Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei

Recommended Posts

Du kannst noch eine Kugel oder sowas in den Raum reinschießen, die verbleibt aber an dem Ort wo du sie hingeschossen hast.

Die "Kerze" fliegt die ganze Zeit um dich rum und hellt deinen Bereich aus.

Oder du wirst Vampir und nutzt die Vamirfähigkeiten um bessere Nachtsicht zu haben.

Sehr schöner Beitrag Romeo! Kann dir da nur voll und ganz zustimmen!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 4

Ich nicht, denn ich wurde in dem etwas überspitzten Beitrag genannt in einem Zusammenhang der absolut NICHT konform mit dem geht was ich empfinde.

Ich fühle mich nicht gemobbt wenn Romeo da, ist freue mich.

Er ist mein längster "engster" virtueller Freund hier.

Semper Fi Romeo, Semper Fi.

Wir haben hier einen Spitzel :skep:

:biggrin5:

Hehe..............ja.

Doch wer ist es:emot-raise:?

Nun sind es 3 Jahre im Forum, eigentlich ein guter Zeitpunkt jetzt auszusteigen, aber bis Mitte Oktober bleib ich noch.

Wieso das? Wo solls hingehen?

An alle Wahlberechtigte-

Heute bitte wählen gehen, wenn nicht schon Briefwahl gemacht wurde (so wie ich:)).

Nochmal zur Erläuterung warum es wichtig ist wählen zu gehen, auch wenn man der Meinung ist zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen oder dass es sowieso keinen Sinn macht, da ja die (bösen) Politiker sowieso nichts machen.

1. Wer nicht wählt, hat kaum eine nachvollziehbare Argumentationsgrundlage über bestehende Missstände in der Gesellschaft zu meckern.

Denn wenn man sich nicht am politischen Bildungs- und Entwicklungsprozess beteiligt, muss man schlicht und ergreifend damit leben was die vom wählbaren Volk gewählten Mandatsträger im deutschen Parlament auf Bundesebene entscheiden (auf Landesebene natürlich dann auch, doch hier geht es ja um den Bundestag).

Zudem bietet der (böse) Staat dem Bürger verschiedene Möglichkeiten, Missstände aktiv anzugehen oder sich gegen die Beschlüsse zur Wehr zu setzen.

Er bietet zum Beispiel das Petitionsrecht nach Artikel 17 GG und das Recht auf Gehör und Beschwerde gegen Entscheidungen und Beschlüsse nach Artikel 19 IV GG.

Außerdem kann sich der Bürger selbst aktiv am politischen Geschehen beteiligen.

Sollte das alles nicht passen, kann man ehrenamtlich aktiv werden oder sich im Beruf für einen entscheiden der links ausgerichtet- also sozial ist.

2. Das Recht (ja, Recht, nicht Pflicht- ergibt sich aus Artikel 38 GG) zu wählen ist ein hohes Gut unserer Gesellschaft was teuer erkauft wurde und der geringste Beteiligungsprozess am politischen Geschehen ist.

Selbst der Uninteressierteste an der Politik sollte zumindest am Wohlergehen des Landes interessiert sein, was sich eben durch die Wahlen beeinflussen lässt- auch um radikalere Bestrebungen nicht zu stärken- sei es links, rechts oder religiös- was letzteres im säkalurären Deutschland kaum gehen sollte- als Islamisierung zum Beispiel (was nicht mit islamischen Terror verwechselt werden darf, denn Islamisierung bestrebt die Zusammenführung von Kirche/Religion mit dem Staat).

3. Anschließend an Punkt 2, hier ein einfaches Rechenbeispiel.

Meine Zahlen sind willkürlich ausgedacht. Ich habe nicht vorher drüber nachgedacht, von daher passen die Ergebnisse wohl nicht bei allen wie ich es gerne hätte, doch man kann sehen was ich sagen möchte.

Es sind 200 Leute wahlberechtigt.

Davon gehen 100 Leute zur Wahl.

Wir haben jetzt mal als Beispiel nur 4 Parteien zur Auswahl- Partei A, B, C und D.

Die erzielten Prozente sind jetzt mal analog bzw umgerechnet zur Sitzverteilung im Parlament anzusehen- lässt sich besser verdeutlichen, es gibt 100 Sitze im Parlament (als Beispiel [normalerweise sind es 598]).

40 Leute wählen Partei A.

25 Partei B.

25 Partei C.

10 Partei D.

Somit fällt die prozentuale Stimmenverteilung wie folgt aus.

Partei A bekommt 40 Sitze.

Partei B 25 Sitze.

Partei C 25 Sitze.

Partei D bekommt 10 Sitze.

So, jetzt kommen wir zum Teil der es interessant macht.

Jetzt kommen die anderen 100 Leute mit zu, die vorher nicht wählen wollten.

Nun haben sie sich dazu entschieden doch wählen zu gehen.

Doch ist hier wichtig zu beachten, dass man nicht eine Partei wählen muss die man nicht will falls man keine findet die einem ein geeignetes und ansprechendes Programm vorlegt.

Man setzt sein Kreuz und setzt dann einfach noch ein Kreuz oder schreibt irgendwelche Sachen rauf die den Zettel ungültig machen.

Denn dieser Zettel zählt dennoch.

Also die Stimme für eine Partei selbst ist verloren.

Sollte klar sein- man hat ja den Wahlzettel ungültig gemacht, doch die Stimme zählt im prozentualen Stimmenverhältnis eben doch.

Zurück zum Beispiel. Die 100 (vorherigen) Nichtwähler haben nun wirklich gewählt oder den Zettel ungültig gemacht.

Partei A bekommt nun 70 Stimmen.

Partei B 50.

Partei C 35.

Partei D 20.

25 Wahlzettel sind ungültig.

Macht 175 zählbare Stimmen, abgegeben sind aber alle 200.

Somit fällt die Sitzverteilung wie folgt aus.

Partei A bekommt 40 Sitze.

Partei B 29 Sitze (28,57).

Partei C 20 Sitze.

Partei D 11 Sitze (11,43).

Hier ist zu beachten dass, anders als im Beispiel mit den 100 Leuten anhand derer die Sitzverteilung ausgerechnet wurde, hier alle 200 Leute ihre Stimme abgegeben haben, jedoch 25 Zettel ungültig waren und somit die Sitzverteilung an den restlichen 175 Stimmen berechnet wird.

Natürlich hat jetzt die eine oder andere Partei mehr Sitze im Parlament als zuvor was auch normal ist bei einer höheren Wahlbeteiligung mit vielen ungültig gemachten Zetteln, doch sind es dennoch andere Sitzverteilungen als sie eigentlich hätten wenn alle richtig abgestimmt hätten.

Denn wenn alle 200 Leute richtig gewählt hätten (ich rechne jetzt mal bei den Parteien die restlichen Stimmen [25] auf die Parteien rauf, macht also bei jeder Partei durchschnittlich 6,25 Stimmen mehr. Geht aber nicht, daher bekommen 3 Parteien 6 Stimmen und eine Partei 7 Stimmen), dann sähe es schon wieder anders aus.

Beispiel:

Partei A bekommt 76 Stimmen.

Partei B 56 Stimmen.

Partei C 41 Stimmen.

Partei D 27 Stimmen.

Macht folgende Sitzverteilung.

Partei A 38 Sitze.

Partei B 28 Sitze.

Partei C 21 Sitze (20,5).

Partei D 13 Sitze (13,5).

Man sieht also an dem Beispiel dass es durchaus entscheident ist ob man seine Stimme abgibt oder ob man sie verfallen lässt.

Verfallen heißt nicht zu wählen.

Denn das Abgeben der Stimme. egal ob richtig oder ungültig, beeinflusst direkt die Stärke der Partei und die damit einhergehende Sitzverteilung.

Das sollte man sich noch mal überlegen.

Ich hoffe den Unschlüssigen hier ein wenig Auftrieb in ihrer Motivation gegeben zu haben.

Denn bedenkt bitte-

Demokratie lebt vom aktiven Beteiligen des Volkes.

Heißt ja nicht umsonst Volksherrschaft- Demos Kratie-

Demos (Volk)

Kratie (Herrschaft)- Demokratie- Herrschaft des Volkes.

In Deutschland im Rahmen einer repräsentativen Demokratie in einer Republik umgesetzt.

Republik- Res Publika- Sache der Allgemeinheit.

Niemand soll und darf dazu gezwungen werden zu wähen, doch lässt man sich eine große Chance entgehen den politischen Gestaltungsprozess aktiv mitzubestimmen.

Zwar macht eine Stimme nicht viel aus, das ist richtig.

Doch wenn viele Menschen so denken, dann wird es "gefährlich".

Und am besten ist es wenn genau die Menschen die sich nicht beteilgen, weil der Staat und die Politiker ja alle verlogen und korrupt sind und nur für sich selbst arbeiten und sich ihre Taschen vollhauen, dann über die Politik des Landes meckern und schimpfen und natürlich alles besser wissen und sagen dass es alles ganz anders gemacht werden müsste.

Das finde ich immer ganz groß.

Weil ich niemanden habe, den ich unbedingt wählen will

MfG Rewe

ich geh nicht wählen

MfG Rewe

Das ist deine freie Entscheidung.

Dennoch ist es schade seine Stimme einfach so verfallen zu lassen.

Was soll daran denn besser sein o.O wenn es dann ungültig ist mhm

Was daran besser ist???????? Das habe ich in meinem Text (hoffentlich) ziemlich deutlich klargemacht- die Stimmen- und somit auch die Sitzverhältnisse ändern sich.

Steht alles unter Punkt 3 mit dem Rechenbeispiel.

ja ich weiß aber die lügen doch eh alle , ich habs ja 1h pro woche in der schule...ätzend

Das ist eine Aussage die deine eigene Meinung ist aufgrund eigener Betrachtungen und Erfahrungen oder hast du sie von deinem Umfeld und du hast sie dir einverleibt weil es einfacher ist als sich selber eine Meinung zu bilden?

Kannst du die Aussage irgendwie bestätigen oder darlegen?

Es werden nicht alle Wahlversprechen umgesetzt und einige Sachen werden eingeführt oder abgeschafft, das stimmt.

Und sicher werden auch Sachen schön geredet.

Doch einige Wahlversprechen werden umgesetzt.

Es kann also nicht stimmen was du sagst.

Denn du stellst mit dieser Aussage alle Politiker- seien es die Alten oder die Jungpolitiker- unter Generalverdacht.

Weißt du was das bedeuten würde wenn es stimmt was du sagst?

Das würde bedeuten dass alle Menschen die sich für aktive Politik interessieren Lügner sind oder es zumindest werden und alles was in Deutschland gesetzlich bestimmt würde, ist von kriminellen und korrupten Menschen bestimmt worden ist, die sich legal vom Volk wählen lassen.

Das würde heißen dass Kriminelle das Land regieren.

Das wiederum würde bedeuten dass es ja dem normalen Bürger in solch einem Staate schlecht gehen dürfte.

Geht es den Leuten schlecht?

Also allen?

Ja?

Nein?

Nein!

Es kann niemals allen Menschen in einer Demokratie gut gehen solange nicht ausreichend Gelder für alle zur Verfügung stehen.

Der deutsche Bundeshaushalt hat mehr Ausgaben als Einnahmen, somit fehlt Geld.

Arbeitgeber nutzen zuweilen die Arbeitnehmer aus.

Soll jetzt überall die Politik ran und sich einmischen?

Ja und nein.

Ja, denn der Staat muss sich um seine Bürger kümmern und sie vor Schaden bewahren.

Wenn er sich einmischt, was passiert dann?

Die Bürger schreien auf und wollen sich nicht vom Staat bevormunden lassen.

Weißt du was das für eine politische Strömung ist?

Der Liberalismus.

Auch wenn der Sozialismus und der Konservatismus offiziell bestehen, denke ich dass alle Leute oder zumindest der Großteil ein wenig oder zum großen Teil Liberal sind.

In diesem System eben dann links oder rechts bzw schlicht und ergreifend liberal.

Doch wollen wir doch alle Freiheit, die haben wir.

Ein wenig Staat ist aber dennoch wichtig und notwendig um in einer Gesellschaft friedlich leben zu können- mit klaren Grenzen.

Nein, weil der Staat sich nicht um alles kümmern kann und es auch nicht soll.

In einer freien Gesellschaft muss auch der Bürger aktiv mitmachen.

Beim Thema Arbeit sind es zum Beispiel die Gewerkschaften.

Natürlich gibt es die nicht überall.

Da sollte dann der Staat einspringen.

Denn Lücken müssen gefüllt werden.

Doch kommen hier dann wieder die ganzen Kritiker des Staates.

Denn mischt sich der Staat zu viel ein, dann schreien alle sofort nach staatlicher Willkür und sonstigem.

Bemängelst du das Schulsystem?

Ich weiß es nicht, doch viele tun das.

Was macht der Staat?

Nichts!

Falsch und richtig.

Falsch, denn er hat Geldpakete geschnürt für das Schulwesen.

Richtig, es ist garnicht seine Aufgabe.

Im föderalen System in Deutschand ist das jeweilige Bundesland zuständig. Da hat der Staat nicht viel zu suchen.

Und auf Landesebene- also bezogen auf den Bundesrat, hat rot-grün die Mehrheit.

Und wie wir wissen ist das nicht die Farbkonstellation der Regierung (zumindest bis heute, der Rest wird sich entscheiden).

Da sitzen überall Leute mit verschiedenen Meinungen und Ansichten in der Politik.

Und alles was sie sagen ist ver- und gelogen????

Ist das ernsthaft das was du denkst?

Das kann nicht richtig sein, das kann ich nicht glauben.

Ja .....................

Ist doch dass selbe :J:

Politik und Geschichte sind in gewisser Art und Weise zusammenhängend zu betrachten.

Und das ist auch gut und wichtig so.

Denn aus der Vergangenheit ziehen wir Schlüsse und können Fehler abstellen oder versuchen es besser zu machen.

Ich kann ein wenig verstehen dass man in jungen Jahren noch nicht so interessiert daran ist, doch wo soll der Staat und das Land die jungen Menschen an diese vergangenen Geschehnisse heranführen wenn nicht in der Schule?

Zu Hause befassen sich nur die Wenigsten mit dieses Themen.

Also muss es in der Schule gemacht werden, da der Besuch ja Pflicht ist.

Gerade weil die Schüler jung sind muss man in dieser Phase des Lebens erziehen, denn der charakterliche Entwicklungsprozess findet eben in der Jugend statt.

Und wie wir alle wissen, ist man in der Jugend meist schneller beeinflussbar.

Aufklärung ist in diesem Spektrum des Lebens enorm wichtig.

Ich wette in einigen Jahren seht ihr das ähnlich sofern ihr nicht komplett Politik verdrossen seid.

Dann drück dich präziser aus :biggrin5: Und das ist auch nur die Wahrheit........wir durften sogar "in der Arbeit" in den "Ordner" reinschauen^^

Anstatt Politik,habe ich jetzt Geschichte :biggrin5:

Siehe Aussage zu Darkcroos.

Sorry, aber dafür bekommst du von mir nun einen :facepalm:.

Nicht zur Wahl zu gehen, ist wirklich das Unklügste was man machen kann.

Wenn du nicht weißt wen du wählen sollst, kann man seine Stimme wie gesagt auch ungültig machen lassen indem man ein Kreuz zu viel setzt etc.

Alles ist besser, als einfach nicht hinzugehen.

Und die Wahllokale sind i.d.R. auch alle ziemlich dicht am Wohnort, sodass es auch kein Problem sein sollte, mal seine 4 Buchstaben hoch zu bekommen :dozey:

So sieht es aus.

Doch muss man es eben akzeptieren wenn einige Leute nicht wählen gehen.

Nachvollziehen kann ich es zwar auch nicht, doch akzeptieren muss ich es.

PLA PLA ich würde gerne bin aber noch 17 also ist mir dass egal auch wenn du extrem viel mühe gegeben hast :( ich würde gerne aber ich kann nicht

1. Es heißt Bla Bla:D.

2. Du bist ja noch nicht angesprochen weil du noch nicht wahberechtigt bist Dark:), doch deine Zeit wird kommen.

Sollte der Bundestag nicht vorzeitig aufgelöst werden, dann wird es 2017 soweit sein- auf Bundesebene.

Auf Landesebene kann es früher sein, da weiß ich nicht wo du wohnst und wann da die nächsten Landtagswahlen sind.

@Matzn-mansen, am frühsten Morgen so viel zum Lesen :eek6: Erstmal Frühstücken und dann folgt meine Familie deinen Aufruf, wobei das bei uns auch eine Selbstverständlichkeit ist :)

Nachdem ich die ganze Nacht Rome 2 Total War gezockt hatte, kam ich auf den Gedanken dass ja heute Wahlen sind:D, da habe ich dann noch schnell einen Text verfasst.

Wollte noch ausführlicher schreiben, doch der Spannungsbogen war auch so vorhanden mit den wichtigsten Informationen nehme ich an:).

Aber bei dir weiß ich ja dass du Interesse an Politik hast und finde es gut von deiner Stimme gebrauch machst.

Ich wollte grad noch ein paar Threads durchforsten, bevor ich zur Wahl gehe, und dann erschlägt einen dieser Text. :D

Hihi:happy-epic-win:.

Das sind nur Hochrechnungen, aber extrem viel wird sich daran wohl nicht mehr ändern.

Egal wie die Wahl nun ausgeht, ich finde es eine Schande das wahrscheinlich 59% der wahlberechtigten Bürger nicht wählen war.

Häh? Was erzählst du?

Die Wahlbeteiligung liegt bei ca. 73%:).

Gewonnen hat NOCH keiner

Doch, die CDU/CSU. Denn an den Prozenten wird sich nicht mehr viel tun. Die SPD wird keine 20% mehr bekommen.

Von daher ist ganz klar wer gewonnen hat.

Nur wer in die Regierungsverantwortung geht bleibt noch zu klären.

Ich glaub, ich bin dir noch eine Antwort schuldig, finde aber deinen Beitrag nicht.

Ich zieh mitte Oktober um und muss bis dahin alles abgebaut haben.

In der neuen Wohnung werde ich keinen Internetanschluß mehr haben.

Muss für den Umzug paar Abstriche machen und das Internet fällt darunter.

Ah ok, dann mal viel Erfolg Mike:).

Ist jetzt eigentlich bekannt, wer gewonnen hat?

MfG Rewe

Ja, CDU/CSU.

@Schlosser

Habe noch gesehen dass du auch die 73% mitbekommen hast:).

und ich hab gar nicht gewählt

MfG Rewe

Von daher wird dir der Ausgang wohl auch herzlich egal sein nehme ich an.

Ist das korrekt?

Zum Glück kann ich mit der Gewissheit leben das ich diese Trottel nicht gewählt hab :emot-barf:

Du wirst unsachlich Sebastian:).

Da sind Doktoren und sehr gebildete Leute dabei, die machen scheinbar nur eine Politik die dir nicht passt:).

Genau sie passt mir nicht

Nur das gibt es zu Merkel, CDU und CSU zu sagen...

steinbruecks-stinkefinger-geste-finger-frei-im-netz.jpg

Verstehe.

Da ist dann das Gespräch diesbezüglich beendet, da die Argumentationsgrundlage hier sehr dürftig ist.

Ich wähle nicht weil es Uninteressant ist. Aber stimmt es , dass Merkel weitere 4 Jahre ist?

Sie ist weiter im Bundestag, das stimmt.

Sie ist auch noch Kanzlerin.

Doch wer letztendlich in die Regierung geht ist noch nicht bekannt.

Da ich im Grunde niemanden hatte, den ich unbedingt wählen will, würde ich sagen, ja

Ich hab lieber hier im Forum verbracht, Formel 1 geguckt und Gezockt

MfG Rewe

Verstehe.

Wie sah denn der Punkt der Ungültigmachung der Stimme aus?

Wäre das nichts für dich gewesen?

Irgendwie hat mich keine Partei unbedingt gereizt, genau die zu wählen, ich habs aber alllgemein so mit Entscheidungen, ne doofe Schwäche von mir...

MfG Rewe

Nein, du solltest ja auch keine Partei wählen sondern die Stimme ungültig machen wenn du von denen keine stark haben möchtest:).

Also, du sollst ja nicht wählen wenn du nicht willst. Doch wenn du wählen willst, jedoch von den Parteien keine deinem Geschmack entspricht, dann solllst du sie ungültig machen.

Aber ist ja jetzt auch erstmal egal- auf Bundesebene.

Ok danke. Matzn^^

Wer ist den zurzeit vorne?

CDU/CSU- mit ca. 42,5%- Stand jetzt.

Kann ich absolut Verstehen. Leider sind sie ja in Bayern schon seit 50 Jahren am Regieren und das wird sich auch nicht ändern in den nächsten Jahre...

Das wird es in der Tat nicht. Scheint ja auch ein Zeichen zu sein dass sie ihre Arbeit nicht so schlecht machen- und das seit Jahrzehnten.

Denn nur der Wähler quittiert die Leistung mit Wahl oder Abwahl.

natührlich kenn ich die auch alle^^ wer kennt denn bitte nicht die der weiße hai filme?!^^

die sind dMn zu empfehlen? trailer sehen mieserabel aus^^

ich auch nicht, und bin auch stolz drauf ;)

Ja die sehen super aus nicht wahr?

Schau sie dir an, großes Kino.

Trailer sagen nicht alles:).

Die AFD ist glaube ich ein wenig Recht Ausgerichtet

Ok, ich muss noch mal was politisches ablassen und dann wird es sich wohl wieder legen da die Wahl gelaufen ist.

Doch zu dieser Aussage und zu der "Befürchtung".

Was ist schlimm daran rechts zu sein?

Ich sage dir was es ist, nichts.

Nur eine politische Einstellung.

Doch bevor man mir jetzt Nähe zum Nationalsozialismus unterstellen möchte, kläre ich meine Aussage auf.

Es haben sich in Europa 3 große politische Strömungen entwickelt.

1. Konservatimus.

2. Liberalismus.

3. Sozialismus.

Sozialismus ist links.

Liberalismus mittig.

Konservatismus rechts.

Sozialismus war/ist eine Strömung die das Gemeinwohl in den Vordergrund stellt. Allen geht es gleich gut (oder schlecht).

Alles gehört jedem und jeder nennt nichts sein Eigentum (wobei das eher in die Richtung Kommunismus geht- eine Unterart des Sozialismus, Sozialismus lässt sich nicht klar und abschließend definieren).

Liberalismus zeigt die Freiheit der Person auf und ist bestrebt so wenig staatliche Einmischung wie möglich, doch so viel wie nötig herbeizuführen.

Konservatismus besagt dass alte oder bereits bestehende Strukturen beibehalten oder wieder eingeführt werden/werden sollen.

Es gibt im linken, mittleren und rechten Bereich Gruppen, die entweder selbst eher links, mitte oder rechts sind.

Es gibt also in der (Beispielsweise) SPD Leute die eher im rechten Flügel sitzen, bei der FDP links oder rechts und bei der CDU auch.

Alle Parteien haben linke, rechte oder liberale Strömungen.

Heißt ja nicht umsonst dass die CDU im Bundestag rechts sitzt- weil sie eher über Jahrzehnte die Konservative Partei im Bund war.

Die SPD mit dem Ziel der sozialen Gerechtigkeit sitzt natürlich links, die FDP eher mittig und die Linken- wie soll es anders sein- ganz links.

Die AFD ist sehr europakritisch und diesbezüglich sehr konservativ- also rechts.

Wenn man sie im Bundestag einordnen müsste- sollten sie den Einzug schaffen, dann würden sie rechts von der CDU sitzen, da sie noch konservativer sind als die CDU.

Das liegt unter anderem daran dass die CDU auch weiter nach links gerückt ist, weil die alten Themen so nicht mehr Anklang finden bei der Bevölkerung und ihnen Stimmen verloren gehen würden.

Die üblichen 3 Strömungen sind auch so klar nicht mehr vorhanden und klar voneinander zu unterscheiden, weil die Gesellschaft liberaler geworden ist.

Dementsprechend musste auch die CDU liberaler werden und somit einen Schritt nach links gehen (siehe Atom Politik, Gleichstellung von Homosexuellen etc.).

Doch grundsätzlich sind sie noch die Konservativsten im Bundestag und von den großen Parteien.

Dementsprechend sieht man sie im Bundestag auch immer rechts sitzen.

Rechts sein ist also nicht gleich rechts.

Ich selbst würde mich zum Beispiel als mitte/rechts einordnen.

Ich bin für viele Sachen aufgeschlossen, einige Dinge stoßen mir aber bitter auf und andere Dinge sollten beibehalten werden.

Eine klare Stellung zu einer politischen Strömung kann ich nicht machen- wie wohl kaum einer, denn irgendwie vermischen sich die Strömungen auch bei den meisten Leuten.

Wir wollen Sicherheit und dass der Staat sich drum kümmert dass wir sicher sind- rechts (konservativ).

Wir wollen aber nicht dass der Staat sich zu sehr einmischt und wir wollen unsere Freiheit- liberal (mitte).

Wir wollen alle Arbeit und gerechte Bezahlung und dass es uns allen gut geht- sozial (links).

Von daher kann man das nicht mehr so genau trennen, doch verwerflich ist das nicht.

Es ist nur dann gefährlich wenn es zu Radikalisierungen oder Extremen am linken oder rechten Rand kommt.

Bei den Liberalen dürfte das kaum gehen- denn vorher müssten die ja extreme Veränderungen nach links oder rechts machen.

Erst wenn es soweit ist dass sich in diesen Bereichen Extreme oder Radikale herauskristallisieren, dann sollte man Befürchtungen haben.

Die AfD ist für Deutschland und gegen die Schuldenübernahme bzw Haftung der Schulden anderer auf europäischer Ebene.

Sie wollen aus der Währungsunion austreten, Brüssel Kompetenzen abstreiten und die D-Mark wieder einführen (und noch ein paar Sachen).

Das heißt sie wollen alte Strukturen wieder einführen- das ist sehr konservativ und dementsprechend rechts.

Mit Radikalisierung hat das aber nicht allzuviel zu tun.

Ein Großteil der AfD Mitglieder ist akademischen Ursprungs und rekrutierte sich aus unzufriedenen Wählern der Altparteien.

Natürlich sagt der Bildungsstand nicht automatisch aus dass man vor Radikalisierung geschützt ist, doch sollte man die Dinge erstmal "objektiv" betrachten.

Die machen jetzt nicht den Eindruck als wollen sie Deutschland als Herrscherrasse präsentieren.

Sie wollen natürlich die deutschen Interessen schützen und die Eurorettung in der jetzigen Form abschaffen.

Gerne verfällt man dem Irrglauben solche Leute gleich als "rechts" (im bösen Sinne) einzustufen, doch das halte ich für falsch.

Wenn man sie rechts einstuft mit klarer Verdeutlichung der Abtrennung vom Radikalismus, dann ist das in Ordnung.

Doch sie als radikal einzustufen nur weil sie deutsche Interessen mehr und allein betrachten und den europäischen Gedanken nicht in der Form teilen wie die anderen Parteien und die meinungsfördernden Medien es tun, das sollte überdacht werden.

Denn wir sollten nicht vergessen dass die rechtsextremen Parteien die Mittel der Demokratie nutzen wollen um die Demokratie abzuschaffen.

Die AfD möchte schwerpunktmäßig Deutschland davor schützen, dass Deutschland für die anderen Länder haften muss und die Souveränität nicht noch mehr an Brüssel abgibt.

Das sieht für nicht nach Abschaffen der Demokratie aus.

Also denke ich nicht dass sie extrem sind.

Das sieht legitim aus, denn grundsätzlich will jede Partei das Beste für ihr Land. Nur dass die anderen Parteien Europa einen großen Stellenwert zusprechen.

In ein paar Monaten ist Europaparlamentswahl, da werden sie sicher ins Europaparlament einziehen. Da können wir mal sehen was sie dort dann machen werden.

Also abschließend nochmal- rechts zu sein ist nichts schlimmes.

Man muss es nur zu unterscheiden wissen was mit dem Wort "rechts" gemeint ist.

Das es einen Unterschied zwischen Rechts und den ganz Radikalen gibt wusste ich muss auch zugeben das ich mich nicht wirklich mit der AFD auseinander Gesetzt habe nur mal was im WWW gelesen und eben hier im Forum das die AFD schon ziemlich Radikale Ansichten hat deshalb dachte ich das die zu den eher Radikalen Rechten gehören

Ist ja nicht schlimm. Sich überhaupt zu informieren ist wichtig.

Wenn es nur oberflächlich ist, dann ist das besser als nichts, auch wenn es nicht optimal ist.

Doch wer informiert sich schon bei allem bis ins kleinste Detail?

Dann wäre man nur noch mit lesen beschäftigt.:)

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...