möglich^^

 

 

vor 4 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

Modernisierungen und Sanierungen würde ich nicht gerade als Nebenkosten erachten :D 

 

Modernisierung was die Einrichtung angeht, hat man aber natürlich auch in einer Mietwohnung. Eigene Renovierungsarbeiten, Abseits von Farbe an die Wand klatschen, natürlich weniger. Das ist dann ein "Luxus" den man sich natürlich erstmal leisten können muss oder will :ph34r: 

 

Umgekehrt spart man im Jahr (wenn man Glück hat), eben Mietkosten - das kann man dann wieder refinanzieren^^

Bearbeitet von Steph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

Damit meinte ich eigentlich sowas wie Fenster, Türen, Dach, Heizung, etc. 
Das ist kein Luxus, das gehört zu einem Haus dazu und sollte immer mit bedacht werden. o.O

Je nach alter muss das einfach gemacht werden. 

 

Zahlt man nach 20 oder 25 Jahren kein Darlehen mehr, bleiben für solche Unkosten natürlich das Geld über. Auch Dachabdeckungen halten in der Regel 40-50 Jahre, hat man also keine alte Immobilie, wird so eine Renovierung vielleicht einmal im Leben vorkommen.

 

Man muss sich hier immer vor Augen halten, dass sich ein langfristiger Kredit, durch Inflation nicht ändert - anders als das Gehalt/Einkommen (das hoffentlich immer weiter steigt :biggrin:). Das gibt Planungssicherheit, wenn nicht Dinge wie Jobverlust etc. dazu kommen. Aber auch hier sollte man vorab zumindest Puffer einplanen, um eventuellen Gehaltswegfall zu kompensieren^^

 

Heizung ist aber auf jeden Fall ein finanzieller Aspekt, den man so in Mietwohnungen nicht hat. Wir haben noch ca. 12 Jahre ruhe - danach müssen wir auch auf eine andere Heizungsart umstellen. Wenn es Staatshilfen für Klimaneutrale Heizungsarten zu lassen, können wir auch eher wechseln. Wo es nur geht, sollte man alle Fördermittel nutzen, um sein Haus beispielsweise klimaneutral "umzubauen". Solar-Ausbau wird wahrscheinlich schon nächstes Jahr bei uns geschehen -> was langfristig natürlich wieder Stromkosten spart :biggrin:

 

Grundsätzlich gilt, sofern man das eben nicht in Kauf nehmen will/kann... Hände weg von alten Immobilien! Das kann schnell die finanziellen Mittel sprengen, das sollte jeden bewusst sein. Oder wie unsere Nachbarn, die billig gebaut haben und essentielle Dinge dadurch nicht beachten haben (wie zum Bespiel die Drainage am Haus), weshalb sie jetzt nochmal für das doppelte Geld nachbauen lassen mussten :dizzy2:

 

Bearbeitet von Steph
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AiMania:

Jain, Modernisieren ist was, was man beim Hauskauf direkt mitfinanziert, wenn man so aufgestellt ist wie wir. Kommt auch auf das Haus an, unsere ist zB echt gut in Schuss, aber es gibt gesetzliche Grenzen für gewisse Dinge, dann müssen die natürlich getaischt werden. Jetzt einmal Dach, Heizung und Co und dann ist das große Zeugs durch und hält 50 Jahre müssen wir uns also nicht mehr mit befassen, kleinere Sachen hat man immer und das ist auch bei der Miete so. Egal ob ich umziehe um mich zu verändern und dann Umzugskosten habe oder mal renoviere, das bleibt nie aus, aber es ist ein Unterschied, ob ich im Monat 500€ nebenkosten habe und der Rest ist zum Sparen und Leben oder bei Bedarf mal was renovieren, oder ob ich mein ganzes Leben 1500€ Miete zahle, daher nichts sparen kann und dann auch noch auf Eigenbedarf rausgeschmissen werden könnte, von meiner Rente kann ich mir diese Miete irgendwann nicht mehr leisten etc. 

 

Insgesamt sind wir deswegen total froh, außerdem ist es ruhiger dort, das Internet besser und ich kenn das Haus ja aus meiner Kindheit, meine Oma wohnt direkt nebenan, sind ein paar keline Boni :)

 

Übrigens auch ein Aspekt, den wir in unserem Mietshaus nicht regulieren/beeinflussen konnten, war die generelle Wärmeeinstellung von Warm/Wasser oder Wärmezufuhr für Heizung. Man glaubt gar nicht, wie viel man spart, wenn man das selbst regulieren kann - noch bevor man den Wasserhahn oder die Heizung aufdreht. Wir haben letztes Jahr ca. 100€ und dieses Jahr fast 400€ Heizkosten zurückgekommen, einfach weil wir das selbst einstellen konnten und nicht übelste Gradzahlen beim Heizen oder Warmwasser erreichen mussten :lol: 

 

Ist natürlich alles Erfahrungen, auf einen privilegiert, hohen Niveau - weil sich man sich die Erstfinanzierung eines Hauses in DE auch erstmal leisten können muss. Bietet sich aber finanziell die Gelegenheit und kommt man damit klar, sein Leben so fest zu verankern, kann ich das erstmal nur empfehlen. Gerade wenn man ein bisschen mehr eigenen Gestaltungsraum haben möchte^^

 

Und es ist auch irgendwie sehr befreiend, aus dieser Wohnungsmarkthölle hier in Hamburg einfach raus zu sein. Wenn ich jetzt mit Kind eine neue Wohnung suchen müsste, würde ich glaube ich verzweifelnd zusammenbrechen :ph34r:

 

 

vor 17 Minuten schrieb Romeo:

Oh Ja, die Sparer am eigenen Haus kenne ich auch. Am Ende haben sie überhaupt nichts gespart. :frown2:

 

Die haben damals das Grundstück für Hamburger Verhältnisse recht günstig bekommen, das Ganze für eine Doppelhaushalte geteilt (macht ja Sinn), aber dann nochmal beim Bauen selbst gespart. In dem Fall haben sie eben auf professionelle Unterstützung verzichtet und die Planung komplett selbst übernommen. Das kann schon funktionieren und Geld sparen, wenn man eben Ahnung oder Erfahrung darin hat, aber scheinbar waren die da (leider) etwas blauäugig.

 

Hatte zur Folge, dass nach nicht mal zwei Jahren das komplette Erdgeschoss renoviert werden musste, weil ohne Drainage Wasser in das EG gesickert ist :dizzy2: Danach musste die Drainage nachgerüstet werden, was zur Folge hatte, dass natürlich noch Bodenarbeiten vor dem Haus gemacht werden mussten. Uff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Romeo:

Man darf sich aber auch nicht zu große Hoffnungen machen. 50 Jahre Ruhe hat man am Haus bei den wenigsten Sachen, behaupte ich mal. Da kann es auch schon nach 10 Jahren mit Leitungsbrüchen losgehen, wenn man die Rohre günstig aus China geholt hat. Wie es bei uns der Fall ist. Mein Vermieter durfte bisher schon 3x den Handwerker wegen einem Wasserschaden rufen. :frown2:

 

Ja gut, das hat man sicher in mehreren Fällen, generelle Wetter/Sturmschäden etc. Aber da sollte man sich mit Haus ggf. noch extra versichern.

 

Wir haben das Haus aber wegen solchen Sachen, auch mit Puffer gekauft. Laut Finanzberater, hätte wir hier nochmal eine größere Immobilie damals finanzieren können, allerdings wäre dann unser Puffer nicht so komfortabel. Das "Finanzierungszertifikat" hat aber letztendlich geholfen, so schnell ein Haus in Hamburg zu bekommen. Wir haben ja nicht mal 6 Monate oder so gesucht :dizzy2: Das ist für Hamburger-Verhältnisse schon ein absurd kurzer Zeitraum - war aber trotzdem schon enorm viel Glück dabei. Arbeitskollegen, suchen teilweise seit 3-4 Jahren schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 22 Minuten schrieb Romeo:

Dass da die Drainage gefehlt hat, wundert mich jetzt mehr. o.O

Dann müsste das Gebäude ja älter als 25 Jahre sein. Bei unseren Bauten ging zu meiner Anfangszeit nichts ohne Drainage.

 

Wir hatten des Öfteren den Fall, dass Bauherren sich gerne die Kosten für das Bodengutachten sparen wollten. Da will man ein Haus für 300.000 bis 500.000 Euro bauen und will dabei 2.000 Euro sparen. Sowas verstehe ich halt überhaupt nicht. Ist die Fundation nicht sicher, hat man im schlimmsten Fall sogar das ganze Geld in den Sand gesetzt.

 

Haus damals frisch gebaut, sollte jetzt 4 oder 5 Jahre alt sein. Ist ein Musterhaus, aber ohne Bauherren/weiterführende Beratung beim Bau und scheinbar ohne (sinnvolle) Abnahme. Ich frag mich auch bis heute, wie es Zustande gekommen ist, dass man ausgerechnet in Hamburg die Drainage vergisst :o

 

vor 15 Minuten schrieb Romeo:

Das stimmt zwar, dass man vieles über die Versicherung regeln kann, aber den Stress nimmt dir die Versicherung auch nicht ab. Den hast du immer. Mich hat es bisher zum Glück nie direkt getroffen. Beim Nachbar direkt unter mir musste einmal das Bad komplett neu saniert werden. Beim Vermieter unter dem Nachbar (also unterste Ebene) musste ein anderes Mal die Küche saniert werden und da waren dann so wuchtige und abartig laute Trockner für mehrere Tage/Wochen in der Wohnung. Geld ist nicht alles. Allein ohne mein WC/Bad für mehrere Tage würde ich wahrscheinlich durchdrehen. :willy_nilly:

 

Als der Keller in unserem Mietshaus überschwemmt war, hatte ich den gleichen Stress, ohne jetzt irgendwelche Kosten einzubeziehen. Für mich macht das irgendwie keinen Stress-Unterschied, ob persönlicher Stuff jetzt in meiner Mietswohnung kaputt geht oder in meinem Haus.

 

Was natürlich als Extra hinzukommt, ist vielleicht der Kampf mit der Versicherung, um den man sich selbst kümmern muss - statt der Vermieter. Umgekehrt hat man generell keine Diskussionen mit Vermietern. Ich glaube daher, das hält sich die Waage, bei solchen Situationen.

 

Bearbeitet von Steph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Romeo:

Wow, ich glaube, meiner ist etwas kleiner und ich sitze knapp 3 m davon weg. Bist du dann nicht etwas zu nah dran? o.O


Bei 3m Sitzabstand und 4k TV, wird mindestens 70 Zoll empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NILON_WALLS:

Ich stimme dir zu. Gleichzeitig sollte User 38.079 am 18.05.2024 zum Admin gemacht werden. 


Dich hat man ja auch lang nicht gelesen, kurz falsch abgebogen im Internet? :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb xXdanteXx:

Wozu brauch man einen 70 Zoll Fernseher?

 

Britney Spears What GIF


Weil das ab einen gewissen Abstand einfach sinnvoll ist ab 4K+

 

Das ist ganz einfach Messbar und über google easy zu finden. Hast du dich beim Kauf noch nie mit sowas beschäftigt? O.o

 

Unser Sitzabstand ist 3,50m, könnte man bei diversen Spielen nicht die Schriftgröße einstellen, hätte wir mit unserem alten TV schlicht bestimmte Texte nicht lesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb xXdanteXx:


Echt, finde ich jetzt persönlich nicht. 
Nope habe mich damit nicht wirklich beschäftigt.

 

Wir sitzen auch ca. 3m davon entfernt und wir haben nur einen 42  Zoll Fernseher und haben keine Probleme. 😁

 

So What GIF by 20th Century Fox Home Entertainment


Das wäre mir bei 4k Content zu anstrengend, da würde ich mich wohl automatisch immer weiter vorsetzen - ansonsten fühlt es sich an, als wenn man wie in einem Kino, in der letzten Reihe sitzt (optimale Sitzreihe ist da ja auch eher mittig).

 

Wenn man das persönlich nicht für den Sehkomfort benötigt, ist ja fein - aber die Frage erübrigt sich halt schon, wenn man umgekehrt eine große Leinwand schätzt (wie im Kino).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Romeo:

Hey ihr Playstation- und Gran Turismo - Fanboys, wer sich den Streifen nicht reinzieht, ist kein echter Fanboy und sollte gebannt werden. :deal2:

Geiler Film. Jetzt hab ich so Bock auf Gran Turismo bekommen. :willy_nilly:


Fand den Film auch echt unterhaltsam :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Romeo:

Was machst du dann? Wechseln? Ist das dann immer noch so einfach? Ich mein, sind die Preise woanders wirklich besser? Ich frage nur, weil ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht hab. Bei der letzten leichten Erhöhung war es noch nicht nötig. Aber mich kann es natürlich auch irgendwann treffen. Blöd nur, dass ich das bestimmt die letzten 10 jahre nicht mehr machen musste. :emot-raise:


Wir haben auch gleich gewechselt, da Neukunden immer gute Angebote/Rabatte bekommen… machen das eigentlich immer, wenn die Erhöhungen zu hoch für uns sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb baki1005:

hallo ich arbeite in ner behindertenwerkstatt obwohl ich gesund bin warum wollt ihr fragen? weil ich mich scheiße angestellt habe bei der arbeitsagentur 


Kommst du da nicht mehr nachträglich raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb baki1005:

glaub nicht 

müsste denk ich mal nachweisen lassen dass ich kein krankheit (mehr) habe und dann irgendwie so regeln 

hatte ja vor jahren schizophrenie weswegen ich ja in so ner einrichtung bin ist aber mittlerweile viel besser 


In der Regel sollte der aktuelle Krankheitsstatus in einer Therapie bescheinigt werden, was der Agentur dann übermittelt werden kann. Oder einfach einen Beratungstermin in der Agentur vereinbaren - ich weiß natürlich, dass die Unterstützung der Agentur oft für den Arsch ist, aber wenn man sich umorientieren will, dann muss man den Schritt wohl gehen. Vor allem in deiner Lage.

Bearbeitet von Steph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb baki1005:

playstation folgt ja immernoch bethesda auf twitter (x) find das bisschen komisch weil die ja seit paar jahren microsoft gehören und tes 6 und fallout 5 sehr wahrscheinlich nicht für die playstation kommen werden


Was hat das Eine, mit dem Anderen zu tun? In den meisten Industrie-/Produkt-Branchen „folgt“ man sich gegenseitig, egal ob das Eigen- oder Fremdproduktionen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...