Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei

Recommended Posts

Solide Wirtschaft ist im Normalfall so, dass man keine Schulden machen muss, um Altlasten zu begleichen.

Wer mehr ausgibt als einnimmt, wirtschaftet unsolide.

Dieses jetzige System- ständig neue Kredite aufnehmen um alte abzuzahlen, kann meiner Meinung nach nicht dauerhaft fortgeführt werden wenn man davon ausgeht, dass die Gläubiger bedient werden wollen und es auch der eigene Anspruch ist.

Man wird entweder nicht darum rumkommen, Schuldenschnitte zu vollziehen oder man muss schauen, dass man Gelder neu generieren kann (Wirtschaftskraft, Arbeitsplätze).

Doch ist es nun mal so, dass es immer irgendwann einen Zenit gibt und man nicht immer Wachstum haben kann.

Daher sehe ich es nicht so kritisch, wenn auch mal die Wirtschaft etwas schrumpft.

Ich denke nicht, dass der Staat ständig neue Schulden machen sollte um die Finanzen der Bürger zu sichern.

Die Finanzen sollten gesichert sein (Inflationsproblematik, Nullzinspolitik, Strafzinsen/Negativzinsen auf Spareinlagen) und der Staat sollte so wirtschaften, KEINE neuen Schulden aufnehmen zu müssen.

Wenn Arbeitserleichterung Wirtschaftswachstum bringt, ist es nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern auch vom Lebensstandard her.

Es sollte aber nicht so sein, dass die Qualität der Arbeit unter den Erleichterungen leidet. 

Wenn es dazu führen würde, dass qualitative Arbeitsabläufe disqualifizierend vereinfacht würden, nur um mehr Leute in Arbeit zu bringen und Sachleistungen günstiger verkaufen zu können (mehr Produktion/Handel/Verkauf- jedoch unter Einbuße von Qualität und eventuell dadurch viele Mängel), dann halte ich davon nicht so viel.

Bearbeitet von Matzn

Aufgrund von Besitzstandwahrung und festgeschriebenen Arbeitsverträgen sollten sich die Bedingungen nicht grundlegend verändern.

Wenn der Markt sich nicht komplett zu einem mehrheitlich ausgeprägten Kurzarbeit/Minijob/Zeitarbeit System wandelt.

Die gesetzgeberischen Möglichkeiten sind da auch beschränkt oder sollten beschränkt bleiben.

Denn sonst sind wir nicht mehr bei der freien Marktwirtschaft, wo sich der Markt größtenteils selbst reguliert.

Sondern bei einem System, was schon einmal nachweislich schiefgegangen ist- die Planwirtschaft.

Die Wirtschaft wird eben auch durch die Kaufkraft des Konsumenten beeinflusst.

Sei es industriell oder im Dienstleistungsbereich.

Nur von der Elite können beide großen Bereiche nicht abgedeckt und ausgeschöpft werden.

Daher muss man darauf aus sein, den Mittelstand stark zu halten, den Anteil der Armütigen gering zu halten.

Man muss dem Arbeitnehmer garnicht die Möglichkeit geben mehr zu verdienen.

Es würde schon reichen, wenn man vom verdienten mehr hat- also abzüglich der Steuern.

Die Frage ist also unter anderem, wie man die Kaufkraft des Konsumenten hoch halten kann, ohne unbedingt die Wirtschaft "unlauter" zu bevorteilen.

Kann der Staat Steuermehreinnahmen kassieren, ohne zusätzliche Steuern erheben zu müssen?

Kann man nicht vielleicht den einen oder anderen Steuersatz mindern (und ich rede nicht vom Spitzensteuersatz, den von uns wohl auf Jahre kaum jemand bedienen wird [ohne Studium]) und dennoch die Staatskassen füllen?

So kommt man um Lohnerhöhungen rum (abgesehen von Inflationsanpassungen) und der Arbeitnehmer hat dennoch mehr Netto.

Wobei mir natürlich klar ist, dass es wohl nicht so einfach ist.

Ich habe keine Wirtschaft studiert und beobachte lediglich die Nachrichtenerstattung.

Dennoch muss es möglich sein, Schulden abzubauen und dennoch die Kaufkraft (und auch die Kauflaune) der Leute hochzuhalten.

Und in einer Krise müssen alle etwas die Gürtel enger schnallen.

Vielleicht bin ich mit meinen Ausführungen weit an deiner Frage vorbei, denn ich gehe nicht auf Krisen ein.

Das oberste Interesse des Staates sollte es aber sein, liquide und wirtschaftlich stabil zu sein.

Der Arbeitnehmer sollte immer mehr haben als derjenige, der die Hand aufhält.

Doch werden die Menschen auch arbeiten gehen, wenn sie mal eine Zeit lang nicht gut verdienen sollte.

vor 3 Stunden schrieb Gerniflap027:

Nicht Kopfweh haben? Was ist das? 

Kommt noch was zu meiner Aussage oder war das Gespräch beendet:)?

@all .      

Hat hier einer Lego Marvels Avengers?

Bekomme die Trophäe "Herausforderung angenommen" nicht.

Hab schon zwei Spielstände und jeweils alle Herausforderungen in den Leveln/Levels/Levelse(:D) abgeschlossen (und bei einem Spielstand sogar auch Manhattan komplett).

Was also muss man dort machen?????

Deee de dede deeee de dede deeee de dede deeeee de de

deeeeeeeee dü dedededü dede dedü dedededü dedededü dedededü

damm damm damm

deeeeeeeee dü dedededü dede dedü dedededü dedededü dedededü

dü dü dü

deeeeeeeee dü dedededü dede dedü dedededü dedededü dedede

damm damm damm

deeeeeeee dü dedededü dede dedü dedededü dede dedü dedede

damm damm damm

.........

vor 17 Stunden schrieb katze4000:

Holla djüllju djüllju djüllju djüllju djüllju djülljü djüllju djüllju djüllju djüllju djüllju djülljü, Holla dilejj djüllju djüllju djüllju djüllju djüllju djülljü djlahuiditi

Was ist das für eine Melodie?

Wo findet man eigentlich seine ganzen Threads, in denen man was geschrieben hat?

Wenn ich auf "Inhalte mit meiner Beteiligung" gehe, wird mir nur der Spam Thread angezeigt.

Alles andere nicht.

Ist ja kein Wunder, dass man immer seltener hier ist wenn nichts so läuft wie man will.

Nervig ist das.

Warum konnte man die alte Kontrollzentrum Funktion mit abonnierte Themen nicht übernehmen?
Das hat wenigstens funktioniert.

@Romeo

Danke für deine Aufklärung vor etlichen Wochen.

Bezüglich deiner Erklärung, habe ich das neue Prinzip hier endlich verstanden und kann mich wieder freudig diesem Forum widmen.

Was mich auf dem Handy allerdings nervt, ist, dass ich mich ständig neu anmelden muss.

Obwohl ich die Einstellung habe, angemeldet zu bleiben.

Doch wenn ich mal am Rechner bin, ist es nun wieder recht übersichtlich geworden sich hier zu beteiligen:).

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...